Logo Auto-Medienportal.Net

„Vertiefte Berufsorientierung“ bei Audi und EADS

Audi und die EADS Defence & Security (DS) wollen Jugendlichen bei der Wahl der Ausbildung oder des Studiums helfen. Von heute an bis zum 16. Dezember 2009 erhalten rund 160 Schülerinnen und Schüler ab der elften Klasse erstmals die Gelegenheit, sich im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ bei parallelen Veranstaltungen sowohl im Automobilbereich als auch in der Luftfahrtbranche über berufliche Möglichkeiten zu informieren.

An fünf Projekttagen erleben 120 Teilnehmer bei Audi ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören unter anderem verschiedene Erkundungstage in der Produktion, der technischen Entwicklung und der Qualitätssicherung, wo die Schüler in Kleingruppen von Experten aus der Praxis an den Berufsalltag herangeführt werden. Zum Abschluss werden Frauen über ihre Erfahrungen in Ingenieurberufen berichten.

Bei EADS in Manching erhalten zum Einstieg rund 40 Schülerinnen und Schüler Informationen über die dualen Studiengänge, die in Kooperation mit der Hochschule Stuttgart (DHBW) und der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ingolstadt durchgeführt werden. Anschließend berichten Ingenieure aus verschiedenen Disziplinen über ihre Erfahrungen in der Arbeitswelt. Nach Werksführungen und der Berufserkundung in Kleingruppen stehen schließlich Vorträge zu den Themen „Internationalisierung und Globalisierung“ und „Frauen in Ingenieurberufen“ auf dem Programm.

Die „Vertiefte Berufsorientierung” erfolgt in Kooperation mit den Gymnasien der Stadt Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie der Staatlichen Fachoberschule Neuburg. Gefördert wird das Projekt durch die Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Während die Veranstaltung bei Audi bereits zum dritten Mal stattfindet, präsentiert sich der DS Geschäftsbereich Military Air Systems in Manching zum ersten Mal in diesem Rahmen potentiellen Bewerbern. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel