Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake.

ampnet – 17. September 2012. Zum Start der viertürigen Coupés mit Kombiheck, der Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake, bringt Tochter AMG in Afalternbach auch eine Edition I mit gesteigerten Leistungswerten. Während der V8-Biturbo-Motor des CLS 63 AMG mit 386 kW / 535 PS und 700 Newtonmetern (Nm) maximalem Drehmoment antritt, bringt es die Edition I auf 410 kW / 557 PS und 800 Nm.

Toyota Yaris Trend.

ampnet – 17. September 2012. Toyota stellt auf dem Pariser Automobilsalon 2012 (29.9. - 14.10.2012) den Yaris in der neuen Ausstattungsstufe Trend vor. Auf eine junge und design-affine Zielgruppe zugeschnitten, weist der Yaris Trend eigenständige Karosseriemerkmale sowie neue Farben und Stoffe für den Innenraum auf. Vorgesteööt wird in Paris auch der GT86 mit dem neuen Zubehör der TRD Performance Line.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. September 2012. Schon sein erster Auftritt als Studie eines viertürigen Coupés teilte 2003 die Autowelt in zwei Lager: die einen liebten den Mercedes-Benz CLS als „bella macchina“, die anderen verachteten ihn als sinnlosen Schönling: Niemand brauche ein Coupé mit vier Türen. Bisher waren es schon viele Tausend, und nun geht’s weiter: Jetzt bekommt das Coupé zu seinen vier Türen auch noch einen Laderaum wie ein Kombi und heißt Mercedes-Benz CLS Shooting Brake.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila.

ampnet – 17. September 2012. Die Werkspaarung Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila hat zum zweiten Mal in Folge für das Ford World Rally Team den britischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Beim zehnten Saisonlauf zeigte das finnische Gespann im Fiesta RS WRC eine herausragende Vorstellung und lag im Ziel fast eine halbe Minute vor Titelverteidiger und Tabellenführer Sébastien Loeb (Citroën). Nur knapp eine Sekunde dahinter landeten Larvalas Teamkollegen Petter Solberg und Chris Patterson auf Rang drei.

Hyundai.

ampnet – 16. September 2012. „5 Star Edition“ nennt Hyundai eine Sondermodellserie, die in den Baureihen i10, i20, ix20, ix35 sowie die Kombiversion des i40 günstige Einstiegspreise bietet. So ist der kleine i10 ab 8900 Euro verfügbar. Dazu können bei allen Modellen die beiden Options-Pakete „Silver“ und „Gold“ gewählt werden, die Komfort- und Sicherheitselemente aus den jeweiligen Top-Versionen bieten. Je nach Baureihe sind dies unter anderem Ledersitze, Sitzheizung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Smart-Key-System, Einparkhilfe, automatisch abblendender Innenspiegel oder Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Fahrlicht AFLS.

Kawasaki Ninja ZX-6R 636.

ampnet – 16. September 2012. Kawasaki verleiht der Minja ZX-6R mehr Hubraum und wird auf der Intermot in Köln (3. - 7.10.2012) die Ninja ZX-6R 636 präsentieren. Der um 37 Kubikzentimeter aufgestockte Reihenvierzlinder gibt mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen. Die neue Ninja verfügt unter anderem über ein modifiziertes Design und etliche neue Technologien größerer Modelle. Der Motor leistet 96 kW / 131 PS bei 13 500 Umdrehungen in der Minute, dank Ram-Air-System sind es kurzfristig sechs PS mehr. Das Drehmomentmaximum von 71 Newtonmetern liegt bei 11 500 U/min an.

Volkswagen Scirocco R Cup von Ola Nilsson.

ampnet – 16. September 2012. Doppelter Feiertag für Ola Nilsson: In einem Herzschlagfinale in der Motorsport-Arena Oschersleben setzte der Schwede seinen Siegeszug im Volkswagen-Scirocco-R-Cup fort und sicherte sich gestern mit dem siebten Sieg im achten Rennen vorzeitig die Meisterschaft. Mit dem Titelgewinn machte sich Nilsson selbst das größte Geschenk, denn er feierte zeitgleich seinen 24. Geburtstag.

BMW Concept Active Tourer.

ampnet – 16. September 2012. BMW stellt auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) ein Plug-in-Hybrid-Konzeptfahrzeug vor. Der Concept Active Tourer hat das aus dem für 2014 geplanten BMW i8 bekannte Antriebskonzept. Das Fahrzeug ist 4,35 Meter lang und verfügt über eine fast das gesamte Dach überspannende Panoramaverglasung. Sie lässt sich bei starker Sonneneinstrahlung nicht nur abdunkeln, sondern verfügt auch über eine molekulare Struktur, mit der sich Blattmotive im Dachhimmel erzeugt werden können.

Jaguar Heritage Racing beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012: C-Type.

ampnet – 14. September 2012. Jaguar Heritage Racing beendet an diesem Wochenende seine an Erfolgen reiche erste Saison mit der Teilnahme am Goodwood Revival. Neben dem bereits in Monaco siegreichen Ex-Fangio C-Type setzt der Classic-Rennstall der Marke auch einen D- und einen E-Type ein. Derek Hood, Besitzer des Jaguar Partners JD Classics, bringt eine große Rennlimousine vom Typ Jaguar Mk VII an den Start. Ein solches Fahrzeug gewann 1956 die Rallye Monte Carlo und war danach mehrere Jahre lang auch im Rundstreckensport erfolgreich.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 14. September 2012. Gemeinsam mit Mercedes-Benz, Hyundai und Honda wirbt Toyota im Rahmen einer europäischen Roadshow für den Brennstoffzellenantrieb. Die „European Hydrogen Road Tour 2012“ startete gestern in Hamburg und führt nach Hannover, Bozen, Paris, Cardiff, Bristol, Swindon und London, ehe sie am 10. Oktober in Kopenhagen endet. Toyota nimmt mit dem FCHV-adv an der Rundfahrt teil.

Mazda Xedos6 - Baujahr 1992.

ampnet – 14. September 2012. Im Sommer 1992 präsentierte Mazda mit dem Xedos 6 in Deutschland einen Vorläufer heutiger Downsizing-Strategien. Vibrationsarm wie eine Turbine und zugleich hocheffizient arbeitete der 2,0-Liter-Sechszylinder, der nur dank kompakter Bauweise unter die sportlich flache Motorhaube passte.

Mini Paceman.

ampnet – 14. September 2012. Mit dem Paceman erweitert Mini seine Modellpalette um viersitziges Coupé. Premiere hat das Fahrzeug auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012), in den Handel kommt es Mitte März 2013. Zum Verkaufsstart gibt es zwei Benzin- und zwei Dieselantriebe, deren Leistungsspektrum von 82 kW / 112 PS bis 135 kW / 184 PS reicht. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Handschaltgetriebe ist jeweils optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Für drei Modelle ist auf Wunsch auch Allradantrieb ALL4 verfügbar. Die Preise beginnen bei 23 800 Euro.

Fiat Doblò Cargo Maxi XL.

ampnet – 14. September 2012. Fiat präsentiert sich auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung Nutzfahrzeuge (20. – 27.9.2012) als führender Transporter-Importeur auf dem deutschen Markt. Die italienische Marke zeigt auf dem Messegelände in Hannover mit insgesamt zehn verschiedenen Fahrzeugkategorien seine Vielfalt. Das Angebot reicht von Kombiversionen erfolgreicher Pkw-Modelle über den Pick-up Strada und den Doblò auch als Pritschenwagen bis zum Fiat Scudo und dem Großraumtransporter Fiat Ducato. Eine Neuheit ist der Fiat Doblò Cargo Maxi XL. Mit serienmäßigen Erdgas-Motoren für vier Modelle untermauert das Unternehmen außerdem seine europäische Spitzenposition für diese besonders umweltschonende Antriebstechnik.

1,5-Liter-Dreizylinder-Twinturbo von BMW.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 14. September 2012. Auch BMW kündigt für nächstes Jahr einen Dreizylindermotor an. In der sportlichen Tradition des Hauses dürfte er mit etwa 180 PS der potenteste seiner Art werden. Er steht im Mini, im 1er, 3er und künftigen Modellen auch mit Hybridantrieb vor einer großen Karriere. Der Dreizylinder bildet dazu den Auftakt einer völlig neuen Familie von Benzin- und Dieselmotoren, die auf Dauer in das gesamte Programm einziehen.

Volkswagen Cross Caddy.

ampnet – 14. September 2012. Der Cross Caddy ergänzt ab Frühjahr 2013 die Modellpalette bei Volkswagen. Mit den entsprechenden Pkw-Modellen Polo, Golf und Touran komplettiert der Caddy die Cross-Lifestyle-Familie. Der Cross Caddy verfügt über 17-Zoll-Felgen vom Typ „Canyon“, bestückt mit Reifen der Dimension 205 / 50 R 17 und über den – vom Scirocco bekannten – Farbton „Viperngrün“.

Peugeot 208.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 14. September 2012. Auf Sieben folgt Acht. Mit dem 208 will Peugeot an die Erfolge des 207 anknüpfen. Der Kleinwagen aus Frankreich ist in der Neuauflage 110 Kilogramm leichter und sechs Zentimeter kürzer geworden als sein Vorgänger. Im Innenraum bietet der kleine Franzose aber unter anderem fünf Zentimeter mehr Kniefreiheit. Auch für Gepäck ist mit 285 Litern genug Raum vorhanden.

Renault Mégane Je t´aime.

ampnet – 14. September 2012. Renault hat das Sondermodell Megane „je t’aime“ auf den Markt gebracht. Als 5-Türer ist die Sonderedition ab 15 490 Euro erhältlich, der Kombi Grandtour steht ab 16 590 Euro zur Wahl. Im Preis inbegriffen sind unter anderem die Metallic-Lackierung, das hochwertige CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Schnittstelle sowie die Klimaanlage.

Der Honda EV-STER, das Konzeptmodell eines kleinen Sportwagens mit Elektroantrieb.

ampnet – 14. September 2012. Honda zeigt auf dem Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) erstmals in Europa den neuen CR-V, der am 3. November in den Handel kommt. Er wird deutlich sparsamer als sein Vorgänger und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich sein. Präsentiert werden auch der überarbeitete CR-Z und der Civic 1.6 i-DTEC. Zudem stellt Honda mit dem EV-STER, das Konzept für einen kleinen Sportwagens mit Elektroantrieb vor.

Seat Leon.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. September 2012. Neben dem Toledo setzt Seat vor allem auf den neuen Leon, um zurück in die Erfolgsspur zu gelangen.: Der jüngste Sproß der Marke wird seine Weltpremiere Ende des Monats auf dem Autosalon in Paris feiern. Schon als Vorserienfahrzeug zeigt der rassige Spanier bei den letzten technischen Abstimmungsfahrten in der Wüstenregion rund um Granada, was in ihm steckt. Dabei geizt der Kompakte nicht mit rassigen Reizen.

Smart Forstars Concept.

ampnet – 14. September 2012. Smart feiert auf dem Autosalon in Paris (29.9. - 14.10.2012) die Weltpremiere seines Konzeptfahrzeugs Forstars. Das 3,55 Meter lange und zweisitzige Coupé hat unter gläsernen Heckklappe eine großzügige Ladefläche und wird vom 60 kW / 82 PS starken Elekromotor aus dem neuen Smart Brabus Electric Drive angetrieben.

Lancia Flavia Cabriolet.

ampnet – 13. September 2012. Im Rahmen des für alle Lancia-Modelle geltenden Kundenvorteils-Programms „Extended Comfort" gibt es jetzt auch das Cabrio Flavia mit luxuriöser Ausstattung zum Preis von 32 490 Euro. Der Kundenvorteil beträgt 4410 Euro.

ampnet – 13. September 2012. Der Ende 2011 angekündigte Peugeot 208 R5 gibt beim Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) sein Debüt. Der Nachfolger des 207 Super 2000 geht im nächsten Jahr in den Verkauf und soll dann unter anderem in der Intercontinental Rally Challenge (IRC), der Rallye-EM, nationalen Meisterschaften und anderen Wettbewerben starten.

Triumph Trophy 1200 SE.

ampnet – 13. September 2012. Triumph stellt auf der Intermot in Köln (3. - 7.10.2012) als Neuheit die Trophy 1200 vor. Der große Dreizylinder-Tourer kommt im nächsten Monat auch bereits in den Handel. Als Antrieb dient der 1215 Kubikzentimeter große Dreizylinder aus der Tiger Explorer. Das Triebwerk leistet 99 kW / 134 PS bei 8900 Umdrehungen in der Minute und bietet 120 Newtonmeter, die bei 6450 U/min anliegen.

ampnet – 13. September 2012. Skoda hat seine weltweiten Auslieferungen an Kunden im August 2012 um 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Insgesamt lieferte der tschechische Autobauer über 67 700 Fahrzeuge aus. Das ist zugleich das beste August-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Von Januar bis August 2012 legten die Auslieferungen an Kunden um 8,5 Prozent auf über 633 300 Fahrzeuge zu.

Kia Pro Cee'd.

ampnet – 13. September 2012. Kia feiert auf dem Pariser Autosalon 2012 (29.9. bis 14.10.2012) die Weltpremiere des Pro Cee’d. Damit ist die zweite Modellgeneration des Cee’d komplett. Der sportliche Dreitürer verfügt hinsichtlich Technik und Komfort über alle Neuerungen der Baureihe. Hinzu kommt eine deutliche Weiterentwicklung des dynamischen Auftritts.

Opel Manta A.

ampnet – 12. September 2012. Die Youngtimer-Rallye „Creme 21“ macht auf ihrem Weg durch Deutschland auch im Rüsselsheimer Opel-Altwerk Station. Am kommenden Sonnabendnachmittag (15.9.2012) treffen die Fahrzeuge ein, im „Autowerk“ wird abends gefeiert. Am Sonntag geht es dann auf die Schlussetappe durch den Taunus nach Gießen.

Volkswagen Beetle R-Line.

ampnet – 12. September 2012. Volkswagen bietet jetzt für die Topversion „Sport“ des Beetle zwei R-Line-Pakete an. Dabei wird zwischen einem Exterieur- und einem Interieur-Paket unterschieden. Das Exterieur-Paket kann separat bestellt werden, das Interieur-Paket ist als Erweiterung der R-Line- Außendetails erhältlich.

Nissan Terra Concept.

ampnet – 12. September 2012. Nissan enthüllt auf dem Pariser Salon (29.9. - 14.10.2012) als Weltpremiere den Terra. Die SUV-Studie bündelt die Kompetenz der Marke beim Bau sportlicher Geländewagen und Elektrofahrzeugen. Der Nissan Terra ist ein Brennstoffzellenfahrzeug mit Allradantrieb.

Ford C-Max.

ampnet – 12. September 2012. Ford veranstaltet vom 1. bis 31. Oktober 2012 unter dem Motto „Die gehen an die Arbeit und nicht ins Geld“ seine nächste „Gewerbewochen“-Offensive. Im Mittelpunkt der bundesweiten Aktion, die sich an alle Gewerbetreibenden richtet – speziell aber an die Betreiber kleiner und mittelgroßer Fuhrparks –, steht ein Finanzierungsangebot mit einem effektiven Jahreszins von 1,99 Prozent für fast alle Ford Pkw- und Nutzfahrzeug-Baureihen (außer Ranger und Ka).

Porsche Cayenne S Diesel.

ampnet – 12. September 2012. Mit dem Cayenne S Diesel bringt Porsche sein leistungsstärkstes Dieselmodell auf den Markt. Der 4,2 Liter große Achtzylindermotor mit Biturboaufladung leistet 281 kW / 382 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern. Den Sprint aus dem Stand absolviert der neue Top-Diesel in 5,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er mit 252 km/h. Der Verbrauch nach NEFZ liegt bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 218 g/km).

Mini E.

ampnet – 11. September 2012. BMW sucht zum letzten Mal in Bayern Testfahrer für den Mini E. Dabei soll gemeinsam mit der Technischen Universität München der Frage nachgegangen werden, ob bereits die regelmäßige Nutzung des Elektroautos zu generellen Änderungen im Fahrverhalten führt. Dazu finden mit den Nutzern vor und nach dem Test Vergleichsfahrten statt, während des Versuchs werden Interviews geführt. Gesucht werden 5 Privatpersonen, die je einen Mini E von März bis Ende Juni 2013 fahren möchten. Die potentiellen Nutzer müssen im Großraum München wohnen. Für denselben Zeitraum werden 18 Privatpersonen aus der Region des bayerischen Waldes für den Nutzertest in Zusammenarbeit mit der Universität Passau gesucht.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 11. September 2012. Seit 40 Jahren ist Nissan in Deutschland auf dem Markt. Bis 2016 will der japanische Hersteller zur absatzstärksten asiatischen Automarke in Europa aufsteigen. Immer wieder hat das Unternehmen eine Führungsrolle übernommen, sei es als erster Hersteller eines Elektroautos in Japan, als ABS-Pionier oder als erster asiatischer Autoanbieter auf dem europäischen Markt. Mit dem Qashqai und dem Juke führte Nissan zudem Crossover-Modelle in die Kompakt- und in die Kleinwagenklasse ein. Mit dem Murano entstand zudem erstmals ein Cabrio-SUV.

Kawasaki Ninja ZX-10 R.

ampnet – 11. September 2012. Kawasaki bietet etliche Motorräder des Jahrgangs 2012 jetzt mit Preisnachlässen an. Käufer eines so genannten Jackpot-Modells können zwischen 400 und 1000 Euro sparen. Das Angebot gilt, so lange der Vorrat reicht.

Opel präsentiert auf der  IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover die modernste und vielfältigste Palette an leichten Transportern in der Unternehmensgeschcihte.

ampnet – 11. September 2012. Opel ist mit insgesamt 13 Transportern auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover (20. - 27.9.2012) vertreten. Neben den zahlreichen Varianten und Umbauten ab Werk bietet das Unternehmen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbauexperten spezielle Branchenlösungen an. Einige davon werden auf dem Opel-Stand D22 in Halle 12 zu sehen sein: fünf verschiedene Combo-Ausführungen, drei unterschiedliche Vivaro und fünf Movano. So wird beispielsweise der Movano als Heckkipper mit einem zuschaltbaren Allradantrieb in präsentiert. Basis dafür ist ein Movano mit Heckantrieb, die Zuschaltung der Vorderachse erfolgt über ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und Längssperre, an der Hinterachse kommt eine Quersperre zum Einsatz. Verantwortlich für den Einbau des Systems zeichnet Allrad-Spezialist Oberaigner.

Suzuki Burgman 650.

ampnet – 11. September 2012. Suzuki bietet zum Spätsommer die Roller der Burgman-Baureihe und den Sixteen 125 zu Aktionspreisen an. Das Angebot gilt bis zum 30. September 2012.

ampnet – 11. September 2012. Volkswagen hat seine Pkw-Verkäufe von Januar bis August um 11,5 Prozent gesteigert und seit Jahresbeginn 3,72 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Für den August verzeichnete die Marke 466 300 Auslieferungen und konnte sich damit um 19,7 Prozen zulegen.

Jacky Ickx im Auto Union Typ C, in dem Bernd Rosemeyer seine Siege feierte.

ampnet – 11. September 2012. Audi bringt der Rennlegende Bernd Rosemeyer zu Ehren vier Auto-Union-Silberpfeile zum Goodwood Revival (14. - 16.9.2012) nach Südengland. Drei Tage lang zeigen prominente Piloten die echnik der historischen Rennboliden. Die Fahrer der Demonstrationsläufe sind Formel 1-Ikone Jacky Ickx, der fünffache Le Mans-Sieger Frank Biela sowie Pink-Floyd-Schlagzeuger Nick Mason. Kein Fahrer hat mehr Erfahrung auf diesen außergewöhnlichen Rennwagen als der Rockmusiker. Zum ersten Mal präsentiert Audi während des Goodwood Revivals außerdem den neu erworbenen Auto Union Typ D Doppelkompressor.

Ssangyong e-XIV.

ampnet – 11. September 2012. Ssangyong wird auf dem Pariser Automobil Salon 2012 (29.9. - 14.10.2012) das Elektro-Konzeptfahrzeug e-XIV vorstellen. Das Kürzel steht für „electric Excellent User Interface Vehi­cle. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die elektrisch angetriebene Version der Konzeptstudie XIV, einem Crossover aus dem B-Segment.

Citroën Berlingo Electrique.

ampnet – 11. September 2012. Analog zur PSA-Konzernschwester Peugeot mit dem Partner stellt Citroën als Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) den Berlingo Electrique vor. Mit einer gesamten Batteriekapazität von 22,5 kWh beträgt die Reichweite des Kastenwagens 170 Kilometer. Das Fahrzeug kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Mit Standardladung, die sechs bis zwölf Stunden dauert und mit einer Schnellladung, welche die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent auflädt.

Fiat-500-Designgarage.

ampnet – 10. September 2012. Fiat geht mit dem 500er auf Deutschland-Tournee. In einer mobilen, rund 150 Quadratmeter großen Designgarage präsentieren sich der neue Minivan Fiat 500L und der Fiat 500 bundesweit an verschiedenen Orten. Der Startschuss fällt am 23. September 2012 in Köln, wo die Fiat-500-Designgarage knapp zwei Wochen lang im Mediapark steht. Weitere Stationen sind Hamburg (ab 9. Oktober) und Mannheim, anschließend wird die Tour in weiteren deutschen Großstädten gastieren.

Tony Cairoli auf KTM 350 SX-F.

ampnet – 10. September 2012. Die beiden KTM-Werksfahrer Tony Cairoli und Jeffrey Herlings sicherten sich gestern in Faenza vorzeitig die Titel in der MX1- und MX2-Weltmeisterschaft. Cairolis Titelgewinn in der MX1-Klasse auf der KTM 350 SX-F war bereits nach dem ersten Lauf in Italien besiegelt. Herlings musste sich bis zum Ende des zweiten Rennens gedulden, ehe auch er kurz vor seinem 18. Geburtstag mit dem MX2-Titel den ersten Gewinn einer Weltmeisterschaft feiern durfte.

Peugeot Partner Électric.

ampnet – 10. September 2012. Peugeot wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. - 27.9.2012) erstmals den neuen Partner Électric in der Kastenwagen-Version zeigen. Der Elektro-Stadtlieferwagen mit Lithiumionen-Technologie hat eine Leistung von 49 kW / 67 PS und entwickelt 200 Newtonmeter Drehmoment. Die Reichweite beträgt je nach Fahrprofil und Witterung bis zu 170 Kilometer. Das Fahrzeug kommt im Frühjahr 2013 in den Handel.

Seat Toledo.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. September 2012. Nach drei Jahren der Abstinenz präsentiert Seat den Toledo aufs Neue. Die vierte Generation des einstigen Erfolgsmodells soll an die Generationen eins und zwei anknüpfen, die seit 1991 mehr als 860v000-mal gebaut wurden. mit überzeugendem Design, das sich klar am dynamischen Anspruch des spanischen Automobilherstellers orientiert, mit hochwertiger Technik aus dem großen Baukasten des Volkswagen-Konzerns und mit rationeller Fertigung am Skoda-Standort Mlada Boleslaw, wo auf denselben Bändern auch der neue Skoda Rapid gebaut wird. Toledo und Rapid sind zwei eng verwandte Modelle, die dank der gemeinsamen Produktion sehr Kosten sparend hergestellt werden können und daher mit entsprechend günstigem Preis den Markt der kompakten Limousinen aufmischen sollen.

Triumph-Street-Triple-Cup: René Schmidt.

ampnet – 10. September 2012. René Schmidt hat sich beim Saisonausklang auf dem Schleizer Dreieck den Gesamtsieg im Triumph-Street-Triple-Cup gesichert. Der zweimalige Titelträger Franky Heidger hatte in den letzten beiden Läufen nur noch theoretische Chancen auf den Hattrick. Die neue geschaffene Amateurwertung gewann Uli Bonsels, Pressesprecher von Triumph.

ampnet – 10. September 2012. Audi wächst weiter: Im August stiegen die Auslieferungen des Unternehmens gegenüber dem Vorjahres-monat um 14,9 Prozent auf rund 108.100 Automobile. Seit Jahresbeginn haben sich damit rund 961 000 Kunden (+ 12,7 %) für einen Audi entschieden Hinter dem Wachstum im vergangenen Monat standen starke Verkaufszahlen für die Oberklasse-Modelle der Marke sowie für den Q3 und den A1 Sportback. Besonders deutlich legte Audi in China zu (+ 24,0 %). In den USA (+ 13,0 %) wurde ebenfalls ein Rekordmonat verbucht. Auch Europa lag für Audi mit 8,0 Prozent im Plus.

Von Maximilian Keretlow

ampnet – 10. September 2012. Das Krisen-Jahr 2010 führte zu neuer Denke bei Toyota: Entscheidungskompetenzen auf regionaler Ebene wurden gestärkt, Chief Quality Officers sollen kompromisslos darauf achten, dass sich Probleme wie damals nicht wiederholen. Das Angebot an Hybridmodellen wird ausgebaut. Über allem sollen neue Sportmodelle „Würze“ in das Angebot bringen.

Mini Countryman John Cooper Works.

ampnet – 9. September 2012. Mini bringt nun auch den Countryman als sportliches Topmodell John Cooper Works. Damit steht das stärkste Triebwerk der Marke erstmals auch in Kombination mit Allradantrieb zur Verfügung. Der neu entwickelte 1,6-Liter-Turbobenziner mit 160 kW / 218 PS beschleunigt den Wagen in sieben Sekunden von null auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 280 Newtonmeter und steigt mit Overboost auf 300 Nm.

Nissan DC-3 (1952).

ampnet – 9. September 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Dabei setzt der älteste japanische Automobilhersteller auch auf seine Sportwagen. Ihre Geschichte begann bereits 1951 und gipfelte zuletzt mit neuen Rekordzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife durch den GT-R.

Cadillac ATS.

ampnet – 8. September 2012. Die komplett neue Premium-Limousine ATS steht wenige Wochen vor dem Marktstart in Europa im Mittelpunkt des Cadillac-Messeauftritts auf dem Pariser Autosalon ((29.9. – 14.10.2012). Verkaufsstart ist im Oktober, die Auslieferungen beginnen im Dezember.

Subaru Forester Edition White.

ampnet – 7. September 2012. Subaru hat die ersten zwei Drittel des Jahres 2012 mit einem deutlichen Zuwachs bei den Neuzulassungen abgeschlossen. Bis Ende August wurden 6195 Fahrzeuge verkauft. Das bedeutet eine Steigerung um 32,5 Prozent. Gleichzeitig wurde damit bereits der Absatz des gesamten Vorjahres erreicht.

Fiat Panda Natural Power.

ampnet – 7. September 2012. Ein Jahr nach seiner Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt präsentiert Fiat zwei weitere Varianten des neuen Panda. Auf dem Pariser Automobilsalon (29.9. - 14.10.2012) zeigt der italienische Hersteller neben der Allrad- auch die Erdgasversion. Der Panda Natural Power ist das weltweit erste Auto, das mit einem Zweizylinder-Turbotriebwerk für Erdgas und Benzin ausgestattet ist. Er kommt im Oktober auf dem Markt.

Toyota zeigt in Paris den neuen Auris und den neuen Verso.

ampnet – 7. September 2012. Toyota nutzt den Pariser Autosalon (29.9. - 14.10.2012) zu einer Produktoffensive in der Kompaktklasse. So debütiert neben dem neuen Auris auch gleich noch die Kombiversion, die es in der aktuellen Modellgeneration nicht gibt. Vorgestellt werden außerdem die Neuauflage des Verso sowie die neue Modellvariante Yaris Trend und die TRD Preformance Line für den GT86.

Ford Tourneo Custom und Tourneo Connect.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. September 2012. Ford hat in Europa eine Produktoffensive gestartet. Sie steht unter dem Motto „Go Further“, was in Deutschland als „Eine Idee weiter“ vermarktet wird. Vor 2500 Händlern, Mitarbeitern und Journalisten stellte der Autobauer in Amsterdam seine künftigen Modelle vor. „Trotz der derzeit herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet Europa hervorragende Chancen für nachhaltiges Wachstum,“ unterstrich Alan Mulally, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Ford Motor Company. „Darum werden wir einen Gang hochschalten, unsere ‚One Ford‘-Produktstrategie auch in Europa weiter fortsetzen und in neue Produkte investieren – Fahrzeuge, die mit höchster Qualität, vorbildlicher Verbrauchseffizienz und Sicherheit sowie attraktivem Design und hoher Werthaltigkeit die großen Erwartungen unserer Kunden erfüllen. So, wie wir bereits in den USA das Ruder erfolgreich herumgerissen haben.“ Die Europäer wird’s freuen, denn unter anderem kommt mit dieser Philosophie zum Beispiel endlich auch der Mustang offiziell nach Deutschland.

Range Rover
Von Roland Schedel

ampnet – 7. September 2012. Im Januar kommenden Jahres wird der neue Range Rover in seinem Segment das erste Fahrzeug mit einer Vollaluminium-Monocoque-Karosserie sein. Mit einer Fahrzeuglänge von knapp unter fünf Metern und einer Breite von 2,07 Metern weist die vierte. Generation ähnliche Abmessungen auf wie der erfolgreiche Vorgänger und wiegt doch deutlich weniger bei höchster Steifigkeit. Je nach Ausstattung und Motorisierung beträgt der Gewichtsvorteil gegenüber dem Vorgänger bis zu 420 Kilogramm.

Premiere des Range Rover.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. September 2012. Ist das eine Form von englischem Humor oder mehr ein hintergründiges Augenzwinkern? Land Rover stellt den neuen Range Rover in der Königlichen Ballettschule in London vor. Der Neue ist um 39 Prozent oder 420 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Da liegt es nicht so fern, den Vergleich mit drahtigen Tänzern zu provozieren. Schließich ist ein neuer Range Rover mit fünf Erwachsenen immer noch leichter als der alte.

Range Rover
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. September 2012. Man mag es kaum glauben: Der Range Rover, Symbol britischen Auto-Adels, erlebt erst seine vierte Generation. Das Vorbild aller Luxus-SUV geht als komplette Neukonstruktion auf dem Pariser Automobilsalon an den Start und das mit einer Fülle hochwertiger Ausstattungs- und Komfortdetails, mit opti-mierten Fahr- und Handlingeigenschaften und mit wegweisender Technologie nicht nur fürs Gelände. In Deutschland wird er Anfang 2013 zu Preisen ab 89 100 Euro beim Handel bereitstehen.

ampnet – 6. September 2012. Mit 7400 Einheiten lieferte BMW im vergangenen Monat so viele Motorräder wie noch nie in einem August aus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 11,3 Prozent mehr Fahrzeuge an Kunden übergeben. In den ersten acht Monaten ergibt sich damit derzeit noch ein Verkaufsrückgang um 2,0 Prozent auf 76 729 Motorräder und Kraftroller. Dennoch ist das Unternehmen zuversichtlich, das Jahr mit einem neuen Verkaufsrekord zu beenden. Deutschland liegt als stärkster Einzelmarkt deutlich an der Spitze, gefolgt von den USA, Italien, Frankreich, Brasilien und Spanien.

Nissan Prairie Joy EV.

ampnet – 6. September 2012. Seit 40 Jahren ist Nissan auf dem deutschen Markt vertreten. Mit dem Leaf bietet die Marke auch ein vollwertiges Elektroauto an. Es ist nicht das erste in der Unternehmenshistorie. Mit dem Tama kam 1947 das erste japanische Elektroauto auf den Markt, 1991 stellte Nissan die erste elektrisch angetriebene Staatslimousine der Welt vor, und fünf Jahre später folgte mit dem Prairie Joy EV das erste E-Auto mit Lithiumionen-Batterien bezog.

Alfa Romeo Mito Safety Car.

ampnet – 6. September 2012. Alfa Romeo stellt mit dem Mito erneut das offizielle Safety Car der Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring (7. -9.9.2012). Der zwölfte Lauf der Saison besteht aus zwei Rennen, die am Sonntag, 9. September, um 12 Uhr und um 15.30 Uhr gestartet werden. Nach der MotoGP ist die zum sechsten Mal von Alfa Romeo geförderte Superbike-Weltmeisterschaft im internationalen Motorradsport die zweithöchste Rennserie.

Audi RS 5 Cabriolet.

ampnet – 6. September 2012. Als neues offenes Topmodell der Baureihe bringt Audi im Frühjahr 2013 das RS 5 Cabriolet. Der hochdrehende 4,2-Liter-V8-Saugmotor leistet 331 kW / 450 PS und beschleunigt den Viersitzer in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, auf Kundenwunsch hebt Audi sie auf 280 km/h an. Im Mittel verbraucht der Motor 10,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (nach EU-Norn).

Der erste chilenische Opel-Händler eröffnete in einem exklusiven Stadtviertel in der Hauptstadt Santiago. Der neue Betrieb des Opel-Partners Coseche S.A. präsentiert sich im aktuellen Opel-Design in Schwarz-Gelb.

ampnet – 6. September 2012. Opel setzt seine Internationalisierung fort und hat mit dem Verkauf seiner Fahrzeuge in Australien und Chile begonnen. In Australien werden die Modellreihen Corsa, Astra und Insignia angeboten. Damit besetzt Opel gleich zu Beginn drei Segmente, die zusammen 80 Prozent des australischen Pkw-Marktes abdecken.

Volvo FH16.

ampnet – 6. September 2012. Volvo wird im Frühjahr 2013 den neuen FH auf den Markt bringen. Die neue Kabine des schweren Lkw bietet bessere Ergonomie, größeren Komfort und ein Kubikmeter mehr Platz sowie 300 Liter mehr Stauraum. Das Fahrerhaus ist durch die weniger stark geneigten A-Säulen geräumiger geworden. Weitere äußere Merkmale sind die obere Radhauskante, die nach vorn unten geneigt ist, und die markant geschnittenen Scheinwerferverkleidungen. Die Rückspiegel haben kein Gehäuse mehr und bieten eine um 25 Prozent verbesserte Sicht.

Papst Benedikt XVI. im umgebauten Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 6. September 2012. Papst Benedikt XVI. fährt ab sofort in einem Elektroauto: Renault hat in Zusammenarbeit mit dem französischen Karosseriespezialisten Gruau zwei rein elektrisch betriebene Kangoo Maxi Z.E. für die Anforderungen des katholischen Kirchenoberhaupts umgebaut. Für nahezu lautlosen Vortrieb sorgt der Elektromotor mit 44 kW / 60 PS, der aus einer modernen Lithiumionen-Batterie gespeist wird. Konzernchef Carlos Ghosn übergab die beiden Fahrzeuge als Spende in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo.

Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive.

ampnet – 6. September 2012. Über 16 Prozent weniger CO2-Emissionen, deutlich sauberere Abgase als mit konventionellem Treibstoff sowie rund 50 Prozent niedrigere Kraftstoffkosten als der vergleichbare Benziner – das bietet der Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive. Die Erdgas-Version der B-Klasse wird erstmals auf dem Pariser Automobilsalon (27.9. - 14.10.2012) vorgestellt. Markteinführung ist Anfang nächsten Jahres.

Opel Vivaro.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. September 2012. Neuerdings werden bei Premium-Fahrzeugen die Kofferräume in Golfbags gemessen, natürlich in Fullsize-Golfsäcken. Unser Auto könnte die Golfbags aller acht Insassen im Laderaum unterbringen und noch dazu Einiges an zusätzlichem Gepäck. Aber Golf-Utensilien sind nicht die typische Ladung für einen Opel Vivaro Combi. Wenn schon Sport, dann eher mit Stapeln von Surfbrettern auf dem Dach.

Volkswagen Golf VII.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. September 2012. Noch steht er, der neue Golf. Und zwar auf einem Podest in der Neuen Nationalgalerie des Stararchitekten Mies van der Rohe in Berlin. Nicht nur Volkswagens Stardesigner Walter da’Silva wird diese Umgebung als angemessen empfunden haben. Schließlich hat der Golf seine Laufbahn als Stilikone begonnen, und es sieht ganz so aus, als könne er auch dieses Mal den Schritt zum automobilen Kulturgut schaffen.

Capco setzt 23 Fiat 500C als Firmenwagen ein.

ampnet – 4. September 2012. Der Technologiedienstleister Capco hat jetzt 23 ausgewählte Mitarbeiter mit neuen Firmenwagen belohnt. Sie fahren künftig Fiat 500C in edlem Perlmutt-Weiß. Die Übergabe mit anschließendem Korso durch die Innenstadt fand in Frankfurt am Main statt. Dort haben sowohl Fiat als auch Capco ihren Firmensitz.

Mitsubsihi Outlander.

ampnet – 4. September 2012. Ab Ende September 2012 ist die komplett neu entwickelte, dritte Generation des Mitsubishi Outlander in Deutschland im Handel. Mit einem Einstiegspreis von 24 490 Euro verteuert sich das Basismodell nicht. Der Outlander ist weiterhin wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, Diesel- oder Benzinmotor erhältlich.

Golf-Historie: Die drei Golf-Designer von rechts: Walter deSilva, Hartmut Warkuß und Giorgio Giugiaro.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. September 2012. Der neue Golf steht vor der Tür, besser gesagt in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, wo er heute Abend seinen ersten Auftritt als deutsches automobiles „Kulturgut“ erleben wird. Im Werk Wolfsburg rollt das Band schon; die Fertigungslinien wurden auf den Modularen Querbaukasten – kurz: MQB – umgerüstet. Womit zumindest schon einmal klar ist, dass sein Motor quer eingebaut wird. Daher das Q in der Abkürzung.

Übergabe des ersten Mercedes-Benz Citan zur Kundenerprobung an die Deutsche Post (v.l.): Christoph Hollmann, Abteilungsleiter Verkehrssteuerung Brief/Paket Deutsche Post DHL; Gerd-Dieter Benzing, Geschäftsführer DP DHL Fleet, und Andreas Burkhart, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz Vans.

ampnet – 4. September 2012. Mercedes-Benz hat den ersten Citan zur Kundenerprobung an die Deutsche Post übergeben. Das Fahrzeug wird für sechs Monate in der Verbundzustellung Brief und Paket bundesweit eingesetzt. Bereits von März 2009 bis Oktober 2010 war Deutsche Post DHL exklusiver Partner der Daimler AG im europäischen Pilotversuch mit fünf Atego-Hybrid-Prototypen.

Audi A3.

ampnet – 4. September 2012. Der ADAC überprüft im Rahmen seines Ecotests auch Autos mit Benzin-Direkteinspritzung. Bei diesen Fahrzeugen wurde teilweise eine Anzahl an Rußpartikeln gemessen, die bis zu zehnfach höher war als bei modernen Dieselautos. Der ADAC hat jetzt in seinem Umweltranking bewiesen, dass auch diese Autos sauber sein können. Dafür ist nicht unbedingt ein extra Filter notwendig, den einige Umweltverbände obligatorisch fordern. Diese Autos können durch innermotorische Maßnahmen so optimiert werden, dass sie modernen Umweltanforderungen entsprechen und Euro 6-fähig sind. Ein Beispiel ist der neue Audi A3 1.8 TFSI. Er bekommt vom ADAC, der im März diesen Jahres verschärft wurde, vier von fünf möglichen Umweltsternen.

BMW i3 Concept.

ampnet – 4. September 2012. BMW bereitet die Öffentlichkeit auf seine im nächsten Jahr beginnende Elektro-Offensive vor. Für fünf Tage macht ab morgen die „BMW i Born Electric Tour“ in Düsseldorf Station. Gezeigt werden dabei auch die beiden Konzeptfahrzeuge i3 und i8, die 2013 bzw. 2014 in Produktion gehen sollen. Bei den unter der Submarke BMWi auf den Markt kommenden Modelle handelt es sich um ein rein reines Elektroauto und einen Plug-in-Hybrid-Sportwagen.

Opel Astra Limousine.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 4. September 2012. Opel hat seine Astra-Familie um eine Limousine erweitert. Die vierte Karosserievariante der Kompaktbaureihe komplettiert die Astra-Familie mit dem Fünftürer, der Kombiversion Sports Tourer und dem Coupé GTC. Den Einstieg stellt die Astra Limousine in der Ausstattungslinie Fun mit dem 1,4-Liter-Benziner mit 74 kW / 100 PS dar.

Honda SH 125i.

ampnet – 4. September 2012. Honda bringt im Herbst den neuen SH 125i auf den Markt. Der beliebte Roller erhält ein geändertes Design und serienmäßig ABS sowie einen neuen Motor mit Start-Stopp-Automatik. Versprochen wird ein Verbrauch von knapp über zwei Litern je 100 Kilometer.

Toyota GT86.

ampnet – 4. September 2012. Toyota bringt nach mehrjähriger Pause wieder einen Sportwagen in den Handel. Markteinführung für den GT86 ist der 15. September 2012. Die Preise beginnen bei 29 990 Euro. Dafür bekommt der Kunde einen 147 kW / 200 PS starken 2+2-Sitzer mit einer Spitzengeschwindigkeit von 226 km/h. Für den Spurt von null auf 100 km/h gibt Toyota 7,6 Sekunden an.

Kundensportteams feierten mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 einen Doppelsieg beim Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) in Sepang.

ampnet – 3. September 2012. Zum zweiten Mal in Folge hat ein Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das Malaysia Merdeka Endurance Race (MMER) gewonnen. Wie 2011 siegte das Petronas-Syntium-Team mit Nobuteru Taniguchi (JPN), Masataka Yanagida (JPN) und Dominic Ang (MAS) bei dem Zwölf-Stunden-Rennen von Sepang. Komplettiert wurde der Erfolg bei dem Heimrennen der malaysischen Mannschaft durch den zweiten Platz des Schwesterfahrzeugs mit Tatsuya Kataoka (JPN), Farique Hairuman (MAS) und Melvin Moh (MAS).

Christophe Nambotin auf KTM 300 EXC.

ampnet – 3. September 2012. KTM hat sich am Wochenende vorzeitig zwei weitere Enduro-Weltmeisterschaften gesichert. Nachdem sich der Franzose Christophe Nambotin in Finnland auf der KTM 300 EXC den Titel in der großen E3-Klasse geholt hatte, wurde sein Landsmann Antoine Meo auf der KTM 250 EXC-F gestern E1-Weltmeister. Für beide ist es die erste Saison für die österreichische Marke.

KTM-Pilot Antonio Cairoli.

ampnet – 3. September 2012. Antonio Cairoli hat auf KTM die beiden MX1-Läufe im niederländischen Lierop gewonnen. Zweiter wurde Markenkollege Ken de Dycker vor Tanel Leok auf Suzuki, der sich seinen ersten Podiumsplatz holte. Cairoli führt in der Gesamtwertung der Klasse bis 450 Kubikzentimeter Hubraum weiterhin vor Clement Desalle (Suzuki) und Gautier Paulin (Kawasaki).

Jens Riedel.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. September 2012. Fans der Marke dürfte es freuen: Der Name Saab soll in der Autoindustrie weiterleben. Ob es aber wirklich so weit kommt, darf noch angezweifelt werden. Sicher sind Elektroautos eine Investition in die Zukunft, ob sie allerdings heute schon ein Unternehmen allein tragen können, ist fraglich. Noch mehr Skepsis ist angebracht, wenn ausgerechnet ein Modell wie der Saab 9-3 als Ausgangsbasis dienen soll. Ein Mittelklassemodell scheint nicht der optimale Ausgangspunkt für einen vollwertigen Stromer zu sein. Und noch weniger, wenn es sich um ein Auto handelt, das dann zweieinhalb Jahre vom Markt verschwunden war.

Saab 9-3 E-Power.

ampnet – 3. September 2012. Der Verkauf von Saab an die Holding eines chinesisch-schwedischen Geschäftsmanns ist unter Dach und Fach. Er will mit der neuen Firma National Electric Vehicle Sweden (NEVS) künftig im Werk Trollhättan Elektrofahrzeuge bauen. Zuletzt hatte es noch Unstimmigkeiten über die Markenrechte gegeben.

Ford Focus Electric.

ampnet – 3. September 2012. Der ab 2013 erhältliche Ford Focus Electric wird serienmäßig über ein spezielles Display namens „Smartgauge“ verfügen. Das Anzeige-Instrument hilft über eine grafische Animation zu einer besonders Energie sparenden Fahrweise und damit zu möglichst hohen Reichweite beiträgt. Die Rückmeldung auf den Fahrstil erfolgt mittels stilisierter Schmetterlinge, die auf dem „Smartgauge“-Display in der Instrumententafel erscheinen. Je mehr Falter zu sehen sind, desto effizienter ist der Umgang mit dem Elektrofahrzeug. Wird der Fahrstil aber unökonomisch, „flattern“ die Schmetterlinge einfach davon.

Bürstner Brevio.

ampnet – 3. September 2012. Zwölf führende europäische Camping-Fachzeitschriften haben Bürstner mit dem „European Innovation Award for the Caravaning Industry 2012“ ausgezeichnet. Nachdem der Kehler Hersteller bereits 2010 den begehrten Titel in beiden Kategorien für die Einführung eines Hubbetts im Bereich der Teilintegrierten und Caravans erhalten hatte, wurden in diesem Jahr die neuen Reisemobil-Baureihen Brevio und Grand Panorama ausgezeichnet. In der Caravan-Kategorie gewann der Adria Astella Glam Edition.

Volkswagen Scirocco R Cup Nr. 94.
Von Tim Westermann

ampnet – 3. September 2012. Sie waren ausgezogen, um der Konkurrenz in Sepang Paroli zu bieten: Ola Nilsson und Michelle Gatting, die im deutschen Scirocco-R-Cup fahren, bestritten zusammen mit ihrer malaiischen Teamkameradin Natascha Seatter auf der Formel-1-Strecke in Sepang ihr erstes Langstreckenrennen – über zwölf Stunden und bei teilweise mehr als 30 Grad Hitze.

Peugeot 208 GTi.

ampnet – 3. September 2012. Er wurde zuletzt noch als Konzeptauto bezeichnet, knüpft an den legendären 205 GTI an und könnte dem Kleinwagengeschäft bei Peugeot zusätzlichen Schwung geben: Im Frühjahr wird der 208 GTi auf den Markt kommen. Der 1.6 Liter große Turbobenziner mit Direkteinspritzung wurde mit einer eigens überarbeiteten Abgasanlage versehen und leistet 147 kW / 200 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 275 Newtonmeter. In Verbindung mit einem Leergewicht von nur 1160 Kilogramm beschleunigt der sportliche Peugeot in unter sieben Sekunden von null auf 100 km/h, auch für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h benötigt er im fünften Gang nicht mehr Zeit. Einen Kilometer legt der Peugeot 208 GTi theoretisch in 27 Sekunden zurück.

Nissan Micra Elle.

ampnet – 3. September 2012. Nissan bringt Mitte September den Micra „Elle“ auf den Markt. Das in Kooperation mit dem gleichnamigen Modemagazin entstandene Sondermodell richtet sich speziell an Frauen. Es basiert auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta und verfügt serienmäßig unter anderem bereits über Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem sowie beheizbare und elektrisch anklappbare Außenspiegeln und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Chevrolet Volt.

ampnet – 2. September 2012. Im August soll der Chevrolet Volt das bisher beste Verkaufsergebnis erzielen. Rund 2500 Volt seien im vergangenen Monat verkauft worden sein, meldete jetzt General Motors (GM) und wehrte sich damit gegen Gerüchte, die Produktion des Volt werde eingestellt. Man plane, die Produktion vom 17. September bis 15. Oktober zu unterbrechen, um das Werk in Detroit-Hamtramck, in dem auch der Volt produziert wird, auf den neuen Chevrolet Impala vorzubereiten.

Triumph Tiger Explorer XC.

ampnet – 2. September 2012. Triumph weitet das Angebot im Adventure-Touring-Sektor der Tiger Explorer XC um eine geländegängige Version mit Speichenrädern aus. Das neue Modell der Baureihe hat an diesem Wochenende seinen ersten Auftritt bei „Triumph Live“, der weltgrößten Veranstaltung rund um Triumph auf der Rennstrecke von Mallory Park im britischen Leicestershire.

Prince Skyline (1957).

ampnet – 2. September 2012. Nissan feiert 40 Jahre Marktpräsenz in Deutschland. Die Marke war 1957 der erste asiatische Hersteller gewesen, der den Sprung nach Europa wagte: Auf dem Pariser Autosalon debütierte Nissan mit dem Prince Skyline.

Alfa Romeo Mito.

ampnet – 2. September 2012. Alfa Romeo ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner der „Playboy Club Tour“. Der Automobilhersteller verlost auf seiner Facebook-Seite auch Eintrittskarten für die Veranstaltungen. Das wohl berühmteste Männermagazin der Welt feiert seinen 40. Geburtstag.

Nissan Tama (1947).

ampnet – 1. September 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Seit 40 Jahren ist die Marke auch in Deutschland präsent und bietet mit dem Leaf auch ein vollwertiges Elektroauto an. Es ist nicht das erste in der Unternehmenshistorie. Mit dem Tama kam 1947 das erste japanische Elektroauto auf den Markt und bewies Weitblick: Die Batterie war austauschbar.

Volkswagen Amarok Advantage.

ampnet – 31. August 2012. Über 60 Prozent aller Volkswagen-Amarok-Käufer in Deutschland wählen die hochwertigste Version, den Highline. Mit dem Sondermodell „Advantage“ reagiert VW nun auf die Nachfrage nach einem besonders gut ausgestatteten Pick-up. Zusätzlich zur Serienausstattung des Highline verfügt der Advantage über zahlreiche Features, die neben einer edlen Optik auch für mehr Komfort sorgen. Mit dem Leder „Vienna“ bezogene Sitze – vorn beheizt – sorgen für angenehmes Ambiente im Innenraum. Mittels des lederbezogenen Multifunktionslenkrads lassen sich Radio und Mobiltelefon bedienen, ohne die Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Lada 4x4.
Von Jens Riedel

ampnet – 31. August 2012. „Ist das ein altes Auto? Weil, der sieht so aus“, stellt der achtjährige Philip mit fachmännischem Blick fest, als er Platz nimmt. Ja. Der Lada 4x4, besser bekannt als Niva, darf sich getrost in eine Reihe mit dem Land Rover Defender und der G-Klasse von Mercedes-Benz stellen. Er teilt sich mit beiden eine klare und eckige Karosserie, echte Offroad-Eigenschaften und wird ebenfalls seit über drei Jahrzehnten äußerlich nahezu unverändert gebaut. Auch er hat eine treue Anhängerschar und genießt wie die beiden anderen Allrad-Legenden Kultstatus. Der rustikale Russe ist nach wie vor der günstigste echte Geländewagen auf dem deutschen Markt. Trotz der letzten Modellpflegemaßnahmen vor zwei Jahren bleibt er ein fabrikneuer Oldtimer, worin für viele Fans nicht zuletzt – neben dem Preis – sein großer Charme liegt.

ampnet – 31. August 2012. Der neue Kia Cee’d ist ab sofort im Full-Service-Leasing zu Monatsraten ab 188 Euro netto erhältlich. Das Leasing-Paket beinhaltet auch die Wartung und Instandsetzung (inkl. Material- und Lohnkosten sowie Gebühren für Haupt- und Abgasuntersuchungen). Inbegriffen sind darüber hinaus 24-Stunden-Pannenhilfe-Hotline, Auslandsschutz und eine GAP-Versicherung, die bei Totalschaden oder Diebstahl des Fahrzeuges die Lücke zwischen Ablöse- und Wiederbeschaffungswert schließt.

Land Rover Defender fürs Modelljahr 2013.

ampnet – 31. August 2012. Ab Oktober kommt der kernige Klassiker Land Rover Defender unter anderem mit neuen Lack- und Dachfarben, sportlichen Teilledersitze und aufgewerteten Audiosysteme. Auch abseits des Geländes soll das neue Sondermodell Defender Rough II mit seinem Erscheinungsbild eine besonders gute Figur machen. Auch der Rough II wird parallel zum neuen Modelljahrgang 2013 im Herbst dieses Jahres bei den deutschen Land Rover-Vertragshändlern verfügbar sein.

Citroën DS3 Cabrio.

ampnet – 31. August 2012. Citroën wird auf dem Pariser Autosalon (27.9. - 14.10.2012) den DS3 als Cabrio präsentieren. Das Konzept folgt mit einem Rollverdeck Fahrzeugen wie dem Fiat 500C und der „Ente“ aus dem eigener Firmengeschichte. Citroën verspricht den Kunden dadurch Cabrio-Genuss auch bei kühleren Temperaturen. Die Lösung mit Faltdach soll zudem den Fahrcharakter des DS3 erhalten.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 31. August 2012. Skoda bietet den Octavia Combi als Sondermodell „Best of“ an. Im Vergleich zum identisch ausgestatteten Octavia Combi Ambition 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS ergibt sich ein Preisvorteil von bis zu 1820 Euro. Wählbar sind aber auch der 1.4 TSI und der 2.0 TDI als Motorisierung.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 30. August 2012. BMW hat für die Kölner Intermot (3. – 7.10.2012) als Weltpremiere das Nachfolgemodell der R 1200 GS angekündigt. Die erfolgreichste Reise-Enduro der Welt soll weiter perfektioniert werden, teilte das Unternehmen mit. Weitere Einzelheiten wurden noch nicht genannt.

Ford Focus Electric.

ampnet – 30. August 2012. Ford präsentiert auf der morgen beginnenden Internationalen Funk-Ausstellung IFA (- 5.9.2012) in Berlin das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync mit „My Ford Touch“. Es handelt sich dabei um die nächste Entwicklungsstufe des bereits bekannten Bedienkonzepts Sync. Das erweiterte System feiert 2013 im neuen Ford Focus Electric seine Europapremiere.

Nissan Prairie (1987).

ampnet – 30. August 2012. Bis 2016 will Nissan zur absatzstärksten asiatischen Automobilmarke in Europa aufsteigen. Seit 40 Jahren ist die Marke in Deutschland auf dem Markt und kann auf so manches wegweisendes Konzept zurückblicken. Dazu zählt auch der Prairie. Er übernahm vor 30 Jahren mit einem kreativen Karosseriekonzept nicht nur eine eine Vorreiterrolle als erster Kompkatvan. Weltweit einzigartig waren auch die hinteren Schiebetüren ohne B-Säule, wie sie jetzt von Ford beim B-Max wieder aufgegriffen wurden.

Yamaha Xj6.

ampnet – 30. August 2012. Yamaha hat seine XJ6-Baureihe für das Modelljahr 2013 im detail überarbeitet, Auffälligste Änderung sind die überarbeiteten Seitenverkleidungen. Ihre Formen wurden den Linien der Tankform angepasst. Darauf abgestimmt wurde auch die neue Form der Scheinwerferverkleidung.