Logo Auto-Medienportal.Net

Umwelt & Verkehr

Dr. Wolfgang Lincke.

ampnet – 25. März 2011. Mit großem Interesse verfolge auch ich die Diskussionen zum Thema „Elektromobilität“, und es freut mich, mit welcher Energie diese Problematik in Deutschland angegangen wird. Alles was Sie ausführen, ist völlig richtig – besonders natürlich die zentrale Rolle der Batterie. Dennoch aber muss ich mich oft darüber wundern, wie wenig dem Aufmerksamkeit gewidmet wird, was man früher „Gesamtsicht“ nannte.

Honda Jazz Hybrid.

ampnet – 22. März 2011. Der Honda Jazz Hybrid kommt am 16. April 2011 im deutschen Handel. Damit können sich jetzt erstmals auch Kunden im Kleinwagensegment für ein Hybridfahrzeug entscheiden und erste Erfahrungen mit dem Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungsmotor sammeln.

Pilotprojekt für das neue Erscheinungsbild von Opel-Händlern: Delta Automobile in Wiesbaden: Opel Ampera vor dem neuen Opel-Betrieb.

ampnet – 20. März 2011. Seit diesem Wochenende hat auch Opel sein Pilotprojekt für das zukünftige Erscheinungsbild von Opel-Betrieben: In Wiesbaden eröffnete Delta Automobile unter Beteiligung des Opel-Managements und der Landespolitik einen neuen Betrieb mitten in der „Auto-Meile“ der hessischen Landeshauptstadt. In einem rund 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsraum mit langer Fensterfront präsentiert dort Delta in Zukunft Opel- und auch Chevrolet-Modelle.

Mercedes-Benz F-Cell World Drive – Auf dem Weg von Stuttgart nach Reims.

ampnet – 16. März 2011. Derzeit absolvieren drei Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell eine emissionsfreie Fahrt um die Welt. Bei der 30 000 Kilometer langen Tour durch vier Kontinente und 14 Länder werden sie von acht Mercedes-Benz-Transportern begleitet. Die vier Sprinter und vier Viano werden als Service- und Begleitfahrzeuge eingesetzt.

Smart Car2go.

ampnet – 10. März 2011. Das Mobilitätskonzept Car2go geht in die nächste Runde. Zwischen dem 18. und 20. März ersetzt Daimler in der Pilotprojektstadt Ulm die bisherigen 200 Smart Fortwo cdi durch 300 Smart der neuen „Car2go Edition“. Die Aufstockung der Fahrzeugflotte ist eine Reaktion auf die große Resonanz. Auch in der zweiten Car2go-Stadt, Austin in Texas, wird zeitgleich der Fuhrpark auf 300 Fahrzeuge des neuen Typs erhöht. Der speziell für das Car-Sharing ausgestattete Smart ist mit einem Solardach und neu entwickelter Telematik ausgestattet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. März 2011. Die Bundesregierung will am Superkraftstoff E10 mit zehnprozentigem Bioethanol-Anteil festhalten und setzt auf eine bessere Informationspolitik. Eine Verträglichkeitsliste soll kurzfristig an allen Tankstellen zur Information der Autofahrer zur Verfügung stehen. Die Schuld an der Verunsicherung der Verbraucher gaben Umweltminister Norbert Röttgen und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle vor allem den Ölkonzernen. Die beiden Politiker hatten heute Vertreter der Automobilbranche und der Mineralwirtschaft heute zum Krisengespräch eingeladen.

ampnet – 8. März 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt die Bioenergiestrategie der Bundesregierung. Dazu gehöre auch die Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol (E10) in Ottokraftstoffen, teilte der Verband vor dem heute beginnenden „Benzin-Gipfel“ mit Wirtschaftsminister Brüderle mit. Sowohl im Hinblick auf die Schadstoffemissionen als auch im Hinblick auf die Langlebigkeit der Motoren bestünden keine Bedenken.

Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell auf dem Weg von New Orleans nach San Antonio.

ampnet – 5. März 2011. Die siebte Etappe des „F-Cell World Drive“ von Mercedes-Benz führte die drei B-Klasse-Fahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie von New Orleans in Lousiana über mehr als 1070 Kilometer in das texanische San Antonio. Unterwegs legten die Fahrer einen Zwischenstopp beim Mobilitätsprojekt Car2go von Smart in Austin ein.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 4. März 2011. Die Regierung von Estland erhält in kürze 507 Mitsubishi i-MiEV. Dies ist der bislang größte Einzelauftrag für das Elektroauto. Die Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen von Japan aus verschifft. Die estnische Regierung will den Mitsubishi i-MiEV vorzugsweise für soziale Projekte und die Wohlfahrt einsetzen. Gleichzeitig sollen mit dem Einsatz der Fahrzeuge die ehrgeizigen Klimaschutzziele des baltischen Staates realisiert werden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. März 2011. Jetzt will der ADAC dem Biokraftstoff E10 „zum Durchbruch“ verhelfen. Dazu sieht er die Automobilhersteller und die Mineralölhersteller in der Pflicht, „die Autofahrer an den Tankstellen gezielt und bedarfsgerecht über ihr Produkt Super E10 zu informieren“. Der ADAC fordert die Automobilhersteller auf, ihre Kunden „schriftlich über das Kraftfahrt-Bundesamt darüber aufzuklären, ob ihr Auto E10 tanken darf oder nicht“.

Bioalkoholhersteller halten Preisaufschläge für E10 für nicht gerechtfertigt.

ampnet – 3. März 2011. Die Einführung des neuen Biosprits Super E10-Kraftstoffs wird erst einmal gestoppt. Das teilte der Mineralöl-Wirtschaftsverband heute überraschend in Berlin mit. Dessen Hauptgeschäftsführer Klaus Picard sagte zur Begründung, das System stehe kurz vor dem Platzen. Es drohten Versorgungsengpässe bei den anderen Kraftstoffen.

Fiat Socità

ampnet – 2. März 2011. Fiat bleibt nach Angaben des Marktforschungsinstitutes Jato die umweltfreundlichste Marke unter den größten Automobilherstellern in Europa. Die im Jahr 2010 verkauften Fahrzeuge der Italienier produzierten im Durchschnitt nur 123,1 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer, was einer weiteren Reduzierung um 4,7 g/km im Vergleich zum entsprechenden Wert von 2009 entspricht.

Toyota Yaris HSD Concept.

ampnet – 1. März 2011. Toyota setzt seine mit dem Auris HSD in der Kompaktklasse begonnene Strategie fort und wird in der zweiten Jahreshälfte 2012 auch im Kleinwagensegment einen Hybrid anbieten. Auf dem Automobil-Salon in Genf (-13.3.2011) zeigen die Japaner die Konzeptstudie Yaris HSD. Sie basiert bereits auf der nächsten Generation der Baureihe.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem 279 kW / 380 PS starken Panamera S Hybrid zeigt Porsche in Genf auf dem Automobilsalon (1.-13.3.2011) das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Der viertürige Gran Turismo kommt mit den optionalen Energiesparreifen von Michelin auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch nach NEFZ bei 7,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Wert bei 167 g/km.

VW-Logobild.

ampnet – 23. Februar 2011. In diesem Jahr bieten Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wieder in vielen Städten unentgeltliche Spritspartrainings an. Experten zeigen dabei Autofahrern, wie man durch eine effiziente Fahrweise Verbrauch und Emissionen senken kann. Die bereits seit 2004 angebotenen Spritspartrainings sind ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation zwischen Volkswagen und Deutschlands größter Umweltorganisation.

ampnet – 21. Februar 2011. „Logistik ist in Deutschland ein Job-Faktor ersten Ranges“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf dem 10. VDA-Logistikkongress in Wolfsburg. Mit 2,7 Millionen Beschäftigten und 200 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009 sei die Branche ein ganz entscheidender Pfeiler der deutschen Volkswirtschaft. „Deutschland ist die erfolgreichste Logistiknation der Welt, auf der Logistik-Rangliste der Weltbank belegt Deutschland Platz eins. Die Branche ist weltweit führend bei Pünktlichkeit und Qualität“, betonte Wissmann.

ampnet – 21. Februar 2011. Die neue Submarke von BMW für nachhaltige Mobilitätslösungen heißt „BMW i“. Mit der Einführung der neuen Submarke will die BMW Group ihre Position als innovativer und nachhaltiger Automobilhersteller stärken. Die Markenwelt von BMW i soll Fahrzeuge und Services umfassen, die seit 2007 im Rahmen von Project i, einem Think Tank der BMW Group für nachhaltige Mobilitätslösungen, entwickelt werden.

Für mehr Fahrsicherheit: Die Sensoren SMB431von Bosch für die Fahrwerkregelung messen an den vier Rädern die Beschleunigung der Karosserie.

ampnet – 21. Februar 2011. Fahrwerkregelsysteme können wesentlich zu Komfort und Fahrsicherheit eines Automobils beitragen. Basis für solche Systeme sind Sensoren, die die Dynamik von Fahrwerk und Karosserie präzise erfassen können. Auf diese Aufgabe zugeschnitten sind die beiden neuen Sensoren SMB431 und SMB433 von Bosch. Mit einem Messbereich von ±1,6 g (1 g = 9,81 ms2) erfasst der SMB431 die Bewegungen der Karosserie in vertikaler Richtung. Der SMB433 misst im Bereich ±16 g die Vertikalbeschleunigungen der Räder. Die beiden neuen Sensoren sind für Entwicklungszwecke bereits in Musterstückzahlen verfügbar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Februar 2011. In Deutschland kann der Autokäufer mittlerweile zwischen 550 Modellen mit einem Kohlendioxidausstoß von weniger als 130 Gramm pro Kilometer wählen. Nach dem aktuellen DAT-Leitfaden stellen die Importeure mit mehr als 350 Modellen dabei den Löwenanteil von rund 64 Prozent des derzeitigen Marktangebots.

Volkswagen Polo Bi Fuel.

ampnet – 14. Februar 2011. Volkswagen bringt den Polo Bi Fuel auf den Markt. Er lässt sich alternativ statt mit Benzin auch mit Flüssiggas fahren. Wie beim Golf Bi Fuel ist der Gastank (ca. 52 Liter Nutzvolumen) auch Platz sparend in der Reserveradmulde untergebracht. Mit Gas ist eine Reichweite von ca. 680 Kilometern möglich. In Kombination mit dem Benzin-Betrieb (Tank ca. 45 Liter) ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 1400 Kilometern.

Zero Emission News von Toyota.

ampnet – 11. Februar 2011. Toyota hat die erste Ausgabe 2011 der „Zero Emission News“ veröffentlicht. Sie enthält Wissenswertes zum aktuellen Entwicklungsstand des Unternehmens in punkto CO2-Grenzwerte und die Entwicklung einer neuen Feststoffbatterie.

Freightliner Business Class M2 106 Hybrid.

ampnet – 9. Februar 2011. Bei Daimler Trucks North America (DTNA) ist das 1000ste Hybrid-Nutzfahrzeug vom Band, ein Freightliner vom Typ Business Class M2 106 Hybrid. Der mittelschwere Hauben-Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 Tonnen ist mit einem 186 kW / 250 PS starken Dieselaggregat mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) ausgerüstet und erfüllt damit die derzeit weltweit strengste Abgasnorm EPA 2010.

ampnet – 8. Februar 2011. Volkswagen bietet seinen Kunden in Deutschland unter dem Motto „Mehr wissen, weniger verbrauchen!“ den Blue-Motion-Sicherheitscheck an. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Fahrzeugprüfung, die Möglichkeiten zum Kraftstoffsparen aufspürt. In der zugehörigen Broschüre „Think Blue.“ erhalten die Kunden zudem viele Tipps für spritsparendes Autofahren.

Der ADAC und seine europäischen Partnerclubs haben 6000 Autofahrer zur Akzeptanz so genannter Öko-Fahrerassistenzsystemen befragt.

ampnet – 3. Februar 2011. 83 Prozent der deutschen Autofahrer würden gerne von ihrem Fahrzeug informiert werden, wie schnell sie fahren müssen, damit sie an jeder Ampel bei Grün ankommen. Dies haben der ADAC und seine Partnerclubs in einer europaweiten Umfrage in elf europäischen Ländern mit mehr als 6000 Teilnehmern herausgefunden. Dabei ging es um die Akzeptanz von so genannten Öko-Fahrerassistenzsystemen, die es in Einzelfällen schon gibt, die in der Mehrzahl aber noch in der Entwicklung stecken. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sprachen sich grundsätzlich für Assistenzsysteme aus, die dabei helfen können, Sprit zu sparen.

Mit der richtigen Fahrweise lassen sich mehrere hundert Euro im Jahr sparen.

ampnet – 3. Februar 2011. Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hansa/Lüneburg hat in Hamburg die Eco Challenge 2011 veranstaltet. Dabei zeigte sich, dass mit der richtigen Fahrweise bis zu 1170 Euro Kraftstoffkosten pro Jahr gespart werden können.

ampnet – 2. Februar 2011. 2010 lag der durchschnittliche CO2-Wert der in Deutschland neu zugelassenen Pkw insgesamt bei 151,2 Gramm je Kilometer. Das entsprach einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen vier Jahren haben die deutschen Hersteller dabei nach Auskunft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 13 Prozent verringert – von 175,2 g/km im Jahr 2006 auf nun 152,4 g/km.

Volvo V60.

ampnet – 27. Januar 2011. Volvo wird auf dem Automobilsalon in Genf (1.-13.3.2011) den V60 als Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor zeigen. Das Fahrzeug soll einen Normverbrauch von lediglich 1,9 Litern auf 100 Kilometer haben und 49 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Die Markteinführung ist für 2012 geplant.

Volkswagen XL1.

ampnet – 26. Januar 2011. Volkswagen hat gestern am Vorabend der Qatar Motor Show (26.-29.1.2011) die weitere Studie seines 1-Liter-Autos vorgestellt. Das als Plug-in-Hybrid ausgelegte Fahrzeug soll einen Normdurchschnittsverbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometer haben und damit lediglich 24 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.

Daimler-Vorstand Dr. Thomas Weber (am Steuer), zuständig für Konzernforschung und Entwicklung bei Mercedes-Benz, übergab Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer eine B-Klasse F-Cell.

ampnet – 25. Januar 2011. Mercedes-Benz hat heute in Berlin eine B-Klasse F-Cell an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer übergeben. Das Brennstoffzellenfahrzeug steht den Mitarbeitern des Ministeriums für Dienstfahrten zur Verfügung. Ein weiterer Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell wurde von der NOW GmbH - Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie - übernommen.

ampnet – 9. Januar 2011. Seit 1. Januar 2011 gibt es auch in Krefeld eine Umweltzone. Damit sind bundes-weit bisher 43 Umweltzonen ausgewiesen. Zwei weitere kommen in diesem Jahr hinzu. Andere Städte planen Verschärfungen. Darauf weist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hin.

Honda Insight.

ampnet – 5. Januar 2011. Fahrer von Hybridfahrzeugen der Marke Honda sind in der Regel zufrieden mit der Technologie. Eine Befragung von 3343 zum Teil bereits länger mit Hybridmodellen fahrenden Honda-Besitzern ergab, dass sich 46 Prozent„auf jeden Fall" wieder für ein Fahrzeug mit zusätzlichen Elektromotor entscheiden würden. Für weitere 39 Prozent ist es „sehr wahrscheinlich". Nur für ein einziges Prozent der Befragten kommt ein Hybrid definitiv nicht mehr in Frage.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Januar 2011. Es gilt als Asiens größtes Festival der Wissenschaft und Technologie. Auch in diesem Jahr werden im Januar wieder über 70 000 Studierende am Techfest in der indischen Hafenstadt Mumbai – früher Bombay – teilnehmen. Die Karlsruher PTV AG, Anbieter für Verkehrsplanungssoftware, und ihr indischer Partner Sunovatech, Spezialist für Mediengestaltung, unterstützen das Event finanziell und materiell. Vom Donnerstag, 7. Januar bis zum Sonntag, 9. Januar 2011, treffen sich Studierende aus ganz Indien, um sich bei einem der zahlreichen Wettbewerbe zu messen.

Wanderausstellung zur Biodiversität: „Ohne Vielfalt der Natur keine Vielfalt der Wirtschaft“.

ampnet – 29. Dezember 2010. Die Bedrohung der Artenvielfalt gehört neben dem Klimawandel zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Volkswagen hat im Internationalen Jahr der Biodiversität 2010 sein langfristiges Engagement im weltweiten Natur- und Artenschutz verstärkt.

Bioalkoholhersteller halten Preisaufschläge für E10 für nicht gerechtfertigt.

ampnet – 29. Dezember 2010. Deutliche Preisaufschläge auf den neuen Kraftstoff E10 sind aus der Sicht des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) nicht gerechtfertigt. „Da Benzin bereits jetzt E5 enthält, also bis zu fünf Prozent Ethanol, ist die Steigerung auf zehn Prozent gering und kann keine höheren Preise begründen“, erklärte jetzt Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB. Neue technische Anlagen müssten nicht angeschafft werden, denn die Vorrichtungen zur Beimischung seien schon vorhanden. Baumann: „Natürlich können die fünf großen Mineralölkonzerne die Preise für E10 anheben, dann aber nur, um höhere Gewinne einzufahren.“ Der rechnerische Mehrverbrauch für den Verbraucher durch E10 sei in der Praxis nicht messbar.

Auch die meisten Motorräder vertragen E10.

ampnet – 27. Dezember 2010. Eine komplette Liste zur Verträglichkeit der neuen E10-Kraftstoffe bietet die die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) auf ihrer Internetseite www.dat.de an. In der als PDF herunterladbaren Broschüre mit dem Titel „E10-Veträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ sind mit Stand vom 17. Dezember 2010 alle in Deutschland zugelassenen Personenwagen und Motorräder aufgeführt.

Spritverbraucher.

ampnet – 27. Dezember 2010. Mit einem Spritspartest hat der ADAC den Einfluss des Fahrers auf den Kraftstoffverbrauch untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass nicht nur eine unvernünftige Fahrweise mit häufigen Beschleunigungs- und Abbremsphasen viel Sprit verbraucht, auch an der Ampel wird oft unnötig Kraftstoff vergeudet. Ein „nervöser Gasfuß“ beim Warten an der Ampel lässt den Verbrauch bis zum 4,8-fachen ansteigen lässt.

Mit dser roten Umweltplakette darf man in viele Städte nicht mehr einfahren.

ampnet – 23. Dezember 2010. Ab 1. Januar 2011 sind die Umweltzonen von Augsburg, Osnabrück, Düsseldorf und Wuppertal für die rote Plakette tabu. Dann dürfen nur noch Autos mit grüner und gelber Schadstoffplakette an der Frontscheibe in die Innenstädte fahren. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin. Wer gegen die Bestimmung verstößt und bei einer Polizeikontrolle erwischt wird, muss 30 Euro bezahlen und erhält einen Punkt in Flensburg.

Volkswagen Scirocco R-Cup, betrieben mit Bio-Erdgas.

ampnet – 21. Dezember 2010. Erdgas und Biomethan Bioerdgas) sollen als Kraftstoff etabliert werden. Das ist das Ziel einer Allianz von Volkswagen und andern Unternehmen aus der Automobil-, Erdgas- und Mineralölbranche sowie des Bundesverkehrsministeriums unter der Federführung der Deutschen Energie-Agentur (Dena). Konkret geht es um den Ausbau des Erdgas-Tankstellennetzes und einen klaren Gesetzesrahmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Dezember 2010. Auch Berlin wird jetzt zu einer Modellregion für die Elektromobilität. Mit dem Projekt E-Stadtlogistik werden Kurier-, Express- und Paketsendungen sowie Güter nun auch mit Elektro-Lkw und Elektro-Transportern geliefert. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit insgesamt 1,3 Millionen Euro gefördert. Projektpartner sind die Spedition Meyer & Meyer, die Deutsche Post DHL und die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 21. Dezember 2010. Auf den künftigen Grenzwert für Kohlendioxid-Emissionen bei leichten Nutzfahrzeugen haben sich gestern der EU-Umweltministerrat, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission geeinigt. Bis 2017 dürfen neue Transporter im Schnitt maximal 175 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das entspricht einem Verbrauch von rund 6,7 Liter Diesel. Bis 2020 wird der Wert auf 147 Gramm CO2 pro Kilometer gesenkt, rund 5,6 Liter Diesel. Damit bleiben die Vorgaben deutlich unter dem ursprünglichen Entwurf der EU-Kommission, die für 2020 noch einen Emissionsgrenzwert von 135 Gramm angesetzt hatte.

ampnet – 14. Dezember 2010. General Motors (GM) verfügt bis Ende 2010 weltweit über 76 Standorte, an den kein Müll anfällt und alle Abfälle entweder wiederverwertet, recykelt oder in Energie umgesetzt werden. Der wiedererstarkte US-Autoriese unterhält weltweit 145 Standorte. Die erste abfallfreie Fabrik war 2005 in Flint, im US-Bundesstaat Michigan entstanden.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Dezember 2010. Er hat unseren Respekt verdient: Der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) gibt seinen Kampf gegen die Umweltzone in Hannover nicht auf. Kürzlich hatte er der Stadt Hannover angedroht, sie anzuweisen, die extrem große Umweltzone der Landeshauptstadt zu verkleinern. Begründung: Es gebe keinen Beweis einer nennenswerten Wirksamkeit der Umweltzone gegen Feinstaub.

Skoda Greenline Logo

ampnet – 10. Dezember 2010. Ab sofort sind alle Škoda-Modelle als „Green Line“-Versionen bestellbar. Nach Fabia Combi und Roomster steht damit nun auch für Fabia Limousine, Yeti, Octavia (Limousine und Combi) sowie Superb (Limousine und Combi) die zweite Generation der verbrauchsreduzierten Fahrzeuge bereit.

Mercedes-Benz Econic.

ampnet – 9. Dezember 2010. Mexiko-City, die Hauptstadt des rasch wachsenden Schwellenlandes in Mittelamerika mit knapp 20 Millionen Menschen und gut vier Millionen Autos, galt vor wenigen Jahren noch als Muster einer verpesteten Megacity, deren Smog so schlimm war, dass die umliegenden Bergketten nicht mehr zu sehen waren und die Sonne hinter Grauschleiern verborgen blieb. Der neue Bürgermeister der Stadt, seit knapp drei Jahren im Amt, will dieser Entwicklung entgegensteuern. Die Metropole hat sich zum Ziel gesetzt, alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der nächsten Jahre auf alternative Antriebe wie Gas, Biogas oder Elektroantrieb umzustellen. Bei der Müllabfuhr soll er Econic mit Erdgasantrieb eine wichtige Rolle übernehmen, den Mercedes-Benz beim Klimagipfel im mexikanischen Cancun vorstellt.

Kia Soul „Edition Irmscher 001“.

ampnet – 1. Dezember 2010. Das Crossover-Modell Kia Soul und der Kompakt-Van Kia Venga sind vom TÜV Nord nach der Umweltnorm ISO 14040 zertifiziert worden. Mit diesem Zertifikat bescheinigt die Prüforganisation, dass bei den beiden Kia-Modellen Umweltaspekte in besonderem Maße berücksichtigt werden und zwar über den gesamten Lebenszyklus. Mit Soul, Venga, Cee’d und dem neuen Kompakt-SUV Sportage verfügt Kia nun bereits über vier Modelle, deren Umweltfreundlichkeit zertifiziert wurde.

Fiat "eco:Drive".

ampnet – 1. Dezember 2010. Die männlichen deutschen Autofahrer gehen im europäischen Vergleich am effektivsten mit dem Spritvorrat im Tank ihres Fahrzeugs um. Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals ausgetragene „eco:Drive Grand Prix“, bei dem das Fahrverhalten von 2500 Besitzern eines Fiat in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich untersucht wurde.

Alle Peugeot-Benzinmodelle ab Produktionsjahr 2000 vertragen den Kraftstoff E10.

ampnet – 30. November 2010. Die Bundesregierung hat für 2011 grünes Licht zur flächendeckenden Einführung von Bio-Kraftstoff mit maximal zehn Prozent Ethanolanteil gegeben. Peugeot teilt mit, dass alle Modelle der Marke mit Benzinmotor, die seit Januar 2000 gebaut wurden, problemlos damit betankt werden können. Damit ist der größte Teil des Bestands an Peugeot-Benzinfahrzeugen in Deutschland E10-tauglich. Im Zweifelsfall hilft der Servicepartner weiter.

Vertrag unter Dach und Fach: Rishi Ahuja, Managing Director bei Sunovatec India (2. v. l.) und Dr.-Ing. Thomas Schwerdtfeger, Vorstandsmitglied der PTV AG, unterschreiben den Kooperationsvertrag. Auch im Bild: Dr.-Ing. Gerhard Ploss (l.) und Sonal Ahuja

ampnet – 30. November 2010. 1,2 Milliarden Einwohner und steigende Tendenz. Als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde muss sich Indien allen Herausforderungen der wachsenden Mobilität stellen. Deswegen hält der Markt Chancen für Verkehrslösungen bereit, wie sie die Karlsruher PTV AG anbietet. Am kommenden Wochenende (3. bis 5. Dezember 2010) will sich PTV erstmals zusammen mit seinem neuen Partner, der indischen Sunovatech, bei der Urban Mobility India (UMI) in Neu Delhi präsentieren.1,

Das Wunder von Berlin: Mehr als 600 Kilometer soll dieser zum Elektroauto umgebaute Audi A2 ohne Nachladen der Batterie geschafft haben. Experten vermuten Täuschung von Minister und Medien.

ampnet – 29. November 2010. Der ADAC kritisiert im Vorfeld des ersten Zwischenberichts der Nationalen Plattform für Elektromobilität hart Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP). Dessen Haus hatte offenbar Scharlatanen der Batterietechnik eine schier unglaubliche Rekordfahrt mit einem Elektroauto finanziert. 275 000 Euro die Firma DBM Energy vom Bundeswirtschaftsministerium erhalten, um Ende Oktober mit einem zum Elektroauto umgebauter Audi A2 die Rekordstrecke von München nach Berlin (rund 600 km) zurückzulegen, ohne die Batterien unterwegs aufzuladen. Die Fahrt hatte bei einigen, sonst sachkundigen Medien erstaunlich großen Rummel hervorgerufen. Bei anderen hinterließ das „Wunder von Berlin“ allerdings eine Reihe unbeantworteter Fragen.

Die GTÜ empfiehlt die Nachrüstung in der Kfz-Fachwerkstatt.

ampnet – 29. November 2010. Die Nachrüstförderung für Dieselpartikelfilter des Staates in Höhe von 330 Euro läuft Ende des Jahres aus. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin. Der Partikelfilter muss bis zum 31. Dezember 2010 eingebaut sowie die Änderung im Fahrzeugschein eingetragen worden sein. Nachgerüstet gibt es dann die grüne Plakette.

Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid.

ampnet – 28. November 2010. Daimler hat für den Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010“ der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Düsseldorf erhalten. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Fahrzeug verschiedene Nachhaltigkeitsherausforderungen erfülle und weltweit Maßstäbe setze. Durch die Anpassung von Hybridkomponenten an den Mercedes-Benz Atego werden der Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß von CO2 um 10 Prozent bis 15 Prozent gesenkt. In Abhängigkeit von Topographie und Einsatzbedingungen können sich auch noch höhere Einsparungen ergeben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2010. Die Omnibus-, Straßenbahn- und Eisenbahnunternehmen haben im Jahr 2009 im Linienverkehr in Deutschland 10,9 Milliarden Fahrgäste befördert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Beförderungsleistung bei 138,4 Milliarden Personenkilometern. Die Fahrzeuge erzielten eine Fahrleistung von 3,66 Milliarden Bus- oder Zugkilometern (+1,8%). Täglich sind die Busse und Bahnen damit im Durchschnitt zehn Millionen Kilometer gefahren - oder 250 Mal rund um die Erde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. November 2010. Der Verband der Automobilindustrie hat den heute von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer vorgestellten Aktionsplan Güterverkehr und Logistik begrüßt. Er setze die richtigen Akzente und trage zur Stärkung des Standortes Deutschland bei, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Im Mittelpunkt stehe die Herausforderung des künftig weiter wachsenden Güterverkehrs: Der Aktionsplan zeige Wege auf, wie alle Verkehrsträger effizienter werden können – einzeln und in Kombination.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. November 2010. Fahrzeugbesitzer fordern sichere und leistungsstarke Autos. Umwelt-Aspekte werden von ihnen nur für diejenigen Bauelemente in Betracht gezogen, die nicht mit Sicherheit oder Fahrleistung in Zusammenhang stehen. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie von Frost & Sullivan mit dem Titel „2010 Europe Vehicle Owners‘ Perception oft Materials Used in the Production of Vehicles“. Befragt wurden 500 vor einer Kaufentscheidung stehende Frauen und Männer zu ihrer Wahrnehmung von Metrialien, die im Autobau verwendet werden.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 19. November 2010. Toyota plant bis Ende 2012 weltweit elf neue oder modellgepflegte Hybridfahrzeuge einzuführen. Der Verkaufsstart des Prius Plug-in ist dabei für Frühjahr 2012 vorgesehen. Toyota strebt einen jährlichen Absatz von 50 000 Einheiten an. Zu den geplanten neuen Modellen zählt auch ein Kleinwagen, der im japanischen Testzyklus 2,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht.

Die Ecodrive-Software von Fiat hilft beim Kraftstoffsparen.

ampnet – 9. November 2010. Fiat hat eine Studie zum Erfolg seines vor zwei Jahren eingeführten Spritspar-Programms Ecodrive vorgestellt. Demnach lassen sich durch die Software zur Analyse des persönlichen Fahrstils bis zu 16 Prozent Kraftstoff sparen.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 5. November 2010. „CHIC“ nennt sich ein von der EU gefördertes Projekt, das in fünf europäischen Städten die Integration von 26 Brennstoffzellenbussen in den täglichen Linienverkehr vorsieht. Die Abkürzung steht für Clean Hydrogen in European Cities (Sauberer Wasserstoff für europäische Städte). Bislang beteiligen sich daran Mercedes-Benz, Van Hool und Wrightbus.

Versuchsträger auf Basis des BMW Vision Efficient Dynamics.

ampnet – 5. November 2010. BMW will einen Sportwagen mit Plug-in-Hybrid-Technik bauen. Das Unternehmen stellte heute in Leipzig einen fahrtüchtigen Technologieträger vor. Der 2+2-Sitzer mit modifizierter Karosserie des 6er basiert auf der Studie BMW Vision Efficient Dynamics, die im vergangenen Jahr auf der IAA präsentiert wurde.

Dr. August Markl (ADAC-Vorsitzender Südbayern), Moritz Lehmkuhl (Geschäftsführer Climate Partner GmbH) und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (von links) bei derVorstellung des Projektes „Eco-Taxi“.

ampnet – 4. November 2010. Toyota stellt auf der Taximesse in Köln (5. u. 6.11.2010) entsprechende Umbauten des Avensis, des Verso und des Prius vor. Letzterer ist vom ADAC-Südbayern als „Eco-Taxi“ ausgezeichnet worden, denn gerade in den Städten spielt das Hybridfahrzeug seinen Verbrauchsvorteil aus.

Toyota startet ein Batterie-zu-Batterie-Recycling.

ampnet – 4. November 2010. Toyota startet ein neues Geschäftsmodell zur Wiederaufbereitung von gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien aus Hybridfahrzeugen. Ziel ist es, das aus alten Batterien gewonnene Nickel für den Einsatz in neuen Nickel-Metallhydrid-Batterien aufzubereiten. Der Autohersteller arbeitet dabei mit Toyota Chemical Engineering, Sumitomo Metal Mining und Primearth EV Energy (PEVE) zusammen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2010. Ein Ende des Vergleichens von Äpfel mit Birnen fordert die Vereinigung der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) von der Organisation Transport & Environment (T&E). Die in Brüssel ansässige, von der EU-Kommission geförderte Organisation hat heute in einem Pressestatement gefordert, die Grenzwerte für Kohlendioxid-Emissionen von leichten Nutzfahrzeugen tief zu halten, damit die Hersteller in die Pflicht genommen würden. Die Erfahrungen mit den Grenzwerten bei Pkw habe gelehrt, dass die Industrie nur auf Druck handle.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. November 2010. Toyota hat im vergangenen Jahr die größten Fortschritte bei der Senkung des CO2-Ausstoßes seiner Fahrzeugflotte erzielt. Wie aus einer Studie von Transport & Environment (T&E), der europäischen Dachorganisation nicht-staatlicher Verkehrsvereinigungen, hervorgeht, betrug der durchschnittliche Kohlendioxid-Wert der in der EU verkauften Neuwagen der Marke 132 Gramm pro Kilometer. Damit verbesserte sich Toyota gegenüber 2008 um zehn Prozent und rückt sehr dicht an Branchenprimus Fiat (131 g/km) heran.

Weltrekordfahrzeug: Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 3. November 2010. Zusammen mit dem ADAC und unter Aufsicht der strengen Prüfer des „Guinness Book of Records" hat Toyota mit dem Auris Hybrid in Köln einen Weltrekord aufgestellt. Ziel war es, innerhalb des Kompaktklasse den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu erreichen. Am Steuer saßen abwechselnd drei Spritspartrainer des ADAC, die am Ende einen Wert von 3,46 Litern auf 100 Kilometer kamen.

Mercedes-Benz baut den Sprinter 316 im Werk Mannheim auf Flüssiggasbetrieb um.

ampnet – 3. November 2010. Mercedes-Benz hat gestern mit der Produktion des Sprinter mit Flüssiggasantrieb begonnen. Der Sprinter 316 LGT (Liquified Gas Technology) wird im Werk Mannheim integrierten Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) mit einem umweltfreundlichen und leisen Flüssiggasantrieb ausgerüstet. Für diesen Umbau kommen die Fahrzeuge aus den Transporterwerken Düsseldorf und Ludwigsfelde ins Mannheimer Werk. Zeitgleich wird eine neue Flüssiggas-Tankstelle im Werk in Betrieb genommen: Dort können die Beschäftigten ab sofort die im KEM umgerüsteten Sprinter betanken.

ampnet – 2. November 2010. Die durchschnittliche Mängelquote bei den Abgasuntersuchungen (AU) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern (AUK) ist im Jahr 2009 mit 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (8,8 Prozent) leicht gesunken. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Mängelstatistik des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hervor.

ampnet – 1. November 2010. Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) haben eine europäische Informationskampagne unter dem Motto „Pro Klima: effiziente Autoklimaanlagen mit natürlichen Kältemitteln“ ins Leben gerufen. Die Bevölkerung soll für die Umweltauswirkungen von Fahrzeugklimaanlagen sensibilisiert werden. Die Kampagne wird im Rahmen des EU-Programms Life+ gefördert. Start ist eine gemeinsame Pressekonferenz von DUH und VCD am Mittwoch, 3. November 2010, in Berlin.

ampnet – 29. Oktober 2010. Europaweit nutzen zehntausende Fiat-Fahrer das Analyseprogramm „Ecodrive“ (kostenlos im Internet unter www.fiat.de/ecodrive), um ihren Fahrstil unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten zu verbessern. Die mit Hilfe der Software erstellten Hinweise können helfen, den individuellen Kraftstoffverbrauch zu senken. Die persönlichen Erfolge können mit Gleichgesinnten geteilt werden.

Toyota Auris Hybrid 1.8.

ampnet – 29. Oktober 2010. Der Toyota Auris 1.8 Hybrid hat im ADAC-Eco-Test mit 94 Punkten das bisher beste Ergebnis des Umweltrankings erzielt. Er verdrängt den Toyota Prius (92 Punkte) auf den zweiten Platz. Auch die punktgleichen Fahrzeuge, der BMW 320d Efficient Dynamics Edition und der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgasantrieb verlieren damit ihre Spitzenposition.

Volkswagen Scirocco R-Cup, betrieben mit Bio-Erdgas.

ampnet – 28. Oktober 2010. Erstmals seit 21 Jahren und dem ersten Showdown anno 1989 auf der Müllenbachschleife des Nürburgrings wird das Race of Champions dieses Jahr wieder in Deutschland ausgetragen. Seine Premiere erlebt mit dem Einsatz des Cup-Scirocco auch erstmals ein Fahrzeug mit alternativem Antriebskonzept, nämlich mit Bio-Erdgas. Am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. November 2010, duellieren sich Formel-1-Helden wie Sebastian Vettel (Heppenheim), Motorrad-Champions vom Schlage eines Mick Doohan (Australien) oder Le-Mans-Legenden wie Tom Kristensen (Dänemark) auch mit dem bis zu 275 PS starken Cup-Scirocco. Sie wollen sich im Hexenkessel der Düsseldorfer Fußball-Arena im KO-System zum Besten der Besten durchkämpfen.

ampnet – 28. Oktober 2010. Ab Januar 2011 soll es an deutschen Tankstellen eine neue Sorte Benzin zusätzlich zu den bisherigen Kraftstoffen geben. Am Mittwoch hat das Bundeskabinett in Berlin eine entsprechende Verordnung beschlossen und erfüllte damit eine EU-Vorgabe zur Kraftstoffqualität. Der Bundesrat muss der Regelung noch zustimmen.

Suzuki Swift bei der "Suzuki-CO2-Challenge".

ampnet – 26. Oktober 2010. Der Sieger bei der „Suzuki-CO2-Challenge“ schaffte die Testtour durch die Region Frankfurter mit einem Verbrauch von nur 3,78 l auf 100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 87 Gramm pro Kilometer. Wer kommt mit dem geringsten CO2-Ausstoß über die Straßen einer Metropolregion ans Ziel? Darum ging es bei der CO2-Challenge, zu der die „Auto Zeitung“ zusammen mit dem japanischen Hersteller Suzuki, dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), dem Elektronikspezialisten Pioneer und der WGV-Versicherung aufgerufen hatte. Der Fahrer des Siegerautos kann sich nun über einen Suzuki Swift freuen.

Volvo FM mit Methan-Diesel-Motor.

ampnet – 20. Oktober 2010. Volvo hat heute mit der Praxiserprobung von Methan-Diesel-Lkw begonnen, die mit verflüssigtem Methangas betrieben werden können. Gleichzeitig wurde die erste Tankstelle Schwedens für den alternativen Kraftstoff in Göteborg eröffnet. An den Tests nehmen drei Volvo FM mit 13-Liter-Motoren teil. Die Technologie basiert auf dem bewährten Euro-5-Dieselmotor, der für den Gasbetrieb umgerüstet wurde. Eingesetzt werden die Fahrzeuge von den Transportunternehmen DHL, Götene Kyltransporter und Renova.

ampnet – 20. Oktober 2010. Toyota hat die Broschüre "Hybrid-Synergy-Drive - Nachhaltigkeit und Umwelt" veröffentlicht. Diese beantwortet die Fragen, wie umweltverträglich die Vollhybrid-Technologie von Toyota in ihrer Gesamtheit tatsächlich ist. Vom ersten Spatenstich bei der Rohstoffgewinnung über die Nutzung des Fahrzeugs bis hin zur Entsorgung der kleinsten Einzelteile werden dabei die ökologischen, ökonomischen und auch ethischen Auswirkungen berücksichtigt.

20 Teams haben an der „Toyota Auris Hybrid Eco Challenge“ teilgenommen.

ampnet – 18. Oktober 2010. Simone Schmidtke und Thomas Bruch sind die Gewinner der Eco Challenge mit dem neuen Toyota Auris Hybrid. Das Team aus Wilnsdorf kam in dem Mix aus Stadt-, Autobahn- und Überlandfahrten auf einem Durchschnittsverbrauch von 3,86 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und lagen damit absolut im EU-Normbereich von 3,8 Litern Ihr bester Verbrauchswert lag bei 2,66 Litern auf 100 Kilometer. Auf der Autobahn konnte trotz widriger Wetterbedingungen ein Verbrauch von 4,41 Litern erzielt werden. Lohn der ganzen Anstrengungen: Die beiden Gewinner konnten jeweils einen eigenen Auris Hybrid mit nach Hause nehmen.

ampnet – 15. Oktober 2010. Biokraftstoff kann zum Jahresende zur Mangelware werden, warnt die Dekra. Hauptgrund ist, dass zahlreiche Handelsbetriebe nicht über die nötigen Nachhaltigkeits-Zertifikate für den Biosprit verfügen. Vom 1. Januar 2011 an darf die Mineralölwirtschaft nur noch Biodiesel verkaufen, der zu 100 Prozent nach der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung zertifiziert ist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Oktober 2010. Der Verein „Deutscher Verkehrsgerichtstag – Deutsche Akademie für Verkehrswissenschaft – e. V.“ veranstaltet vom Mittwoch, 26. bis Freitag, 28. Januar 2011, in Goslar den 49. Deutschen Verkehrsgerichtstag. Dieses Forum für einen alljährlichen Erfahrungsaustausch über Fragen des Verkehrsrechts – einschließlich der polizeilichen Praxis – der Verkehrspolitik, der Verkehrstechnik und angrenzender Bereiche der Verkehrswissenschaft hat über die deutschen Grenzen hinazs Anerkennung erfahren und wird auch von internationalen Experten besucht.

Renault Fluence Z.E. Concept.

ampnet – 13. Oktober 2010. In Frankreich, Spanien, Großbritannien, Deutschland, Italien, Belgien und Portugal können Kunden der Avis Autovermietung bald Elektrofahrzeuge buchen. Avis hat nun bei Renault eine Vorbestellung für 500 Elektrofahrzeuge unterzeichnet. Voraussichtlich ab Ende 2011 wird man den Renault Fluence ZE und den Renault Kangoo Express ZE mieten können.

Der "Buddy" aus Norwegen.

ampnet – 13. Oktober 2010. Der norwegische Autohersteller Pure Mobility AS stellt auf der vom Dienstag, 19. bis Donnerstag, 21. Oktober 2010, in München stattfindenden Messe „eCarTec“ sein Elektromodell „Buddy“ vor. Mit seinem Auftritt auf der Internationalen Leitmesse für Elektromobilität in der bayerischen Landeshauptstadt erlebt das weltweit kleinste Elektroauto seine Deutschlandpremiere.

Freuen sich gemeinsam über die innovativsten Flottenprojekte (v.l.n.r.): Michael Lohmeier, Deutsche Post DHL; Hans-Dieter-Epplen, Ralf Kienzle und Achim Vogel, Paul Hartmann AG; Katharina Tomoff, Deutsche Post DHL, Horst Schneider, Vorstand Mobilität TÜV Süd AG, Mareike Wieben, IKEA Deutschland; Roland Vogt, Geschäftsführer FleetCompany; Torsten Lietz, IKEA Deutschland.

ampnet – 13. Oktober 2010. Kleinere Modelle, sparsamere Motoren und zunehmend alternative Antriebe – so sieht die Zukunft der Flottenpolitik bei den Gewinnern des „Green Fleet-Award 2010“, der am Dienstag, 12. Oktober 2010, von der TÜV SÜD-Tochter FleetCompany GmbH vergeben wurde. Die Deutsche Post DHL, IKEA Deutschland und die Paul Hartmann AG überzeugten die Fach-Jury mit besonders innovativen Mobilitätskonzepten.

Chevrolet Volt.

ampnet – 13. Oktober 2010. Mehr als 5300 Ladestationen für Elektroautos an Privathäusern, auf Firmenparkplätzen und bei Autohändlern sollen im US-Bundesstaat Michigan installiert werden. Mit dieser von General Motors (GM) und Partnern initiierten Investition soll der Start des Elektroautos Chevrolet Volt unterstützt werden.

ampnet – 13. Oktober 2010. Zum fünften Mal in Folge wählte die Union of Concerned Scientists (UCS - Vereinigung besorgter Wissenschaftler) Honda zu Amerikas „grünstem“ Autobauer. Die Auszeichnung wird an den Autobauer mit den geringsten Verbrauchswerten in seiner US-Autoflotte vergeben. Die UCS will mit unabhängigen wissenschaftliche Untersuchungen und in der Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen Veränderungen in Politik, Unternehmen und bei den Bürgern herbeizuführen

ampnet – 12. Oktober 2010. Nur noch bis Ende 2010 gibt es 330 Euro für Diesel-Fahrer, die ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüsten. Interessierte sollten bereits heute einen Termin in der Werkstatt vereinbaren, heißt es aus den Kfz-Innungen. Ansonsten werde es zum Jahresende eng, denn die Filter müssten jetzt schon vorbestellt werden, damit der Filtereinbau und die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) noch rechzeitig bis zum 31. Dezember 2010 erfolgen kann.

Dieter Zetsche.

ampnet – 7. Oktober 2010. Am Donnerstag, 29. September 2010, dem Vorabend des ersten Pressetags zum Pariser Automobilsalon hielt Dr. Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz, im Kino UGC Normandie auf der Champs-Elysées vor Hunderten Journalisten aus aller Welt eine bemerkenswerte Rede. Dabei ging er natürlich auf die Messeneuheiten ein. Wesentlicher als der Blick auf Technik und Marketing sind allerdings die Aussagen zur Aufgabe und zur Verantwortung des Unternehmens. Zetsche hatte dabei allerdings mehr als das eigene Unternehmen im Blick. Ihm gelang für die Automobilhersteller so etwas wie eine „Botschaft an die Nation“. Hier der Wortlaut der deutschen Übersetzung der in Englisch gehaltenen Rede - als Lesestoff und Quelle für Zitate:

ampnet – 1. Oktober 2010. Fiat hat den durchschnittlichen CO2-Ausstoß aller verkauften Fahrzeuge der Marke weiter gesenkt. Im ersten Quartal 2010 steht die italienische Marke mit Emissionen von 123,5 Gramm pro Kilometer erneut an der Spitze unter den größten Automobilherstellern in Europa. Mit diesem Wert, der einer Reduzierung um 4,3 g/km im Vergleich zu 2009 entspricht, liegt Fiat vor Toyota (128,0 g/km), Peugeot (132,3 g/km), Citroën (133,4 g/km), Renault (134,6 g/km), Ford (137,0 g/km), Opel/Vauxhall (141,0 g/km), Volkswagen (142,2 g/km), Audi (154,2 g/km) und BMW (154,5 g/km).

Der ADAC hat drei Spritspar-Modelle mit den konventionellen Varianten verglichen.

ampnet – 29. September 2010. Mit moderner Spritspartechnologie, wie sie derzeit immer häufiger in Autos zu finden ist, lässt sich tatsächlich spürbar Kraftstoff einsparen. Dies hat ein Test des ADAC ergeben, bei dem drei Sparmodelle mit ihren konventionellen Varianten verglichen wurden. Sparsieger im Stadtverkehr ist in Prozenten der BMW 320d Efficient Dynamics Edition. Er spart gegenüber dem herkömmlichen BMW 320d 22,5 Prozent.

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. September 2010. Mercedes-Benz darf sich zu den Pionieren des Elektroautos zählen. 1995 stand eine ernst zu nehmende Studie auf der IAA: One-Box-Design mit der Batterie im Sandwichboden unter dem Fahrgastraum. Doch aus der Serienproduktion wurde nichts; die Amerikaner hatten eingesehen, dass ihre Forderung nach Null-Emissions-Fahrzeugen mit der vorhandenen Batterietechnik nicht erfüllbar sein würde. Aus der Elektro-Studie wurde die A-Klasse, und das Elektroauto war kein Thema mehr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. September 2010. Der Bioethanolanteil im Super wird zum Jahresende auf maximal zehn Prozent angehoben. Noch fahren in Deutschland Tausende von Autos, deren Motoren diesen Kraftstoff nicht vertragen, deshalb hat der ADAC dafür gesorgt, dass für Fahrzeuge, die diese Beimischung nicht vertragen, auch künftig Superkraftstoff mit maximal fünf Prozent Ethanol (E5) flächendeckend angeboten wird.

ampnet – 24. September 2010. Nach den Plänen des österreichischen Umweltministeriums sollen Autos im benachbarten Alpenland gleich in sieben verschiedene Umweltklassen eingeteilt werden. Es wird auch nicht drei Farben wie in Deutschland geben, sondern gleich sechs verschiedene und eine weitere Plakette ist transparent. Das berichtete der Auto Club Europa (ACE) heute in Stuttgart.

ampnet – 21. September 2010. Die europäischen Nutzfahrzeughersteller kontern den Vorschlag der EU-Kommission, die Emissionen der leichten Nutzfahrzeuge bis 2020 um rund ein Drittel zu reduzieren. Bei einer Pressekonferenz der Nutzfahrzeuggruppe des Verbands der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) schlug der Verband vor, nicht nur die Emissionen der kleinen, sondern aller Nutzfahrzeuge zu reduzieren, und zwar um 20 Prozent bis 2020. Sie nennen dies die „Vision 20-20“.

Fiat Doblo Natural Power.

ampnet – 21. September 2010. Fiat stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23.-30.9.2010) den neuen Doblò Natural Power vor, dessen bivalenter Motor auch mit Erdgas 88 kW / 120 PS Leistung mobilisiert. Er gehört damit zu den stärksten Antrieben im Segment. Der nach Euro 5 eingestufte Vierzylinder überzeugt hat einen CO2-Wert von 134 Gramm je Kilometer.

Die 20 000ste Car2go-Kundin, Natascha Ohnesorge, wird von Standortmanager Nils Reissig und einer Mitarbeiterin begrüßt.

ampnet – 20. September 2010. Das Mobilitätskontept Car2go der gleichnamigen Daimler-Tochter in Ulm und Neu-Ulm hat sich bewährt. Mit der 18-jährigen Natascha Ohnesorge konnte nun der 20 000ste Kunde begrüßt werden. Die Justizsekretäranwärterin hat sich registrieren lassen, da sie nur ein Motorrad besitzt und in der kalten Jahreszeit gerne ein Auto nutzen möchte.

ampnet – 19. September 2010. 1890 Euro kostet die Umrüstung eines Ford Fiesta zum Autogas-Fahrzeug. Basis sind der drei- oder fünftürige Ford Fiest 1,4 Liter Duratec mit manuellem Fünf-Gang-Getriebe in den Ausstattungsvarianten Trend, Ghia und Titanium.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. September 2010. Eine aktuelle Umfrage des ADAC zeigt, dass Autofahrer durchwegs gute Erfahrungen mit der Start-Stopp-Automatik machen. Bei über 85 Prozent schaltet sie das Fahrzeug – zum Beispiel beim Halt an einer Ampel – ab. Nur bei niedrigen Temperaturen wird bei rund 79 Prozent der Befragten der Motor konstruktiv bedingt nicht abgestellt. Bei fast 95 Prozent springt der Motor auch sofort wieder an.

Stau an einer Autobahnbaustelle.

ampnet – 13. September 2010. Zwar sind die Sommerferien jetzt überall zu Ende, dennoch gibt es laut ADAC am kommenden Wochenende keineswegs überall freie Autobahnen. Zum einen steigt mit dem Herbst die Anzahl der Baustellen auf den Autobahnen, zum anderen sind immer noch Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind, in Richtung Süden unterwegs. Vor allem in Süddeutschland bleiben die Straßen belastet.

Stuttgarter Straßenbahnen AG übernimmt drei Mercedes-Benz Hybridbusse.

ampnet – 13. September 2010. Nach erfolgreichem Praxistest im Dezember 2009 hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) drei Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid in Dienst gestellt, zwei weitere werden noch in diesem Jahr übernommen. Bei dem einwöchigen Praxistest im vergangenen Jahr wurde der Hybridbus gut von den Fahrgästen aufgenommen und hat auf der Innenstadtlinie 42 mit den größten Höhenunterschieden deutliche Kraftstoffersparnis nachgewiesen.

Weltpremiere auf dem Pariser Salon 2010: Nissan Studie Concept Car Townpod.

ampnet – 12. September 2010. Auf dem Pariser Automobil Salon (Pressetage 30. September und 1. Oktober 2010) enthüllt Nissan als Weltpremiere eine Konzeptstudie, die einen Ausblick auf ein weiteres mögliches Elektroauto des Unternehmens gibt. Das auf den Namen Townpod hörende Konzept vereint ein auffälliges Design mit einem flexibel nutzbaren und geräumigen Innenraum. Er kombiniert Elemente eines Personenwagens und eines Vans und soll so den Weg für variable und designorientierte Fahrzeugtypen ebnen, die den Elektroantrieb für breite Käuferschichten attraktiv machen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. September 2010. Die heute in Deutschland zugelassenen Pkw verbrauchen nach Informationen des ADAC im Schnitt knapp ein Viertel weniger Kraftstoff als die Autos vor 30 Jahren. Wie die Auswertung von Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt, lag im Jahr 1979 der Durchschnittsverbrauch von Pkw noch bei zehn Litern je 100 Kilometer. Bis 2008 sank er um 24 Prozent auf durchschnittlich 7,6 Liter.

Volvo Trucks erprobt Bio-Dimethyleter als Diesel-Ersatz.

ampnet – 9. September 2010. Volvo Trucks ist der erste Hersteller weltweit, der Bio-DME (Dimethylether) als Kraftstoff in Fahrzeugen einsetzt. Der Kraftstofflieferant Preem hat in dieser Woche nun in Stockholm die erste Tankstelle für Bio-DME eingeweiht. Damit können erstmalig fünf Volvo-Lkw, die im kommerziellen Einsatz mit dem alternativen Kraftstoff betrieben werden, in Schweden eingesetzt werden. Bei der Verbrennung von Bio-DME entstehen im Vergleich zu fossilem Dieselkraftstoff 5 Prozent weniger Kohlendioxidemissionen.

ampnet – 9. September 2010. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die gestrige Entscheidung des Bundeskabinetts, auf die Anhebung der Lkw-Maut für Euro-3-Fahrzeuge um zwei Cent je Kilometer zum 1. Januar 2011 zu verzichten, kritisiert. Auch die gleichzeitige Absenkung der Maut für die umweltverträglicheren Fahrzeugklassen um 0,1 Cent pro Kilometer soll rückgängig gemacht werden. Die Anpassung und Differenzierung der Mautsätze anhand des Schadstoffausstoßes war im Herbst 2008 beschlossen und am 1. Januar 2009 in Kraft getreten.

Mitsubishi i-Miev erreicht 2. Platz bei E-Silvretta.

ampnet – 8. September 2010. Der Mitsubishi i-MiEV und der auf ihm basierende Peugeot i0n haben den Umweltpreis „Öko-Globe“ gewonnen. Die 47 kW / 64 PS starken Elektroauto setzten sich in der Kategorie „Elektro- und Hybridfahrzeuge“ gegen 21 Mitbewerber durch. Ford und Fiat erhielten den Preis für alternative Antriebe und Gesamtfahrzeugoptimierung. Ausgezeichnet wurden die Econetic-Technologie im Ford Fiesta und der neue Zweizylindermotor Twinair im Fiat 500. der „Öko-Globe“ für ökologische Großserienfahrzeuge ging an den Nissan Leaf.