Logo Auto-Medienportal.Net

ACE: Kein Moped-Führerschein für 15-Jährige

Die Herabsetzung des Zulassungsalters zum Erwerb des Moped-Führerscheins von 16 auf 15 Jahre ist Thema bei der anstehenden Verkehrsministerkonferenz in Potsdam (6. April). Dazu hat sich nun der Auto Club Europa (ACE) zu Wort gemeldet und gewarnt: Nach Angaben des Clubs sprechen sich Verkehrssicherheitsexperten gegen das Fahrerlaubnisprojekt aus.

Der ACE weist auf Berechnungen des österreichischen Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) hin, wonach bei einer Verwirklichung des Plans die Zahl der Verkehrsunfälle in Deutschland jährlich um bis zu 17.000 steigen würde. Und auch eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) komme zu dem Fazit: Je jünger und unerfahrener jugendliche motorisierte Zweiradfahrer sind, desto größer ist ihr Unfallrisiko. Die häufigste Unfallursache sei dabei nicht angepasste Geschwindigkeit.

Laut einer ACE-Umfrage lehnen fast alle Bundesländer den geplanten Modellversuch ab. Einzig Sachsen und Thüringen wollen sich auf der Verkehrsministerkonferenz auf den Feldversuch einlassen. Der ACE appelliert daher an die beiden ostdeutschen Bundesländer, ihre Haltung zur Herabsetzung des Zugangsalters für den Mopedführerschein im Interesse der Verkehrssicherheit noch einmal überdenken. (ampnet/as)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel