Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz-Werk Hamburg hat die cleversten Auszubildenden

Der Verband Nordmetall hat mit seinem Wettbewerb „Azubi Energy“ zum achten Mal die cleversten Jungkonstrukteure, denen es gelingt, die Arbeit in ihrer Firma leichter zu gestalten. Den Sieg trugen fünf Auszubildende der Projektgruppe des Mercedes-Benz-Werkes in Hamburg davon. Sie hatten sich sechs Monate lang der Optimierung eines Schraubwerkzeuges in der Hinterachsmontage gewidmet und setzten sich gegen 75 Konkurrenten aus zehn Unternehmen durch.

Denny Cob Arranz, Florian Wolf, Josephine Just, Sven Paulsen und Alexander Henneberg absolvieren eine Ausbildung zum Industriemechaniker Produktionstechnik bzw. Elektroniker für Automatisierungstechnik. Dem Team gelang es, die Sicherheit und die Ergonomie eines Schraubwerkzeuges deutlich zu verbessern: Anstatt wie früher senkrecht, ist es nun waagerecht angebracht und damit besser in der Handhabung. Das Gewicht wurde durch die Verwendung von Aluminium an Stelle von Stahl um rund 25 Prozent reduziert und durch technische Kniffe noch ergonomischer gemacht. Die Mitarbeiter der Produktion waren vom Testmodell so begeistert, dass sie es sofort behalten wollten. Auf Basis der selbst erstellten technischen Zeichnungen fertigten die fünf Auszubildenden daher kurzerhand ein neues Schraubwerkzeug für die Projektpräsentation.

Die Plätze zwei und drei belegen die Auszubildenden der ESW GmbH in Wedel sowie der Peene-Werft in Wolgast. Alle Projekte werden beim Nordmetall-Martinsgansessen am nächsten Dienstag (17. November 2009) im Congress Centrum Hamburg präsentiert. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Denny Cob Arranz, Florian Wolf, Josephine Just, Sven Paulsen und Alexander Henneberg (von links).

Denny Cob Arranz, Florian Wolf, Josephine Just, Sven Paulsen und Alexander Henneberg (von links).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: