Logo Auto-Medienportal.Net

Experten diskutierten im Audi-Bildungszentrum über Kompetenzentwicklung

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und der Bayerische Staatsminister Siegfried Schneider haben bei der Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter heute gemeinsam mit mehr als 200 Experten aus ganz Deutschland über die künftige Ausrichtung der beruflichen Bildung diskutiert. Bei der zweitägigen Veranstaltung des Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) im Audi-Bildungszentrum Ingolstadt stand die Kompetenzentwicklung für den internationalen Markt im Mittelpunkt.

Der technologische Fortschritt und die Veränderungen der Märkte und Kundenerwartungen erfordern laufende Anpassung von Wissen und Können, betonte Dr. Werner Widuckel und verwies auf das neue Kompetenzmanagement bei Audi. In speziellen Profilen werden darin jeweils für einzelne Tätigkeitsgruppen die erforderlichen fachlichen und darüber hinaus gehenden Einzelkompetenzen definiert. Diese Profile bilden die Grundlage für die Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen bei Audi.

Bei der Fachtagung wurden aktuelle Themen rund um die berufliche Bildung vorgestellt. Mit den Teilnehmern wurde beispielsweise über den Wandel in der Arbeitswelt, Ausbilderqualifizierung für Konfliktsituationen und die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge diskutiert. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: