Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel Corsa Race am Opel-Standort Eisenach.

ampnet – 19. Februar 2010. Grund zum Jubeln in Eisenach: Im thüringischen Opel-Werk verließ heute der 2,5-millionste Opel die Produktionshallen. In einer der europaweit modernsten und produktivsten Fertigungsstätten baut Opel den Bestseller Corsa, der bei den Neuzulassungen 2009 in Deutschland das Feld der Kleinwagen anführte. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein in der Farbkombination Schwarz und Sunny Melon lackierter Corsa Color Race mit 74 kW /100 PS.

Buick Regal.

ampnet – 14. Februar 2010. Für den Buick Regal, die US-Version des Opel Insignia, bereitet General Motors (GM) den Ausbau der Produktion vor. In dem kanadischen Werk Oshawa Car Assembly Plant soll vom vierten Quartal an für die Produktion des Mittelklasse-Wagens mit europäischen Genen eine neue Schicht eingerichtet werden,

Nick Reilly.

ampnet – 9. Februar 2010. Opel soll 2011 die Gewinnschwelle wieder erreich und 2012 Gewinne schreiben. Das sieht das Sanierungskonzept vor, das der neue Opel-Europa-Chef Nick Reilly heute in Frankfurt vorstellte. Danach will die Opel-Mutter General Motors (GM) bis 2014 insgesamt elf Milliarden Euro in den Autobauer investieren und damit 80 Prozent der Produkte erneuern. Das Konzept sieht vor, in Europa insgesamt 8300 Stellen zu streichen. Reilly will weiterhin das Werk im belgischen Antwerpen schließen.

Opel Ampera.

ampnet – 5. Februar 2010. Mit einem Ampera wirbt Opel beim Treffen der EU-Wettbewerbskommissare und des EU-Kommissars für Unternehmen und Industrie für Elektroautos. Spanien, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft ausübt, hat die Industrieminister aller 27 Mitgliedsstaaten eingeladen, um am Montag und Dienstag nächster Woche (8.-9.2.2010) über „das Elektrofahrzeug als Mittel zur Stärkung der Chancen für Industrie, Technologie, Energie und Umwelt“ zu diskutieren.

Opel Kapitän von 1956.

ampnet – 4. Februar 2010. Der Fotograf, Schauspieler und Theaterregisseur Stefan Hunstein stellt heute im Münchener Haus der Kunst sein Buch „Schön war’s“ vor. Opel stellt für die die Veranstaltung zwei historischen Fahrzeuge, einen Kapitän von 1956 und einem Kadett A von 1963, zur Verfügung. Beide Modelle sind Symbole für die Wirtschaftswunderjahre.

Bei Opel können sich junge Menschen jetzt für Ausbildungsberufe bewerben, die auf moderne Fahrzeugen wie den wasserstoffbetriebenen Hydrogen 4 oder den geplanten Amepera zugeschnitten sind. Verantwortlich für die Weiterbildung sind Magdalena Seeberg (Leiterin, Training) und Bernd Kaufmann (Betriebsleiter Alternative Antriebssysteme) sowie Hans-Dieter Weiland (Leiter, Zentrale Berufsausbildung).

ampnet – 4. Februar 2010. Opel richtet einen Teil der Ausbildung ab September 2010 auf Elektromobilität aus, die im Unternehmen Ende 2011 mit der Markeinführung des Ampera beginnt. Das Kooperative Ingenieurstudium Elektrotechnik bietet in acht Semestern die Möglichkeit, den Beruf des Elektronikers mit dem Studium von Automatisierungstechnik, Energietechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik zu kombinieren. Darüber hinaus bietet Opel für Facharbeiter verschiedener Berufe zusammen mit der IHK ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm zum Systemtechniker Elektromobilität an.

Manfred Gellrich.

ampnet – 2. Februar 2010. Manfred Gellrich (48) ist seit 1. Februar 2010 Direktor des Opel-Werks Bochum. Bereits seit Juni 2006 ist er dort stellvertretender Direktor.

Dr. Susanne Wegerhoff.

ampnet – 28. Januar 2010. Dr. Susanne Wegerhoff wird zum 1. Februar 2010 Vice President bei Opel für den Bereich Kommunikation. In dieser Funktion berichtet sie an GM-Europachef Nick Reilly und ist zuständig für die gesamte Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation für Opel in Europa.

Volker Hoff.

ampnet – 26. Januar 2010. Volker Hoff wird zum 1. Februar 2010 Vice President Regierungsbeziehungen bei Opel. Er ist Nachfolger von Tayce Wakefield, die in den Ruhestand tritt, und berichtet direkt an GM-Europachef Nick Reiily.

Die zehn Mitglieder, darunter eine Frau, des Teams OPC Race Camp.

ampnet – 22. Januar 2010. Nach der Feuertaufe bei der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring absolvierten die zehn Mitglieder des Teams OPC Race Camp für das 24-Stunden-Rennen ein Winter-Fitnesscamp im österreichischen Saalfelden. Der Test im Salzburger Land umfasste ein breites Spektrum, das alle Elemente für erfolgreichen Motorsport abdeckte: Kraft und Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit sowie Konzentration, psychische Stabilität und auch Teamgeist.

Opel-Produktion im Werk Antwerpen.

ampnet – 21. Januar 2010. Opel wird das Werk in Antwerpen im Laufe des Jahres schließen. Schließen. Derzeit sind dort 2606 Mitarbeiter beschäftigt, das sind rund fünf Prozent der Opel/Vauxhall-Belegschaft in Europa. Sie fertigen den Astra, den Astra Twintop und den Astra Caravan. 2009 wurden in Antwerpen 88 873 Fahrzeuge produziert, von denen rund 96 Prozent für den Export vorgesehen waren.

Opel Classic: Im Vordergrund das Opel Super 6 Gläser Cabriolet von 1937. 2,5-Liter-Sechszylinder mit 55 PS, Höchstgeschwindigkeit 115 km/h.

ampnet – 19. Januar 2010. Rund 500 Oldtimer, Youngtimer und Raritäten aus der Opel-Geschichte beherbergt Opel in Rüsselsheim, 150 davon sind sogar fahrfähig. Es lohnt sich nicht nur für Fans, einmal dort vorbeizuschauen. Das Museum kann im Zuge einer Werksführung besucht werden.

Nick Reilly.

ampnet – 15. Januar 2010. David N. (Nick) Reilly ist heute vom Aufsichtsrat zum neuen Opel-Geschäftsführer ernannt worden. Der Chef von General Motors tritt die Nachfolge von Hans Demant an, der künftig für die weltweite Überwachung der Produktrechte von General Motors zuständig ist.

Hans Demant.

ampnet – 15. Januar 2010. Hans Demant ist heute von seinem Amt als Opel-Chef zurückgetreten. Er wird die neue Position eines GM Vice President Intellectual Property Rights übernehmen. Über einen Nachfolger will der Aufsichtsrat in Rüsselsheim im Laufe des Tages entscheiden.

Opel Ampera.

ampnet – 6. Januar 2010. Morgen wird General Motors (GM) die erste Fabrik für die Massenproduktion von Lithiumionen-Fahrzeugbatterien in Betrieb nehmen. GM-Chef Ed Whitacre wird im Beisein von Jennifer Granholm, der Senatorin des US-Bundesstaats Michigan und dem US-Energieminister Steven Chu die Fertigung offiziell starten.

Opel Insignia.

ampnet – 29. Dezember 2009. Opel hat im 147. Jahr seiner Unternehmensgeschichte den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik erreicht. Diesen zweiten Platz belegte Opel zuletzt 2005. So wird der Rüsselsheimer Hersteller das Jahr mit rund 339 000 PKW-Zulassungen beenden, was einer Steigerung von über 80 000 Fahrzeugen gegenüber 258 274 im Jahr 2008 entspricht. Dies ist die höchste Zahl neu registrierter Opel Fahrzeuge seit 2005. Der Marktanteil beträgt rund 8,9 Prozent.

Christian Geistdörfer mit seinem neuen Dienstwagen und dem Opel Ascona 400 von 1982.

ampnet – 28. Dezember 2009. Christian Geistdörfer, langjähriger Co-Pilot von Rallye-Legende Walter Röhrl, kehrt zurück zu seinen motorsportlichen Wurzeln. Er unterstützt die Opel künftig als Markenbotschafter bei Events wie Fahrzeugpräsentationen oder anderen Aktivitäten. Geistdörfer übernahm heute seinen neuen Dienstwagen, einen Insignia OPC Sports Tourer. Trieben ihn 1982 die bis zu 272 PS des Ascona 400 zum Sieg, so steuert er ab sofort den mit 325 PS bislang stärksten Serien-Opel überhaupt. Das Modell wurde erst vor kurzem von der Fachzeitschrift „Auto Bild Sportscars“ zum „Sportwagen des Jahres 2009“ gekürt.

Schauspieler Tim Wilde ist vom Opel Insignia Cosmo überzeugt.

ampnet – 17. Dezember 2009. Schauspieler Tim Wilde ist begeisterter Fahrer eines Opel Insignia Cosmo. Der 43-Jährige, der vor kurzem in der TV-Serie „Lasko – Die Faust Gottes“ zu sehen war und in Kinoproduktionen wie „1½ Ritter“, „Wilde Kerle“ oder „Der Schuh des Manitu“, schwärmt besonders vom „sensationellen Fahrgefühl“. Die 191 kW / 260 PS starke Limousine mit 2,8-Liter-Turbomotor beschleunigt in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Dezember 2009. Walter G. Borst (48) wurde heute zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Opel gewählt.

ampnet – 15. Dezember 2009. Opel und ALD Automotive arbeiten künftig beim Leasing-Geschäft auf dem westeuropäischen Markt und in der Türkei zusammen. Das Kooperationsmodell sieht bedarfsgerechte Leasing-Pakete für die Händler vor. ALD wird für Opel in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien und in der Türkei aktiv.

Wer bis Ende des Jahres bei Opel vier Winterkompletträder bestellt, der muss nur drei bezahlen.

ampnet – 10. Dezember 2009. „4 für 3“ heißt es bis zum 31. Dezember 2009 bei Opel. Wer bis Jahresende vier neue Winterkompletträder bei einem der teilnehmenden Händler bestellt, muss nur drei bezahlen und spart so 25 Prozent. Das Angebot gilt auch für den seit knapp einer Woche erhältlichen neuen Opel Astra. Die Pneus in Premiumqualität der Dimension 215/50 R 17 sind auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design aufgezogen.

ampnet – 6. Dezember 2009. Nick Reilly, der neue Chef von General Motors (GM) in Europa und von Opel, sieht den kleinen Opel als die Top-Priorität für die Marken Opel und Vauxhall. Bisher hatte es geheißen, das Projekt werde im Rahmen der Restrukturierungen von GM Europa gestrichen. Auch das Geschäft mit den kleinen Nutzfahrzeugen will Reilly ausbauen. Er hofft auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung.

ampnet – 6. Dezember 2009. Bei der Betriebsversammlung bei Opel in Rüsselsheim am Freitag wurde es erstmals deutlich: Der Ton zwischen dem neuen Chef Nick Reilly und den Arbeitnehmervertretern hat an Schärfe verloren. Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz hat Reilly nun zugesagt, was er nach dem Scheitern des Magna-Deals ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Die Arbeitnehmer sind zu Lohneinschnitten bereit. Vorher hatte sich aber auch der Abgesandte der Opel-Mutter General Motors (GM) bewegen müssen.

ampnet – 4. Dezember 2009. General Motors-Europachef Nick Reilly hat heute bei einer Betriebsversammlung am Stammsitz Rüsselsheim angekündigt, er werde den Restrukturierungsplan für Opel und Vauxhall Mitte des Monats vorlegen. Nur mit einer schnellen Umsetzung könne man das für die Autobranche schwierige Jahr 2010 angehen. Mit dem Insignia, dem heute gestarteten Astra und dem neuen Meriva im nächsten Jahr habe die Marke aber eine solide Grundlage.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Marco Molinari (45), CFO und Geschäftsführer des Finanzbereichs von Opel, ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Er hat das Unternehmen gestern verlassen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Dezember 2009. Vor Wochen schon fragten sich Eingeweihte in Detroit und Beobachter des Szene, wie lange bei General Motors (GM) die „Männerfreundschaft“ zwischen dem Verwaltungsratsvorsitzenden Ed Whitacre und seinem CEO Frederick (Fritz) A. Henderson den wohl noch anhalten werde. Die Wetten für Henderson stand schon lange nicht mehr gut. Zu oft hatte Whitacre – Spritzname der eiserne Ed – seinen CEO vor die Wand laufen lassen. Seit gestern ist es klar: Henderson trat zurück und Whiteacre ließf sich selbst zum Boss ausrufen.

ampnet – 27. November 2009. Die Gespräche über die Zukunft von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall werden in der nächsten Woche fortgesetzt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden Vertreter des Managements die europäischen Produktionsstandorte besuchen, um mit Arbeitnehmervertretern und Werksleitern über Einzelheiten der geplanten Restrukturierung zu sprechen. Auch die Arbeitstreffen mit Regierungsvertretern werden fortgeführt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Frank Weber (43) wird neuer Chef der Unternehmens- und Produktplanung bei Opel und Vauxhall.

ampnet – 26. November 2009. General Motors will im Rahmen seines Sanierungskonzeptes bei Opel und Vauxhall rund 9000 Stellen streichen. Noch ist offen, an welchem Standort wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die beiden Marken beschäftigen zusammen etwa 48 000 Mitarbeiter.

ampnet – 25. November 2009. GM-Europachef hat sich heute mit der europäischen Arbeitnehmervertretung (European Employee Forum/EEF) von Opel und Vauxhall getroffen, um sie über die Zukunftspläne des Unternehmens zu informieren. Nachdem er gestern den Bestand der Werke in Bochum und Kaiserslautern versichert hat, wollte er sich heute nicht mehr öffentlich zu einzelnen Standorten äußern. Noch seien keine endgültigen Entscheidungen gefallen. Unsicher ist aber zumindest die Zukunft des Opel-Werkes in Antwerpen.

Als Automobilpartner beteiligt sich Opel am DIAMANT-Projekt.

ampnet – 25. November 2009. Auf Initiative der hessischen Landesregierung haben sich Opel, Continental, das Landesamt für Straßenwesen und der Verkehrsführungsspezialist Dambach zum Forschungsprojekt DIAMANT zusammengeschlossen. Der Name steht für „dynamische Information und Anwendungen zur Mobilitätssicherung mit adaptiven Netzwerken und Telematikinfrastruktur“ und ist Teil des Projekts der Landesregierung „Staufreies Hessen 2015“.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. November 2009. Nur zur Erinnerung: Als der Verwaltungsrat der Opel-Mutter General Motors (GM) verkündete, man werde Opel selbst sanieren, wies der GM-Chef Frederick (Fritz) A. Henderson auf die neue Stärke des Konzern hin: Man sei zur Sanierung in der Lage. Er bezifferte den Finanzbedarf dafür auf 3,3 Mrd Euro. Tatsächlich hat GM eine Menge Geld in der Kasse – Staatsgeld aus USA und Kanada. Der Verwaltungsratsvorsitzende Ed Whitacre erklärte denn auch im Interview: „Wenn Frau Merkel nichts zur Verfügung stellen will, dann bezahlen wir das eben selbst.“

Nick Reilly.

ampnet – 24. November 2009. Die EU will keine Alleingänge von Staaten mit Opel-Standorten. Industriekommissar Günther Verheugen betonte gestern nach einem Treffen mit GM-Europa-Chef Nick Reilly in Brüssel, die Frage nach möglichen Staatshilfen könne nur gemeinsam mit allen Ländern entschieden werden. Die Zusagen einzelner Staaten General Motors gegenüber dürften nicht dazu führen, dass Standorte gegeneinander ausgespielt werden.

Hessens Polizei erhält weitere 100 Opel Zafira.

ampnet – 19. November 2009. Die hessische Polizei setzt auch in diesem Jahr auf Opel. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren bereits 350 Zafira in Dienst gestellt wurden, sind gestern in Frankfurt die ersten 14 von insgesamt 100 weiteren Zafira übernommen worden. Opel hat sich mit dem exakt auf die Anforderungen der Polizei zugeschnittenen Fahrzeug in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt.

Nick Reilly.

ampnet – 17. November 2009. EU-Industriekommissar Günter Verheugen will einen Subventionswettlauf der Mitgliedsstaaten um den Autobauer Opel verhindern. Der „Rheinischen Post“ sagte Verheugen, am kommenden Montag werde er EU-Wirtschaftsminister und Vertreter des Mutterkonzerns General Motors (GM) treffen, um mögliche Staatshilfen für Opel zu koordinieren. Eventuelle Staatshilfen werde die Kommission sorgfältig prüfen, da jede Beihilfe ein Eingriff in den Wettbewerb sei, betonte er.

ampnet – 16. November 2009. General Motors (GM) beabsichtigt, Die Überbrückungskredite der US-Regierung und von Kanada früher zurückzuzahlen als ursprünglich geplant. Das erklärte heute GM-Boss Frederick (Fritz) A. Henderson nach der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal bei GM während einer Telefon-Pressekonferenz. Eine erste Rate in Höhe von 1,2 Mrd US-Dollar soll bereits in kommenden Monat zurückfließen. Insgesamt geht es um Überbrückungskredite von 8,1 Mrd. US-Dollar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. November 2009. Das europäische Hauptquartier des US-Autobauers General Motors (GM) kommt nach Rüsselsheim, den Sitz von Opel. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, der Umzug aus dem schweizerischen Zürich soll noch vor Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

ampnet – 13. November 2009. General Motors hat heute weitere 200 Millionen Euro des Brückenkredits für Opel zurückbezahlt“, erklärte Enrico Digirolamo, Vice President and Chief Financial Officer von General Motors Europe. Der noch ausstehende Betrag in Höhe von 400 Millionen Euro soll fristgerecht bis 30. November bezahlt werden.

ampnet – 12. November 2009. General Motors rechnet damit, dass die Sanierung von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall rund 3,3 Milliarden Euro kosten wird. Rechnen kann der US-Konzern aber wohl nicht mehr mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung. Die Magna in Aussicht gestellten Milliardenhilfe soll GM nicht erhalten. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle sagte nach einem Treffen gestern in Berlin, man gehe davon aus, dass der Konzern aus Detroit das Geld für die Restrukturierung selbst aufbringe.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. November 2009. Bob Lutz mit seinen mehr als 50 Jahren Autoerfahrung soll’s nun richten. Der 77-jährige Technikverantwortliche von General Motors (GM) soll als Interims-Aufsichtsratsvorsitzender von Opel für den immer noch maroden US-Autobauer das europäische Geschäft sanieren. Zusammen mit dem bisherigen Asien-Manager von GM, Nick Reilly, steht er jetzt in der Pflicht, Opel und Vauxhall unter dem GM-Dach eine Zukunft zu bauen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2009. Der ehemalige Continental-Chef Manfred Wennemer teilte am Sonnabend seinen Rückzug aus der Opel-Treuhand mit. Laut „Handelsblatt“ nennt er als Grund für den Rückzug aus dem Gremium zu große politische Einflussnahme. Er, Wennemer, sei aber Mitglied des Beirates geworden, um zu einer sinnvollen Entscheidung für Opel auf Basis wirtschaftlicher Kriterien zu finden. Zuletzt war der hessische FDP-Politiker Dirk Pfeil von den Bundesländern aus der Treuhand abgezogen worden. Pfeil war ebenfalls gegen Magna als Opel-Käufer.

ampnet – 6. November 2009. Der zurückgetretene Opel-Chef Carl-Peter Forster wird dem europäischen Geschäft von General Motors (GM) noch so lange beratend zur Verfügung stehen, bis die jetzt beginnende Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen ist. Das erklärte das Unternehmen heute. GM-Chef Frederick (Fritz) Henderson stellte in diesem Zusammenhang fest, dass während der Suche nach einem neuen CEO für das Europageschäft keine weiteren Wechsel im Europa-Management geplant seien. Die Rolle des Aufsichtsratschef von Opel hat der GM-Technikchef Bob Lutz übernommen.

ampnet – 6. November 2009. Die Entscheidung des Verwaltungsrats von General Motors (GM) zeigt, dass Opel und Vauxhall eine entscheidende Rolle im globalen GM-Verbund spielen. Das will GM nicht aufgeben. Nach schwierigen und langwierigen Verhandlungen, in die viele Parteien mit unterschiedlichsten Interessen involviert waren, ist nun für alle Beteiligten deutlich, dass Opel weiterhin als strategischer Unternehmensteil bei GM gesehen wird.

ampnet – 4. November 2009. Opel wird nicht an Magna und die russsische Sberbank verkauft. Der Verwaltungsrat des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM) hat heute abend in Detroit beschlossen, die beiden europäischen Marken Opel und Vauxhall selbst zu sanieren. Frederick (Fritz) Henderson erklärte dazu, das Unternehmen halte das für den besten und billigsten Weg für die Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

ampnet – 3. November 2009. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent (2008: 7,15%) hält Opel auch im Oktober und damit im neunten Monat in Folge den zweiten Platz in der deutschen Zulassungsstatistik. Darüber hinaus lieferte das Jahr 2009 bis dato mit 298 634 Neuzulassungen das beste Ergebnis seit 2001.

ampnet – 2. November 2009. Morgen entscheidet der Verwaltungsrat von General Motors (GM), ob Opel und Vauxhall nun tatsächlich an den kanadisch-österreichischen Zulieferer und Auftragsfertiger Magna verkauft wird. Der Verwaltungsrat des US-Herstellers hatte dem Verkauf zwar schon bei seiner Sitzung im September zugestimmt. Doch waren auch bei GM Zweifel an dem Verkauf laut geworden, nachdem die EU-Kommission die deutschen Staatshilfen in Höhe von 4,5 Mrd Euro für „New Opel“ in Frage gestellt hatte.

Opel Ascona B und Opel Astra OPC: dazwischen liegen drei Jahrzehnte technische Entwicklung im Motorsport.

ampnet – 31. Oktober 2009. Mit Erfolg dirigierten von Joachim („Jochi“) Kleint und Co-Pilot Gunter Wanger vor 30 Jahren den 186 PS starken, nach dem Spezial-Tourenwagen-Reglement aufgebaute Opel Ascona B zum Gesamtsieg in der Rallye-Europameisterschaft 1979 für das Opel-Euro-Händler-Team (OEHT) gesichert. Vom Siegerpodest aus fuhr der Ascona in die historische Sammlung von Opel. Denn ein Nachfolger stand mit dem Ascona 400 schon bereit. Walter Röhrl und Jochen Berger gewannen mit ihm 1982 erstmals die Rallye-Weltmeisterschaft. Jetzt trafen auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen der Renn-Ascona und der aktuelle Opel Astra OPC auf einander. Dazwischen liegen 30 Jahre Motorsport und technische Entwicklung.

Erst bekommt der Kunstkopf etwa auf seine Ohren mit Mikrofon, bevor es der Fahrer zu hören bekommt.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Oktober 2009. Damit das klar ist: Mit rauen, störenden Tönen wollen die Akustiker bei Opel nichts zu tun haben. Deswegen beschreiben sie ihr Tätigkeitsfeld mit der Abkürzung „N und V“ und nicht – wie international üblich mit „NVH“ oder „Noise, Vibration, Harshness“. Denn über Harshness – eben die rauen, störenden Geräusche – wollen sie gar nicht erst nachdenken. So etwas soll bei ihnen nicht vorkommen. Sie sehen sich eher als Kreative, die aus dem Geräusch einen Klang gestalten, einen Sound, wie er heute bei jedem modernen Auto zu guten Ton gehört.

ampnet – 24. Oktober 2009. Der Verwaltungsrat von General Motors (GM) wird erst am Dienstag, 3. November 2009, über den Verkauf von Opel an Magna entscheiden. Das teilte GM-Verhandlungsführer John Smith jetzt im Internet mit. Gleichzeitig mehren sich, Medienberichten zufolge, im höchsten GM-Gremium die Stimmen gegen einen Verkauf an den Zulieferer. Danach wollen Topmanager des amerikanischen Automobilherstellers offenbar versuchen, Opel mit der Staatshilfe der deutschen Binderegierung selbst zu sanieren.

Opel übergab in Rüsselsheim 60 Insignia Sports Tourer an Geschäftsführung und Mtarbeiter der Adler-Modemärkte.

ampnet – 19. Oktober 2009. Opel hat von Adler-Modemärkte einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen mit Filialen in Deutschland, Österreich und Luxemburg stellt in den kommenden Monaten seinen kompletten Fahrzeugbestand auf die Marke umstellen. Opel liefert 120 Insignia Sports Tourer. Die ersten 60 Fahrzeuge nahmen Adler-Geschäftsführung und -Mitarbeiter jetzt in Rüsselsheim in Empfang.

Opel-Stammwerk in Rüsselsheim.

ampnet – 17. Oktober 2009. Erneut hat die EU-Kommission Bedenken gegen den Verkauf von Opel an Magna geäußert. Während in der Vergangenheit bereits betont wurde, die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Staatshilfen dürften nicht an Standorterhalte in Deutschland und damit zu Lasten anderer europäischer Werke gehen, steht nun das Bieterverfahren selbst in Frage. Brüssel argwöhnt, dass sich Berlin bereits allzu früh auf Magna festgelegt habe und seine Bürgschaften von vorneherein an den österreichisch-kanadischen Zulieferer geknüpft habe.

"Auto Bild", ADAC und "Auto, Motor und Sport" geben dem Opel-Service gute Noten.

ampnet – 16. Oktober 2009. Von einem für Opel „erfreulichen Resultat“ im Werkstatt-Test 2009 spricht in ihrer heutigen Ausgabe „Auto Bild“, wo acht Betriebe geprüft wurden. Sechs davon lieferten eine gute oder sogar sehr gute Arbeitsleistung ab. „82,1 Prozent aller Mängel behoben – solche Quoten waren noch vor wenigen Jahren kaum denkbar“, schreibt die Redaktion. . In diesem Jahr wurden die Werkstätten in den Opel-Händlerbetrieben bereits vom ADAC, weiterem Auto-Zeitschriften und vom Fachmagazin „kfz-betrieb“ unter die Lupe genommen. Ergebnis: 15 der 21 getesteten Betriebe erhielten die Top-Bewertungen „Gut“ und „Sehr Gut“.

Jetzt startet bei Opel der Aufbau von Autogas-Fahrzeugen auf Basis von Corsa, Meriva, Astra Caravan und Zafira.

ampnet – 13. Oktober 2009. Neben seinem Modellprogramm mit einem Dutzend Pkw- und drei verschiedenen Nutzfahrzeug-Modellen bietet Opel auch die sportlichen OPC-Modelle, Fahrzeuge für Erdgasantrieb, Polizeiautos, Fahrschulwagen, Taxis und vieles mehr. Seit dem Jahr 2000 hat Opel insgesamt 400 000 entsprechende Umbauten und Umbaueinheiten im hauseigenen Bereich OSV (Opel Special Vehicles) in Rüsselsheim gefertigt.

Jürgen Keller.

ampnet – 1. Oktober 2009. Jürgen Keller (43) hat ab sofort die Leitung der Opel Special Vehicles (OSV) GmbH, der Abteilung für Spezialfahrzeuge innerhalb von Opel, übernommen. Keller war zuvor Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland.

Magna Steyr.

ampnet – 30. September 2009. Nachdem Fiat Opel nicht übernehmen konnte, hat Sergio Marchionne, Chef von Fiat, Chrysler übernommen. Jetzt hat Fiat angekündigt, keine Aufträge mehr an Magna zu erteilen, berichtet die Financial Times Deutschland.

Erster Renneinsatz für Teilnehmer des OPC-Race-Camp-Teilnehmer auf der Nordschleife.

ampnet – 28. September 2009. Für die zehn besten Teilnehmer des OPC Race Camps rückt das „24-Stunden-Rennen“ auf dem Nürburgring im Mai 2010 immer näher. Bei drei Einsätzen in der BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft (VLN) kann das frisch gebackene Team das bisher Gelernte auf der Nordschleife unter Wettkampfbedingungen umsetzen und sich dadurch für einen Stammplatz in einem der beiden 24-Stunden-Renn-Astra von Opel empfehlen.

Am 30. September 1929 findet der erste öffentliche bemannte Raketenflug der Welt auf dem Frankfurter Rebstockgelände statt. Pilot Fritz von Opel: „Es ist wunderbar, so zu fliegen, von nichts anderem getrieben als Feuergasen.“

ampnet – 23. September 2009. Fritz von Opel gelingt 1929 das, was viele zur damaligen Zeit für unmöglich hielten: Am 30. September katapultiert sich der wagemutige Unternehmer auf dem Frankfurter Rebstockgelände in die Luft – mit Raketenantrieb. Er legt in 80 Sekunden rund zwei Kilometer zurück, bevor er unsanft, aber unversehrt, wieder auf dem Boden landet. Der Ruhm ist ihm gewiss: Der erste öffentliche bemannte Raketenflug der Welt eröffnet neue Perspektiven in der Antriebstechnik.

ampnet – 23. September 2009. Im belgischen Antwerpen demonstrieren Opel-Mitarbeiter aus ganz Europa gegen die drohende Schließung des dortigen Werks. An der Kundgebung nehmen mehrere tausend Beschäftigte teil. Der Investor Magna will europaweit bis zu 11 000 Stellen streichen und das belgische Werk schließen.

ampnet – 23. September 2009. Opel baut gemeinsam mit Tauber-Solar und deren Partnerfirma Solon SE seine Initiative zur regenerativen Stromgewinnung aus. Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Carl-Peter Forster gab heute im Beisein des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch den Baubeginn von Solaranlagen an den deutschen Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern bekannt. In Rüsselsheim wird die Gesamtfläche der Solarmodule rund 225 000 Quadratmeter betragen. Die Gesamtleistung des hochmodernen Photovoltaik-Kraftwerks wird 13 Megawatt betragen.

Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung übernahm den Insignia von Michael Klaus, Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Opel.

ampnet – 18. September 2009. Das 75 000ste Fahrzeug für den Fuhrpark der Bundeswehr ist ein Opel Insignia Ecoflex. Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung nahm den Wagen heute im Mobilitätscenter der Bw-Fuhrpark-Service GmbH in der Infanterieschule Hammelburg entgegen. Der Insignia Ecoflex hat einen 118 kW / 160 PS starkem 2,0-Liter-Turbodieselmotor und ist 221 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer, das bedeutet 136 Gramm CO2 je Kilometer. Rund 50 weitere Insignia sollen in den kommenden Monaten den Bundeswehr-Fuhrpark ergänzen.

Carl-Peter Forster

ampnet – 14. September 2009. „Wir hören auf mit dem Krisengerede. Wir blicken nach vorn“, rief der Moderator vom Hessischen Rundfunk „hr3“ in die Menge der Regenschirme auf dem Roßplatz in Frankfurt, als der neue Opel Astra auf der Rampe vor der Bühne stand. Umgeben von den Teilnehmern des Treffens der Opel-Freunde und ihren Klassikern und Oldtimern hatte der Sender dort auch die gesamte Opel-Prominenz zum Interview gebeten.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. September 2009. Jubel in Rüsselsheim. Der Coup ist gelungen; das Konsortium um Magna darf die Mehrheit an General Motors Europe (GME) mit den Marken Opel und Vauxhall erwerben. Das jedenfalls hatte der Verwaltungsrat von General Motors (GM) am Mittwoch dieser Woche beschlossen, und es offenbar der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) überlassen, die frohe Botschaft dem Wahlvolk zu verkünden. Alles wird gut!

ampnet – 10. September 2009. General Motors will Opel und Vauxhall tatsächlich an das Konsortium um den Zulieferer und Auftragshersteller Magna verkaufen. Das berichtet „Spiegel online“ und zitiert Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): „Wir begrüßen das außerordentlich“. Die Bundeskanzlerin war am Donnerstag von Vertretern des US-Mutterkonzerns General Motors (GM) ins Bild gesetzt worden. Danach hat GM-Chef Fritz Henderson darüber informiert, dass Opel an den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna gehen soll. Merkel. "Es ist jetzt möglich, dass Opel und General Motors einen neuen Weg einschlagen."

ampnet – 10. September 2009. Zwei Tage hat der Verwaltungsrat von General Motors (GM) getagt; am Tag danach kommt John Smith, der Chefunterhändler des amerikanischen Autoherstellers, nach Deutschland. Er soll die Bundesregierung und die Opel-Treuhandgesellschaft über die Beschlüsse des höchsten GM-Gremiums informieren. Anschließend soll in Berlin die Presse informiert werden.

ampnet – 8. September 2009. Opel wird auf der IAA 2009, die vom 17. Bis 27. September in Frankfurt stattfindet mit neuem Logo und neuem Slogan antreten. Medienberichten zufolge will die Marke künftig unter „Wir leben Opel“ antreten und damit an den Spruch anknüpfen, den Opel-Mitarbeiter seit der Auseinandersetzung um das Verhalten der Ope-Mutter General Motors einsetzen: „Wir sind Opel“.

Bundesarbeitsminister Olaf Scholz besucht das Opel-Werk in Rüsselsheim

ampnet – 3. September 2009. Bundesarbeitsminister Olaf Scholz hat heute (3.9.2009) das Opel-Werk in Rüsselsheim besucht und informierte sich über aktuelle Themen. Dabei sprach der Bundesminister unter anderem mit Aufsichtsratschef Carl-Peter Forster und Betriebsratsvorsitzendem Klaus Franz.

ampnet – 3. September 2009. Aller ungewissen Zukunft zum Trotz meldet Opel für dieses Jahr bereits schon jetzt das beste Absatzergebnis seit 2001. Im vergangenen Monat wurden zudem die höchsten Verkaufszahlen für einen August seit dem Jahr 2000 erzielt. Für den September wurde die Kurzarbeit im Werk Bochum aufgehoben.

Raza bietet dem Fahrer die Freiheit, das Lenkrad auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Studenten: J. Bardack, R. Kreiter, J. DeMarco, A. Streubel. Foto: Auto-Medienportal/Opel

ampnet – 2. September 2009. Studenten der Hochschule Darmstadt waren in den abgeschirmten Designstudios der Opel in Rüsselsheim an der Entwicklung des Astra beteiligt. Sie lernten das Auto kennen und hatten Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen, vor allem im Bereich des kreativen Zubehörs. Jetzt stellen sie ihre Projekte der Öffentlichkeit vor, wobei einige auch die Chance haben, umgesetzt zu werden.

Opel Astra (links) und Opel Ampera.

ampnet – 1. September 2009. Mit der Weltpremiere des neuen Opel Astra auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September) präsentiert der Automobilhersteller eine hocheffiziente Motorenpalette mit bemerkenswert niedrigen Verbrauchswerten in der Kompaktklasse. Vorgestellt wird auch der rein elektrisch angetriebene Opel Ampera, der ab 2011 produziert werden soll.