Logo Auto-Medienportal.Net

Einnahmen der Kfz-Versicherer erneut rückläufig

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rechnet damit, dass die Prämieneinnahmen der Kraftfahrtversicherer in diesem Jahr zum Mal in Folge zurückgehen. Auf Grundlage der Halbjahreszahlen sei ein Rückgang der Beitragseinnahmen um 1,5 Prozent auf 20,1 Milliarden Euro zu erwarten, wurde heute auf der Jahrespressekonferenz in Berlin bekanntgegeben. 2008 betrug das Minus 2,1 Prozent.

Auf der Schadenseite wird sich nach Einschätzung der Versicherungswirtschaft die Belastung der Voll- bzw. Teilkaskoversicherung voraussichtlich deutlich um 2,5 Prozent auf 6 Milliarden Euro bzw. um 13,5 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro verringern. 2008 litten beide Sparten noch unter außergewöhnlich hohen Belastungen durch Hagelschäden.

Für die Kfz-Haftpflichtversicherung rechnet der GDV mit einem leichten Anstieg der Schadenbelastung um 0,5 Prozent auf 12,2 Milliarden Euro. Insgesamt dürfte sich 2009 die Schadenbelastung der Kraftfahrtversicherer auf etwa 19,3 Milliarden Euro belaufen. Das wäre ein Rückgang um 1,3 Prozent. Die Schaden-Kosten-Quote wird sich voraussichtlich von 101,6 auf 103 Prozent verschlechtern. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Download: