Logo Auto-Medienportal

Umwelt & Verkehr

Giga-Liner.

aum – 18. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) vorgelegten Entwurf einer Ausnahmeregelung für einen Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. „Mit der Vorlage dieses Verordnungsentwurfs hat Verkehrsminister Ramsauer wichtige Voraussetzungen für den dringend benötigten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten in Deutschland geschaffen, “, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Nur wer ausführliche Tests gemacht hat, kann fundiert über neue Lkw-Abmessungen entscheiden.“

Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier nutzt integrierte Einsatzplanung von PTV und mm-lab.

aum – 16. August 2011. Abfallentsorgung auf Abruf - das betrifft beim Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) Sperr-, Elektro-, Grün- und Problemabfall. 35 Abfallsammelfahrzeuge des sind dazu im Einsatz. Für deren Touren gilt es, optimierte Pläne mit der Abfuhrreihenfolge zu erstellen und die Fahrer zum Ziel zu navigieren. Hierfür sorgen Softwarekomponenten der PTV AG, die die „mm-lab GmbH“ in ihre Advanced Telematics Platform integriert hat.

Variobahn bei der Rekordfahrt.

aum – 16. August 2011. Mit einem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde wollte jetzt die Stadler Pankow GmbH zeigen, dass ihre Akku-Straßenbahn ihrer zukünftigen Aufgaben gewachsen sein wird. Die rund 40 Tonnen schwere Variobahn legte kürzlich auf der Teststrecke des Unternehmens im brandenburgischen Velten eine Strecke von knapp 19 Kilometern ohne Strom aus der Oberleitung zurück.

Lexus CT 200h.

aum – 16. August 2011. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat heute in Berlin die Ergebnisse seiner Auto-Umweltliste 2011/2012 vorgestellt. Sieger in dem Öko-Ranking für Personenwagen sind Hybrid-Fahrzeuge aus dem Toyota-Konzern. Der Beste der Besten ist der Lexus CT 200h. Den zweiten Platz belegt der Vorjahressieger Toyota Prius. Auch den dritten Platz der Top Ten sichert sich mit dem iQ 1.0 VVT-i ein moderner Kleinwagen aus dem Hause Toyota.

Toyota-Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv.
Von Wolfgang Wieland

aum – 15. August 2011. Wo fährt sie hin – unsere Mobilität? Auf jeder Automobilmesse ist es das die ganz große Frage. Rein batterieelektrisch sagen die einen, auf den Range-Extender favorisieren die anderen, und wieder andere schwören auf die Brennstoffzelle auch für Personenwagen. Kein Hersteller kann es sich heute leisten, nur eine Richtung zu verfolgen. Die Märkte der Zukunft werden nach allen Verfahren fragen.

Umweltfreundliches Taxi: Toyota Prius.

aum – 11. August 2011. Der Toyota Prius hat vom ADAC das neue Gütesiegel „Eco-Taxi” erhalten. Das Zertifikat bekommen Fahrzeuge, die unter 140 Gramm CO2 je Kilometer emittieren, Dies entspricht einem Verbrauch von 6 Litern Benzin oder 5,3 Litern Diesel. Außerdem darf das Eco-Taxi praktisch kaum noch Feinstaubpartikel oder Stickstoffoxide mehr ausstoßen. Der Toyota Prius erfüllt mit seiner Voll-Hybridtechnik die Vorgaben und kommt auf einen CO2-Wert von 110 Gramm.

Mercedes-Benz Econic NGT.

aum – 9. August 2011. Das von der TU Wien und Magna Steyr in Graz initiiertes Forschungsprojekt „Clean Heavy Duty“ („Umweltfreundliches Nutzfahrzeug“) ist mit der Entscheidung zu umweltfreundlicheren Transportlösungen abgeschlossen worden: Der österreichische Konzern, der in Graz auch die Mercedes-Benz G-Klasse fertigt, will künftig einen Teil seiner Logistik mit erd- und biogasbetriebenen Lastwagen vom Typ Mercedes-Benz Econic NGT abgewickelt werden. Hierzu sollen in einem ersten Schritt 20 bis 30 Diesel-Lkw durch Econic-Sattelzugmaschinen ersetzt werden.

Der Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ (von links): Emanuel von Bodman (Initiative „Deutschland – Land der Ideen“),  Karl Deppen (Daimler) und Carmen Mittler (Deutsche Bank)..

aum – 8. August 2011. Der Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Das Nutzfahrzeug ist Europas erster Hybrid-Lkw, der in Serie produziert wird und den Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß um 10 bis 15 Prozent senkt. Abhängig von Topographie und Einsatzbedingungen können sich noch höhere Einsparungen ergeben. Auch die Geräuschemissionen sind reduziert. Im Brems- und Schubbetrieb arbeitet der Elektromotor als Generator und speist Energie in Lithium-Ionen-Batterien, die dann in besonderen Lastsituationen zur Verfügung stehen.

MAN TGL 12.220 Hybrid.

aum – 6. August 2011. MAN testet seinen neuen Hybrid-Lkw derzeit in München in der Praxis. In Kooperation mit dem Großhändler Arndt GmbH werden zwei Verteiler-Lkw vom Typ TGL 12.220 Hybrid eingesetzt. Der Probebetrieb soll wichtige Erfahrungswerte liefern, die MAN für die weitere Optimierung seiner Hybrid-Lkw nutzt.

aum – 3. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie hat die Entscheidung des Bundeskabinetts zur Novellierung der Pkw-Verbrauchskennzeichnung begrüßt. „Das neue Öko-Label bietet dem Neuwagenkäufer einen echten Mehrwert. Es informiert präzise über die Klimabilanz eines Modells, weil es den absoluten CO2-Ausstoß des Fahrzeugs ausweist und zudem über eine Farbskala darüber informiert, wie effizient das Auto in seiner jeweiligen Klasse ist“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Dadurch sei sichergestellt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

aum – 31. Juli 2011. Seinen erst zweiten Auftritt in Deutschland erlebte jetzt auf Sylt im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup der Volvo V60 Plug-in-Hybrid. Das Besondere an diesem Hybrid ist die Kombination eines Elektroantriebs an der Hinterachse mit einem Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel, der die Vorderachse antreibt.

Nordseekarte mit den Windreich-Standorten.

aum – 27. Juli 2011. Der renommierte Formel 1 Rennstreckendesigner Hermann Tilke, Tilke GmbH & Co. KG, und Windenergie-Pionier Willi Balz der Windreich AG haben heute ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben. Die exklusive Kooperation bezieht sich auf die Baudurchführung von über 20 Offshore-Windpark-Projekten in den nächsten 15 Jahren in der deutschen Nordsee.

Das Daimler-Mobilitätskonzept Car2go soll In Amsterdam mit 300 Smart Fortwo Electric Drive umgesetzt werden.

aum – 23. Juli 2011. 100 Tage nach dem Startschuss in der Hansestadt Hamburg ziehen die Partner Car2Go und Europcar jetzt eine erste Bilanz über den Einsatz der 300 blau-weißen Smart Fortwo der Car2go-Edition. Insgesamt haben sich bislang 5000 Hamburgerinnen und Hamburger bei Car2go registrieren lassen und nutzen die Möglichkeiten des neuartigen Mobilitätskonzepts.

Alternative Antriebe werden kaum gekauft.

aum – 21. Juli 2011. Ökologisches Verhalten liegt so sehr im gesellschaftlichen Trend, dass sich dem selbst Autofahrer nicht mehr entziehen können. Einschätzungen dieser Art werden gerne verbreitet, entpuppen sich aber schnell als Trugschluss. Einmal unterstellt, alleine die Zahl der mit alternativen Antrieben versehenen Autos würde als einziger Öko-Indikator herhalten müssen, dann stünde es eher schlecht um den Fortschritt im Dienste der Nachhaltigkeit. Der Auto Club Europa (ACE) hat jetzt anhand von Zulassungs- und Bestandszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) den Stellenwert von „Alternativautos“ ausgewertet und kommt zu dem Schluss: Diese Fahrzeuge gehören -am Verbraucherverhalten gemessen- immer noch zur Kategorie „unter ferner liefen“. Neuwagenkäufer sind mehrheitlich nach wie vor besonders skeptisch gegenüber solchen Antriebsarten eingestellt.

Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz.

aum – 14. Juli 2011. Renault und Vinci Autoroutes entwickeln gemeinsam eine Batterielade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im französischen Autobahnnetz. Im Rahmen der Kooperation werden die Partner ab Ende 2011 Park & Ride-Parkplätze und Autobahn-Raststätten mit Stromladesäulen und Schnellladevorrichtungen ausstatten.

Zur CO2-Reduzierung kommen bei Volvo auch besonders lange und modulare Lastwagenzüge zum Einsatz.

aum – 13. Juli 2011. Volvo Trucks hat den CO2-Ausstoß bei Werkstransporten im Vergleich zu 2006 um 22 Prozent reduziert. Das vom Unternehmen gesetzte Ziel, dass die Speditionsfirmen ihre Emissionen beim Transport an die Lkw-Produktionswerke um ein Fünftel senken, wurde damit mehr als erreicht. Zu den Maßnahmen zählten Schulungen der Fahrer in wirtschaftlichem Fahren, effizientere Lkw-Motoren und eine effizientere Nutzung der Ladekapazitäten.

MAN Lion's City Hybrid.

aum – 13. Juli 2011. MAN verstärkt die Entwicklung von Hybridantrieben für Lkw und Busse. Dazu werden nun alle Aktivitäten in diesem Forschungsbereich in einem neu geschaffenen Center of Competence gebündelt, das zugleich personell verstärkt wird. Außerdem soll das neue Kompetenzzentrum mit Kooperationspartnern und Lieferanten sowie weiteren Know-how-Trägern zum Beispiel in universitären Einrichtungen zusammenarbeiten.

aum – 8. Juli 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die heute vom Bundesrat beschlossene Novellierung Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung begrüßt. Das neue Öko-Label für Autos Es biete den Kunden eine echte Orientierung, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

VWN-Vorstandsprecher Dr. Wolfgang Schreiber übergibt in Anwesenheit von Hubert Steinkemper, Leiter der Abteilung IG im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (hinten rechts), den Schlüssel an Uwe Brinks vom DHL-Bereichsvorstands Brief (hinten links).

aum – 6. Juli 2011. Die Deutsche Post (DHL) testet zehn neue Volkswagen Caddy Blue-E-Motion in der Zustellung. Die elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen werden von Juli bis September 2011 sowohl in Potsdam als auch vom Zustellstützpunkt in Stahnsdorf im Einsatz sein und Briefe und Päckchen im Verbund transportieren. Mit dem Test der Elektrofahrzeuge wollen DHL und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die Eignung von Elektrofahrzeugen für den gewerblichen Flottenbetrieb erproben.

aum – 30. Juni 2011. Frankreich plant ab Mitte 2012 in acht Städten Umweltzonen. Es handelt sich um Paris, Bordeaux, Lyon, Nizza, Grenoble, Clermont-Ferrand, Aix-en-Provence und Saint-Denis. Wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) meldet, sollen in den betroffenen Gebieten ähnlich wie in Deutschland besonders umweltschädliche Fahrzeuge ganz oder zeitweise verboten werden.

Ford F 150

aum – 21. Juni 2011. Beim erfolgreichsten Fahrzeug im amerikanischen Markt, dem Pickup Ford F 150 wurden zum ersten Mal mehr Sechs-Zylinder-Motoren als Acht-Zylinder abgesetzt. In den USA gilt jetzt offenbar die Regel, je kleiner ein Fahrzeug und je jünger der Käufer, desto mehr wird auf den Kraftstoffverbrauch geachtet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Maritz Research, die seit 1970 das Käuferverhalten beobachten.

Iveco Stralis mit Erdgasantrieb, erhältlich als Fahrgestell bis 26 Tonnen und Sattelzugmaschine mit 272 oder 330 PS wahlweise mit ZF Schalt- oder Allison Automatikgetriebe.

aum – 20. Juni 2011. Auf der diesjährigen Logistikmesse des Bundesverbands Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. in Kassel hat eine Fachjury den Innovationspreis an Iveco für einen Iveco Stralis mit Erdgas (Compressed Natural Gas - CNG) Antrieb vergeben. Die Jury würdigte damit das Engagement des Unternehmens auf dem Gebiet der alternativen Treibstoffe mit sofortiger Verfügbarkeit. Die CNG-Technologie habe das Potenzial, dem stetig steigenden Dieselpreis entgegenzuwirken.

E-Kizuna: Honda erprobt in Japan Systeme für die Energieversorgung einer Stadt bei einer Katastrophe und für die Elektromobilität.

aum – 15. Juni 2011. Eine deutliche Reduzierung der Kohlendioxid-Emissionen ist das Ziel des Projektes E-Kizuna, das die Honda Motor Corporation und die japanische Stadt Saitama umsetzen wollen. Mit Elektrofahrzeugen und das Energiemanagementsystem Honda Smart Home-System sollen gleichzeitig der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen gesenkt werden und eine lokale, katastrophensichere Energieversorgung entstehen.

Car2go in Hamburg.

aum – 9. Juni 2011. Rund 800 Tage nach dem öffentlichen Start von „Car2go“ in Ulm überschreitet das Mobilitätskonzeptes der Daimler AG die Tausender-Grenze. Mit der unmittelbar bevorstehenden Aufnahme des Betriebes in Vancouver werden über 1000 Smart Fortwo auf den Straßen von insgesamt vier Städten in drei Ländern auf zwei Kontinenten unterwegs sein.

Mit dem Opel Zafira CNG Turbo Ecoflex CO2-neutral durch den Schwarzwald.

aum – 9. Juni 2011. Ohne Auto lassen sich viele Möglichkeiten einer Ferienregion nur schwer nutzen. Bislang spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der individuellen Mobilität im Tourismus und in den Angeboten von Reiseveranstaltern aber kaum eine Rolle. Mit der „Initiative Zukunftsmobilität“ (Zumo) starten das Steinbeis-Beratungszentrum Innovation & Energie und die Schwarzwald Tourismus GmbH nun ein ökologisch orientiertes Urlaubsangebot. Umweltfreundliche Mobilität mit dem Opel Zafira ist in den Reise-Angeboten der Initiative ein fester Bestandteil. Verfügbar sind die Reisepakete in der bevorstehenden Sommersaison von Juli bis September 2011.

Skyactiv-Technikträger auf Basis des Mazda6.
Von Jens Riedel

aum – 3. Juni 2011. Wenn es um Fahrzeuge mit verbrauchsreduzierenden Maßnahmen geht, greifen Autohersteller bei der Modellbezeichnung gerne auf die Farben Grün oder Blau (Green Line, Blue Motion), den Hinweis auf die Effizienz (Efficent Dynamics) oder beides (Blue Efficiency) zurück. Mazda bringt nun einen neuen Begriff ins Spiel: Skyactiv. Unter diesem Begriff bündeln die Japaner gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen. Dabei werden technisch neue Wege eingeschlagen. So ist Mazda stolz darauf, den Benzinmotor mit der weltweit höchsten Verdichtung und den Diesel mit der niedrigsten Verdichtung im Pkw-Bau entwickelt zu haben. Das erste Skyactiv-Modell wird im nächsten der CX-5 im kommenden Jahr sein, auf den die Studie Minagi einen Ausblick gibt.

Nissan Logo

aum – 3. Juni 2011. Nissan hat am Ende des Geschäftsjahrs 2010 das Recycling der in den Fahrzeugen enthaltenen Stoffe und Materialien erneut erhöht. Insgesamt 617 565 zurückgegebene Fahrzeuge hat Nissan in Japan demontiert.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell an der OMV-Wasserstoff-Tankstelle am Stuttgarter Flughafen.

aum – 2. Juni 2011. Daimler und Linde wollen die Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge weiter voranbringen. Die beiden Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren 20 zusätzliche Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland errichten. Die ersten sollen bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

Skoda.

aum – 1. Juni 2011. Škoda erweitert das Angebot seiner Green-Tec-Technologie, das bisher dem Octavia vorbehalten war, auf die Baureihen Fabia und Roomster. Zudem steht sie beim Octavia nun auch für den beliebten 1,4-Liter-TSI mit 90 kW / 122 PS zur Verfügung.

Audi A3 1.6 TDI.

aum – 1. Juni 2011. Wie umweltverträglich ein Auto ist, sollen Käufer ab Herbst auf den ersten Blick erkennen können. Wie bei Kühlschränken und Waschmaschinen soll ein Label Aufschluss über die Energieeffizienz geben. Eurotax Schwacke hat das bestehende Fahrzeugangebot untersucht und zehn Modelle gefunden, die bei der künftigen Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung die höchste Effizienzklasse A+ erreichen.

Peugeot 3008 Hybrid 4.

aum – 1. Juni 2011. Der Peugeot 3008 Hybrid 4 erhält den KS-Energie- und Umweltpreis 2011 – auch bekannt als „Goldener Öltropfen“. Mit der Auszeichnung würdigt der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz seit 1981 Unternehmen, die sich in den Bereichen Energiesparen und Umweltschutz profilieren. Der Gewinner wird von einer neutralen Expertenjury ermittelt. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive: an 125 Tagen durch vier Kontinente und 14 Länder.

aum – 27. Mai 2011. Nach erfolgreicher Fahrt über mehr als 30 000 Kilometern und durch 14 Länder werden die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell am Mittwoch, 1. Juni 2011, ihr Ziel Stuttgart erreichen. Das Finale dieser einzigartigen Weltumrundung will der Stuttgarter Autobauer im Mercedes-Benz-Museum gebührend feiern und lädt alle Interessierten dazu ein. Bereits ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge des Stuttgarter Automobilkonzerns zu erleben. Die B-Klasse F-Cell, der Smart Fortwo Electric Drive, die A-Klasse E-Cell und der Vito E-Cell stehen zur Testfahrt zur Verfügung.

Auto-Medienportal

aum – 26. Mai 2011. Am Rande des Weltverkehrsforums in Leipzig wurden Hybridbusse an die Modellregion Sachsen übergeben. „Ab heute wird Elektromobilität in Sachsen praktisch erfahrbar. Durch den Einsatz von insgesamt 20 modernen Hybridbussen hier in Leipzig sowie in Dresden wollen wir das Nahverkehrssystem noch klimafreundlicher gestalten. Dafür erproben wir diese Fahrzeuge ab heute im Alltag. So erhalten wir wichtige Erkenntnisse, die in die Weiterentwicklung einfließen, " erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

Verkehrsminister Peter Ramsauer im Porsche Boxster E.

aum – 26. Mai 2011. Beim International Transport Forum auf der Leipziger Messe informierte sich Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, am Donnerstag, 26. Mai 2011, über zukunftsweisende Antriebstechnologien. Er zeigte sich beeindruckt vom Porsche-Prototypen Boxster E, einem Elektro-Sportwagen. Das Fahrzeug mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse fährt rein elektrisch mit Vierradantrieb und liegt in puncto Fahrdynamik auf dem Niveau eines Boxster S.

DAF XF105.

aum – 25. Mai 2011. DAF führt bei seinem 12,9-Liter-Motor Paccar MX zahlreiche Veränderungen ein. Neue Kolben, optimierte Kraftstoffeinspritzung und ein vollständig isolierter Auspuffkrümmer sorgen für einen wesentlich geringeren Kraftstoffverbrauch und somit auch für weniger CO2-Emissionen. Der 12,9-Liter-Motor Paccar MX treibt die Baureihen DAF CF85 und XF105 an.

Porsche Panamera S Hybrid.

aum – 25. Mai 2011. Kurz vor seiner Markteinführung errang der neue Porsche Panamera S Hybrid bereits einen Erfolg, den dieser Marke viele nicht zugetraut hätten. Mit seinem Parallel-Vollhybrid-Antrieb gewann er die Intercity Rallye bei der elften Michelin Challenge Bibendum, einem internationalen Forum für nachhaltige Mobilität, das in diesem Jahr in Berlin stattfand. Den zweiten Platz belegt ein 911 Carrera mit konventionellen Verbrennungsmotor und beweist damit, dass Porsche-Modelle heute sehr effizient unterwegs sind.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

aum – 24. Mai 2011. Internationale Journalisten, Ingenieure und Designer haben auf der Challenge Bibendum in Berlin (18. – 22..5.2011) den Volvo V60 Plug-in-Hybrid zum Sieger des Design Award in der Kategorie Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor gewählt. Es war nicht der einzige Erfolg für den schwedischen Autohersteller auf der von Michelin organisierten Veranstaltung zu nachhaltiger Mobilität.

Die Enthüllung des neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus: Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses (rechts).

aum – 21. Mai 2011. Gestern begann die nächste Runde in der Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Citaro: Vor Journalisten wurde im Mannheimer Buswerk der neue Generation des Linienbusses vorgestellt. Die Präsentation übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Bei der Challenge Bibendum in Berlin nahm Opel-Vorstandsvorsitzender Karl- Friedrich Stracke für den Hydro Gen4 gemeinsam mit dem Fahrerteam den Preis als bestes Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge entgegen.

aum – 20. Mai 2011. Die drei besonders umweltfreundlichen Fahrzeuge, mit denen Opel bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum startete, waren allesamt erfolgreich. Die 300 Kilometer lange Tour durch Berlin und Brandenburg im Rahmen der Michelin-Veranstaltung für nachhaltige Mobilität beendete der Opel Hydro Gen4 mit dem Preis für das beste Brennstoffzellenauto in der Kategorie elektrische Serienfahrzeuge.

Honda FCX Clarity,

aum – 20. Mai 2011. Honda ist neues Mitglied der Clean Energy Partnership (CEP), Europas führendem Projekt zur Demonstration von Brennstoffzellenfahrzeugen und der Förderung der zugehörigen Wasserstoffinfrastruktur. Bereits seit 2009 sind Brennstoffzellenelektrofahrzeuge der Marke im Erprobungsbetrieb auf europäischen Straßen unterwegs. Die Aktivitäten der CEP wird Honda mit zwei FCX Clarity unterstützen.

MAN Lion's City Hybrid.

aum – 20. Mai 2011. Der MAN Lion's City Hybrid ist von einer international besetzten Jury auf der bis Sonntag dauernden Challenge Bibendum in Berlin mit dem internationalen Design-Award in der Kategorie „Urban Bus“ ausgezeichnet worden. Die Jury, in der Designer, Techniker und Journalisten aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich und Japan versammelt sind, lobte die "ästhetisch anspruchsvolle" Gestaltung des Stadtbusses, der eine gelungene Umsetzung eines nachhaltigen Mobilitätskonzeptes in ein intelligentes Fahrzeugdesign darstelle.

Porsche Panamera S Hybrid.

aum – 20. Mai 2011. Neben dem Brennstoffzellenauto Toyota FCHV-adv in der Prototypenkategorie gab es bei der Intercity-Rallye der Challenge Bibendum für nachhaltige Mobilität in Berlin weitere Klassensieger. Der Porsche Panamera S Hybrid gewann kurz vor seiner Markteinführung diesen Wettbewerb für Serienfahrzeuge mit Verbrennungsmotor. In der Kategorie für zukunftsweisende Antriebe belegte das Elektroauto Renault Fluence Z.E. den ersten Platz.

Toyota FCHV-adv.

aum – 19. Mai 2011. Das Brennstoffzellenfahrzeug FCHV-adv von Toyota hat in der Kategorie der Prototypen die Intercity-Rallye der Challenge Bibendum (- 22.5.2011) zur nachhaltigen Mobilität in Berlin gewonnen. Angetrieben von einem 90 kW / 122 PS starken Elektromotor kann das Auto nach japanischem Testzyklus bis zu 830 Kilometer weit fahren.

Peugeot übergab 32 Ion an Eon (von links): Matthias Herzog, Vorstand Ressort Netze (Eon Avacon) und Stefan Moldaner (Direktor Vertrieb Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen Peugeot Deutschland).

aum – 17. Mai 2011. Eon Avacon setzt im Rahmen seines „e-Home Energieprojekts 2020“ auf den Peugeot Ion als Mobilitätslösung. Dazu übernahm der Energieversorger zunächst 32 Elektrofahrzeuge des Typs. Sie werden von den Teilnehmern des Projektes genutzt, das in ausgewählten Privathaushalten der Gemeinden Weyhe und Stuhr umgesetzt wird.

Lexus CT 200h.

aum – 17. Mai 2011. Im aktuellen Eco-Test des ADAC schließt der Lexus CT 200h zum bisher alleinigen Spitzenreiter auf und erhielt ebenfalls fünf Sterne. Wie der Toyota Auris Hybrid, mit dem er sich die Technik teilt, errang auch der Lexus 94 Punkte im Umweltranking des Automobilclubs. Die Punktverteilung erfolgt analog der Werte des Konzernverwandten.

Audi A3 TCNG.
Von Peter Schwerdtmann

aum – 16. Mai 2011. Das Auto der Zukunft wird nicht von einem Automobilhersteller im Alleingang entwickelt werden. Selbst alle Autohersteller zusammen wären damit überfordert; denn in Zukunft geht es nicht mehr um das Gefährt auf vier Rädern allein, sondern um ein neues und ganzheitliches Konzept der klimafreundlichen Mobilität, möglichst ohne Anhängigkeit von politisch bestimmten Energielieferanten. Gesucht wird nicht weniger als eine Energiewende für den Verkehr. Audi will jetzt mit der „Audi balanced Mobility“ ein Beispiel für die viele Disziplinen übergreifende Denkweise setzen.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 16. Mai 2011. Heute übergibt die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ihren Bericht an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und am Mittwoch soll das Bundeskabinett erstmals über Förderpläne beraten. Da bringen sich jetzt schon die „Truppen“ in Stellung, um die reine Lehre zu verteidigen: Kein Geld der Steuerzahler in die Kassen der Automobilindustrie für die Entwicklung von Elektroautos, lautet die Forderung. Eigentlich wäre das ein Fall für eine saubere Abwägung von Argumenten. Aber es steht zu vermuten, dass die Experten wieder mal das Nachsehen und andere die Zuhörer haben werden.

Peugeot EX1.

aum – 13. Mai 2011. Nach der Teilnahme bei der Challenge Bibendum im vergangenen Jahr in Rio de Janeiro beteiligt sich Peugeot auch 2011 an der Michelin-Veranstaltung zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Zu den unterschiedlichen Veranstaltungen auf dem Flughafen Berlin Tempelhof (18. – 22.5.2011) hat Peugeot mehrere Fahrzeuge und Technologien gemeldet.

Toyota Prius Plug-in.

aum – 13. Mai 2011. Toyota hat eine erste Zwischenbilanz seines vor einem Jahr in Straßburg gestarteten Testprogramms mit dem Toyota Prius Plug-in Hybrid vorgelegt. Die Demonstrationsfahrten belegen, dass sich mit der Plug-in-Technik ein hoher elektrischer Fahranteil realisieren lässt, ohne dass der Kunde mit seinem Fahrzeug im Alltag Kompromisse eingehen muss. Schadstoffe und Lärmemissionen werden dabei ebenfalls signifikant reduziert.

Mit Ecosteps kann jeder dazu beitragen, dass ökologisch wertvolle Lebensräume unserer Erde erhalten bleiben.

aum – 12. Mai 2011. Ressourcen werden knapper, Rohstoffpreise steigen, Recycling gewinnt an Bedeutung, und es muss möglichst einfach sein. Der Batterie-Spezialist Johnson Controls Power Solutions EMEA hat darum jetzt in Deutschland die zweite Stufe von Ecosteps, seiner Recycling-Initiative für Autobatterien, gestartet.

Volkswagen Golf Blue-E-Motion.

aum – 11. Mai 2011. Volkswagen hat die ersten zehn Erprobungs-Fahrzeuge des Golf Blue-E-Motion übergeben. Sie gingen an Prof. Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Felix Magath, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg, und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt. Die Blue-E-Motion-Fahrzeugflotte soll ein wichtiger Meilenstein innerhalb des VW-Entwicklungsprozesses für Elektromobilität sein.

Auto-Medienportal

aum – 11. Mai 2011. Volkswagen hat den Startschuss zum ersten „Think Blue.“ Spritsparathon gegeben. Bis zum 20. Mai 2011 können sich Teilnehmer für den mehrstufigen nationalen Spritspar-Wettbewerb bewerben. Als Hauptpreis gibt es einen Golf Blue-Motion zu gewinnen.

Kölner Waldlabor jetzt mit eigener Website.

aum – 2. Mai 2011. Zum einjährigen Bestehen hat das Kölner Waldlabor eine eigene Webseite bekommen. Auf www.koeln-waldlabor.de stellen die drei Partner Stadt Köln, RheinEnergie und Toyota das Projekt vor und informieren in einem Blog über Neuigkeiten und Veranstaltungen zu den einzelnen Experimentierfeldern.

aum – 1. Mai 2011. Erstmals in seiner Geschichte rangiert das BMW Werk Spartanburg auf Platz 4 des offiziellen EPA-Rankings zur Nutzung regenerativer Energie. Wie die amerikanische Umweltschutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) offiziell mitteilte, erzeugte das Produktionswerk für Fahrzeuge der BMW X-Baureihen im Jahr 2010 fast 62 Millionen Kilowattstunden Strom durch das auf dem Werksgelände angesiedelte Methangaskraftwerk, das aus einer Mülldeponie gespeist wird.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 28. April 2011. Da stellt sich Winfried Kretschmann. der designierte erste grün-rote Ministerpräsident in Baden-Württemberg, vor die Mikrofone und fordert von der deutschen Automobilindustrie energieeffizientere Fahrzeuge und neue Konzepte. Die Ökologie und die Ökonomie müssten zusammengeführt werden, wenn die deutsche Automobilindustrie zukunftsfähig sein wolle. Und die üblichen Verdächtigen steigen gern ein. Wo leben die eigentlich?

Matthias Wissmann

aum – 13. April 2011. Nach Ansicht des VDA-Präsidenten Matthias Wissmann sollte sich Brüssel eher dafür einsetzen, die Mobilitätskosten zu senken, anstatt mit theoretischen Modellen an der Steuerschraube zu drehen. Wissmann anlässlich der Annahme des Vorschlags für eine Neufassung der EU-Energiesteuerrichtlinie durch die EU-Kommission: „Die geplante Richtlinie der EU-Kommission hätte zur Folge, dass der Dieselsteuersatz dauerhaft über dem Benzinsteuersatz liegen würde. Das würde die Halter von Diesel-Pkw massiv belasten und den gesamten Warentransport verteuern.“

Hartmut Schick.

aum – 13. April 2011. Hartmut Schick, Leiter von Daimler Buses und verantwortlich für das weltweite Busgeschäft der Daimler AG, ist als Chairman der Industrie Division und damit auch als Mitglied des Executive Boards des „Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen“ (UITP) für zwei weitere Jahre bestätigt worden. Im Rahmen des UITP-Kongresses in Dubai ist Daimler Buses gleichzeitig der UITP-Charta für nachhaltige Entwicklung als Vollmitglied beigetreten.

Ford C-Max.

aum – 13. April 2011. Pünktlich zur Heuschnupfen-Saison wurden der neue Ford C-Max und der neue Ford Grand C-Max von der TÜV Rheinland Group mit dem Prüfsiegel „Allergie getesteter Innenraum“ ausgezeichnet. Der TÜV bestätigt mit diesem Zertfikat, dass materialbedingte Allergie-Risiken in den Cockpits dieser Baureihe auf ein Minimum reduziert sind und die Fahrzeuginsassen bei geschlossenen Autofenstern durch einen Pollenfilters vor Allergie auslösenden Partikeln der Außenluft wirksam geschützt.

Auto-Medienportal

aum – 12. April 2011. Auch wenn die Autos immer sauberer, so sind die Emissionen der Treibhausgase im vergangenen Jahr in Deutschland gestiegen. Mit 960 Millionen Tonnen wurden 40 Millionen Tonnen und damit 4,3 Prozent mehr Treibhausgase emittiert. Das zeigen erste Berechnungen des Umweltbundesamtes.

Peter Schwerdtmann

aum – 12. April 2011. Der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ist dagegen, ebenso der Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich schon dagegen ausgesprochen und dennoch will die EU-Kommission am Mittwoch ihre Vorschläge zur Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie vorlegen. Die sieht vor, dass Diesel-Kraftstoff und Benzin in Zukunft nach Energieinhalt und Kohlendioxid-Emissionen besteuert werden sollen.

Übergabe der beiden Hybridbusse in Bremen (von links): Dr. Gerald Rausch (Projektleitstelle Modellregion Bremen/Oldenburg), Thorsten Gallo (Werksbeauftragter für Mercedes-Benz-Omnibusse), Umwelt- und Verkehrssenator Reinhard Loske und Michael Hünig vom Vorstand der Bremer Strassenbahn AG.

aum – 12. April 2011. Busfahrgäste in Bremen werden in den nächsten Tagen ein neues Fahrgefühl auf den städtischen Hauptlinien erleben. Die Bremer Straßenbahn AG stellt zwei Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid in ihren Dienst. Die Fahrzeuge werden die Haltestellen fast geräuschlos ansteuern und wieder verlassen.

Mercedes-Benz S 350 Blue Tec.

aum – 11. April 2011. Mercedes-Benz liefert den S 350 Blue Tec ab sofort mit Start-Stopp-Funktion aus. Dadurch sinkt der Verbrauch auf 6,2 Liter pro 100 Kilometer (nach EU-Norm). Das bedeutet eine Verbrauchsreduzierung von 0,6 Liter bzw. neun Prozent. Die CO2-Emissionen sinken von 177 auf 164 Gramm pro Kilometer.

aum – 11. April 2011. Offenbar plant Daimler ein Gemeinschaftsunternehmen mit Bosch für die Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren. Das jedenfalls meldet heute die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ und bezieht sich dabei auf den Vorsitzenden des Betriebsrats des Hildesheimer Bosch-Werks. Danach soll das Unternehmen in Hildesheim angesiedelt werden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 10. April 2011. Aus Brüssel kommt die Kunde, die Kommission werde eine neue Form der Energiebesteuerung vorschlagen. So sollen alle Kraftstoffe nach ihrem Energieinhalt besteuert werden; das Volumen soll keine Rolle mehr spielen. Da Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin hat, kann man also damit rechnen, dass Diesel um zehn Cent oder mehr pro Liter teurer würde. Das nimmt dem Diesel seinen Reiz.

Opel Hydro Gen 4.

aum – 10. April 2011. Der Mensch ist Millionen von Jahren ohne die fossile Energie Erdöl ausgekommen, und er wird es in Zukunft wieder – zumindest der Mensch als Autofahrer. Von dieser Überlegung geht auch die Adam Opel AG in ihren strategischen Überlegungen für die Weiterentwicklung des Automobils aus. Konzepte und Technologien dazu eröffneten die Opelaner jetzt Medienvertretern bei einem Workshop zur Elektromobilität in ihrem Testzentrum im hessischen Dudenhofen.

BMW 5er Langversion Electric Vehicle.

aum – 7. April 2011. BMW und der chinesische Partner Brilliance werden auf der Auto Shanghai (21.-28.4.2011) das Konzept einer Plug-in-Hybrid-Limousine präsentieren Der Prototyp basiert auf der für China entwickelten und am Standort Shenyang produzierten BMW 5er Limousine in der Langversion. Seine als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen 160 kW / 218 PS starken Verbrennungsmotor mit Twin-Power-Turbo und einen Elektromotor, der 70 kW / 95 PS leitet. Im Jahr 2013 soll die Serienproduktion beginnen.

Der Elektro-Caddy rollt über den Volkswagen-Messestand in Hannover.

aum – 6. April 2011. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), die Landeshauptstadt Hannover, die Stadtwerke „Enercity“, die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hannoverimpuls, die Deutsche Messe AG und die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover GBH starten eine Kooperation zur CO2-freien Mobilität mit leichten Nutzfahrzeugen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, in der Region gemeinsam zwei Jahre lang elektrobetriebene Volkswagen Caddy zu testen. Gestartet wurde das Projekt offiziell auf der Hannover Messe (4. - 8.4.2011).

Opel Astra 2.0 CDTI.

aum – 5. April 2011. Opel bietet die Ecoflex-Technologie inklusive Start/Stop-Automatik ab sofort auch für den Astra 2.0 CDTI an. Das optional erhältliche Paket soll im innerstädtischen Bereich den Kraftstoffverbrauch signifikant senken. Opel rechnet mit Einsparungen von bis zu 0,8 Liter je 100 Kilometer - eine Reduzierung um bis zu 13 Prozent.

aum – 1. April 2011. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und eine der renommiertesten Hochschulen Chinas, die Tsinghua-Universität in Peking, haben die Verlängerung ihrer gemeinsamen Forschungsarbeiten um weitere fünf Jahre ab April 2011 beschlossen. Die Universität und Toyota betreiben seit der Gründung des Zentrums im Jahr 2006 gemeinsame Forschungsarbeiten auf den Gebieten Umweltwissenschaften, Energie, Kfz-Sicherheitstechnologien und Werkstoffkunde.

Auto-Medienportal

aum – 31. März 2011. Mit dem Paket „PTV Intelligence“ verzahnt die PTV AG, Karlsruhe, jetzt erstmals Verkehrsplanung und logistische Konzepte. Die Berater nutzen dabei ihre Erfahrung aus Consulting, Forschung und Softwareentwicklung. Sie bündeln ihr Wissen bei Verkehrplanung, -steuerung und Logistik. Dieses Beratungsangebot für alle Akteure und Entscheider in den immer komplexeren Verkehrsmärkten wird Anfang April auf der Hannover Messe (4. bis 18. April 2011), Stand D13, Halle 8, vorgestellt.

Logo Internation Transport Forum

aum – 31. März 2011. Zehn Tage lang wird die Mobilität der Zukunft in Deutschland mit drei Veranstaltungen unter dem Dach der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) und des Bundesverkehrsministeriums diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht die Konferenz der europäischen Verkehrsminister. Das International Transport Forum 2011 wird vom Mittwoch bis Freitag, 25. bis 27. Mai 2011, wieder in Leipzig stattfinden.

Auto-Medienportal

aum – 29. März 2011. Um die Akzeptanz des neuen Superbenzins E10 mit bis zu zehn Prozent Bio-Ethanolanteil zu erhöhen, greift Shell zu einer ungewöhnlichen Maßnahmen. Ab sofort bietet die Deutsche Familienversicherung AG (DFV) eine kostenfreie Versicherung für Kunden des Mineralölkonzerns an. Sie reguliert Schäden, die auf die Betankung mit E10 zurückzuführen ist.

aum – 29. März 2011. Toyota konnte im vergangenen Jahr den durchschnittlichen CO2-Ausstoß für Neufahrzeuge von 130,1 Gramm pro Kilometer (2009) auf 128,2 g/km verringern. Dies belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmens JATO Dynamics für das Jahr 2010. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller in Europa neu zugelassenen Pkw sank im Jahresvergleich von 145,8 Gramm auf 140,9 g/km.

Volvo FE Hybrid.

aum – 29. März 2011. Volvo hat den Verkauf von schweren Hybrid-Lastwagen in der 18t- und 26t-Klasse begonnen. Die Serienproduktion von zunächst etwa 100 Fahrzeugen vom Typ FE Hybrid beginnt im Juni 2011. Die Auslieferung an Kunden in ausgewählten europäischen Märkten ist für den Zeitraum von 2011 bis 2013 vorgesehen.

Dr. Wolfgang Lincke.

aum – 25. März 2011. Mit großem Interesse verfolge auch ich die Diskussionen zum Thema „Elektromobilität“, und es freut mich, mit welcher Energie diese Problematik in Deutschland angegangen wird. Alles was Sie ausführen, ist völlig richtig – besonders natürlich die zentrale Rolle der Batterie. Dennoch aber muss ich mich oft darüber wundern, wie wenig dem Aufmerksamkeit gewidmet wird, was man früher „Gesamtsicht“ nannte.

Honda Jazz Hybrid.

aum – 22. März 2011. Der Honda Jazz Hybrid kommt am 16. April 2011 im deutschen Handel. Damit können sich jetzt erstmals auch Kunden im Kleinwagensegment für ein Hybridfahrzeug entscheiden und erste Erfahrungen mit dem Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungsmotor sammeln.

Pilotprojekt für das neue Erscheinungsbild von Opel-Händlern: Delta Automobile in Wiesbaden: Opel Ampera vor dem neuen Opel-Betrieb.

aum – 20. März 2011. Seit diesem Wochenende hat auch Opel sein Pilotprojekt für das zukünftige Erscheinungsbild von Opel-Betrieben: In Wiesbaden eröffnete Delta Automobile unter Beteiligung des Opel-Managements und der Landespolitik einen neuen Betrieb mitten in der „Auto-Meile“ der hessischen Landeshauptstadt. In einem rund 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsraum mit langer Fensterfront präsentiert dort Delta in Zukunft Opel- und auch Chevrolet-Modelle.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive – Auf dem Weg von Stuttgart nach Reims.

aum – 16. März 2011. Derzeit absolvieren drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell eine emissionsfreie Fahrt um die Welt. Bei der 30 000 Kilometer langen Tour durch vier Kontinente und 14 Länder werden sie von acht Mercedes-Benz-Transportern begleitet. Die vier Sprinter und vier Viano werden als Service- und Begleitfahrzeuge eingesetzt.

Smart Car2go.

aum – 10. März 2011. Das Mobilitätskonzept Car2go geht in die nächste Runde. Zwischen dem 18. und 20. März ersetzt Daimler in der Pilotprojektstadt Ulm die bisherigen 200 Smart Fortwo cdi durch 300 Smart der neuen „Car2go Edition“. Die Aufstockung der Fahrzeugflotte ist eine Reaktion auf die große Resonanz. Auch in der zweiten Car2go-Stadt, Austin in Texas, wird zeitgleich der Fuhrpark auf 300 Fahrzeuge des neuen Typs erhöht. Der speziell für das Car-Sharing ausgestattete Smart ist mit einem Solardach und neu entwickelter Telematik ausgestattet.

Auto-Medienportal

aum – 8. März 2011. Die Bundesregierung will am Superkraftstoff E10 mit zehnprozentigem Bioethanol-Anteil festhalten und setzt auf eine bessere Informationspolitik. Eine Verträglichkeitsliste soll kurzfristig an allen Tankstellen zur Information der Autofahrer zur Verfügung stehen. Die Schuld an der Verunsicherung der Verbraucher gaben Umweltminister Norbert Röttgen und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle vor allem den Ölkonzernen. Die beiden Politiker hatten heute Vertreter der Automobilbranche und der Mineralwirtschaft heute zum Krisengespräch eingeladen.

aum – 8. März 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt die Bioenergiestrategie der Bundesregierung. Dazu gehöre auch die Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol (E10) in Ottokraftstoffen, teilte der Verband vor dem heute beginnenden „Benzin-Gipfel“ mit Wirtschaftsminister Brüderle mit. Sowohl im Hinblick auf die Schadstoffemissionen als auch im Hinblick auf die Langlebigkeit der Motoren bestünden keine Bedenken.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell auf dem Weg von New Orleans nach San Antonio.

aum – 5. März 2011. Die siebte Etappe des „F-Cell World Drive“ von Mercedes-Benz führte die drei B-Klasse-Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie von New Orleans in Lousiana über mehr als 1070 Kilometer in das texanische San Antonio. Unterwegs legten die Fahrer einen Zwischenstopp beim Mobilitätsprojekt Car2go von Smart in Austin ein.

Mitsubishi i-MiEV.

aum – 4. März 2011. Die Regierung von Estland erhält in kürze 507 Mitsubishi i-MiEV. Dies ist der bislang größte Einzelauftrag für das Elektroauto. Die Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen von Japan aus verschifft. Die estnische Regierung will den Mitsubishi i-MiEV vorzugsweise für soziale Projekte und die Wohlfahrt einsetzen. Gleichzeitig sollen mit dem Einsatz der Fahrzeuge die ehrgeizigen Klimaschutzziele des baltischen Staates realisiert werden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

aum – 4. März 2011. Jetzt will der ADAC dem Biokraftstoff E10 „zum Durchbruch“ verhelfen. Dazu sieht er die Automobilhersteller und die Mineralölhersteller in der Pflicht, „die Autofahrer an den Tankstellen gezielt und bedarfsgerecht über ihr Produkt Super E10 zu informieren“. Der ADAC fordert die Automobilhersteller auf, ihre Kunden „schriftlich über das Kraftfahrt-Bundesamt darüber aufzuklären, ob ihr Auto E10 tanken darf oder nicht“.

Bioalkoholhersteller halten Preisaufschläge für E10 für nicht gerechtfertigt.

aum – 3. März 2011. Die Einführung des neuen Biosprits Super E10-Kraftstoffs wird erst einmal gestoppt. Das teilte der Mineralöl-Wirtschaftsverband heute überraschend in Berlin mit. Dessen Hauptgeschäftsführer Klaus Picard sagte zur Begründung, das System stehe kurz vor dem Platzen. Es drohten Versorgungsengpässe bei den anderen Kraftstoffen.

Fiat Socità

aum – 2. März 2011. Fiat bleibt nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Jato die umweltfreundlichste Marke unter den größten Automobilherstellern in Europa. Die im Jahr 2010 verkauften Fahrzeuge der Italienier produzierten im Durchschnitt nur 123,1 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer, was einer weiteren Reduzierung um 4,7 g/km im Vergleich zum entsprechenden Wert von 2009 entspricht.

Toyota Yaris HSD Concept.

aum – 1. März 2011. Toyota setzt seine mit dem Auris HSD in der Kompaktklasse begonnene Strategie fort und wird in der zweiten Jahreshälfte 2012 auch im Kleinwagensegment einen Hybrid anbieten. Auf dem Automobil-Salon in Genf (-13.3.2011) zeigen die Japaner die Konzeptstudie Yaris HSD. Sie basiert bereits auf der nächsten Generation der Baureihe.

Porsche Panamera S Hybrid.

aum – 1. März 2011. Mit dem 279 kW / 380 PS starken Panamera S Hybrid zeigt Porsche in Genf auf dem Automobilsalon (1.-13.3.2011) das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Der viertürige Gran Turismo kommt mit den optionalen Energiesparreifen von Michelin auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch nach NEFZ bei 7,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Wert bei 167 g/km.

VW-Logobild.

aum – 23. Februar 2011. In diesem Jahr bieten Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wieder in vielen Städten unentgeltliche Spritspartrainings an. Experten zeigen dabei Autofahrern, wie man durch eine effiziente Fahrweise Verbrauch und Emissionen senken kann. Die bereits seit 2004 angebotenen Spritspartrainings sind ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation zwischen Volkswagen und Deutschlands größter Umweltorganisation.

aum – 21. Februar 2011. „Logistik ist in Deutschland ein Job-Faktor ersten Ranges“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf dem 10. VDA-Logistikkongress in Wolfsburg. Mit 2,7 Millionen Beschäftigten und 200 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009 sei die Branche ein ganz entscheidender Pfeiler der deutschen Volkswirtschaft. „Deutschland ist die erfolgreichste Logistiknation der Welt, auf der Logistik-Rangliste der Weltbank belegt Deutschland Platz eins. Die Branche ist weltweit führend bei Pünktlichkeit und Qualität“, betonte Wissmann.

aum – 21. Februar 2011. Die neue Submarke von BMW für nachhaltige Mobilitätslösungen heißt „BMW i“. Mit der Einführung der neuen Submarke will die BMW Group ihre Position als innovativer und nachhaltiger Automobilhersteller stärken. Die Markenwelt von BMW i soll Fahrzeuge und Services umfassen, die seit 2007 im Rahmen von Project i, einem Think Tank der BMW Group für nachhaltige Mobilitätslösungen, entwickelt werden.

Für mehr Fahrsicherheit: Die Sensoren SMB431von Bosch für die Fahrwerkregelung messen an den vier Rädern die Beschleunigung der Karosserie.

aum – 21. Februar 2011. Fahrwerkregelsysteme können wesentlich zu Komfort und Fahrsicherheit eines Automobils beitragen. Basis für solche Systeme sind Sensoren, die die Dynamik von Fahrwerk und Karosserie präzise erfassen können. Auf diese Aufgabe zugeschnitten sind die beiden neuen Sensoren SMB431 und SMB433 von Bosch. Mit einem Messbereich von ±1,6 g (1 g = 9,81 ms2) erfasst der SMB431 die Bewegungen der Karosserie in vertikaler Richtung. Der SMB433 misst im Bereich ±16 g die Vertikalbeschleunigungen der Räder. Die beiden neuen Sensoren sind für Entwicklungszwecke bereits in Musterstückzahlen verfügbar.

Auto-Medienportal

aum – 21. Februar 2011. In Deutschland kann der Autokäufer mittlerweile zwischen 550 Modellen mit einem Kohlendioxidausstoß von weniger als 130 Gramm pro Kilometer wählen. Nach dem aktuellen DAT-Leitfaden stellen die Importeure mit mehr als 350 Modellen dabei den Löwenanteil von rund 64 Prozent des derzeitigen Marktangebots.

Volkswagen Polo Bi Fuel.

aum – 14. Februar 2011. Volkswagen bringt den Polo Bi Fuel auf den Markt. Er lässt sich alternativ statt mit Benzin auch mit Flüssiggas fahren. Wie beim Golf Bi Fuel ist der Gastank (ca. 52 Liter Nutzvolumen) auch Platz sparend in der Reserveradmulde untergebracht. Mit Gas ist eine Reichweite von ca. 680 Kilometern möglich. In Kombination mit dem Benzin-Betrieb (Tank ca. 45 Liter) ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1400 Kilometern.

Zero Emission News von Toyota.

aum – 11. Februar 2011. Toyota hat die erste Ausgabe 2011 der „Zero Emission News“ veröffentlicht. Sie enthält Wissenswertes zum aktuellen Entwicklungsstand des Unternehmens in punkto CO2-Grenzwerte und die Entwicklung einer neuen Feststoffbatterie.

Freightliner Business Class M2 106 Hybrid.

aum – 9. Februar 2011. Bei Daimler Trucks North America (DTNA) ist das 1000ste Hybrid-Nutzfahrzeug vom Band, ein Freightliner vom Typ Business Class M2 106 Hybrid. Der mittelschwere Hauben-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen ist mit einem 186 kW / 250 PS starken Dieselaggregat mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) ausgerüstet und erfüllt damit die derzeit weltweit strengste Abgasnorm EPA 2010.

aum – 8. Februar 2011. Volkswagen bietet seinen Kunden in Deutschland unter dem Motto „Mehr wissen, weniger verbrauchen!“ den Blue-Motion-Sicherheitscheck an. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Fahrzeugprüfung, die Möglichkeiten zum Kraftstoffsparen aufspürt. In der zugehörigen Broschüre „Think Blue.“ erhalten die Kunden zudem viele Tipps für spritsparendes Autofahren.

Auto-Medienportal

aum – 3. Februar 2011. 83 Prozent der deutschen Autofahrer würden gerne von ihrem Fahrzeug informiert werden, wie schnell sie fahren müssen, damit sie an jeder Ampel bei Grün ankommen. Dies haben der ADAC und seine Partnerclubs in einer europaweiten Umfrage in elf europäischen Ländern mit mehr als 6000 Teilnehmern herausgefunden. Dabei ging es um die Akzeptanz von so genannten Öko-Fahrerassistenzsystemen, die es in Einzelfällen schon gibt, die in der Mehrzahl aber noch in der Entwicklung stecken. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sprachen sich grundsätzlich für Assistenzsysteme aus, die dabei helfen können, Sprit zu sparen.

Mit der richtigen Fahrweise lassen sich mehrere hundert Euro im Jahr sparen.

aum – 3. Februar 2011. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg hat in Hamburg die Eco Challenge 2011 veranstaltet. Dabei zeigte sich, dass mit der richtigen Fahrweise bis zu 1170 Euro Kraftstoffkosten pro Jahr gespart werden können.

aum – 2. Februar 2011. 2010 lag der durchschnittliche CO2-Wert der in Deutschland neu zugelassenen Pkw insgesamt bei 151,2 Gramm je Kilometer. Das entsprach einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen vier Jahren haben die deutschen Hersteller dabei nach Auskunft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 13 Prozent verringert – von 175,2 g/km im Jahr 2006 auf nun 152,4 g/km.