Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Bahnchef Dr. Rüdiger Grube und Ministerin Dr. Simone Peter mit dem ersten Peugeot iOn der Deutschen Bahn.

ampnet – 14. Juli 2010. Peugeot hat heute in Saarbrücken zwei Elektroautos an die Deutsche Bahn übergeben. Die beiden iOn stehen im Rahmen des DB-Carsharing-Konzeptes „Flinkster“ vorwiegend Nutzern im Saarland zur Verfügung. Die Fahrzeuge können an einer Ladesäule am Hauptbahnhof Saarbrücken aufgeladen werden.

Der Iveco Daily des Abschleppunternehmens Albrecht mit Doppelkabine und Sattelauflieger.

ampnet – 14. Juli 2010. Abschleppunternehmer Dieter E. Albrecht aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich einen besonderen Pannendienstwagen auf die Räder gestellt: einen Iveco-Daily 3,5-Tonner als Zugmaschine und 7499 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse. Er ist mit der gängigen Führerscheinklasse BE bzw. dem „alten“ Führerschein der Klasse 3 fahrbar. Ein weiterer Vorteil des Umbauprojektes ist, dass Sonntagsfahrverbote in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich sowie Ausnahmegenehmigungen entfallen.

Kawasaki KLX 250.

ampnet – 14. Juli 2010. Kawasaki bietet für ausgewählte Modelle der Jahrgänge 2009 und 2010 eine Null-Prozent-Finanzierung an. Es handelt sich um die Versys, VN 1700 Classic und die Ninja ZX-6 R sowie KLX 250. Kawasaki empfiehlt eine Laufzeit von 36 Monaten und eine Anzahlung von 20 Prozent.

Subaru Forester 2.0 D.

ampnet – 14. Juli 2010. Subaru legt seine Aktion „Dieselpower zum Benzinerpreis“ aufgrund der großen Nachfrage neu auf. Bis zum 31. August 2010 können nun Käufer ein Dieselmodell zum Preis des Benziners erhalten. Das Angebot gilt bei teilnehmenden Händler in Deutschland für ausgewählte Versionen der Modelle Forester und Impreza mit dem 150 PS starken Selbstzünder zum Preis des vergleichbaren Benzinmodells mit identischer Leistung (Modelljahr 2010, ausgenommen Impreza XV).

Toyota FCVH-adv beim Start der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“.

ampnet – 14. Juli 2010. Bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye“, die am vergangenen Wochenende in den österreichischen Alpen stattfand, hat der Toyota FCHV-adv die Klassenwertung als bestes Brennstoffzellenfahrzeug gewonnen. Auf den drei Etappen absolvierte der FCHV-adv zusammen mit 24 weiteren Elektrofahrzeugen insgesamt knapp 160 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 2500 Metern. Die E-Auto Rallye wurde im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon ausgetragen. Gesamtsieger wurde der Audi R 8 E-tron.

Nissan Pathfinder.

ampnet – 14. Juli 2010. Nissan rüstet die Modelle Navara und Pathfinder mit einem neuen 3,0-Liter-V6-Diesel nach Euro-5-Norm aus. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Allianz-Partner Renault. Die Nennleistung beträgt 170 kW / 231 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zwischen 1700 Umdrehungen in der Minute und 2500 U/min markiert einen Bestwert in dieser Klasse.

Neue Kawasaki Ninja ZX-10R (Rennversion).

ampnet – 13. Juli 2010. Kawasaki hat das erste offizielle Foto der neuen Ninja ZX-10R veröffentlicht. Es zeigt die Rennausführung für die Motorsportsaison 2011. Die Straßenversion hat Anfang Oktober 2010 auf der Intermot in Köln ihre Premiere.

Der Opel Movano ist jetzt ab Werk unter anderem auch als Heck- und Dreiwege-Kipper erhältlich.

ampnet – 13. Juli 2010. Nach erfolgreicher Markteinführung des Kastenwagens im März 2010 erweitern ab sofort Fahrgestelle in verschiedenen Längen, Gewichtsklassen und Chassis-Konfigurationen die Angebotspalette des Opel Movano. Das erweiterte Karosserieprogramm umfasst nun insgesamt 100 Versionen und bietet damit eine breite Palette für verschiedene Ausbauten. Als Fahrgestell mit Normalkabine L2 H1 sowie Frontantrieb mit 100 PS ist der neue Movano ab 22 990 Euro netto erhältlich.

Lada Priora Kombi.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Juli 2010. Lada hat im vergangenen Jahr von der Abwrackprämie profitiert. Statt der üblichen jährlich rund 2500 Neuzulassungen waren es 2009 über 4600 Fahrzeuge gewesen. Nun ist wieder der nüchterne Absatzalltag eingekehrt und der wird nach wie vor allem vom Geländewagenklassiker Niva getragen, der gerade erst einige kleine Modifikationen spendiert bekommen hat, im Grunde aber seit über 30 Jahren nahezu unverändert gebaut wird. Neue Kunden verspricht sich Lada jetzt vom 2171. Hinter der Zahl verbirgt sich die Kombiversion des vor anderthalb Jahren eingeführten Kompaktmodells Priora, auf die Lada-Freunde schon lange gewartet haben.

Audi R 8 E-tron beim Start der „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“.

ampnet – 13. Juli 2010. Mit dem Audi E-tron auf Basis des R 8 und dem Audi Ur-Quattro von 1988 hat Audi bei der ersten „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“ und der 13. „Silvretta Classic Montafon“ einen Doppelsieg eingefahren. Der dreimalige Mille Miglia-Gewinner Luciano Viaro sicherte sich den ersten Platz der Oldtimerrallye. Entwicklungsvorstand Michael Dick und Werksfahrer Lucas Luhr steuerten den Elektrosportwagen E-tron nach 167,5 Kilometern ebenfalls mit dem besten Ergebnis über die Ziellinie.

DAF XF 105 Super Space Cab „Blue Edition“.

ampnet – 13. Juli 2010. Nach der erfolgreichen „White Edition“ läuft seit einigen Tagen im DAF-Werk Eindhoven die „Blue Edition“ vom Band. Der niederländische Lkw-Hersteller setzt damit seine Sondermodell-Serie fort. Ähnlich wie die Vorgänger fällt die Sattelzugmaschine der Baureihe XF 105 durch ihre exklusiven Sonderlackierung und viele Ausstattungsdetails auf.

Triumph „Adventure“.

ampnet – 13. Juli 2010. Triumph plant eine neue Baureihe. Nachdem sich die Tiger von der Reiseenduro immer mehr zur Allrounderin entwickelt hat, will die Marke zwei neue „Adventure“-Motorräder auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge, die in Richtung BMW R 1200 GS und KTM 990 Adventure zielen, sollen noch in diesem Jahr präsentiert werden.

Kymco MXU 300 R.

ampnet – 13. Juli 2010. Kymco bietet als neues ATV-Model das MXU 300 R an, das in zwei Modellversionen lieferbar ist. Gegenüber dem bisherigen MXU 300 bietet die R-Version unter anderem eine bulliger wirkende Front, eine verbreiterte Spur und Klarglasscheinwerfer. Das Modell verfügt über einen 271-Kubikzentimeter-Einzylinder, Kardanantrieb und ein Untersetzungsgetriebe für das Gelände.

Peugeot 508.

ampnet – 13. Juli 2010. Peugeot stellt als Weltpremiere auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) den 508 vor. Das neue Modell soll europaweit Anfang 2011 als Limousine und Kombi auf den Markt kommen. Einige Monate später soll auch eine Diesel-Hybridversion verfügbar sein.

Mitsubishi i-Miev erreicht 2. Platz bei E-Silvretta.

ampnet – 12. Juli 2010. Der Mitsubishi i-MiEV hat, die am vergangenen Wochenende erstmals im Rahmen der 13. Silvretta Classic, ausgetragene E-Silvretta mit einem zweiten Platz beendet. Insgesamt 25 Elektrofahrzeuge von Herstellern aus der ganzen Welt waren am Start im österreichischen Vorarlberg. Pilotiert wurde der i-MiEV, das erste in Serie gefertigte Elektroautomobil, von Toru Hashimoto, Entwicklungschef von Mitsubishi Motors Europa und Helmut Bauer, Kommunikationschef des japanischen Herstellers in Deutschland.

BMW 1 M Coupé: Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der M GmbH.

ampnet – 11. Juli 2010. Die BMW M GmbH wird 2011 das 1er Coupé als M-Version in den Markt einführen. Dr. Kay Segler, Geschäftsführer der M GmbH, präsentierte das noch getarnte BMW 1er M Coupé im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums des M3 auf der spanischen Rennstrecke von Ascari.

Volkswagen Sharan.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Juli 2010. Kaum hatten wir unseren Volkswagen Sharan auf der Suche nach einem guten Fotostandort am Tegernsee verlassen, da war eine der vielen Zielgruppen auch schon da: Erst fuhren Vater und Mutter auf ihrem Trekkingrädern – jeder mit einem Zwerg im Grundschulalter hinter sich – große Kreise um den Sharan. Die wurden immer kleiner, bis der Vater anhielt und mit der Hand einmal übers Blech strich. Dann wurde abgestiegen und die vier versuchten, trotz der weit vorstehenden Schirme der Fahrradhelme ihre Nasen an den Scheiben plattzudrücken.

Volkswagen Amarok kommt in Europa an.

ampnet – 9. Juli 2010. Heute sind mit der „Grande San Paolo“ die ersten 700 Exemplare des Volkswagen Amarok im Emder Außenhafen angelandet. Mit dem Modell steigt Volkswagen Nutzfahrzeuge ab sofort auch in Deutschland in das Segment der Mittelklasse-Pickups ein, das weltweit ein jährliches Marktvolumen von zwei Millionen Fahrzeugen umfasst.

Peugeot 308 GTi.

ampnet – 9. Juli 2010. Peugeot wird am 1. Juli 2010 den 308 GTi auf den deutschen Markt bringen. Die fünftürige Limousine bietet eine moderne Verbindung von vielseitiger Nutzung und großem Fahrgefühl. Trotz seiner Dynamik bleibt der 308 GTi alltagstauglich und umweltfreundlich. Sein Verbrauch liegt bei 6,9 Litern auf 100 Kilometern.

Von Brookland nach Goodwood: Mercedes 170 S Cabriolet.

ampnet – 9. Juli 2010. Das schwarze Tuch hatte so gar nichts von Trauer, sondern verbreitete den Hauch der Exklusivität und Vorfreude. Denn unter den gefütterten Planen verbargen sich rund 30 Oldtimer, alle mit dem Stern und alle bereit, ihre Fahrer von Brookland – der Mutter aller Rennstrecken- nach Goodwood zu bringen, an den Ort, an dem nicht nur Briten jedes Jahr wieder die Faszination des Autos zelebrieren.

Die Schauspielerin und Grimme-Preisträgerin Jeanette Hain hat sich für einen Opel Insignia Sports Tourer entschieden.

ampnet – 8. Juli 2010. Die Schauspielerin Jeanette Hain hat sich für einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex entschieden. In ihren Rollen hat die gebürtige Münchnerin und heutige Wahl-Berlinerin oft eine außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit bewiesen. Diese Vielseitigkeit verlangt sie auch von ihrem Fahrzeug.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 8. Juli 2010. Der neue Volkswagen Sharan hat vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sehr günstige Versicherungseinstufungen erhalten. Die Modelle mit einem 1.4l TSI- Motor erhalten sogar die Prämierung „Best in class“ für Wartung und Unterhalt.

Audi schickt im Rahmen der „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010" einen R E-tron-Technikträger im Kleid eines R 8 ins Rennen.

ampnet – 8. Juli 2010. Audi schickt bei der „Silvretta E-Auto Rallye Montafon 2010“ einen E-tron-Technikträger im Kleid eines R 8 ins Rennen. Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick und Werksfahrer Lukas Luhr lenken den Elektro-Sportwagen auf der 167,5 Kilometer langen Strecke durch Vorarlberg in Österreich. Nach einer ersten Ausfahrt bei „Le Mans vers le futur“ am Rande des 24 Stunden-Rennens stellt sich der R 8 E-tron auf drei Etappen nun dem Wettbewerb.

Toyota iQ.

ampnet – 8. Juli 2010. Im ersten Verkaufsjahr haben sich in Deutschland mehr als 10 000 Kunden für den Toyota iQ. Mit einer Länge von 2,98 Metern und Platz für vier Personen ist der iQ nahezu konkurrenzlos, wenn es um städtische Mobilität geht. Nun hat der japanische Autobauer das Fahrzeug überarbeitet.

Lancia Delta Executive.

ampnet – 8. Juli 2010. Lancia hat dem Delta Modellaufwertungen in Ausstattung und Antriebstechnik zu Gute kommen lassen. Die aktualisierte Ausführung „Oro“ beinhaltet jetzt zusätzlich eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie eine zusätzliche Farbvariante (Beige) für das Leder/Alcantara-Interieur. Zum Serienumfang zählen darüber hinaus weitere wertige Details wie ein Lenkrad und ein Schaltknauf mit Lederbezug, elektrisch anklappbare Außenspiegel, abgedunkelte Scheiben hinten und eine Mittelarmlehne im Fond. Im Exterieurbereich bietet der Delta Oro unter anderem eine zusätzliche Seiten-Chromleiste sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit dem Reifenformat 205/55 R16.

Peugeot 207.

ampnet – 7. Juli 2010. Ab sofort bietet die Peugeot Bank Privatkunden den Peugeot 207 Filou 75 als Dreitürer zu besonders günstigen Leasingkonditionen an. Bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Fahrleistung von 10 000 Kilometer pro Jahr beträgt die monatliche Rate nur 99 Euro bei einer einmaligen Sonderzahlung von 2000 Euro.

Fiat 500 TwinAir / Fiat 500C TwinAir.

ampnet – 7. Juli 2010. Am 4. Juli 2010 hat Fiat das Geburtstagsgeschenk zum 53. Geburtstag an die Fans des Fiat 500 vorgestellt. Der Twin-Air-Motor feiert seine Premiere im Fiat 500 und Fiat 500C und soll damit die zentrale Bedeutung der Baureihe für die Marke unterstreichen.

Fiat Scudo Panorama.

ampnet – 7. Juli 2010. Der Fiat Scudo ist ab sofort mit dem Zweiliter-Vierzylinder Turbodiesel verfügbar. Das Aggregat leistet 121 kW / 165 PS und stellt damit die Spitzenmotorisierung der Baureihe dar. Darüber hinaus ist das Multijet-Triebwerk serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet. Beide Karosserievarianten – Kastenwagen und Panorama – des Scudo 165 Multijet Power DPF erfüllen dadurch die Emissionsnorm Euro 5. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 7,1 Liter/100 km.

BMW M5.

ampnet – 7. Juli 2010. Nach fünf erfolgreichen Verkaufsjahren auf den weltweiten Automobilmärkten hat der BMW M5 jetzt seine Produktionslaufzeit mit einer neuen Rekordmarke beendet. Insgesamt fertigte die BMW M GmbH 20 548 Einheiten des Hochleistungssportwagens mit V-Zehnzylinder-Motor. Davon entfielen 19 523 Einheiten auf die M5 Limousine, weitere 1025 Einheiten trug der seit 2007 angebotene BMW M5 Touring zum Gesamtergebnis bei.

Jaguar XKR MY11 mit Speed und Black Pack.

ampnet – 7. Juli 2010. Jaguar hat für seinen XKR das „Speed Pack“ vorgestellt. Mit diesem fährt das regulär bei 250 km/h elektronisch abgeriegelte Hochleistungs-Coupé nun 280 km/h schnell. Das Styling-Paket „Black Pack“ soll zusätzlichen Kraftschub mittels schwarz lackierter Felgen und aerodynamisch optimierter Karosserie auch optisch unterstreichen. Sportlich ambitionierte Diesel-Kunden können für den XF Diesel S Ausstattungspakete zur Optimierung von Fahrwerk und Aerodynamik bekommen.

Seat Ibiza ST.

ampnet – 7. Juli 2010. Die Seat Partner laden am 10. Juli 2010 deutschlandweit zur Vorstellung des neuen Ibiza ST ein. Unter dem Slogan „Freiraum fürs Leben“ wird die Kombi-Version des Ibiza präsentiert. Der Einstieg liegt bei 12 290 Euro.

Nissan Murano.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. 85 Prozent aller Murano will Nissan in Zukunft mit Dieselmotor verkaufen. Bisher gab es den großen Crossover in Deutschland nur einen Benzinmotor. Kein Wunder, wenn die Japaner nun erwarten, dem Murano mit dem neuen Diesel auch ein neues Leben einzuhauchen. Auch mit dem Erscheinen des zweiten Murano 2008 hatte dieses Modell auf den im SUV-Markt hierzulande so wichtigen Rückenwind durch den Diesel verzichten müssen.

Audi hat die Montage des Modells Q 5 im indischen Aurangabad, Bundesstaat Maharashtra, gestartet.

ampnet – 7. Juli 2010. Audi hat die Montage des Modells Q5 im indischen Aurangabad, Bundesstaat Maharashtra, gestartet. Künftig werden dort jährlich bis zu 1500 Einheiten des Q5 für den indischen Markt vom Band laufen. Der sportliche SUV ist neben dem A4 und A6 das dritte Audi-Modell, das in Indien gefertigt wird. Damit steigt das Audi-Produktionsvolumen in Indien in diesem Jahr auf mehr als 2400 Einheiten, gegenüber 732 Fahrzeugen im Vorjahr.

Nissan Juke.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2010. Eines ist sicher: Der Nissan Juke wird polarisieren. Die einen werden ihn lieben, die anderen werden sich abwenden, wenn sie ab Oktober dieses Jahres die ersten Exemplare des kleinen Crossover aus Japan auf deutschen Straßen erleben. Die Trennungslinie wird vermutlich zwischen den Generationen verlaufen. Viele Jüngere werden sein ungewöhnliches Design als erfrischend anders erleben, andere werden den Juke als aus der Form geraten erleben.

Peugeot 207.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Peugeot 207 Limousine und der Kombi 207 SW verfügen ab sofort bereits ab der Einstiegsversion Filou serienmäßig über das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, welches mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) gekoppelt ist. Auch das Sondermodell 207/207 SW Urban Move und der Peugeot 207 99G sind ab Juli serienmäßig mit ESP ausgerüstet. Damit ist ESP nun ab Werk für alle Ausstattungen und Sondermodelle der 207-Baureihe an Bord.

Volkswagen Vento (Indien).

ampnet – 6. Juli 2010. Volkswagen hat heute in Indien den neuen Vento vorgestellt. Die Limousine wurde in vielen Punkten speziell auf die Bedürfnisse des indischen Markts zugeschnitten. Allein sein verlängerter Radstand hebt in schon in eine neue Fahrzeugklasse.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 6. Juli 2010. Toyota wird bei der ersten Silvretta E-Auto Rallye mit seinem Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv starten. Im Rahmen der 13. Silvretta Classic Rallye Montafon gehen vom 8. bis 11. Juli 2010 erstmals auch 25 Elektrofahrzeuge an den Start und stellen auf dem 159 Kilometer langen Gebirgskurs ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Nissan Note.

ampnet – 6. Juli 2010. Nissan hat die Preise für den Note gesenkt. Die Ausstattungsvarianten des kompakten Familienwagens werden jeweils um 800 Euro günstiger. Während die Basisvariante Visia mit 1,4-Liter-Benziner (65 kW/88 PS) nun ab 13 490 Euro zu haben ist, gibt es den kompakten Familienwagen mit 1,5-Liter-Diesel (63 kW/86 PS) jetzt ab 14 990 Euro.

Fiat Doblò Cargo Kombi.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Fiat Doblò Cargo Kombi ist ab sofort auch in der Variante Maxi erhältlich. Der verlängerte Radstand (3105 statt 2755 Millimeter) führt zu einem um 350 mm längeren Laderaum. Darüber hinaus ist die Verkleidung des Laderaums besonders Platz sparend ausgeführt. Beim Doblò Cargo Kombi Maxi, der in den beiden Ausstattungsniveaus Basis (netto ab 14 500 Euro) und SX (netto ab 15 100 Euro) angeboten wird, sind serienmäßig auch die hinteren Seitenflächen sowie die Hecktür verglast.

Citroën Survolt.

ampnet – 6. Juli 2010. Nach seiner Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon kommt der Citroën Survolt nun als richtiges Rennauto mit rein elektrischem Antrieb auf die Straße. Auf der Rennstrecke von Le Mans wird der Survolt seine ersten Runden drehen; am Steuer wird die erfahrene Rennfahrerin Vanina Ickx sitzen.

Ford Kuga.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 6. Juli 2010. Ford – die tun was! Nach S-Max und C-Max spendieren die Köllner nun auch ihrem Crossover-Modell Kuga die Top-Diesel-Motorisierung mit 120 kW / 163 PS in Verbindung mit dem Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit 6-Gang-Doppelkupplungstechnologie. In dieser Kombination soll die Kuga-Baureihe auch weiterhin auf Erfolgskurs steuern und Ford dabei behilflich sein, ein noch größeres Stück vom Kuchen der „Szene-Offroader“ abzubekommen.

Der frühere McLaren Mercedes Formel 1- und heutige Mercedes-Benz DTM-Fahrer David Coulthard mit seiner Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse und dem entsprechend lackierten Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 6. Juli 2010. Die neun Mercedes-Benz DTM-Fahrer präsentierten im Rahmen des DTM-Rennens auf dem Norisring in Nürnberg den Smart Fortwo Electric Drive. Lackiert waren die Autos in den Sponsorfarben ihrer jeweiligen Fahrer.

Toyota Prius Plug-In.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Toyota Prius Plug-in vereint innovative Vollhybrid-Technologie, modernste Lithiumionen-Batterien und ein intelligentes Lademanagement mit hoher Reichweite ohne jegliche Alltagseinbußen. Dabei verwendet der Prius Plug-in zunächst den gleichen millionenfach bewährten Vollhybrid-Antriebsstrang wie der normale Prius und der gerade neu vorgestellte Auris Hybrid.

Mercedes-Benz S 350 Bluetec.

ampnet – 6. Juli 2010. Mercedes-Benz hat ab sofort mit dem neuen S 350 Bluetec die effizienteste und sicherste S-Klasse aller Zeiten im Angebot, die dank Adblue-Abgasreinigung auch zu den saubersten Dieselmodellen der Welt zählt. Der Adblue-Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht und verfügt über 25,7 Liter Fassungsvermögen. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen alle 25 000 Kilometer nachgefüllt. Der Preis für den neuen S 350 BlueTEC beträgt 76 279 Euro.

Über 2500 Gäste feierten in München den 3. Geburtstag des Fiat 500.

ampnet – 5. Juli 2010. Mit einer großen Open-Air-Party hat Fiat gestern in München den 3. Geburtstag des Fiat 500 gefeiert. Über 2500 Gäste kamen zum „Fiat 500 Pic Nic“ an das Haus der Kunst am Englischen Garten. Dort waren auch 15 Oldtimer verschiedener Fiat 500 Clubs ausgestellt.

Fiat Doblo Cargo Kombi.

ampnet – 5. Juli 2010. Fiat stellt ab sofort im Doblò Cargo den ersten Erdgas-Turbomotor der Marke zur Verfügung, Der neu entwickelte 1.4-Liter-Vierzylinder aus der T-JET-Baureihe erfüllt serienmäßig die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 5. Für den Transporter mit Erdgas-Antrieb müssen mindesten 17 350 Euro (netto) investiert werden. Der Doblò verfügt über eine Leistung von 88 kW / 120 PS und ein Drehmomemnt von 206 Newtonmetern.

Volvo V60.

ampnet – 5. Juli 2010. Nach dem neuen S 60 bringt Volvo mit dem V 60 im November 2010 mit dem V 60 erstmals auch eine Kombiversion der Mittelklassebaureihe auf den Markt. Er ist mit seiner coupéhaften Keilform als Sportkombi ausgelegt und bietet 430 Liter Kofferraumvolumen sowie eine im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rücksitzbank. Wie die Limousine ist auch der V 60 mit der Fußgängererkennung „City Safety“ ausgestattet, die im Ernstfall bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h eine automatische Vollbremsung einleitet.

BMW Motorrad Days 2010.

ampnet – 5. Juli 2010. Zu den 10. „BMW Motorrad Days“ kamen bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als 35 000 Fahrer und Fans der Marke und sorgten in Garmisch-Partenkirchen für einen neuen Besucherrekord. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen der Erde. So hatten sich nicht nur Italiener, Skandinavier, Russen und Ukrainer auf den Weg gemacht. Eine Reisegruppe von sieben BMWs nahm die lange Anreise aus Israel in Kauf und auf dem Parkplatz wurden sogar Kfz-Kennzeichen aus den USA und Dubai gesichtet. Unter den vielen Gäste fanden sich auch Prominente wie zum Beispiel die Schauspieler Bettina Zimmermann und Hannes Jaenicke.

DeZir, Elektroauto Concept Car von Renault.

ampnet – 5. Juli 2010. Die Coupé-Studie DeZir, die Renault auf dem Pariser Autosalon 2010 präsentieren wird, gibt einen ersten Ausblick auf die zukünftige Designlinie der Marke. Der leuchtend rot lackierte Zweisitzer hat Flügeltüren, 21-Zoll-Räder und eine markante Lichtsignatur.

Daihatsu Terios LPG.

ampnet – 5. Juli 2010. Ab sofort bietet der Kleinwagenspezialist Daihatsu sein Kompakt-SUV Terios unter dem Namen „daiLPG“ (LPG = Liquid Petroleum Gas) auch mit bivalenter Flüssigas-Motorisierung an. Der Terios in der Autogas-Version ist für einen Aufpreis von 2750 Euro in Verbindung mit Zweirad- und Vierradantrieb in allen Ausstattungsvarianten bei den Daihatsu-Vertragshändlern erhältlich. Der Einstiegspreis für den Terios daiLPG liegt dann bei 19 240 Euro.

Bugatti Veyron Super Sport.

ampnet – 5. Juli 2010. Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport hat bei 25 Grad und strahlendem Sonnenschein auf dem Prüfgelände des Volkswagen Konzerns in Ehra-Lessien einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Straßen zugelassene Seriensportwagen aufgestellt. In Gegenwart des deutschen TÜVs und eines Vertreters des Guinness Book of Records erreichte der Super Sport eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 431 km/h.

Mercedes-Benz CL-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Juli 2010. Als Mercedes-Benz das große Coupé zur S-Klasse vorstellte, fiel das Lob fast überschwenglich aus. Vom „besten Auto der Welt“ war da zu lesen. Doch die Dinge entwickeln sich, auch bei einem Auto der Superlative - unschwer zu erkennen an der Modellpflege der Mercedes-Benz CL-Klasse, die jetzt auf historischem Boden im englischen Brookland, der ältesten Automobilrennstrecke der Welt, vorgestellt wurde.

Daihatsu Copen.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juli 2010. Daihatsu bezeichnet sich selbst gern als Kleinwagenspezialist. Absolut speziell ist aber vor allem ein Modell: der Copen. Das nur 3,40 lange und 1,25 Meter hohe Cabrio steht im A-Segment konkurrenzlos dar und ist nach wie vor eine echte Ausnahmeerscheinung. Das gilt nicht nur für die Abmessungen, sondern auch und vor allem für den Fahrspaß. Den kann allerdings nicht jeder ungetrübt genießen. Empfindlichere Naturen können den Motor als zu laut, den Einstieg als zu unbequem und die Platzverhältnisse als zu beengt empfinden. Wer Probleme mit dem Rücken hat, der dürfte auch keinerlei Gefallen an der extrem straffen Federung finden.

Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour.

ampnet – 4. Juli 2010. Toyota geht mit dem Auris Hybrid auf Sommertour. Vom 19. Juli bis 28. August 2010 werden in verschiedenen Ferienregionen und Städten in Deutschland Testfahrten mit dem ersten Vollhybrid in der Kompaktklasse angeboten. Markteinführung des neuen Modells mit einem EU-Normverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer ist im September 2010. Die Preise beginnen bei 22 950 Euro.

Designskizze der BMW K 1600.

ampnet – 2. Juli 2010. Im Herbst 2009 präsentierte BMW die Motorrad-Studie Concept 6 mit Sechszylinder-Reihenmotor. Er soll in naher Zukunft in zwei Serienmotorrädern auf den Markt kommen. Die beiden Modelle heißen K 1600 GT und K 1600 GTL. Sie haben eine Motorleistung von 118 kW / 160 PS bei etwa 7500 Umdrehungen in der Minute und einem maximales Drehmoment von rund 175 Newtonmetern bei um die 5000 U/min.

Mitsubishi ASX.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. Juli 2010. Man nehme einen Outlander und kreuze ihn mit dem Lancer. Heraus kommt der Mitsubishi ASX. Die japanische Marke setzt große Hoffnung auf ihren kompakten Crossover, und das nicht nur wegen der attraktiven Preispositionierung. Mit 17 990 Euro für die Einstiegsversion 1.6 2WD landet der ASX genau beim Škoda Yeti. Die Topversion bleibt unter 30 000 Euro. Doch Mitsubishi geht weiter und bietet als erste Marke weltweit einen Dieselmotor mit variabler Ventilsteuerung an. Das sorgt bei ordentlichen 110 kW / 150 PS in der Frontantriebsversion für einen Durchschnittsnormverbrauch von 5,5 Litern pro 100 Kilometer, mit Allrad sind es 0,2 Liter mehr.

Peugeot RCZ.

ampnet – 2. Juli 2010. Ab Juli ist der RCZ das erste Modell von Peugeot, das serienmäßig mit „Peugeot Connect“ ausgeliefert wird (optional für 207 und 308). Das lebensrettende System umfasst die beiden Komponenten Connect SOS (automatischer und/oder manueller Notruf) und Connect Assistance (Pannenhilfe). Der kostenlose Telematik-Dienst ist in Deutschland sowie neun weiteren europäischen Ländern verfügbar. Connect SOS mit integrierter Lokalisierungsfunktion entspricht bereits den Erwartungen der EU-Kommission hinsichtlich des geplanten Sicherheitsprogramms „eCall“.

Lexus LS 600 h.

ampnet – 2. Juli 2010. In einer weltweit angelegten Aktion wird Lexus bei einigen Modellvarianten der Baureihen GS und LS die V6- und V8-Zylinder-Triebwerke überprüfen und modifizieren. Lexus reagiert damit auf Kundenberichte über unrunden Leerlauf und ungewöhnliche Laufgeräusche.

Range Rover Evoque.

ampnet – 2. Juli 2010. Range Rover wird im Sommer 2011 das Kompaktmodell Evoque auf den Markt bringen. Seine Publikumspremiere hat das Fahrzeug, das sich sehr nah an der Studie LRX orientiert, auf dem Pariser Autosalon Ende September.

„HP Race Cover Kit“ für die BMW S 1000 RR.

Abgasanlage von Akrapovič aus dem „HP Race Power Kit“.

ampnet – 1. Juli 2010. Da viele Besitzer einer S 1000 RR ihr Motorrad auch auf der Rennstrecke einsetzen, hat BMW spezielle Motorsport-Kits als Sonderzubehör ins Programm aufgenommen. Den Anfang machen das „HP (High Performance Parts) Race Cover Kit“ und das „HP Race Power Kit“, die bei den Vertragshändlern erhältlich sind. Beide sind ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke freigegeben ist und besitzen keine Straßenverkehrszulassung.

Mazda MX-5 als WM-Fan-Mobil.

ampnet – 1. Juli 2010. Mazda Deutschland hat rechtzeitig zum Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien am Sonnabend einen MX-5 zum Fan-Mobil umgerüstet. Eigens konzipierte Sitzgelegenheiten für bis zu vier Personen laden zum Public Viewing und zu einer anschließenden Fahrt im Autokorso mit dem eigentlichen Zweisitzer ein.

Opel Meriva.

ampnet – 1. Juli 2010. Opel bietet für den Meriva drei weitere Dieselmotoren an. Neben dem seit Marktstart verfügbaren 1,7-Liter-Aggregat mit 74 kW / 100 PS und Automatikgetriebe stehen nun auch der 70 kW / 95 PS starke 1.3 CDTI Ecoflex sowie zwei neue 1.7 CDTI mit manuellem Sechsgang-Getriebe zur Verfügung.

Hyosung ST 700i.

ampnet – 1. Juli 2010. Der koreanische Motorradhersteller Hyosung erweitert seine Modellpalette um die ST 700i. Der Chopper wird von einem neuen V2-Motor mit 678 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, der 46 kW / 63 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute leistet. Die Kraftübertragung auf das Hinterradrad erfolgt über ein 5-Gang-Getriebe und einen Riemen. Die ST 700i bietet 57 Newtonmeter Drehmoment bei 7000 U/min und ist 180 km/h schnell.

Škoda Octavia Tour.

ampnet – 1. Juli 2010. Nach 14 Jahren stellt Škoda die Produktion des aktuellen Oktavia der ersten Generation ein. Nach über 1,4 Millionen Fahrzeugen läuft die Produktion des noch als Tour angebotenen Modells Ende Oktober 2010 aus. In Deutschland werden dann rund 248 000 Autos dieser Baureihe verkauft worden sein. Die letzten Bestellungen konnten gestern abgegeben werden.

BMW Z4 sDrive 35is.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 1. Juli 2010. Gerade ein Mal mal 3 PS weniger als der letzte M-Roadster mobilisiert der 3-Liter-Motor des BMW Z4 sDrive 35is. Und ist trotzdem kein M, obwohl in jeder Faser seines Seins dieser Z4 sämtliche Tugenden eines Fahrzeugs aus der Motorsport GmbH der Münchener trägt - inklusive der mit dem Buchstaben gekennzeichneten Einstiegsleiste und dem Lederlenkrad mit Multifunktionstasten.

Citroën 2 CV Charleston.
Von Rudi Mentär

ampnet – 1. Juli 2010. "Wie der Herr, so's Gescherr" heißt ein uraltes, aber immer noch gültiges Sprichwort. Es trifft auch für die Automobilszene zu. Man braucht sich nur die deutschen Wagen mit dem Stern anzuschauen und die französischen mit dem Doppelwinkel. Gunter von Bülow, in den 1980er Jahren Pressechef von Citroën Deutschland, brachte das gegenüber Journalisten einst auf eine griffige Formel: Mercedes-Fahrer lassen ihre Wagen am liebsten täglich waschen. Citroën-Fahrer warten, bis Petrus das erledigt. Damit müssen wir leben.

Audi R8 Spyder.

ampnet – 1. Juli 2010. Audi bietet den R8 Spyder neben dem 5.2 FSI Quattro jetzt auch mit 4,2-Liter-Motor an. Der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro leistet 316 kW / 430 PS. Er beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist 299 km/h schnell. Als Getriebe steht optional die sequentielle R-tronic zur Verfügung. Im Mittel verbraucht der R8 Spyder 4.2 FSI Quattro mit der R-tronic 13,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, mit dem manuellen Getriebe sind es durchschnittlich 14,9 Liter. Ein Rekuperationssystem, das beim Verzögern Energie zurückgewinnt, ist Serie.

Setra Topclass S 417 der kanadischen Marine.

ampnet – 30. Juni 2010. Daimler hat drei Setra Topclass S 417-Reisebusse an die kanadische Marine in Ottawa geliefert. Die Spezialausführungen werden in den Regionen Ontario, Quebec und Prairie zur Nachwuchsrekrutierung eingesetzt. Die Außenseite der Reisebusse zeigt Abbildungen von Marineschiffen und Angehörigen der Streitkräfte bei der Arbeit. Im Innenraum befinden sich elektronische Kioske und Computersysteme, die Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Marine zeigen.

Die beiden Ducati Multistrada 1200 auf dem Weg zu Gipfel.

ampnet – 30. Juni 2010. Eine Ducati Multistrada 1200 hat am vergangenen Sonntag beim legendären Bergrennen am amerikanischen Pikes Peak in der 1200-Kubikzentimeter-Klasse gewonnen. Auch Platz 3 ging an eine Multistrada.

Volkswagen Tiguan „Freestyle“.

ampnet – 29. Juni 2010. Volkswagen bietet den Tiguan als Sondermodell „Freestyle“ auf Basis des „Trend & Fun“ an. Die neue Einstiegsversion ist wahlweise mit Blue Motion-Technologie erhältlich und kostet ab 24 925 Euro. Der „Freestyle" bietet einen Preisvorteil von bis zu 1610 Euro. Zur Mehrausstattung gehören 16-Zoll-Leichtmetallräder „San Francisco", Komfortsitze vorn, das Licht- und Sichtpaket, Nebelscheinwerfer, der Parkpilot, Textilfußmatten und die Geschwindigkeitsregelanlage. Das serienmäßige Winterpaket bietet beheizbare Vordersitze im Dessin „Freestyle", beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Scheinwerferreinigungsanlage.

BMW S 1000 RR.

ampnet – 29. Juni 2010. BMW schickt in Teil seiner Motorräder mit neuen Farben ins Modelljahr 2011. Sie können ab sofort bestellt werden. Außerdem wird die als Sonderausstattung ab Werk erhältliche Audioplattform der BMW R 1200 RT um einige Funktionen erweitert. So ist das System nun auch mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgerüstet und die Ordnerfunktionen wurden optimiert. Für die USA und Kanada ist ab sofort ein Satelliten-Radio in der Sonderausstattung inbegriffen

Kymco Quannon Naked 125.

ampnet – 29. Juni 2010. Kymco bietet die Quannon 125 nun auch als unverkleidetes Nake Bike. Der luft-ölgekühlte Vierventil-Motor leistet 9,6 kW / 12,2 PS bei 10 000 Umdrehungen in der Minute und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Der Preis beträgt, wie für die vollverkleidete Version auch, 2795 Euro.

Volkswagen T 5 Caravelle.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. Juni 2010. In diesen Tagen findet man weltweit wohl keine Gegend mit größerer Dichte an Volkswagen-Caravelle und -Multivan als die Westküste Dänemarks. Dort, wo der große Familienurlaub im Ferienhaus hoch im Kurs steht, finden sich VW Bullis aus vielen Jahren und in jeder Form. Die neustes Variante – der T5 – ist auch in diesem Umfeld privat betriebener Busse schon gut vertreten. Und dennoch ernten wir selbst von deren Fahrern neidische Blicke; denn wir fuhren eine T5 Caravelle mit langem Radstand und damit mit reichlich Kofferraum.

Opel präsentiert den neuen Meriva in einem 3D-Werbefilm.

ampnet – 29. Juni 2010. Der neue Opel Meriva ist das erste Fahrzeug eines Autoherstellers, das in einem 3D-Werbefilm präsentiert wird. Der Kurzfilm läuft ab morgen im Vorprogramm des ebenfalls dreidimensionalen „Shrek 4“. Der 60-Sekunden-Spot zeigt Szenen der aktuellen TV-Werbung zum Opel Meriva, die mit Hilfe aufwändiger Verfahren umgewandelt und durch computergenerierte 3D-Sequenzen erweitert wurden.

Produktionsstart für den Toyota Auris Hybrid (von links): Didier Leroy (President Toyota Europe), Rt. Hon. Dr. Vince Cable (MP, Secretary of State für Business, Innovation and Skills) und Katsunori Kojima (Managing Director Toyota Manufacturing United Kindgdom).

ampnet – 29. Juni 2010. Toyota hat im englischen Werk in Burnaston mit dem Bau des Auris Hybrid begonnen. Mehr als 300 Mitarbeiter und geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie den Medien haben gestern den Produktionsstart des ersten Vollhybrids der Marke aus europäischer Fertigung. Das neue Modell kommt am 17. September 2010 zu einem Basispreis von 22 950 Euro in Deutschland auf den Markt. Kunden können das Fahrzeug bereits heute bestellen.

ampnet – 28. Juni 2010. Daihatsu verlängert seine Frühjahrsaktion. Praktisches Autozubehör für Sommer und Reise gibt es bei den deutschen Händlern jetzt noch bis zum 31. August 2010 zu günstigen Preisen. Zudem wird für zehn Euro ein Urlaubs-Check angeboten, bei dem Ölstand, Kühlflüssigkeit, Batterie, Bremsanlage, Stoßdämpfer, Scheibenwischer und Reifen auf Zustand und Funktion geprüft werden.

Fiat feiert den Geburtstag des 500 in München.

ampnet – 28. Juni 2010. Fiat feiert den dritten Geburtstag des 500. Dazu sind die Fans am nächsten Sonntag (4.7.2010) zum offiziellen „Fiat 500 Pic Nic“ eingeladen. Es findet in München nahe dem Englischen Garten von 15 bis 22 am Haus der Kunst in der Prinzregentenstraße 1 statt. Ausstellungsfahrzeuge bilden auf dem Parkplatz zusammen mit den Autos der Gäste einen Querschnitt durch die Modellgeschichte der Typenbezeichnung, die 1957 in Turin exakt am 4. Juli mit dem historischen Fiat Cinquecento begann.

Mini, Mini Cabrio und Mini Clubman des neuen Modelljahrgangs.

ampnet – 28. Juni 2010. Mini überarbeitet die Modellfamilie. Neben weiterentwickelten Benzinmotoren bekommt die Baureihe zwei vollständig neue Dieselmotoren. Die Vierzylinder-Aggregate zeichnen sich durch mehr Durchzugskraft, Effizienz und Laufkultur aus. Die 66 kW / 90 PS bzw. 82 kW / 112 PS starken Motoren haben einen Normverbrauch von jeweils 3,8 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer. Zu den Modifikationen gehören außerdem Designänderungen und Neuerungen im Ausstattungsprogramm. Markteinführung des neuen Modelljahrgangs ist am 18. September 2010.

Piaggio Beverly 300.

ampnet – 28. Juni 2010. Mit zahlreichen optischen und technischen Modifikationen schickt Piaggio den Beverly in das neue Modelljahr. So bietet beispielsweise das beleuchtete Fach unter der Sitzbank nun 50 Prozent mehr Stauraum und damit Platz für zwei Jet-Helme. An der Front mit verchromter Blende fallen neue große Halogen-Doppel-Scheinwerfer und die integrierte Blinker-Standlicht-Kombination in LED-Technik ins Auge.

Opel Corsa „Limited“.

ampnet – 28. Juni 2010. Opel bietet den Corsa, Sieger im Dekra-Mängelreport 2010, alsfür 8990 Euro an. Das Sondermodell basiert auf der Selection-Ausstattung und bietet einen Preisvorteil von 2410 Euro. Der Opel Corsa Limited verfügt über den 1,2-Liter-Motor mit 51 kW /70 PS mit Fünfgang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch liegt bei 5,3 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht und einem CO2-Austoß von 124 Gramm je Kilometer.

Moto Guzzi Nevada „Anniversario“.

ampnet – 27. Juni 2010. Seit zwanzig Jahren baut Moto Guzzi die Nevada. Aus diesem Anlass legt der italienische Motorradhersteller das Sondermodell „Anniversario“ auf. Besondere Merkmale sind unter anderem die Zweifarblackierung mit feiner orangefarbenen Linierung, neue Rücklichter und ein anderer Lenker. Auffällig ist zudem die neue Sitzbank. Gegenüber der Nevada Classic soll die Sonderedition vor so mehr Sportlichkeit ausstrahlen.

Lada Priora Kombi.

ampnet – 26. Juni 2010. Zwei Mal wurde die Markteinführung bereits verschoben, nun ist es soweit: Lada bietet ab sofort in Deutschland den Priora Kombi an. Er ist zu Preisen ab 9990 Euro zuzüglich Nebenkosten erhältlich. Der Kofferraum des 2171, so die offizielle Typenbezeichnung, bietet 444 Liter bis 1370 Liter Fassungsvermögen.

Der bisherige Rekord von 249 Mazda MX-5 soll in Essen gebrochen werden.

ampnet – 26. Juni 2010. Mazda will mit dem Roadster MX-5 erneut in das Guinness-Buch der Rekorde. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Baureihe soll am 18. September 2010 in Essen der längste MX-5-Korso gebildet werden. Den aktuellen Rekord hält Neuseeland mit 249 Fahrzeugen. MX-5 Fahrer aus Deutschland und den Nachbarländern können sich ab sofort unter www.mx-5weltrekord.de anmelden.

Wasserschutz-, Schutzpolizei und Reiterstaffel vor ihrem neuen Fahrzeugen (rechts im Bild: Mitsubishi-Händler Robert Haase, Günter Thiel vom Polizeipräsidium für Technik, Logistik und Verwaltung in Wiesbaden sowie Martin van Vugt, Geschäftsführer von Mitsubishi Deutschland).

ampnet – 26. Juni 2010. Die hessische Polizei hat sieben Mitsubishi Pajero in ihren Fuhrpark übernommen. Sie sind als Zugfahrzeug für die Polizeireiterstaffel, für Streifenfahrten im Gelände (z.B. öffentliche Großbaustellen) und die Wasserschutzpolizei gedacht. Die neuen Polizei-Geländewagen basieren auf der Pajero-Einstiegsvariante „Invite“ mit 147 kW / 200 PS starkem 3,2 Liter-Dieselmotor und 441 Newtonmetern Drehmoment. Die Fahrzeuge sind serienmäßig mit dem Allradsystem „Super Select 4WD“ ausgestattet.

DJ Chino mit seiner Ducati Monster 796 im Logomania-Design.

ampnet – 25. Juni 2010. Ducati bietet für die Monster-Modelle eine zweite und neue Auflage der Design-Kits „Logomania“ aus der „Monster Art“-Kollektion. Sieben verschiedene, aufwändig gestaltete Lacksätze, die 50 Jahre Ducati-Designgeschichte widerspiegeln, sowie drei zusätzliche auffällige Farbkleider sorgen für ein individuelles Motorrad. Jedes Kit enthält einen kompletten Lackteile-Satz (ab 490 Euro) mit zwei Tankblenden, dem vorderen Kotflügel, Windschild und Sitzbankverkleidung. Für die Ducati Monster 696 ABS und Monster 796 ABS steht dabei ein besonderes Angebot zur Verfügung. Sie können ab Werk ohne Lackteile und damit kostengünstiger bestellt werden. Sie werden dann von Händler gleich im gewünschten „Logomania“-Design ausgeliefert. Die Kosten für den Lacksatz werden so nahezu eingespart.

Leistungsschau Mercedes-Benz Vans für den Bau: Meiler Vario.

ampnet – 25. Juni 2010. Der Mercedes-Benz Vario wird modellgepflegt und erhält einen neuen Antriebsstrang. Um den Anforderungen der künftigen Abgasgesetzgebung zu entsprechen, erfolgt die Umrüstung des Vario auf ein Aggregat, das über eine neue Abgastechnik in Kombination mit der bewährten SCR-Technologie verfügen wird und damit die Euro-6-Norm erfüllt. Der Vario wird auch über das Jahr 2013 hinaus im Werk Ludwigsfelde produziert.

Lexus RX 450 h bei der Testdrive-Aktion.

ampnet – 25. Juni 2010. Lexus lädt in Deutschland an insgesamt zwölf Wochenenden zu Testfahrten ein, bei denen der RX 450 h unmittelbar mit zwei seiner Mitbewerber verglichen werden kann. Im Schnitt können daran pro Tag etwa 130 Personen teilnehmen. Insgesamt haben so rund 1600 Kunden und Interessenten in diesem Sommer die Möglichkeit, das verbrauchsgünstigste SUV seiner Klasse bei der so genannten „Testrdrive“-Aktion ausgiebig Probe zu fahren. Die Veranstaltungen finden auf neutralem Boden, nämlich in ADAC-Testcentern statt, in denen unter anderem auch der doppelte Spurwechsel (Elchtest) erlebt werden kann.

Citroën C 5 Tourer.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 25. Juni 2010. Die Kombiversion Tourer des Citroën C 5 ist immer noch ein echter Hingucker. Die klaren Linien der lang gestreckten Karosse und der knackige Abschluss der Heckpartie sind eine Wohltat fürs Auge. Dazu kommt ein hoher praktischer Nutzen. Die flache und recht niedrige Ladekante macht das Be- und Entladen zu einer einfachen Übung.

Lamborghini baute im Juni 2010 den 10 000. Gallardo.

ampnet – 25. Juni 2010. Lamborghini feiert ein Produktionsjubiläum: In diesem Monat rollte der 10 000. Gallardo aus den Fertigungshallen in Sant’Agata Bolognese. Lackiert ist das Fahrzeug in leuchtendem „Giallo Midas“, geliefert wird es an einen Kunden im asiatischen Raum. Das Ereignis wird heute auch auf dem „Lamborghini Day“ in Shanghai gefeiert, wo acht Modelle der Marke präsentiert werden. Danach wird das Fahrzeug dann endgültig an seinen Besitzer übergeben.

ampnet – 25. Juni 2010. Citroen hat einen WLAN-Router fürs Auto in sein Angebot aufgenommen. Mit dem WiFi On Board können mehrere Insassen gleichzeitig über einen einzigen UMTS-Zugang mit ihren WLAN-fähigen mobilen Geräten (z.B. Laptop oder portable Spielkonsole) ins Internet und dort surfen, online spielen, E-Mails schreiben, usw.

Ford Mondeo.

ampnet – 25. Juni 2010. Ford wird die Weltpremiere des neuen Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von Moskau (MIAS, 25. August bis 5. September) feiern. Das Topmodell der europäischen Pkw-Produktreihe von Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den Markt und ist in den zwei Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich. Zu den Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten Interieur auch eine Vielzahl von fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen.

Grüne Technik für die „Grüne Hölle” : Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland (rechts), übergibt zwei Zafira 1.8 LPG ecoFLEX an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH.

ampnet – 24. Juni 2010. Zwei Opel Zafira 1.8 LPG Ecoflex übergab Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland, an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH. Die 137 PS-starken Vans mit dem Flex7-Sitzsystem sind vor allem als Streckensicherungsfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife , der „grünen Hölle“, in Aktion.

200 000 Land Rover Freelander 2 produziert.

ampnet – 24. Juni 2010. Land Rover hat das 200 000. Exemplar der aktuellen zweiten Modellgeneration des Freelander produziert. Der Jubilar lief im Werk Halewood des britischen Geländewagenspezialisten vom Band. Auch die Vorgängerbaureihe hatte schon zu den Bestsellern des 4x4-Marktes gezählt.

ABT AS8.

ampnet – 24. Juni 2010. Abt Sportsline bringt jetzt seine Version der neuen Premiumlimousine Audi A8, den AS8. Die Allgäuer haben den Luxusliner aus Ingolstadt dezent und doch selbstbewusst in Richtung Sportlichkeit aufpoliert. „Bei uns verliert das außergewöhnliche Fahrzeug nicht seinen Charakter, wir unterstreichen ihn“, stellt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von Abt Sportsline zum Neuen fest.

Kia Picanto.

ampnet – 24. Juni 2010. J.D. Power hat für seine diesjährige Kundenzufriedenheitsstudie „VOSS“ (Vehicle Ownership Satisfaction Study) insgesamt 16 330 Autokäufer in Deutschland zu ihren Erfahrungen mit dem Auto befragt. Die Sieger der Studie wurden in neun Kategorien ermittelt.

Engine of the Year Award für Fiat.

ampnet – 24. Juni 2010. Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) konstruierte 1.4-Liter-Turbotriebwerk, das erste weltweit mit MultiAir-Technologie, ist als „Beste Neuheit des Jahres“ im Rahmen des Wettbewerbs um den „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet worden. Der Vierzylinder kombiniert die elektrohydraulische Ventilsteuerung Multiair mit einem Turbolader, wodurch neue Maßstäbe bei der Effizienz gesetzt werden.

Peugeot - Wifi on Board.

ampnet – 24. Juni 2010. Peugeot hat nun WiFi on Board im Angebot. Damit können alle Fahrzeug-Passagiere mit bis zu vier externen Geräten verschiedene Internetdienste gleichzeitig nutzen. Das Besondere: Die Internetverbindung funktioniert während der Fahrt genauso gut wie im Stand (bei eingeschalteter Zündung). Die WiFi Box ist für die Fahrzeuge Peugeot 207, 308, 3008, 5008, 407, 607 und RCZ verfügbar.

v.l.n.r.: Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, und Dr. Hermann Middendorf, Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung.

ampnet – 24. Juni 2010. Bereits zum zehnten Mal hat Volkswagen den „Engine of the Year“- Award nach Wolfsburg geholt. An den Start ging in diesem Jahr der neue 1.4 TSI-Motor von Volkswagen und holte sowohl den Sieg in der Klasse zwischen 1.0 bis 1.4. Litern als auch den Gesamttitel „International Engine of the Year“. Gestern nahm Dr. Rüdiger Szengel, Leiter der Volkswagen Otto-Motoren-Entwicklung, die Preise feierlich in Stuttgart entgegen.

Der neue AMG V8-Sportmotor.

ampnet – 24. Juni 2010. Gestern erst hatte der AMG 6,3-Liter-V8-Motor gleich in zwei Disziplinen die Auszeichnung „International Engine oft he Year Award“ abgeräumt, da kommt heute die Meldung, der Motor habe einen Nachfolger, der ein Viertel weniger verbrauche und mehr leiste. Der neue V8-Biturbo wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 400 kW / 544 PS und 800 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment und mit dem Performance Package Plus mit 420 kW / 571 PS und 900 Nm.

Setra TopClass 400. Der  S 416 HDH.

ampnet – 23. Juni 2010. Die Daimler Omnibusmarke Setra ist auf dem 36. RDA Workshop vom 27. bis 29. Juli 2010 in Köln mit zwei exklusiven Omnibussen vertreten. Der Schwerpunkt der Setra Präsentation ist in diesem Jahr die Touristik. Ausgestellt sind daher am Stand P50 in Halle 10.2 der dreiachsige S 416 HDH und der Clubbus S 411 HD als Vertreter der TopClass 400.