Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

BMW M3 DTM von Bruno Spengler beim Zieleinlauf.

ampnet – 22. Oktober 2012. Bruno Spengler ist gestern im BMW auf dem Hockenheimring DTM-Meister geworden. Es ist für ihn der erste Titel in der populären Tourenwagenserie. Der 29-Jährige überquerte nach dramatischen 42 Runden mit einem Vorsprung von 2.214 Sekunden vor seinem großen Konkurrenten Gary Paffett (Mercedes-Benz) die Ziellinie und fing den Briten, der seit Saisonbeginn die Fahrerwertung angeführt hatte, auf den letzten Metern noch ab.

Fiat Panda 4x4.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Oktober 2012. Die Baureihe Fiat Panda wird in Deutschland um drei Modellvarianten erweitert. Neu sind der Panda 4x4, der Panda Trekking und der Panda Natural Power. Zur Verfügung stehen nun vier Motoreisierungen, zwei Antriebstechnologien, drei unterschiedliche Getriebe, fünf Modellversionen, zwölf Karosseriefarben und 13 mögliche Kombinationen an Innenausstattungen. Damit gibt es insgesamt mehr als 850 Konfigurationsmöglichkeiten.

Chrysler Group auf der SEMA 2012: Jeep Sand Trooper-

ampnet – 21. Oktober 2012. Wenn vom Dienstag, 30. Oktober bis Freitag, 2. November 2012 die Specialty Equipment Market Association (SEMA) Show in Las Vegas stattfindet, werden die Fans insgesamt 24 Fahrzeuge der Chrysler Group LLC zu sehen bekommen. Die Marken Chrysler, Jeep, Dodge, Ram, SRT und Fiat werden, ausgestattet mit mehr als 500 Performance-Zubehörteilen, den 1400 Quadratmeter großen SEMA-Stand der Chrysler Group füllen. Unter anderem sind auf dem Chrysler Group-Stand folgende Modelle zu sehen, deren Veränderungen und Anbauten alle von dem zur Chrysler Group gehörenden Ausrüster Mopar stammen:

Fiat Ducato.

ampnet – 18. Oktober 2012. Fiat unterbreitet Gewerbekunden noch bis 30. November 2012 zwei besondere Angebote. Käufer eines neuen Fiat erhalten werksseitige Sonderausstattungen im Netto-Wert von 2000 Euro gratis dazu. Ob Metallic-Lackierung, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Sitzheizung oder Einparkhilfe - für den variablen Großraumtransporter stehen zahlreiche Extras aus dem werksseitigen Optionsangebot zur Wahl. Ausgenommen von der Aktion sind händlerseitig zu verbauendes Zubehör sowie die Modellvariante Ducato Easy.

Volkswagen Scirocco GTS.

ampnet – 18. Oktober 2012. Volkswagen hat den Scirocco GTS in den Handel gebracht. Das im Frühjahr auf der AMI in Leipzig präsentierte Sondermodell vermittelt durch zahlreiche Detailveränderungen einen noch sportlicheren Eindruck. Es steht in der Tradition des gleichnamigen Vorgängers aus dem Jahr 1982, dem ersten Sondermodell der zweiten Scirocco-Generation. Sofort erkennbar ist der neue Scirocco GTS an den breiten zweifarbigen Rennstreifen, die sich markant über die Motorhaube, das serienmäßige Panorama-Ausstelldach und die Heckklappe ziehen.

Abarth 695 Edizione Maserati.

ampnet – 18. Oktober 2012. Nach der Weltpremiere bei der Oldtimerrallye Mille Miglia und der Messepräsentation auf dem Pariser Autosalon kommt der Abarth 695 Edizione Maserati nun nach Deutschland. Das Cabriolet mit dem Rollstoffverdeck ist ab sofort bestellbar. Der Listenpreis beträgt 38 260 Euro. Interessenten müssen sich allerdings beeilen – von dem limitierten Sondermodell werden nur 499 Exemplare gebaut.

MAN TGX als Lang-Lkw.

ampnet – 18. Oktober 2012. MAN beteiligt sich am bundesweiten Feldversuch für Lang-Lkw. Ein 25,25 Meter langer Sattelzug pendelt seit diesem Monat zwischen den Logistikzentren des Unternehmens in Dachau und Salzgitter, um Ersatzteile für Lkw und Busse zu transportieren. Mit dem Einsatz auf der knapp 600 Kilometer langen Strecke will MAN die verkehrlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen längerer Fahrzeugkombinationen im Straßengüterverkehr untersuchen.

Peugeot 208.

ampnet – 18. Oktober 2012. Mit dem Sondermodell „Intuitive“ des 208 bietet Peugeot erstmals seinen aktiven Parkassistenten „Park Assist“ an. Hat die Sensorik nach Aktivierung eine ausreichend lange Lücke am Straßenrand erkannt, wird dies mit einem Bild- und Texthinweis auf dem zentralen Display gemeldet. Dies funktioniert sowohl mit rechts- als auch linksseitigen Parklücken. Anschließend reicht ein Fingertipp auf den Touchscreen, um das Auto halbautomatisch einzuparken. Hierbei wird die Lenkung – unterstützt durch die Abstandssensoren an Front und Heck – automatisch ausgeführt. Der Fahrer bleibt für Kupplung, Schaltung, Gas und Bremse verantwortlich. Bis zu viermaliges Rangieren führt das System automatisch durch. Zudem bietet Park Assist die Option automatisch auszuparken.

Honda SH 125i.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Oktober 2012. Der Honda SH 125i gehört seit Jahren zu den Bestsellern unter den Leichtkraftrollern und belegt aktuell den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik. Dass man Gutes noch besser machen kann, beweist der neue Modelljahrgang. Optisch ist er vor allem an den LED-Positionsleuchten an der Front und den Felgen mit fünf Doppelspeichen zu erkennen. Doch vor allem unter dem Plastikkleid hat Honda etwas getan. So rollt der SH 125i ab sofort serienmäßig nicht nur mit ABS vom Band, sondern auch mit einem neuen Motor, der mit einem Start-Stop-System gekoppelt ist, wie es zuerst im PCX eingeführt wurde.

Porsche Panamera Platinum Edition.

ampnet – 18. Oktober 2012. Porsche bietet ab Ende November eine besonders exklusive und edle Variante des Panamera an: die Platinum Edition. Das Sondermodell ist als Panamera, Panamera 4 und Panamera Diesel erhältlich und zeichnet sich durch eigenständige Designmerkmale in Platinsilbermetallic. Dazu kommen eine erweiterte Serienausstattung und exklusive Details.

ampnet – 18. Oktober 2012. Bei Fiat Polen ist das zehnmillionste Automobil in der 41-ährigen Geschichte des Unternehmens vom Band gelaufen. Das Jubiläums-Fahrzeug ist ein für den deutschen Markt bestimmter Fiat 500C Lounge in der Farbe „Rosso Corsa" mit 1,2-Liter-Benzinmotor.

Sie gehen auf den "Record Run": Mercedes-Benz Citaro und Setra Comfort Class.

ampnet – 17. Oktober 2012. Die Abgasnorm Euro VI für Nutzfahrzeuge hebt den Kraftstoffverbrauch an, wenn man nicht dagegen anarbeitet. Mercedes-Benz und Setra zeigten jetzt mit dem neuen Stadtlinien-Omnibus Mercedes-Benz Citaro und der neuen Reisebus-Baureihe Setra Comfort Class 500, dass Euro VI-Fahrzeuge messbar sparsamer sein können als ihre Vorgängermodelle. Den Beweis treten sie jetzt beim „Record Run“ für Omnibusse an. Vom Montag, 22. bis Freitag 26. Oktober 2012 legen drei Citaro und zwei Setra ComfortClass bei Vergleichsfahrten unter neutraler Aufsicht zusammen rund 20 000 Kilometer zurück.

Ford Ranger, 1983

ampnet – 17. Oktober 2012. Die Leserinnen und Leser des Old- und Youngtimer-Magazins „Auto Bild Klassik“ sorgten mit ihren Stimmen jetzt dafür, dass Ford bei der Wahl zum „Goldenen Klassik-Lenkrad 2012“ mit der ersten Generation des Ford Ranger einen Sieg einfahren konnte. Insgesamt 24 906 Leser sowie die User von www.autobild-klassik.de hatten in verschiedenen Kategorien unter anderem Klassiker des Jahres gewählt.

Opel Mokka.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Oktober 2012. „Da kommen Autos, Leute steigen aus und fotografieren sich gegenseitig. Was machen die?“, fragte uns der Mann hinter dem Fischbrötchen-Tresen am sturm- und regenumbrausten Eidersperrwerk in Schleswig-Holstein. „Das sind Journalisten. Die lernen hier ein neues Auto kennen“, antworten wir kauend. „Was für eins?“ Da kommt die Antwort synchron aus der zweiten Reihe von den Damen hinterm Tresen: „Der Mokka von Opel“-

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake.

ampnet – 17. Oktober 2012. Über 100 praktische Produkte umfasst das Original-Zubehör-Programm von Mercedes-Benz für den neuen CLS Shooting Brake. Die Schwerpunkte liegen bei fortschrittlichen Telematik-Systemen und komfortablen Transportlösungen.

Opel Cascada.

ampnet – 17. Oktober 2012. Das neue Cabriolet Opel Cascada ist ein klassischer Viersitzer mit lang gestreckter Silhouette und aufwändig verarbeitetem Stoffdach. Die Länge von knapp 4,70 Metern und Breite von 1,84 Metern positioniert das neue Open-Air-Modell in die Mittelklasse, seine Premium-Technologien und sein Design heben es zugleich Richtung Spitze des Opel-Portfolios. Anfang 2013 wird der Cascada auf den Markt kommen.

Toyota Proace.

ampnet – 16. Oktober 2012. Mit dem Proace baut Toyota ab nächstem Jahr sein Angebot im wichtigen Markt für Leichte Nutzfahrzeuge in Europa aus. Der mittelgroße Transporter wird in zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen angeboten und offeriert je nach Konfiguration eine Ladekapazität von dreieinhalb, fünf, sechs oder sieben Kubikmetern. Der Kunde kann zwischen einer und zwei seitlichen Schiebetüren sowie zwischen einer hinteren Laderaumklappe und einer zweiteiligen Türe mit einem Öffnungswinkel von 270 Grad wählen.

Honda Insight Exclusive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Oktober 2012. Gerade eben meldete Honda, man habe mit seinen Hybrid-Fahrzeugen die erste Million geschafft. Honda war 1999 das erste Unternehmen, das seinen Hybrid in die USA exportierte und tatsächlich sieht man dort noch alte Insight mit den charakteristisch verkleideten hinteren Radhäusern. Technisch und optisch hat Honda diese Entwicklungsstufe längst hinter sich gelassen, was uns ein aktueller Honda Insight Exclusive beweisen soll.

Mercedes-Benz SLS AMG GT.

ampnet – 16. Oktober 2012. Mercedes-Benz hat den SLS AMG GT, der auch offizielles Safety-Car der Formel 1 ist, in den Handel gebracht. Er ist als Coupé und Roadster lieferbar. Mit serienmäßigen AMG-Schmiederädern in Mattschwarz, abgedunkelten Scheinwerfern und Heckleuchten sowie rot lackierten Bremssätteln wird die hohe Leistung des Supersportwagens auch optisch betont. Die flügelförmige Querfinne und der Sterntopf im Kühlergrill sind ebenso in Hochglanz-Schwarz gehalten wie die Außenspiegel und die Finnen auf Motorhaube und Kotflügel. Das AMG Logo rechts auf dem Heckdeckel trägt den Zusatz „GT.“

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 16. Oktober 2012. Ford wird sich zum Ende der Saison 2012 aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückziehen. Im Rahmen des aktuell sehr schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bewertet das Unternehmen alle Bereiche seines Europageschäfts neu. Ford ist seit Gründung der Rallye-WM im Jahr 1973 in der Königsklasse vertreten und fuhr drei Konstrukteurs-Titel und 82 Siege bei WM-Läufen ein.

Produktionsjubiläum: Daimler feiert den 500 000sten Lkw am Standort Mount Holly. Der Freightliner Business Class M2106 geht an den Stromkonzern Duke Energy.

ampnet – 16. Oktober 2012. Daimler hat in Nordamerika ein Produktionsjubiläum gefeiert. Im US-Bundestaat North Carolina verließ der 500 000ste Freightliner den Produktionsstandort in Mount Holly. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein mittelschwerer Lkw des Typs Business Class M2 106. Er geht an Duke Energy, einen der größten Stromkonzerne der Vereinigten Staaten. Die Firmenflotte besteht bereits aus mehreren hundert Fahrzeugen der Marke Freightliner.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 16. Oktober 2012. Mitsubishi weitet sein Engagement in China aus. In Changsha in der Provinz Hunan sollen künftig der ASX und der Pajero gebaut werden. Dafür wurde das Joint Venture GAC Mitsubishi Motors Co., Ltd. (GMMC) gegründet, das auch den Vertrieb übernimmt. Die Kapazität der Autofabrik liegt bei 50 000 Einheiten jährlich. Die Produktion soll noch in diesem Jahr anlaufen.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 15. Oktober 2012. Die Mercedes-Benz A-Klasse hat vom TÜV Süd das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062 erhalten. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Mercedes A-Klasse – von der Herstellung und Nutzung über 160 000 Kilometer bis zur Verwertung – verursacht das neue Modell als A 180 Blue Efficiency 16 Prozent (5,7 Tonnen) weniger CO2-Emissionen als der Vorgänger zum Marktaustritt im Jahr 2012. Auch die Energiebilanz fällt positiv aus: Über den gesamten Lebenszyklus können gegenüber dem Vorgänger 15 Prozent Primärenergie eingespart werden. Das entspricht immerhin dem Energieinhalt von rund 2400 Litern Benzin. Wesentlichen Anteil daran haben die deutlichen Verbrauchsreduzierungen.

Der Toyota TS030 Hybrid gewann das Sechs-Stunden-Rennen in Fuji.

ampnet – 15. Oktober 2012. Toyota hat die „Sechs Stunden von Fuji“ von der Pole Position aus gewonnen. Der TS030 Hybrid war mit den Fahrern Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Najajima nicht nur im Rennen nahezu unschlagbar, sondern dominierte auch das Training und setzte im Rennen mit der schnellsten Runde eine Bestmarke.

Jaguar F-Type.

ampnet – 15. Oktober 2012. In Frankfurt, Berlin, Hamburg und München wird Jaguar den F-Type, den Nachfolger des legendären Jaguar E-Type, einem ausgewählten Publikum zeigen. Dazu hat Jaguar den F-Type Circle ins Leben gerufen. Über diese Online-Plattform (http://f-type-circle.de) erfahren F-Type-Interessenten alles über die Aktionen rund um den zweisitzigen Roadster. Unter dem Motto "Are you F-Type enough?" präsentiert sich der neu eingerichtete F-Type Circle als multimediale Plattform.

Die mittelschweren Bharatbenz eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen.

ampnet – 15. Oktober 2012. Nach dem Marktstart der Schwer-Lkw vor zwei Wochen in Indien ist nun auch die Produktion von mittelschweren Lkw (9- und 12-Tonner) bei „Daimler India Commercial Vehicles“ (DICV) angelaufen. Gefertigt werden die Fahrzeuge der Marke Bharatbenz am Produktionsstandort in Chennai (Südindien), der im April dieses Jahres eröffnet wurde.

China Rallye of International Classic Cars: Jochem Heizmann und der Volkswagen Käfer Mille Migia von 1956.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Oktober 2012. Mit acht Auszeichnungen endete für den Volkswagen-Konzern die „China Rallye of International Classic Cars“ in Empfang nehmen. 1700 Kilometern legten die Volkswagen, Porsche, Bentley und Lamborghini unbeschadet zurück, allen voran der Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic, den größtenteils VW-Motorsportrepräsentant Hans-Joachim Stuck fuhr.

Ssangyong Rexton.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 14. Oktober 2012. Ssangyong bietet wirkliche Exklusivität, zumnindest in der Zahl: In diesem Jahr werden etwa 700 Autos der Marke in Deutschland verkauft, im nächsten peilt man 1000 an. Dabei gibt es sogar drei Modelle, alle im SUV-Sektor, alle zumindest wahlweise mit Allradantrieb – und alle zu sehr günstigen Preisen.

Übergabe des neu aufgebauten 2000 Touring in der BMW-Welt in München.

ampnet – 14. Oktober 2012. Ein von der BMW-Classic-Kundenwerkstatt komplett neu aufgebauter 2000 Touring aus dem Jahr 1972 ist an seinem Besitzer übergeben worden. Das Fahrzeug in neuwertigem Zustand wurde dem ehemaligen Präsidenten des Verwaltungsrates von Hilti, Michael Hilti, im Rahmen einer „normalen“ Auslieferung in der BMW-Welt übergeben werden. Ihn verbindet mit dem Auto eine besondere Geschchte.

Triumph-Motorradkleidung mit Outlast-Technologie.

ampnet – 14. Oktober 2012. Triumph wird in seiner neuen Herbst/Winter-Kollektion zum Jahresende auch Motorradkleidung mit Klima regulierender Technologie von Outlast anbieten. Genutzt werden die Phase-Change-Materialien (PCM) in Jacken, Handschuhen und Socken. Das Verfahren des US-Unternehmens wurde ursprünglich für die Astronauten der NASA und die Temperaturschwankungen im All entwickelt.

China Rallye of International Cars: Die Chinesen  mögen den Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Oktober 2012. Vor dem Start zur fünften Etappe der „China Rallye of International Cars“ sind noch 17 der ursprünglich 35 Autos im Rennen. Der vierte Tag hat vielen Fahrzeugen sehr zugesetzt. Nach dem Ritt durch „das wilde China“ sind die 200 Kilometer der bevorstehenden Strecke bis Nanjing so etwas wie ein Ruhepol. Zwar ist die Route etwas kurviger, dafür aber ein Wechselspiel zwischen kantigen Betonplatten und normal asphaltierter enger Straße. Der Yangtse Kiang wird auf einer antiken Brücke überquert. Hans-Joachim Stuck ist beeindruckt und etwas wehmütig an diesem Tag. Er steigt aus, um wichtige Termine in Europa wahrzunehmen. Etwas stolz ist Stuck auf die letzte Zeitkontrolle mit dem Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic. Auf die Sekunde genau hat er das Ziel angesteuert. Besser kann man es nicht machen.

KTM 125 Duke.

ampnet – 13. Oktober 2012. KTM ist in der Erfolgsspur und erwartet in diesem Jahr einen Absatz von über 100 000 Motorrädern. In den ersten drei Quartalen erzielten die Österreicher mit weltweit 79 117 verkauften Einheiten bereits einen Rekord. Das sind 33 Prozent bzw. 19 270 Maschinen mehr als im Vorjahreszeitraum. Darin enthalten sind auch die seit April erstmals in Indien durch den Partner Bajaj verkauften 200 Duke.

Nissan 4W60 (1951).

ampnet – 13. Oktober 2012. Nissan will innerhalb der nächsten vier Jahre zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Die Geschichte der Marke ist mit vielen historischen Führungsrollen in der japanischen Automobilindustrie verbunden. So war Nissan vor über 60 Jahren auch der erste Hersteller des Landes, der Allradfahrzeuge in Großserie produzierte. Der Vorreiter von damals wurde unter dem Namen Patrol weltbekannt.

Opel Mokka.

ampnet – 12. Oktober 2012. Kia lädt in seine europäische Fabrik ins Slowakische Zilina ein. Hier lief in diesem Jahr bereits der insgesamt einmillionste Cee’d vom Band. Opel präsentiert seinen kleinsten SUV, den Mokka. Für den neuesten Opel liegen bereits über 40 000 Bestellungen vor. Honda führt wieder seinen Testtag durch und präsentiert seine Modellpalette. Seinen Panda mit Erdgasantrieb stellt Fiat vor. Der CNG-Panda leistet 51 kW / 69 PS und emittiert nur 107 g/km CO2. In unserem Fahrbericht stellen wir den Volkswagen CC vor.

Volkswagen Golf.

ampnet – 11. Oktober 2012. Das Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg öffnet vom 18. bis 20. Oktober 2012 wieder seine Türen für die Auto-Show. Höhepunkt der diesjährigen Fahrzeugausstellung ist der neue Golf. An drei Abenden können Besucher ab 19 Uhr die siebte Generation des Bestsellers in verschiedenen Ausstattungsvarianten erleben und damit schon drei Wochen vor der offiziellen Markteinführung kennenlernen.

Online-Serviceheft für Mercedes-Benz Vans.

ampnet – 11. Oktober 2012. Mercedes-Benz hat für alle Van- und Transporterbaureihen vom Citan über Vito und Viano bis zum Sprinter das Digital Service Booklet (DSB) eingeführt. Es ersetzt das herkömmliche Serviceheft, in dem durchgeführte Fahrzeugwartungen festgehalten sind. Künftig werden sämtliche Service- und Wartungsarbeiten, die ein Fahrzeug seit seiner Produktion erfährt, digital dokumentiert – durchgängig, international nutzbar, fälschungs- und verlustsicher.

Das Allradprogramm von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 11. Oktober 2012. Volkswagen hat in den ersten drei Quartalen 409 300 Nutzfahrzeuge ausgelifert. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum war dies eine Steigerung von 4,9 Prozent.

Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 11. Oktober 2012. Der Mercedes-Benz Citan, ist ab dem 27. Oktober 2012 im Handel erhältlich. Den neuen Stadtlieferwagen auf Basis des Renault Kangoo gibt es als Kastenwagen in drei Längen von 3,94 Meter (Citan Kompakt) über 4,32 Meter (Lang) bis 4,71 Meter (Extralang). Darüber hinaus stehen die Varianten Kombi und Mixto zur Verfügung.

China Rallye of International Classic Cars: Volkswagen Käfer Mille Miglia.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. Oktober 2012. Es geht südwärts. Von Jinan über 360 Kilometer bis Xuzhou in die Ursprungsregion des Taoismus. Die Hinterhöfe auf der dritten Etappe der „China Rallye of International Cars“ wirken etwas aufgeräumter, als in den Orten der ersten Streckenabschnitte weiter nördlich. Aber wie in der Region rund um Peking hat auch hier jede größere Stadt ihre breite und ewig lange Prachtstraße. Ähnlich wie die Champs Elysées in Paris verlaufen diese Alleen zwischen den Hochhäusern der riesigen Innenstädte. Es sind nahezu alles Millionenmetropolen. Nur sind Städte mit mehr als einer Millionen Einwohner im Reich der Mitte nichts besonderes. Es gibt mehr als 150 davon, die meisten sind in Europa völlig unbekannt.

ampnet – 11. Oktober 2012. Porsche hat im September 2012 weltweit 11 888 Neuwagen (+12,6 %) in Kundenhand übergeben. Im bisherigen Jahresverlauf verkaufte der Stuttgarter Autobauer insgesamt 104 362 Fahrzeuge – ein Zuwachs von 14,7 Prozent gegenüber 90 972 Auslieferungen im Zeitraum Januar bis September 2011.

Skoda.

ampnet – 11. Oktober 2012. Skoda hat sich in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres in Deutschland besser entwickelt als der Markt. Während die Gesamtverkäufe im Betrachtungszeitraum um 1,8 Prozent zurückgingen, legten die Skoda-Verkäufe um 4,1 Prozent auf 102 217 Einheiten zu.

Volkswagen Jetta ist mit 300 km/h schnellster Hybrid seiner Klasse.

ampnet – 11. Oktober 2012. Volkswagen hat mit einem Jetta-Versuchswagen den Geschwindigkeitsweltrekord für Hybridfahrzeuge mit weniger als 1,5 Litern Hubraum gebrochen. Das leistungsgesteigerte Rekordauto durchbrach mit einer Maximalgeschwindigkeit von 301,18 km/h als erster Hybrid seiner Klasse die magische 300-km/h-Marke. Die Fahrt fand In der legendären Salzwüste auf dem ehemaligen Lake Bonneville im US-Bundesstaat Utah statt. Der VW Jetta Hybrid soll in Kürze in den USA auf den Markt kommen.

Opel Mokka.

ampnet – 11. Oktober 2012. Opel hat am vergangenen Wochenende bei seinen Händlern den neuen Mokka und die neue Astra-Familie erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der bundesweit als „Oktoberfest“ angekündigten Produkteinführung konnten die Opel-Vertriebspartner annähernd 200 000 Besucher in ihren dekorierten Verkaufsräumen empfangen. Mit einer individualisierbaren Hauszeitung, die in einer Auflage von 20 Millionen Exemplaren in nahezu allen deutschen Haushalten verteilt wurde, hatten die Autohäuser das Oktoberfest und die Produktneueinführungen im Vorfeld bekanntgemacht und eingeladen.

Renault Kangoo.

ampnet – 10. Oktober 2012. Der Renault Kangoo und der Kangoo Rapid erhalten die neuen Motorisierungen Energy dCi 75 und Energy dCi 90. Sie verbrauchen (nach EU-Norm) 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit zählen die Modelle mit Start & Stop-Automatik zu den sparsamsten Fahrzeugen ihrer Klassen. Ihr CO2-Ausstoß von lediglich 112 Gramm pro Kilometer markiert ebenfalls einen Spitzenwert im Segment.

Skoda Rapid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Oktober 2012. Skoda bleibt seiner Linie treu: Nicht beim Design, da präsentiert sich der Rapid eleganter und mit einem Hauch Dynamik im Blech. Aber die übliche große Linie blieb erhalten: kostengünstig beim Kauf und im Betrieb sollen Skodas sein, viel Raum für die Familie und auch fürs Gepäck bieten sowie eine problemlose moderne Technik samt sparsamen Motoren. Die Preisspanne beginnt bei 13 990 Euro und reicht hoch bis zum 1.4 TSI Green-Tec-Beziner mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in der besten Ausstattungsvariante Elegance für 22 660 Euro.

1.6 SIDI Turbo von Opel.

ampnet – 10. Oktober 2012. Anlässlich des 21. Aachener Kolloquiums „Fahrzeug- und Motorentechnik“ hat Opel Einzelheiten zur neuen Familie mittelgroßer Benzinmotoren bekanntgegeben. Den Anfang in der Reihe der völlig neu konstruierten Opel-Vierzylinder-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung (SIDI = Spark Ignition Direct Injection) macht der 1.6 SIDI Ecotec Turbo. Während das Aggregat gegenüber dem Vorgänger mit einem Drehmomentplus von bis zu 33 Prozent aufwartet, entlastet es Portemonnaie und Umwelt dank einer bis zu 13-prozentigen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß.

Fiat 500L.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Oktober 2012. „Groß werden mach Spaß“ wirbt Fiat für den 500L. Der neue Mini-Van aus Italien ist zwar weniger ein aufgeblasener 500er, sondern eher ein in die Länge gestreckter und in die Höhe gezogener Panda, doch der 500 ist nun einmal schicker und lifestyliger. Und das soll auch der L sein. So trägt die Front dann mit den übereinander angeordneten Scheinwerfern, der Chromspange und dem Kühlergrill auch die Grundzüge des Namengebers, während im Cockpit noch ein Schuss Panda dazukommt. Die Plattform hingegen stammt von keinem der beiden Modelle, sondern ist die neue B-Struktur des Konzerns. Doch all das sind eher Nebensächlichkeiten, denn der neue Fiat soll vor allem in Sachen Funktionalität punkten. Und um es gleich vorwegzunehmen: das tut er wie kaum ein anderes Fahrzeug.

Toyota Yaris.

ampnet – 10. Oktober 2012. Toyota ruft in Deutschland Fahrzeuge der Typen Yaris, Auris und RAV4 in die Werkstätten, um die Fensterheberschalterbaugruppe auf der Fahrerseite zu überprüfen und diese gegebenenfalls auszutauschen. In den Schaltern befindet sich ein Schmiermittel. Mit der Zeit kann die Betätigung der Schalter aufgrund nicht ordnungsgemäßer Dosierung dieses Schmiermittels zu Verschleiß führen. Dadurch kann der Schalter schwergängig werden und in Einzelfällen kann es zum Funktionsausfall kommen. Betroffen sind Fahrzeuge aus den Baujahren September 2006 bis Dezember 2008.

Volkswagen Golf auf der Rehacare.

ampnet – 10. Oktober 2012. Volkswagen zeigt erstmals auf der heute beginnenden Rehacare International (- 13.10.2012) in Düsseldorf, der weltweit führenden Fachmesse der Rehabilitations- und Pflegebranchen, den neuen Golf mit Fahr- und Bedienhilfen. Das Fahrzeug verfügt unter anderem über das neue und innovative Handbediengerät „Commander“ mit abnehmbarem Drehknauf.

Erster Kunde holt neuen CLS Shooting Brake in Sindelfingen ab: Dr. Willi Reiss, Werkleiter Sindelfingen, und Dr. Emmerich Schiller, Leiter Montage E-Klasse, übergeben den ersten CLS Shooting Brake an Matthias Sondheimer, einen langjährigen Mercedes Kunden aus Würzburg.

ampnet – 8. Oktober 2012. Im Mercedes-Benz-Kundencenter Sindelfingen hat heute der erste Kunde den neuen CLS Shooting Brake in Empfang genommen. Werkleiter Dr. Willi Reiss übergab persönlich die Schlüssel des CLS 350 CDI 4MATIC Blue-Efficiency in Diamantweiß Metallic Bright mit Lederausstattung in Schwarz und Porzellan an einen langjährigen Mercedes-Benz-Kunden aus Würzburg.

China Rallye of International Classic Cars: Mille-Miglia-Käfer von Volkswagen Classic.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Oktober 2012. Auch im Reich der Mitte stehen automobile Klassiker inzwischen hoch im Kurs. Zum zweiten Mal startete nun die „China Rallye of International Classic Cars“. Rund 1700 Kilometer müssen die Teilnehmer in ihren Oldtimern in sieben Tagen absolvieren. Gemessen an einer Mille Miglia, bei der die gleiche Distanz in knapp zweieinhalb Tagen zu fahren ist, scheint die Herausforderung dieser Rallye im Vergleich durchaus geringer. Unterschätzen sollte man die Veranstaltung dennoch keineswegs. Angesichts maroder Strassen, kaum vorhandener Verkehrsregeln und Schildern und Hinweisen in chinesischen Schriftzeichen ist diese Rallye eine ganz besondere Herausforderung.

Seat unterstützt Brustkrebsorganisation.

ampnet – 8. Oktober 2012. Seat ist Partner der Pinktober-Kampagne, einer Spendenaktion zugunsten von „Brustkrebs Deutschland e.V“. Der spanische Automobilhersteller stellt einen Mii zur Verfügung. Zudem gibt Markenbotschafter Tom Beck im Oktober zwei Benefizkonzerte in den „Hard Rock Cafés“ Berlin (9.10.) und München (11.10.). Weltweit setzt sich die Café-Kette jeden Oktober für das Thema Brustkrebs ein.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 8. Oktober 2012. BMW hat nach dem August auch im September beim Motorradabsatz einen Rekord verbucht. Mit 9215 Einheiten lieferte das Unternehmen so viele Zweiräder wie nie in einem September aus. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat betrug sieben Prozent. Von Januar bis einschließlich September summieren sich die Auslieferungen auf 85 944 Motorräder und Maxi-Scooter. Das sind nun noch 1,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, aber BMW ist zuversichtlich, das Jahr mit dem bisher besten Verkaufsergebnis zu beenden.

Audi Q3.

ampnet – 8. Oktober 2012. Die Verkaufszahlen von Audi steigen weiter zweistellig: Das Unternehmen lieferte im September weltweit rund 136 600 Automobile an Kunden aus. Dies entspricht einem Plus von 13,6 Prozent. In den ersten drei Quartalen wurden damit rund 1 097 500 Audi verkauft, das sind 12,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Monat profitierte das Unternehmen vom fortgesetzt starken Wachstum in den USA (+ 26,5 %) und in China (+ 20,5 %). Und auch in Europa legte die Marke trotz teilweise schwieriger Marktbedingungen abermals zu. Die Verkäufe übertrafen um 7,4 Prozent den Vorjahresmonat.

Mini All4 Racing von Khalifa Al-Mutaiwei und Andreas Schulz.

ampnet – 8. Oktober 2012. Khalifa Al-Mutaiwei aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz haben die Pharaonen-Rallye in Ägypten gewonnen. Das Duo in Mini All4 Racing des X-Raid-Teams hat sich damit vor dem letzten Lauf der Cross-Country-Meisterschaft in Portugal den Titel gesichert.

Citroën DS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 8. Oktober 2012. Tabellführer und Titelverteidiger Sébastien Loeb hat mit Co-Pilot Daniel Elena im Citroën DS3 WRC die Frankreich-Rallye gewonnen und sich damit vorzeitig die Weltmeisterschaft gesichert. Der Elsässer kam vor für Fahrer und Auto heimischer Kulisse rund um Straßburg mit 15,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Zweite wurden Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im Ford Fiesta RS WRC.

Kia Optima Hybrid.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. Oktober 2012. Extra für Europa bringt der koreanische Hersteller Kia jetzt seinem Spitzenmodell, dem Optima, auch das elektrische Fahren bei, wenn auch nur für rund 1,5 Kilometer. Spätestens dann springt ein Benzinmotor dem Elektroantrieb zur Seite. Denn dieser Kia Optima ist eine Hybrid-Fahrzeug. Ein Zwei-Liter-Benziners und ein Elektromotor sorgen beim Einsatz in der Stadt für ein Fortkommen mit geringem Verbrauch. Die Preise beginnen bei 29 990 Euro.

Jaguar E-Type verlängert.

ampnet – 7. Oktober 2012. Weil der Jaguar E-Type Series 2 2+2 „zu lang sei, um schön zu sein“, lässt zur Zeit der Amerikaner Paul Bransted einen Jaguar E-Type Series 1 4.2 Roadster nun um 11,5 Zentimeter verlängern. Die Series 2-Fahrzeuge waren als 2+2-Sitzer um 23 Zentimeter länger als ein Fahrzeug der Series 1.

Passat-Produktion im Volkswagen-Werk Zwickau.

ampnet – 7. Oktober 2012. An zwei Tagen ruhte die Produktion im VW-Werk Emden bereits. Drei weitere sollen noch folgen. In Emden wird der Passat gebaut, mit weltweit 1,1 Millionen Autos ein wichtiges Modell des Volkswagen-Konzerns. VW habe seine Jahresplanung um 140 000 Fahrzeuge zurückgefahren, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh dem „Handelsblatt“. Dennoch wird der Konzern in diesem Jahr mehr als neun Millionen Auto produzieren.

Jeep Grand Cherokee SRT Limited Edition.

ampnet – 7. Oktober 2012. Von Januar bis September dieses Jahres erreichten die Marken Jeep und Lancia in Deutschland zusammen 7575 Neuzulassungen. Mit 82 Prozent mehr Zulassungen als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres zählen die beiden Marken der Fiat Group zu den wachstumsstärksten Marken.

1973: Gesamtsieger der letzten Targa Florio wurden Herbert Müller und Gijs van Lennep im 911 Carrera RSR.

ampnet – 5. Oktober 2012. Das Porsche-Museum nimmt zum zweiten Mal an der Neuauflage der traditionsreichen Targa Florio mit fünf Klassikern teil: So wird der ehemalige Porsche-Werksrennfahrer Vic Elford anlässlich der Eco Targa Florio (11. - 14.10.2012) einen Porsche 356 Speedster steuern. 1968 gewann er das einst schwerste Straßenrennen Siziliens zusammen mit dem italienischen Rennfahrer Umberto Maglioli im Typ 907-8. Neben Elford wird auch Rennfahrerlegende Hans Herrmann ein Museumsfahrzeug pilotieren. Herrmann, der 1960 mit Joakim Bonnier den Sieg im Porsche 718 RS 60 Spyder nach Stuttgart brachte, wird einen weiteren 356 Speedster lenken.

ampnet – 5. Oktober 2012. Laut der Studie „Best Global Brands 2012“ ist Toyota erneut die wertvollste Marke der Automobilindustrie weltweit. Das Beratungsunternehmen Interbrand attestiert dem japanischen Automobilhersteller einen Zuwachs des Markenwertes um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Toyota erreicht damit Platz eins unter den Automobilbauern sowie branchenübergreifend Platz zehn unter den größten Marken der Welt.

Joan Barreda auf HusqvarnaTE 449 RR.

ampnet – 5. Oktober 2012. Husqvarna holte auf der vierten Etappe der morgen endenden Pharaonen-Rallye in Ägypten den dritten Tagessieg. Der Spanier Joan Barreda, das Aushängeschild des Teams von Speedbrain, war auf den 530 Kilometern Sonderprüfung rund um Abu Mingar wieder eine Klasse für sich. Er fuhr auf seiner TE 449 RR von der Spitze weg und legte das schnellste Tempo vor. Sein Teamkollege Paulo Goncalves aus Portugal schaffte ebenfalls den Sprung aufs Podium. Als Dritter kam er heute gut eine Minute hinter dem polnischen KTM-Fahrer Jakub Przygonsky ins Ziel.

Fiat-500-Designgarage in Köln.

ampnet – 5. Oktober 2012. Nach dem Auftakt in Köln zieht Fiat mit seiner 500-Designgarage weiter. Vom 8. bis 12. Oktober 2012 präsentiert sich der neue Minivan 500L auf dem Hamburger Spielbudenplatz: In einer rund 155 Quadratmeter großen, mobilen Ausstellungshalle haben Besucher die Möglichkeit, die Welt des Fiat 500 aus nächster Nähe kennenzulernen und auch Probefahrten mit den verschiedenen Modellen der Baureihe zu unternehmen.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 5. Oktober 2012. Nach fünf Jahren Feldversuch bringt Toyota morgen offiziell den Prius Plug-in in Deutschland auf den Markt. Die Lithiumionen-Batterie, die an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen werden kann, liefert Energie für bis zu 25 Kilometer rein elektrische Reichweite bei maximal 85 km/h. Der Stromverbrauch beträgt 5,2 Kilowattstunden. Fährt der Toyota noch 75 Kilometer mit seinem Benzinmotor weiter, ergibt sich ein Normdurchschnittsverbrauch von lediglich 2,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 49 Gramm pro Kilometer entspricht. Im Hybrid-Modus, bei dem Elektro- den Benzinmotor unterstützt, sind es 3,7 Liter auf 100 Kilometer und 85 Gramm.

Mazda6.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. Oktober 2012. Mazda geht mal wieder seinen eigenen Weg. Wo andere sich klarer Linien befleißigen, will Mazda-Designer Tamatani „durch wilde und dynamische Ausdruckformen von Bewegung auf kunstvolle Weise eine kraftvolle Präsenz erzeugen“. Doch es besteht kein Anlass zur Sorge. Der Mazda6 ist in seiner Art gelungen und hat auch sonst noch Einiges zu bieten, was andere nicht im Angebot haben.

Hyundai i30cw.

ampnet – 5. Oktober 2012. Hyundai befindet sich im schwächelnden Automarkt in Deutschland weiter auf der Überholspur. Im September 2012 verkaufte die Marke 8303 neue Pkw und steigerte damit ihre Neuzulassungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat über 1300 Fahrzeuge bzw. um 19,3 Prozent. Der Marktanteil von Hyundai lag vergangenen Monat bei 3,3 Prozent und damit 0,8 Prozentpunkte höher als im September 2011.

Mercedes-Benz SL 65 AMG.

ampnet – 5. Oktober 2012. Mercedes-Benz feiert die Markteinführung des SL 65 AMG. In diesen Tagen werden weltweit die ersten Kunden-Fahrzeuge ausgeliefert. Der V12-Roadster hat eine Höchstleistung von 463 kW / 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Alternativ zur klassischen Fahrzeugauslieferung bei den Niederlassungen und Vertragspartnern von Mercedes-Benz können Kunden ihren SL 65 AMG auch direkt im AMG-Kundencenter Affalterbach in Empfang nehmen, wo sie auch eine Werksführung erhalten.

Volkswagen Touareg Edition X.

ampnet – 5. Oktober 2012. Vor zehn Jahren feierte der Touareg auf dem Pariser Autosalon seine Weltpremiere. Der erfolgreichen ersten Dekade widmet Volkswagen das neue Sondermodell „Edition X“ mit zahlreichen exklusiven Ausstattungsmerkmalen.

Kia Sorento.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 5. Oktober 2012. Kia hat seinen SUV Sorento überarbeitet. Dafür hat der Koreaner eine neu strukturierte Karosserie sowie optimierte Anstriebsstränge erhalten. Auch in den Bereichen Fahrkomfort, Handling und bei den Komfort- und Sicherheitselementen ist der Sorento verbessert worden. Die Preise beginnen für den Benziner mit reinem Frontantrieb bei 29 990 Euro. Für die günstigste Selbstzündervariante mit 2WD müssen mindestens 32 290 Euro investiert werden.

Suzuki Jimny.

ampnet – 5. Oktober 2012. Suzukis Allrad-Ikone Jimny bekommt einen neuen Auftritt. Der kleine Offroader kommt nach einem Facelift mit neu gestalteter Motorhaube inklusive integriertem Lufteinlass und einem neuen Kühlergrill sowie modifizierten Frontstoßfängern. Die Ausstattungslinie „Style“ ist darüber hinaus serienmäßig mit verdunkelter Heck- sowie verdunkelten Seitenscheiben ausgestattet.

Mazda6 Limousine und Kombi.

ampnet – 5. Oktober 2012. Der neue Mazda6 wird zu Preisen ab 24 990 Euro in den Handel kommen. Der japanische Hersteller wird außerdem die Limousine und den Kombi zum gleichen Preis anbieten. Die neue Modellgeneration mit den Skyactiv-Technologien zur Effizienzsteigerung soll bis zu 1400 Euro günstiger sein als der Vorgänger. Offizieller Verkaufsstart ist am 2. Februar 2013, Bestellungen werden ab 19. November 2012 entgegengenommen.

Škoda Superb Combi.

ampnet – 5. Oktober 2012. Škoda bietet den Superb als Sondermodell „Exclusive“ an Es ist umfangreich ausgestattet und bietet einen Preisvorteil von bis zu 2505 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Eine höhere Ersparnis bot bisher kein anderes Sondermodell der tschechischen Marke.

Volkswagen CC R-Line.

ampnet – 5. Oktober 2012. Volkswagen erweitert sein Angebot für den CC mit einem neuen R-Line-Paket. Es umfasst Änderungen an der Karosserie und setzt Akzente im Innenraum. Die Extraausstattung ist ab sofort bestellbar. Der Preis beginnt bei 1810 Euro.

Quadro Parkour.

ampnet – 4. Oktober 2012. Der italienische Hersteller Quadro präsentiert auf der Intermot 2012 in Köln (- 7.10.2012) als Weltneuheit den ersten Vierradroller. Dazu wurde das Hinterrad des Dreirad-Rollers 350 D durch ein Neigungssystem mit zwei Rädern analog zur vorderen Spur ersetzt. Auch die Hinterachse geht damit Schräglagen von bis zu 40 Grad mit. Aus den vier Rädern ergibt sich eine sehr hohe Fahrstabilität und –sicherheit, ohne dass das typische Zweiradgefühl dabei verlorengeht. Wie beim 350 D reicht auch beim Parkour der Autoführerschein. Ein Helm ist aber Pflicht.

Lada Niva California (mit Sonderzubehör).

ampnet – 4. Oktober 2012. Zum Herbstbeginn legt Lada den Niva California neu auf. Ausgestattet ist das Sondermodell mit einem großen elektrischen Faltschiebedach von Webasto. Dazu kommen Dotz-Felgen mit 215er-Bereifung, Trittschutzfolie, obere Türschutzleisten und ein spezielles California-Dekor.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake.

ampnet – 4. Oktober 2012. Mercedes-Benz feiert am 6. Oktober die Markteinführung des CLS Shooting Brake. Zeitgleich kommt auch die AMG-Version in den Handel. Mercedes-Benz versteht das Modell als fünfsitzigen Sportwagens mit einer großen Heckklappe und – wie das viertürige CLS-Coupé, von der Shooting Brake abgeleitet ist – als Vorreiter für ein neues Marktsegment.

ampnet – 4. Oktober 2012. Kia hat mit 41 818 Fahrzeugen in den ersten neun Monaten in Deutschland bereits fast so viele Autos wie im gesamten Vorjahr verkauft. Das Absatzplus betrug gegenüber dem Vorjahreszeitraum 44 Prozent. Der Marktanteil stieg von 1,2 Prozent auf 1,8 Prozent. Damit weist Kia weiterhin die höchste Zuwachsrate aller Automobilhersteller mit mehr als 0,4 Prozent Marktanteil auf.

Ein Hoch auf den neuen Golf: Der "Vater" vom Golf I-Design, Girogio Giugiaro, und der "Wächter" übers Volkswagen-Design Walter de Silva (von links).
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2012. Seit dem Golf I von 1974 gilt der Golf als Maßstab für die Kompaktklasse. Jeder andere Wagen, der in dieses Marktsegment vordringen möchte, misst sich entweder selbst am Golf oder wird von der Umwelt an ihm gemessen. Die anderen sind die Jäger, der Golf der Gejagte. Er muss die anderen auf Abstand halten. Jeder neue Golf muss besser sein als der andere. „Der Golf ist die Bench mark für den Golf“, fasste Jürgen Stackmann, der neue Marketingchef der Marke, die Aufgabenstellung für Design und Entwicklung zusammen.

Toyota TMG EV P002.

ampnet – 4. Oktober 2012. Toyota hat mit dem TMG EV P002 einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings aufgestellt. Jochen Krumbach umrundete den legendären, 20,8 Kilometer langen Eifelkurs in 7:22,239 Minuten und unterbot damit die ebenfalls von Toyota im August 2011 aufgestellte Bestmarke um rund 25 Sekunden. Erst kürzlich war der Marke mit dem EV P002 beim Pikes-Peak-Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado ein Streckenrekord mit Elektroantrieb gelungen.

Volkswagen Beetle Cabrio.

ampnet – 4. Oktober 2012. Volkwagen wird auf der Autoshow in Los Angeles (30.11. - 9.12.2012) das Beetle Cabrio vorstellen, das sich optisch stärker am Vorbild des Käfer Cabriolet orientiert als der Vorgänger. Das Öffnen und Schließen des Verdecks erfolgt vollautomatisch (für alle Modellvarianten) innerhalb von rund zehn Sekunden und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h vorgenommen werden.

BMW HP4.

ampnet – 3. Oktober 2012. Die neue BMW HP4, der leichteste Vierzylinder-Supersportler in der 1000er Klasse, feiert mit der Vorstellung auf der Intermot in Köln (- 7.10.2012) ihre Messepremiere. Bei einer Motorleistung von 142 kW / 193 PS bringt das auf der S 1000 RR basierende Sportmotorrad einschließlich Race ABS mit IDM-Setting und zu 90 Prozent befülltem Tank nur 199 Kilogramm auf die Waage. Das Trockengewicht liegt bei 169 Kilogramm.

Ducati Multistrada 1200 Granturismo.

ampnet – 3. Oktober 2012. Die Konkurrenz schläft nicht. Ducati hat deshalb seine Multistrade weiter optimiert und präsentiert mit dem Modelljahrgang 2013 auf der Kölner Intermot (- 7.10.2012) auch das neue Topmodell Grantursimo sowie die Sonderedition Pikes Peak. Alle Multistrada-Versionen profitieren vom verbesserten Ansprechverhalten des Motors mit reduziertem Verbrauch und bekamen einige kleine Designänderungen. Dazu gibt es ein ABS der neuesten Generation und in den S-Modellen das semi-aktive Federungssystem „Ducati Skyhook Suspension“ (DSS).

MZ 125 SF.

ampnet – 3. Oktober 2012. MZ stellt auf der Intemot in Köln einen neuen Einzylinder-Motor für die Achtelliter-Klasse vor. Der Zylinderkopf kommt ohne Drosselklappe im herkömmlichen Sinn aus. Stattdessen wird der Hub des Einlassventils über einen Stellmotor und eine ausgeklügelte Mechanik per Drive-by-wire am Gasgriff gesteuert. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch je nach Lastzustand im Schnitt um eine Fünftel sinken und damit auch der Schadstoffausstoß.

Suzuki Intruder C 1500 T.

ampnet – 3. Oktober 2012. Suzuki erweitert die Intruder-Familie und stellt auf der Kölner Intermot (- 7.10.2012) die C 1500 T vor. Der V2 leistet 58 kW / 79 PS und schiebt den Cruiser mit maximal 131 Newtonmeter Drehmoment bei 2600 Umdrehungen in der Minute vorwärts. Die 363 Kilogramm schwere C 1500 T erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h. Ein Fünf-Gang-Getriebe überträgt die Kraft auf die Kardanwelle.

Hyosung GD 250i.

ampnet – 3. Oktober 2012. Hyosung stellt auf der Intermot in Köln (- 7.10.2012) die GD 250i vor. Die kleine 250er mit ihrem auffälligen Design setzt nicht auf den bekannten V2 der Marke, sondern wird von einem neu konstruierten Einzylinder-Motor angetrieben.

Aprilia RSV4.

ampnet – 3. Oktober 2012. Aprilia präsentiert auf der Kölner Intermot (- 7.10.2012) die weiter modifizierte RSV4. Sie rückt noch näher an der Wettbewerbsmaschine von Max Biaggio. So legten die Konstrukreure den Motor tiefer, die Sitzposition niedriger und spendierten dem Superbike eine neue Tankform, die den Fahrer beim Bremsen besser im Sitz hält. Das dreistufige Sport-ABS mit den Modi „Rennstrecke“, „Straße“ und „Regen“ ist mit einer neuen Brembo-Anlage gekoppelt

Suzuki V-Strom 1000 Concept.

ampnet – 2. Oktober 2012. Suzuki wird wieder eine V-Strom 1000 auf den Markt bringen. Auf der Intermot in Köln (3. - 7.10.2012) zeigen die Japaner eine seriennahe Studie mit dem Zusatz Concept. Sie lehnt sich formal nicht an die kleinere V-Strom 650 an, sondern ist ein optisch völlig eigenständiges Modell. Es wird auf jeden Fall eine Traktionskontrolle bekommen.

Honda CB 1100.

ampnet – 2. Oktober 2012. Honda verbeugt sich tief vor den eigenen Wurzeln und stellt auf der Intermot in Köln (3. – 7.10.2012) als Weltneuheit die CB 1100 vor. Die Vierzylinder-Maschine ist ein Naked Bike im klassischen Stil und eine Hommage an das wohl berühmteste Motorrad der Marke, die legendäre CB 750 Four, mit der Honda Ende der 60er Jahre die weltweite Motorradrenaissance einleitete. Die großen runden Blinkergläser könnten direkt vom Vorbild stammen, an das Combined ABS hingegen war damals noch gar nicht zu denken. Das Cockpit trägt selbstverständlich zwei große analoge Rundinstrumente.

Triumph Street Triple.

ampnet – 2. Oktober 2012. Triumph hat die Street Triple geschärft und zeigt auf der Kölner Intermot (3. - 7.10.2012) den überarbeiteten Streetfighter, der bereits im November in den Handel kommt. Zur Steigerung des Fahrerlebnisses wurde vor allem Hand ans Fahrwerk gelegt. Die optimierte Massenzentralisierung, das deutlich um sechs Kilogramm reduzierte Gewicht und die leicht veränderte Fahrwerksgeometrie sollen die Street Triple im Handling noch agiler und präziser machen. Erstmals bietet Triumph für 400 Euro auf Wunsch ein abschaltbares ABS an.

KTM 1190 Adventure R.

ampnet – 2. Oktober 2012. Erst Triumph mit der Tiger Explorer, dann BMW mit der neuen GS – der Markt für große Reiseenduros ist in Bewegung. KTM kontert auf der Intermot in Köln (3. - 7.10.2012) mit der 1190 Adventure. Als Antrieb dient der Zweizylinder aus der RC8 R, der in der Enduro aber in der Leistung auf 110 kW / 150 PS zurückgenommen wurde. Mit den 125 Newtonmetern Drehmoment befinden sich die Österreicher in Augenhöhe mit den Bayern, die ihre neue Gs ebenfalls in Köln erstmals vorstellen.

Yamaha FJR 1300.

ampnet – 2. Oktober 2012. Yamaha hat die FJR 1300 einer umfassenden Überarbeitung unterzogen und zeigt auf der Kölner Intermot (3. - 7.10.2012) den Modelljahrgang 2013 mit neuer Motor- und Fahrwerkstechnik sowie leichten Designänderungen. So wurde unter anderem das Einlass- und Auspuffsystem verbessert, was für bessere Kraftentfaltung und höhere Spitzenleistung sorgt. Neben einem neuen Sportfahrwerk, Traktionskontrolle und Geschwindigkeitsregelsystem für die Baureihe profitiert die FJR 1300 AS als Topmodell auch von einem verfeinerten automatisierten Schaltgetriebe, das mehr Komfort bietet.

Kawasaki Z 800.

ampnet – 2. Oktober 2012. Kawasaki feiert in diesem Jahr 40 Jahre Z-Baureihe und schlägt auf der Intermot in Köln (3.- 7.10.2012) mit der Z 800 ein neues Kapitel auf. Die Nachfolgerin der Z 750 präsentiert sich optisch noch stärker als Streetfighter. Ihr 806-Kubikzentimeter-Vierzylinder leistet 83 KW / 113 PS bei 10 200 Umdrehungen in der Minute und entwickelt ein Drehmoment von 83 Newtonmetern bei 8000 U/min.

Peugeot Metropolis.

ampnet – 2. Oktober 2012. Metropolis nennt Peugeot seinen ersten Dreirad-Roller, der auf der Intermot in Köln (Publikumstage: 3. - 7.10.2012) seine Weltpremiere feiert. Das mit Neigungstechnik an den beiden Vorderrädern ausgestattete Fahrzeug kann auch mit dem Autoführerschein gefahren werden. Der 400 Kubikzentimeter große Einzylindermotor leistet 25,6 kW / 35 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h.

Jürgen Schmarl gewann mit seinem Team die Mini Trophy 2012.

ampnet – 2. Oktober 2012. Jürgen Schmarl hat die Mini Trophy 2012 gewonnen. Der Österreicher vom Team Fast Forward sicherte sich mit einem Sieg im ersten Rennen beim Finale auf dem Hockenheimring den Titel im Markenpokal. Thomas Tekaat (Besaplast Team Dombek) gewann am Sonntag das letzte Rennen der Saison mit dem 155 kW / 211 PS starken Mini John Cooper Works Challenge und wurde Vizemeister. Ihren Ruf als schnellste Frau in der Trophy untermauerte Stephanie Halm (Gigamot Racing) mit zwei zweiten Plätzen. Damit eroberte sie sich Rang drei im Gesamtklassement.

Seat Mii.

ampnet – 1. Oktober 2012. Zum Wechsel auf dem Modelljahrgang 2013 bietet Seat für den Mii ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) an. Das ASG ist sowohl für die drei- und fünftürigen Versionen wie auch für beide Motorvarianten (44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS) in den Ausstattungslinien Reference und Style erhältlich. Zu einem Aufpreis von 700 Euro bietet das ASG eine Komfortsteigerung und Verbrauchswerte, die unter dem Niveau der Varianten mit Schaltgetriebe liegen.

Von links nach rechts: Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus GmbH, Prof. Ralph Pütz, Fachhochschule Landshut.

ampnet – 1. Oktober 2012. Der Mercedes-Benz Bus Citaro Fuelcell-Hybrid hat in der Kategorie Brennstoffzellenbusse den Umweltpreis für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV), den EBUS Award, gewonnen. Roman Biondi, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse Evobus GmbH, und Ulrich Piotrowski, Leiter Markteinführung Mercedes-Benz Hybridbusse EvoBus GmbH, nahmen am Freitag, 28. September 2012, die Auszeichnung von Prof. Ralph Pütz, Fachhochschule Landshut, im Beisein von Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, in Köln entgegen.

Konkurrenz fürs Taxi: Auf dem Soziussitz schneller nach Paris.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. September 2012. Der Taxifahrer treibt sein Auto hektisch von Lücke zu Lücke auf den verstopften Pariser Straßen. Das Flugzeug in Charles de Gaulle wird nicht warten, so viel ist klar. Man weiß das ja, fährt jedes Mal früher los und gerät dennoch ins Schwitzen, die Boardingzeit für den Flieger im Kopf und den Stau auf allen Spuren vor Augen. Der Verkehr in Paris ist nervtötend, nicht so schlimm wie der in Peking oder gar in Moskau, aber dicht am Europarekord. Da beneidet man die Scooter- und die Motorradfahrer, die auch den Gegenverkehr nicht scheuen, aber wenigstens vorankommen.

Lamborghini Aventador LP 700-4.

ampnet – 30. September 2012. Effizienz ist auch bei Supersportwagen schon längst ein Schlagwort. So spendiert Lamborghini dem Aventador LP 700-4 des Modelljahr gleich zwei Kraftstoff sparende Technologien. Neben einer Start-Stop-Automatik gibt es auch eine Zylinderabschaltuing. Damit übernehme der 515 kW / 700 PS starke Sportwagen mit seinem Carbon-Monocoque erneut eine Führungsrolle, teilt Lamborghini mit. Darüber hinaus kennzeichnen neue Individualisierungsmöglichkeiten den Modelljahrgang 2013.

Unimog U 5000 6x6.

ampnet – 30. September 2012. Der U 5000 ist seit über zehn Jahren das Fahrzeug der Unimog-Baureihe, das auf extreme Geländegängigkeit, Verwindungsfähigkeit und Traktion spezialisiert ist. Mercedes-Benz erweitert das Einsatzspektrum nun mit der Version 6x6 und einer dritten Achse. Das neue Modell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 17 Tonnen und rund zehn Tonnen Nutzlast.