Logo Auto-Medienportal.Net

Gelber Engel: 46 Bewerbungen für den Innovations- und Umweltpreis

Der ADAC wird am 14. Januar 2010 wieder den Preis „Gelber Engel“ verleihen. Für die Auszeichnung in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ haben 30 Unternehmen 46 Bewerbungen abgegeben, teilte der Automobilclub jetzt vorab mit. Der Umwelt- und Innovationspreis des ADAC ist die einzige namhafte Auszeichnung in Deutschland für den sich Institutionen, Verbände, Institute oder Unternehmen aktiv bewerben können.

Ausgezeichnet werden herausragende Initiativen, Projekte oder Innovationen aus den Bereichen Verkehrs- und Automobilsicherheit, Umweltschutz im Straßenverkehr und in der Automobilentwicklung. Voraussetzung ist, dass die Erfindungen schon erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden.

Bislang haben folgende Firmen den „Gelben Engel“ im Bereich Innovation und Umwelt erhalten: Bosch für das vorausschauende Bremssystem Predictive Safety Systems (2005), DaimlerChrysler für seine Abgasreinigungstechnologie Bluetec (2006) sowie für den Active Brake Assist (2007), Volkswagen für den 1,4-Liter-TSI-Motor mit Doppelkupplungsgetriebe DSG (2008) und Daimler zusammen mit Continental für die Lithiumionen-Batterie (2009).

Der „Gelbe Engel“ wird seit 2005 in den fünf Kategorien „Auto“, „Marke“, „Qualität“, „Innovation und Umwelt“ und „Persönlichkeit“ vergeben. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
ADAC-Preis Gelber Engel.

ADAC-Preis Gelber Engel.

Foto: Auto-Medienportal.Net/ADAC

Download: