Logo Auto-Medienportal.Net

Deutsche Hersteller reduzieren CO2-Ausstoß um 3 Prozent

2010 lag der durchschnittliche CO2-Wert der in Deutschland neu zugelassenen Pkw insgesamt bei 151,2 Gramm je Kilometer. Das entsprach einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen vier Jahren haben die deutschen Hersteller dabei nach Auskunft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 13 Prozent verringert – von 175,2 g/km im Jahr 2006 auf nun 152,4 g/km.

„Die deutschen Automobilhersteller kommen bei der CO2-Minderung schneller voran als ihre Wettbewerber. Im Jahr 2010 haben die deutschen Hersteller die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 3 Prozent reduziert, während der CO2-Ausstoß bei den Importfahrzeugen sogar um 0,6 Prozent anstieg“, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann, auf einer Pressekonferenz in Berlin. Dieser Fortschritt sei umso bemerkenswerter, weil im Vergleich zum Krisen- und Umweltprämienjahr 2009 der Anteil der neu zugelassenen Pkw der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse wieder deutlich angestiegen ist. Dabei beschränke sich die CO2-Effizienz der deutschen Fahrzeuge aber nicht nur auf einzelne Fahrzeugklassen.

Über alle Segmente hinweg bieten heute deutsche Hersteller bereits über 260 Modelle mit einer CO2-Emission von unter 130 g/km an. Dies entspricht einem Kraftstoffverbrauch von etwa 5 Litern pro 100 Kilometer. „Die Zahl dieser Modelle hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdreifacht“, erklärte Wissmann. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel