Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Peter Gerards, Geschäftsführer der Ruhrdeichgruppe, und Jürgen Keller, Opel-Vertriebschef in Deutschland (rechts) nehmen den Cascada in ihre Mitte.

ampnet – 1. August 2014. Die größte Automobilhandelskette im westlichen Ruhrgebiet, die Ruhrdeichgruppe, übernimmt mit Wirkung von heute sechs Standorte von Dinnerbier in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich zum einen um die Opel-Autohäuser in Kamp-Lintfort, Moers, Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Neumühl. Zum anderen wird der Standort in der Ruhrorter Straße in Duisburg in die Max-Peters-Straße verlegt, und auch in Krefeld gibt es eine Standortverlegung mit Neubau plus exklusivem Opel-Showroom. Dabei werden alle 134 Mitarbeiter übernommen. Die Dinnebier-Gruppe konzentriert sich nach dem Verkauf ihrer Standorte im Ruhrgebiet wieder stärker auf ihren Heimatmarkt in der Region Berlin/Brandenburg, um dort weiter zu wachsen. (ampnet/nic)

ampnet – 31. Juli 2014. Opel schiebt mit „Flex-Lease“ seine Leasing-Offensive weiter an. Der konzerneigene Finanzdienstleister Opel Financial Services bietet ein neues, flexibles Leasing-Modell an, durch das der Händler jegliches Restwertrisiko vermeiden kann. Dadurch können Opel-Autohäuser ihren Kunden noch mehr attraktive und maßgeschneiderte Leasingangebote machen.

Opel Movano Schulbusse für Rumänien.

ampnet – 28. Juli 2014. Opel hat in Rumänien mit dem Movano eine öffentliche Ausschreibung gewonnen und stellt 600 Schulbusse bereit. Die ersten 100 Fahrzeuge wurden auf einer von der Regierung begleiteten Presseveranstaltung in der rumänischen Hauptstadt Bukarest übergeben. Die 600 Kleinbusse haben Platz für jeweils 16 Kinder plus Fahrer.

Joachim Koschnicke, Opel Vice President für Regierungsbeziehungen, übergab eine Flotte Opel Corsa an Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident. Rechts Dr. Christoph Vondenhoff, Leiter Public Affairs Michelin Reifenwerke. Die gemeinsame Aktion „Achtung Auto“ sorgt dafür, dass sich Kinder im Straßenverkehr besser zurechtfinden.

ampnet – 22. Juli 2014. Opel hat die Kooperation mit dem ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ verlängert. Zur Auftaktveranstaltung in Rüsselsheim übergab heute Joachim Koschnicke, Vice President für Regierungsbeziehungen, die ersten acht von insgesamt 44 Autos an Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Die Corsa werden vom ADAC eingesetzt, um Kindern ab zehn Jahren eine bessere Einschätzung von Geschwindigkeit und Bremswegen im Straßenverkehr zu ermöglichen. Speziell ausgebildete Moderatoren schulen innerhalb des Programms rund 165 000 Kinder jährlich. So haben in den vergangenen sechszehn Jahren der Kooperation von ADAC, Opel und Michelin über 2,1 Millionen Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren an dem Programm teilgenommen. (ampnet/nic)

ampnet – 21. Juli 2014. Die neu gegründete Opel Group hat die Verantwortung für die Geschäfte von General Motors in Europa übernommen. In der neuen Gesellschaft bündelt das Unternehmen die Verantwortlichkeiten für Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall sowie alle anderen Aktivitäten von GM in Europa inklusive Russland. Die Geschäftsführung der Opel Group unter Leitung von Dr. Karl-Thomas Neumann, die fast identisch mit dem bisherigen Opel-Vorstand ist, wird das Europa-Geschäft von GM steuern. Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz ebenfalls in Rüsselsheim.

Die neue Opel-Motoren-Familie wird enthüllt (v.l.): Vice President Joachim Koschnicke, der stellvertretende ungarische Außenhandelsminister Peter Szijjarto und Werksleiter Tamas Solt.

ampnet – 16. Juli 2014. Opel hat heute im Motorenwerk im ungarischen Szentgotthárd die Serienfertigung der neuen Familie kleiner Benzinmotoren begonnen. Erstes Aggregat ist der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 66 kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS für den Adam und Adam Rocks. Weitere Ableger folgen mit Hubräumen zwischen 1,0 und 1,4 Liter. Auch der neue Opel Corsa, der Ende des Jahres auf den Markt kommt, wird mit dem neuen 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo erhältlich sein.

Opel nahm mit einen speziell ausgestatteten Insignia am Forschungsprojekt „Drive C2X“ teil:  Getestet wurden unter anderem Funktionen zur Baustellen- und Stauwarnung.

ampnet – 16. Juli 2014. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz durch Fahrzeug-Kommunikation (Car2X) ist eines der zentralen Anliegen von Automobilherstellern und Politik. Mit dem auf europäischer Ebene angesiedelten Projekt „Drive C2X“ haben Autohersteller wie Opel, Daimler Ford, Audi, BMW und Fiat gemeinsam mit anderen Industriepartnern dreieinhalb Jahre lang Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car2X-Kommunikation unter realen Bedingungen erprobt. Die Ergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Projekts präsentiert das Konsortium auf seiner Abschlussveranstaltung heute in Berlin.

Erster Spatenstich für das Opel-Motorentestzentrum (von links): Gesamtbetriebsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Steven Kiefer, GM Vice President Global Powertrain.

ampnet – 14. Juli 2014. Opel hat am Stammsitz in Rüsselsheim mit dem Bau des 210 Millionen Euro teuren neuen Motorenzentrums begonnen. Auf einer Gebäudefläche von rund 36 000 Quadratmetern südwestlich des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) werden ab 2017 die Ingenieure und Techniker des Unternehmens zukünftige Antriebsaggregate entwickeln. Unter anderem werden in dem bis zu siebenstöckigen Gebäude 43 Motorenprüfstände installiert.

Christina Herzog.

ampnet – 10. Juli 2014. Christina Herzog (41) ist Direktorin Marketing & Produkte für Opel Financial Services. In Deutschland steht hinter den Finanzdienstleistungen von Opel die GMAC Bank von Konzernmutter General Motors.

1600 Teilnehmerfahrzeuge wurden beim 14. Klassikertreffen an den Opelvillen 2014 gezählt.

ampnet – 30. Juni 2014. Die 14. Auflage des Opel-Treffens an den Opel-Villen in Rüsselsheim konnte rund 20 000 Besucher und etwa 1600 Teilnehmerfahrzeuge verbuchen. Die Attraktivität des Termins resultiert unter anderem aus dem immer wiederkehrenden Termin am letzten Sonntag im Juni, der kostenlosen Teilnahme, dem fehlenden Anmeldezwang und der ungezwungenen Atmosphäre. Wenn es diese Veranstaltung nicht gäbe, so müssten wir sie erfinden“, da sind sich Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt einig. „Solch eine Vielfalt an ausgestellten Fahrzeugen gibt es in keinem Museum zu bestaunen!“

Opel GT.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. Juni 2014. Im Jahr 1694 eröffnete Opel, als erster Hersteller in Europa, in Rüsselsheim sein Designstudio. Von Juni 1964 an wurden hier Formen, Farben und Funktionen der Autos mit dem Blitz am Bug entwickelt und festgelegt. Bislang hatten die meisten europäischen Automobilhersteller für die Entwicklung neuer Konzeptfahrzeuge häufig externe Spezialisten beauftragt. Norditalien, speziell die Ebene um die piemontesische Hauptstadt Turin, galt als das Mekka des Automobil-Designs. Pietro Frua, Guiseppe ‚Nuccio‘ Bertone oder Pininfarina hatten zwischen Alpen und Apennin ihre Karosseriefertigungen eingerichtet und zeichneten für die Gestaltung einer Vielzahl neuer Modelle und Konzepte der Hersteller verantwortlich.

Klassiker-Treffen an den Opel Villen.

ampnet – 24. Juni 2014. Das von Opel und der Stadt Rüsselsheim ins Leben gerufene Klassikertreffen an den Opelvillen hat sich zur größten eintägigen Oldtimerveranstaltung Deutschlands entwickelt. Beim ersten Treffen im Jahr 2001 waren es noch 200 Klassiker und rund 500 Besucher gewesen, am 29. Juni 2014 werden im Rüsselsheimer Stadtpark und auf den Mainwiesen über 2000 klassische Automobile und Motorräder sowie mehr als 25 000 Besucher erwartet. Auch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wird mit dabei sein und kommt am Sonntag in einem Opel Admiral Cabriolet von 1938 zum Treffen.

Opel fährt den Adam bei den Christopher Street Days auf.

ampnet – 23. Juni 2014. Anlässlich der Christopher Street Days in Deutschland unterstützt Opel den Verein Jugend gegen Aids. Der Autohersteller begleitet die JGA an 16 Christopher Street Days mit einer Roadshow kunterbunter Opel Adam. In Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig und Köln regt die Aktion mit Fotoshootings zum Mitmachen an und sensibilisiert für das Thema Aids. Gemeinsam wird auf Vorurteile und gesellschaftliche Stereotypen aufmerksam gemacht.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 16. Juni 2014. Opel und die IG Metall haben einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten in Bochum ausgehandelt, wo die Automobilproduktion Ende des Jahres eingestellt wird. Die Folgen der Werksschließung werden durch Abfindungen gemildert, der Wechsel in neue Arbeit wird mit Transfergesellschaften unterstützt. Neben besonderen Regelungen für ältere Beschäftigte ermöglicht es Opel, mindestens 200 Bochumer Mitarbeitern an andere Unternehmensstandorte zu wechseln.

Opel Mokka.

ampnet – 13. Juni 2014. Opel hat in Europa in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich mehr Autos verkauft als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Von Januar bis Mai legte die Marke nach vorläufigen Zahlen um 3,6 Prozent auf 454 807 Fahrzeuge zu, was einem Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt von 5,77 Prozent entspricht. Im Mai verkaufte Opel 95 143 Einheiten – der Marktanteil kletterte auf 5,96 Prozent. In Ungarn war Opel im Mai besonders erfolgreich und wurde Marktführer im Gesamtfahrzeugmarkt.

ampnet – 4. Juni 2014. Opel hat sein Strategieprogramm „Drive 2022“ konkretisiert. Demnach hat sich das Unternehmen fünf strategische Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2022 will das Unternehmen gemeinsam mit der britischen Schwestermarke Vauxhall einen Marktanteil von acht Prozent in Europa erreichen. Dabei setzt Opel auf profitables Wachstum: Für die Gewinn-Marge wird – gemessen am Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – ein Wert von fünf Prozent angestrebt. Gleichzeitig will das Management die Qualität der Produkte sowie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern weiter steigern.

Opel Kapitän B (1969).

ampnet – 4. Juni 2014. 103 Klassiker werden am 6. und 7. Juni 2014 wieder auf große Fahrt gehen – dann startet die dritte Paul-Pietsch-Classic, die zu Ehren von Rennfahrer und Verleger Paul Pietsch stattfindet. Jede Menge blitzenden Chroms und zeitlos schöner Karossen werden über rund 470 Kilometer durch die schönsten Ecken des Schwarzwalds – die einstigen Hausstrecken des Grand-Prix-Piloten Pietsch – erkunden. Opel schickt drei Fahrzeuge der automobilen Oberklasse ins Rennen, die zur KAD-Baureihe gehören und 50 Jahre alt werden. 1964 trumpfen die Rüsselsheimer mit der KAD-Baureihe auf. Mit den drei Großen – Kapitän, Admiral und Diplomat – besetzt Opel von 1964 bis 1977 die automobile Oberklasse. Alle drei teilen sich eine knapp fünf Meter lange und 1,90 Meter breite Karosserie. Nicht nur die Namensgebung spiegelte das Standesbewusstsein der Rüsselsheimer wider, sondern auch das stark amerikanisch beeinflusste Design, die Außenabmessungen und die bärenstarken Sechs- und Achtzylindermotoren sind klare Statements.

Michael Bodlée.

ampnet – 23. Mai 2014. Michael Bodlée (47) ist neuer Insurance Director Europe für Opel Financial Services. Er leitet in der neugeschaffenen Position den Bereich Automobilversicherungen für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich sowie für Italien, Benelux, Großbritannien und Schweden. Darüber hinaus wird er Opel auch in zusätzlichen Märkten im Versicherungsbereich unterstützen.

Brennstoffzellenflotte von Opel.

ampnet – 23. Mai 2014. Die Fahrzeugflotte von General Motors mit Brennstoffzellenantrieb hat die Marke von drei Millionen Meilen (fast fünf Millionen Kilometer) überschritten, wobei einzelne Autos über 190 000 Kilometer abspulten. Das groß angelegte Projekt namens „Project Driveway“ mit weltweit 119 Fahrzeugen bei Kunden im Alltagsbetrieb wurde 2007 gestartet. Seitdem haben mehr als 5000 Fahrer Rückmeldungen zur Funktionalität und zum Fahrverhalten der Autos sowie zur Betankung mit Wasserstoff gegeben.

Opel unterstützt die Formula Student: Die Vorstände für Entwicklung und Kommunikation, Michael F. Ableson und Johan Willems (Mitte), übergaben vier von der Marke  geförderten Teams jeweils einen Ampera.

ampnet – 19. Mai 2014. Opel weitet das Engagement bei der internationalen Hochschul-Rennserie Formula Student aus. Die Vorstände für Entwicklung und Kommunikation, Michael F. Ableson und Johan Willems, übergaben den vier von der Marke geförderten Teams jetzt jeweils einen Ampera. Die mit dem jeweiligen Team- und Uni-Logo versehenen Elektroautos stehen den Studierenden während der gesamten Rennsaison zur Verfügung. Auf Reisen zu den europäischen Formula-Student-Rennen im englischen Silverstone oder in Italien, Österreich, Tschechien und Ungarn leistet der zusätzliche Benzingenerator zur Reichweitenverlängerung wertvolle Dienste.

Opel Insignia Country Tourer NEF.

ampnet – 13. Mai 2014. Opel zeigt auf der Rettmobil (14.-16.5.2014) in Fulda den Insignia Country Tourer als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und als Kommandowagen für die Feuerwehr. Auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität präsentiert der Autobauer zudem erstmals den Vivaro mit Blaulichtbalken modifiziert für den Noteinsatz. Der Movano steht als Behindertentransporter sowie als Tragkraftspritzen-Fahrzeug für die Feuerwehr bereit. Auf dem Opel-Stand ist zudem ein zum Tragkraftspritzen-Feuerwehrfahrzeug umgerüsteter Movano der Brandschutztechnik Görlitz GmbH zu sehen. (ampnet/nic)

Opel war Gastgeber der Jahrestagung der Schwerbehindertenvertretungen der deutschen Automobilindustrie (von links): Thomas Pohl (Leiter der Integrationsabteilung am Opel-Standort Rüsselsheim), Personalvorstand und Arbeitsdirektor Ulrich Schumacher, Ingrid Mai (Gesamt-Schwerbehindertenvertretung der Adam Opel AG), Prof. Dr. Mathilde Niehaus (Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Arbeit und Berufliche Rehabilitation) und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

ampnet – 6. Mai 2014. Opel war heute Gastgeber der Jahrestagung 2014 der Schwerbehindertenvertretungen der deutschen Automobilindustrie. Im Mittelpunkt des Arbeitskreis-Treffens standen Gespräche über ein bundesweites Projekt, das den Namen „Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie. Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)“ trägt. Ziel des Projekts ist es, das Altersmanagement in der Automobilindustrie weiterzuentwickeln.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. April 2014. Ein typischer Abend im legendären Szene-Restaurant „Borchardt“ in Berlin, der Oberkellner bittet kurz um die Aufmerksamkeit der Gäste, weil ein Auto auf dem Parkplatz umgeparkt werden muss: ein Opel. Was als alltägliche Szene in einem Restaurant beginnt, nimmt einige elegante Wendungen und ist der zweite TV-Spot der Marke im Rahmen der Kampagne „Umparken im Kopf“. Er ist ab heute in reichweitenstarken Fernsehsendern zu sehen sein.

Drei Millionen Opel aus Eisenach.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2014. „Die machen hier einen tollen Job“, freut sich der Taxifahrer, der uns vor dem Tor des Opel-Werks in Eisenach absetzt. „Und es geht noch weiter“, stellt er fest, als wir aussteigen. Und wenige Minuten später bestätigt ihn Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, als er ankündigt, noch in diesem Jahr werde zusätzlich zu Opel Corsa und dem Adam auch der Adam Rocks in Eisenach vom Band laufen. Das sei aber noch nicht das Ende.

ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 10. April 2014. Der ADAC Opel Rallye Cup steht in den Startlöchern. Nachdem die jungen Fahrerteams in ihren identischen, 103 kW / 140 PS starken Opel Adam bei allen Wertungsläufen in der vergangenen Saison dabei waren, herrscht große Vorfreude auf den diesjährigen Saisonstart bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg rund um Schlitz am 25. und 26. April. Im Feld finden sich die gegenwärtig schnellsten Nachwuchstalente Deutschlands. Sie kämpfen nicht nur um Platzierungen und Preisgeld im ADAC Opel Rallye Cup für Fahrer bis 27 Jahre, sondern auch um die einmalige Chance, sich im Folgejahr für ein Cockpit im ADAC Opel Rallye Junior Team zu qualifizieren.

ampnet – 7. April 2014. Opel hat im Jahr 2014 in Europa mit 6,7 Prozent den höchsten Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt seit Juni 2011 erzielt. Die Neufahrzeugzulassungen stiegen nach vorläufigen Zahlen auf rund 133 700 (+9,3%) Fahrzeuge. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Opel/Vauxhall bei den Neuzulassungen um mehr als 12 700 Einheiten auf rund 271 000 Autos zulegen.

ampnet – 2. April 2014. Opel konnte in Deutschland seinen Marktanteil im März auf 7,5 Prozent (+0,5%) steigern. Aufs gesamte Vierteljahr gerechnet liegt der Pkw-Marktanteil bei 7,0 Prozent, im selben Zeitraum 2013 waren es 6,83 Prozent. Diese erfreulichen Zahlen resultieren auf dem sehr guten Auftragseingang der neuen Modelle Adam, Cascada, Meriva und Mokka. Insgesamt konnte Opel seine Verkäufe im März 2014 um über zehn Prozent steigern. (ampnet/nic)

Opel-Webmagazin.

ampnet – 1. April 2014. Opel hat seine Mitarbeiterzeitung „Opel Post“ modernisiert. Sie präsentiert sich jetzt digital als multimediales Webmagazin in den fünf Sprachen der europäischen Fertigungsstandorte (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch und Ungarisch). Die Homepage ist unter www.opelpost.com erreichbar. Der direkte Zugriff auf die Länderseiten ist durch das Anhängen der entsprechenden Domain möglich, beispielsweise gibt es auf www.opelpost.es Infos rund um das spanische Werk in Saragossa. Auch für die verschiedenen deutschen Werke gibt es ausführliche Lokalausgaben (www.opelpost.de).

Opel-Stammwerk Rüsselsheim.

ampnet – 29. März 2014. Das Opel-Werk in Rüsselsheim wird noch dieses Jahrzehnt zwei zusätzliche Fahrzeugmodelle fertigen. Das hat der Aufsichtsrat in dieser Woche beschlossen. Aktuell laufen am Opel-Stammsitz die vier Varianten des Insignia sowie ab Januar 2015 der Zafira Tourer vom Band. Details zu dem neuen Fahrzeug, für dessen Fertigung Opel 245 Millionen Euro investiert, wird das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen erst zum Jahresende nennen. Zudem stimmte der Aufsichtsrat der Produktion einer weiteren Insignia-Variante zu: In wenigen Jahren soll sie als neues Buick-Modell der Konzernmutter General Motors für den US-Markt in Rüsselsheim vom Band laufen.

Opel-Stand in Genf 2014.

ampnet – 18. März 2014. Trotz der Konkurrenz beispielsweise von Jaguar Land Rover mit 30 Tonnen Wasser und 248 000 Magneten ist Opel für den kreativsten Messestand beim Genfer Autosalon 2014 ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt den vom Club de publicité et de communication de Genève (CPG) ins Leben gerufenen „Creativity Award“. Opel überzeugte nicht nur mit seinem Standkonzept – auch das Personal begeisterte. Der Fachverlag „Auto & Wirtschaft“ und die Autoplattform Car4you.ch wählten Chantal Breitinger von Opel zur schönsten Messehostess 2014. Die Studentin der Rechtswissenschaft war einer von 82 Akteuren, die sich in Genf vor und hinter den Kulissen um den Opel-Stand gekümmert haben.

Opel Insignia OPC.

ampnet – 12. März 2014. Opel hat 15 Gütesiegel beim „Plus X Award“ erhalten. Die Modelle der Marke holten im ersten der drei Nominierungszeiträume, der so genannten Early-Jury, Auszeichnungen in vier unterschiedlichen Kategorien. Die Preisriege führen der neue Opel Insignia – einmal als Country Tourer und einmal als OPC – sowie der Adam Black Link und Adam White Link an, die von der international besetzten Fachjury jeweils mit drei Gütesiegeln ausgezeichnet wurden.

TV-Spot der Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ mit Nadja Uhl.

ampnet – 6. März 2014. Nach dem sich Opel als Absender der „Umparken im Kopf“-Plakate zu erkennen gegeben hat, wird die Kampagne jetzt im Fernsehen fortgesetzt: Erstmals treten die Schauspieler Ken Duken, Karoline Herfurth, Joachim Król, Nadja Uhl, Fahri Yardim und Bettina Zimmermann sowie BvB-Trainer und Markenbotschafter Jürgen Klopp gemeinsam in einem TV-Spot auf. Dabei zeigen sie ihren Wandel von anfänglicher Skepsis zu echter Begeisterung für die aktuellen Modelle aus Rüsselsheim.

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. März 2014. Noch eine Nachrichte zum Internet im Auto: Opel wird in Zukunft alle Modelle mit einer ständigen Internetverbindung ausrüsten. Das erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann heute auf der Pressekonferenz des Unternehmens am ersten Pressetag des Automobilsalons in Genf (6. bis 16. März). Opel greift dafür auf die 18 Jahre Erfahrung bei General Motors mit dem „OnStar“-System in den USA und großen Märkten wie China zurück. Aber nicht nur das Internet bewegt die Marke.

Opel-Kampagne „„Umparken im Kopf“ mit Bettina Zimmermann.

ampnet – 1. März 2014. Opel hat mit prominenter Unterstützung eine großangelegte Kampagne gestartet, die zum Nachdenken über das Image der Marke anregen soll. Sie wirbt mit bundesweiten Großflächenplakaten, einem tausend Quadratmeter großen Megaposter in Berlin, TV-Spots, Print-Anzeigen, Internet-Bannern und der Microsite unter dem Motto „Umparken im Kopf.de“.

Daniel Ammann.

ampnet – 1. März 2014. Daniel Ammann (41) ist gestern zum neuen Opel-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Der General-Motors-Präsident gehört dem Gremium bereits seit November 2011 an und folgt auf Steve Girsky.

ampnet – 27. Februar 2014. Als neues Topmodell will Opel voraussichtlich 2017 ein großes Crossover-Modell auf den Markt bringen. Das berichtet die „Auto Bild“ in ihrer morgigen Ausgabe. Intern soll das Projekt den Namen Monza SUV tragen. Der Einstiegspreis des sportlich gezeichneten Modells soll sich um die 26 000 Euro bewegen, die Motoren könnten vom Insignia übernommen werden.

Opel-Personalleiterin Bettina Dunkel und Luidger Wolterhoff, Chef der Bochumer Agentur für Arbeit.

ampnet – 27. Februar 2014. Die Bundesagentur für Arbeit und Opel wollen den Mitarbeitern des Unternehmens am Standort Bochum neue Perspektiven eröffnen. Mehr als 1000 Beschäftigte werden ab heute im Werk über die Initiative „Berufsperspektive“ informiert.

Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert (links) und Fritz Keller, Präsident des SC Freiburg.

ampnet – 20. Februar 2014. Im August 2012 feierte Opel nach zehn Jahren Abstinenz ein Comeback auf der nationalen Fußballbühne und ist seitdem offizieller Automobil- und Premiumpartner von fünf traditionsreichen deutschen Fußballklubs. Neben den beiden aktuellen Champions League-Achtelfinalisten, Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen, komplettieren die Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und der SC Freiburg sowie Zweitligist Fortuna Düsseldorf, das Opel-Quintett.

ampnet – 7. Februar 2014. Opel hat im vergangen Jahr 2013 den operativen Verlust des Europageschäfts um mehr als die Hälfte auf noch 844 Millionen Dollar (623 Mio Euro) reduziert. Das teilte die Opel-Mutter General Motors (GM) gestern in Detroit mit. Der positive Trend hielt auch im Schlussquartal an, als noch einmal 345 Millionen Dollar (255 Mio Euro) operativer Verlust aufliefen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann griff selbst zur Grillzange und verteilte Steaks und Würstchen beim Angrillen von Opel.

ampnet – 28. Januar 2014. Mehrere hunderttausend Kunden und Interessenten nahmen am vergangenen Wochenende die Einladung der Opel-Autohäuser zum Angrillen an. Bei der zum dritten Mal stattfindenden Aktion konnten die Besucher bei Wurst und Steak die neuesten Modelle der Marke erleben. Auch Vorsandschef Dr. Karl-Thomas Neumann griff zur Grillzange und teilte das Essen aus.

GM-Präsident Daniel Ammann, GM-Vortsnadsvorsitzende Mary Barra und Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann vor einem Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 27. Januar 2014. Ihre erste Auslandsreise führte die neue Chefin von General Motors, Mary Barra, heute zum Opel-Stammsitz nach Rüsselsheim. Sie traf Mitarbeiter, machte eine Werkstour und besuchte das Internationale Technische Entwicklungszentrum (ITDC). Sie wurde vom neuen GM-Präsidenten Daniel Ammann. Der 41-Jährige soll in Kürze Nachfolger von Steve Grisky als Opel-Aufsichtsratsvorsitzender werden.

ampnet – 26. Januar 2014. Am 4. Januar 1999 hat Opel mit der Produktion des ersten Zafira begonnen. Das war auch der Startschuss für das Flex7-Sitzsystem. Dieses System wurde für den Nachfolger 2005 lediglich im Detail optimiert. Bis heute wurden europaweit mehr als 2,2 Millionen Zafira der beiden ersten Modellgenerationen zugelassen. 2011 folgte der Zafira Tourer, der als „Lounge auf Rädern“ höchste Funktionalität mit Wohlfühlatmosphäre verbindet.

Ian Ayre, Geschäftsführer des FC Liverpool, und Vauxhall-Marketingleiter Keith Michaels (rechts).

ampnet – 24. Januar 2014. Die britische Opel-Schwester Vauxhall wird mit Beginn des Premier-League-Heimspiel gegen Everton am 28. Januar 2014 offizieller Autopartner des FC Liverpool. Damit stößt eine weitere Spitzenmannschaft zu den beiden Marken.

Bryan Adams vor einem seiner Fotos: „The Adam by Bryan Adams“.

ampnet – 24. Januar 2014. Opel und Bryan Adams haben gestern Abend in München im Haus der Kunst die Ausstellung „The Adam by Bryan Adams“ eröffnet, die noch bis Sonntag zu sehen ist. Dabei stellte der Musiker und Fotograf die Aufnahmen seines gleichnamigen Kalenders vor, der den Opel Adam in Szene setzt. Durch die Vielfalt der Individualisierungsmöglichkeiten könne jeder Adam ein Unikat und damit ein kleines Kunsterk sein, sagte Marketingchefin Tina Müller.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Januar 2014. Kaugummi auf die undichte Stelle, und schon rollt der Reifen wieder. „Es soll Autofahrer geben, die damit zufrieden sind … für alle anderen gibt es den Original-Opel-Service“ – unter diesem Motto präsentiert der Rüsselsheimer Automobilhersteller sein umfangreiches Repertoire an Serviceangeboten. Auf humorvolle Art zeigen die kurzen Videoclips, wie wichtig Hersteller-Qualität und -Beratung für ein langes Leben von Auto und Insassen sind.

Opel Mokka.

ampnet – 14. Januar 2014. Opel bleibt die zweitgrößte Pkw-Marke im General-Motors-Konzern und hat seine Position als drittstärkste Pkw-Marke in Europa nach vorläufigen Zahlen gestärkt. Opel konnte in einem schwierigen Marktumfeld im vergangenen Jahr 1,064 Millionen Fahrzeugen verkaufen und damit das Vorjahresniveau halten. Die Marke hat dabei zusammen mit der britischen Schwester Vauxhall erstmals seit 14 Jahren wieder beim Marktanteil leicht zugelegt, der bei 5,6 Prozent lag.

Elvira Tölkes.

ampnet – 14. Januar 2014. Elvira Tölkes (47) wird zum 15. Februar 2014 die Leitung des Thüringer Opel-Werks in Eisenach übernehmen. Sie löst Stefan Fesser ab, der Chef des Vauxhall-Werks im britischen Ellesmere Port wird.

ampnet – 6. Januar 2014. Opel hat seinen Marktanteil in Europa und im Heimatmarkt Deutschland leicht ausgebaut. In Gesamteuropa kam Opel zusammen mit der Schwestermarke Vauxhall nach vorläufigen Zahlen auf einen Marktanteil von etwas über 5,6 Prozent gegenüber knapp darunter im Vorjahr.

Jürgen Keller.

ampnet – 20. Dezember 2013. Jürgen Keller (47) wird ab 1. Januar 2014 Opel-Vertriebschef für Deutschland. Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales übernimmt er die Position von Matthias Seidl (50), der zum Executive Director Sales Central & Eastern Europe & International Operations ernannt wurde.

Opel Meriva.
Von Thomas Lang

ampnet – 17. Dezember 2013. Die Zeiten der schlechten Nachrichten bei Opel scheinen vorbei. Die Verluste sinken und mit der Entscheidung, die Marke Chevrolet bis 2015 vom europäischen Markt zu nehmen, hat der Mutterkonzern General Motors ein klares Votum für die Stärkung von Opel abgeliefert. Doch da Kunden ihre Kaufentscheidung eher weniger aufgrund erfreulicher Wirtschaftsdaten treffen, sondern praktische, zuverlässige Fahrzeuge verlangen, arbeiten die Rüsselsheimer hart an der Qualität ihrer Produkte. Der Lohn dieser Bemühungen folgt nur durch die goldene TÜV-Plakette für das Auto mit dem geringsten Mängelaufkommen im aktuellen TÜV-Report für den Opel Meriva. Auch bei den Prüfern von Dekra setzten sich diverse Modelle aus Rüsselheim günstig in Szene.

Intelli-Link-Infotainment-System im Opel Adam.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel ist für sein Infotainment-System Intelli-Link im Adam ausgezeichnet worden. Die Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Computer Bild“ verliehen dem Autohersteller den „Connected Car Award“ aus. Opel erhielt den Preis in der Kategorie „Pionier-Award“ für Hersteller, die neue Trends beim vernetzten Auto setzen. In der Begründung der Redaktion heißt es: „Für den Adam bietet Opel das komplexe Multimedia-System Intelli-Link für günstige 300 Euro an – das kann sich jeder leisten.“

Opel-Produktion in Rüsselsheim.

ampnet – 12. Dezember 2013. Opel wird im Werk Rüsselsheim ein neues Modell ansiedeln. Weitere Details wollte das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen jetzt noch nicht bekanntgeben.

Germany’s next Topmodel Lovelyn hat auf der Essen Motor Show ihren Opel Adam in Empfang genommen.

ampnet – 2. Dezember 2013. Opel ist zum dritten Mal offizieller Partner von „Germany’s next Topmodel“. Die neunte Staffel der Castingshow auf Pro-Sieben nutzt der Automobilhersteller im kommenden Jahr als Bühne für den Adam.

Opeltreffen in Oschersleben wieder über Himmelfahrt.

ampnet – 1. Dezember 2013. Das 19. Opel-Treffen Oschersleben findet vom Mittwoch, 28. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014, erneut in der Etropolis Motorsport-Arena statt. Mehr als 60 000 Menschen werden wieder fünf Tage im Zeichen des Blitzes verbringen. Musikalisches Highlight wird die Band „Haudegen“ sein. An Christi Himmelfahrt (29. Mai) erwartet die Besucher das Konzert der Haudegen auf ihrer „Die-letzten-unserer-Art-Tour“.

Opel Adam Rallye 2.

ampnet – 1. Dezember 2013. Der Kalender des ADAC Opel Rallye Cups 2014 steht. Neu ins Programm kommen die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, die S-DMV Thüringen Rallye, die ADAC Wartburg Rallye sowie die ADAC Litermont-Saar Rallye. Höhepunkt des Jahres ist erneut der Start im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 18. November 2013. Die IG Metall, der Bochumer Betriebsrat und die Geschäftsleitung der Adam Opel AG haben sich bei den Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für den Standort Bochum auf wesentliche, verbindliche Eckpfeiler geeinigt. Die Fahrzeugproduktion endet, wie angekündigt, zum 31. Dezember 2014. Mindestens 200 Mitarbeitern wird der Wechsel an andere Opel-Standorte ermöglicht. Das Unternehmen wird individuelle Abfindungspakete anbieten – inklusive Beschäftigung bei einer zweijährigen Transfergesellschaft.

Opel-Weihnachtsgeschenke: Little Adam.

ampnet – 13. November 2013. Opel hat für das Weihnachtsfest eine Vielzahl von möglichen Geschenken im Angebot. Dazu gehört der Mini-Adam. Die Miniaturausgabe speziell für Kids von ein bis vier Jahren sind im Design des großen Bruders ihre großen Brüder angelehnt. Der fünf Kilogramm leichte kleine Adam aus hochwertigem, wetterfestem Material wird ausschließlich per Muskelkraft angetrieben – ist TÜV-geprüft und für nur 74,99 Euro bei den Opel-Händlern oder unter www.opel-collection.de erhältlich.

Sophie Opel.

ampnet – 30. Oktober 2013. Begleitet von Klarinettenklängen haben heute Familie und Unternehmen Opel dem 100. Todestag der Sophie Opel gedacht. Die „Mutter Opel“ heiratete 1868 den Firmengründer Adam Opel. Durch einen Lotteriegewinn ihres Vaters war Sophie Opel in der Lage, ihren Mann beim Kauf der ersten Dampfmaschine mit 10 000 Mark zu unterstützen. Damit konnte die junge Firma ihre Nähmaschinen- und Fahrradproduktion beginnen, aus der schließlich die Automobilfertigung wurde.

Red Dot Award für die Opel-App Adam&You.

ampnet – 24. Oktober 2013. Opel hat für seine iPad-Konfigurations-App mit dem Namen Adam&You, die im Stil eines Computerspiels entworfen ist den Red-Dot-Design-Award erhalten. Die App ist ein Videospielerlebnis in hochwertiger 3D-Visualisierung, die eine virtuelle Probefahrt ermöglicht und einen direkten Link zum Opel-Online-Konfigurator enthält. Der Nutzer kann dadurch das Fahrzeug während des Konfigurationsprozesses auf vollkommen neue und dynamische Weise erleben.

Opel Adam.

ampnet – 2. Oktober 2013. Der Herbst beginnt gut für Opel: Der Rüsselsheimer Hersteller legte im September in einem rückläufigen deutschen Pkw-Markt überdurchschnittlich zu. Mit mehr als 19 000 Pkw wurden 13,2 Prozent mehr Neufahrzeuge zugelassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Opel steigerte damit seinen Marktanteil auf 7,8 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres konnte die Marke ihren Marktanteil bei 7,1 Prozent stabilisieren.

ampnet – 2. Oktober 2013. GM und PSA bauen Zafira-Nachfolger gemeinsam in Spanien General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën werden die künftigen B-Segment-Multi-Purpose-Vehicles (MPV) beider Unternehmen im spanischen GM-Werk Saragossa gemeinsam bauen. Das gaben die Unternehmen gestern bekannt. Ein Sprecher von GM erklärte dazu, dies sei Teil der existierenden Vereinbarungen innerhalb der Allianz von GM und PSA. Wie bereits gemeldet, sei die Allianz für die Entwicklung der nächsten Generation von B-MPV verantwortlich.

ampnet – 1. Oktober 2013. Opel ist exklusiver Automobil-Partner des Bonussystems Payback geworden. Der Autohersteller honoriert Kauf, Finanzierung oder Leasing seiner Modelle mit 5000 Payback-Punkten, die im Rahmen von Aktionen und durch Coupons vervielfacht werden können. Bis Ende des Jahres laufen zum Beispiel Sonderaktionen, bei denen sich der Punktestand verdoppeln (im November), verdreifachen (Dezember) oder sogar versiebenfachen lässt. Beim Kauf des Opel Zafira Tourer gibt es im Oktober 35 000 Payback-Punkte, dies entspricht einem Gegenwert von 350 Euro. Opel ist der erste und einzige Automobilhersteller unter den mehr als 600 Partnern von Payback.

Patrick Munsch.

ampnet – 1. Oktober 2013. Patrick Munsch (46) übernimmt die Gesamtleitung der neu strukturierten Abteilung Presse- und Markenkommunikation von Opel. Er berichtet direkt an Harald Hamprecht (39), der als General Director Produkt- und Unternehmens-Kommunikation die gesamte externe Kommunikation verantwortet.

Opel Rekord C Cabrio, Ascona A und das Pacecar – ein Astra OPC bei der Creme 21 auf Spa-Francorchamps.

ampnet – 26. September 2013. Die Creme 21 wurde heute in Belgien gestartet. Beim gestrigen Prolog durfte das Starterfeld aus 186 Fahrzeugen der Sechziger, Siebziger und Achtziger sogar den Formel-1-Kurs von Spa-Francorchamps unter die Reifen nehmen. Vor der Ardennen-Kulisse führte die Opel-Truppe um Classic-Chef Uwe Mertin das Feld an. Insgesamt zwölf Schmuckstücke stammen aus dem Fundus von Opel Classic, 15 weitere aus Privatbesitz. Der Rüsselsheimer Hersteller ist bereits zum dritten Mal Partner der Rallye.

Opel investiert in Kaiserslautern und alle sind gekommen. Von links nach rechts: Betriebsratsvorsitzender des Werkes Lothar Sorger, Werksleiterin Elvira Tölkes, Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz Evelyn Lemke, Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern Dr. Klaus Weichel.

ampnet – 25. September 2013. Für Opel spielt das Motoren-und Komponentenwerk Kaiserslautern bei der Umsetzung der Produktoffensive eine wichtige Rolle. Das unterstrich Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann bei einem Besuch am westpfälzischen Standort, zu dem auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke gekommen waren. Neumann kündigte ein Investment ins Werk Kaiserslautern in Höhe von rund 130 Millionen Euro an.

Opel-Adam-Flagship-Store Berlin.

ampnet – 23. September 2013. Opel hat in Berlin den ersten deutschen Adam-Flagship-Store eröffnet. Er befindet sich in der Charlottenburger Filiale des Autohauses Dinnebier. Flagship-Stores für das jüngste Opel-Modell gibt es bereits in Amsterdam, Mailand und Wien.

6. Hamburg-Berlin-Klassik 2013: Zieleinfahrt in Hamburg. Hanns-Werner Wirth und sein Co-Piloten André Lange wurden Zweite.

ampnet – 22. September 2013. Drei Tage und rund 700 Kilometer Streckendistanz mit ausgeklügelten Sonderprüfungen durch den Hohen Norden standen für die Oldtimer-Karawane der 6. Hamburg-Berlin-Klassik auf dem Programm. Mit am Start bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Klassik (19. bis 21. September 2013) waren insgesamt sieben Opel-Fahrzeuge, drei davon vom legendären Typ GT aus dem Opel-Classic-Bestand mit auf dem Weg von Berln nach Hamburg.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei Opel auf der IAA mit Marketingvorstand Tina Müller (links) und Vorstandschef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 12. September 2013. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eröffnet. Sie ist nach den beiden Pressetagen zunächst noch für die Fachbesucher geöffnet, ehe sie ab Sonnabend für das Publikum freigegeben ist. Nach ihrer Ansprache besuchte Merkel die Stände der deutschen Hersteller und informierte sich über die neuen Modell und die jüngsten technologischen Entwicklungen.

Peter Christian Küspert.

ampnet – 12. September 2013. Peter Christian Küspert (52) wird zum 1. November 2013 Opel-Vorstand für Vertrieb und GME Vice President Sales and Aftersales. Er folgt auf Duncan Aldred, der das Amt kommissarisch übernommen hatte und sich jetzt wieder ganz auf seine Rolle als Chairman und Managing Director der britischen Schwestermarke Vauxhall konzentrieren kann. Aldred wird außerdem zum Mitglied im Opel/Vauxhall Leadership Board befördert, dem erweiterten Führungskreis des Unternehmens.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. September 2013. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann sieht die Talsohle für Opel erreicht und unterstreicht bei einem Pressegespräch während des ersten Pressetags der IAA (Publikumstage 12. bis 22. September) den Plan, das Unternehmen bis 2016 wieder in die schwarzen Zahlen führen zu können. „Opel muss sich keine Sorgen um die Zukunft machen“, sagte Neumann und wies auf die Zusagen des Aufsichtsrats der Opel-Mutter General Motors (GM) hin, das Programm bis 2016 mit insgesamt vier Milliarden Euro zu unterstützen.

Aus dem Oberhaus der Fußball-Bundeliga: Sebastian Kehl, Mike Hanke, Stefan Kießlich, Raainer Holzschuh als Moderator, Jürgen Klopp, Christian Streich, Wolfgang Holzhäuser (von links).

ampnet – 6. September 2013. Erst seit sechs Wochen zeichnet Tina Müller als Vorstand für das Marketing der Adam Opel AG verantwortlich und schon fiel eine Erfolsgbilanz in ihre Verantwortung. Seit einem Jahr engagiert sich Opel wieder im Sport und das gleich erfolgreich: Denn von den fünf Fußballmannschaften, die von den Rüsselsheimern unterstützt werden, spielen jetzt drei in den europäischen Ligen. In nur rund zwölf Monaten konnte Opel unter den Fußball-Sponsoren schon wieder das drittbeste Ergebnis bei den Marketing-Effekten einfahren.

Webdienste „NPR“ (National Public Radio), „Tune-In“ und „MiRoamer“ sowie die Wetter-App „The Weather Channel“ für den neuen Insignia.

ampnet – 5. September 2013. Opel-Kunden können in Kürze ihr Infotainment-System per Software-Update auf den neuesten Stand bringen. Einmal gekauft, bleiben die Funktionen des Infotainment-Systems damit nicht das gesamte Fahrzeugleben auf dem technischen Stand der Auslieferung, sondern können vom Besitzer aktualisiert werden. Diese Anwendung wird der Rüsselsheimer Autobauer auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) entsprechende Anwendungen präsentieren.

Opel-Werk Eisenach.

ampnet – 4. September 2013. Opel führt derzeit umfassende Erweiterungen und Modernisierungen in der Lackiererei sowie in weiteren Fertigungsbereichen in Eisenach durch. Dazu investiert der Autobauer rund acht Millionen Euro in das thüringische Werk. Etwa 190 Millionen Euro hat Opel bereits eingesetzt, um den Standort für den Adam fit zu machen. Opel ist der einzige Hersteller, der einen Kleinwagen nicht nur in Deutschland entwickelt hat, sondern ihn auch in Deutschland baut.

Neuer Opel Insignia mit Touchpad: Zum Bewegen des Cursors auf dem Bildschirm ist ein Finger nötig, gefolgt von einem kurzen Druck auf das Touchpad zum Öffnen des angewählten Menüpunkts. Mit einer Zweifinger-Wischgeste kann der Fahrer zum Beispiel zwischen den Audioquellen wechseln, und streicht er mit drei Fingern über die Touchpad-Oberfläche, öffnet sich die Favoritenliste.

ampnet – 3. September 2013. Unter dem Motto „Technik, die begeistert“ werden junge Opel-Ingenieure bei der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22. 9. 2013) das Standpersonal ergänzen. Das neunköpfige Team aus den unterschiedlichsten Bereichen von Getriebe- und Motorenentwicklung bis Qualitätssicherung wird dem Messepublikum die technischen Besonderheiten der Marke erklären.

Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Kapitän.

ampnet – 29. August 2013. Die „KAD“-Modelle von Opel sind legendär. Mit Kapitän, Admiral und Diplomat besetzte der deutsche Hersteller in der Zeit von 1964 bis 1977 die automobile Oberklasse. Der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG, Dr. Karl-Thomas Neumann, hat mit den Modellen eine Reise durch Rheingau und Taunus gemacht.

App "MyOpel".

ampnet – 27. August 2013. Die App MyOpel stellt Opel-Besitzern die bislang auf www.myopel.de verfügbaren Dienstleistungen auch via App überall zur Verfügung und noch mehr: Überdies generiert diese App durch ortsbasierte Funktionalität (Location Based Services/LBS) wie zum Beispiel Händlersuche oder Parkplatzmerker mobilen Mehrwert. Die kostenlose App MyOpel ist zunächst für das Apple iPhone und alle Android-Smartphones verfügbar – spezielle Tablet-Versionen sind in Vorbereitung.

Opel-Aktion auf der FFH-Homepage.

ampnet – 27. August 2013. Opel lädt 10 000 Schüler im Klassenverbund samt Lehrer zum kostenlosen Besuch der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ein. Die Tickets können abgerufen werden, solange der Vorrat reicht. Bis zu 10 000 Teilnehmer erhalten nach Eingang der Einsendungen ein kostenloses IAA-Ticket für den Zeitraum vom 14. – 22. September.

Produktionsstart Opel Insignia in Rüsselsheim.

ampnet – 22. August 2013. Im Werk Rüsselsheim ist heute der erste zum Verkauf vorgesehene neue Insignia vom Band gelaufen. Im Scheinwerferlicht stand ein smaragdgrüner Sports Tourer mit 143 kW / 195 PS starkem Zweiliter-BiTurbo-Dieselmotor. Die neue Modellgeneration verfügt über ein neues Design, eine modernere Anordnung der Cockpit-Element und ein neues Infotainment-System. Darüber hinaus sind neue, sparsamere Motoren verfügbar.

AvD-Oldtmer Grand Prix:  Neumann führt im Rekord C das Feld der historischen Opel-Rennwagen auf dem Nürburgring an.

ampnet – 11. August 2013. Beim 41. AvD Oldtimer Grand Prix waren Automobilstars aus 110 Jahren vertreten. Dabei präsentierten die Rüsselsheimer ihre Schätze: Angefangen von Rennwagen von 1903, über die erfolgreichen Rallye-Ascona der Siebziger und Achtziger bis hin zu einem wunderschönen Quartett von veredelten Opel GT. Die leistungsstarken Sportwagen der Tuner Conrero, Irmscher und Gerent waren in ihren prächtigen Zweifarblackierungen die Hingucker im Opel-Zelt.

„Grünes Monster“: Opel 12,3-Liter-Grand-Prix-Rennwagen (1913).

ampnet – 7. August 2013. Zum 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. - 11.8.2013) fährt Opel 20 Autos aus 110 Jahren Opel-Motorsport-Geschichte auf. Aus dem aktuellen Engagement werden der Langstrecken-Renner Opel Astra OPC Cup und der Markenpokal-Floh ADAM Rallye Cup am Nürburgring dabei sein – genau wie einige motorsportbegeisterte Mitglieder des Vorstands. An der Spitze Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, der am Samstag selbst ins Geschehen eingreifen und den Rekord C-Tourenwagen mit dem Spitznamen „Schwarze Witwe“ auf Demo-Runden um den Grand-Prix-Kurs treiben wird.

1.0 SIDI Turbo von Opel.

ampnet – 7. August 2013. Opel setzt seine angekündigte Motorenstrategie fort und wird auf der IAA in Frankfurt (12. - 22.9.2013) einen neuen Dreizylinder-Turbo vorstellen. Das 1,0-Liter-Triebwerk leistet 85 kW / 115 PS und bietet 166 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, die zwischen 1800 und 4700 Umdrehungen in der Minute anliegen. Damit hat der neue Dreizylinder bei gleicher Drehzahl 30 Prozent mehr Durchzugskraft zu bieten als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner und ist gleichzeitig 20 Prozent sparsamer. Zudem sollen neue Maßstäbe bei der Laufkultur gesetzt werden. Geräusch- und Vibrationsverhalten sind geringer als bei vielen Vierzylindern, verspricht Opel.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 6. August 2013. Auf der IAA in Frankfurt (12. – 22.09.2013) feiert der zukunftsweisende Opel Monza Weltpremiere. Die visionäre Studie zeigt auf dem Opel-Stand in Halle 8 das, was die Kunden von dem Rüsselsheimer Autohersteller in Zukunft erwarten dürfen. Anlässlich des Messeauftrittes holt Opel ein wenig aus und greift auf seine Studien-Historie zurück, die mit dem Experimental GT begann und vor zwei Jahren auf der IAA im RAK-e gipfelte.

ampnet – 2. August 2013. Opel hat im vergangenen Monat auf dem deutschen Pkw-Markt überdurchschnittlich zugelegt. 18 600 Opel-Pkw (+11%) wurden neu zugelassen. Damit übertrifft Opel die Entwicklung des Gesamtmarktes deutlich – hier liegt der Zuwachs bei 2,1 Prozent. Beim Marktanteil steigerte sich der Rüsselsheimer Hersteller auf 7,3 Prozent (+0,6%). In den ersten sieben Monaten des Jahres konnte Opel seinen Marktanteil bei 7,1 Prozent stabilisieren.

Opel-Vorstandsvoristzender Dr. Karl-Thomas Neumann informiert aktiv über über Twitter.

ampnet – 1. August 2013. Als der erster Vorstandsvorsitzender eines europäischen Automobilherstellers informiert Dr. Karl-Thomas Neumann ab sofort aktiv über den Kurznachrichtendienst Twitter. Unter dem Nutzernamen @KT_Neumann wird er zu den Modellen der Marke, den wirtschaftlichen Fortschritten des Unternehmens und der Mobilität ganz allgemein informieren.

Opel nutzt sein Fußball-Sponsoring auch für werbewirksame Anzeigen.

ampnet – 31. Juli 2013. Gleich elf Fußballteams, sieben Vereins- und vier Nationalmannschaften, werden in der neuen Saison von Opel unterstützt. In der zweiten Liga hat Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Wiederaufstieg“ begonnen, im deutschen Fußball-Oberhaus treten Borussia Dortmund, der SC Freiburg, Mainz 05 und Bayer Leverkusen mit Opel-Unterstützung an. Die Marke ist bei allen Teams als „Offizieller Premium-Partner“ dabei. Darüber hinaus sponsert Opel die Traditionsclubs Feyenoord Rotterdam (niederländische Eredivisie) und Galatasaray Istanbul (türkische Süper Lig). Auf den britischen Inseln setzt die Opel-Tochtermarke Vauxhall ihre Partnerrolle für die Nationalmannschaften von England, Nordirland, Schottland und Wales fort.

ampnet – 26. Juli 2013. General Motors hat auf dem europäischen Markt im zweiten Quartal ein Minus von 110 Millionen US-Dollar (84 Mio. Euro) verzeichnet. Damit konnte der US-Konzern die Verluste im Vergleich zum Vorjahr um 284 Millionen US-Dollar reduzieren. Außerdem verlagert GM die Produktion des Opel Mokka von Südkorea nach Spanien um die Auslastung dort zu erhöhen.

Opel-Onlineplattform für Clubs: www.opel-clubbetreuung.de.

ampnet – 18. Juli 2013. Opel bietet ab sofort ein neues Internet-Portal an, um die Beziehungen zur Fangemeinde zu intensivieren. Von der gerade gestarteten Seite www.opel-clubbetreuung.de profitieren zunächst vor allem die Opel-Anhänger im deutschsprachigen Raum – weltweit sind derzeit über 600 Clubs registriert. Auch für die Freunde historischer Opel-Modelle gilt die reich bebilderte Website künftig als zentrales Medium für Informationen, Fragen und Anregungen rund um die Marke.

Valentino Rossi und sein 206 kW/280 PS starker Opel Astra OPC.

ampnet – 15. Juli 2013. Der neunmalige Motorrad-Weltmeister aller Klassen (125er, 250er, 500er, MotoGP) und Opel-Markenbotschafter Valentino „Vale“ Rossi fuhr beim Großen Preis von Deutschland aufs Treppchen. Der Italiener erreichte am vergangenen Wochenende in der MotoGP – der Formel 1 für Zweiräder – einen dritten Rang. Auf seine Reise zum Sachsenring begleitete Rossi ein Opel Astra OPC.

Dr. Karl Thomas Neumann mit Opel Mokka vor spanischem Opel-Werk Saragossa.

ampnet – 10. Juli 2013. Der Opel Mokka wird künftig in Europa gefertigt: Das Werk im spanischen Saragossa wird die Produktion des erfolgreichen kleinen SUV in der zweiten Jahreshälfte 2014 aufnehmen. GM und Opel haben diese Entscheidung aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Opel Mokka auf dem europäischen Markt getroffen. Gleichzeitig werden zusätzliche Kapazitäten im koreanischen GM-Werk Bupyeong geschaffen, das den Mokka bislang exklusiv fertigt.

Dr. Karl-Thomas Neumann mit dem Opel Monza Concept.

ampnet – 8. Juli 2013. Opel gewährt vor der IAA in Frankfurt (12. - 20.09.2013) einen ersten Blick auf die Studie Opel Monza Concept. Diese bündelt Opels Strategie für zukünftige Modelle. Die beiden großen Themen Effizienz und Konnektivität stehen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Modellen ganz oben auf der Prioritätenliste. Für den Monza Concept wird neben seinen expressiven Designmerkmalen ein bahnbrechendes Infotainment-System versprochen.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 2. Juli 2013. Mit dem neuen „Opel-Blitz Vorteilspaket“ kann der Kompaktkombi Astra Sports Tourer ohne Anzahlung und ohne Zinsen geleast oder finanziert werden. Das Angebot gilt darüber hinaus für die gesamte Astra-Familie sowie Corsa, Meriva, Zafira Tourer und den aktuellen Insignia. Wer sich für das Vorteilspaket entscheidet, profitiert auch bei der Versicherungsprämie: So kostet die Haftpflicht- und Vollkasko-Versicherung für den Corsa 19,90 Euro pro Monat, für die Astra-Modelle 29,90 Euro.

13. Klassikertreffen an den Opelvillen.

ampnet – 26. Juni 2013. Was 2001 mit gerade einmal 25 Fahrzeugen und knapp zweihundert Besuchern an den Opelvillen begann, hat sich mittlerweile zu einer Veranstaltung von Rang entwickelt. Am Sonntag (30. Juni 2013) werden beim „13. Klassikertreffen an den Opelvillen“ mehr als 2000 Fahrzeuge und über 25 000 Besucher in Rüsselsheim erwartet. Die Ausstellungsfläche erstreckt sich inzwischen über das Mainvorland und die umliegende Flächen. Das Klassikertreffen ist damit zur größten eintägigen Oldtimer-Veranstaltung Deutschlands geworden.

Tina Müller.

ampnet – 26. Juni 2013. Tina Müller (44) wird zum 1. August 2013 Vorstandsmitglied und Chief Marketing Officer von Opel. Mit einem eigenen Vorstandsressort betont das Unternehmen das Thema Markenführung als ein zentrales Element der Konzernstrategie.

Volker Brien.

ampnet – 26. Juni 2013. Volker Brien verstärkt seit Anfang Juni das Führungsteam der Krone Kommunikation in Köln Er übernimmt die Kundenbetreuung und das Neukundengeschäft in der Agentur. Die Agentur will Position als spezialisierter Partner in den Bereichen technischer Dokumentation, Dialogkommunikation, Verkaufsförderung und PR weiter ausbauen.

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juni 2013. Mit frischen Modellen hat Opel erfolgreich die Verjüngung der Marke eingeläutet. Doch Mokka, Adam und Cascada allein reichen noch nicht, um aus Krise zu fahren. Punkten wollen die Rüsselsheimer künftig auch mit Benchmark-Motoren. Den Anfang machen zwei 1,6-Liter-Aggregate – ein Benziner und ein Diesel. „Next Generation Power“ nennt Opel die Triebwerke auf Neudeutsch, die mit Klassenbestwerten bei Verbrauch, Geräuschentwicklung und Laufruhe aufwarten. Dazu gibt es auch ein neues, ebenfalls deutlich komfortableres Sechs-Gang-Aschaltgetriebe.

Im Projekt simTD (Sichere und Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) erprobte Opel mit 17 Konsortialpartnern Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car-to-X-Kommunikation unter realen Bedingungen. Somit konnten Informationen wie zum Beispiel über Wetterverhältnisse und Straßenzustand sowohl von Fahrzeug zu Fahrzeug, als auch zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur ausgetauscht werden.

ampnet – 20. Juni 2013. In Frankfurt wurden jetzt die Ergebnisse eines der weltweit größten Feldversuche zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz durch Fahrzeug-Kommunikation (Car-to-X) vorgestellt. Im Projekt simTD (Sichere und Intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland) hatte Opel gemeinsam mit 17 Konsortialpartnern Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car-to-X-Kommunikation erstmalig unter realen Bedingungen erprobt. Dabei wurden Fahrzeuge im Versuch untereinander und mit der Infrastruktur elektronisch vernetzt. So konnten Informationen wie zum Beispiel über Wetterverhältnisse und Straßenzustand sowohl von Fahrzeug zu Fahrzeug, als auch zwischen Fahrzeugen und Verkehrsinfrastruktur sowie Umgebung ausgetauscht werden.

Opel Ampera.

ampnet – 13. Juni 2013. Elektroautos und Reichweite sind bisher Begriffe, die man eher weniger in einem Atemzug benutzt. Ein Grund dafür ist die Effizienz von Fahrzeugbatterien. Daher wird die Weiterentwicklung der Lithiumionen-Batterietechnologie für kommende Generationen von Fahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten eine zentrale Rolle spielen. So können neuartige Konzepte für Batteriemodule sowie deren zugehörige Thermalsysteme Elektrofahrzeuge noch effizienter und kostengünstiger gestalten. Aus diesen Gründen wurde jetzt das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt TopBat gestartet.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 13. Juni 2013. Opel wird ab 2014 den Kleinwagen Corsa auch in Weißrussland bauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute von James Bovenzi, Präsident und Geschäftsführer von GM Russland/ GUS, und Dimitry Egorov, Generaldirektor von JV Unison JSC, unterzeichnet. Die Montage des Corsa wird auf Produktionsanlagen der britisch-weißrussischen Firma Unison in Minsk stattfinden. Die Fahrzeuge werden für die Märkte der Russischen Zollunion (Russland, Weißrussland, Kasachstan) gefertigt.

Vor der Studie Opel Adam Rocks bekommt Marketing-Direktor Andreas Marx (links) den „Plus X Award“ von Laudator und Jury-Chef Timm Sandmeyer.

ampnet – 7. Juni 2013. Vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Industrie und Handel sowie Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Medien und Politik wurden gestern in Köln zum zehnten Mal die „Plus X Awards“ vergeben. Mit dem Preis werden Produkte bedacht, die sich durch „das gewissen Extra“ aus der Masse hervorheben. Über tausend Produkte aus den Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle standen zur Wahl, die Besten erhielten den international renommierten Innovationspreis. Opel ging erneut als „Most Innovative Brand“ in der Produktgruppe Automotive hervor. Damit holte sich der Automobilhersteller bereits zum dritten Mal seit 2010 den höchsten Preis und verteidigte seinen Titel vom vergangenen Jahr. Der „Plus X Award“ für Nachhaltigkeit ging an Toyota. gewürdigt wurde das Engagement und die stetige Entwicklung von nachhaltig sinnvollen Produkten und Technologien.