Logo Auto-Medienportal.Net

Linde und Daimler bauen 20 Wasserstoff-Tankstellen

Daimler und Linde wollen die Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge weiter voranbringen. Die beiden Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren 20 zusätzliche Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland errichten. Die ersten sollen bereits im nächsten Jahr in Betrieb gehen.

Durch die Initiative, die mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe verbunden ist, wird sich die Zahl der öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland mehr als verdreifachen. Die neuen Stationen sollen in den Regionen Stuttgart, Berlin und Hamburg sowie entlang einer neuen durchgängigen Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung entstehen. Ziel ist es, verkehrstechnisch günstig gelegene, bestehende Standorte unterschiedlicher Mineralölfirmen zu nutzen. Damit sollen erstmals alle Orte in Deutschland mit einem Brennstoffzellenfahrzeug erreichbar sein. Von den zurzeit knapp 30 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland sind sieben in einem öffentlichen Tankstellenbetrieb integriert.

Daimler hat mit der gestern zu Ende gegangenen F-Cell World Tour erstmals mit drei Brennstoffzellfahrzeugen die Welt umrundet. Die drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell legten seit Ende Januar mehr als 30 000 Kilometer über vier Kontinente und durch 14 Länder zurück. Betankt werden mussten die Fahrzeuge allerdings vornehmlich von einer mobilen Station, denn weltweit gibt es bisher nur etwa 200 Tankstellen weltweit, an denen Brennstoffzellenfahrzeuge mit Wasserstoff befüllt werden können. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell an der OMV-Wasserstoff-Tankstelle am Stuttgarter Flughafen.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell an der OMV-Wasserstoff-Tankstelle am Stuttgarter Flughafen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: