Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Volkswagen Passat CC Exclusive.

ampnet – 8. Juni 2010. Volkswagen wertet den Passat auf. Den Passat CC gibt es jetzt auch unter dem Label „Volkswagen Exclusive“. Das elegante Interieur besticht serienmäßig durch zweifarbige Lederbezüge für die sechsfach elektrisch verstellbaren Komfortsitze (Front) sowie die Rücksitzbank. Dabei sorgt das hochwertige Softleder „Cool Leather“ mit Klimalochung im Farbton „Nougat“ durch eine verbesserte Sonnenreflexion für eine angenehm kühle Sitzoberfläche.

Der Mercedes-Benz Actros kommt in Brasilien insbesondere im Bergbau zum Einsatz.

ampnet – 8. Juni 2010. Mercedes-Benz wird vom kommenden Jahr an den schweren Lkw Actros auch im Werk Juiz de Fora im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais produzieren. Damit wird der Actros in Wörth in Deutschland, im türkischen Aksaray sowie in Brasilien produziert werden. Der leichte brasilianische Lkw Mercedes-Benz Accelo wird ab 2011 ebenfalls in Juiz de Fora produziert werden

BMW GT2 für Le Mans, gestaltet von Jeff Koons.

ampnet – 8. Juni 2010. Andy Priaulx (GB), Dirk Müller (DE) und Dirk Werner (DE) werden mit dem BMW Art Car mit der Startnummer 79 am Sonnabend. 12. Juni 2010, um 15.00 Uhr zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten. örg Müller (DE), Augusto Farfus (BR) und Uwe Alzen (DE) werden hinter dem Steuer des BMW Le Mans-Autos mit der Startnummer 78 sitzen.

Opel Meriva.

ampnet – 8. Juni 2010. Für den neuen Opel Meriva liegen vor der Markteinführung am kommenden Sonnabend (12.6.2010) europaweit bereits mehr als 30 000 Bestellungen vor. Für dieses Jahr rechnen Opel und Vauxhall mit dem Verkauf von 50 000 Einheiten. Für 2011 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von 130 000 Fahrzeugen. Die Preise beginnen in Deutschland bei 15 900 Euro.

Mercedes-Benz S 63 AMG “Thirty-Five“ trifft 300 SEL 6.8 AMG.

ampnet – 8. Juni 2010. Breit, spektakulär und im authentischen Rennwagen-Outfit, so präsentieren sich zwei ganz besondere S-Klasse Limousinen von AMG. Zum Renntourenwagen von 1971, dem 300 SEL 6.8 AMG, gesellt sich der S 63 AMG“Thirty-Five“. Mit identischem Sponsoraufklebern und der Startnummer „35“ erinnert das neue High-Performance-Automobil an einen historischen Erfolg: Am 25. Juli 1971 hatte der feuerrote Viertürer beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps als Zweiter die Ziellinie überquert, was AMG über Nacht Bekanntheit brachte.

Can-Am-Werksfahrer Dirk Peter gewann den dritten Lauf der deutschen Cross-Country-Meisterschaft.

ampnet – 8. Juni 2010. Das Twood-Team dominiert mit den beiden Can-Am-Werksfahrern Dirk Peter und Michael Krambehr weiterhin die XG ATV-Klasse der deutschen Cross-Country-Meisterschaft (GCC). Im thüringischen Marisfeld gewann Peter vor Krambehr nach 15 Runden den dritten Lauf. Auch in der Gesamtwertung liegen die beiden Profis an der Spitze.

Fiat Doblò.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Juni 2010. Das klingt doch mal nach echter Alternative: nur rund 20 Zentimeter länger und billiger als ein bekannter Kompakter aus Wolfsburg, aber mit viel mehr Raum für alle und einer größeren Flexibilität. Fünf Sitze, 790 Liter Kofferraum, 525 Kilogramm Zuladung - diese Zahlen beschreiben den Fiat Doblò Emotion 1.6 16V Mulitijet ebenso unvollständig wie seine ellenlange Typenbezeichnung. Aber sie geben erste Hinweise auf die Verwendung des neuen Italieners.

Renault Latitude.

ampnet – 7. Juni 2010. Auch der französische Hersteller Renault wandert mit seinen Premieren nun offenbar gen Osten. Die neue Top-Limousine des Konzerns wird bei der Moskau Motor Show präsentiert werden, die vom 25. August bis 5. September 2010 stattfindet. In Westeuropa wird das neue Spitzenmodell erst einen Monat später auf dem Pariser Autosalon vom 2. Oktober bis 17. Oktober zu sehen sein.

Subaru Impreza XV.

ampnet – 7. Juni 2010. Es gibt Zuwachs in der Kompakt-Crossover-Klasse: Subaru bringt Mitte September 2010 den Impreza XV auf den Markt. Mit den robusten Stoßfängern, Seitenschwellern und der auffälligen Dachreling nimmt das Modell optische Anleihen an einem SUV. Allradantrieb ist serienmäßig.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 7. Juni 2010. Der Chevrolet Camaro hat es in den USA an die Spitze geschafft. Er ist der im ersten vollen Umsatzjahr der meistverkaufte Sportwagen in den USA. Von Mai 2009 bis Mai 2010 verbuchte Chevrolet 100 000 Camaro-Verkäufe. Damit überholt der Camaro seinen stärksten Wettbewerber um 20 000 verkaufte Fahrzeuge und nimmt nun 45 Prozent des US-amerikanischen Sportwagen-Marktes ein.

Iveco Stralis AD 190 mit Frischdienst-Kofferaufbau und Kühl-Anhänger für den Bundeswehrfuhrpark.

ampnet – 7. Juni 2010. Der Fuhrpark des Bundeswehr, die BwFuhrparkService GmbH, hat zehn Iveco Stralis mit Frischdienst-Kofferaufbauten für die Versorgung von Kasernen mit Lebensmitteln erhalten. Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs AD 190 S 42 /P mit 5,70 Meter Radstand. Der 19-Tonner verfügt über eine luftgefederte Hinterachse mit ECAS-Steuerung. Letztere sorgt einerseits für ein von der Beladung unabhängig gleichbleibendes Niveau der Ladefläche, ermöglicht andererseits aber das Anheben oder Absenken der hinteren Ladeflächenkante zum Anpassen an verschieden hohe Rampen.

Bernhard Mattes (Mitte) übergab den Ford Transit an Markus Liestmann (links), Leiter Controlling und Fuhrpark der Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung, und Christof Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Ford-Autohauses Bunk in Völklingen/Saarland.

ampnet – 7. Juni 2010. Ford-Chef Bernhrad Mattes hat heute den sechsmillionsten Transit an einen Kunden übergeben. Das Jubiläumsfahrzeug wurde an die Firma Mobil Sport & Öffentlichkeitswerbung GmbH mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße in Rheinland-Pfalz geliefert. Es handelt es sich um einen in „Frost-Weiß“ lackierten Ford Transit Kombi FT 280 M „Trend“ mit neun Sitzen, mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 85 kW / 115 starken 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor (85 kW/115 PS).

Shawn Highbee auf seiner getunten Zero.

ampnet – 7. Juni 2010. Eine Zero hat das erste Elektromotorradrennen in Nordamerika gewonnen. Shawn Highbee vom Zero-Agni-Team ging nach elf Runden auf dem Infineon Raceway im kalifornischen Sonoma mit seiner getunten Maschine als Sieger hervor. Eine straßenzugelassene Zero S hatte vor zwei Monaten bereits das Elektromotorradrennen „Trophée Georges Dick“ in Monaco gewonnen.

Volkswagen Phaeton.

ampnet – 6. Juni 2010. Warum in die Ferne schweifen? Liegt das Gute doch so nah – Gut, der Volkswagen Phaeton wird in der gläsernen Manufaktur in Dresden gefertigt, aber der beste Markt für Luxuslimousine, besonders für solche mit langem Radstand, liegt eben im Fernen Osten, in China. Deswegen erlebte der Luxus-VW schon seinen ersten Messeauftritt in Peking und seine Pressevorstellung jetzt ebenfalls in China.

Opel Hydrogen4.

ampnet – 6. Juni 2010. In einem symbolischen Akt haben Medienvertreter aus allen Anrainerstaaten des Bodensees in einer Staffelfahrt mit dem Opel Hydrogen 4 den See erstmals emissionsfrei umrundet. Damit verbunden war auch die erste offizielle Überfahrt eines Brennstoffzellenfahrzeugs mit der neuen Fähre Meersburg-Konstanz.

Opel
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Juni 2010. Manchmal hat man das Gefühl, die Opelaner können ihren eigenen Erfolg nicht fassen. Wer hätte denn auch damit rechnen können, dass ein Unternehmen, dessen Existenz schon monatelang auf der Kippe steht, ausgerechnet mit einem Modell der gehobenen Mittelklasse derartige Erfolge einfährt. Den Opel Insignia haben sie seit seiner Vorstellung im ersten Krisenjahr 2008 bereits rund 240 000 Mal verkauft.

Opel Ampera.

ampnet – 4. Juni 2010. Der Opel Ampera hat für sein technisches Konzept den „E-Car-Award 2010“ als beste Innovation des Jahres erhalten. Die Auszeichnung der Zeitschrift „Auto Test“ wurde im Rahmen der Messe „The electric Avenue – Expo für nachhaltige Mobilität“ in Friedrichshafen am Bodensee verliehen.

Volkswagen California Beach.

ampnet – 4. Juni 2010. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet die Einstiegsvariante des California, den California Beach, jetzt serienmäßig mit einem manuell zu betätigenden Aufstelldach und einem vollverkleideten Innenraum an. Der Einstiegspreis des California Beach mit 62 kW / 85 PS und serienmäßigem 5-Gang-Getriebe liegt bei 36 152,20 Euro.

Audi A 1 E-tron.

ampnet – 4. Juni 2010. Der Audi A 1 E-tron hat den erstmals verliehenen „E-Card-Award“ der Zeitschrift „Auto Test“ gewonnen. An der Wahl beteiligten sich 36 212 Leser. Das Showcar Audi E-tron, das Anfang des Jahres auf der Detroit Motor Show gezeigt wurde, belegte Platz 4.

Euro NCAP-Crashtest: BMW 5er.

ampnet – 3. Juni 2010. Drei Fahrzeuge sind im jüngsten Crashtest von Euro NCAP geprüft worden. Der Alfa Romeo Giulietta und der BMW 5er erhielten die Maximalbewertung von fünf Sternen. Das Modell aus München erzielte dabei beim Fußgängerschutz mit 28 von 36 möglichen Punkten (78 Prozent) das beste Ergebnis, das je in dieser Disziplin erreicht wurde. Der Mazda CX-7 kam als dritter Testkandidat wegen eher durchschnittlicher Werte in den vier Wertungskapiteln auf insgesamt vier Sterne.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Juni 2010. Mit 249 708 Neuzulassungen ging der deutsche Pkw-Markt im Mai 2010 um 35,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat mit damals noch geltender Abwrackprämie zurück. Im Vergleich zum Mai 2008 beträgt das Minus 9,3 Prozent. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt mitteilte, sind damit in den ersten fünf Monaten über 450 000 Pkw weniger verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Als einzige deutsche Marke gegen den Trend zulegen konnte Mercedes-Benz mit einem Absatzplus von sechs Prozent.

Kawasaki KX 250 F.

ampnet – 3. Juni 2010. Kawasaki hat zum Modelljahr 2010 seine beiden Wettbewerbsmodelle KX 250 F und KX 450 F umfassend überarbeitet. So erhält das kleinere Motocrossmodell unter anderem eine batterielose Benzineinspritzung, eine SFF-Gabel (Separate Function Front Fork), ein neues Federbein hinten und eine neue Schwinge, einen anderen Kolben sowie bessere Bremsbeläge hinten.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. Juni 2010. Der Toyota Auris Hybrid, der im September 2010 zu Preisen ab 22 950 Euro auf den deutschen Markt kommt, erhält von den Versicherungen eine günstige Typklassen-Einstufung (HP/VK/TK = 14/20/16). Kleinere Kollisionen übersteht die Karosserie ohne Reparaturbedarf. Auch beim Restwert meldet Toyota einen Spitzenplatz in der Kompaktklasse. Die Sachverständigen der DAT (Deutsche Automobil Treuhand) schätzen den Auris Hybrid nach einer Laufzeit von 36 Monaten und 20 000 Kilometern Jahreslaufleistung auf 50,6 Prozent des Listenpreises.

Subaru Forester 2.5 X.

ampnet – 3. Juni 2010. Subaru bietet für den Forester nun auch einen 2,5-Liter-Motor mit 126 kW / 171 PS an. Der 2.5 X ist in der Ausstattung Comfort sowohl mit manuellem 5-Gang-Getriebe (in Verbindung mit der Getriebeuntersetzung „Dual Range“) als auch mit 4-Gang-Automatik lieferbar. Die manuell geschaltete Version kostet 31 400 Euro, die Automatik kostet 1400 Euro Aufpreis. Die 2,5-Liter-Sonderausführung ist auf jeweils 500 Fahrzeuge limitiert. Neu in der Farbpalette ist Sunlight Gold, das auch für den Forester 2.0 X lieferbar ist.

Mitsubishi Lancer.

ampnet – 2. Juni 2010. Mitsubishi hat die Sonderaktion „Lancer mit Autogas ohne Aufpreis“ bis zum 30. Juni 2010 verlängert. Beim Kauf eines sofort verfügbaren Lancer Sportback oder einer Lancer Sportlimousine (ab Inform) erhält der Kunde eine LPG-Anlage inklusive Einbau kostenlos dazu. Daraus ergibt sich ein Kundenvorteil von bis zu 2500 Euro.

Volkswagen Polo Limousine.

ampnet – 2. Juni 2010. Anlässlich des Vorverkaufstarts des im russischen Kaluga produzierten Polo hat heute in Moskau die Weltpremiere der Stufenheck-Limousine stattgefunden. Zum ersten Mal in der Geschichte von Volkswagen wurde ein Fahrzeug unter Berücksichtigung der besonderen Klima- und Straßenbedingungen speziell für den russischen Markt entwickelt.

Škoda Fabia mit „Race Paket“.

ampnet – 2. Juni 2010. Škoda hat jetzt für den Fabia ein „Race Paket“ in limitierter Auflage im Angebot. Ein Front- und Dachkantenspoiler, Heckdiffusor, dazu eine Auspuffblende, eine Spezialbeklebung im Schachbrettdesign auf dem Fahrzeugdach und an den Seiten, exklusive weiße 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine weiße Dachlackierung sowie ein Sportfahrwerk sorgen zum Preis von 890 Euro in Kombination mit der Außenfarbe Corrida Rot für einen sportlich-dynamischen Auftritt.

Jeff Koons’ BMW M3 GT2 Art Car.

ampnet – 2. Juni 2010. Jeff Koons hat in Paris im Centre Pompidou den von ihm gestalteten BMW M 3 GT2 Art Car enthüllt und signiert. Ebenfalls im Centre Pompidou, einer der renommiertesten Kulturinstitutionen der Welt für moderne und zeitgenössische Kunst, hatte Roy Lichtenstein im Jahr 1977 sein Art Car präsentiert und mit einem Autoigramm versehen.

Volkswagen Touran.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 2. Juni 2010. Volkswagen hat die Neuauflage seines erfolgreichen Kompakt-Vans Touran vorgestellt. Sein Vorgänger wurde weltweit 1,13 Millionen Mal verkauft. Durch die Neugestaltung gewann der Wolfsburger deutlich an Dynamik. Die Designer verpassten ihm das neue Marken-Gesicht und auch sonst zeigt sich überall die VW-DNA. Für den Touran müssen mindestens 21 750 Euro investiert werden.

Saab 9-5.

ampnet – 2. Juni 2010. Saab hat in Trollhättan mit der Produktion des neuen 9-5 begonnen. Das Topmodell der Marke wird in Deutschland ab Mitte Juli 2010 verfügbar sein und ausschließlich mit Turbomotoren ausgeliefert. Es wird auch eine Bioethanol-Variante geben. Mit dem Design der neuen Limousine will die Marke an ihre Luftfahrtgeschichte erinnern, etwa mit der besonders in der weit herumgezogenen Form der Windschutzscheibe. Die Fahrzeugfront wurde vom preisgekrönten Aero X Concept übernommen.

Peugeot 807.

ampnet – 2. Juni 2010. Peugeot spendiert dem 807 Euro-5-Dieselmotoren und senkt die Preise. So ist das Basismodell Tendance HDi FAP 135 mit 100 kW / 136 PS und 6-Gang-Getriebe 1400 Euro günstiger als bisher. Die Einstiegsversion ist ab 30 900 Euro erhältlich.

Mazda 3.

ampnet – 2. Juni 2010. Mazda hat im Mai mit rund 4200 Einheiten seine Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent gesteigert. Damit kann sich Mazda als zweitstärkste japanische Automobilmarke im deutschen Markt behaupten.

Multimediasystem Comand APS von Mercedes-Benz.

ampnet – 1. Juni 2010. Mercedes-Benz-Kunden erhalten künftig drei Jahre lang kostenlos die aktuellsten Karten für ihr Multimedia-System „Comand APS“. Die Kartenupdates werden im Rahmen eines Händlerbesuchs auf das Navigationssystem gespielt. Das neue kostenlose Update für die Navigationskarten gewährt Mercedes-Benz ab dem Modelljahr 2011 für die mit Comand APS ausgerüsteten Neuwagen aller Pkw-Baureihen in 39 europäischen Ländern.

Audi E-tron.

ampnet – 1. Juni 2010. Audi hat den Gesamtsieg bei der Michelin Challenge Bibendum 2010 errungen. Zum Auftakt des Forums für nachhaltige Mobilität in Rio de Janeiro sicherte sich der Leichtbau-A 5 von Audi bei der Öko-Rallye, die über 350 Kilometer führte, den Gesamtsieg. Die Fahrt mit rund 80 teilnehmenden Fahrzeugen bildete den ersten Schwerpunkt des fünftägigen Forums, das am Donnerstag (3.6.2010) zu Ende geht. Außerdem erhielt Audi für den Elektro-Sportwagen E-tron den Designpreis.

Lancia Ypsilon „Elle“.

ampnet – 1. Juni 2010. Die in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Modemagazin entstandene Sonderedition „Elle“ des Lancia Ypsilon ist ab sofort bestellbar. Das mit dem 44 kW / 60 PS starken 1,2-Liter-Motorausgerüstete Modell wird zu Preisen ab 14 990 Euro angeboten. Als Außenlackierungen stehen die Pastelltöne Weiß und Schwarz zur Wahl. Dazu kommen 16-Zoll-Leichtmetallräder in spezieller Zweifarblackierung, Kühlergrill und Türgriffen in Chrom-Optik und eine Chrom-Zierleiste am Heck mit dem Schriftzug „Je ne saurais vivre sans ELLE“ („Ohne ELLE könnte ich nicht leben“).

Mazda RX-8 Hydrogen RE.

ampnet – 1. Juni 2010. 19 Jahre nach dem ersten und einzigen Triumph eines Rennwagens mit Kreiskolbenmotor beim berühmten 24-Stunden-Rennen kehrt Mazda nach Le Mans zurück. Der japanische Autohersteller nimmt mit dem RX-8 Hydrogen RE am Demonstrationsrennen „Le Mans vers le future“ (Le Mans blickt in die Zukunft) teil. In Erinnerung an den Erfolg des Mazda 787 B im Jahr 1991 sitzt Yojiro Terada, Mitglied des Siegerteams von damals, am Steuer des Sportwagens mit dem Wasserstoff-Wankelmotor.

Citroën C 4.

ampnet – 1. Juni 2010. Nach dem C 5 vor zwei Jahren und dem C 3 im vergangenen Jahr erneuert Citroën nun den C 4. Das Kompaktmodell kommt im Herbst 2010 auf den Markt und wird als Diesel mit Stop & Start-System vom Verkaufstart an auch in einer Version mit 109 Gramm CO2-Ausstoß je Kilometer zu haben sein. 99-Gramm-Varianten sollen folgen. Der 4,33 Meter lange C 4 soll nicht nur mit 408 Litern das größte Kofferraumvolumen in seinem Segment bieten, sondern auch eine Reihe von Assistenzsystemen. Dazu gehört auch der automatische Notrufdienst „eTouch“.

Seat Ibiza SC „Sport Limited“.

ampnet – 31. Mai 2010. Seat bringt vom Ibiza SC die auf 300 Exemplare begrenzte Sonderedition „Sport Limited“ auf den Markt. Das sportliche Modell fällt vor allem durch seine Lackierung in „Lumina Orange“ und dazu in Kontrast stehenden schwarzen Akzenten auf. Weitere Merkmale sind ein Aerodynamikkit, Tieferlegung und ein mittig platzierter Doppelrohr-Sportauspuff. Als Motor kommt der 1,6-Liter-Benziner mit 77 kW / 105 PS zum Einsatz. Der Listenpreis des Ibiza SC Sport Limited beträgt 20 690 Euro.

Honda VFR 1200 FD.

ampnet – 31. Mai 2010. Honda hat den Preis für die VFR1200 F mit Doppelkupplungsgetriebe bekannt gegeben. Sie kostet 1300 Euro mehr als die 14 900 Euro teure Basisversion mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Die VFR 1200 FD kommt in der zweiten Junihälfte 2010 zu den Händlern.

Suzuki Grand Vitara.

ampnet – 31. Mai 2010. Suzuki hat den Grand Vitara überarbeitet. Der SUV-Klassiker präsentiert sich mit neuen Ausstattungsdetails und Euro-5-Motoren. Zudem werden alle Modelle 2000 Euro günstiger angeboten. Damit beginnt die Preisliste künftig bei 19 900 Euro. Als 3-Türer ist der Grand Vitara in den Ausstattungsvarianten City und Comfort jetzt serienmäßig mit 16-Zoll-Aluminium-Rädern bestückt. Der 5-Türer bekommt in der Ausstattungsvariante Comfort ab Werk zusätzlich Xenon-Scheinwerfer.

Hendrik Vieth gewann beide Läufe der Mini Challenge 2010 in Hockenheim.

ampnet – 31. Mai 2010. Hendrik Vieth aus Leer vom Team Gigamot hat am Wochenende bei der Mini Challenge beide Läufe für sich entscheiden. Der 28-Jährige baute damit im Rahmen des ADAC-Masters-Weekends in Hockenheim seine Gesamtführung aus. Vieth liegt 166 Punkte vor dem Schweden Fredrik Lestrup (124 Punkte). Dritter ist Stefan Landmann aus Österreich mit einem Punkt dahinter.

Ford Focus RS 500.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Mai 2010. Das war doch wieder mal typisch. Mit einem fast kompletten Modellprogramm war Ford in diesen Tagen auf Deutschlandtour, um den Fachjournalisten das komplette Angebot zu präsentieren. Doch welches Auto fand das größte Interesse? Natürlich der Ford Focus RS 500. Auf den stürzten sich erst einmal alle. Die anderen Modelle bekamen erst später ihre Chance.

Triumph Street Triple Hellfire von Motorcorner.

ampnet – 30. Mai 2010. Vertragshändler Motorcorner in Göppingen ist bekannt für seine Triumph-Umbauten. Hellfire heißt das jüngste Projekt der Schwaben, das am nächsten Wochenende (5./6.6.2010) in Hockenheim beim PS-Racecamp vorgestellt wird. Es handelt sich um eine Triumph im Flat Track-Stil, die auf Basis der Street Triple 675 entstanden ist.

Daimler-Benz L 701 (Opel Blitz): 3,3 Tonnen Nutzlast bei 5,8 Tonnen Gesamtgewicht machten den Benziner-Lkw in seiner Nutzlastklasse äußerst attraktiv.

ampnet – 30. Mai 2010. „3 Tonner Opel-Blitz“ und der Zusatz „Nachbau Daimler-Benz“ – so weist noch 1948 die Betriebsanleitung eines der merkwürdigsten Fahrzeuge aus, das der Stuttgarter Konzern je gebaut hat. Der L 701, so der Name, ist ein Produkt des Zweiten Weltkrieges und wurde nach Aufnahme der zivilen Fertigung im Juni 1945 noch drei Jahre lang im Mannheimer Werk gebaut.

Renault Clio Gordini R.S..

ampnet – 29. Mai 2010. Nach dem Twingo kommt im Juni 2010 der Renault Clio Gordini R.S. als zweites Modell der neuen Sport-Linie von Renault auf den Markt. Der ausschließlich in der Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ erhältliche Wagen wird vom 148 kW / 201 PS starken 2,0-Liter-Motor des Clio Sport angetrieben. Der Vierzylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 215 Newtonmetern bei 5400 Umdrehungen in der Minute und beschleunigt in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h.

Ford Transit.

ampnet – 29. Mai 2010. Ford feiert in der Schweiz den 45. Geburtstag des Transit und das Produktionsjubiläum von 6 Millionen Einheiten mit der Sonderaktion „I love Transit“. Die Kampagne dient dem guten guten Zweck und läuft bis Ende des Jahres. Nutzfahrzeugkunden können ab sofort eigene Sach- oder Dienstleistungen im Wert von 4500 Franken an eine wohltätige Organisation verschenken und erhalten als Dankeschön einen um den gleichen Betrag reduzierten Ford Transit. Die Aktion gilt für alle kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) und erstreckt sich auf Kastenwagen und Personentransporter sowie auf die Chassisausführung. Auf Wunsch wird ein 5,9-Prozent-Zinsleasing angeboten.

Subaru Legacy.

ampnet – 29. Mai 2010. Subaru bietet für den 2,5-Liter-Motor des Legacy mit und des Outback die Option auf Autogas an. Der Preis für Anlage und Einbau liegt je nach Region bei etwa 2900 Euro. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und ist auch mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe erhältlich. Ein Umbau des Legacy 2.0 des Modelljahrgangs 2010 ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Mercedes-Benz bietet zur Fußball-Weltmeisterschaft als Sondermodelle die Sport Editionen der A-, B-, C-, GLK- und SLK-Klasse an.

ampnet – 28. Mai 2010. Mercedes-Benz bietet zur Fußball-Weltmeisterschaft als Sondermodelle die Sport Editionen der A-, B-, C-, GLK- und SLK-Klasse an. Sie bündeln bis zum 31. Juli 2010 gefragte Sonderausstattungen zu einem Preisvorteil. Privatkunden profitieren zudem von der WM-Aktion der Mercedes-Benz-Bank: Wer bis zum 25. Juni 2010 einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag für einen Mercedes-Benz Sport Edition abschließt, erhält eine Rate erstattet, sollte die deutsche Fußballnationalmannschaft Weltmeister werden.

Honda Insight.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. Mai 2010. Die Hybrid-Technik hat den japanischen Herstellern ein positives Umweltimage verschafft. Mit dem Insight will Honda das Antriebskonzept noch populärer machen. Bei einem Einstiegspreis von unter 20 000 Euro soll das Modell ein Hybrid für breite Bevölkerungsschichten werden. Das war der erste Insight nicht, der bereits Ende der neunziger Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometer versprach. Er bot nur zwei Personen Platz, während sich der Namensnachfolger als absolut familientaugliche Limousine präsentiert, dem lediglich die relativ geringe Nutzlast Grenzen setzt.

Fiat Ducato.

ampnet – 28. Mai 2010. Fiat senkt die Preise für die umweltfreundlichsten Ducato-Modelle, die für die Zulassung als Lkw mit einem maximalen Gesamtgewicht von vier Tonnen vorgesehen sind. Es handelt sich um die beiden Varianten, deren Triebwerke die Abgasnorm Euro V erfüllen und als so genanntes „Enhanced Environment Friendly Vehicle“ (EEV) eingestuft sind. Um 700 Euro (netto) wurde der Preis für alle Modellversionen des Fiat Ducato 160 Multijet Power mit 116 kW / 157 PS starkem Turbodiesel reduziert. 1700 Euro (netto) günstiger ist ab sofort der Fiat Ducato Natural Power Minibus zu haben, dessen 100 kW / 136 PS leistender Vierzylindermotor für den vorrangigen Betrieb mit Erdgas ausgelegt ist.

Peugeot RCZ.

ampnet – 28. Mai 2010. Peugeot erhöht das Jahresverkaufskontingent des RCZ um rund ein Drittel. Grund ist die unerwartet hohe Nachfrage. aufgrund hoher Nachfrage Einen Monat nach dem Marktstart sind in Deutschland bereits über 700 Einheiten des Sport-Coupés verkauft worden.

Jaguar XJ.

ampnet – 28. Mai 2010. Jaguar bringt morgen den neuen Jaguar XJ in den Handel. Drei Motoren stehen zur Wahl. Der 3.0 Liter V6-Twinturbo-Dieselmotor verfügt über 202 kW / 275 PS und hat ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen in der Minute. Der Durchschnittsverbrauch (EU-Norm) liegt bei 7,0 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 184 Gramm pro Kilometer. Alternativ gibt es einen 5,0 Liter großen V8 mit Benzindirekteinspritzung und 283 kW / 385 PS sowie 375 kW / 510 PS mit Kompressor. In der leistungsstärksten Version beschleunigt der XJ in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Mit Optitrack bietet Renault Trucks eine gewichtsparende Alternative zum herkömmlichen Allradantrieb.

ampnet – 28. Mai 2010. Renault Trucks erweitert die Ausstattungsvarianten des Premium Lander um einen neuen Zusatzantrieb. Herzstück der „Optitrack“ genannten Technologie sind in die Radnaben der Vorderräder integrierte Hydraulikmotoren, die bei Bedarf dem 4x2-Antrieb zugeschaltet werden und so die Traktion auf weichem Untergrund erhöhen. Gedacht ist das System als Alternative zum Allradantrieb für die Baustellenbelieferung und für Straßenfahrzeuge, die gelegentlich auf unwegsamen Strecken eingesetzt werden, beispielsweise im Hoch- und Tiefbau oder auf Feldwegen.

Nissan Juke.

ampnet – 28. Mai 2010. Der Nissan Juke kann ab 11. Juni 2010 bei den Händlern bestellt werden. Kurze Zeit später können sich interessierte Kunden auch auf der offiziellen Internetseite www.nissan.de registrieren. Die Anfrage wird dann von der Nissan-Kundenbetreuung weitergeleitet. Die ersten Auslieferungen an Kunden erfolgen im Oktober. Die Preise beginnen bei 16 990 Euro für die Basisversion Visia mit 1,6-Liter-Benziner. Die nächsthöheren Varianten Acenta und Tekna kosten 18.390 Euro bzw. 19.890 Euro.

Opel Vivaro.

ampnet – 27. Mai 2010. Opel schickt den Vivaro mit gezielten Verbesserungen an Motoren und im Innenraum in das neue Modelljahr 2011. Die Antriebsvarianten 2.0 CDTI mit 66 kW /90 PS und 84 kW / 114 PS stehen jetzt auf Wunsch mit Diesel-Partikelfilter und reduziertem Kraftstoffverbrauch zur Verfügung. Je nach Modell und Ausführung bewegt er sich zwischen 7,5 Litern und 7,8 Litern pro 100 Kilometer. Die verbrauchsoptimierten Ecoflex-Ausführungen liegen bei 7,4 Litern. Die Serviceintervalle für die DPF-Motoren inklusive des 2.5 CDTI mit 107 kW / 146 PS verlängern sich auf 40 000 Kilometer.

Audi A8: Der Kühlergrill hat nun oben Kanten und unten kleinere Radien, was zusammen mit den Chrom-Querstreben die alte Schwere aufhebt.

ampnet – 27. Mai 2010. Zum siebten Mal in Folge belegt Audi Rang eins in der ADAC-Markenuntersuchung „AutoMarxX“. Mercedes-Benz fehlten dieses Mal bei der Benotung nur zwei Hundertstel zum Sieg. Dafür konnten die Stuttgarter BMW auf Platz drei verdrängen. VW verbessert sich um einen Rang auf Platz vier,und Volvo schafft in den Top Ten den größten Sprung von neun auf fünf. Toyota, Skoda und Porsche heißen die Verlierer in der Spitzengruppe; Seat taucht erstmals unter den ersten zehn auf.

Renault Laguna Coupé „Monaco Grand Prix“.

ampnet – 27. Mai 2010. Mit dem „Monaco Grand Prix“ bietet Renault eine limitierte Sonderedition des Laguna Coupé GT an. Das exklusive Modell kommt ab Juni 2010 in 75 Exemplaren in den deutschen Handel und ist ab sofort bestellbar. Als Motorisierungen stehen die beiden Diesel V6 dCi 235 FAP mit 173 kW / 235 PS und 6-Stufen-Automatik sowie dCi 180 FAP mit 131 kW / 178 PS zur Wahl. Der Preisvorteil beträgt 1220 Euro.

Arnold Schwarzenegger im Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 27. Mai 2010. Der US-Bundesstaat Kalifornien nimmt probeweise zwei Mitsubishi i-MiEV in seine Fahrzeugflotte auf. Dies kündigte Gouverneur Arnold Schwarzenegger nach einer Fahrt mit dem Elektrofahrzeug an. In den kommenden Wochen werden Vertreter der Staatsregierung und Mitarbeiter kalifornischer Behörden das Auto im Alltageinsatz testen.

David Kross und der Seat Ibiza ST.

ampnet – 26. Mai 2010. David Kross – Shooting-Star des deutschen Films und ausgezeichnet mit einer Reihe deutscher und internationaler Filmpreise für „Der Vorleser“ – testete jetzt in Barcelona den neuen Seat Ibiza ST. „Ein tolles Auto, weil es so praktisch ist und komfortabel. Und dennoch lässt sich der kompakte Kombi schnell fahren und verbraucht zudem wenig“, sagte Kross, der seit einem als Jahr Seat-Markenbotschafter auftritt, anschließend.“

Der BMW 5er Touring.

ampnet – 26. Mai 2010. Wer an der Nordschleife des Nürburgrings einen guten Platz kennt, der kann alltags oft einen Blick in die nähere Zukunft der Automobilmarken erhaschen. Fast alle Hersteller weltweit nutzen dieses Revier, um ihre Fahrwerke abzustimmen und Dauertest unter hoher Belastung zu fahren. Unser Kollege Thomas Werner von „Sportcars,de“ hat dieses Mal den Touring des BMW 5 und die neue Mercedes-Benz S-Klasse erwischt. (ampnet/Sm)

BMW M 3 GTS.

ampnet – 26. Mai 2010. Die Motorsport-Geschichte des BMW M3 wird um ein weiteres Kapitel reicher. Der BMW M 3 GTS feiert jetzt sein Debut auf der Rennstrecke und auf der Straße. Ab Juli soll er ausgeliefert für einen Basispreis von 136 850 Euro. Die mit 331 kW / 450 PS stärkste Variante des Hochleistungssportwagens BMW M3 Coupé bietet hinsichtlich Performance und Sicherheit ideale Voraussetzungen für den Einsatz bei Clubsport-Veranstaltungen sowie gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Straßenzulassung. Jetzt veröffentlicht BMW seine kompletten Daten.

Citroen DS 3 THP 150.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 26. Mai 2010. Mit dem DS 3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt aufgerüttelt. Als ich vor Kurzem einen guten Freund besuchte, der seit vielen Jahren eine Werkstatt betreibt und ihm erzählte, ich hätte draußen auf dem Hof einen Citroën stehen, winkte er zunächst müde ab. Als er dann vor dem Auto stand, einem quietschegelben THP 150 mit weißem Dach kombiniert mit schwarzem Zebramuster, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Porsche 911 Turbo mit dem Aerokit Turbo.

ampnet – 26. Mai 2010. Porsche belegt mit der Sportwagen-Ikone 911 bei der diesjährigen „AutoPacific“-Studie zur Kundenzufriedenheit in den USA den ersten Platz. Damit kann der Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge in seinem wichtigsten Markt erneut punkten. Insgesamt 42 000 Autobesitzer haben für die 14. Verleihung des „Vehicle Satisfaction Award“ ihre Neuwagen in 48 Kategorien, wie Beschleunigung, aber auch Komfort und Design bewertet.

Der neue BMW 5er im Crash, beide Male mit 64 km/h Anfahrgeschwindigkeit: im Vordergrund ein Fahrzeug, das vor dem Aufprall automatisch auf 40 km/h abgebremst wurde, dahinter ein ungebremst aufgefahrenes Exemplar.

ampnet – 26. Mai 2010. In einer Weltpremiere absolvierte ein BMW 530d jetzt erfolgreich einen Crashtest mit Bremseingriff auf der dafür vorbereiteten Anlage des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein (Dekra) in Neumünster bei Hamburg. Ein solcher Test soll auch darauf hinweisen, dass beim Crashtest in Zukunft auch das Vorhandensein von Systemen berücksichtigt werden muss, die bereits im Vorfeld eines Unfalls den Fahrer warnen und bei einer unvermeidbaren Kollision den Fahrer und das Fahrzeug auf den Aufprall vorbereiten und auch selbsttätig bremsen.

Renault Premium Course-Racetruck.

ampnet – 26. Mai 2010. Zum Saisonauftakt der Truck-Europameisterschaft gelang den brandneuen Racetrucks Renault Premium Course auf der italienischen Rennstrecke von Misano eine Überraschung. Das neue, von Renault Trucks unterstütze Team MKR Technologie fuhr mit den beiden Piloten Markus Bösiger und Markus Oestreich sofort auf Erfolgskurs und konnte die beiden wichtigsten Wertungsrennen des Wochenendes gewinnen.

ampnet – 25. Mai 2010. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat den ersten MAN Lion's City Hybrid in Dienst gestellt. Der neue Hybridbus von MAN verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein konventioneller Stadtbus. Bernd Maierhofer, Vorstand für Engineering und Portfolio Development der MAN, sieht den Lions’s als „Basis für unsere zukünftigen Entwicklungen im Bereich der E-Mobility für Busse und Lkw“.

Logo Lexus

ampnet – 25. Mai 2010. Toyota hat den Verkauf von Lexus in den USA vorläufig eingestellt, meldet „Spiegel online“. Die Elektronik der Lenkung kann Probleme verursachen. Der Verkaufsstopp solle solange dauern, bis die neuen Prozessoren für die Lenkungselektronik eingetroffen seien und eingebaut werden können.

Opel Meriva.

ampnet – 25. Mai 2010. Der neue Opel Meriva hat den Auto Bild Design Award 2010 gewonnen. In der Leserwahl mit rund 100 000 Teilnehmern setzte sich der Kompaktvan gegen 16 Mitbewerber in der Kategorie SUV, Vans & Allradler durch.

ampnet – 25. Mai 2010. Renault Trucks übergab kürzlich dem führenden Pariser Getränkelieferant Tafanel den ersten Renault Maxity Elektro, ein Nutzfahrzeug mit reinem Elektroantrieb. Tafanel versorgt die Stadt Paris jährlich mit mehr als 300 Millionen Getränkeeinheiten und versucht seit jeher, Geräusch- und Abgasemissionen im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit zu minimieren.

Dodge Journey SR.

ampnet – 24. Mai 2010. Deutschland soll "Dodge-Land" werden. Das jedenfalls erhofft sich die US-Marke, die zum Chrysler-Konzern und damit auch zu Fiat gehört, von dem Dodge Journey SR. Die Amerikaner wollen mit diesem Journey beweisen, dass familienfreundliche Kompaktvans nicht langweilig sein müssen. Deswegen die Kombination aus Rallye-Look, Platzangebot, Komfort und Vielseitigkeit, und deswegen die Kooperation mit Irmscher.

Renault Mégane GT.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 24. Mai 2010. Zusätzlich zu den Renault Sport Modellen will Renault sportlich-dynamisch orientierten Kunden eine weitere Option bieten. Die Modellvariante GT und das GT Line-Sportpaket sind ab sofort für die Mégane-Familie zu ordern. Zu diesen Fahrzeugen zählen die Modelle Coupé, Coupé-Cabriolet, die fünftürige Limousine sowie der Kombi namens Grandtour.

ampnet – 24. Mai 2010. Die Nordschleife ruft, und das nicht nur Autofahrer. Teilnehmer der Mazda Zoom-Zoom Xperience 2010 können den Nürburgring hautnah aus allen Perspektiven erleben: mit dem sportlichen Crossover-SUV CX-7 und dem Mountainbike. An jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen geht es vom Donnerstag, 17. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2010, entlang der legendären Rennstrecke in der Eifel.

Abarth 500 Assetto Corse.

ampnet – 24. Mai 2010. Am letzten Mai-Wochenende gastiert gleich eine ganze Armada von Abarth 500 in Hockenheim. Im Rahmen des ADAC GT Masters Weekend vom Freitag, 28. Mai bis Sonntag, 30. Mai 2010, bestreitet die europaweit ausgetragene Trofeo Abarth 500 Selenia Europa ihren Saisonauftakt in Deutschland. In diesem Cup darf nur die 140 kW / 190 PS starke Modellvariante Abarth 500 Assetto Corse antreten. Außerdem erleben der Abarth Punto Evo und der Abarth 500C ihre Deutschlandpremiere.

Porsche GT 3 RS kommt heim.

ampnet – 23. Mai 2010. Vor genau einer Woche endete das ganz persönliche 30-Stunden-Rennen eines Porsche 911 GT3 RS wieder in Zuffenhausen – nach 24 Stunden Renntempo auf der Nordschleife und je drei Stunden für die Strecke Zuffenhausen-Nürburgring. Denn der 911 GT3 RS hat alles auf seinen eigenen Achsen zurückgelegt. Fazit: Auch nach nahezu 30 Stunden Dauervollgas ist der Serienwagen mit dem Kennzeichen „S-GO 2400“ noch quicklebendig.

Bocklet Dakar U685.

ampnet – 23. Mai 2010. Mit drei Fernreisemobilen kommt die Bocklet Fahrzeugbau GmbH aus Koblenz zur „Abenteuer Allrad 2010“, die vom Donnerstag, 3. Juni bis Sonntag, 6. Juni 2010, stattfindet, nach Bad Kissingen. Bocklet feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen und zählt zu den etablierten Herstellern individuell gefertigter, allradgetriebener Fernreisemobile. Bocklet zeigt in Bad Kissingen das Unimog-Expeditionsmobil Dakar U685, einem kompakten Iveco Daily 4x4 Allradmobil (Dakar 630E) und einen Mercedes-Benz Sprinter Alkovenmobil mit Iglhaut-Allradtechnik (Dakar 640).

Škoda bietet Roomster und Fabia Combi als GreenLine Versionen.

ampnet – 23. Mai 2010. Škoda hat für den Fabia Combi und Roomster nun auch die verbrauchsoptimierte Variante „Green-Line“ im Angebot. Die neue Generation des Fabia Combi Green-Line verbraucht 3,4 Liter Diesel auf 10 Kilometern und hat eine CO2-Emission von 89 g/km. Ganz neu im Modellprogramm der ist der Roomster Green-Line, der einen kombinierten Verbrauch von 4,2 Litern/100 km und eine CO2 Emission von 109 g/km aufweist. Für 17 380 Euro (Fabia Combi Green-Line) und 18 090 Euro (Roomster GreenLine) sind beide Modelle beim Händler ab sofort bestellbar.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 23. Mai 2010. Fast 100 000 Leser beteiligten sich an der Suche von „Auto-Bild“ nach dem schönsten Auto Deutschlands. Nachdem Audi in den ersten drei Leserwahlen den Preis mit dem TT, dem R 8 und dem A 4 abgeräumt hatte, geht er dieses Jahr an Mercedes-Benz. Die Leser kürten die E-Klasse zur schönsten Neuerscheinung.

Volvo S 60.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 22. Mai 2010. Mit den Worten „Im Zum“ begann Bernhard Bauer, seit Februar 2010 Geschäftsführer von Volvo Deutschland seine Rede bei der Pressevorstellung des neuen Volvo S60 in der Nähe von Lissabon. Und nein, diese beiden Worte stellen keinen chinesischen Dialekt dar. Denn für Bauer ist Volvo eine Alternative im und vor allem zum deutschen Premiummarkt. Den Beweis soll dabei der nagelneue S60 erbringen, der neben einem sehr hübschen Äußeren mit herausragenden inneren Werten beeindrucken soll.

Volkswagen Polo GTI.

ampnet – 22. Mai 2010. Noch dreht er die letzten Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings – der Volkswagen Polo GTI. Aber schon in der zweiten Hälfte des Juni soll er bereits zum Preisen ab 22 500 Euro bestellbar sein. Er ist sowohl als Der- als auch als Fünftürer, aber ausschließlich mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar. Dadurch und durch das Downsizing mit einem doppelt aufgeladenen 1,4-Liter-TSI-Motor kommt der 132 kW / 180 PS starke Polo auf einen Normverbrauch von durchschnittlich 5,9 Liter auf 100 Kilometer. Der Vorgänger mit 1,8-Liter-Motor verbrauchte ein Viertel mehr Kraftstoff.

Mazda MX 5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Mai 2010. Bei Sportwagen, besonders bei Roadstern, wird immer wieder gern die Frage nach der Alltagstauglichkeit gestellt, auch wenn den Fahrern solcher Autos die Frage nicht auf den Nägeln brennt. Für den Mazda MX-5 fällt die Antwort leicht. Trotz des für die Klasse mit 150 Litern Volumen recht großen Kofferraums und der Zuladung von immerhin 275 Kilogramm drängt sich bei ihm der Begriff „Alltag“ nicht auf. Eher passen „Feierabend“ oder „Freizeit“.

Hyundai Genesis Coupé auf der Nordschleife.

ampnet – 21. Mai 2010. Auch Hyundai dreht seine Runden auf der Nordschleife, um zu einem optimalen und sportlichen Fahrverhalten zu kommen, wie es europäische Kunden lieben. Unser Fotograf von „SPORTcars.de“ ist sicher, unter der Haube arbeitet ein V6-Zylinder, der offenbar auch einen prächtigen Sound produziert. Auf der Nordschleife war er mächtig schnell unterwegs, so dass man von einer Motorleistung zwischen 250 PS und 300 PS ausgehen kann. (ampnet)

Range Rover Sport mit Diesel-Hybrid-Antrieb.

ampnet – 21. Mai 2010. Land Rover wird Ende 2010 mit den Tests des "range_e" - ein Diesel-Hybrid-Prototyp auf Basis des Range Rover Sport beginnen. Voraussichtlich 2012/2013 soll der erste Serien-Hybrid aus dem Haus der britischen Geländewagenschmiede verfügbar sein. Die neue Antriebslösung ist Schlüsselelement eines eine Milliarde Euro umfassenden Forschungs- und Entwicklungsprogramms für Umwelttechnologien, das Land Rover gemeinsam mit der Schwestermarke Jaguar initiiert hat.

Volkswagen Phaeton.

ampnet – 21. Mai 2010. Die neue Generation des Phaeton geht nun auch beim Handel an den Start: Volkswagen hat sein Flaggschiff fein poliert und präsentiert es am Markt mit einer neu gestalteten Frontpartie und vielen technischen Innovationen. Gefertigt in der Gläsernen Manufaktur in Dresden ist der neue Phaeton jetzt ab 66 500 Euro bestellbar; im Juni kommt er in den Handel.

Peugeot 207 CC Black & White Edition.

ampnet – 21. Mai 2010. Ab sofort bietet Peugeot ein neues Sondermodell der 207 CC-Modellreihe an – den 207 CC Black & White Edition. Das Coupé-Cabriolet mit elektrischem Metallklappdach ist ausschließlich in den Farben Schneeweiß oder Nachtschwarz lieferbar. Als Antriebe stehen zwei Benziner zur Wahl. Der Euro5-konforme 1.6 Liter VTi mit 88 kW / 120 PS und Fünfgang-Schaltgetriebe kostet ab 26 450 Euro, die ebenfalls Euro5-konforme Motorvariante mit 115 kW /156 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe ab 27 850 Euro.

Weltpremiere des Überlandbus Orion VII von Daimler Buses North America mit SCR-Technologie: Clean Diesel Bus Orion VII der neuen Generation mit SCR-Technologie.

ampnet – 21. Mai 2010. Erste Bestellungen liegen bereits vor für den neuen Stadt- und Überlandbusses Orion VII von Daimler Buses North America (DBNA). Seine Premiere erlebt er jetzt auf der „Bus & Paratransit Conference“ in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Der Orion VII wird von sauberen Dieselmotoren mit SCR-Technologie angetrieben. Mit dieser Technologie werden die Grenzwerte der US-Abgasnorm EPA 2010 sogar unterschritten. Gleichzeitig werden die NOx-Emissionen auf nahe Null reduziert und der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt.

Der Audi A 8 als rollendes Büro mit WLAN-Hotspot.

ampnet – 21. Mai 2010. Audi nennt sein Spitzenmodell Audi A 8 das weltweit erste Fahrzeug, das auf Wunsch ab Werk einen WLAN-Hotspot für drahtlosen Internetzugang an Bord hat. Mit bis zu acht Endgeräten wie Laptop, Apple iPad oder Netbook können sich Beifahrer und Fondpassagiere gleichzeitig über das in das Fahrzeug integrierte WLAN-Modul und per UMTS mit dem Internet verbinden. Das System kommt im August auf den Markt. Der Preis steht noch nicht fest, liegt aber sicher über den 730 Euro für das Bluetooth-Telefon.

BMW M 3 GTS.

ampnet – 21. Mai 2010. Die Nordschleife des Nürburgrings gilt Fahrwerksingenieuren aus aller Welt als das Maß der Dinge. Wer hier gute Rundenzeiten herausfährt, hat damit das Reifezeugnis fürs Fahrverhalten erhalten. Kein Wunder, dass sich viele mehr oder weniger getarnte Autos dort tummeln und dabei von Erlkönig-Fotografen gejagt werden.

Oberbürgermeister Boris Palmer testet den Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 20. Mai 2010. „Tübingen macht blau“ - unter diesem Motto hat Oberbürgermeister Boris Palmer bereits vor zwei Jahren eine umfassende Klimaschutzkampagne in der Universitätsstadt ins Leben gerufen. Nun stellt ihm Daimler zehn Tage lang einen Smart Fortwo Electric Drive als neues Dienstfahrzeug zur Verfügung.

Hyundai i 20.

ampnet – 20. Mai 2010. Hyundai spendiert dem i 20 einen neuen Motor. Der 1,4-Liter-Diesel leistet 66 kW / 90 PS und bietet 220 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1750 Umdrehungen in der Minute und 2750 U/min. Damit beschleunigt der Hyundai i 20 1.4 CRDi in 13,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 171 km/h. Der EU-Normverbrauch liegt bei 4,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 111 Gramm pro Kilometer.

Honda EV-Neo.

ampnet – 20. Mai 2010. Honda will ab Dezember 2010 in Japan den Elektroroller EV-Neo zunächst an gewerbliche Kunden verkaufen. Zielgruppe sind Auslieferungsfahrer und Boten. An einer Version für private Nutzer wird derzeit noch gearbeitet. Der Honda EV-Neo hat auf flacher Strecke bei 30 km/h eine Reichweite von 30 Kilometern.

ampnet – 20. Mai 2010. Ford startet das neue Verkaufsprogramm „Select-Pakete“. Sie stehen aufpreisfrei für bestimmte Ausstattungslinien zur Verfügung und fassen die jeweils beliebtesten technischen Zusatzoptionen zusammen. Das Angebot gilt für alle Baureihen vom Ka bis zum Galaxy. Der Kundenvorteil liegt je nach Modell zwischen 820 Euro (Ka Trend) und 3980 Euro (Galaxy Titanium).

Der Jeep Grand Cherokee 2011.

ampnet – 20. Mai 2010. Morgen wird die Produktion des neuen Jeep Grand Cherokee in Detroit anlaufen. Chrysler Group LLC Chief Executive Officer und Fiat-Chef Sergio Marchionne sowie Jennifer M. Granholm, Governor des US-Bundesstaats Michigan werden dann das Band starten. Heute schon wirft Chrysler die ersten Fotos auf den Medienmarkt.

Trofeo Maserati Gran Turismo MC.

ampnet – 19. Mai 2010. Mit der Trofeo Maserati Gran Turismo MC startet der italienische Sportwagenhersteller am kommenden Wochenende (22. und 23.5.2010) in Monza einen neuen Markenpokal. Die Motorsportabteilung der Marke stellt 15 Fahrzeuge, die vermietet werden. Dazu kommen sieben Gran Turismo MC GT4 von privaten Teams, die separat gewertet werden. Die Rennserie tritt die Nachfolge der „Trofeo Gran Sport“ an, die zwischen 2003 und 2006 ausgetragen wurde. Die Wettbewerbsfahrzeuge basieren auf dem Maserati Gran Turismo S, leisten 331 kW / 450 PS und bieten 510 Newtonmeter Drehmoment.

BMW K 1200 GT.

ampnet – 19. Mai 2010. Trotz einer großen Umrüstaktion vor zwei Jahren kann es nach wie vor zu Bremsproblemen bei BMW-Motorrädern kommen. Weltweit werden daher über 120 000 Maschinen in die Werkstatt zurückgerufen. In Deutschland sind 23 801 Fahrzeuge betroffen. Es handelt sich um die K 1200 GT sowie Modelle der Boxerbaureihe aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Mai 2009. Alle Halter werden angeschrieben.

Mini Countryman.

ampnet – 19. Mai 2010. Mit dem Crossover-Modell Countryman erweitert Mini seine kleine die Modellfamilie um eine vierte Fahrzeugvariante. Sie kommt am 18. September 2010 auf den Markt. Es ist das erste Modell der Marke mit vier Türen, Heckklappe und optionalem Allradantrieb namens „All 4“. Zur Markteinführung stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die alle Euro 5 erfüllen. Die Grundpreise beginnen bei 20 200 Euro und reichen bis 25 900 Euro für den Cooper D Countryman All 4.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 19. Mai 2010. Nahezu unglaublich, dass in diesem Frühling das Wetter für eine Cabrio-Vorstellung doch einmal den Erwartungen entsprach. In Valencia stellte Renault sein neuestes Modell vor, das Mégane Coupé-Cabriolet. Ein langer Name für ein recht kompaktes Gefährt, das all seine Vorzüge bei angenehmen 23 Grad unter der spanischen Sonne zeigen durfte.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 19. Mai 2010. BMW ist bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „PS“ zur besten Motorradmarke gewählt worden. Den Sieg in der Gesamtwertung der Sportmotorräder ging an die BMW S 1000 RR, die sich außerdem in der Kategorie der besten Maschinen über 700 Kubikzentimeter Hubraum den Titel holte.

Seat Ibiza SC.

ampnet – 19. Mai 2010. Seat bietet zum Modelljahr 2011 weitere Versionen des Ibiza. Dazu gehören zwei neue Ecomotive-Varianten mit Start-Stopp-Automatik, eine neue günstige Basisversion des Fünftürers und die Erweiterung der Serienausstattung sowie des Sonderausstattungs-, Farben- und Polsterangebots.

Land Rover Discovery Family 2.7 TDV6.

ampnet – 18. Mai 2010. Land Rover bietet den Discovery als Sondermodell „Family“ mit sieben Sitzen, großem Glas-Sonnendach, Festplatten-Navigation und Multimediasystem im Fond an. Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49 900 Euro ergibt sich gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell ein Preisvorteil von 7598 Euro.

Porsche-Diesel aller Typen.

ampnet – 18. Mai 2010. Sie scheint eine Sucht zu sein, die Fahrt auf einem Porsche-Diesel. Wenn die Fahrzeuge vom Donnerstag, 3. Juni, bis Sonntag,6. Juni 2010, wieder zur Klassikwelt Bodensee rollen, lassen es sich ihre Besitzer selten nehmen, selbst am Lenkrad zu sitzen. So auch Josef Meschenmoser aus Meckenbeuren, der am liebsten mit Ehefrau Annemarie an sonnigen Sonntagen auf dem 1961 gebauten "Standard Star" mit 30 Pferdestärken über Land fährt. Mit 50 Traktoren will die "Interessengemeinschaft der Allgaier-Porsche Freunde Bodensee" zur Oldtimer-Messe einfahren und in der Sonderschau "60 Jahre Porsche-Traktoren am Bodensee" an ihre Geschichte erinnern.