Mercedes-Benz Special Trucks hat über 100 hochgeländegängige Zetros an das Verteidigungsministerium der Ukraine geliefert. Es handelt sich um verschiedene Varianten für militärische Unterstützungs- und Logistikaufgaben. Die ukrainischen Streitkräfte wollen mit dem Offroad-Lkw ihre Einsatzfähigkeit zur Versorgung und Verteidigung ausbauen. Zudem bietet Mercedes umfangreiche Services rund um die Fahrzeuge. Bereits vor der Auslieferung der Zetros absolvierten die Fahrer Schulungen und Trainingseinsätze mit den Haubern.
Die Fahrzeuge haben überwiegend permanenten Allradantrieb und sind für unterschiedliche Transportaufgaben ausgerüstet. Das jeweils zulässige Gesamtgewicht variiert zwischen 16,5 und 40 Tonnen. Die Lkw verfügen über den Reihensechszylinder-Diesel OM 460 mit je nach Fahrzeug 360 PS bis 476 PS (265 bis 350 kW). Aus 12,8 Litern Hubraum steht ein maximales Drehmoment von bis zu 2300 Newtonmeter zur Verfügung. Der Zetros ist mit 16-Gang-Getriebe, zweistufigem Verteilergetriebe und zuschaltbaren Längs- und Querdifferentialsperren ausgestattet.
Das ukrainische Innenministerium setzt bereits seit mehreren Monaten Mercedes-Benz Zetros aus früheren Lieferungen in der Katastrophenhilfe ein. Darunter befinden es sich auch Muldenkipper, die Trümmer abtransportieren und – dort wo es die Lage zulässt – beim Wiederaufbau eingesetzt werden.
Die Mittel für die Beschaffung der Fahrzeuge kommen aus der Ertüchtigungsinitiative der deutschen Bundesregierung für das von Russland angegriffene Land. (aum)
Mehr zum Thema: Mercedes-Benz Zetros , Ukraine
Teile diesen Artikel: