Logo Auto-Medienportal.Net

Politik & Verkehr

Mit neuem Wechselkennzeichen bei der Kfz-Versicherung sparen.

ampnet – 25. Juli 2012. Autofahrer, die zwei Autos mit einem Wechselkennzeichen zulassen, erhalten bei einigen Kfz-Versicherern hohe Rabatte. Seit 1. Juli ist es möglich, ein Fahrzeugpärchen mit einer Nummer zu betreiben. Das Schild selbst besteht aus zwei Teilen. Das kleinere mit der Ziffer 1 oder 2 wird fest an dem jeweiligen Fahrzeug montiert, das Hauptnummernschild wird je nach Bedarf hin- und hergewechselt und muss immer an dem Auto befestigt sein, mit dem der Fahrer im Verkehr unterwegs ist. Die Kosten für die Kennzeichen belaufen sich auf rund 40 Euro, die Zulassungsgebühren betragen rund 65 Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Juli 2012. Gerade erst hat der Gesetzgeber beschlossen, dass Fahrzeuge, die verspätet zur Hauptuntersuchung gebracht werden, einen „erweiterten Prüfumfang" durchlaufen müssen, der natürlich auch mit mehr Kosten verbunden ist. Jetzt will die EU-Kommission die Autofahrer noch mehr zur Kasse bitten. Die Pläne sehen vor, die Prüfintervalle für ältere Autos europaweit zu verkürzen. Der ADAC, der bereits die deutsche Strafgebühr vehement ablehnt, kritisiert auch die EU-Pläne aufs Schärfste.

Wechselkennzeichen.
Bundesverkehrsminsiter Peter Ramsauer mit Wechselkennzeichen.

ampnet – 19. Juni 2012. Nach Österreich und der Schweiz kommt ab 1. Juli2012 auch in Deutschland das Wechselkennzeichen. Damit können künftig zwei Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse wechselweise und saisonunabhängig mit nur einem Nummernschild zugelassen werden. Die EU unterscheidet zwischen den Klassen Autos, Oldtimer und Wohnmobile (M1), Motorräder, Leichtkrafträder, Trikes und Quads (L) sowie Anhänger (01).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Juni 2012. Die EU-Kommission plant für ältere Autos (ab dem siebten Jahr oder ab einem bestimmten Kilometerstand) eine jährliche Hauptuntersuchung in Europa einzuführen. Der ADAC sieht keine technische Begründung für derartige Überlegungen. Nur bei 1508 Pkw-Unfällen von insgesamt 354 919 im Jahr 2010 weise die Statistik einen technischen Mangel als Ursache auf. Lediglich 0,42 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden seien damit auf technische Mängel zurückzuführen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Juni 2012. Der ADAC empfiehlt der EU-Kommission dringend, an den vereinbarten CO2-Obergrenzen festzuhalten. Aktuelle Pläne der so genannten Cars21-Gruppe, einer Runde führender Vertreter der Automobilindustrie und der EU-Länder, legen nahe, dass diese Obergrenzen aufgeweicht werden sollen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Juni 2012. Das österreichische Wirtschaftsministerium hat die Kraftstoffpreise über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende eingefroren. Bis Sonntagnacht dürfen die Mineralölkonzerne die Preise nicht erhöhen, die erfahrungsgemäß zu Feiertagen und Reisewellen angehoben werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 31. Mai 2012. Autofahrer sollen nach einem Umzug im Bundesgebiet kein neues Nummernschild mehr beantragen müssen. Die Verkehrsministerkonferenz sprach sich dafür aus, das innerhalb Hessens bereits seit 2009 praktizierte Modell auf ganz Deutschland auszudehnen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Mai 2012. Die jüngsten Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer für deutsche Autobahnen eine Vignette nach dem Modell Österreichs einzuführen, stoßen auch beim ADAC auf massive Ablehnung. Für ihn fehle eindeutig der politische Wille, die Straßenbaumittel zu erhöhen, sagte ADAC Präsident Peter Meyer. In der Staatskasse sei eigentlich genug Geld vorhanden, es werde aber für Steuervergünstigungen und alle möglichen Finanzhilfen verwendet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Mai 2012. Die Europäische Kommission hat weitere 18 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) für den sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A 10 bewilligt. Die ersten Fördermittel wurden bereits im November 2010 für den Umbau des Autobahndreiecks Schwanebeck bewilligt. Die neuen Mittel sind für den Bereich des Autobahndreiecks Havelland vorgesehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Mai 2012. Mit einem feierlichen Spatenstich im Beisein von Andreas Scheuer, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, wurde heute bei Dornstadt mit dem Bau eines der wichtigsten Schienenprojekte in Süddeutschland begonnen: dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach Ulm. Gleichzeitig wird die parallel laufende Autobahn A 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-West sechsstreifig ausgebaut.

Peter Meyer.

ampnet – 3. Mai 2012. Nicht nur teures Rohöl und die hohe Steuerlast auf Kraftstoffe seien schuld an den derzeit explodierenden Spritpreisen, sondern auch wettbewerbswidrige Praktiken im Raffineriebereich. „Es ist nicht akzeptabel, wenn freie Tankstellen ihren Kraftstoff bei den Raffinerien teurer einkaufen müssen, als ihn die Marken an ihren Tankstellen verkaufen“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer heute anlässlich der Hauptversammlung des Automobilclubs in München.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Mai 2012. Das Bundeskabinett hat eine Benzinpreiskontrolle beschlossen. „Preiskontrolle“ – ein Wort, von dem man nie gedacht hätte, es können aus einem FDP-gesteuerten Wirtschaftsministerium stammen. Aber im Wahlkampf und im Überlebenskampf einer Partei wird selbst der Preisstopp für einen Tag noch zu einer Versprechung, der man zutraut, die Bürger zu beruhigen, wenn nicht sogar bis zum Kreuz auf dem Stimmzettel hin zu begeistern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Mai 2012. Auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig sind heute die Verkehrsminister der Alpenländer zusammengekommen. Deutschland hat dabei für zwei Jahre von der Schweiz die Präsidentschaft im Zürich Prozess übernommen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erklärte, er werde sich für konkrete Ergebnisse in der Zusammenarbeit der Alpenstaaten einsetzen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. April 2012. Zunehmend lange Arbeitswege und deutlich steigende Kosten bedrohen die Existenz vieler Bürger. Das meint jedenfalls der ADAC in der aktuellen Ausgabe seiner Club-Zeitschrift „ADAC Motorwelt“ und fordert die Politik auf, dringend die Entfernungspauschale zu erhöhen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. April 2012. Jetzt sollen also die Mineralölgesellschaften die Preise der vielen Tausend Tankstellen in Deutschland stets aktuell an eine Internetplattform melden. Das will unser Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) per Gesetz verlangen, weil dann das Kartellamt bessere Chancen habe, Preisabsprachen zu entdecken. Den Wettbewerb will er damit auch noch stärken.

Tanken.

ampnet – 20. April 2012. Der aktuelle Vorstoß von Bundeswirtschaftsminister Rösler, mit Hilfe einer Markttransparenzstelle den Kraftstoffmarkt transparenter zu machen, geht nach Ansicht des ADAC in die richtige Richtung. „Damit wären die Mineralölkonzerne verpflichtet, der obersten Aufsichtsbehörde umfangreich über Einkaufs- und Verkaufspreise für Kraftstoffe Auskunft zu geben. Denn nur ein umfassend informiertes Bundeskartellamt ist in der Lage, Behinderungen freier Tankstellen aufzudecken oder andere wettbewerbswidrige Vorgehensweisen zu sanktionieren“, erklärte ADAC Präsident Peter Meyer.

ampnet – 19. April 2012. Das EU-Parlament hat die dauerhafte Erhöhung des Mindeststeuersatzes für Diesel gegenüber dem Benzinsteuersatz abgelehnt. Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) begrüßte das mehrheitliche Votum. Eine andere Entscheidung hätte die Halter von Diesel-Pkw massiv belastet und den gesamten Warentransport verteuert, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann, zu verteuern. Das Votum des EU-Parlaments sei auch deshalb vernünftig, weil eine Erhöhung mit erheblichen negativen klima- und beschäftigungspolitischen Folgen verbunden gewesen wäre.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. April 2012. Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) lehnt den Vorschlag, das Mindestalter für den Erwerb des Autoführerscheins auf 16 Jahre abzusenken, kategorisch ab. Nach Aussagen von UDV-Leiter Siegfried Brockmann seien die jungen Fahrer weit überproportional am Unfallgeschehen beteiligt.

ampnet – 13. April 2012. Die Kosten für den Erwerb und die Haltung eines Autos sind im Laufe der vergangenen zwölf Monate in Deutschland um 3,1 Prozent gestiegen, während sich die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind im selben Zeitraum um 2,1 Prozent erhöhten. Einmal mehr sorgten insbesondere die hohen Kraftstoffkosten für die überproportional starke Verteuerung bei den Autokosten. So müssen die Autofahrer im Vergleich zum März 2011 um 7,7 Prozent mehr für Benzin und Diesel ausgeben. Dies geht aus dem neuen Autokosten-Index von ADAC und Statistischem Bundesamt hervor.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. April 2012. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute zusammen mit der niederländischen Verkehrsministerin, Frau Melanie Schultz van Haegen-Maas Geesteranus und Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, offiziell die neue vierstreifige Autobahn A 61 freigegeben.

TÜV Plakette.

ampnet – 3. April 2012. Der Bundesrat hat dem Reformpaket für die Hauptuntersuchung (HU) zugestimmt. Einer der wesentlichen Punkte ist der Wegfall der Rückdatierung beim Überziehen des Termins. Die neue Regelung tritt am 1. Juli 2012 in Kraft. In Baden-Württemberg gilt sie ab sofort.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. März 2012. Eine staatlich verordnete Preisbremse auf dem Kraftstoffmarkt wäre nach Meinung des ADAC für Deutschland kein geeignetes Mittel, um einen Anstieg der Kraftstoffpreise zu verhindern. In Österreich, wo gesetzlich geregelt ist, wann die Tankstellenpreise erhöht werden dürfen, sei die Preisbildung für die Verbraucher zwar transparenter geworden, zu niedrigeren Spritpreisen hat dies nach Informationen des Clubs jedoch nicht geführt. Zu befürchten seien im Gegenteil sogar höhere Preise.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. März 2012. Die Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) zu reformieren, unterstützt der ADAC. Schon seit Jahren fordert der Club, die MPU transparenter zu machen und die Qualität der Vorbereitung sowie der Untersuchung selbst zu verbessern. Trotz festgelegter Standards sei der Untersuchungsablauf nur mangelhaft nachvollziehbar und nachprüfbar, weil das Gespräch nicht protokolliert oder aufgezeichnet wird. Der ADAC hält dies aber im Interesse der Probanden und der sie vertretenden Anwälte für unabdingbar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. Der Bundesrat könnte am 30. März einem so genannten „erweiterten Prüfumfang“ für verspätet zur Hauptuntersuchung (HU) vorgeführte Fahrzeuge zustimmen. Der Gesetzesentwurf sieht bei Überschreitung des Hauptuntersuchungstermins um mehr als zwei Monate eine „Ergänzungsuntersuchung“ mit 20 Prozent höheren Kosten vor, da dann besonders gründlich geprüft werden müsse. Der ADAC kritisiert diesen Vorschlag als ungerechtfertigte Strafgebühr für Autofahrer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Februar 2012. Zum August 2012 wird auch auf vierspurigen Bundesstraßen die Lkw-Maut eingeführt. Darauf haben sich das Bundesverkehrsministerium und Mautbetreiber Toll Collect geeinigt. Betroffen sind rund 1000 Kilometer Straße, die autobahn-ähnlich ausgebaut und an eine Bundesautobahn angebunden sind.

Ankunft des Lang-Lkw am Umschlagbahnhof München-Riem.
Lang-Lkw: Verladung des Kögel Cargo Rail.

ampnet – 13. Februar 2012. Mit einem Kögel Swap, einer 7,45-Meter-Wechselbrücke, und einem Kögel Cargo Rail, einem 13,6-Meter-Sattelauflieger, ist der Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums mit gestartet. Der erste Lang-Lkw auf deutschen Straßen wird von der Spedition Ansorge betrieben. Die erste Fahrt führte von Biessenhofen im Allgäu zum Umschlagbahnhof München-Riem. Dort wurden die Güter zum Weitertransport auf die Schiene verladen. Ansorge trägt so zu einem Ausbau des kombinierten Verkehres bei, was ein Ziel des Feldversuches ist.

Autobahnbaustelle.

ampnet – 6. Februar 2012. Der ADAC fordert mindestens zehn Zentimeter mehr Platz in Autobahnbaustellen. Der Club verlangt von der Politik, dafür zu sorgen, dass die linken Baustellenspuren für Autos bis mindestens 2,10 Meter Breite ausgelegt sind. Dann könnten gut 80 Prozent der Pkw die linke Spur legal benutzen, die heute durch das Verkehrsschild „zwei Meter Breite“ ausgebremst werden. Nach Ansicht des Clubs geht es nicht an, dass die Autofahrer wegen zu schmaler Autobahnen entweder in die Illegalität gedrängt oder auf die rechte Spur vertrieben werden.

Wechselkennzeichen.

ampnet – 2. Februar 2012. Zum 1. Juli 2012 führt Deutschland das Wechselkennzeichen ein. Dadurch können Autofahrer dann auch hierzulande mit nur einem Nummernschild wechselweise mit unterschiedlichen Fahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen.

Peter Schwerdtmann

ampnet – 31. Januar 2012. Es schmerzt jedes Mal, wenn ein Traum platzt. Politiker und Umweltaktivisten haben das jetzt wieder erlebt. Seit ein paar Jahren reden sie sich ein, das Elektroauto könne die Welt ganz schnell retten. Offenbar hat es vielen gereicht, nur zu träumen. Jetzt hat die „taz“ offenbar viele von denen aus ihren Träumen gerissen. Anders ist die aktuelle Aufregung um eine Studie des Freiburger Ökoinstituts kaum zu begreifen.

Rollerunfall.

ampnet – 23. Januar 2012. Mit einem neuen nationalen Programm für mehr Verkehrssicherheit will die Bundesregierung die Zahl der Verkehrstoten bis zum Ende der Dekade (2020) um 40 Prozent reduzieren. Eine Studie des Auto Club Europa (ACE), die unmittelbar vor Beginn des 50. Verkehrsgerichtstages in Goslar, hat gezeigt, dass der finanzielle Einsatz des Bundes für Verkehrssicherheitsarbeit zuletzt massiv zurückgefahren worden ist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Januar 2012. Mit der Fertigstellung des rund neun Kilometer langen Abschnittes zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm ist die A2 von Oberhausen nach Berlin nun durchgängig sechsspurig befahrbar. In den Ausbau hat der Bund rund 90 Millionen Euro investiert. Im Bereich Bönen wurde außerdem eine 1235 Meter lange Lärmschutzwand errichtet. Zudem ist die Strecke mit offenporigem Asphalt („Flüsterasphalt“) ausgestattet.

Mercedes-Benz do Brasil ist der größte Lkw- und Omnibushersteller Lateinamerikas.

ampnet – 28. Dezember 2011. Der Europäische Gerichts Hof (EuGH) hat sich im Spagat zwischen Verkehr und Umweltschutz im Fall der Inntalautobahn zugunsten des freien Warenverkehrs entschieden. Das Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auf der österreichischen Inntal-Autobahn verstößt gegen EU-Recht, urteilte der EuGH jetzt. Österreich hätte zunächst weniger rigorose Maßnahmen ergreifen müssen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2011. Der Bundesrat hat heute dem Verordnungsentwurf von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zur Einführung von Wechselkennzeichen zugestimmt. Das Wechselkennzeichen ist ein Nummernschild für zwei Fahrzeuge einer Klasse. „Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen", erklärte Ramsauer.

ampnet – 10. Dezember 2011. Nach einer Änderung im Straßenverkehrsgesetz (StVG) dürfen Kommunen seit 2004 an Parkautomaten so genannte „Brötchentasten“ und damit kostenloses Kurzparken zulassen. Davon machen aber nur wenig Städte und Gemeinden machen Gebrauch. Jetzt plant Pankow als erster Berliner Bezirk eine Brötchentaste für Autofahrer speziell vor Kindertagesstätten und Schulen. Eltern hätten dann 15 Minuten Zeit, ihre Kinder abzuliefern oder abzuholen.

Der ADAC fordert die schnellere Einführung der ABS-Pflicht für Krafträder.

ampnet – 8. Dezember 2011. Die EU hat für 2016 die ABS-Pflicht für Krafträder über 50 Kubikzentimeter Hubraum beschlossen. Der ADAC begrüßt diesen Schritt angesichts von rund 4000 tödlich verletzten Motorradfahrern pro Jahr in Europa. Gleichzeitig fordert der Automobilclub aber eine raschere Umsetzung des Gesetzes.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2011. Der ADAC befürchtet eine Verzögerung bei der Einführung von Wechselkennzeichen durch einige Bundesländer. Der Club spricht von „überflüssigen Forderungen bei der Gesetzgebung“. Insbesondere Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen forderten vom Bundesverkehrsministerium, den Verordnungsentwurf auf andere Themen auszudehnen. Die Verordnung, die nach derzeitigem Stand am 1. April 2012 in Kraft treten sollte, könne sich nun um mehrere Monate verzögern, meint der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) haben dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit einen gemeinsamen Vorschlag zur Integration der neuen Abgasnorm Euro VI für schwere Nutzfahrzeuge in die Mauthöheverordnung unterbreitet.

Neuerungen für das Jahr 2012.

ampnet – 1. Dezember 2011. Autofahren soll im neuen Jahr sicherer und umweltfreundlicher werden. Der Auto Club Europa (ACE) sieht eine Welle von Neuerungen auf die Autofahrer zurollen. Kraftfahrzeugbesitzer, die die Frist für die fällige Hauptuntersuchung (HU) um mehr als zwei Monate überschreiten, bleiben voraussichtlich von April 2012 an von der Rückdatierung der Prüfplakette verschont. Allerdings müssen sie wegen angeblich höherem Inspektionsaufwand einen Aufschlag der Prüfgebühr von 20 Prozent hinnehmen.

ampnet – 25. November 2011. Der Auto Club Europa (ACE) hat erneut Zweifel an dem ab 1. Dezember 2011 geltenden Energie-Effizientlabel für Neuwagen geäußert. Es täusche vielfach über die Verbrauchshöhe und den CO2-Ausstoß. „Es ist besser, wenn Autokäufer sich nicht nur am grünen Balken in der Farbskala orientieren, sondern auch genau danach schauen, wie hoch Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß tatsächlich sind“, sagte Gert Schleichert, Leiter der Abteilung Auto & Verkehr beim ACE, heute in Stuttgart.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. November 2011. Dem deutschen Fernstraßennetz droht nach Einschätzung des ADAC der Kollaps zunehmender Belastungen: Straßenschäden, Dauerstaus, immer mehr Verkehr und zu wenig Geld für geeignete Gegenmaßnahmen. Der Automobilclub hat deshalb ein Konzept entwickelt, um das Finanzierungssystem der Bundesfernstraßen neu auszurichten und dabei effizienter und transparenter zu gestalten. „Es muss endlich Schluss sein damit, dass die Gelder nach dem Gießkannenprinzip auf die Bundesländer verteilt werden“, fordert Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

Stephen Odell.

ampnet – 24. November 2011. Stephen Odell, Ford Europa-Chef, fordert von der Europäischen Union eine Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie. Odell sprach heute im Europäischen Parlament anlässlich des ersten Jahrestags der Initiative „Europa 2020“ des Industrie-Kommissars Antonio Tajani. Odell befürwortete ambitionierte Programme, warnte aber vor davor, die Produktion von Automobil-Massenherstellern in Europa zu gefährden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2011. Die gestern von der Bundesregierung beschlossene Aufstockung des Verkehrsetats um eine Milliarde Euro reicht nach Einschätzung des ADAC nicht aus, um den Erhalt und Ausbau der deutschen Autobahnen bedarfsgerecht voranzutreiben. Es sei aber ein Schritt in die richtige Richtung, erklärte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

Autobahnbaustelle.

ampnet – 3. November 2011. Der Auto Club Europa (ACE) hat die Straßenbaubehörden von Bund und Ländern aufgefordert, sich unverzüglich auf eine möglichst flächendeckende Beseitigung gefährlicher Engpässe im Bereich von Autobahnbaustellen zu verständigen. Die in der Diskussion befindliche Richtlinie zur Verbreiterung der linken Fahrspur auf 2,50 Meter müsse jetzt endlich in Kraft gesetzt werden. Das diene auch dem Schutz der Beschäftigten im Straßenbau.

EU-weiten Malwettbewerbs für Kinder von 9 bis 11 zum Thema ‚Weltraum’.

ampnet – 21. Oktober 2011. Heute sind die ersten beiden Galileo-Satelliten auf ihre Umlaufbahn gebracht worden. Der Raketenstart von Kourou in Französisch Guayana war erfolgreich. Dazu erklärte Bundesminister Peter Ramsauer: "Das ist ein großer Schritt für das europäische Gemeinschaftsprojekt Galileo. Ich bin stolz darauf, dass der deutsche Raumfahrtsektor hierzu einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat."

Wenn 10 Prozent der Autofahrer zugunsten eines Motorrads oder Rollers auf ihren Wagen verzichten würden, könnte das Verkehrsaufkommen um 40 Prozent gesenkt werden.

ampnet – 18. Oktober 2011. In Deutschland schlängeln sich Motorradfahrer gerne vorsichtig zwischen den Autos durch den Stau. Das ist verboten. In Österreich, den Niederlanden oder auch in Belgien ist diese Praxis hingegen erlaubt. Eine Studie von „Transport & Mobility Leuven" und der dortigen Universität hat auf Initiative des belgischen Motorradindustrie-Verbandes die Auswirkungen nun untersucht. Das Ergebnis: Wenn 10 Prozent der Autofahrer zugunsten eines Motorrads oder Rollers auf ihren Wagen verzichten würden, könnte das Verkehrsaufkommen um 40 Prozent gesenkt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Oktober 2011. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat heute die erste Nationale Konferenz Güterverkehr und Logistik seines Ministeriums in Hannover eröffnet. "Damit löse ich ein Versprechen ein, das ich zur Vorstellung des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik im November letzten Jahres gegeben habe. Politik und Wirtschaft haben verabredet, dass die Umsetzung des Aktionsplans von den Akteuren begleitet wird. Wir setzen auf Kooperation und Transparenz", so Ramsauer.

Giga-Liner.

ampnet – 11. Oktober 2011. PTV wird auf dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin (19. – 21.10.2011) eine Beta-Version des Transportroutenplaners vorstellen, mit der sich erstmals die Straßen visualisieren lassen, auf denen Lang-Lkw fahren dürfen. Damit sollen Loistikunternehmer, aber auch die öffentliche Hand Entscheidungshilfen erhalten. In der neuen Version der PTV-Software „map&guide professional 2012“, die im März nächsten Jahres herauskommen wird, ist auch das Routing für die so genannten Gigaliner, Megatrucks oder Eurocombis möglich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Oktober 2011. Der heute auf dem CSU-Parteitag eingereichte Antrag auf Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland ist nach Meinung des ADAC unsozial, ungerecht und verkehrspolitisch falsch. ADAC Präsident Peter Meyer: „Die CSU trägt den sozialen Anspruch im Namen und rühmt sich, die Partei der kleinen Leute zu sein. Jetzt sollen gerade Pendler und Geringverdiener zusätzlich belastet werden.“

ampnet – 7. Oktober 2011. Neben dem ADAC hat auch der Auto Club Europa (ACE) heute hat die Forderung der CSU nach Einführung einer Pkw-Maut kritisiert. ACE-Chef Wolfgang Rose sagte in Stuttgart: „Wir lehnen eine Pkw-Maut unter den gegenwärtig herrschenden Bedingungen ab. Solange die Bundesregierung Steuerbetrüger begünstigt und auf gesetzlich zustehende Einnahmen verzichtet - so wie jetzt beim zwischenstaatlichen Abkommen mit der Schweiz geschehen - und solange die schwarz-gelbe Koalition 10 Milliarden Euro ausgeben will für Steuererleichterungen, gleichzeitig aber beklagt, sie habe keinen Cent mehr übrig für Straßensanierung, solange können Verkehrsminister Peter Ramsauer & Co. nicht auf ungeteilte Zustimmung der Autofahrer zur Einführung einer Pkw-Maut rechnen.“

Stadtverkehr.

ampnet – 6. Oktober 2011. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund soll sich nach Ansicht des Auto Club Europa (ACE) besser für eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) einsetzen statt für die Einführung einer Pkw-Maut. Mit diesem Appell reagierte der Club auf die Aussagen von Städtebund- Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg, der eine Pkw-Maut befürwortet hatte.

Leichtkraftrad.

ampnet – 2. Oktober 2011. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) sieht die für 2013 geplante EU-weite Aufhebung des Tempolimits von 80 km/h für Leichtkrafträder mit Sorge. Bisher gilt in Deutschland für Fahrer unter 18 Jahren auf einem Leichtmotorrad bis 125 Kubikzentimeter Hubraum ein Tempolimit von 80 km/h. Ab 19. Januar 2013 entfällt diese Regelung, dann tritt die 6. Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung in Kraft. Die 3. EG-Führerscheinrichtlinie, woran sich die deutsche Verordnung orientiert, erlaubt keine Sonderauflagen für die Fahrerlaubnis A1 mehr, teilte das Bundesverkehrsministerium dem ARCD auf Anfrage mit.

ampnet – 23. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht bei der Firmenwagenbesteuerung dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers: „Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung" sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Eröffnung der Fachveranstaltung „Auto und Steuern“ auf der 64. IAA in Frankfurt.

Dr. Dieter Zetsche.

ampnet – 21. September 2011. Messen sind normalerweise nicht das Umfeld, in der mehr im Mittelpunkt steht als die neuen Produkte. Das war zu Anfang dieser Internationalen Automobil (IAA) in Frankfurt anders. Der Blick reichte bei einigen Gelegenheiten auch über die nächste Produktgeneration hinaus. Es ging dabei nicht um das Auto allein. Die Mobilität der Zukunft stand bei einigen denkwürdigen Anlässen im Mittelpunkt. Eine der Thesen von Daimler-Chef Dieter Zetsche lautet: Die Zukunft wird so komplex, dass nur die Zusammenarbeit aller Disziplinen, der Wirtschaft und der Politik den Fortschritt bringen kann. Mehr dazu in der Rede von Daimler-Chef Zetsche, der beim Vorabend des Pressetags im besten Sinne „über den Tellerrand“ schaute und nicht viel über neue Serienfahrzeuge sprach, dafür aber auch Linde-Chef Wolfgang Reitzle und Jeremy Rifkin, den Präsidenten der Foundation on Economic Trends (FOET) einband:

Auto-Medienportal.Net
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. September 2011. Dass die Argumentation des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ideologische und messianische Züge hat, kennen wir. Aber nun wird es auch noch militärisch, wenn der VCD einen Leopard Kampfpanzer heranzieht, um gegen die Klassifizierung der Autos nach Schadstoffausstoß zu kämpfen.

Audi-Pressekonferenz zum Audi Urban Future Summit: Große  Ereignisse beginnen mit Häppchen und Sekt.

ampnet – 11. September 2011. Für die Medien beginnt die Internationale Automobil-Ausstellung schon an diesem Sonntag und nicht erst am Donnerstag, 15. September 2011, mit dem ersten Publikumstag. Dieses Jahr hat Audi den frühen Termin genutzt, um den neuen, eigenen Messepavillon vor der Halle 3 samt Ausstellungs-Fahrzeugen vorzuführen, sondern auch zur Einstimmung auf den „Audi Urban Future Summit“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2011. Der ADAC hat seine Bedenken gegen die Einführung einer Pkw-Maut noch einmal bekräftigt. In seinem neuen Vorstoß hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer klargestellt, dass EU-Recht es nicht zulässt, die Kosten für eine Straßennutzungsgebühr für deutsche Autofahrer durch eine Senkung der Kfz-Steuer zu kompensieren. Dadurch werde endlich klar, „dass die deutschen Autofahrer doch die Zeche bezahlen müssen, wenn in Deutschland eine Pkw-Maut eingeführt wird“, sagte ADAC Präsident Peter Meyer.

Kontrollbrücke zur Überwachung der Lkw-Maut.

ampnet – 22. August 2011. Mit dem Projekt "Toll2go“ nehmen Deutschland und Österreich eine Vorreiterrolle bei der Harmonisierung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs ein. Ab 1. September 2011 können Lkw ab 12 Tonnen, die über ein Fahrzeuggerät zur elektronischen Entrichtung der Autobahnmaut in Deutschland (On Board Unit = OBU) verfügen, dieses auch zur Mautzahlung in Österreich verwenden. Voraussetzung ist die Anmeldung zur Teilnahme an Toll2go bei der österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen- und Finanzierungsgesellschaft (ASFINAG).

Giga-Liner.

ampnet – 19. August 2011. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hat den vorgelegten Entwurf einer Ausnahmegenehmigung für den Feldversuch mit Lang-Lkw durch Bundesverkehrsminister Ramsauer ebenso begrüßt wie der Verband der Automobilindustrie (VDA). Mit der Ausnahmegenehmigung für Nutzfahrzeugkombinationen mit Überlänge schaffe Deutschland die Voraussetzung für den Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten, heißt es in einer Stellungsnahme. Es ist vorgesehen, die heute gültige maximale Gesamtlänge von 18,75 auf bis zu 25,25 Meter zu erweitern, eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts ist im Verordnungsentwurf ausgeschlossen.

Giga-Liner.

ampnet – 18. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) vorgelegten Entwurf einer Ausnahmeregelung für einen Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. „Mit der Vorlage dieses Verordnungsentwurfs hat Verkehrsminister Ramsauer wichtige Voraussetzungen für den dringend benötigten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten in Deutschland geschaffen, “, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Nur wer ausführliche Tests gemacht hat, kann fundiert über neue Lkw-Abmessungen entscheiden.“

Neuer Reisebus auf Mercedes-Benz-Chassis und Aufbau von Sutlej Motors.

ampnet – 3. August 2011. Das Bundeskabinett hat heute den von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer vorgelegten Entwurf zur Änderung des Personenbeförderungsgesetztes (PBefG) beschlossen. "Wir befreien den Markt für Fernbusreisen von seinen Fesseln“, erklärte der Minister dazu. „Damit ermöglichen wir Mobilität. Der Verbraucher soll die Möglichkeit erhalten, auch über längere Strecken kostengünstig und umweltfreundlich mit dem Bus zu reisen.“ Die neuen Regelungen sollen 2012 in Kraft treten.

Carole Coune.

ampnet – 3. August 2011. Carole Coune hat zum 1. August ihr neues Amt als Generalsekretärin des Internationalen Transport-Forums (ITF) in Paris angetreten. Die Belgierin hat die Funktion von Jack Short übernommen, der in den Ruhestand geht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. August 2011. Autofahrer aus anderen EU-Staaten sollen künftig nicht mehr ungeschoren davon kommen, wenn sie Verkehrsverstöße begehen. Das kündigte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag an. Wenn das Europäische Parlament heute zustimmt, können zum Beispiel deutsche Polizisten künftig Verkehrssünder aus anderen EU-Ländern leichter ausfindig machen und zur Kasse bitten. Wenn auch der Ministerrat die Beschlüsse gebilligt, müssen alle 27 EU-Staaten die neue Richtlinie innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umsetzen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2011. Nach Ansicht von Dr. Anton Hofreiter, dem neuen Vorsitzenden des Bundestags-Verkehrsausschusses, wäre eine Pkw-Vignette für Autobahnen ungerecht, weil sie Vielfahrer nicht anders behandelt als Gelegenheitsfahrer. Auch einer streckenbezogenen Maut erteilt der Grünen-Politiker im Interview mit der Clubzeitschrift ADAC Motorwelt eine klare Absage, da es diese schon aus Datenschutzgründen und wegen hoher Erhebungskosten nicht geben werde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juli 2011. Dem erneuten Vorstoß des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer zur Einführung einer Vignette oder einer Pkw-Maut in Deutschland erteilt der ADAC eine klare Absage. „Es ist schon bezeichnend, wie Herr Seehofer wesentliche verkehrspolitische Fakten ignoriert“, sagt ADAC Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker. „Ganz offensichtlich geht es dem Ministerpräsidenten nur darum, während des Sommerlochs die Hoheit über die Stammtische zurückzugewinnen.“

ampnet – 23. Juni 2011. Der Verkehrsausschuss im Europäischen Parlament hat mit großer Mehrheit einen Bericht zur Straßenverkehrssicherheit in Europa angenommen. Darin enthalten ist eine Empfehlung an das Plenum, Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften in Europa einzuführen. Das berichtet der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) Den Städten und Gemeinden soll es jedoch weiterhin erlaubt sein, eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h für einzelne Straßen zuzulassen.

ampnet – 30. Mai 2011. Der Auto Club Europa (ACE) hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ermuntert, unverzüglich wirksame gesetzgeberische Maßnahmen für mehr Wettbewerb in der Tankstellenbranche in Angriff zu nehmen. Es sei Aufgabe der Politik, nicht nur Maßnahmen anzukündigen, sondern die Ölkonzerne tatsächlich in die Schranken zu weisen, wenn diese unlautere Methoden praktizierten und versuchten, Tankkunden über den Tisch zu ziehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Mai 2011. Heute wird in Nürnberg der Nationale Radverkehrskongress eröffnet. Auf dem Kongress werden Strategien und Ideen für die Weiterentwicklung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) erarbeitet. Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen sowie Unternehmen und Institutionen aus Forschung und Praxis diskutieren gemeinsam Konzepte zur Förderung des Radverkehrs.

Verkehrsminister Peter Ramsauer im Porsche Boxster E.

ampnet – 26. Mai 2011. Beim International Transport Forum auf der Leipziger Messe informierte sich Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, am Donnerstag, 26. Mai 2011, über zukunftsweisende Antriebstechnologien. Er zeigte sich beeindruckt vom Porsche-Prototypen Boxster E, einem Elektro-Sportwagen. Das Fahrzeug mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse fährt rein elektrisch mit Vierradantrieb und liegt in puncto Fahrdynamik auf dem Niveau eines Boxster S.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Mai 2011. Die EU-Kommission hat eine weitere Tranche von 21 Millionen Euro aus dem EFRE-Fonds für den Ausbau der Eisenbahnstrecke Rostock – Berlin genehmigt. Es ist das erste Modul der Förderung des Großprojekts aus der neuen EU-Förderperiode 2007-2013.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Mai 2011. Heute hat das Bundeskabinett ein "Regierungsprogramm Elektromobilität" verabschiedet. Mit dem Programm antwortet die Bundesregierung auf die Empfehlungen im zweiten Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), der am Montag der Bundeskanzlerin übergeben worden ist. Das Regierungsprogramm setzt die Rahmenbedingungen für die Entwicklung der Elektromobilität in den kommenden Jahren.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Mai 2011. Heute übergibt die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ihren Bericht an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und am Mittwoch soll das Bundeskabinett erstmals über Förderpläne beraten. Da bringen sich jetzt schon die „Truppen“ in Stellung, um die reine Lehre zu verteidigen: Kein Geld der Steuerzahler in die Kassen der Automobilindustrie für die Entwicklung von Elektroautos, lautet die Forderung. Eigentlich wäre das ein Fall für eine saubere Abwägung von Argumenten. Aber es steht zu vermuten, dass die Experten wieder mal das Nachsehen und andere die Zuhörer haben werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Mai 2011. Auf Grund der deutlich gestiegenen Autokosten in den vergangenen Jahren fordert ADAC Präsident Peter Meyer eine Erhöhung der Pendlerpauschale. Er sprach sich im Rahmen der Hauptversammlung des Automobilclubs in Mannheim für einen von 36 Cent für die ersten zehn Entfernungskilometer und 40 Cent ab dem elften Kilometer aus. Dies würde eine Rückkehr zu der bis 2003 geltenden Regelung bedeuten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Mai 2011. Massive Kritik am Verkehrskonzept der neuen Landesregierung äußern die beiden großen Wirtschaftskammern in der Region Stuttgart auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. „Die Unternehmen im Land brauchen eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur, um weiterhin erfolgreich auf den Märkten agieren zu können“, so Dr. Herbert Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart. „Es ist völlig unstrittig“, so Handwerkskammer-Präsident Rainer Reichhold, „dass die Infrastruktur den wirtschaftlichen Erfordernissen genügen muss.“ Die Wirtschaft sei darauf angewiesen, dass Verkehrswege bedarfsgerecht erhalten und ausgebaut werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. April 2011. Die Punkteanfrage in Flensburg soll einfacher werden. Mit dem neuen Personalausweis im Scheckkartenformat und einem entsprechenden Lesegerät soll künftig jeder über das Internet Auskunft über seinen Punktestand beantragen. Bisher musste jeder Antrag schriftlich ausgefüllt und zusammen mit einer beglaubigten Kopie des Personalausweises mit der Post nach Flensburg geschickt werden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. April 2011. Da stellt sich Winfried Kretschmann. der designierte erste grün-rote Ministerpräsident in Baden-Württemberg, vor die Mikrofone und fordert von der deutschen Automobilindustrie energieeffizientere Fahrzeuge und neue Konzepte. Die Ökologie und die Ökonomie müssten zusammengeführt werden, wenn die deutsche Automobilindustrie zukunftsfähig sein wolle. Und die üblichen Verdächtigen steigen gern ein. Wo leben die eigentlich?

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. April 2011. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer war heute beim offiziellen Start der Produktion des Regionalzuges "Desiro Russland" dabei. Das gemeinsame Projekt von Siemens als Hersteller und der russischen Eisenbahngesellschaft RZD als Auftraggeber sei Ausdruck einer kontinuierlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit, erklärte Ramsauer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. April 2011. Vom 25.-27. Mai 2011 ist Deutschland zum 4. Mal Gastgeber des Weltverkehrsforums. Leipzig hat sich als eine Diskussionsplattform für Vertreter von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etabliert. Minister aus über 52 OECD-Mitgliedstaaten sowie aus Lateinamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und China werden sich mit Experten über die künftige Verkehrspolitik austauschen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. April 2011. CSU-Vorsitzender Horst Seehofer sucht offenbar zur Pkw-Maut den offenen Streit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das berichtet „Der Spiegel“. In einem Intrerview für die aktuelle Ausgabe hatte Seehofer gesagt: "Ich werde das Thema Maut mit Nachdruck auf die Tagesordnung setzen, sobald im Sommer das neue Energiekonzept der Regierung steht." Merkel hatte in der vergangenen Woche die Einführung einer Pkw-Maut noch in dieser Legislaturperiode kategorisch angelehnt.

Maut auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen.

ampnet – 18. April 2011. Der ADAC hat die heute bekannt gewordenen Pläne des Bundesverkehrsministeriums zur Einführung einer Pkw-Maut kritisiert. „Der ADAC ist seit jeher entschieden gegen eine Pkw-Maut, weil sie das Autofahren massiv verteuern würde“, kritisiert ADAC Präsident Peter Meyer. „Die jetzigen Vorschläge würden nicht nur zu einer Mehrbelastung der deutschen Autofahrer in Milliardenhöhe führen, sie sind auch unsozial und wären Gift für die Umwelt.“

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2011. Um die Schäden an kommunalen Straßen in Deutschland zu beseitigen und einen weiteren Substanzverlust zu vermeiden, müssten nach Angaben des ADAC alleine in diesem Jahr elf Milliarden Euro investiert werden. In den darauffolgenden Jahren seien mindestens acht Milliarden Euro notwendig. Tatsächlich werden nach Angaben des Clubs von den Kommunen pro Jahr lediglich fünf Milliarden Euro investiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. April 2011. Kaum ist die Regelung in Kraft getreten, gibt es auch schon Ärger mit den verkleinerten Nummernschildern für Motorräder. Viele Motorradfahrer haben den 8. April 2011 herbeigesehnt, um ihre ungeliebten 22 Zentimeter breiten „Kuchenbleche“ in nur noch 18 cm breite Kennzeichen umzutauschen. Beim ADAC beschweren sich jetzt aber zahlreiche Mitglieder, dass viele Zulassungsstellen die neue Verordnung nicht so umsetzen, wie es vom Gesetzgeber gedacht war: Danach sollte eine bereits zugeteilte Buchstaben-Zahlen-Kombination unverändert bleiben. Wer will und die Gebühr für das schmalere Nummernschild bezahlt, erhält dieses Kennzeichen dann in der kleineren Version.

Matthias Wissmann

ampnet – 13. April 2011. Nach Ansicht des VDA-Präsidenten Matthias Wissmann sollte sich Brüssel eher dafür einsetzen, die Mobilitätskosten zu senken, anstatt mit theoretischen Modellen an der Steuerschraube zu drehen. Wissmann anlässlich der Annahme des Vorschlags für eine Neufassung der EU-Energiesteuerrichtlinie durch die EU-Kommission: „Die geplante Richtlinie der EU-Kommission hätte zur Folge, dass der Dieselsteuersatz dauerhaft über dem Benzinsteuersatz liegen würde. Das würde die Halter von Diesel-Pkw massiv belasten und den gesamten Warentransport verteuern.“

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2011. Zunächst geschieht alles so wie vorhergesagt: Pressuregroups wie der Verkehrsclub Deutschland (VCD) machen sich nur zu gern die Überzeugung der EU-Kommission zur neuen EU-Energiesteuerrichtlinie zu eigen: Es passiert ja erst mal gar nichts, weil die deutsche Mineralölsteuer sowieso schon über dem von der EU angestrebten Mindestsatz liegt, und außerdem gibt es Übergangsfristen bis zum Jahr 2020.

Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2011. Der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ist dagegen, ebenso der Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich schon dagegen ausgesprochen und dennoch will die EU-Kommission am Mittwoch ihre Vorschläge zur Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie vorlegen. Die sieht vor, dass Diesel-Kraftstoff und Benzin in Zukunft nach Energieinhalt und Kohlendioxid-Emissionen besteuert werden sollen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. April 2011. Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat heute seine abschließende Position für die zweite Lesung über die Euro-Vignette festgelegt. Die neue EU-Richtlinie soll es den Mitgliedsstaaten künftig erlauben, bei der Festsetzung der Lkw-Maut auch Umweltkosten, wie jene für Lärm oder Luftverschmutzung, einzubeziehen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. April 2011. Aus Brüssel kommt die Kunde, die Kommission werde eine neue Form der Energiebesteuerung vorschlagen. So sollen alle Kraftstoffe nach ihrem Energieinhalt besteuert werden; das Volumen soll keine Rolle mehr spielen. Da Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin hat, kann man also damit rechnen, dass Diesel um zehn Cent oder mehr pro Liter teurer würde. Das nimmt dem Diesel seinen Reiz.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. April 2011. Ab sofort können kleinere Motorradkennzeichen bis zu einer Minimalgröße von 18 x 20 cm ausgegeben werden. Eine entsprechende Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist heute in Kraft getreten. Auf Initiative von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hatte der Bundesrat am 18. März 2011 der neuen Regelung zugestimmt. Sie gilt auch für Motorrad-Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. April 2011. 2010 nutzten in Deutschland fast 10,7 Milliarden Fahrgäste den Linienverkehr mit Bussen und Bahnen. Dies entspricht durchschnittlich fast 30 Millionen Personenfahrten am Tag. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, blieb die Zahl der Fahrgäste damit gegenüber 2009 nahezu konstant (+ 0,1%).

Autobahnverkehr.

ampnet – 7. April 2011. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat sich entschieden gegen eine Pkw-Maut ausgesprochen. Eine weitere, zusätzliche Belastung der Autofahrer sei inakzeptabel. Die nach dem Vorstoß aus Bayern erneut aufkeimende Diskussion um eine Pkw-Maut sollte deshalb schnellstmöglich wieder beendet werden.

ampnet – 4. April 2011. Die Herabsetzung des Zulassungsalters zum Erwerb des Moped-Führerscheins von 16 auf 15 Jahre ist Thema bei der anstehenden Verkehrsministerkonferenz in Potsdam (6. April). Dazu hat sich nun der Auto Club Europa (ACE) zu Wort gemeldet und gewarnt: Nach Angaben des Clubs sprechen sich Verkehrssicherheitsexperten gegen das Fahrerlaubnisprojekt aus.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. März 2011. Eine neue EU-Verordnung soll Motorräder und Motorroller sicherer und umweltfreundlicher machen, zudem soll das Vermarkten der Fahrzeuge EU-weit besser möglich sein. Das Europäische Parlament veranstaltet in Vorbereitung auf den Gesetzgebungsprozess morgen eine Anhörung mit Experten der Industrie.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. März 2011. Der ADAC wird gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten, die bei der Einführung von E10 kein Super E5 als Bestandsschutzsorte zur Verfügung stellen. „Diese Tricksereien zum Nachteil der Autofahrer müssen ein Ende haben“, begründet ADAC-Präsident Peter Meyer das Vorgehen des Automobilclubs.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. März 2011. Das Internetportal www.auto.de, das mit 980 000 Nutzern im Monat zu den drei größten Kfz-Portalen Deutschlands gehört, ruft für den kommenden Sonnabend, 19. März 2011, zu einem „tankfreien Tag“ und zum E10-Boykott auf. An dem Tag sollen die Deutschen sollen gar nicht tanken, um gegenüber der Politik und Mineralölwirtschaft ein Zeichen zu setzen, heißt es hierzu.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. März 2011. Die Bundesregierung will am Superkraftstoff E10 mit zehnprozentigem Bioethanol-Anteil festhalten und setzt auf eine bessere Informationspolitik. Eine Verträglichkeitsliste soll kurzfristig an allen Tankstellen zur Information der Autofahrer zur Verfügung stehen. Die Schuld an der Verunsicherung der Verbraucher gaben Umweltminister Norbert Röttgen und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle vor allem den Ölkonzernen. Die beiden Politiker hatten heute Vertreter der Automobilbranche und der Mineralwirtschaft heute zum Krisengespräch eingeladen.

ampnet – 4. März 2011. Der VDA hat den „Benzin-Gipfel“ der Bundesregierung, zu dem Bundeswirtschaftsminister Brüderle eingeladen hat, begrüßt. Er könne einen wichtigen Beitrag dazu leisten, um die paradoxe Situation aufzulösen, denn einerseits vertragen 99 Prozent aller Autos deutscher Hersteller auf unseren Straßen E10 – insgesamt sind es 93 Prozent –, doch gleichzeitig greifen drei von vier Autofahrern aus Verunsicherung derzeit nicht zu diesem Kraftstoff, betonte der Verband der Automobilindustrie (VDA).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2011. Nach Ansicht des ADAC muss das Verwirrspiel um E10 ein Ende haben. Die Verunsicherung der Autofahrer sei die Folge einer fehlerhaften Markteinführung. Um dem Biokraftstoff zum Durchbruch zu verhelfen, appelliert der Automobilclub an die Mineralölkonzerne, die Autofahrer an den Tankstellen gezielt und bedarfsgerecht über ihr neues Produkt zu informieren.

ampnet – 21. Februar 2011. „Logistik ist in Deutschland ein Job-Faktor ersten Ranges“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf dem 10. VDA-Logistikkongress in Wolfsburg. Mit 2,7 Millionen Beschäftigten und 200 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009 sei die Branche ein ganz entscheidender Pfeiler der deutschen Volkswirtschaft. „Deutschland ist die erfolgreichste Logistiknation der Welt, auf der Logistik-Rangliste der Weltbank belegt Deutschland Platz eins. Die Branche ist weltweit führend bei Pünktlichkeit und Qualität“, betonte Wissmann.

ampnet – 21. Februar 2011. Die neue Submarke von BMW für nachhaltige Mobilitätslösungen heißt „BMW i“. Mit der Einführung der neuen Submarke will die BMW Group ihre Position als innovativer und nachhaltiger Automobilhersteller stärken. Die Markenwelt von BMW i soll Fahrzeuge und Services umfassen, die seit 2007 im Rahmen von Project i, einem Think Tank der BMW Group für nachhaltige Mobilitätslösungen, entwickelt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Februar 2011. Der ADAC fordert angesichts der Tricksereien der Mineralölkonzerne bei der Einführung des neuen Kraftstoffs Super E10 ein Eingreifen der Politik. ADAC-Präsident Peter Meyer hat Bundesumweltminister Norbert Röttgen gebeten, etwas dagegen zu unternehmen, dass rund drei Millionen Autofahrer, die nach wie vor auf E5-Kraftstoff angewiesen sind, an den Tankstellen über Gebühr „abkassiert“ werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Februar 2011. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ist es beim informellen Treffen der EU-Verkehrsminister heute in Budapest offenbar gelungen, den Subventionswettlauf bei E-Autos auf die Brüsseler Tagesordnung zu setzen. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sprach sich dafür aus, das Thema im nächsten ordentlichen Verkehrsministerrat vertiefend im März mit den Mitgliedstaaten zu diskutieren.