Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

ampnet – 20. August 2010. Vor knapp 15 Monate wurde der millionste Besucher gezählt, nun folgte bereits die nächste Jubel-Marke: Im Marken-und Kommunikationszentrum „Opel in Berlin“ wurde Annette Wahr aus Würzburg als 1,5 millionster Gast begrüßt. Uwe Berlinghoff, Direktor Regierungsbeziehungen, und Mark Fölsener, Leiter des Markenzentrums, überreichten Blumen und einen Gutschein für einen Besuch des Friedrichstadtpalasts.

Hans Demant.

ampnet – 20. August 2010. Hans Demant (59), der ehemalige Opel-Chef, hat das Unternehmen verlassen. Das hat Nick Reilly, der heutige Chef in Rüsselsheim den Mitarbeitern in einem Schreiben mitgeteilt.

Praxisrelevante Ausbildung mit Selbstmotivationseffekt: Die drei Opel-Teams der Formula Student mit ihren Rennboliden. Von links nach rechts: DART Racing Team der TU Darmstadt, die Scuderia Mensa der Hochschule RheinMain und das FaSTTUBe Team der TU Berlin (Foto: Harald Almonat)

ampnet – 20. August 2010. Bereits im fünften Jahr in Folge unterstützt Opel das Engagement von Studenten der TU Berlin, der TU Darmstadt und der Hochschule RheinMain (Rüsselsheim), die sich an der Formula Student beteiligen, einem weltweit ausgeschriebenen Rennsport- und Konstruktionswettbewerb. An der Veranstaltung kürzlich am Hockenheimring nahmen insgesamt 90 Teams aus der ganzen Welt teil, davon 75 in der Kategorie Verbrennungsmotoren und erstmals auch 15 Teams mit Elektro-Boliden.

ampnet – 18. August 2010. Alain Visser, Opel-Geschäftsführer für Verkauf, Marketing und Aftersales, ließ keinen Zweifel daran. Opel werde die Zusage einer lebenslangen Garantie nicht zurücknehmen. Der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs, die Opel gestern „irreführende Blickfangwerbung“ vorgeworfen hatte, werde man die Aktion erklären, warum Opel so kommuniziert habe. Die geforderte Unterlassungserklärung werde auf keinen Fall unterschrieben. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, ist sich Visser sicher.

Opel Classic: Opel-Rennwagen von 1903 mit Zwei-Zylinder-Motor, 1885 ccm, 12 PS, etwa 70 km/h.

ampnet – 10. August 2010. Opel nimmt den 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring (13. – 15.8.2010) zum Anlass, um einige ältere Modelle zu feiern. Das Spektrum reicht vom Ur-Rennwagen von 1903 über den 75 Jahre alten Olympia, die 40-jährigen Ascona und Manta sowie diverse Kadett-Rallyemodelle bis hin zum Calibra, der vor 20 Jahren den Titel „Windschnittigster Serien-Pkw der Welt“ trug. Dazu drehen viele, teilweise einzigartige Fahrzeuge von Opel-Clubmitgliedern und -Liebhabern auf der Formel-1-Strecke ihre Runden. Zwischendurch geben sich der Ex-Weltmeister-Copilot Christian Geistdörfer und der ehemalige Opel Rallye-Werksfahrer Jochi Kleint beim Oldtimer-Grand-Prix die Ehre.

Opel stellt Hochwassergeschädigten bis zu drei Wochen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

ampnet – 10. August 2010. Opel hat die Mobilitätsaktion „Ein kostenloses Ersatzfahrzeug für Hochwassergeschädigte“ gestartet. Das Angebot, sich beim Opel-Händler kostenlos ein Auto auszuleihen, läuft ab sofort und gilt für bis zu drei Wochen.

Prof. Dr. Ing. Hans-Christian Reuss von der Universität Stuttgart (rechts) nimmt den Opel Astra als Versuchsträger für den geplanten Fahrzeugsimulator vom Direktor der europäischen Vorausentwicklung, Marc Schmidt, entgegen.

ampnet – 6. August 2010. Am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart wird bis Mitte 2011 ein leistungsfähiger und in dieser Form einzigartiger Fahrsimulator aufgebaut, mit dem intelligente Fahrerassistenzsysteme zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs entwickelt werden können. Als Versuchsträger für den Aufbau und Betrieb des Simulators dient ein Astra, den der Direktor der europäischen Vorausentwicklung von Opel, Marc Schmidt, übergab. Die Uni und den Autohersteller verbindet seit etlichen Jahren eine Forschungspartnerschaft.

ampnet – 5. August 2010. Opel gibt ab sofort eine „lebenslange Garantie“ auf Neuwagen. Sie gilt für Ersthalter von neu zugelassenen Pkw-Modellen der Marke bis zu einer Laufleistung von 160 000 Kilometern und richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Kunden mit kleinen Flotten. Ausgenommen bleiben die Modelle Movano, Vivaro und Combo. Die lebenslange Garantie deckt alle Lohnkosten. Die Materialkosten werden in den ersten zwei Jahren der Herstellergarantie komplett übernommen und danach bei einer Laufleistung bis zu 50 000 Kilometer. Erst danach entrichtet der Besitzer einen nach der Kilometerleistung gestaffelten, wertgemäßen Anteil. Der Garantieanspruch ist auf den Zeitwert des Fahrzeuges zum Eintritt des Garantiefalles begrenzt.

Den Hauptpreis, einen Opel Ampera, gewann der Portugiese António Gonçalves (Mitte). Keijo Tapio Leppävouri aus Finnland (links) konnte mit einem Opel Corsa Ecoflex die Heimreise antreten, während Yakup Pelit aus Dänemark sich über den zweiten Preis, einen Opel Astra Ecoflex, freut.

ampnet – 27. Juli 2010. Der Sieger der europäischen Opel Ecoflex Experience steht fest. Der 25-jährige António Gonçalves aus Portugal hat sich auf dem Sturup-Raceway bei Malmö (Schweden) gegen 19 weitere Finalisten durchgesetzt. Als Preis erhält er einen der ersten Opel Ampera und fährt damit dann elektrisch. Der Vize-Spritsparmeister Yakup Pelit aus Dänemark erhält einen Opel Astra 1.3 CDTI Ecoflex, der Finne Keijo Tapio Leppävuori kann künftig im Corsa 1.3 CDTI Ecoflex umweltfreundlich fahren.

Opel Ecoflex Experience 2010.

ampnet – 21. Juli 2010. Opel ermittelt zur Zeit, wer in Europa mit geschicktem Fahrverhalten am besten kann Sprit spart. Für die Opel-Ecoflex Experience haben sich 69 000 Teilnehmer aus allen Teilen Europas registriert. In der Finalrunde treten ab Morgen nun die effizientesten Fahrer aus den 20 Teilnehmerländern gegeneinander an. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstützt den Wettbewerb und stellt für die Finalrunde Koordinatoren, Schieds- und Wertungsrichter. Das AvD Team wird unter anderem die Fahrzeuge wiegen, für gleiche Bedingungen sorgen, knifflige Aufgaben lösen und die Teilnehmer bei Wertungsprüfungen begleiten.

Opel Deutschland Service Twitter-Seite.

ampnet – 16. Juli 2010. Opel geht jetzt als erster europäischer Automobilhersteller in Deutschland aktiv auf die Internet-Gemeinde zu und nutzt die Kommunikationskanäle des Web 2.0 zur direkten Kontaktaufnahme. Dabei durchforsten Opel-Experten das Netz nach Nutzern, die nach Informationen suchen oder Probleme mit ihrem Auto haben. Über Social-Media-Kanäle wie Twitter bietet das Unternehmen dann Unterstützung an.

Opel Meriva.

ampnet – 6. Juli 2010. Opel hat seinen Marktanteil in Deutschland im Juni gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozentpunkte auf 8,8 Prozent gesteigert. Europaweit stiegen die Opel-Zulassungen im Juni gegenüber Mai um 1,4 Prozentpunkte auf 7,54 Prozent.

Opel präsentiert den neuen Meriva in einem 3D-Werbefilm.

ampnet – 29. Juni 2010. Der neue Opel Meriva ist das erste Fahrzeug eines Autoherstellers, das in einem 3D-Werbefilm präsentiert wird. Der Kurzfilm läuft ab morgen im Vorprogramm des ebenfalls dreidimensionalen „Shrek 4“. Der 60-Sekunden-Spot zeigt Szenen der aktuellen TV-Werbung zum Opel Meriva, die mit Hilfe aufwändiger Verfahren umgewandelt und durch computergenerierte 3D-Sequenzen erweitert wurden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde bei Opel von Unternehmenschef Nick Reilly sowie dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz (rechts) begrüßt und schaute sich das Konzeptfahrzeug Flextrme GT/E an.

ampnet – 28. Juni 2010. Bundeskanzlerin Angela Merkel war Gast bei der CDU/CSU Fraktionsvorsitzenden-Konferenz, die bei Opel in Rüsselsheim stattfand. Sie wurde von Unternehmenschef Nick Reilly sowie dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz begrüßt. Tagungsort war die Oldtimer-Werkstatt, wo neben einem historischen Opel Patent-Motorwagen System Lutzmann aus dem Jahr 1899 auch das Elektro-Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E zu sehen war.

Frank Klaas.

ampnet – 28. Juni 2010. Frank Klaas, General Director Opel/Vauxhall Communications, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Juli 2010 verlassen. Er will sich neuen beruflichen Zielen widmen.

Grüne Technik für die „Grüne Hölle” : Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland (rechts), übergibt zwei Zafira 1.8 LPG ecoFLEX an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH.

ampnet – 24. Juni 2010. Zwei Opel Zafira 1.8 LPG Ecoflex übergab Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland, an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH. Die 137 PS-starken Vans mit dem Flex7-Sitzsystem sind vor allem als Streckensicherungsfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife , der „grünen Hölle“, in Aktion.

Versuchsträger: ein Opel  Insignia Sports Tourer im Dienste der Wissenschaft beim Projekt Aktiv.

ampnet – 23. Juni 2010. Bei der Abschlusspräsentation der „Forschungsinitiative Aktiv“ stellte die Adam Opel GmbH in Mendig (Eifel) ihre Projekte für den sicheren Verkehr der Zukunft vor. In dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt arbeiteten 29 Unternehmen aus der Automobilindustrie zusammen an „Adaptiven und kooperativen Technologien für den Intelligenten Verkehr“ (Aktiv).

Opel-Chef Nick Reilly fuhr im Ampera zum Gipfeltreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ampnet – 23. Juni 2010. Der deutsche Finalist der Opel Ecoflex Experience steht fest. Vom 22. bis 24. Juli 2010 fährt Alexander Klettner nach Schweden, wo er auf die Sieger der übrigen 19 Teilnehmerländer am pan-europäischen Spritspar-Wettbewerb trifft. Der 30jährige aus München hat das Motto „Green Drivers wanted!“ in den ersten beiden Online-Runden gegen seine deutschen Mitbewerber durchgesetzt.

ampnet – 16. Juni 2010. Opel verzichtet auf sämtliche staatliche Bürgschaften und will den Finanzierungsbedarf nun intern mit Konzernmutter General Motors regeln. Damit reagierte das Unternehmen auf die Absage der Bundesregierung, die Staatshilfen in der vergangenen Woche abgelehnt hat. Daraufhin hatten die vier Bundesländer mit Opel-Standorten Geld in Aussicht gestellt. Das geht dem Autobauer nicht schnell genug. Es habe sich an den Fakten nichts geändert, betonte GM-Europachef Nick Reilly. Man könne jetzt aber nicht länger damit warten, das Zukunftskonzept des Konzerns umzusetzen.

ampnet – 9. Juni 2010. General Motors hat sich enttäuscht über die Ablehnung einer Staatshilfe aus dem Deutschlandfonds gezeigt. Zugleich äußerte sich der Automobilkonzern erfreut über die Unterstützung der Regierungen in Großbritannien, Spanien und Polen, und insbesondere die der Opel-Mitarbeiter.

„Opel-Fibel - Das Fanbuch" von Rainer Manthey.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Juni 2010. Schlicht und einfach „Opel-Fibel“ nennt Rainer Manthey sein Buch, das jetzt im Delius-Klasing-Verlag erschienen ist und den Untertitel „Das Fanbuch“ trägt. Geboten wird allerlei Wissenswertes, aber auch Kurioses aus der Geschichte der Marke. Herausgekommen ist mehr als nur das versprochene Fanbuch, sondern ein kurzweiliger und bildreicher Schmöker für alle, die sich für Autogeschichte(n) interessieren.

Opel Meriva.

ampnet – 28. Mai 2010. Opel hat mit dem neuen Mervia und dem Astra insgesamt sieben Kategorien des „Plus X Award 2010“, dem weltgrößten Wettbewerb für Produkte aus Technologie, Sport und Lifestyle, gewonnen. Für diesen Erfolg erhielt die Marke gestern in Köln zusätzlich den Preis als „Most Innovative Brand 2010“ im Automobilsektor verliehen.

Opel-Chef Nick Reilly.

ampnet – 21. Mai 2010. Opel Management und Arbeitnehmervertreter haben ein europaweites Rahmenabkommen zur Zukunftssicherung des Unternehmens vorgelegt. Grundlage sind konkrete Investitionszusagen, die ein attraktives Produktportfolio sicherstellen, die Produktion in den einzelnen Werken festlegen und insbesondere die Bedeutung des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) im globalen GM-Entwicklungsverbund stärken. Damit erklärt sich die Opel-Belegschaft zu weiteren Opfern bereit, sieht das alles aber unter der Voraussetzung, dass auch die anderen Finanzzusagen, einschließlich der Bundesbürgschaft, eingehalten werden.

ampnet – 19. Mai 2010. Opel will „in den kommenden Tagen“ eine Vereinbarung zwischen Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretern erreichen. Das ist das Ergebnis eines regulären Treffens des Europäischen Arbeitnehmerforums von Opel/Vauxhall in Rüsselsheim. In diesem Forum sind Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertreter aller europäischen Standorte vereint. Ziel der Gespräche, die bei denen „gute Fortschritte“ gebracht haben sollen, ist ein europäisches Rahmenabkommen, das die Zukunft von Opel/Vauxhall sicherstellen soll.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Mai 2010. Holger Kimmes bleibt bis zum 31. Oktober 2013 Opel-Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat gestern den Vertrag zum 1. November 2010 um weitere drei Jahre verlängert.

Opel Astra.

ampnet – 19. Mai 2010. Europaweit sind rund fünf Monate nach der Markteinführung des neuen Astra-Fünftürers bereits über 150 000 Bestellungen eingegangen. Damit ist das Modell auf dem besten Wege, das im ersten vollen Verkaufsjahr für Europa geplante Verkaufsvolumen von 180 000 Fahrzeugen zu übertreffen.

ampnet – 19. Mai 2010. Opel wehrt sich gegen einen Bericht der “Financial Times Deutschland” (FTD) von heute, nach dem der Bürgschaftsaussschuss Subventionen für den Autohersteller ablehnt, unter anderem, weil das Unternehmen eine Reihe von Fragen nicht beantwortet habe. Opel betont dagegen weiterhin, dass alle Fragen des deutschen Bürgschaftsausschusses beantwortet wurden.

„Ecoflex Experience“ von Opel: Die Teilnehmer können ab sofort ihre virtuellen Fahr- und Sparqualitäten per Internet-Simulator unter Beweis stellen.

ampnet – 18. Mai 2010. Die „Ecoflex Experience“ – der europaweite Spritspar-Wettbewerb von Opel – geht in die zweite Phase. Seit Anfang April 2010 haben sich bereits mehr als 25 000 Teilnehmer registriert. Nachdem die Kontrahenten erfolgreich das themenbezogene Online-Quiz absolviert haben, können sie ab sofort bis zum 11. Juni 2010 ihre virtuellen Fahr- und Sparqualitäten per Internet-Simulator unter Beweis stellen.

Imelda Labbé.

ampnet – 18. Mai 2010. Imelda Labbé (42) wird zum Juni Opel-Verkaufschefin für Deutschland. Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales übernimmt sie das Amt von Michael Klaus (46), der zum Executive Director International Operations ernannt wurde und künftig das internationale Geschäft verantwortet. Darüber hinaus ist Klaus für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zuständig.

Opel Astra OPC des Race Camp-Teams.

ampnet – 17. Mai 2010. Mit den Plätzen 2 und 3 in der Klassen SP3T hat das Teams „OPC Race Camp“ beim 24-Stunden-Rennen das Rennfahrercasting von Opel erfolgreich beendet. In der Gesamtwertung belegten die beiden über 300 PS starken Opel Astra OPC mit 2,0-Liter-Turbomotor die Ränge 20 und 23 unter 196 Startern.

Fast vier Monate nach dem letzten Einsatz beim Saisonfinale der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 ging es für die zehn Kandidaten des Teams OPC Race Camp in Monteblanco erstmals wieder auf die Rennstrecke.

ampnet – 12. Mai 2010. Nach zwölf Castingstufen inklusive Trainings-, Fitness- und Ausbildungseinheiten steht nun das Finale der zweiten Staffel von OPC Race Camp bevor am Nürburgring bevor. Die acht Besten aus über 22 000 Bewerbern gehen nun beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Am kommenden Sonnabend (15. Mai) beginnt um 15 Uhr eines der berühmtesten Langstreckenrennen der Welt – die 38. Auflage des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring.

Opel baut bis zu den Werksferien Mitte Juli 2010 insgesamt 16 000 Corsa mehr als geplant.

ampnet – 12. Mai 2010. Opel fährt die Produktion des Corsa hoch. Das Werk im thüringischen Eisenach baut bis zu den Werksferien im Juli 9000 Fahrzeuge mehr als geplant und kann ursprünglich vorgesehene Kurzarbeitstage streichen. Das Werk im spanischen Zaragoza produziert rund 7000 zusätzliche Fahrzeuge. Damit reagiert Opel auf die hohe Nachfrage nach dem Kleinwagen.

Gérard Planche (rechts), Leiter der Hydrogen 4-Markt­erprobung in Europa, und Stephan Walther, Ikea Marketing Berlin, erneuern die Partner­schaft der beiden Unter­nehmen bei Brennstoffzellen­fahrzeugen.

ampnet – 11. Mai 2010. Mit Ikea und Enertrag hat Opel weitere Partner für die Markterprobung von Brennstoffzellenfahrzeugen gewonnen. Den Firmen wurde im Rahmen der Jahreskonferenz aller Partner des Brennstoffzellenprojekts Clean Energy Partnership (CEP) in der Opel-Repräsentanz in Berlin jeweils ein Hydrogen 4 übergeben.

Opel Ampera.

ampnet – 5. Mai 2010. Die Leser der Branchenfachzeitschrift „Automobilwoche“ sehen bei einer Online-Umfrage Opel als führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Konzeption von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben. Parallel zum Berliner E-Mobilitätsgipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel veröffentlichte das Fachblatt eine Umfrage, bei der 28 Prozent der Teilnehmer Opel als den Hersteller bezeichneten, der mit seiner Strategie am weitesten vorangekommen ist.

Opel-Chef Nick Reilly fuhr im Ampera zum Gipfeltreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ampnet – 3. Mai 2010. Opel begrüßt die Initiative der Bundesregierung zur Elektromobilität. „Der Gipfel ist ein wichtiger Startpunkt für einen Dialog zu Themen, die angegangen werden müssen, damit die Elektromobilität Schwung bekommt. Die Entwicklung europaweiter Standards – von Größe und Auslegung der Stecker bis hin zu Sicherheitsvorschriften und Fragen zur Fahrzeugwartung – ist äußerst wichtig“, sagte Nick Reilly. Der Opel-Chef fuhr heute mit dem Ampera zum Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin vor.

Das Spektrum der Opel Special Vehicles GmbH reicht vom Sporttrim über Erdgas- oder Autogas-Technik bis hin zu Fahrzeugen für Polizei und andere Behörden, Taxi- und Fahrschulunternehmen sowie Rettungsdienste.

ampnet – 28. April 2010. Die Opel Sepcial Verhicles GmbH (OSV) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Seit April 2000 haben die 250 Mitarbeiter der mehr als 400 000 Ein- und Umbauten vorgenommen. Das Spektrum der Firmentochter reicht dabei vom sportlichen OPC-Trim über Erdgas- oder Autogas-Technik bis hin zu Fahrzeugen für Behörden, Taxi- und Fahrschulunternehmen sowie Rettungsdienste. Das 20 000 Quadratmeter große OSV-Zentrum liegt auf dem Opel-Werksgelände in Rüsselsheim.

Opel-Produktion im Werk Antwerpen.

ampnet – 27. April 2010. Opel sucht für sein Werk in Antwerpen einen Investor. Sollte sich bis Ende September niemand finden, soll die Fabrik Ende 2010 geschlossen werden. Die Mitarbeiter haben gestern bereits einem Sozialplan zugestimmt. Es wird erwartet, dass in einer ersten Phase eine erhebliche Anzahl der beschäftigten das Angebot annehmen und spätestens bis Ende Juni das Unternehmen verlassen.

Opel Astra.

ampnet – 22. April 2010. Opel hat Zahlen von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer dementiert, nach denen die Verkäufe des neuen Astra nur sehr schwach seien. Die Aussage sei in keiner Weise nachvollziehbar und spiegele nicht den tatsächlichen Erfolg des Fahrzeugs wieder, betonte der Autohersteller gestern. „Die Bestellungen zum neuen Astra Fünftürer betragen zurzeit europaweit rund 140 000 Stück und liegen damit klar über den Erwartungen“, teilte Opel mit.

Für das Lichtsystem AFL+ erhielt Opel von der Allianz den  „Genius 2010“. Opel-Entwicklungschefin Rita Forst nahm den Sicherheitspreis in Leipzig von Allianz-Vorstand Karsten Crede entgegen.

ampnet – 16. April 2010. Für das Sicherheitslichtsystem AFL+ hat Opel von der Allianz den Preis „Genius 2010“ erhalten. Das adaptive Fahrlicht maximiert die Sichtweite und die Ausleuchtung des Straßenrandes, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Damit reduziert das System laut Allianz das Unfallrisiko bei Dämmerung und Nacht deutlich. Das System wird für die Modelle Insignia und Astra angeboten.

Insignia-Produktion bei Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 15. April 2010. Das Opel-Werk in Rüsselsheim plant für Mai und Juni insgesamt fünf Extraschichten. Dort werden derzeit täglich bis zu 800 Fahrzeuge des Typs Insignia und des amerikanischen Schwestermodells Buick Regal gebaut. Damit ist die Kapazitätsgrenze erreicht.

ampnet – 9. April 2010. Für höchste Händlerzufriedenheit in der Kategorie „Deutsche Volumenhersteller“ ist Opel von Eurotaxschwacke ausgezeichnet worden. Mit einer Zufriedenheitsnote von 2,72 (1 = sehr zufrieden; 6 = unzufrieden) erreichte der Rüsselsheimer Autobauer zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz im Schwacke-Marken-Monitor.

In Rüsselsheim lief der 200 000ste Opel Insignia vom Band.

ampnet – 31. März 2010. Opel hat eine Modelloffensive mit einem Investitionsvolumen von 11 Milliarden Euro gestartet und will bis 2014 achtzig Prozent seiner Modellpalette erneuern. Deshalb werden im Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim bis zu 250 Ingenieure eingestellt. Wegen der anhaltend guten Nachfrage nach den Modellen Astra und Insignia fährt das Unternehmen zudem Sonderschichten.

Artur Abraham.

ampnet – 26. März 2010. Am Sonnabend, 27. März 2010, tritt Arthur Abraham, Mittelgewichts-Weltmeister im Boxen, in seinem zweiten Kampf des Super-Six-Turniers gegen Andre Dirrell an. Austragungsort ist die legendäre Joe Louis Arena in Detroit. Den ersten Kampf des Super-Six-Turniers, mit dem die Boxverbände WBA (World Boxing Association) und WBC (World Boxing Council) den Supermittelgewichts-Weltmeister ermitteln, hatte Abraham klar durch K.o. gewonnen.

Opel Corsa.

ampnet – 18. März 2010. In ganz Europa sucht Opel unter dem Motto „Green Drivers wanted!“ nach dem sparsamsten Fahrer. Autofahrer können ab Donnerstag, 1. April 2010, in Opel-Modellen der Ecoflex-Reihe beweisen, wie sensibel und umweltfreundlich sie das Gaspedal bedienen. Dem Sieger winkt als Hauptgewinn einer der ersten Opel Ampera. Anmeldungen sind ab sofort unter www.ecoflex-experience.com möglich.

ampnet – 9. März 2010. Auch 2009 war Opel die Volumenmarke mit den zufriedensten Händlern. Dies geht aus der neuesten Studie der Bamberger Forschungsstelle für Automobilwirtschaft (FAW) in zur Händlerzufriedenheit hervor. Beim DSI (Dealer Satisfaction Index) belegt die Marke den fünften Platz in der Gesamtplatz.

Fast vier Monate nach dem letzten Einsatz beim Saisonfinale der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 ging es für die zehn Kandidaten des Teams OPC Race Camp in Monteblanco erstmals wieder auf die Rennstrecke.

ampnet – 8. März 2010. Fast vier Monate nach dem letzten Einsatz beim Saisonfinale der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 ging es für die zehn Kandidaten des Teams OPC Race Camp erstmals wieder auf die Rennstrecke. Im spanischen Monteblanco stand als Vorbereitung auf die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein 24-Stunden-Test auf dem Programm. Die Fahrer konnten erstmals ihre Einsatzautos für den Langstreckenklassiker in der Eifel kennenlernen: zwei Opel Astra OPC 2.0 Turbo in Rennausführung, die in den vergangenen Wochen vom Opel Performance Center und dem langjährigen Einsatzpartner Kissling Motorsport aufgebaut wurden.

Opel-Chef Nick Reilly.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. März 2010. Opels neuer Chef, Nick Reilly, macht es sich nicht leicht auf dem Genfer Automobilsalon. Er kämpft mit einer Journalistenrunde nach der anderen, um das Bild des neuen Unternehmens aus Opel und Vauxhall an eine neue Wirklichkeit anzupassen. Erst heute Morgen überraschte er die automobile Welt und wohl auch die betroffenen europäischen Regierungen mit der Ankündigung, dass die Opel-Mutter General Motors (GM) nun nicht nur 600 Millionen Euro, sondern 1,9 Milliarden Euro in die Hand nehmen will, um die beiden Marken über die Runden zu bringen und in die Gewinnzone zu führen.

Genf 2010 - Opel-Chef Nick Reilly.

ampnet – 2. März 2010. General Motors (GM) will sich nun doch mit mehr Geld an der Sanierung von Opel beteiligen. Opel teilte heute mit, dass GM ein umfassendes Finazierungspaket in Höhe von 1,9 Milliarden Euro für die Um­setzung des europäischen Zukunftsplans aufbringen will. Mit dieser Verpflichtung wird die bisherige Finanzierungszusage in Höhe von 600 Millionen mehr als verdreifacht. Opel CEO Nick Reilly erklärte, der GM-Beitrag werde sowohl in Form von Eigenkapital als auch über Kredite geleistet.

Opel Ampera.

ampnet – 26. Februar 2010. Opel und der Energieversorger HSE wollen die Markterschließung für Elektroautos gemeinsam voranbringen. Zielsetzung des gemeinsamen Projekts ist die Versorgung des 2011 auf den Markt kommenden Elektrofahrzeugs Ampera mit Ökostrom, um CO2-neutrale Mobilität zu ermöglichen. Darüber soll über die großen Opel-Händler eine deutschlandweite Infrastruktur zur Stromversorgung des Ampera aufgebaut werden.

ampnet – 20. Februar 2010. Berlin und Brüssel streiten sich, wer den Sanierungsplan für General Motors (GM) in Europa zuerst kommentiert. Das berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ in ihrer heutigen Ausgabe. Danach besteht die Bundesregierung auf einer Überprüfung des Sanierungskonzepts für Opel durch die EU-Kommission, ehe sie über die von GM geforderte Staatshilfe von 1,5 Mrd Euro entscheidet. Brüssel sieht sich aber nicht in der Pflicht, weil „sich der Plan nicht geändert hat“, so die Sprecherin von EU-Wettbewerbskomissar Joaquin Almunia.

Opel Corsa Race am Opel-Standort Eisenach.

ampnet – 19. Februar 2010. Grund zum Jubeln in Eisenach: Im thüringischen Opel-Werk verließ heute der 2,5-millionste Opel die Produktionshallen. In einer der europaweit modernsten und produktivsten Fertigungsstätten baut Opel den Bestseller Corsa, der bei den Neuzulassungen 2009 in Deutschland das Feld der Kleinwagen anführte. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein in der Farbkombination Schwarz und Sunny Melon lackierter Corsa Color Race mit 74 kW /100 PS.

Buick Regal.

ampnet – 14. Februar 2010. Für den Buick Regal, die US-Version des Opel Insignia, bereitet General Motors (GM) den Ausbau der Produktion vor. In dem kanadischen Werk Oshawa Car Assembly Plant soll vom vierten Quartal an für die Produktion des Mittelklasse-Wagens mit europäischen Genen eine neue Schicht eingerichtet werden,

Nick Reilly.

ampnet – 9. Februar 2010. Opel soll 2011 die Gewinnschwelle wieder erreich und 2012 Gewinne schreiben. Das sieht das Sanierungskonzept vor, das der neue Opel-Europa-Chef Nick Reilly heute in Frankfurt vorstellte. Danach will die Opel-Mutter General Motors (GM) bis 2014 insgesamt elf Milliarden Euro in den Autobauer investieren und damit 80 Prozent der Produkte erneuern. Das Konzept sieht vor, in Europa insgesamt 8300 Stellen zu streichen. Reilly will weiterhin das Werk im belgischen Antwerpen schließen.

Opel Ampera.

ampnet – 5. Februar 2010. Mit einem Ampera wirbt Opel beim Treffen der EU-Wettbewerbskommissare und des EU-Kommissars für Unternehmen und Industrie für Elektroautos. Spanien, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft ausübt, hat die Industrieminister aller 27 Mitgliedsstaaten eingeladen, um am Montag und Dienstag nächster Woche (8.-9.2.2010) über „das Elektrofahrzeug als Mittel zur Stärkung der Chancen für Industrie, Technologie, Energie und Umwelt“ zu diskutieren.

Opel Kapitän von 1956.

ampnet – 4. Februar 2010. Der Fotograf, Schauspieler und Theaterregisseur Stefan Hunstein stellt heute im Münchener Haus der Kunst sein Buch „Schön war’s“ vor. Opel stellt für die die Veranstaltung zwei historischen Fahrzeuge, einen Kapitän von 1956 und einem Kadett A von 1963, zur Verfügung. Beide Modelle sind Symbole für die Wirtschaftswunderjahre.

Bei Opel können sich junge Menschen jetzt für Ausbildungsberufe bewerben, die auf moderne Fahrzeugen wie den wasserstoffbetriebenen Hydrogen 4 oder den geplanten Amepera zugeschnitten sind. Verantwortlich für die Weiterbildung sind Magdalena Seeberg (Leiterin, Training) und Bernd Kaufmann (Betriebsleiter Alternative Antriebssysteme) sowie Hans-Dieter Weiland (Leiter, Zentrale Berufsausbildung).

ampnet – 4. Februar 2010. Opel richtet einen Teil der Ausbildung ab September 2010 auf Elektromobilität aus, die im Unternehmen Ende 2011 mit der Markeinführung des Ampera beginnt. Das Kooperative Ingenieurstudium Elektrotechnik bietet in acht Semestern die Möglichkeit, den Beruf des Elektronikers mit dem Studium von Automatisierungstechnik, Energietechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik zu kombinieren. Darüber hinaus bietet Opel für Facharbeiter verschiedener Berufe zusammen mit der IHK ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm zum Systemtechniker Elektromobilität an.

Manfred Gellrich.

ampnet – 2. Februar 2010. Manfred Gellrich (48) ist seit 1. Februar 2010 Direktor des Opel-Werks Bochum. Bereits seit Juni 2006 ist er dort stellvertretender Direktor.

Dr. Susanne Wegerhoff.

ampnet – 28. Januar 2010. Dr. Susanne Wegerhoff wird zum 1. Februar 2010 Vice President bei Opel für den Bereich Kommunikation. In dieser Funktion berichtet sie an GM-Europachef Nick Reilly und ist zuständig für die gesamte Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation für Opel in Europa.

Volker Hoff.

ampnet – 26. Januar 2010. Volker Hoff wird zum 1. Februar 2010 Vice President Regierungsbeziehungen bei Opel. Er ist Nachfolger von Tayce Wakefield, die in den Ruhestand tritt, und berichtet direkt an GM-Europachef Nick Reiily.

Die zehn Mitglieder, darunter eine Frau, des Teams OPC Race Camp.

ampnet – 22. Januar 2010. Nach der Feuertaufe bei der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring absolvierten die zehn Mitglieder des Teams OPC Race Camp für das 24-Stunden-Rennen ein Winter-Fitnesscamp im österreichischen Saalfelden. Der Test im Salzburger Land umfasste ein breites Spektrum, das alle Elemente für erfolgreichen Motorsport abdeckte: Kraft und Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit sowie Konzentration, psychische Stabilität und auch Teamgeist.

Opel-Produktion im Werk Antwerpen.

ampnet – 21. Januar 2010. Opel wird das Werk in Antwerpen im Laufe des Jahres schließen. Schließen. Derzeit sind dort 2606 Mitarbeiter beschäftigt, das sind rund fünf Prozent der Opel/Vauxhall-Belegschaft in Europa. Sie fertigen den Astra, den Astra Twintop und den Astra Caravan. 2009 wurden in Antwerpen 88 873 Fahrzeuge produziert, von denen rund 96 Prozent für den Export vorgesehen waren.

Opel Classic: Im Vordergrund das Opel Super 6 Gläser Cabriolet von 1937. 2,5-Liter-Sechszylinder mit 55 PS, Höchstgeschwindigkeit 115 km/h.

ampnet – 19. Januar 2010. Rund 500 Oldtimer, Youngtimer und Raritäten aus der Opel-Geschichte beherbergt Opel in Rüsselsheim, 150 davon sind sogar fahrfähig. Es lohnt sich nicht nur für Fans, einmal dort vorbeizuschauen. Das Museum kann im Zuge einer Werksführung besucht werden.

Nick Reilly.

ampnet – 15. Januar 2010. David N. (Nick) Reilly ist heute vom Aufsichtsrat zum neuen Opel-Geschäftsführer ernannt worden. Der Chef von General Motors tritt die Nachfolge von Hans Demant an, der künftig für die weltweite Überwachung der Produktrechte von General Motors zuständig ist.

Hans Demant.

ampnet – 15. Januar 2010. Hans Demant ist heute von seinem Amt als Opel-Chef zurückgetreten. Er wird die neue Position eines GM Vice President Intellectual Property Rights übernehmen. Über einen Nachfolger will der Aufsichtsrat in Rüsselsheim im Laufe des Tages entscheiden.

Opel Ampera.

ampnet – 6. Januar 2010. Morgen wird General Motors (GM) die erste Fabrik für die Massenproduktion von Lithiumionen-Fahrzeugbatterien in Betrieb nehmen. GM-Chef Ed Whitacre wird im Beisein von Jennifer Granholm, der Senatorin des US-Bundesstaats Michigan und dem US-Energieminister Steven Chu die Fertigung offiziell starten.

Opel Insignia.

ampnet – 29. Dezember 2009. Opel hat im 147. Jahr seiner Unternehmensgeschichte den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik erreicht. Diesen zweiten Platz belegte Opel zuletzt 2005. So wird der Rüsselsheimer Hersteller das Jahr mit rund 339 000 PKW-Zulassungen beenden, was einer Steigerung von über 80 000 Fahrzeugen gegenüber 258 274 im Jahr 2008 entspricht. Dies ist die höchste Zahl neu registrierter Opel Fahrzeuge seit 2005. Der Marktanteil beträgt rund 8,9 Prozent.

Christian Geistdörfer mit seinem neuen Dienstwagen und dem Opel Ascona 400 von 1982.

ampnet – 28. Dezember 2009. Christian Geistdörfer, langjähriger Co-Pilot von Rallye-Legende Walter Röhrl, kehrt zurück zu seinen motorsportlichen Wurzeln. Er unterstützt die Opel künftig als Markenbotschafter bei Events wie Fahrzeugpräsentationen oder anderen Aktivitäten. Geistdörfer übernahm heute seinen neuen Dienstwagen, einen Insignia OPC Sports Tourer. Trieben ihn 1982 die bis zu 272 PS des Ascona 400 zum Sieg, so steuert er ab sofort den mit 325 PS bislang stärksten Serien-Opel überhaupt. Das Modell wurde erst vor kurzem von der Fachzeitschrift „Auto Bild Sportscars“ zum „Sportwagen des Jahres 2009“ gekürt.

Schauspieler Tim Wilde ist vom Opel Insignia Cosmo überzeugt.

ampnet – 17. Dezember 2009. Schauspieler Tim Wilde ist begeisterter Fahrer eines Opel Insignia Cosmo. Der 43-Jährige, der vor kurzem in der TV-Serie „Lasko – Die Faust Gottes“ zu sehen war und in Kinoproduktionen wie „1½ Ritter“, „Wilde Kerle“ oder „Der Schuh des Manitu“, schwärmt besonders vom „sensationellen Fahrgefühl“. Die 191 kW / 260 PS starke Limousine mit 2,8-Liter-Turbomotor beschleunigt in 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Dezember 2009. Walter G. Borst (48) wurde heute zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von Opel gewählt.

ampnet – 15. Dezember 2009. Opel und ALD Automotive arbeiten künftig beim Leasing-Geschäft auf dem westeuropäischen Markt und in der Türkei zusammen. Das Kooperationsmodell sieht bedarfsgerechte Leasing-Pakete für die Händler vor. ALD wird für Opel in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Belgien und in der Türkei aktiv.

Wer bis Ende des Jahres bei Opel vier Winterkompletträder bestellt, der muss nur drei bezahlen.

ampnet – 10. Dezember 2009. „4 für 3“ heißt es bis zum 31. Dezember 2009 bei Opel. Wer bis Jahresende vier neue Winterkompletträder bei einem der teilnehmenden Händler bestellt, muss nur drei bezahlen und spart so 25 Prozent. Das Angebot gilt auch für den seit knapp einer Woche erhältlichen neuen Opel Astra. Die Pneus in Premiumqualität der Dimension 215/50 R 17 sind auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design aufgezogen.

ampnet – 6. Dezember 2009. Nick Reilly, der neue Chef von General Motors (GM) in Europa und von Opel, sieht den kleinen Opel als die Top-Priorität für die Marken Opel und Vauxhall. Bisher hatte es geheißen, das Projekt werde im Rahmen der Restrukturierungen von GM Europa gestrichen. Auch das Geschäft mit den kleinen Nutzfahrzeugen will Reilly ausbauen. Er hofft auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung.

ampnet – 6. Dezember 2009. Bei der Betriebsversammlung bei Opel in Rüsselsheim am Freitag wurde es erstmals deutlich: Der Ton zwischen dem neuen Chef Nick Reilly und den Arbeitnehmervertretern hat an Schärfe verloren. Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz hat Reilly nun zugesagt, was er nach dem Scheitern des Magna-Deals ausdrücklich ausgeschlossen hatte. Die Arbeitnehmer sind zu Lohneinschnitten bereit. Vorher hatte sich aber auch der Abgesandte der Opel-Mutter General Motors (GM) bewegen müssen.

ampnet – 4. Dezember 2009. General Motors-Europachef Nick Reilly hat heute bei einer Betriebsversammlung am Stammsitz Rüsselsheim angekündigt, er werde den Restrukturierungsplan für Opel und Vauxhall Mitte des Monats vorlegen. Nur mit einer schnellen Umsetzung könne man das für die Autobranche schwierige Jahr 2010 angehen. Mit dem Insignia, dem heute gestarteten Astra und dem neuen Meriva im nächsten Jahr habe die Marke aber eine solide Grundlage.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Dezember 2009. Marco Molinari (45), CFO und Geschäftsführer des Finanzbereichs von Opel, ist aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Er hat das Unternehmen gestern verlassen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Dezember 2009. Vor Wochen schon fragten sich Eingeweihte in Detroit und Beobachter des Szene, wie lange bei General Motors (GM) die „Männerfreundschaft“ zwischen dem Verwaltungsratsvorsitzenden Ed Whitacre und seinem CEO Frederick (Fritz) A. Henderson den wohl noch anhalten werde. Die Wetten für Henderson stand schon lange nicht mehr gut. Zu oft hatte Whitacre – Spritzname der eiserne Ed – seinen CEO vor die Wand laufen lassen. Seit gestern ist es klar: Henderson trat zurück und Whiteacre ließf sich selbst zum Boss ausrufen.

ampnet – 27. November 2009. Die Gespräche über die Zukunft von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall werden in der nächsten Woche fortgesetzt. Wie das Unternehmen heute mitteilte, werden Vertreter des Managements die europäischen Produktionsstandorte besuchen, um mit Arbeitnehmervertretern und Werksleitern über Einzelheiten der geplanten Restrukturierung zu sprechen. Auch die Arbeitstreffen mit Regierungsvertretern werden fortgeführt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. November 2009. Frank Weber (43) wird neuer Chef der Unternehmens- und Produktplanung bei Opel und Vauxhall.

ampnet – 26. November 2009. General Motors will im Rahmen seines Sanierungskonzeptes bei Opel und Vauxhall rund 9000 Stellen streichen. Noch ist offen, an welchem Standort wie viele Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die beiden Marken beschäftigen zusammen etwa 48 000 Mitarbeiter.

ampnet – 25. November 2009. GM-Europachef hat sich heute mit der europäischen Arbeitnehmervertretung (European Employee Forum/EEF) von Opel und Vauxhall getroffen, um sie über die Zukunftspläne des Unternehmens zu informieren. Nachdem er gestern den Bestand der Werke in Bochum und Kaiserslautern versichert hat, wollte er sich heute nicht mehr öffentlich zu einzelnen Standorten äußern. Noch seien keine endgültigen Entscheidungen gefallen. Unsicher ist aber zumindest die Zukunft des Opel-Werkes in Antwerpen.

Als Automobilpartner beteiligt sich Opel am DIAMANT-Projekt.

ampnet – 25. November 2009. Auf Initiative der hessischen Landesregierung haben sich Opel, Continental, das Landesamt für Straßenwesen und der Verkehrsführungsspezialist Dambach zum Forschungsprojekt DIAMANT zusammengeschlossen. Der Name steht für „dynamische Information und Anwendungen zur Mobilitätssicherung mit adaptiven Netzwerken und Telematikinfrastruktur“ und ist Teil des Projekts der Landesregierung „Staufreies Hessen 2015“.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. November 2009. Nur zur Erinnerung: Als der Verwaltungsrat der Opel-Mutter General Motors (GM) verkündete, man werde Opel selbst sanieren, wies der GM-Chef Frederick (Fritz) A. Henderson auf die neue Stärke des Konzern hin: Man sei zur Sanierung in der Lage. Er bezifferte den Finanzbedarf dafür auf 3,3 Mrd Euro. Tatsächlich hat GM eine Menge Geld in der Kasse – Staatsgeld aus USA und Kanada. Der Verwaltungsratsvorsitzende Ed Whitacre erklärte denn auch im Interview: „Wenn Frau Merkel nichts zur Verfügung stellen will, dann bezahlen wir das eben selbst.“

Nick Reilly.

ampnet – 24. November 2009. Die EU will keine Alleingänge von Staaten mit Opel-Standorten. Industriekommissar Günther Verheugen betonte gestern nach einem Treffen mit GM-Europa-Chef Nick Reilly in Brüssel, die Frage nach möglichen Staatshilfen könne nur gemeinsam mit allen Ländern entschieden werden. Die Zusagen einzelner Staaten General Motors gegenüber dürften nicht dazu führen, dass Standorte gegeneinander ausgespielt werden.

Hessens Polizei erhält weitere 100 Opel Zafira.

ampnet – 19. November 2009. Die hessische Polizei setzt auch in diesem Jahr auf Opel. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren bereits 350 Zafira in Dienst gestellt wurden, sind gestern in Frankfurt die ersten 14 von insgesamt 100 weiteren Zafira übernommen worden. Opel hat sich mit dem exakt auf die Anforderungen der Polizei zugeschnittenen Fahrzeug in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt.

Nick Reilly.

ampnet – 17. November 2009. EU-Industriekommissar Günter Verheugen will einen Subventionswettlauf der Mitgliedsstaaten um den Autobauer Opel verhindern. Der „Rheinischen Post“ sagte Verheugen, am kommenden Montag werde er EU-Wirtschaftsminister und Vertreter des Mutterkonzerns General Motors (GM) treffen, um mögliche Staatshilfen für Opel zu koordinieren. Eventuelle Staatshilfen werde die Kommission sorgfältig prüfen, da jede Beihilfe ein Eingriff in den Wettbewerb sei, betonte er.

ampnet – 16. November 2009. General Motors (GM) beabsichtigt, Die Überbrückungskredite der US-Regierung und von Kanada früher zurückzuzahlen als ursprünglich geplant. Das erklärte heute GM-Boss Frederick (Fritz) A. Henderson nach der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal bei GM während einer Telefon-Pressekonferenz. Eine erste Rate in Höhe von 1,2 Mrd US-Dollar soll bereits in kommenden Monat zurückfließen. Insgesamt geht es um Überbrückungskredite von 8,1 Mrd. US-Dollar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. November 2009. Das europäische Hauptquartier des US-Autobauers General Motors (GM) kommt nach Rüsselsheim, den Sitz von Opel. Das Unternehmen gab jetzt bekannt, der Umzug aus dem schweizerischen Zürich soll noch vor Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

ampnet – 13. November 2009. General Motors hat heute weitere 200 Millionen Euro des Brückenkredits für Opel zurückbezahlt“, erklärte Enrico Digirolamo, Vice President and Chief Financial Officer von General Motors Europe. Der noch ausstehende Betrag in Höhe von 400 Millionen Euro soll fristgerecht bis 30. November bezahlt werden.

ampnet – 12. November 2009. General Motors rechnet damit, dass die Sanierung von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall rund 3,3 Milliarden Euro kosten wird. Rechnen kann der US-Konzern aber wohl nicht mehr mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung. Die Magna in Aussicht gestellten Milliardenhilfe soll GM nicht erhalten. Wirtschaftsminister Rainer Brüderle sagte nach einem Treffen gestern in Berlin, man gehe davon aus, dass der Konzern aus Detroit das Geld für die Restrukturierung selbst aufbringe.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. November 2009. Bob Lutz mit seinen mehr als 50 Jahren Autoerfahrung soll’s nun richten. Der 77-jährige Technikverantwortliche von General Motors (GM) soll als Interims-Aufsichtsratsvorsitzender von Opel für den immer noch maroden US-Autobauer das europäische Geschäft sanieren. Zusammen mit dem bisherigen Asien-Manager von GM, Nick Reilly, steht er jetzt in der Pflicht, Opel und Vauxhall unter dem GM-Dach eine Zukunft zu bauen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. November 2009. Der ehemalige Continental-Chef Manfred Wennemer teilte am Sonnabend seinen Rückzug aus der Opel-Treuhand mit. Laut „Handelsblatt“ nennt er als Grund für den Rückzug aus dem Gremium zu große politische Einflussnahme. Er, Wennemer, sei aber Mitglied des Beirates geworden, um zu einer sinnvollen Entscheidung für Opel auf Basis wirtschaftlicher Kriterien zu finden. Zuletzt war der hessische FDP-Politiker Dirk Pfeil von den Bundesländern aus der Treuhand abgezogen worden. Pfeil war ebenfalls gegen Magna als Opel-Käufer.

ampnet – 6. November 2009. Der zurückgetretene Opel-Chef Carl-Peter Forster wird dem europäischen Geschäft von General Motors (GM) noch so lange beratend zur Verfügung stehen, bis die jetzt beginnende Suche nach einem Nachfolger abgeschlossen ist. Das erklärte das Unternehmen heute. GM-Chef Frederick (Fritz) Henderson stellte in diesem Zusammenhang fest, dass während der Suche nach einem neuen CEO für das Europageschäft keine weiteren Wechsel im Europa-Management geplant seien. Die Rolle des Aufsichtsratschef von Opel hat der GM-Technikchef Bob Lutz übernommen.

ampnet – 6. November 2009. Die Entscheidung des Verwaltungsrats von General Motors (GM) zeigt, dass Opel und Vauxhall eine entscheidende Rolle im globalen GM-Verbund spielen. Das will GM nicht aufgeben. Nach schwierigen und langwierigen Verhandlungen, in die viele Parteien mit unterschiedlichsten Interessen involviert waren, ist nun für alle Beteiligten deutlich, dass Opel weiterhin als strategischer Unternehmensteil bei GM gesehen wird.

ampnet – 4. November 2009. Opel wird nicht an Magna und die russsische Sberbank verkauft. Der Verwaltungsrat des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM) hat heute abend in Detroit beschlossen, die beiden europäischen Marken Opel und Vauxhall selbst zu sanieren. Frederick (Fritz) Henderson erklärte dazu, das Unternehmen halte das für den besten und billigsten Weg für die Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

ampnet – 3. November 2009. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent (2008: 7,15%) hält Opel auch im Oktober und damit im neunten Monat in Folge den zweiten Platz in der deutschen Zulassungsstatistik. Darüber hinaus lieferte das Jahr 2009 bis dato mit 298 634 Neuzulassungen das beste Ergebnis seit 2001.

ampnet – 2. November 2009. Morgen entscheidet der Verwaltungsrat von General Motors (GM), ob Opel und Vauxhall nun tatsächlich an den kanadisch-österreichischen Zulieferer und Auftragsfertiger Magna verkauft wird. Der Verwaltungsrat des US-Herstellers hatte dem Verkauf zwar schon bei seiner Sitzung im September zugestimmt. Doch waren auch bei GM Zweifel an dem Verkauf laut geworden, nachdem die EU-Kommission die deutschen Staatshilfen in Höhe von 4,5 Mrd Euro für „New Opel“ in Frage gestellt hatte.

Opel Ascona B und Opel Astra OPC: dazwischen liegen drei Jahrzehnte technische Entwicklung im Motorsport.

ampnet – 31. Oktober 2009. Mit Erfolg dirigierten von Joachim („Jochi“) Kleint und Co-Pilot Gunter Wanger vor 30 Jahren den 186 PS starken, nach dem Spezial-Tourenwagen-Reglement aufgebaute Opel Ascona B zum Gesamtsieg in der Rallye-Europameisterschaft 1979 für das Opel-Euro-Händler-Team (OEHT) gesichert. Vom Siegerpodest aus fuhr der Ascona in die historische Sammlung von Opel. Denn ein Nachfolger stand mit dem Ascona 400 schon bereit. Walter Röhrl und Jochen Berger gewannen mit ihm 1982 erstmals die Rallye-Weltmeisterschaft. Jetzt trafen auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen der Renn-Ascona und der aktuelle Opel Astra OPC auf einander. Dazwischen liegen 30 Jahre Motorsport und technische Entwicklung.

Erst bekommt der Kunstkopf etwa auf seine Ohren mit Mikrofon, bevor es der Fahrer zu hören bekommt.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Oktober 2009. Damit das klar ist: Mit rauen, störenden Tönen wollen die Akustiker bei Opel nichts zu tun haben. Deswegen beschreiben sie ihr Tätigkeitsfeld mit der Abkürzung „N und V“ und nicht – wie international üblich mit „NVH“ oder „Noise, Vibration, Harshness“. Denn über Harshness – eben die rauen, störenden Geräusche – wollen sie gar nicht erst nachdenken. So etwas soll bei ihnen nicht vorkommen. Sie sehen sich eher als Kreative, die aus dem Geräusch einen Klang gestalten, einen Sound, wie er heute bei jedem modernen Auto zu guten Ton gehört.

ampnet – 24. Oktober 2009. Der Verwaltungsrat von General Motors (GM) wird erst am Dienstag, 3. November 2009, über den Verkauf von Opel an Magna entscheiden. Das teilte GM-Verhandlungsführer John Smith jetzt im Internet mit. Gleichzeitig mehren sich, Medienberichten zufolge, im höchsten GM-Gremium die Stimmen gegen einen Verkauf an den Zulieferer. Danach wollen Topmanager des amerikanischen Automobilherstellers offenbar versuchen, Opel mit der Staatshilfe der deutschen Binderegierung selbst zu sanieren.

Opel übergab in Rüsselsheim 60 Insignia Sports Tourer an Geschäftsführung und Mtarbeiter der Adler-Modemärkte.

ampnet – 19. Oktober 2009. Opel hat von Adler-Modemärkte einen Großauftrag erhalten. Das Unternehmen mit Filialen in Deutschland, Österreich und Luxemburg stellt in den kommenden Monaten seinen kompletten Fahrzeugbestand auf die Marke umstellen. Opel liefert 120 Insignia Sports Tourer. Die ersten 60 Fahrzeuge nahmen Adler-Geschäftsführung und -Mitarbeiter jetzt in Rüsselsheim in Empfang.