Logo Auto-Medienportal.Net

Skoda

Skoda war wieder Mobilitätspartner bei der Medienpreisverleihung der Kindernothilfe in Berlin.

ampnet – 8. November 2019. Zum 15. Mal hat Deutschlands erfolgreichste Importmarke den Shuttle-Service für den Medienpreis der Kindernothilfe gestellt.

Skoda-Datenzentrum in Mlada Boleslav.

ampnet – 1. November 2019. Der tschechische Automobilhersteller nimmt ein neues Datenzentrum in Betrieb, das künftig Entwicklung, Vernetzung und sogar das Heizen der Büros übernimmt.

Škoda Octavia Stufenheck (ab 1960) und Octavia Combi (hi.) bei der Top City Classic Rally 2019 in China.

ampnet – 30. September 2019. Mit mehreren Oldtimern ist Skoda bei der "Top City Classic Rally China" um Shenzhen gestartet. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge der Tschechen prämiert.

Skoda ist Mobilitätspartner der Preisverleihung „Goldene Henne“ in Leipzig.

ampnet – 18. September 2019. Bei Deutschlands größtem Publikumspreis wird unter allen Einsendern auch ein Kamiq im Wert von über 30 000 Euro verlost.

ampnet – 12. September 2019. Der tschechische Automobilhersteller liefert im August zwar 4,1 Prozent weniger aus. Außerhalb von China steigert sich Skoda aber um fünf Prozent.

Produktion von Hochvoltbatterien bei Skoda mit Roboterunterstützung.

ampnet – 6. September 2019. Die VW-Tochter baut zunächst Batterien für die Plug-in-Hybridfahrzeuge des Konzerns und hat dafür über 25 Millionen Euro investiert.

E-Scooter-Sharing "Be Rider".

ampnet – 3. September 2019. Der tschechische Hersteller bietet in Prag einen Ride-Sharing-Service mit E-Scootern an. Der Service läuft über eine kostenlose App.

Skoda Felicia Cabrio.

ampnet – 23. August 2019. Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin-Klassik: Skoda ist wieder mit einem offenen Felicia und einem Monte Carlo-Veteranen dabei.

Skoda-Mobilitätsapp Citymove.

ampnet – 20. August 2019. Citymove hilft Nutzern bei der Suche nach dem besten Verkehrsmittel. Das Angebot gibt es vorerst allerdings nur in Prag.

Skoda unterstützt die „EuroEyes Cyclassics Hamburg“ als Hauptsponsor und Fahrzeugpartner.

ampnet – 19. August 2019. Im Jedermann-Veloteam der Marke fahren auch zwei Schauspieler mit. Das Kommandofahrzeug der Tour de France kommt ebenfalls nach Hamburg.

ampnet – 14. August 2019. Nur China passt nicht in die Reihe der positiven Absatzzahlen des tschechischen Herstellers.

Skoda hat spezielle Schulungsprogramme aufgelegt, um Mitarbeiter, Auszubildende und Beschäftigte von Zulieferern auf die Elektromobilität vorzubereiten.

ampnet – 13. August 2019. Skoda hat mittlerweile über 12 000 Beschäftigte und Mitarbeiter von Zulieferern gezielt auf die Anforderungen der Elektromobilität vorbereitet.

Skoda unterstützt die Tour der Hoffnung.

ampnet – 9. August 2019. Skoda wird auch in diesem Jahr wieder die Tour der Hoffnung (14.–17.8.2019) unterstützen. Das Unternehmen stellt für Deutschlands größte privat organisierte Benefiz-Radtour zum Wohl krebskranker Kinder sechs Karoq, Kodiaq und Superb als Begleitfahrzeuge bereit. Darüber hinaus erhalten die Organisatoren ganzjährig ein Fahrzeug zur Vorbereitung der nächsten Tour. Ein Skoda Scala wird zudem als Hauptpreis für den guten Zweck verlost.

Skoda stellt den Organisatoren des Velorace Dresden 15 Begleitfahrzeuge zur Verfügung.

ampnet – 1. August 2019. Skoda fährt beim Velorace Dresden (11.8.2019) zum siebten Mal in Folge als offizieller Hauptsponsor und Namensgeber vor. Das beliebte Jedermann-Radrennen lockt wieder rund 1800 Hobbyathleten und zehntausende Zuschauer in die sächsische Hauptstadt. Mittendrin sind rund 130 Radsportler, die für das Skoda-Veloteam in die Pedale treten. Die Marke stellt den Organisatoren erneut 15 Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Hierzu zählt neben Octavia, Karoq und Kodiaq erstmals auch der komplett neue Scala. Zudem präsentiert sich der Autohersteller abseits des Renngeschehens mit einer eigenen Roadshow-Bühne vor der Frauenkirche.

Skoda Scala.

ampnet – 26. Juli 2019. Skoda hat in der ersten Jahreshälfte 620 900 Fahrzeuge ausgeliefert und damit rund 31 800 weniger als im Rekord-Halbjahr des Vorjahres. Das lag vor allem an der Marktsituation in China, dem größten Einzelmarkt der Marke. Der Umsatz legte um 10,8 Prozent auf 10,154 Milliarden Euro zu, die Umsatzrendite erreichte 8,1 Prozent. Das operative Ergebnis stieg um 0,3 Prozent auf 824 Millionen Euro. (ampnet/jri)

Manuel Klinge, Team-Manager der Kassel Huskies, Imelda Labbé, Leiterin Konzern After Sales der Volkswagen Aktiengesellschaft, Reinhard Ostmann, Geschäftsführer der Autohäuser Ostmann in Wolfhagen und Niestetal, Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing Škoda Deutschland und Joe Gibbs, Geschäftsführer der Kassel Huskies (von links).

ampnet – 19. Juli 2019. Škoda Deutschland übernimmt von VW die Aktivierung des Sponsorings beim Eishockey-Club Kassel Huskies. Im Heimatland Tschechien wird Eishockey als Nationalsport Nummer eins gefeiert und stellt weltweit eine wichtige Säule des Sponsoring-Engagements der Marke dar. Auch Škoda Deutschland ist bereits Partner und unterstützt seit 2017 den Deutschen Eishockey-Bund. Ab der Saison 2019/2020 wird das Logo mit dem geflügelten Pfeil bei Spielen der Kassel Huskies zu sehen sein.

Škoda-Designer Peter Olah mit Tour-de-France-Trophäe in Glasschlifftechnik Spitzstein.

ampnet – 17. Juli 2019. Am 28. Juli erreichen die Teilnehmer der diesjährigen Tour de France das Ziel der Rundfahrt auf dem Champs-Elysées. Hier nehmen die Sieger der jeweiligen Wertungen ihre Trophäen entgegen. Für die Gestaltung der Pokale aus Kristallglas ist die Skoda-Designabteilung verantwortlich. Vorstand für Vertrieb und Marketing, Alain Favey, wird die Trophäe für den Gewinner der Punktewertung persönlich überreichen. Wenn das Peloton am 28. Juli auf der Pariser Avenue des Champs-Elysées ins Ziel fährt, haben die 176 Fahrer insgesamt 21 Etappen und eine Strecke von 3640 Kilometern zurückgelegt.

ampnet – 11. Juli 2019. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht von Skoda Auto präsentiert einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten des Unternehmens im Nachhaltigkeitsbereich während der vergangenen beiden Jahre. Im Rahmen der erfolgreichen Umsetzung seiner‚ Green Future‘-Strategie hat Skoda unter anderem Energieverbrauch, CO2-Emissionen und Abfallvolumen weiter reduziert.

Skoda.

ampnet – 10. Juli 2019. Škoda hat im ersten Halbjahr 2019 weltweit 620 900 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit liegt der Automobilhersteller 4,9 Prozent unter Vorjahresniveau (Januar bis Juni 2018: 652 700 Fahrzeuge), Hauptgrund für diese Entwicklung ist die derzeitige schwierige Situation auf dem chinesischen Pkw-Gesamtmarkt. Auf den anderen internationalen Märkten kommt Škoda in den ersten sechs Monaten des Jahres auf insgesamt 495 000 ausgelieferte Fahrzeuge und steigert die Auslieferungen an Kunden dort damit um 1,6 Prozent.

Skoda hat das zwölfmillionste Getriebe gefertigt.

ampnet – 28. Juni 2019. Skoda hat heute das zwölfmillionste Getriebe gebaut. Das Unternehmen produziert an den Standorten Mladá Boleslav und Vrchlabí drei verschiedene Typen für den Volkswagen-Konzern. Im Stammwerk entstehen das MQ 200 und MQ/SQ 100. Im Werk Vrchlabí produziert Skoda seit 2012 das automatische Direktschaltgetriebe (DSG) DQ 200. Das Produktionsvolumen aller Getriebe beläuft sich auf insgesamt rund 4800 Stück pro Tag. Sie kommen sowohl bei Skoda selbst als auch in Fahrzeugen anderer Konzernmarken zum Einsatz. (ampnet/jri)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Juni 2019. Land Rover und Skoda haben die besten Verkäufer in Deutschland. Das ist das Ergebnis des 13. Automobilwoche Awards Autohandel. Beide Marken machten in dem auf mehr als 600 verdeckten Testkäufen durch die Dr. Freitäger AG basierenden Ranking mehrere Plätze im Vergleich zu Vorjahr gut und sicherten sich den Sieg jeweils mit deutlichem Vorsprung.

Das berühmte Red Car der Tour de France: ein Skoda Superb.

ampnet – 28. Juni 2019. Skoda unterstützt die Tour de France dieses Jahr bereits zum 16. Mal als offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner. Für Organisation und Rennleitung stellt der Automobilhersteller 250 Fahrzeuge zur Verfügung. Ganz vorne mit dabei ist der Skoda Superb als ,Red Car' für Tour-Direktor Christian Prudhomme. Außerdem ist Skoda als Sponsor des Grünen Trikots präsent. Bereits zum fünften Mal in Folge trägt der Dress für den besten Radfahrer in der Punktewertung der Frankreich-Rundfahrt das Logo des Automobilherstellers.

Die Verbesserungsvorschläge der Belegschaft haben bei Skoda im vergangenen Jahr zu Einsparungen von umgerechnet rund 8,14 Millionen Euro geführt.

ampnet – 14. Juni 2019. Die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter haben bei Skoda im vergangenen Jahr zu Einsparungen von 209,6 Millionen Tschechischen Kronen (ca. 8,14 Millionen Euro) geführt. Über 60 Prozent der insgesamt knapp 30 000 Ideen hat der Automobilhersteller umgesetzt. Die einzelnen Maßnahmen sparen Ressourcen oder Kosten, erhöhen die Sicherheit im Betrieb oder die Ergonomie am Arbeitsplatz.

ampnet – 12. Juni 2019. Hauptsächlich wegen der Entwicklungen auf dem chinesischen Markt lieferte Skoda im Mai mit weltweit 104 900 Fahrzeugen 6,6 Prozent weniger Fahrzeuge an Kunden aus als im Mai des Vorjahres. In Europa steigert der Hersteller trotz der allgemein rückläufigen Marktentwicklung die Auslieferungen in Österreich (+21,9 Prozent), Ungarn (+20,5 Prozent), Deutschland (+8,4 Prozent) und den Niederlanden (+6,2 Prozent). In Russland legt Skoda zweistellig zu.

Mobilitätsservice Care-Driver für Menschen, die Unterstützung brauchen.

ampnet – 5. Juni 2019. Nachdem das Skoda-Digilab „CareDriver“ in Deutschland erfolgreich etabliert hat, bringt das Tochterunternehmen des tschechischen Automobilherstellers den Mobilitäts- und Sozialservice in diesem Sommer auch nach Prag. Es handelt sich um Fahrdienste für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen. Speziell geschulte Fahrer kümmern sich neben dem Transport auch um die Begleitung der Kunden, wenn es notwendig ist.

Bernhard Maier überreicht Frank Stone die Auszeichnung für den besten Spieler.

ampnet – 27. Mai 2019. Nach dem packenden Finale der 83. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft am Sonntag in der slowakischen Hauptstadt Bratislava überreichte Bernhard Maier, der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Skoda Auto, die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers. Dieses Jahr erhielt der kanadische Spieler Mark Stone die Trophäe. Die von Skoda-Designern gestalte Glasskulptur in Form eines Eiskristalls wurde jetzt zum zweiten Mal vergeben.

Produktion der EA-211-Motorenfamilie bei Skoda.

ampnet – 24. Mai 2019. Bei Skoda im Stammwerk Mladá Boleslav ist heute der zweieinhalbmillionste Motor der Baureihe EA 211 produziert worden. Der tschechische Automobilhersteller fertigt die Aggregate seit Ende 2012. Die vier verschiedenen Drei- und Vierzylinder umfassen neun Leistungsstufen zwischen 60 PS (44 kW) und 150 PS (110 kW). Es handelt sich um Motoren mit 1,0 bis 1,6 Litern Hubraum. Sie kommen in zwölf Modellen der Marken Skoda, Seat und Volkswagen zum Einsatz. (ampnet/jri)

Skoda-Absatz im April 2019.

ampnet – 15. Mai 2019. Skoda hat im April 95 900 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das ist gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres ein Rückgang um 10,5 Prozent. Das liegt vor allem am allgemein schwachen chinesischen Markt, wo das Unternehmen Einbußen von 40,8 Prozent hinnehmen musste. Die Nachfrage ging dort von 28 000 Autos auf 16 600 Stück zurück. In Europa legte Skoda hingegen zu und steigerte den Absatz in der Schweiz (plus 36,4 Prozent), in Kroatien (+32,0 %), in Dänemark (+23,6 %) und Österreich (+14,1 %) sowie in Frankreich (+9,5 %) deutlich. Auch auf dem russischen Markt stiegen die Auslieferungen um 16,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 7400 Fahrzeuge.

Skoda ist seit 1993 Partner der Eishockey-Weltmeisterschaft.

ampnet – 10. Mai 2019. Bei der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft, die vom 10. bis 26. Mai in der Slowakei ausgetragen wird, tritt Skoda Auto zum 27. Mal in Folge als Hauptsponsor auf. Die Marke baut damit ihren Vorsprung beim Weltrekord für das längste Sponsoring einer Weltmeisterschaft weiter aus. Skoda nutzt diese Bühne als offizieller Hauptsponsor der Eishockey-Weltmeisterschaft erstmals für eine Weltpremiere: Am 23. Mai, demTag der Viertelfinalspiele, präsentiert die tschechische Marke ihr komplett überarbeitetes Flaggschiff, den Superb.

Skoda.

ampnet – 3. Mai 2019. Skoda hat vor allem wegen der schwächelnden Nachfrage auf seinem größten Absatzmarkt China im ersten Quartal weniger Autos verkauft. 307 600 Fahrzeuge bedeuten einen Rückgang von 2,9 Prozent bzw. 9100 Einheiten gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres. Ohne China hätte das Wachstum 2,4 Prozent betragen. Gleichwohl erzielte der tschechische Automobilhersteller einen Rekordumsatz von 4,92 Milliarden Euro (plus 8,2 Prozent). Der Gewinn ging bei deutlich höheren Sachinvestitionen von 437 Millionen Euro auf 410 Millionen Euro zurück. Bestseller der Marke blieb mit 92 500 Stück der Octavia. (ampnet/jri)

Skoda Superb Shuttlefahrzeug für die About You Awards.

ampnet – 17. April 2019. Zum dritten Mal in Folge werden die wichtigsten Social-Media-Persönlichkeiten mit den About You Awards (18. April) geehrt. Die Veranstaltung wird auf Pro-Sieben ausgestrahlt und kann über die sozialen Netzwerke live mitverfolgt werden. Juroren und Nominierte sowie andere prominente Gäste werden von Škoda zum roten Teppich vorgefahren.

Skoda hat jetzt auch in China ein Digilab.

ampnet – 15. April 2019. Unter dem Namen „Skoda Auto DigiLab China“ hat Skoda jetzt auch in Peking einen Ableger seiner Innovationswerkstatt gegründet. Auch das Digilab China soll sich für Projekte mit Start-ups vernetzen. Im Fokus stehen dabei die Mobilität der Zukunft, die Digitalisierung sowie neue Geschäftsmodelle. In China befasst sich das Digilab China zum Beispiel mit einem In-Car-Delivery-Service, der Waren direkt ins Fahrzeug liefert und der Fahrdienst „CareDriver‘“ für hilfsbedürftige Menschen. Die Skoda-Digilabs befassen zur Zeit mit insgesamt mehr als 40 Projekten.

ampnet – 11. April 2019. Škoda lieferte im ersten Jahresquartal weltweit 307 600 Fahrzeuge aus. Damit liegen die Auslieferungen des tschechischen Automobilherstellers leicht unter Vorjahresniveau (-2,9 Prozent). Gleichzeitig konnte das Unternehmen seinen weltweiten Marktanteil im selben Zeitraum um 3,3 Prozent steigern.

Shuttlefahrzeug Skoda Superb mit Branding des Cirque du Soleil Musicals ‚Paramour‘.

ampnet – 10. April 2019. Zur Premiere des Musicals „Paramour“ des Cirque du Soleil (14. April) sind Prominente aus Medien, Sport und Politik geladen. Automobilhersteller Skoda übernimmt den Shuttleservice mit der Superb Limousine, die auch als mobiler Hotspot fungiert. Der Musicalabend ‚Paramour‘ des Cirque du Soleil steht ganz im Zeichen von Artistik und Musiktheater. Über die Magazine „OK!“ und „IN“ verlost Skoda ab dem 15. April Karten für die Veranstaltung. (ampnet/deg)

Das Geschäftsjahr 2018 bei Skoda.

ampnet – 20. März 2019. Mit 1 253 700 Fahrzeugauslieferungen hat Skoda im vergangen Jahr erneut einen Absatzrekord eingefahren. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte der Automobilhersteller seine Verkäufe um 4,4 Prozent. Über ein Viertel davon entfielen auf China. Auch beim Umsatz konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent steigern und erzielte mit 17,3 Milliarden Euro das beste Resultat der bisherigen Unternehmensgeschichte.

Skoda testet im Logistikbereich des CKD-Centers in Mladá Boleslav den Einsatz von Videomapping.

ampnet – 18. März 2019. Skoda testet im CKD-Center im Stammwerk Mladá Boleslav die Anwendung von Augmented-Reality-Technik: Videomapping-Projektionen unterstützen den Beschäftigten im Logistikbereich beim Bestücken der Paletten, auf denen die MKD-Teilesätze (Medium Knocked Down) für den Export verpackt werden. Laserprojektionen geben die korrekte Position eines Bauteils auf der Palette vor. Texte, Bilder und Videos informieren außerdem darüber, wie die Komponenten optimal befestigt und geschützt werden. Das System erkennt, wenn ein Bauteil falsch platziert ist, und hilft den Mitarbeitern dabei, es richtig zu positionieren.

Škoda Digilab und die tschechischen Online-Shops Alza.cz und Rohlik.cz testen im Rahmen eines Pilotprojekts gemeinsam eine neue Art der Sendungszustellung mit dem Fahrzeug des Kunden als Lieferadresse.

ampnet – 14. März 2019. Škoda DigiLab entwickelt in Zusammenarbeit mit Alza.cz und Rohlik.cz ein Zustellsystem, bei dem der Kurier die Sendung direkt in den Fahrzeugkofferraum legt. In einem Pilotprojekt wird nun die notwendige Technologie für den Fernzugriff auf das Fahrzeug getestet. Der Datenaustausch erfolgt verschlüsselt, außerdem soll der Paketbote das Fahrzeug nur während eines kurzen Zeitfensters öffnen können, dessen Dauer der Kunde selbst bestimmt.

ampnet – 14. März 2019. Škoda hat im Februar weltweit 90 900 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Insgesamt gehen die Auslieferungen damit im Vergleich zum Vorjahr mit zwei Prozent leicht zurück. Grund ist die aktuell rückläufige Entwicklung des chinesischen Gesamtmarkts. In Westeuropa legt Škoda im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent zu. Auf dem größten europäischen Einzelmarkt Deutschland verzeichnet Škoda ebenso ein zweistelliges Wachstum wie in Frankreich, der Schweiz, Dänemark und Portugal, im Baltikum und in Serbien.

Skoda Presse-Informationsplattform www.skoda-media.de.

ampnet – 11. März 2019. Škoda Deutschland hat die neue Website skoda-media.de gestartet. Die Informationsplattform ist laut Unternehmensangaben für Pressevertreter, Blogger sowie Influencer eingerichtet und stellt Neuigkeiten sowie Fotos und Videos der Marke bereit. Durch die starke Einbindung von Social Media verprechen sich die Tschechen eine zügige Informationsverbreitung auf unterschiedlichen Kanälen. Die Webseite ist ohne Zugangsbeschränkungen erreichbar. Alle Zugangsdaten der bisherigen Presseseite bleiben erhalten. (ampnet/deg)

Tour der France.

ampnet – 6. März 2019. Skoda verlängert sein Engagement als Hauptpartner und Fahrzeugpartner der Tour de France bis 2023. Damit schaffen der Automobilhersteller und der Sportorganisator nach 15 Jahren erfolgreicher Partnerschaft die Grundlage für weitere gemeinsame Erfolge. Skoda Auto sieht die Partnerschaft mit der Tour de France auch als Ausdruck der 124-jährigen Unternehmenstradition. Skoda hatte im Dezember 1895 mit der Produktion von Fahrädern begonnen.

Produktion des Kodiaq im Skoda-Werk Kvasiny.

ampnet – 26. Februar 2019. Skoda hat im Jahr 2018 einen neuen Produktionsrekord im Werk Kvasiny erzielt. Erstmals verließen innerhalb eines Jahres mehr als 300 000 Fahrzeuge die Fabrikhallen. Am Produktionsstandort entstehen die Modelle Superb, Karoq und Kodiaq. Nachdem das Werk im vergangenen Jahr um ein multifunktionales Kompetenzzentrum erweitert wurde, startet noch in diesem Jahr in Kvasiny die Produktion des Skoda Superb mit Plug-In-Hybridantrieb. Ab 2023 wird dort neben den Skoda-Modellen Kodiaq und Superb auch die Volkswagen Passat-Familie gefertigt. (ampnet/deg)

Skoda-Absatz im Januar 2019.

ampnet – 14. Februar 2019. Skoda hat im Januar global rund 1200 Autos weniger verkauft als im Vorjahresmonat. Der Rückgang um 1,1 Prozent auf 102 600 Fahrzeuge lag vor allem an der Situatuion in China und Zentraleuropa. In Westeuropa legte das Unternehmen mit 41 000 Auslieferungen um 6,2 Prozent zu. Die Neuzlassungen in Deutschland, dem größten europäischen Einzelmarkt für das Unterhmen, stiegen um 8,1 Prozent auf 13 800 Fahrzeuge.

Skoda Vision E an Ladestation.

ampnet – 7. Februar 2019. Skoda investiert in den kommenden vier Jahren im Rahmen der Strategie 2025 zwei Milliarden Euro in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und neue Mobilitätsdienstleistungen. Es ist das größte Investitionsprogramm in der Geschichte von Skoda. So hat Skoda im Jahr 2018 bereits 3,4 Millionen Euro in den Ausbau der internen Elektroinfrastruktur an seinem Stammsitz in Mladá Boleslav investiert.

Skoda-Produktion in Tschechien.

ampnet – 24. Januar 2019. Skoda hat noch nie so viele Autos im Heimatland gebaut wie im vergangenen Jahr. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, verließen 886 100 Fahrzeuge die beiden tschechischen Werke Mladá Boleslav und Kvasiny. Das sind 28 000 Autos (plus 3,3 Prozent) mehr als 2017.

Technologiezentrum von Skoda und Volkswagen in Chakan in Indien.

ampnet – 21. Januar 2019. Skoda und Volkswagen haben im Beisein des tschechischen Ministerpräsidenten Andrej Babis in Indien ein neues Technologiezentrum eröffnet. Es ist Teil des Projekts India 2.0, bei dem Skoda die geplante Modelloffensive des Wolfsburger Konzerns auf dem indischen Markt leitet. Das Technologiezentrum liegt in Chakan, rund 30 Kilometer nördlich von Pune. Dort werden 250 Ingenieure Fahrzeuge entwickeln, die auf die Anforderungen der Kunden auf dem Subkontinent zugeschnitten sind. Angestrebt wird ein Anteil von 95 Prozent an lokal gefertigten Fahrzeugkomponenten.

ampnet – 10. Januar 2019. Die weltweiten Auslieferungen des tschechischen Herstellers steigen in 2018 um 4,4 Prozent auf 1 253 700 Fahrzeuge (2017: 1 200 500). In Europa (826 800 Fahrzeuge; +4,9 Prozent) sowie auf den Wachstumsmärkten China (341 000 Fahrzeuge; +4,9 Prozent) und Russland (81 500 Fahrzeuge; +30,7 Prozent) verzeichnet das Unternehmen starke Absatzzuwächse. Die SUV-Modelle Kodiaq und Karoq sind weiterhin wichtige Wachstumstreiber, der Skoda Octavia bleibt der Bestseller der Marke.

Frank Jürgens, Sprecher der Skoda-Geschäftsführung Deutschland.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 19. Dezember 2018. Es gehört schon seit Jahren bei Skoda Deutschland zur Tradition: Kurz vor Weihnachten erzählt die Geschäftsleitung geladenen Journalisten im Frankfurter Hotel „Villa Kennedy“, wie die vergangenen zwölf Monate waren und wagt eine Prognose auf die nähere Zukunft. Tradition ist inzwischen auch, dass die versammelten Presseleute in durchweg zufriedene Gesichter der deutschen Skoda-Oberen blicken, denn zum Trübsal blasen gab es bislang wenig Anlass. Ganz besonders 2018 nicht.

ampnet – 13. Dezember 2018. Skoda hat im November mit 110 100 Einheiten beim Fahrzeugabsatz 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat eingebüßt. Für den Jahresverlauf bedeutet dies aber immer noch ein deutliches Wachstum von 5,1 Prozent auf 1 148 600 Fahrzeuge. Grund für den Rückgang im vergangenen Monat ist vor allem der rückläufige Pkw-Gesamtmarkt in China, dem größten Absatzland von Skoda.

Bernhard Maier (4. von rechts) bei der Eröffnung der Hauptzentrale von Skoda Motorsport in Mladá Boleslav.

ampnet – 28. November 2018. Skoda hat die neue Zentrale von Skoda Motorsport am Stadtrand von Mladá Boleslav eingeweiht. Der funktionelle Gebäudekomplex beherbergt nun alle Abteilungen. Die neue Zentrale in der Nähe des Skoda Auto Werks in Mladá Boleslav bietet Platz für Forschung und Entwicklung, Produktion, Werkstatt und Lager sowie Prototypenfertigung. Außerdem befinden sich hier Logistik und Verwaltung sowie ein Empfangsbereich mit Ausstellungsfläche für Kunden. Die Mitarbeiter von Skoda Motorsport teilen sich 1859 Quadratmeter Bürofläche sowie 3844 Quadratmeter Werkstatt- und Logistikbereich. Insgesamt umfasst der neue Gebäudekomplex 16400 Quadratmeter. (ampnet/deg)

ampnet – 14. November 2018. Skoda hat Mitte Oktober das millionste Fahrzeug in diesem Jahr ausgeliefert, früher als jemals zuvor in der Unternehmensgeschichte. Bis Ende Oktober liefert Skoda 1 038 500 Fahrzeuge an Kunden aus. Damit legt das Unternehmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent zu. Im Oktober verzeichnet der Automobilhersteller 99 400 Auslieferungen an Kunden, das entspricht einem Rückgang von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Grund ist die laufende Umstellung aller Baureihen auf den neuen Prüfzyklus WLTP in Europa. Darüber hinaus wurden die Auslieferungen vom sinkenden Pkw-Markt in China beeinflusst.

Michael Oeljeklaus, Skoda-Vorstand für Produktion und Logistik, eröffnete das neue Automatische Kleinteilelager in Mlada Boleslav (AKL) gemeinsam mit Jiří Cee, Leiter Markenlogistik und Miloš Kovář, Vertreter der Gewerkschaft Kovo MB.

ampnet – 13. November 2018. Im Skoda-Stammwerk Mladá Boleslav fand heute die feierliche Eröffnung eines Automatischen Kleinteilelagers (AKL) statt. Der hohe Automatisierungsgrad soll die Effizienz der Arbeitsabläufe in der Kleinteilelogistik des Werkes zu steigern. So lagern Roboter Kleinteile ein und transportieren sie aus dem Lager direkt an die Montagebänder. Ein vergleichbares AKL betreibt Skoda seit rund einem Jahr in Kvasiny.

Skoda feiert das siebenmillionste Getriebe des Typs MQ 200 aus dem Stammwerk in Mladá Boleslav.

ampnet – 12. November 2018. Bei Skoda in Mladá Boleslav ist heute das siebenmillionste Getriebe des Typs MQ 200 seit Beginn der Getriebefertigung am Unternehmensstammsitz im Jahr 2000 vom Band gelaufen. Der tschechische Hersteller produziert in den Werken Mladá Boleslav und Vrchlabi Getriebe für eigene Fahrzeuge sowie Modelle weiterer Marken des Volkswagen-Konzerns.

ampnet – 31. Oktober 2018. Skoda Auto steigerte von Januar bis Ende September die weltweiten Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent auf den neuen Rekordwert von 939 100 Fahrzeugen. Auch beim Umsatz erzielte Skoda Auto mit 12,6 Mrd. Euro und einem Plus von 2,1 Prozent das beste Resultat der bisherigen Unternehmensgeschichte. Das operative Ergebnis erreicht in den ersten drei Quartalen mit 1,1 Mrd. Euro und wurde durch hohe finanzielle Aufwendungen für neue Modelle, die Elektromobilität sowie gestiegene Personalkosten negativ beeinflusst.

Inventur aus der Luft: Eine autonome Drohne unterstützt die Logistik im Skoda-Stammwerk Mladá Boleslav.

ampnet – 26. Oktober 2018. Skoda testet am Stammwerk in Mladá Boleslav eine Drohne, die in der Lage ist, Behälter in den Außenbereichen des Werks aus der Luft zu identifizieren und zu zählen. Die Drohne ist in Zusammenarbeit zwischen der ŠKODA Markenlogistik und dem tschechischen Unternehmen Robodrone entstanden und ebnet den Weg, um die drohnengestützte Inventur künftig auch im Alltagsbetrieb umzusetzen.

Bernhard Maier.

ampnet – 2. Oktober 2018. Bernhard Maier (58) ist am Vorabend des Pariser Autosalons vom Branchenmagazin „Automotive News Europe“ als „CEO des Jahres“ ausgezeichnet worden. Er erhielt den „Eurostar 2018“ in der Kategorie „Automobilindustrie“. Mit dem Preis würdigt das Magazin die herausragende Arbeit von Bernhard Maier bei Skoda.

Unterzeichnen Absichtserklärung zur Entwciklung urbaner Mobilitätslösungen (v.l.): Skoda-Vorstand Bohdan Wojnar, Prags Oberbürgermeisterin Adriana Krnacova und Pavel Hrubes (Dekan der Fakultät der Verkehrswissenschaften der TUn Prag).

ampnet – 26. September 2018. Skoda, die Stadt Prag und die Fakultät für Verkehrswissenschaften an der Tschechischen Technischen Universität Prag werden gemeinsam Initiativen für nachhaltige urbane Mobilität umsetzen. Elektromobilität und digitale Mobilitätsdienste spielen dabei ebenso eine Rolle wie neue Sharing-Modelle und der Datenaustausch zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur. Die Partner unterzeichneten am Dienstag in der tschechischen Hauptstadt Prag ein Memorandum of Understanding (Absichtserklärung).

Pavel Richter.

ampnet – 22. September 2018. Pavel Richter (46) übernimmt zum 1. November 2018 die Position des Technischen Direktors Produktion im von Skoda geleiteten Projekt „India 2.0“ des Volkswagen-Konzerns. Er verantwortet künftig die Produktion sämtlicher Modelle im indischen Werk Pune.

Skoda unterstützt die Straßenrad-Weltmeisterschaft mit einer Flotte von 122 Fahrzeugen: Gregor Waidacher (l.), Vertreter von SkodaA Österreich, und Georg Spazier, Leiter des Organisationskomitees.

ampnet – 19. September 2018. Skoda hat heute in Innsbruck die Fahrzeugflotte für die Straßenrad-Weltmeisterschaft an den Weltverband Union Cycliste Internationale (UCI) und das lokale Organisationskomitee übergeben. Der tschechische Automobilhersteller ist mit 122 Fahrzeugen bei der Veranstaltung vertreten, das vom 22. bis 30. September im österreichischen Bundesland Tirol stattfindet. Zudem wird das Markenlogo während der zwölf WM-Rennen prominent entlang der Strecke zu sehen sein.

Skoda baut sein Datenzentrum am Stammsitz Mladá Boleslav zum größten gewerblichen Rechen- und Speicherzentrum der Tschechischen Republik aus.

ampnet – 19. September 2018. Skoda baut sein Datenzentrum am Stammsitz Mladá Boleslav zum größten gewerblichen Rechen- und Speicherzentrum der Tschechischen Republik aus. Es erreicht nach dem Ausbau eine Rechenkapazität von 15 Petaflops (floating point operations per second), das entspricht 15 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde. Damit beherrscht es das extrem anspruchsvolle High Performance Computing (HPC).

Innovationsraum im Gebäude eines ehemaligen Klosters in der Nähe von Mladá Boleslav.

ampnet – 12. September 2018. Unter dem Motto „Ready for the Future“ hat Skoda Auto seinen neuen Innovationsraum „InnoCube“ im Gebäude eines ehemaligen Klosters in der Nähe von Mladá Boleslav eingeweiht. Die Besucher der Eröffnung konnten Augmented Reality erleben und Drohnen oder Hoverboards ausprobieren. Der Inno-Cube bietet Raum für Forschung, neue Ideen und Vorträge zu Aspekten der digitalen Transformation. Mit dem Innovationsraum geht das Ausbildungszentrum Na Karmeli jetzt in das zweite Jahrzehnt seines Bestehens. (ampnet/Sm)

Skoda.

ampnet – 6. September 2018. Erstmals wurde bei Skoda ein separater Digitalvertrag vereinbart, der den Möglichkeiten digitaler Geschäftsmodelle Rechnung trägt. Die pünktliche Fertigstellung der neuen Verträge soll einen fristgerechten Austausch der bestehenden Verträge ohne vertragsfreie Übergangszeiten erlauben. Skoda-Händler erhalten die Möglichkeit des Vertragstausches. Der Versand der Verträge erfolgt im September 2018. Ende September folgt das bekannte Format der Dialog-Tour, um Inhalte seitens Skoda direkt an Partnervertreter zu kommunizieren. Die neuen Verträge treten ab November 2020 in Kraft. (ampnet/deg)

Skoda Vision X.

ampnet – 28. August 2018. Skoda unterstützt mit seinem Digilab die Zukunftsmesse „Future Port Prague“ am 6. und 7. September als offizieller Partner. Die Ideenwerkstatt des Automobilherstellers aus Mladá Boleslav zeigt aktuelle Projekte und Gadgets. Zudem stellt der Automobilhersteller die Crossover-Studie Vison X erstmals im Heimatland des Unternehmens einem breiteren Fachpublikum vor. Es handelt sich um das erste Hybridfahrzeug der Marke, das Erdgas-, Benzin- und Elektroantrieb kombiniert.

Skoda.

ampnet – 14. August 2018. Skoda hat im Juli weltweit 99 700 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit übertrifft der tschechische Automobilhersteller den Fahrzeugabsatz des Vorjahresmonats um 14,6 Prozent (Juli 2017: 87 000 Fahrzeuge). Neben Europa (15,7 Prozent) kann Skoda vor allem in Russland (24,7 Prozent), China (13,9 Prozent) und Indien (12,7 Prozent) zulegen. Neben dem Octavia verkauften sich die SUV- Modelle Skoda Kodiaq und Karoq besonders häufig.

Skoda Octavia als Begleitfahrzeug bei der Straßenrad-WM 2018.

ampnet – 14. August 2018. Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften des Weltverbandes UCI (22. - 30. September 2018), die im österreichischen Bundesland Tirol stattfinden, ist Skoda offizieller Sponsor. Für die insgesamt zwölf Rennen mit Ziel in der Landeshauptstadt Innsbruck stellt Skoda den Organisatoren 122 Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus wird das Skoda-Logo am Streckenrand vertreten sein.

Skoda-Deutschlandzentrale in Weiterstadt.

ampnet – 13. August 2018. Das 42. Open-Air Filmfest Weiterstadt (16. bis 20. August 2018) wird von Skoda Deutschland unterstützt. Bei dem unter freiem Himmel stattfindenden Filmfest werden Kurzfilme und Super-8-Produktionen gezeigt. Vor Ort findet ein Workshop mit Stoptrickfilmer Jim Lacy zur Produktion des Trailers für das kommende Jahr statt. Für die beste Super-8-Produktion wird der Publikumspreis „Weiterstädter Filmhirsch“ vergeben.

Skoda Kodiaq bei der Tour der Hoffnung.

ampnet – 11. August 2018. Skoda ist zum fünften Mal Partner der Tour der Hoffnung (8. bis 11. August 2018). Die karitative Radsportveranstaltung machte auf ihrer dritten Etappe an der Deutschlandzentrale der Marke in Weiterstadt Station. Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Deutschland, überreichte den Organisatoren einen Spendenscheck in Höhe von 6908 Euro.

Skoda kommuniziert auch via Twitter.

ampnet – 8. August 2018. Mit der Präsentation des aufgewerteten Fabia startet Skoda einen neuen Twitter-Kanal. Auf @skodaautonews bietet die Marke ab heute eine Vielfalt an Unternehmens- und Modellinhalten sowie Hintergrundgeschichten. Zielgruppen sind Journalsiten ebenso wie Blogger und Fans von Skoda.

Tschechische Glaskunst und ein Pokal von Skoda gehören zusammen.
Von Ute Kernbach

ampnet – 20. Juli 2018. Der Radsport gehört zu Skoda. So ist die tschechische Volkswagen-Tochter bereits seit 15 Jahren Tour-Sponsor des wichtigsten Radrennens der Welt – der Tour de France. Zur 105. Tour gingen am Sonnabend (7. Juli 2018) 176 Sportler an den Start: nur die Besten werden die 3329 Kilometer nach Paris meistern und die Siegerehrung auf der Champs Elysees erreichen. Die Sieger erhalten Pokale, wie in den Vorjahren von Skoda gestaltet und natürlich aus tschechischem Kristallglas.

Bernhard Maier (links) und der Vorstandsvorsitzende von Anagog, Ofer Tziperman, unterschrieben in Tel Aviv.

ampnet – 19. Juli 2018. Skoda steigt beim Hightech-Start-up Anagog ein. Das im Jahr 2010 gegründete israelische Unternehmen entwickelt Technologien auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI), die bereits bei Smartphone-Anwendungen zum Einsatz kommen. „Durch die strategische Beteiligung am Hightech-Start-up Anagog bauen wir unsere Kompetenzen und den Zugang zu neuen Technologien aus. Künstliche Intelligenz im Mobilitätsbereich spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Skoda Auto Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier bei der Unterzeichnung.

Gustavo Saba wurde mit dem Skoda Fabia R5 Sieger der Südamerika-Rallye-Meisterschaft 2017.

ampnet – 16. Juli 2018. Mit 652 700 ausgelieferten Fahrzeugen schließt Skoda das erste Halbjahr mit einem neuen Rekordergebnis ab. Im Vergleich zum Vorjahr legt Skoda damit um 11,6 Prozent zu. Allein im Juni kommt Skoda auf 116 500 Auslieferungen – das bedeutet ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Wachstumstreiber sind weiterhin die SUV-Modelle Skoda Kodiaq und Karoq. In China ist im vergangenen Monat das Kompakt-SUV Kamiq erfolgreich gestartet.

Skoda Superb "Red Car" - Begleitfahrzeug bei der Tour de France.

ampnet – 5. Juli 2018. Skoda setzt bei der diesjährigen Tour de France (07.-29.07.2018) insgesamt 250 Organisations- und Begleitfahrzeuge ein. Während des Rennens wird das Logo von Skoda auch das grüne Trikot zieren. Zum 15. Mal unterstützt die Skoda das Radsportevent als offizieller und Fahrzeugpartner. Dieses Jahr sind insgesamt 250 Organisations- und Begleitfahrzeuge der Marke dabei. Skoda ist zudem exklusiver Partner der Tour de France App.

ampnet – 3. Juli 2018. Skoda Deutschland blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Mit 106 802 Fahrzeugen erzielt Skoda hierzulande so viele Neuzulassungen wie nie zuvor in den ersten sechs Monaten eines Jahres. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (98 837 Fahrzeuge) legt die Marke damit um 8,1 Prozent zu und wächst deutlich stärker als der Gesamtmarkt, der einen Zuwachs von 2,9 Prozent verzeichnet. Seinen Marktanteil in Deutschland steigert Skoda in den ersten sechs Monaten auf 5,8 Prozent, gegenüber 5,5 Prozent nach dem ersten Halbjahr 2017.

Skoda.

ampnet – 2. Juli 2018. Škoda verantwortet künftig federführend die geplante Modelloffensive des Volkswagen Konzerns auf dem indischen Markt. Der Volkswagen Konzern investiert eine Milliarde Euro in die Umsetzung des Vorhabens, schwerpunktmäßig zwischen 2019 und 2021. Um maximale Marktnähe zu gewährleisten, wird in Indien ein Projekthaus aufgebaut, in dem beispielsweise die Fahrzeugentwicklung erfolgen wird.

Skoda startet mit 15 Fabia die Carsharing-Plattform Uniqway.

ampnet – 28. Juni 2018. Mit Geld, Mentoren und 15 Fabia unterstützen Skoda und sein Digi-Lab die europaweit einzigartige Carsharing-Plattform Uniqway. Den Service haben Studenten von drei Prager Universitäten mitgestaltet. Die Testphase beginnt Anfang Juli in der tschechischen Hauptstadt.

Skoda in Indien (engl.).

ampnet – 22. Juni 2018. Skoda wird künftig eine noch wichtigere Rolle für den Volkswagen-Konzern bei der Erschließung des indischen Marktes spielen. Im Rahmen des Projekts „INDIA 2.0“ will VW seine Position in dem wichtigen Wachstumsmarkt stärken. Vor rund anderthalb Jahren wurde Skoda beauftragt, einen Plan für eine nachhaltig erfolgreiche Modelloffensive der eigenen Marke und Volkswagen in den Volumensegmenten auf dem indischen Markt zu entwickeln.

Autonomer, selbstlernender Transportroboter im Skoda-Komponentenwerk Vrchlabí.

ampnet – 11. Juni 2018. Skoda setzt in seinem tschechischen Komponentenwerk Vrchlabí einen autonomen, selbstlernenden Transportroboter ein. Dieser ist in der Lage, auf seinem Weg durch das Werk Hindernisse zu erkennen und in Echtzeit weitere Informationen aus der Umgebung in seine Streckenplanung einzubeziehen. Wenn nötig ändert er seine Route, um jederzeit schnellstmöglich ans Ziel zu gelangen. Auf diese Weise trägt er dazu bei, die Arbeitssicherheit sowie die Effizienz der Transportabläufe zu steigern.

Dr. Herbert Diess.

ampnet – 30. Mai 2018. Dr. Herbert Diess (59) übernimmt vor dem Hintergrund der neu geschaffenen Markengruppe Volumen im Volkswagen-Konzern auch den Aufsichtsratsvorsitz bei Skoda. Der VW-Konzernchef folgt auf Frank Witter, der dem Kontrollgremium als stellvertretender Vorsitzender weiterhin angehören wird.

Skoda-Design entwirft Trophäe für den ,Most Valuable Player‘ der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2018.

ampnet – 16. Mai 2018. Am Sonntag, 20. Mai 2018, steigt in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen das Finale der 87. IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2018. Skoda Auto-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier wird anschließend die Trophäe für den ,Most Valuable Player‘ an den wichtigsten Spieler der Weltmeisterschaft überreichen. Die begehrte Glasskulptur wurde gestaltet vom Skoda-Design und greift kristalline Elemente der für Tschechien typischen Glaskunst auf. (ampnet/Sm)

Eröffnung des Kompetenzzentrums von Skoda im Werk Kvasiny (von links): Jaroslav Vlk (Leiter Qualitätssicherung Kvasiny), Frank Schreier (Leiter Qualitätssicherung), Michael Oeljeklaus (Vorstandsmitglied Produktion und Logistik), Martin Lustyk (Vorsitzender der Gewerkschaft Kovo Kvasiny), Lubomír Vasický (Leiter Bauplanung) und Jiri Cerny (Leiter Fahrzeugfertigung Kvasiny).

ampnet – 14. Mai 2018. Skoda hat in Kvasiny ein neues Kompetenzzentrum in Betrieb genommen. In der multifunktionalen Anlage sind ein Prüf- und Qualitätszentrum, ein Logistik-Trainingszentrum sowie ein Finish-Zentrum für Vorserienfahrzeuge vereint. Insgesamt hat das Unternehmen 13,5 Millionen Euro für den Neubau investiert. Gleichzeitig bereitet sich das Werk Kvasiny mit Hochdruck auf den Einstieg in die Elektromobilität vor: Der Produktionsstandort erhält ein neues Stromverteilnetz sowie Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ab 2019 läuft dort der Superb Plug-in-Hybrid vom Band.

450 Teilnehmer gehen für das Skoda Veloteam an den Start.

ampnet – 7. Mai 2018. Skoda ist offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner des Velothon Berlin und schickt wieder eine eigene Jedermann-Mannschaft mit rund 450 Teilnehmern ins Rennen. Beim zweitgrößten Jedermann-Radrennen Deutschlands werden rund 10 000 ambitionierte Hobbyathleten die Spree-Metropole am kommenden Wochenende in ein Radsportmekka verwandeln. Skoda stellt den Veranstaltern 25 Begleitfahrzeuge zur Verfügung. Das tschechische Unternehmen unterstützt den Velothon Berlin bereits seit der Premiere 2008.

Skoda ist Hauptsponsor und Fahrzeugpartner der Eishockey-WM in Dänemark.

ampnet – 4. Mai 2018. Bereits zum 26. Mal unterstützt Skoda die Eishockey-WM, die ab heute erstmals in Dänemark stattfindet. Als offizieller Hauptsponsor und Fahrzeugpartner stellt die Marke den Organisatoren 50 Fahrzeuge zur Verfügung. Darüber hinaus ist das Unternehmen an den beiden Spielstätten in Kopenhagen und Herning prominent vertreten und bietet den Zuschauern ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Skoda startet mit dem Klassiker Eschborn–Frankfurt in die Radsportsaison 2018: Im Vorjahr führte ein Kodiaq das Feld an.

ampnet – 26. April 2018. Mit dem Klassiker Eschborn-Frankfurt startet Skoda am 1. Mai in die Radsportsaison 2018. Beim Profirennen, das zur UCI World Tour zählt, fährt die Marke erneut als Topsponsor und offizieller Fahrzeugpartner mit. Das Unternehmen stellt den Veranstaltern insgesamt 36 Fahrzeuge vom Karoq bis zum Superb Combi zur Verfügung. Das Jedermann-Rennen „Skoda Velotour“ fördert die tschechische VW-Tochter als Namensgeber und ermöglicht 150 ambitionierten Hobbyrennfahrern den Start im „Skoda Veloteam“.

Skoda stellt den Shuttleservice für das Go-East-Filmfestival.

ampnet – 17. April 2018. Wiesbaden ist wieder Schauplatz des „goEast“-Filmfestivals. Bis zum 24. April stehen Filme aus Mittel- und Osteuropa im Fokus. Skoda ist als Mobilitätspartner dabei. Als Shuttlefahrzeuge zu den unterschiedlichen Spielorten kommen Superb zum Einsatz. Zudem erhalten alle Besitzer eines Skoda gegen Vorlage ihres Autoschlüssels freien Eintritt zu den Vorführungen. (ampnet/jri)

Skoda-Auszubildende entwerfen und bauen ein Concept Car, es wird ein Karoq Cabrio.

ampnet – 13. April 2018. 20 Auszubildende der Skoda-Berufsschule am Unternehmensstammsitz in Mlada Boleslav entwerfen ein neues Concept Car. Geplant ist eine Cabrio-Version des Karoq. Die fertige Studie wird im Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.

Skoda.

ampnet – 6. April 2018. Die Plattform „HoppyGo“ fusioniert mit dem Mobilitätsdienstleister „SmileCar“ des tschechischen Transportunternehmens Leo Express und vernetzt damit privates Carsharing mit Bus- und Bahnverkehr. Kunden können künftig sämtliche Angebote des ganzheitlichen Mobilitätskonzepts über eine einzige Smartphone-App buchen und abrechnen. Das Joint Venture macht Hoppy Go zu einem der größten Carsharing-Anbieter in Tschechien.

Stefan Franke und sein VIP-Shuttle Skoda Superb.

ampnet – 6. April 2018. Sie fahren ständig am roten Teppich vor und arbeiten trotzdem im Verborgenen: VIP-Limousinen-Chauffeure haben einen ungewöhnlichen Beruf und lernen bei der Arbeit viele spannende Persönlichkeiten kennen. Wie solch ein Arbeitsalltag aussieht und was den besonderen Reiz des Berufs ausmacht, weiß Stefan Franke. Er fährt eines der VIP-Shuttle von Skoda bei Veranstaltungen aus Film, Musik oder Kunst und Sport.

Skoda Karoq ist eines der VIP-Shuttle für den Echo.

ampnet – 5. April 2018. Zum zweiten Mal infolge wird die Verleihung des „Echo 2018“ der Deutschen Phono-Akademie vom Privatsender „Vox“ am Donnerstag, 12. April 2018, präsentiert. Schon lange dabei sind Skoda-Shuttlefahrzeuge. Sie sorgen wieder für eine komfortable Vorfahrt der Stars. Die Preisverleihung in Palais am Funkturm in Berlin in insgesamt 22 Kategorien wird ab 20.15 Uhr bei Vox zu sehen sein. (ampnet/Sm).

Skoda sucht beim „Smart Mobility Hackathon“ junge Talente mit besonderen  Ideen für die Mobilität der Zukunft.

ampnet – 3. April 2018. Skoda veranstaltet am kommenden Wochenende in seinem Digi-Lab in Prag wieder einen „Smart Mobility Hackathon“. Die teilnehmenden Teams, darunter Designer, Studenten, Programmierer und kreative Köpfe aus unterschiedlichsten Bereichen, arbeiten während der dreitägigen Veranstaltung an Projekten zur individuellen Mobilität der Zukunft wie autonomes Fahren, cleveres Parken oder Nutzung von Verkehrsdaten.

Skoda-Ersatzteillager am Stammsitz Mlada Boleslav.

ampnet – 22. März 2018. Skoda hat die Erweiterung seines Ersatzteil-Centers am Stammsitz Mlada Boleslav abgeschlossen. Mit einer Gesamtfläche von 180 000 Quadratmetern ist es das größte Lager für Originalersatzteile in der Tschechischen Republik und eines von drei europäischen Zentrallagern des Volkswagen-Konzerns.

Skoda-Facebook-Kanal für Motorsport- und RS-Fans.

ampnet – 16. März 2018. Skoda startet einen neuen Facebook-Kanal für die Fangemeinde des Motorsports und von sportlichen Serienmodellen mit dem RS (Rallye Sport) im Namen. Unter www.facebook.com/SKODARSMotorsport gibt es Nachrichten, Fotos und Videos aus der sportlichen Welt von Skoda.

Skoda-Absatz im Februar 2018.

ampnet – 12. März 2018. Skoda Auto hat im Februar weltweit 92 800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (81 200 Fahrzeuge). Damit erzielt das Unternehmen das beste Februar-Ergebnis in der 123-jährigen Geschichte. Besonders stark zulegen kann der tschechische Automobilhersteller in China (+30,6 Prozent), Deutschland (+17,6 Prozent), Russland (+38,6 Prozent) und der Türkei (+79,3 Prozent).

Skoda Karoq.

ampnet – 14. Februar 2018. Skoda lieferte im Januar weltweit 103 800 Fahrzeuge an Kunden aus, 10,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Januar 2017: 93 800). Der tschechische Hersteller verbuchte damit den besten Absatz in der Unternehmensgeschichte. Besonders nachgefragt waren Skoda-Modelle in Europa (+13,7 Prozent), Russland (+26 Prozent) und Indien (+13,8 Prozent). Die neuen SUV-Modelle Kodiaq und Karoq trugen wesentlich zum Erfolg bei.

Skoda hat im tschechischen Werk Vrchlabi das zweimillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gefertigt.

ampnet – 30. Januar 2018. Skoda hat in seinem tschechischen Werk Vrchlabi das zweimillionste Doppelkupplungsgetriebe DQ 200 gefertigt. Die Produktion des Getriebemodells hatte im September 2012 begonnen. Das bei Volkswagen Direktschaltgetriebe (DSG) genannte DQ 200 kommt in zahlreichen Modellen von Skoda sowie in weiteren Fahrzeugen des VW-Konzerns zum Einsatz. Aktuell fertigt die Fabrik Vrchlabi 2200 Stück pro Tag. (ampnet/jri)

Skoda unterstützt die Mobilitätsplattform „CareDriver“.

ampnet – 20. Dezember 2017. Das Skoda Digi Lab hat in München ein besonderes Projekt initiiert: den Mobilitäts- und Sozialservice „CareDriver“. Speziell ausgebildete „CareProfs“ begleiten dabei hilfsbedürftige Menschen im Alltag und in der Freizeit. Skoda stellt dem Serviceanbieter dafür den Octavia zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Das Digi-Lab unterstützt Care-Driver als Ideengeber und Investor.

Vier Skoda Karoq transportierten die Zettel tausender Kinder mit Geschenkideen für den Weihnachtsmann ins finnische Rovaniemi.

ampnet – 18. Dezember 2017. „Feiere Weihnachten einmal anders“: Unter diesem Motto hat Skoda die schönsten Geschenkideen für den Weihnachtsmann gesammelt. Ausgedacht wurden sie von vielen tausend Kindern, die an der außergewöhnlichen Weihnachtsaktion teilgenommen haben. Mit vier Skoda Karoq wurden die Wunschzettel in sechs europäischen Ländern abgeholt und ins Weihnachtsdorf bei Rovaniemi in Finnland gefahren.

Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier und Champion-Motors-Vertreter Erez Vigodman unterzeichnen die Absichtserklärung zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für Start-ups in Israel.

ampnet – 15. Dezember 2017. Skoda Digi Lab und der israelische Skoda-Importeur Champion Motors gründen ein Joint Venture in Tel Aviv, das bereits im Januar 2018 seine Arbeit aufnimmt. Die Stadt gilt als einer der dynamischsten IT-Start-up-Standorte der Welt. Zwei feste Mitarbeiter vor Ort werden Verbindungen mit den wichtigsten Start-ups Israles knüpfen und Kooperationen abschließen. Dabei sollen frühzeitig Projekte identifiziert werden, aus denen sich interessante Geschäftsmodelle für den tschechischen Automobilhersteller ableiten lassen.

Die Ursprünge von Skoda: Mit dem Voiturette A begann 1905 die Automobilproduktion.

ampnet – 13. Dezember 2017. Eine 45-minütige Fernsehdokumentation zeichnet die Geschichte von Skoda nach. N-tv strahlt den Beitrag am kommenden Sonnabend (16.12.2017) ab 11:10 Uhr aus. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Autos der Marke bis zum Showcar Vision E und die wirtschaftliche Entwicklung von Skoda.

Skoda-Modellpalette.

ampnet – 13. Dezember 2017. Skoda hat im November den absatzstärksten Monat seiner Unternehmensgeschichte verzeichnet. Mit 114 600 Auslieferungen wurde das Ergebnis des Vorjahresmonats um 17,5 Prozent übertroffen. In Westeuropa erzielte der tschechische Automobilhersteller mit 40 100 Fahrzeugen ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem November 2016. Mit 16 100 Neuzulassungen (+10,4 Prozent) ist Deutschland weiterhin der stärkste europäische Einzelmarkt der Volkswagen-Tochter.

Ulrich Bethscheider-Kieser.

ampnet – 12. Dezember 2017. Ulrich Bethscheider-Kieser (53) wechselt zum 1. Februar 2018 von Peugeot zu Skoda. Er tritt in der deutschen Unternehmenskommunikation die Nachfolge von Rainer Strang (65) als Leiter der Produkt- und Markenkommunikation an. Strang wird nach siebenjähriger Tätigkeit Ende Juni 2018 in den Ruhestand gehen und steht ab Februar beratend und für Sonderaufgaben zur Verfügung.

Skoda legt den Grundstein für neue Lackiererei am Stammsitz Mladá Boleslav (v.r.): Stellvertretender Gewerkschaftsvorsitzender Josef Zmrhal, Bohdan Wojnar (Vorstandsmitglied Human Resources) und Produktions- und Logistikvorstand Michael Oeljeklaus.

ampnet – 5. Dezember 2017. Skoda hat am Stammsitz in Mladá Boleslav den Grundstein für eine neue Lackiererei gelegt. Das Unternehmen investiert 214,5 Millionen Euro in den Neubau und schafft bis zu 650 neue Arbeitsplätze. Die Lackiererei soll im Juni 2019 in Betrieb genommen werden.