Logo Auto-Medienportal.Net

Opel und HSE wollen den Ampera mit Ökostrom aufladen

Opel und der Energieversorger HSE wollen die Markterschließung für Elektroautos gemeinsam voranbringen. Zielsetzung des gemeinsamen Projekts ist die Versorgung des 2011 auf den Markt kommenden Elektrofahrzeugs Ampera mit Ökostrom, um CO2-neutrale Mobilität zu ermöglichen. Darüber soll über die großen Opel-Händler eine deutschlandweite Infrastruktur zur Stromversorgung des Ampera aufgebaut werden.

Hierfür sieht die Zusammenarbeit einen Liefervertrag mit Ökostrom von der HSE Tochtergesellschaft ENTEGA vor. Weitere Elemente der Absichtserklärung sind ein gemeinsames Marketingkonzept für Elektroautos und der Betrieb einer gemeinsamen Ampera-Flotte.

Zunächst wird sich HSE um praxisgerechte Stromanschlüsse für die Energieversorgung des Ampera im Privatkundenbereich kümmern. Zudem wird das Unternehmen öffentliche Lade- und Abrechnungssäulen installieren und warten. Mit einer Ampera-Testflotte soll schließlich die Alltagstauglichkeit der Stromeinspeisung erprobt werden.

Besiegelt wurde die strategische Partnerschaft beim 1. Hessischen Klimaempfang im Adam-Opel-Haus in Rüsselsheim. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Opel Ampera.

Opel Ampera.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Thomas Bräunig

Download: