Logo Auto-Medienportal.Net

Hannover-Messe: PTV bündelt Wissen für Verkehrsplanung

Mit dem Paket „PTV Intelligence“ verzahnt die PTV AG, Karlsruhe, jetzt erstmals Verkehrsplanung und logistische Konzepte. Die Berater nutzen dabei ihre Erfahrung aus Consulting, Forschung und Softwareentwicklung. Sie bündeln ihr Wissen bei Verkehrplanung, -steuerung und Logistik. Dieses Beratungsangebot für alle Akteure und Entscheider in den immer komplexeren Verkehrsmärkten wird Anfang April auf der Hannover Messe (4. bis 18. April 2011), Stand D13, Halle 8, vorgestellt.

Umweltgerechte Transporte und kostensenkende Konzepte müssen sich nicht ausschließen. Logistiker, Entscheider, Planer, Berater oder Politiker können zugleich ökologisch und ökonomisch handeln, obwohl die Anforderungen an eine nachhaltige Mobilitätsplanung zunehmend höher und interdisziplinärer werden. Um ihnen gerecht zu werden, sind ganzheitliche Ansätze für Verkehr und Logistik gefragt. Hier kann PTV Intelligence gemeinsame Problemstrukturen aufzeigen und übergreifende Lösungen finden. Die Themenschwerpunkte dabei sind City Logistics, Intermodal Transportation, Transportation Networks und Sustainable Transportation.

Zur Basis von PTV Intelligence gehören auch detaillierte Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten der Menschen sowie das Verständnis für gesellschaftliche und politische Prozesse bei der Gestaltung von Verkehrssystemen.

Im Bereich City Logistics geht es um die Optimierung des städtischen Güter- und Wirtschaftsverkehrs unter Berücksichtigung neuer technologischer, wirtschaftlicher und ökologischer Entwicklungen und Bedingungen.

Innovative Konzepte für die bedarfsorientierte Planung und wirtschaftliche Nutzung der städtischen Verkehrsinfrastruktur werden erstellt und bewertet.
Sustainable Transport umfasst die simultane Betrachtung der Verkehrsnetze aller Verkehrsträger in einem Raum im Hinblick auf eine möglichst ökologische Ausrichtung der Verkehrsabläufe. Die Berater erstellen tragfähige Konzepte auch unter Berücksichtigung der Elektromobilität im Privat- und Wirtschaftsverkehr.

Im Bereich Intermodal Transport werden verkehrsträgerübergreifende Transportketten analysiert, modelliert und mittelfristig geplant sowie intermodale Transportabläufe optimiert und kurzfristig gesteuert.

Transportation Networks befasst sich mit der optimalen Ausnutzung vorhandener Infrastrukturen. Dabei sind langfristige Erhaltungsstrategien und das Verkehrsmanagement wesentliche Aspekte. Die Berater konzentrieren sich auf eine integrierte Kapazitätsplanung durch die Überlagerung vorhandener Infrastrukturen mit logistischen Netzwerken. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: