Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

Gorden Wagener, Design-Chef Mercedes-Benz
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Januar 2010. Journalisten sagt man nach, eigentlich wollten sie alle lieber Schriftsteller sein. Geht es Automobildesignern ähnlich? Wollen die eigentlich lieber Bildhauer sein oder Grafiker oder Maler oder sind sie in ihrem Beruf Künstler, wenn sie ans Werk gehen und ein neues Auto kreieren? Die Frage drängt sich angesichts einer Skulptur mit den angedeuteten Zügen eines Autos auf, die Mercedes-Benz auf seinem Messestand in Detroit prominent präsentiert.

Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 14. Januar 2010. Der ADAC hat heute in München die Auszeichnung „Gelber Engel“ verliehen. Die begehrte Trophäe wurde in fünf Kategorien vergeben. Die Mercedes-Benz E-Klasse wurde von den Lesern der Clubzeitschrift „ADAC Motorwelt“ und im Internet zum Lieblingsauto der Deutschen gewählt. Dafür erhielt Daimler einen „Gelben Engel“. Dahinter folgten der Volkswagen Polo und der BMW X1. Insgesamt standen 34 Autos zur Abstimmung. Weitere Preise gingen an Audi, Subaru, Bosch und Linde-Chef Prof. Dr. Wolfgang Reitzle.

Peter Pollhammer.

ampnet – 14. Januar 2010. Peter Pollhammer, Sprecher der Geschäftsleitung und CEO der Toyota-Kreditbank, übernimmt zusätzlich die Funktion des Executive Vice President von Toyota Financial Services für die Region Europa/Afrika.

ampnet – 14. Januar 2010. Die Renault-Gruppe hat 2009 ihren weltweiten Marktanteil leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent gesteigert. Im Pkw-Bereich waren es 0,2 Prozentpunkte und 4,3 Prozent. Insgesamt setzte die Renault-Gruppe mit ihren Marken Renault, Dacia und Renault Samsung Motors im vergangenen Jahr weltweit 2,309 Millionen Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge ab.

Übergabe des neuen Volkswagen Caddy Maxi Life (v.l.): Die Lebenshilfe-Beschäftigten Bianka Bischof und Tanja Alpert, Jan Wurps (VW-Personalbereich), Konzernbetriebsratsvorsitzneder Bernd Osterloh, Lebenshilfe-Geschäftsführer Marcus Weinreich, Helmut Krug (Werkstattrat) und VW-Betriebsrat Domenico Lo Presti.

ampnet – 13. Januar 2010. Mitarbeiter von Volkswagen haben 25 000 Euro an die Lebenshilfe Wolfsburg gespendet. Die gemeinnützige Einrichtung hat die Belegschaftsspende in einen neuen Volkswagen Caddy Maxi Life umgemünzt. Das in der Farbe Indienblau lackierte Fahrzeug bietet bis zu sieben Personen Platz und wird von einem 1,9-Liter-TDI-Motor mit Dieselpartikelfilter angetrieben. Mit dem Neuzugang befördert der Lebenshilfe-Fahrdienst künftig Wohnheimbewohner sowie Mädchen und Jungen des Heilpädagogischen Kindergartens.

Tim Mälzer fährt Mazda CX-7.

ampnet – 13. Januar 2010. Tim Mälzer und Mazda verlängern ihre Partnerschaft. Der TV-Koch und Entertainer fährt seit 2007 einen CX-7 und steigt zum Jahresbeginn auf die neue Dieselvariante mit 2,2-Liter-Euro-5-Turbodiesel und 127 kW/173 PS um. „Der CX-7 ist eine gelungene Mischung aus spritzigem Sportwagen und komfortablem SUV, ohne dabei protzig zu wirken – so passt er gut zu meinem aktiven Lebensstil“, meint Mälzer.

Triumph-Werksfahrer Garry McCoy.

ampnet – 13. Januar 2010. Triumph baut in diesem Jahr sein Motorsport-Engagement aus. 2010 wird nicht nur Zusammenarbeit mit dem italienischen BE1-Racing-Team in der Supersport-Weltmeisterschaft fortgeführt, sondern gemeinsam mit BE1 eine neue europäische Rennserie im Rahmen der Superbike- und Supersport-WM austragen. Gefahren wird auf identischen Triumph Street Triple R-Modellen.

Rudolf Schenker mit dem Volkswagen Amarok bei der Rallye Dakar 2010.

ampnet – 13. Januar 2010. Rudolf Schenker, Gründer und Gitarrist der deutschen Hardrockband „The Scorpions“ hat während der Rallye Dakar nach drei Tagen Fahrt gestern die chilenische Hauptstadt Santiago de Chile erreicht. Der Musiker hat den Volkswagen Amarok, den neuen Pick-up insgesamt 1500 Kilometer als Begleitfahrzeug gefahren. Am Sonntag war er in Antofagasta zu seiner ersten Etappe gestartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Januar 2010. Stephen Taylor and Peter Torngren übernehmen die Geschäftsführung von Saab und werden die Abwicklung des Unternehmens beaufsichtigen.

Audi A6.

ampnet – 13. Januar 2010. Audi-Modelle erzielen fast über die gesamte Fahrzeugpalette hinweg sehr gute Kasko-Einstufungen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bestätigt. Besonders überzeugen konnte erneut die Businesslimousine Audi A6, die in allen Motorvarianten günstiger als die Wettbewerbsmodelle eingestuft wird. Auch der Audi A8, das neue Flagschiff der Marke, erreichte Bestwerte in seiner Klasse.

ampnet – 13. Januar 2010. Anlässlich der erneuten Diskussion in der Regierungskoalition um die Erhöhung der Lkw-Maut bestärkt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) das Bundesverkehrsministerium, an der geplanten Gebührenerhöhung für Lkw mit Schadstoffklasse 3 ab 2011 festzuhalten. Aufgrund der Folgen der Wirtschaftskrise fordert die FDP, die geplante Maut-Erhöhung auszusetzen, um das Transportgewerbe zu entlasten. Zudem fordert der VCD eine Ausweitung der Maut.

Nach der Straßenverkehrsordnung ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sein Auto vor der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien

ampnet – 13. Januar 2010. Der Winter hat Deutschland fest im Griff. Was für den einen schon zur Routine zählt, ist für andere eine Last: das morgendliche Freikratzen und Freischaufeln des Fahrzeugs. Einige eilige Fahrzeugführer glauben mit einem Sehschlitz in der Frontscheibe die Situation zu meistern, den Rest übernimmt dann Heizung und Gebläse. Laut Straßenverkehrsordnung ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet, sein Auto vor der Fahrt von Schnee und Eis zu befreien und eine vollständige Rundumsicht zu gewährleisten. Daran erinnert der TÜV Thüringen. Auch Scheinwerfer, Blink- und Rückleuchten sind stets sauber und schneefrei zu halten.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 12. Januar 2010. MAN Nutzfahrzeuge und die Rheinmetall AG gründen ein gemeinsames Unternehmen für militärisch genutzte Radfahrzeuge. Die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV), so der Name der Firma, wird die vollständige Palette geschützter und ungeschützter Transport-, Führungs- und Funktionsfahrzeuge für internationale Streitkräfte abdecken. An der neuen Gesellschaft mit Sitz in München wird Rheinmetall mit 51 Prozent und MAN Nutzfahrzeuge mit 49 Prozent beteiligt sein. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden.

Prof. Dr. Wolfgang Reitzle.

ampnet – 12. Januar 2010. Prof. Dr. Wolfgang Reitzle erhält den ADAC-Preis „Gelber Engel 2010“ in der Kategorie „Persönlichkeit“.

Szene aus dem Dacia-Werbespot.

ampnet – 12. Januar 2010. Mit einem neuen Werbespot stellt Dacia erneut auf humorvolle Weise die Preispositionierung seiner Modelle in den Mittelpunkt. Der Film greift die berühmte Ostberliner Pressekonferenz auf, die am 9. November 1989 den Mauerfall auslöste. In dem originellen Werbespot der Agentur Nordpol aus Hamburg greift die rumänische Renault-Tochter mit einem Augenzwinkern und folgender Szene erneut die sozialistische Historie auf: Als der Vorsitzende des Politbüros im Rahmen einer Pressekonferenz die Preissenkung bei Dacia ankündigt, macht sich unter den anwesenden Journalisten Unruhe breit. Als dann noch bekannt wird, dass die neuen Preise ab sofort gültig sind, sind die Tumulte nicht mehr aufzuhalten.

Toyota Prius.

ampnet – 12. Januar 2010. Der Toyota Prius war 2009 mit über 200 000 Stück das meistverkaufte Auto in Japan. Dem Hybridmodell hat der weltgrößte Autohersteller auch zu verdanken, dass die Marke trotz schrumpfenden Marktes ihren Marktanteil in Japan von 45,3 Prozent in 2008 auf 46,7 Prozent in 2009 steigern konnte.

ampnet – 12. Januar 2010. Autokäufer achten in erster Linie auf Qualität und erst in zweiter Linie auf die Marke. Vergleicht man jedoch einzelne Modelle miteinander, zeigen sich Kleinwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt wertstabiler als Pkw anderer Fahrzeugklassen. Das sind die augenfälligsten Ergebnisse des jüngsten ADAC-Markenvergleichs AutomarxX in Bezug auf die Wertstabilität.

Design-Skulptur von Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Januar 2010. Mercedes-Benz stellt auf der Autoshow in Detroit (Publikumstage: 16.-24.1.2010) nicht nur das E-Klasse Cabrio als Weltpremiere vor, sondern präsentiert auch eine Automobil-Skulptur. Sie zeigt einen Fahrzeugkörper, der sich sanft und fließend aus einer Ebene heraus entfaltet. Es entsteht der Eindruck, als ob das Fahrzeug aus flüssigem Silber geformt wird oder von einem Tuch bedeckt wird.

Im Ford-Werk Köln-Niehl lief der 500 000ste Fiesta vom Band. Es ist eine Rechtslenker-Ausführung für einen Kunden in Großbritannien.

ampnet – 12. Januar 2010. Produktionsrekord bei Ford in Köln: Heute ist der 500 000ste Fiesta im Werk Niehl seit dem Serienstart Mitte August 2008 vom Band gelaufen. Der Kleinwagen brach damit alle Rekorde, denn noch niemals zuvor hatte ein Fahrzeug aus dem Kölner Fahrzeugwerk eine halbe Million Einheiten in nur 17 Monaten erreicht. Das Jubiläumsmodell ist ein 3-Türer in Frost-Weiß mit dem 1,6 Liter-Benzinmotor und 88 kW/120 PS. Das Fahrzeug ist für einen Kunden in Großbritannien bestimmt.

ampnet – 12. Januar 2010. Ford hat im vergangenen Jahr in Österreich fast 2000 Pkw mehr verkauft als 2008. Das bedeutet ein Wachstum von 10 Prozent. Im Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford Austria den Marktanteil bei 12 Prozent halten und somit im Gesamtergebnis den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik deutlich behaupten.

ampnet – 12. Januar 2010. Die Platzierung von 31 Millionen neuen Aktien der Continental AG ist nach Abschluss eines „Accelerated Bookbuilt Offering“ (ABO) erfolgreich beendet worden. Das Bankensyndikat unter Führung von Deutsche Bank AG, Goldman Sachs International und J.P. Morgan Securities Ltd. hat gestern 6,45 Millionen Wertpapiere im Rahmen des ABO platziert, teilte der Automobilzulieferer heute in Hannover mit.

MINI Beachcomber.

ampnet – 12. Januar 2010. Mit der Konzeptstudie Beachcomber zeigt Mini auf der Automesse in Detroit (Publikumstage: 16.-24.1.2010) eine Neuinterpretation des legendären Strandwagens Moke aus den sechziger Jahren. Das Freizeitfahrzeug Beachcomber verzichtet wie sein Vorbild auf Türen und auf ein konventionelles Dach. Großzügige Federwege und besonders groß dimensionierte Leichtmetallräder sorgen für eine Höherlegung des Fahrzeugs. Mit dem Konzeptfahrzeug greifen die Entwickler die Technik und Konzeption des für Herbst 2010 angekündigten Mini-SUV auf.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 12. Januar 2010. Toyota startet in den USA ein auf drei Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen vom Typ FCHV-adv (FCHV-adv = Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced = weiterentwickeltes Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug). Die Fahrzeuge werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten drei Jahre weitere Regionen und Partner hinzu.

Audi Logo

ampnet – 12. Januar 2010. Obwohl Audi 2009 weltweit knapp 53 800 Fahrzeuge weniger verkauft hat als im Vorjahr ist der Ingolstädter Autohersteller zufrieden. Mit einem Rückgang von nur 5,4 Prozent auf das Rekordjahr 2008 fielen die Zahlen besser aus als erwartet. „Wir starten mit Schwung in das Jahr 2010 und wollen wieder eine Million Automobile ausliefern“, unterstrich Audi-Chef Rupert Stadler.

Volkswagen NCC Hybrid.

ampnet – 12. Januar 2010. Volkswagen hat gestern auf der Detroiter Auto Show (11.-24.1.2010) die Studie eines kompakten und sparsam Hybrid-Coupés als Weltpremiere vorgestellt. Das VW New Compact Coupe ist 227 km/h schnell und beschleunigt in 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer, was einen CO2-Austoß von lediglich 98 Gramm je Kilometer entspricht.

Audi E-tron

ampnet – 12. Januar 2010. Audi zeigt auf der bis 24. Januar North American International Auto Show 2010 (NAIAS) in Detroit eine weitere Variante seiner Elektrofahrzeugstudie E-tron. Das Detroit-Showcar Audi E-tron, so der Name, wiegt lediglich 1350 Kilogramm. Zwei Elektromotoren an der Hinterachse mit zusammen 150 kW / 204 PS und 2650 Newtonmeter beschleunigen das zweisitzige Coupé mit Aluminium-Karosserie in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Den Sprint von 60 auf 120 km/h absolviert der 3,93 Meter lange und 1,22 Meter hohe Audi E-tron in 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt, da der Energiebedarf der Elektromotoren mit der Geschwindigkeit überproportional zunimmt. Der auf der IAA in Frankfurt im September 2009 gezeigte E-tron hatte auch noch zwei weitere Motoren an der Vorderachse und bot 230 kW / 313 PS sowie 4500 Newtonmeter Drehmoment.

BMW Concept Active E

ampnet – 11. Januar 2010. Mit dem „Concept Active E“ stellt BMW auf der Motor Show in Detroit (11.-24.1.2010) ein Elektrofahrzeug auf Basis des 1er Coupés vor. Der Motor mit 250 Newtonmetern Drehmoment leistet 125 kW / 170 PS. Anders als der Mini E des Konzerns verfügt der batteriebetriebene BMW über vier vollwertige Sitzplätze. Das Gepäckraumvolumen schrumpft aber auf rund 200 Liter.

Peugeot 207 CC.

ampnet – 11. Januar 2010. Mit 10 533 Neuzulassungen im Jahr 2009 ist der Peugeot 207 CC nach 2008 zum zweiten Mal in Folge meistverkauftes Cabriolet Deutschlands. Das Modell erzielte im Cabrio-Segment einen Marktanteil von 10,2 Prozent. Damit war 2009 jedes zehnte in Deutschland neu zugelassene Cabrio ein 207 CC. Zusammen mit dem 308 CC wurden im vergangenen Jahr 13 412 offene Coupé-Cabriolets von Peugeot in Deutschland neu zugelassen.

ampnet – 11. Januar 2010. Der BMW-Konzern hat auch im Dezember den Aufwärtstrend beim Absatz fortgesetzt und die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,1 Prozent gesteigert. Weltweit wurden im vergangenen Monat 123 751 (112 423) Automobile der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ausgeliefert. Für das Gesamtjahr ergibt sich dennoch ein Minus von 10,4 Prozent. Insgesamt verkaufte die BMW-Gruppe 2009 weltweit 1 286 310 (1 435 876) Fahrzeuge.

ampnet – 11. Januar 2010. Der Volkswagen-Konzern kommt seinem Ziel, größter Autohersteller der Welt zu werden, näher und hat 2009 so viele Autos wie noch nie ausgeliefert. Die weltweit abgesetzten 6,29 Millionen Fahrzeuge bedeuten eine Steigerung von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der weltweite Pkw-Gesamtmarkt entwickelte sich dagegen mit über 6 Prozent rückläufig. Im schwierigen konjunkturellen Umfeld steigerte Europas größter Automobilhersteller damit seinen Welt-Pkw-Marktanteil auf 11,4 (Vorjahr: 10,3) Prozent.

Mark Fields, Chef von Ford in Nordamerika, freut sich über die beiden „Car of the Year“-Auszeichnungen.

ampnet – 11. Januar 2010. Einen historischen Doppel-Erfolg gab es heute auf der American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Die Marke gewann mit dem Fusion Hybrid und dem Transit Connect zum ersten Mal sowohl den Titel „Car of the Year“ als auch „Truck of the Year“ in Nordamerika. Es ist das dritte Mal innerhalb der vergangenen 17 Jahre, dass ein Hersteller beide Trophäen im selben Jahr gewonnen hat. Beide Modelle hatten bereits vorher verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Peugeot SR1.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Januar 2010. Neue Besen kehren gut, am besten gründlich und schnell. Jean Marc Gales arbeitet jetzt seit sechs Monaten als Peugeot-Chef. Da war es an der Zeit, Zeichen zu setzen. Peugeot, eine der beiden Marken von Europas zweitgrößtem Automobilhersteller PSA, begann dieses Jahr jedenfalls mit einem kommunikativen Urknall in Paris, der zur Zeit in Form von doppelseitigen Anzeigen und anderen Aktionen wie diesem Artikel auch in Deutschland nachhallt.

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Januar 2010. Fast so etwas wie Mitleid klang an, als Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), jetzt am frühen Morgen den Reigen der Pressekonferenzen der Detroit Motor Show eröffnete. Die Messe des vergangenen Jahres habe „im Zeitpunkt der größten denkbaren Niedergeschlagenheit“ stattgefunden. Der Ausstellung in diesem Jahr sieht Wissmann mit gedämpftem Optimismus entgegen, besonders für die deutschen Hersteller, die in der Krise Marktanteile dazugewinnen konnten, allerding in einem Markt, der von 16,1 Millionen in den USA verkauften Autos auf 10,4 Millionen eingebrochen ist.

ampnet – 11. Januar 2010. Citroën hat 2009 in einem stark schrumpfenden Markt weltweit 1 346 000 Fahrzeuge verkauft. In den 30 europäischen Ländern stieg der Marktanteil von 6,3 Prozent auf 6,5 Prozent. Rekordverkäufe und Rekordmarktanteile verbuchte die Marke in Frankreich und Deutschland.

Sondermodell Honda Civic GT.

ampnet – 11. Januar 2010. Honda lädt wie in jedem Jahr wieder zum Neujahrs-Frühstück bei seinen Händlern ein. Am nächsten Sonnabend (16.1.2010) können die Besucher eine Reihe von Sondermodellen und Zubehörpaketen kennen lernen. Für die Modelle Jazz 1.2 Trend und 1.4 Comfort gibt es so eine umfangreiche Mehrausstattung und einen Preisvorteil von bis zu 1 300 Euro. Der Honda Civic wird als GT-Sondermodell mit einem Preisvorteil von bis zu 5 000 Euro angeboten. Die Honda Editions-Modelle der Baureihen CR-V und Accord bieten ebenfalls Mehr-Ausstattung mit Preisvorteilen.

ampnet – 11. Januar 2010. Zur erfolgreichen Weiterentwicklung ihres Geschäfts setzt die Schaeffler-Gruppe auch weiterhin auf den nordamerikanischen Markt. „Nordamerika ist der weltweit größte Fahrzeugmarkt und er wird durch die wachsende Bedeutung neuer, energieeffizienterer Antriebskonzepte starke Entwicklungsimpulse erfahren und innovativen Zulieferern Wachstumschancen bieten“, erklärt Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, am Rande der Detroit Motor Show (11.-24.1.2010), die heute ihre Pforten für die Presse öffnete. Dort präsentiert das Unternehmen seine jüngsten Produkte.

Der erste Ford Escort rollte am 16. Januar 1970 in Saarouis vom Band.

ampnet – 11. Januar 2010. Vor 40 Jahren – am 16. Januar 1970 – rollte im Ford-Werk Saarlouis das erste Auto vom Band. Es handelte sich um einen Ford Escort, der wegen der Form seines Kühlergrills mit den Scheinwerfern auch als „Hundeknochen“ bezeichnet wird. Seitdem wurden in Saarlouis fast zwölf Millionen Fahrzeuge produziert. Für Henry Ford II. war der Produktionsbeginn eine Reise im Juni 1970 wert: Von Detroit kam der Firmenlenker ins Saarland, um den neuen Ford-Standort auf dem früheren Flugplatz Röderberg auch offiziell zu eröffnen.

Das Montieren von Schneeketten sollte vorher einmal in Ruhe geübt werden.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Januar 2010. Nicht nur die Ski- und Snowboardsaison läuft in den Höhenlagen, sondern der Winter hat derzeit ganz Deutschland fest im Griff. Wer auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn mit dem Auto auf der sicheren Seite sein möchte, für den sind Schneeketten die erste Wahl. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass auf einigen alpinen Strassen und Gebirgspässen, die entsprechend beschildert sind, die Ketten um den Reifen sogar Pflicht sind. Sie sollten also spätestens beim Wochenendausflug oder die Fahrt in den Winterurlaub unbedingt an Bord sein, um gefährliche Rutschpartien zu vermeiden.

Rolls-Royce-Modellpalette 2010.

ampnet – 11. Januar 2010. Rolls-Royce hat 2009 weltweit 1002 Fahrzeuge verkauft, das sind rund 200 Einheiten weniger als im Vorjahr. Darunter befanden sich auch die ersten 150 Ghost, die im Dezember ausgeliefert wurden. Nach Angaben des Unternehmens waren rund 85 Prozent der Käufer des Modells mit den gegenläufig öffnenden Türen Neukunden für die Marke.

Iveco Tector.

ampnet – 10. Januar 2010. Iveco hat zweimal den begehrten Preis „Truck of the Year 2010“ erhalten. In Brasilien wurde der mittelschwere „Tector“ gewählt, und in China erhielt der „Genlyon“ den Titel in der Kategorie Flottenfahrzeuge. Nach Stralis (2008) und Daily 70C16 (2009) erhielt damit zum dritten Mal in Folge ein Iveco den begehrten Titel in Brasilien.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Januar 2010. Davide Tardozzi (50) stößt in verantwortlicher Position zur Motorradsportabteilung von BMW. Der Italiener übernimmt das Management und die operative Führung des Teams im Streckeneinsatz in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Januar 2010. 2009 war das beste Jahr für den ADAC seit der Wiedervereinigung. Mehr als eine Million Menschen traten in den Club ein, was zu einem Bestandswachstum von 382 665 führte. Somit gehörten dem größten europäischen Automobilclub zum Jahresende 2009 genau 16 783 636 Menschen an. Für das laufende Jahr rechnet der ADAC mit einem ähnlichen Wachstum, so dass die 17-Millionen-Grenze überschritten werden dürfte.

Seat Logo

ampnet – 10. Januar 2010. Seat zählt zu den Gewinnern des Jahres 2009: Mit einem Absatzplus von 41 Prozent liegt die Marke deutlich über der Entwicklung des deutschen Pkw-Gesamtmarktes, der um 23 Prozent zulegte. Insgesamt wurden 69 437 Neufahrzeuge der spanischen Volkswagen-Tochter zugelassen. Das waren 20 106 Einheiten mehr als 2008. Zugleich wuchs der Marktanteil von 1,6 auf 1,8 Prozent.

Facebook-Seite von Triumph.

ampnet – 10. Januar 2010. Nach dem eigenen YouTube-Kanal hat Triumph nun auch eine Facebook-Seite eingerichtet. Das interaktive soziale Netzwerk soll Fans der britischen Motorradmarke als Plattform für den Kontakt und Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten dienen.

Rudolf Schenker mit dem VW Amarok.

ampnet – 10. Januar 2010. Prominenten Besuch gab es gestern während des Ruhetags bei der Rallye Dakar in der chilenischen Stadt Antofagasta: Rudolf Schenker, Gründer und Gitarris der „Scorpions“ fuhr den neuen Volkswagen Amarok Probe. Sein Urteil: „Einfach Rock ´n´ Roll pur das Auto." Der Rockstar wird zwei Etappen in dem offiziellen Begleitfahrzeug der Motorsportveranstaltung mitfahren. Insgesamt 1500 Kilometer wird der Musiker im neuen Pick-up von Volkswagen zurücklegen, von Antofagasta über Copiapó und La Serena bis nach Santiago de Chile.

ampnet – 9. Januar 2010. Als einzige Premiummarke hat Volvo den Absatz in Großbritannien im vergangen Jahr gesteigert. Die schwedische Marke setzte 2009 insgesamt 34 857 Fahrzeuge im Vereinigten Königreich ab. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Car2go in Austin, Texas.

ampnet – 9. Januar 2010. Der Smart Fortwo ist 2009 erfolgreich in neuen Märkten gestartet. In China entschieden sich seit April 2009 insgesamt 1800 Kunden für den Zweisitzer, in Brasilien wurden 1100 Modelle ausgeliefert. Die wichtigsten Märkte für den Smart waren im vergangenen Jahr Deutschland, wo der Absatz mit 32 400 Einheiten zwei Prozent über Vorjahresniveau lag, gefolgt von Italien (29 500 Einheiten) und den USA (14 600 Stück). Ein deutliches Plus erzielte die Marke von Mercedes-Benz in ihrem viertgrößten Markt Großbritannien. Dort legte der Absatz im Gesamtjahr um 11 Prozent auf 8400 Einheiten zu.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Januar 2010. Der Preis für Dieselkraftstoff ist innerhalb von vier Tagen um knapp sieben Cent gestiegen. Damit kostet Diesel derzeit im bundesweiten Schnitt 1,178 Euro je Liter, dies ist der höchste Stand seit 14 Monaten. Nach Ansicht des ADAC ist dieser Preissprung überzogen und auch durch den aktuellen Ölpreis nicht zu rechtfertigen.

Toyota Etios.

ampnet – 8. Januar 2010. Mit 5000 Einheiten alleine im November verzeichnete Toyota auf dem aufstrebenden indischen Markt ein Plus von 152 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Markt selbst wuchs, bedingt durch steuerliche Anreize der indischen Regierung, im November um 75 Prozent. Nach einem schwachen Start mit hohen Verlusten im Krisenjahr 2009 legte der Autoabsatz in Indien erst ab Mitte 2009 zu.

Stellvertretend für die Mitarbeiter von Volkswagen übergaben in Helmstedt der Betriebsrat und Vorsitzende des Sozialausschusses, Klaus Wenzel, und Leopold Paeth vom Personalwesen bei Volkswagen die Belegschaftsspende an die Vertreter der acht Vereine.

ampnet – 8. Januar 2010. Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg unterstützen acht Vereine im benachbarten Landkreis Helmstedt mit insgesamt 16 400 Euro. Die gemeinnützigen Organisationen in Helmstedt, Königslutter und Schöningen finanzieren damit Sozialprojekte, notwendige Renovierungsarbeiten sowie dringend benötigtes Arbeits- und Informationsmaterial.

ampnet – 8. Januar 2010. General Motors hält am Ende von Saab fest. Nachdem die BBC gemeldet hat, dass Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und eine Investmentfirma aus Luxemburg Interesse an der Übernahme des schwedischen Autobauers bekundet haben sollen, gab GM heute bekannt, dass die Firma AlixPartners die geordnete Einstellung der Geschäftstätigkeit von Saab überwachen wird. GM bestätigte aber auch, dass mehrere Angebote für die Marke eingegangen sind und diese gründlich geprüft werden. Darunter soll sich auch der niederländische Luxus-Sportwagenhersteller Spyker befinden, dessen Übernahmeangebot im Dezember zuletzt abgelehnt worden war und GM zur Abwicklung von Saab veranlasst hat.

Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell und Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell (von links).

ampnet – 8. Januar 2010. Daimler wird in diesem Jahr drei serienreife Elektrofahrzeuge produzieren. Es handelt sich vorerst aber noch um Kleinserien. Neu ist die Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell. Sie ergänzt ab Oktober das Angebot von Mercedes-Benz Cars an rein elektrisch angetrieben Fahrzeugen. Dazu zählt bereits der Smart Fortwo Electric Drive, der seit November 2009 in einer ersten Auflage von 1000 Stück vom Band läuft. Ebenfalls begonnen hat die Kleinserienproduktion der mit Brennstoffzelle ausgerüsteten Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell.

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. Januar 2010. Mercedes-Benz meldet für 2009 mit 1 012 300 Auslieferungen ein Absatzminus von 9,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Marke über 109 000 Autos mehr verkauft. In vielen Märkten wie beispielsweise den USA, China, Kanada, Russland, Großbritannien, Südkorea und Brasilien entwickelte sich Mercedes-Benz 2009 aber besser als der Gesamtmarkt und konnte Marktanteile hinzugewinnen.

Audi A4.

ampnet – 8. Januar 2010. In zwei Fahrzeugsegmenten hat im Dezember 2009 das beliebteste Modell auf dem deutschen Markt gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, setzte sich der Audi A4 mit 5230 Neuzulassungen an die Spitze der Mittelklasse und löste die C-Klasse von Mercedes-Benz ab. In der Oberklasse eroberte sich der BMW 7 mit 657 Stück den ersten Platz von der Mercedes-Benz S-Klasse zurück.

Mazda offeriert zu Jahresbeginn einen Fürhbesucher-Bonus.

ampnet – 8. Januar 2010. Unter dem Motto „Nicht Warten! Starten!“ offeriert Mazda gleich zu Jahresbeginn einen Frühbesucher-Bonus für seine komplette Modellpalette. Einen besonderen, händlerindividuellen Preisnachlass halten die teilnehmenden Vertragshändler für den im Mittelpunkt der Aktion stehenden Mazda 3. Flankiert wird die Verkaufsoffensive nach dem Auslaufen der Umweltprämie von einer Werbekampagne in Print-, TV- und Online-Medien.

ampnet – 8. Januar 2010. Die Renault-Gruppe verzeichnete 2009 mit insgesamt 239 974 verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen der Marken Renault und Dacia in Deutschland einen Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Rekordergebnis. Bei den Personenwagen allein betrug die Steigerung 53,5 Prozent. Dem guten Ergebnis bei den Pkw steht ein konjunkturbedingter Rückgang bei den leichten Nutzfahrzeugen der Marke Renault von 32,5 Prozent auf 11 885 Neuzulassungen gegenüber.

ADAC-Preis "Gelber Engel".

ampnet – 8. Januar 2010. Mehr als eine Viertelmillion Leser der Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ haben ihr Lieblingsauto gewählt. Welches Modell die Trophäe „Gelber Engel“ erhält, wird allerdings erst bei der Preisverleibung am 14. Januar 2010 bekannt gegeben. Die Favoriten sind das Audi A5 Cabrio, der BMW X1, die Mercedes-Benz E-Klasse, der Opel Astra und der Volkswagen Polo.

ampnet – 8. Januar 2010. General Motors will seinen Lenksystemanbieter Nexteer Automotive verkaufen. Die Marke war erst im Herbst 2009 durch die Rückübernahme einiger Firmenteile der ehemaligen GM-Tochter Delphi entstanden.

ampnet – 8. Januar 2010. Ford hat 2009 in Deutschland 73 315 Pkw-Zulassungen mehr als im Vorjahr verzeichnet. Das entspricht einer Absatzsteigerung von 33,7 Prozent, während der Gesamtmarkt um 23,2 Prozent gewachsen ist. Von Januar bis einschließlich Dezember registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt 290 620 Neuzulassungen der Marke gegenüber 217 305 Einheiten in 2008. Der Marktanteil im Gesamtjahr lag mit 7,6 Prozent 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

ampnet – 8. Januar 2010. Für Saab gibt es erneut Hoffnung. Nach Angaben der BBC ist Formel-1-Chef Bernie Ecclestone mit der luxemburgischen Investmentfirma Genii Capital an dem insolventen schwedischen Autohersteller interessiert. Das Unternehmen ist seit kurzem bereits am Formel-1-Rennstall von Renault beteiligt.

Bernard Bradley.

ampnet – 8. Januar 2010. Bernard Bradley ist zum Vice President Sales und Vertriebschef von Kia Europa ernannt worden. Der 42-jährige Brite hat seine neue Position mit Wirkung vom 1. Januar 2010 übernommen. Er berichtet direkt an Paul Philpott, Chief Operating Officer (COO).

GM-Boss Ed Whitacre gratuliert Werksleiterin Nancy Laubenthal zur ersten Lithiumionen-Batterie für den Chevrolet Volt.

ampnet – 8. Januar 2010. In Brownstown, Michigan, ist gestern die Produktion der Lithiumionen-Batterien für den Chevrolet Volt angelaufen. Das neue Werk wurde in fünf Monaten Bauzeit errichtet und gehört der General Motors-Tochter GM Subsystems Manufacturing. Im Frühjahr 2010 sollen die ersten Batterien nach Detroit-Hamtramck verschifft werden, wo der Volt gebaut wird.

ampnet – 7. Januar 2010. Die Mitarbeiter des Wolfsburger Volkswagen-Werks fördern die Arbeit des Jugend- und Drogenberatungszentrums Drobs in der Stadt mit einer Spende von 15 000 Euro. Die gemeinnützige Einrichtung finanziert mit der Belegschaftsspende die Anschaffung eines VW-Busses. Das Fahrzeug wird für Fahrten zu Therapieeinrichtungen sowie für Lebensmittel- und Materialtransporte eingesetzt.

Türverkleidung der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 7. Januar 2010. Die thermoplastische Kunststoff-Folie Tepeo 2 der Benecke-Kaliko AG aus Hannover, hat beim 12. Automotive Division Award der Society of Plastics Engineers (SPE) Central Europe den 1. Platz belegt. Die Auszeichnung erhielt Benecke-Kaliko-Kunde Johnson Controls mit der Türverkleidung für die neue E-Klasse von Mercedes-Benz. Belohnt wurde damit der gleichmäßige Narbverzug der Folie beim Tiefziehen.

Neuer Reisebus auf Mercedes-Benz-Chassis und Aufbau von Sutlej Motors.

ampnet – 7. Januar 2010. Daimler hat auf der Auto Expo (5.-11.1.2010) in Neu Delhi einen neuen dreiachsigen Reisebus im Luxussegment präsentiert. Er ist mit einem O 500 RSD 2436-Fahrgestell von Mercedes-Benz ausgestattet, der Aufbau wird vom indischen Partnerunternehmen Sutlej Motors Ltd. montiert. Mit dem neuen Modell will Daimler sein Engagement in Indien weiter ausbauen und im Markt für Luxusbusse Anteile hinzugewinnen. Der indische Markt für solche Fahrzeuge liegt bei rund 1000 Einheiten jährlich.

Toyota Camry Hybrid.

ampnet – 7. Januar 2010. Der Toyota Camry Hybrid läuft nun auch in Australien vom Band. In Anwesenheit des australischen Premierministers Kevin Rudd feierte das japanische Unternehmen jetzt den Produktionsstart der Limousine im Werk Altona. Damit ist Australien das fünfte Land der Welt, das über eine Fertigungsstätte zur Produktion von Fahrzeugen mit Hybridantrieb verfügt.

ampnet – 7. Januar 2010. Ford hat seinen Absatz in China 2009 um 44 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden 440 619 Fahrzeuge verkauft. Das Joint Venture Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) steigerte dabei die Verkaufszahlen um 55 Prozent auf 315 791 Pkw. Mit 114 688 Nutzfahrzeugen, davon mehr als ein Drittel Ford Transit, verbuchte auch die Jiangling Motors Corporation (JMC) ein Rekordergebnis und ein Plus von 22 Prozent.

Audi TT RS von B&B.

ampnet – 7. Januar 2010. Seit über 25 Jahren optimiert B&B Fahrzeuge vom Audi und VW Fahrzeuge. Neueste Entwicklung des Siegener Tuningbetriebs ist der Audi TT RS, für den ein Umrüst-Programm fertiggestellt wurde. Die Motorleistung steigt in der stärksten Ausbaustufe auf bis zu 450 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment. Dabei werden Leistungswerte auf Supersportwagenniveau erreicht. Für die Beschleunigung von null auf 100km/h nennt B&B 3,7 Sekunden und bis 200km/h sind es 14,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h.

ampnet – 7. Januar 2010. Continental setzt seine angekündigte Kapitalerhöhung mit einem Bezugspreis von 35 Euro pro neuer Aktie um. Das hat der Vorstand des Unternehmens mit Billigung des Aufsichtsrats gestern Abend beschlossen. Mit der erwarteten Kapitalerhöhung um 1,085 Milliarden Euro will Continental einen Teil seiner Schulden abbauen. Das Unternehmen hatte zuvor Ende Dezember Verhandlungen mit seinen Banken über eine Anpassung der Kreditverträge und eine „Forward Start Facility“ (FSF) über 2,5 Milliarden Euro abgeschlossen.

ampnet – 7. Januar 2010. Für die Fiat-Gruppe war 2009 in Deutschland das zweitbeste Jahr. Der Pkw-Absatz stieg von 99 281 Stück im Vorjahr auf 179 370 Autos. Der Pkw-Marktanteil betrug 4,7 Prozent. 2008 waren es 3,2 Prozent gewesen. Dazu kamen noch 15 399 Transporter sowie fast 10 000 Basisfahrzeuge für Wohnmobile.

Gewinnübergabe (von links): Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister und Vizepräsident im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, Annelie Drehsen und Bruno Kemper, Pressesprecher des Kfz-Landesverbandes NRW sowie Jens Becker, Geschäftsführer von Subaru Deutschland und Vizepräsident im Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).

ampnet – 6. Januar 2010. Der Licht-Test 2009 brachte einer Autofahrerin aus Nordrhein-Westfalen Glück. Annelie Drehsen aus Wenden gewann den Hauptpreis aus dem Licht-Test-Gewinnspiel des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes. Sie erhielt einen Subaru Forester 2,0 X „Active“ im Wert von 27 600 Euro.

Dong Cheol Seol.

ampnet – 6. Januar 2010. Dong Cheol Seol ist mit Wirkung vom 1. Januar 2010 Geschäftsführer (CEO) von Kia Deutschland. Der koreanische Automobilmanager bildet mit Geschäftsführer und COO Thomas Bade das neue Führungsteam.

Verschneites Verkehrsschild.

ampnet – 6. Januar 2010. Das winterliche Wetter in Deutschland soll anhalten. Teilweise wird zum Wochenende mit bis zu 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Starke Schneefälle können innerhalb weniger Stunden Verkehrsschilder bedecken oder teilweise verschwinden lassen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass die meisten Schilder dennoch beachtet werden müssen und grundsätzlich weiter gelten.

ampnet – 6. Januar 2010. Der Volkswagen-Konzern hat zum Jahresbeginn sämtliche Anteile der Münchener Automobil-Handelsgruppe Mahag an deren Volkswagen-, Audi-, Seat-, Škoda-, Lamborghini- und Porsche-Gesellschaften übernommen Die Geschäftsführung der Gruppe mit insgesamt 30 Betriebsstätten in München, Ulm und Berlin übernimmt Henri Strübing, Mitglied der Geschäftsleitung der Volkswagen Retail GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Demonstrationsfahrzeug Idol von Continental.

ampnet – 6. Januar 2010. Continental stellt auf der bedeutendsten indischen Automobilausstellung Auto Expo 2010 (5.-11.1.2010) in Neu-Dehli sein neues Demo-Fahrzeug „Idol“. In ihm stecken Ideen und Produkte speziell für die Schwellenmärkte. Es steht außerdem für Systemintegration und Möglichkeiten in der lokalen Produktion.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Januar 2010. Mit 3,81 Millionen Neuzulassungen wurden 2009 in Deutschland rund 23 Prozent mehr Neuwagen (+ 717 000 Stück) verkauft als im Vorjahr. Das vor allem auf die Umweltprämie zurückzuführende Wachstum ebbte im letzten Monat des Jahres aber erstmals seit Januar wieder spürbar ab. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im Dezember 215 564 Pkw neu zugelassen. Das sind 4,6 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Jahres 2008 und auch weniger Fahrzeuge als im Dezember 2007.

ampnet – 6. Januar 2010. Volvo beendete 2009 in Nordamerika mit weiter steigendem Absatz. Im Dezember erreichte Volvo in Kanada mit 625 verkauften Fahrzeugen ein Zulassungsplus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Vor allem die Nachfrage nach den kleineren Modellen C30 und S40 zog deutlich an. Gleiches gilt auch für die USA, wo Volvo im letzten Monat des Jahres 5638 Einheiten verkaufte. Das ist eine Steigerung um knapp 14 Prozent gegenüber dem Dezember 2008.

Ford Fusion.

ampnet – 6. Januar 2010. Mehr Verkäufe in allen Produktkategorien meldet Ford für seinen Heimatmarkt in den USA. So stiegen die Verkäufe der Marken Ford, Lincoln und Mercury im Dezember um 33 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr. Der Dezember war damit für Ford der beste Monat seit Mai 2008. In den vergangenen 15 Monaten konnte der US-Hersteller in 14 Monaten Marktanteile dazugewinnen. Für das Gesamtjahr meldet das Unternehmen jetzt den ersten Anstieg bei den Marktanteilen seit 1995.

Die Kälte macht auch den Fahrzeugen zu schaffen.

ampnet – 6. Januar 2010. In ganz Deutschland herrscht in diesen Tagen Eiseskälte. Abschleppdienste haben Hochkonjunktur, reihenweise springen Autos nicht mehr an oder bleiben liegen. Temperaturen mit mehr als 15 Grad Celsius unter Null machen nicht nur den Autofahrern schwer zu schaffen, sondern auch den Fahrzeugen selbst. Vor allem müssen bei den Extremtemperaturen ausreichend Frostschutz fürs Kühlsystem und die Scheibenwaschanlage vorhanden sein. Eiskratzer und Schneefeger sowie eine Wolldecke sollten jetzt stets an Bord sein.

Opel Ampera.

ampnet – 6. Januar 2010. Morgen wird General Motors (GM) die erste Fabrik für die Massenproduktion von Lithiumionen-Fahrzeugbatterien in Betrieb nehmen. GM-Chef Ed Whitacre wird im Beisein von Jennifer Granholm, der Senatorin des US-Bundesstaats Michigan und dem US-Energieminister Steven Chu die Fertigung offiziell starten.

ampnet – 6. Januar 2010. Bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover-Stöcken werden die Forderungen nach neuen Projekten für das Stammwerk der Nutzfahrzeugsparte lauter. Die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ zitiert heute den VWN-Betriebsratsvorsitzenden Thomas Zwiebler: „Ich will unseren Markenvorstand kämpfen sehen.“

Toshiaki Yasuda und der Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach.

ampnet – 6. Januar 2010. Das Leben eines Jecken ist kein Zuckerlecken. In jeder Session eilen die Karnevalisten der Traditionsgesellschaft Altstädter Köln 1922 e.V. zu ihren zahlreichen Auftritten in und um Köln mit den von Toyota zur Verfügung gestellten Fahrzeugen. Am ersten Montag im neuen Jahr übergaben Toshiaki Yasuda, der neue Präsident von Toyota Deutschland, und Jürgen Stolze, General Manager Öffentlichkeitsarbeit, im Kölner Toyota Autohaus Yvel die Schlüssel für die Karnevals-Fahrzeugflotte an den Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach.

Der Volkswagen Passat CC R-Line wird ab Werk mit dem Conti-Sport-Contact 3 mit Conti-Seal-Technologie bestückt.

ampnet – 5. Januar 2010. Der Volkswagen Passat CC in der neuen und sportlichen Ausstattungslinie „R-Line“ wird ab Werk mit dem Conti-Sport-Contact 3 mit Conti-Seal-Technologie bestückt. Der selbstdichtende Reifen schließt Durchstiche von Gegenständen bis zu fünf Millimeter Durchmesser sofort. Dadurch können rund 85 Prozent aller Reifenpannen ausgeschlossen werden.

ampnet – 5. Januar 2010. Die Erholung der Exportmärkte hielt auch im Dezember weiter an. Mit rund 277 000 Einheiten wurden 23 Prozent mehr Pkw ausgeführt als im Vorjahresmonat. Im vierten Quartal 2009 beträgt das Plus 15 Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Verstetigung des Aufwärtstrends auf den Exportmärkten: „Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Das festigt und stabilisiert die Inlandsproduktion, denn drei von vier Autos, die in Deutschland gefertigt werden, gehen ins Ausland.“ Für das Gesamtjahr liegt die Ausfuhr noch im Vergleich zu 2008 um 17 Prozent niedriger auf gut 3,4 Mio. Einheiten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. Januar 2010. In Essen, diesjährige Kulturhauptstadt Europas, startet am 24. Juni 2010 erstmals die Oldtimer-Veranstaltung „ADAC Deutschland Klassik“. Europas größter Automobilclub reagiert damit auf die große Nachfrage des Oldtimer-Wanderns in Deutschland. Die ADAC Deutschland Klassik wird künftig jedes Jahr in einer anderen deutschen Region durchgeführt.

Mazda 2.

ampnet – 5. Januar 2010. Mazda hat 2009 in Deutschland beim Fahrzeugverkauf um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Nach vorläufigen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden 60 028 Pkw der Marke neu zugelassen. Dazu kommen noch rund 542 Einheiten des als Nutzfahrzeug registrierten Pick-ups Mazda BT-50.

Mit dem Jahreswechsel haben die gelben Prüfplaketten ihre Gültigkeit verloren.

ampnet – 5. Januar 2010. Alle Autofahrer, die noch eine gelbe Prüfplakette für Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) auf ihrem Nummernschild haben, müssen umgehend zu einer Prüforganisation fahren. Seit dem Jahreswechsel haben die gelben Plaketten mit der Zahl 09 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren. Dies gilt sowohl für die HU als auch für die AU. Darauf macht die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) aufmerksam.

Thomas Hajek.

ampnet – 5. Januar 2010. Thomas Hajek, Managing Director von Maserati Deutschland, hat zum 1. Januar 2010 auch die Verantwortung für die Märkte Großbritannien, Frankreich, Monaco, Spanien, Portugal, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland und Luxemburg übernommen.

ampnet – 5. Januar 2010. Die Zeitschrift „Auto Bild India“ hat Volkswagen in Indien als „Automobilunternehmen des Jahres 2010“ ausgezeichnet. Die erstmalig vorgenommene Preisverleihung für das „Goldene Lenkrad“ in Indien fand am Vorabend der Auto Expo 2010 in Neu-Delhi statt.

ampnet – 5. Januar 2010. 2009 war für Citroën in Deutschland das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Erstmals wurde eine sechsstellige Zahl an Personenwagen und Transportern auf dem deutschen Markt verkauft. Dabei erreichte der Pkw-Absatz 101 365 Zulassungen. Das bedeutet einen Marktanteil von 2,7 Prozent. Der bisherigen Rekord von 2,5 Prozent stammt aus dem Jahr 1974.

Design-Wettbewerb "Style your Smart".

ampnet – 5. Januar 2010. Smart startet morgen den Wettbewerb „Style your Smart“. Fans der Marke und Designer sind aufgerufen, auf der Internetseite www.styleyoursmart.com Gestaltungsideen für den Smart Fortwo zu entwerfen. Auf die Gewinner warten Preise im Wert von insgesamt 5000 Euro.

ampnet – 5. Januar 2010. Wütende und gewalttätige Proteste gegen die Schließung erlebte das Hymer-Werks im elsässischen Cernay. Arbeiter steckten die Inneneinrichtung von sechs Fahrzeugen in Brand und zündeten außerdem demontierte Sitze und Möbel an, um gegen das „völlige Schweigen“ des deutschen Mutterhauses zum Schicksal des Standortes zu protestieren.

Stéphane Peterhansel (rechts) und Beifahrer Jean-Paul Cottret vom X-Raid-BMW-Team.

ampnet – 4. Januar 2010. Volkswagen behauptete sich auf der dritten Etappe der Rallye Dakar in der Spitzengruppe. Aber der Tagessieg ging an das X-Raid-Team. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) liegen mit ihren drei Race Touareg auf den Positionen zwei bis vier bei der härtesten Wüstenrallye der Welt. Die Führung in der Gesamtwertung übernahmen die Tagessieger Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) aus dem X-Raid-Team mit dem BMW X3 CC.

ampnet – 4. Januar 2010. Gleich um 17 Prozent will der südkoreanische Autokonzern Hyundai-Kia seinen Absatz 2010 im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Nachdem Anfang vergangenen Jahres keine Prognose abgegeben worden war, nannten der koreanische Branchenführer Hyundai Motor und seine Schwesterfirma Kia Motors heute ein Absatzziel von zusammen 5,4 Millionen Fahrzeugen für dieses Jahr. 2009 hatte die Hyundai Kia Automotive Group nach eigenen Angaben insgesamt rund 4,6 Millionen Autos verkauft.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Januar 2010. Das Bundeskartellamt hat der Übernahme der Edscha Cabrio-Dachsysteme (CDS) durch Webasto zugestimmt. Damit tritt der zwischen Webasto und dem Insolvenzverwalter der Edscha AG Anfang August 2009, geschlossene Kaufvertrag in Kraft. Webasto führt den eigenen Cabrio-Geschäftsbereich mit Edscha CDS in der Tochtergesellschaft Webasto-Edscha Cabrio zusammen, die ihre Geschäftstätigkeit zum 1. Januar 2010 aufgenommen hat.

Suzuki Alto im Fisch-Design.

ampnet – 4. Januar 2010. Suzuki wird sich als einziger Automobilhersteller auf der Internationalen Grünen Woche (15.-24.1.2010) in Berlin präsentieren. Im Vordergrund stehen die Allradmodelle der Marke, mit denen Jäger, Freizeitfischer und ähnliche Kunden angesprochen werden sollen.

Kinder im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 4. Januar 2010. Mit einem Angebot für Kinder startet das Mercedes-Benz Museum ins Jahr 2010: Jeden Mittwoch gibt es künftig Workshops rund um das Thema Automobil. Vom 6.Januar bis zum 24. Januar wird im Kinderclub außerdem die Mitmachausstellung Klangkörper präsentiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Januar 2010. Die Rallye Dakar 2010 startete mit der Etappe von Colón nach Córdoba in Argentinien und erlebte gleich ihren ersten Rückschlag. Eine 28-jährige Zuschauerin starb, als ein Rallye-Teilnehmer in eine Menschengruppe am Straßenrand fuhr. Die Etappe gewannen der Spanier Joan "Nani" Roma und sein französischer Beifahrer Michel Périn.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Januar 2010. Hymer, Freizeitfahrzeugspezialist mit Sitz in Bad Waldsee, meldet für das Geschäftsjahr 2008/2009, das am 31. August 2009 endete, rote Zahlen. Nach einem drastischen Absatzeinbruch betrug der Verlust 42,7 Mio Euro. Der Hersteller von Wohnmobilen und Caravans, zu dessen Markenportfolio viele bekannte Marken von Campingfahrzeugen zählen, hatte im vorangegangenen Geschäftsjahr noch 17,3 Mio Euro verdient.

Matthias Wissmann

ampnet – 31. Dezember 2009. In einem heute erschienenen Interview mit der französischen Finanz- und Wirtschaftszeitung Les Echos, Paris, äußerte sich Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zu den Perspektiven dieser Industrie im kommenden Jahr. Er geht von einer leichten Erholung der Weltmärkte aus und sieht für die deutschen Hersteller Wachstum durch die Exportorientierung.