Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. April 2010. Werden jetzt die Mercedes schlechter oder die Renaults besser? Wird jetzt Nikolas Sarkozy auch in Stuttgart das Sagen haben? Immerhin hält der französische Staat Anteile an Renault, und Sarkozy ist für seine nationale, dreiste Industriepolitik doch gerade den Autobauern bekannt. Warum hat Daimler so lange gewartet, bis nur noch diese Franzosen als Partner übrigblieben? Sind die nach Chrysler überhaupt beziehungsfähig? Alles „Killerfragen“, die bereits im Vorfeld des Deals zwischen der Daimler AG und Renault-Nissan diskutiert wurden.

Carlos Ghosn, Chef der Renault-Nissan-Allianz und Dieter Zetsche, Vorsitzender der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars haben in Brüssel die Kooperation ihrer Unternehmen verkündet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. April 2010. Als Carlos Ghosn und Dieter Zetsche jetzt in Brüssel für ihre Unternehmen eine weitgehende Kooperation verkündeten, war nicht das die große Sensation, weil man damit gerechnet hatte. Überrascht hat aber schon, mit welcher Begeisterung der Chef der Renault-Nissan-Allianz und der Vorsitzende der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz Cars die Zukunft ihrer strategischen Kooperation sehen. Zetsche: „Das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit aus dem richtigen Grund.“

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. April 2010. Mercedes-Benz setzte im März den Aufwärtstrend der vergangenen beiden Monate fort und konnte den Absatz mit dem Verkauf von 109 300 (i.V. 98 500) Einheiten um elf Prozent steigern. Damit wurden im ersten Quartal 15 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr an Kunden ausgeliefert. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im März erneut Marktanteile und ist nach wie vor die Premiummarke mit dem höchsten Marktanteil. Der Absatz lag hier im vergangenen Monat bei insgesamt 25 000 (i.V. 26 000) Einheiten (minus vier Prozent).

ampnet – 2. April 2010. Daimler hat sich im Korruptionsverfahren mit der US-Börsenaufsicht und dem US-Justizministerium geeinigt. Das Verfahren wird eingestellt. Der Konzern wird dafür eine Geldbuße in Höhe von umgerechnet rund 70 Millionen Euro zahlen und stimmte zusätzlich einer Gewinnabschöpfung in Höhe von umgerechnet rund 68 Millionen Euro zu. Das Unternehmen hat dafür ausreichende Rückstellungen gebildet. Daimlermitarbeiter sollen zwischen 1998 und 2008 in mindestens 22 Ländern Regierungsbeamte bestochen haben, um an lukrative Aufträge zu kommen. Mehr als 6500 Lkw und Pkw sollen auf diesem Weg verkauft worden sein.

Fuso Canter Eco Hybrid.

ampnet – 29. März 2010. Halbzeit für größten Flottenversuch von Lkw mit Hybridantrieb in Europa: Seit August 2008 haben im Großraum London zehn Fuso Canter Eco Hybrid in acht Fuhrparks zusammen rund 265 000 Kilometer zurückgelegt. Sie sind täglich im Einsatz und legen im Monat jeweils zwischen 400 und 2800 Kilometer zurück. Der Flottentest unter europäischen Bedingungen ist auf insgesamt drei Jahre ausgelegt und Bestandteil der globalen Initiative „Shaping Future Transportation“ von Daimler.

Übergabe der ersten e-Smarts an Kunden in Berlin: Dieter Zetsche

ampnet – 26. März 2010. In der Korruptionsaffäre aus Daimler Chrysler-Zeiten hat Daimler-Chef Dieter Zetsche offenbar rechtzeitig durchgegriffen. Das US-Justizministerium, das die Daimler AG zu Wochenbeginn der Korruption in mindestens 22 Ländern angeklagt hatte, wertete die Bemühungen des Konzerns um Aufklärung und die Maßnahmen gestern offenbar als strafmildernd. Zetsche war gegen 60 Mitarbeiter im eigenen Haus vorgegangen; 45 mussten den Konzern inzwischen verlassen.

Orion VII Hybrid.

ampnet – 25. März 2010. Daimler hat die letzten Fahrzeuge an die New York City Transit ausgeliefert, die aus einem Großauftrag von 1350 Orion Hybrid-Stadtbussen mit dieselelektrischem Antrieb stammen. Es handelte sich um den bisher größten Auftrag von Hybridbussen für Daimler Buses North America (DBNA). NYCT ist der größte öffentliche Nahverkehrsbetrieb in den USA mit etwa sieben Millionen Fahrgästen pro Tag. Die Hybridbus-Flotte umfasst insgesamt 1679 Fahrzeuge. Bis auf vier Ausnahmen handelt es sich ausschließlich um dieselelektrisch angetriebene Orion VII. Damit betreibt der New Yorker Verkehrsbetrieb die größte Hybridflotte der Welt im öffentlichen Personennahverkehr.

Saf-T-Liner EF von Thomas Built Buses.

ampnet – 22. März 2010. Daimler hat eine Bestellung über 288 Schulbusse des Typs Saf-T-Liner EF mit SCR-Technologie von Thomas Built Buses erhalten. Auftraggeber ist Durham School Services, ein Service-Dienstleister für die Schülerbeförderung in den USA. Mit der Auslieferung der Frontmotor-Fahrzeuge soll Ende Mai 2010 begonnen werden. Sie kommen im staatlichen Schulverkehr in Indianapolis, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Indiana, zum Einsatz.

Daimler Supplier Award.

ampnet – 19. März 2010. Daimler hat beim zweiten „Daimler Key Supplier Meeting" in der Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart die besten Lieferanten für ihre Leistungen mit dem „Daimler Supplier Award 2009“ ausgezeichnet. Die Leistungen von 13 Firmen wurden in verschiedenen Kategorien gewürdigt. Außerdem gab es einen Sonderpreis.

Daimler-Teststrecke in Indien.

ampnet – 19. März 2010. Daimler Nutzfahrzeuge Indien (DICV) hat gestern seine neue Lkw-Teststrecke in Oragadam bei Chennai (dem früheren Madras) eröffnet. Die Strecke befindet sich auf dem Gelände des derzeit im Bau befindlichen Lkw-Werks von DICV in Oragadam. Damit hat Daimler Trucks will dort Lkw für den indischen Massenmarkt entwickeln und herstellen. Die Markteinführung der Lkw soll ab Mitte 2012 erfolgen.

ampnet – 19. März 2010. Die Daimler AG und das Konsortium von privaten und öffentlichen Investoren haben sich darauf verständigt, die am 9. Februar 2007 getroffene Vereinbarung bezüglich der Beteiligung und der Stimmrechte an der European Aeronautic Defence and Space Company (EADS) fortzusetzen. Daimler und die Investoren haben am 16. März 2010 im Bundeskanzleramt ihre Bereitschaft erklärt, das bisherige Abkommen nahtlos weiterzuführen.

Der erfolgreichste Stadtbus aller Zeiten ist jetzt auch in Japan unterwegs. Der Verkehrsbetrieb Keisei Bus in Japan hat jetzt zehn neue Citaro Gelenkbusse in Betrieb genommen, fünf weitere Busse sind für Ende 2010 geplant.

ampnet – 18. März 2010. Daimler Buses will seine weltweit führende Position bei den Omnibussen über acht Tonnen Gesamtgewicht mit deutlichem Abstand behaupten. Das Unternehmen rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum des weltweiten Marktes um vier Prozent, getragen vor allem von den lateinamerikanischen Märkten und im Jahr 2011 zusätzlich von Europa und Mexiko. Der Geschäftsbereich rechnet für 2010 mit einem Ebit in Höhe von 180 Mio Euro.

Stadtbus Mercedes-Benz Citaro K.

ampnet – 17. März 2010. Mit 32 482 verkauften Fahrzeugen und Fahrgestellen sank der Bus-Absatz von Daimler 2009 um ein Fünftel unter den Rekordabsatz des Vorjahres. Dies teilte das Unternehmen heute in Stuttgart mit. Der Umsatz bei Daimler Buses verringerte sich um 12 Prozent. Der im vergleich zum Absatz geringere Umsatzrückgang ist vorwiegend auf die stärker gesunkene Nachfrage nach Fahrgestellen in Lateinamerika zurückzuführen, während in den USA und in Europa vorwiegend Komplettbusse nachgefragt werden und das Geschäft dort deutlich stabiler war.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 11. März 2010. Daimler liefert bis Juli 2010 insgesamt 239 Busse nach Sardinien. Auftraggeber sind die vier öffentlichen sardischen Verkehrsbetriebe CTM Cagliari, ATP Nuoro, ASPO Olbia und ATP Sassari. Die Verkehrsunternehmen wollen über 60 Prozent ihrer Stadtbusflotte erneuern. Der Auftrag umfasst 137 Stadtbusse Mercedes-Benz Citaro, 80 Stadtbusse Mercedes-Benz Citaro sowie 22 Minibusse Mercedes-Benz Sprinter City 65.

Mercedes-Benz Zetros.

ampnet – 11. März 2010. Nach Jahren immer neuer Absatzrekorde ist auch bei Daimler der Lkw-Absatz 2009 deutlich eingebrochen. Der Weltmarktführer bei mittleren und schweren Lastwagen verkaufte im vergangenen Jahr 259 328 Fahrzeuge, das ist ein Rückgang um 45 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet Andreas Renschler, im Konzernvorstand verantwortlich für die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses, eine Stabilisierung. Sie wird vor allem von Wachstumsanzeichen in Russland, China und Brasilien getragen.

ampnet – 10. März 2010. Daimler und die Stadt Gaggenau wollen ihre Beteiligung in Höhe von jeweils 50 Prozent an der Wohnbau Gaggenau GmbH verkaufen. Der Autokonzern will sich weiter auf sein Kerngeschäft konzentrieren und von nicht betriebsnotwendigem Immobilienbesitz trennen.

ampnet – 9. März 2010. Daimler veranstaltet zwei Karriere-Tage (Career Days), um Kandidaten für das konzernweite Nachwuchsprogramm „CAReer“ zu gewinnen. An den Veranstaltungen können über 70 junge Berufserfahrene und Studierende der Ingenieurswissenschaften oder Informationstechnologie, die kurz vor Abschluss des Studiums stehen oder dieses gerade abgeschlossen haben, teilnehmen.

ampnet – 9. März 2010. Daimler hat heute seine sämtlichen Anteile in Höhe von 5,34 Prozent an Tata über den Kapitalmarkt an verschiedene Investorengruppen verkauft. Der Aktienkurs des indischen Autokonzerns ist insbesondere im 2009 erheblich gestiegen, so dass Daimler durch den Verkauf der Anteile einen Kapitalzufluss von ungefähr 300 Millionen Euro erzielt.

ampnet – 4. März 2010. Dr. Paul Achleitner (53) wurde vom Aufsichtsrat der Daimler AG als neuer Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat des Unternehmens nominiert. Achleitner wird sich in der Hauptversammlung am 14. April 2010 in Berlin zur Wahl stellen. Arnaud Lagardère, der dem Gremium seit dem Jahr 2005 angehört, steht auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars sowie Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited..

ampnet – 2. März 2010. Daimler und der chinesische Autobauer BYD werden in Zunkt bei der Technologie für Elektroautos zusammenarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten jetzt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars und Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited. China. (ampnet/Sm)

Daimler erhielt vier Images-Awards der „Verkehrs-Rundschau“.

ampnet – 1. März 2010. Mercedes-Benz ist die beliebteste Nutzfahrzeugmarke in Deutschland: Bei den Image-Awards des Münchener Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“ belegte der Daimler-Konzern in vier Kategorien den ersten Platz. Im Transporter-Segment siegte Mercedes-Benz sowohl bei den Kleinfuhrparkbetreibern (bis 10 Nfz) als auch bei den Lkw-Spediteuren und Werksverkehrsunternehmen mit mittleren und größeren Fuhrparks (ab 11 Nfz).

Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim ein neues Europazentrum für Tauschmotorenfertigung ieröffnet (hier ein 6-Zylinder CDI-Motor bei der Montage).

ampnet – 26. Februar 2010. Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim sein neues Europazentrum der Daimler für die Fertigung von Tauschmotoren für Pkw, Transporter, Busse und Lkw der Marke Mercedes-Benz eröffnet. Tauschmotoren für Nutzfahrzeuge werden bereits seit über 60 Jahren in Mannheim hergestellt. Neu am Standort sind die Pkw-Aggregate. Dadurch wurden rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

ampnet – 18. Februar 2010. Daimler weist für 2009 einen Verlust von 2,6 Milliarden Euro aus nach einem Gewinn von 1,4 Milliarden Euro im Vorjahr. Auf die Ausschüttung einer Dividende soll daher verzichtet werden. Nach dem deutlichen Rückgang geht der Konzern davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2010 zwar wieder steigt, aber noch deutlich unter dem Niveau des Jahres 2008 liegen wird.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 15. Februar 2010. Mercedes-Benz kann für die E-Klasse inzwischen auf eine ganze Sammlung bedeutender nationaler und internationaler Auszeichnungen verweisen. Erst kürzlich die Business-Klasse der Schwaben mit dem renommierten „Good Design-Award“ geadelt – der ältesten Auszeichnung für herausragende Produktgestaltung. Seit ihrer Markteinführung im März 2009 haben viele namhafte Institutionen und Zeitschriften der neuen Mercedes-Benz E-Klasse hochkarätige Auszeichnungen zugesprochen.

Motorenproduktion bei Mercedes-Benz do Brasil.

ampnet – 13. Februar 2010. Mercedes-Benz hat im brasilianischen Werk in São Bernardo do Campo bei São Paulo einen Produktionsrekord von 2,5 Millionen Motoren erzielt. Es ist der einzige Standort von Daimler Trucks, an dem Lkw, Omnibus-Chassis, Motoren und andere Aggregate an ein- und derselben Produktionsstätte gefertigt werden. Die Motoren werden auch an andere Daimler-Werke geliefert, beispielsweise nach Argentinien, wo sie im Transporter Mercedes-Benz Sprinter zum Einsatz kommen.

Vertragsunterzeichnung (von links): Troika-Generaldirektor Serguei Skvortsov, Daimler-Lkw-Chef Andreas Renschler, Ministerpräsident Vladimir Putin, Kamaz-Aufsichtsratsvorsitzender Serguei Chemezov und Kamaz-Generaldirektor Serguei Kogogin.

ampnet – 11. Februar 2010. Daimler will seinen Anteil am russischen Lkw-Hersteller Kamaz von derzeit zehn auf zunächst elf Prozent aufstocken. Mit Unterstützung der europäischen Entwicklungsbank EBRD plant der Konzern, fünf Prozent der Anteile von der russischen Investmentbank Troika Dialog zu übernehmen. Die EBRD soll vier Prozent sowie einen Kamaz-Aufsichtsratssitz und Daimler ein Prozent erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Freightliner Business Class M2 106 als Forstwirtschaftsfahrzeug.

ampnet – 11. Februar 2010. Daimler hat in den USA einen Großauftrag zur Lieferung von 75 Freightliner Business Class M2 106 erhalten. Abnehmer ist das amerikanische Unternehmen Forestry Equipment of Virginia (FEVA), das sich auf Fahrzeuge für die Forstwirtschaft spezialisiert hat und als einziger Hersteller in den USA komplette Lkw für diese Branche anbietet. FEVA rüstet die Fahrzeuge für den Einsatz in der Forstwirtschaft um.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Februar 2010. Dr. Wolfgang Bernhard soll Vorstandsmitglied der Daimler AG werden und dort für Produktion und Einkauf von Mercedes-Benz Cars sowie für den Bereich Mercedes-Benz Vans.zuständig sein.

Die Jatropha-Pflanze gibt mit Unterstützung von Daimler indischen Kleinbauern eine Perspektive.

ampnet – 4. Februar 2010. Im Süden Indiens hat Daimler ein neues Projekt zu Anbau und Kultivierung des Biodieselrohstoffs Jatropha gestartet. Die Stecklinge für die ersten 100 Hektar sind jetzt gepflanzt worden. Das Unternehmen unterstützt dabei mehrere Kommunen im Bundesstaat Tamil Nadu mit finanziellen Mitteln und Know-how aus seinen bereits erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekten.

ampnet – 4. Februar 2010. Die Daimler Financial Services AG und die Allianz haben eine gemeinsame Vereinbarung zur weltweiten Zusammenarbeit abgeschlossen. Durch das Kooperationsabkommen wird die Allianz zum strategischen Partner von Daimler im internationalen Autoversicherungsgeschäft.

Daimler unterstützt die Erdbebenopfer Haitis mit der 
Bereitstellung von 20 Fuso Canter.

ampnet – 2. Februar 2010. Daimler spendet 20 Fuso Canter im Wert von über einer halben Million Euro für die Erdbebenhilfe in Haiti. Mit ihnen sollen Medikamente und Lebensmittel auch in entlegenere und schwerer zugängliche Gebiete gebracht werden. Übergeben werden die Lastwagen die Haiti-Hilfsinitiative von Bill Clinton, dem ehemaligen US-Präsidenten.

ampnet – 1. Februar 2010. Die Daimler und die State Company for Automotive Industry (SCAI) haben gestern in der deutschen Botschaft in Bagdad eine Vereinbarung für die geplante Kooperation zur Lieferung von Mercedes-Benz-Lkw Komplettfahrzeugen und Montagesätzen unterzeichnet. Der Vertrag resultiert aus dem Memorandum of Understanding (MoU), welches Daimler und die irakische Regierung im Juli 2008 unterzeichnet hatten.

Detroit Diesel DD 15.

ampnet – 29. Januar 2010. Die komplette Motorenfamilie des Motorenherstellers Detroit Diesel Corporation (DDC) für schweren Nutzfahrzeuge wurde jetzt von der US-Umweltbehörde EPA nach der seit Jahresanfang gültigen und derzeit weltweit strengsten Abgasnorm EPA 2010 zertifiziert worden. Damit ist für die in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelten und auf über 28 Millionen Meilen getesteten DDC-Motoren mit SCR-Technologie (selektiver katalytischer Reduktion) der Weg zur Markteinführung frei.

Orion VII Hybrid.

ampnet – 22. Januar 2010. Daimler hat in den USA einen Auftrag zur Lieferung von weiteren 96 Clean-Diesel- und Dieselhybrid-Bussen vom Typ Orion VII erhalten. Auftraggeber sind drei Verkehrsbetriebe im Bundesstaat New York, die zusammen 92 Omnibusse bestellt haben. Zudem erweitert die University of Georgia ihren campus-internen Fuhrpark um weitere vier Orion VII und hat damit künftig acht Clean-Diesel-Busse des Typs im Einsatz. Rund 9,5 Millionen Studenten nutzten im vergangenen Jahr das unversitätseigene Busnetz.

Robert Longo: Untitled (black car); 1996; Graphit auf Papier.

ampnet – 21. Januar 2010. Die Ausstellung „Cars“ der Daimler-Kunstsammlung präsentiert von morgen an bis zum 16. Mai 2010 Arbeiten der Künstler Andy Warhol, Robert Longo, Sylvie Fleury und Vincent Szarek im Museum Albertina in Wien. Ausgangspunkt aller Werke ist die Auseinandersetzung der Künstler mit der Geschichte, den Typen oder dem Design der Mercedes-Benz Automobile.

ampnet – 15. Januar 2010. Das US-Energieministerium unterstützt Daimler in Nordamerika mit rund 40 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 28 Mio. Euro). Sie werden für die Nutzfahrzeug- und Motorenentwicklung eingesetzt. Das Förderprogramm sieht vor, die Transporteffizienz von Lkw der schweren Klasse 8 (über 14,9 Tonnen) deutlich zu verbessern. Insgesamt werden neun Forschungsprojekte bezuschusst.

Neuer Reisebus auf Mercedes-Benz-Chassis und Aufbau von Sutlej Motors.

ampnet – 7. Januar 2010. Daimler hat auf der Auto Expo (5.-11.1.2010) in Neu Delhi einen neuen dreiachsigen Reisebus im Luxussegment präsentiert. Er ist mit einem O 500 RSD 2436-Fahrgestell von Mercedes-Benz ausgestattet, der Aufbau wird vom indischen Partnerunternehmen Sutlej Motors Ltd. montiert. Mit dem neuen Modell will Daimler sein Engagement in Indien weiter ausbauen und im Markt für Luxusbusse Anteile hinzugewinnen. Der indische Markt für solche Fahrzeuge liegt bei rund 1000 Einheiten jährlich.

Andreas Renschler

ampnet – 29. Dezember 2009. Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, übt Zurückhaltung, wenn es um die Zukunft des Marktes für Lkw Und Busse geht: "Bei aller Vorsicht mit Aussagen zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung, signalisiert die aktuelle Entwicklung doch, dass der weltweite Nutzfahrzeugmarkt die Talsohle erreicht hat. Wir sehen in den Auftragseingängen in vielen Regionen zumindest den Beginn einer leichten Erholung des Marktes in 2010."

Eins der härtesten Rennen der Welt: Hans Klenk (links) und Karl Kling gewinnen 1952 auf Mercedes-Benz 300 SL (Baureihe W 194) die III. Carrera Panamericana Mexico.

ampnet – 28. Dezember 2009. Zum Jahreswechsel erinnert die Daimler AG an Menschen, die für das Unternehmen und seine Vorgänger prägend tätig waren. Stellvertretend für alle erinnern die Stuttgarter an Karl-Heinz Göschel, Motorenentwickler, Hans Klenk, Rennfahrer und Hans Liebold, Fahrwerkentwickler und Versuchsingenieur.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Dezember 2009. Richard Howard (44) wird neues Mitglied des Vorstands der Daimler Financial Services AG. Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 übernimmt Howard die Verantwortung für das Finanzdienstleistungsgeschäft in der Region Afrika und Asien/Pazifik.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2009. Daimler kann bei seinem Vergütungssystem für die Vorstände bleiben. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat in seiner heutigen Sitzung das Vergütungssystem mit seiner Betonung von langfristigen Komponenten als konform mit den in diesem Jahr neu erlassenen Regelungen bestätigt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2009. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag von Andreas Renschler (51), Vorstand Nutzfahrzeuge der Daimler AG bis zum 30. September 2013 verlängert. Renschler, der dem Vorstand seit 2004 angehört, ist auch für das Busgeschäft von Daimler zuständig.

Daimler liefert 460 Mercedes-Benz-Busse für die Fußball-WM.

ampnet – 15. Dezember 2009. Daimler liefert 460 Mercedes-Benz-Busse für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 nach Südafrika. Auftraggeber ist Autopax Passenger Serivce mit Sitz in Pretoria, Südafrikas größter Betreiber von Bussen im Fernlinienverkehr. Noch im Dezember 2009 beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge. Bis Ende April 2010 sollen alle 460 Busse übergeben werden.

ampnet – 10. Dezember 2009. Nach der Entscheidung, die nächste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse nicht mehr in Sindelfingen zu produzieren, hat Daimler den Beschäftigen zugesichert, bis Ende 2019 auf betriebsbedingte Kündigungen im Werk zu verzichten. Darüber hinaus sollen rund 2000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

ampnet – 7. Dezember 2009. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche hat heute auf einer Betriebsversammlungen ein klares Bekenntnis zum Werk Sindelfingen abgegeben. Die Produktionsverlagerung der Mercedes-Benz C-Klasse ab 2014 in die USA und die Bündelung der Baureihe in Bremen koste den Standort keine Arbeitsplätze, versicherte er. Die nächste Generation von S- und E-Klasse werde in Sindelfingen vom Band laufen.

ampnet – 5. Dezember 2009. Die Daimler AG wird aufgrund eines Beschlusses des Oberlandesgerichts Frankfurt/Main vom 17. November 2009 die Abfindung und die Ausgleichszahlung an die damaligen außenstehenden AEG-Aktionäre erhöhen. In dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag der ehemaligen Daimler-Benz AG mit der AEG AG aus dem Jahr 1988 war eine Abfindung von fünf AEG-Aktien für eine alte Daimler-Benz-Aktie festgelegt worden. Das Gericht hält hingegen ein Umtauschverhältnis von 2,9 AEG-Aktien zu einer alten Daimler-Benz Aktie für angemessen.

Wegweiser zum US-Werk Tuscaloosa von Mercedes-Benz.

ampnet – 2. Dezember 2009. Daimler will seine Produktionsstandorte neu aufstellen. So wird die nächste Generation der Mercedes-Benz nicht mehr in Sindelfingen gebaut, sondern neben Bremen auch im US-Werk Tuscaloosa in Alabama. Das Stammwerk in Sindelfingen soll als zentraler Technologie- und Forschungsstandort von Mercedes-Benz und als weltweites Kompetenzzentrum für die Produktion von Oberklasse- und Luxusfahrzeugen sowie für alternative Antriebe gestärkt werden.

Trans-o-flex erhielt 100 Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlaufbau von Senger.

ampnet – 29. November 2009. Der Logistikdienstleister Trans-o-flex Thermomed hat die letzte Charge von insgesamt 100 Kühltransportern auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter erhalten. Die Fahrzeuge wurden als Komplettlösung der Autohandelsgruppe Senger geliefert.

Essen Motor Show 2009: Audi R8 mit polierter Alu-Karosse.

ampnet – 28. November 2009. In der Galerie des Messegeländes hat die Essen Motor Show für die Ausstellung 2009 gleich eine ganze Reihe von Studien und Prototypen zusammengestellt. Manche davon wecken Träume, andere wirken, als greifen sie der Zeit gar nicht so weit voraus. (ampnet/Sm)

Detroit Diesel DD 15.

ampnet – 27. November 2009. Daimler bietet seine amerikanischen Motoren von Detroit Diesel künftig auch anderen und unabhängigen US-Busherstellern an. Dazu gehört zum Beispiel Motor Coach Industries (MCI). Auch das bekannte Busunternehmen Greyhound begrüßte den Schritt. Detroit Diesel ist ursprünglich vor 50 Jahren von General Motors übernommen worden und gehört seit neun Jahren zum Daimler-Konzern.

Dr. Michael Gorriz.

ampnet – 27. November 2009. Dr. Michael Gorriz (50), Chief Information Officer (CIO) der Daimler AG und Leiter des Bereichs Information Technology Management (ITM), ist von den Zeitschriften CIO und Computerwoche zum „CIO des Jahres 2009“ in der Kategorie Großunternehmen gewählt worden.

Managing Director Onyeka Nnabugwu (links) und CEO Ben Nnabugwu mit den neuen Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 26. November 2009. Im Werk Wörth wurden weitere 50 Mercedes-Benz Actros-Sattelzugmaschinen vom Typ 2031 S in der Farbe Inkagelb an die Inhaber des nigerinaischen Getränke-Logistikunternehmens Nnabugwu Transport Ltd. übergeben. Die Spedition setzt seit 2003 den Actros ein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. November 2009. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses und verantworlich für das weltweite Busgeschäft von Daimler, hat eine Zusatzaufgabe außerhalb des Konzerns übernommen: Er wurde Chairman der Industrie Division und damit auch Mitglied des Executive Boards des „Internationalen Verbandes für öffentliches Verkehrswesen“, kurz UITP.

Car2go in Austin, Texas.

ampnet – 17. November 2009. Daimler hat sein Carsharing-Programm Car2go auf die USA ausgedehnt. Heute startete das in Ulm gestartete Pilotprojekt in Austin. 200 Smart stehen zunächst den 13 000 Angestellten der texanischen Hauptstadt zur Verfügung.

ampnet – 16. November 2009. Im Oktober hat der Absatz von Personenkraftwagen weltweit angezogen. Insbesondere die asiatischen Märkte konnten das Wachstum der vorangegangen Monate weiter ausbauen und die Pkw-Verkäufe gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Dies teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Eine Stabilisierung zeichnet sich jetzt auch auf dem US-Markt ab, wo im Oktober das Vorjahresniveau leicht überschritten wurde. In Europa bleibt das Marktgeschehen gespalten.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid.

ampnet – 16. November 2009. Der neue Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid-Bus hatte heute seinen ersten Auftritt an seinem künftigen Einsatzort Hamburg. Der Brennstoffzellen-Hybridbus der neuesten Generation zeichnet sich durch Umweltverträglichkeit aus: Er fährt ohne Schadstoffemissionen und nahezu geräuschlos. Damit eignet sich der Citaro Fuelcell-Hybrid besonders für Einsätze in hoch belasteten Innenstädten und Metropolen.

ampnet – 11. November 2009. Daimler Financial Services erwartet nach einem Ertrag von 101 Millionen Euro im dritten Quartal auch für das vierte Quartal 2009 wieder schwarze Zahlen. Dies gab die Finanzsparte des Autokonzerns bekannt. Während viele Banken ihre Anforderungen zur Vergabe von Autokrediten verschärft haben oder sich aus dem Geschäft zurückziehen, konnte Daimler Financial Services mit einer konstanten Marktpräsenz und Kreditvergabepraxis in einem rückläufigen Gesamtmarkt Marktanteile hinzugewinnen, betonte Vorstandsvorsitzender Jürgen Walker.

ampnet – 10. November 2009. Daimler und UNESCO haben gestern im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zum dritten Mal den mit insgesamt 300 000 Euro dotierten Mondialogo Engineering Award an internationale Studententeams verliehen. Zum ersten Mal wurde die Trophäe in den Kategorien „Gold“, „Silber“ und „Bronze“ für innovative Ideen in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Armutsbekämpfung überreicht.

ampnet – 6. November 2009. Mercedes-Benz hat im Oktober 2009 erstmals in diesem Jahr weltweit ein Absatzplus erzielt. Mercedes-Benz setzte im Berichtsmonat mit sieben Prozent mehr Fahrzeugen 88 400 Einheiten ab. Die Marke Smart verkaufte 9300 Modelle (- 18 %). Bei Mercedes-Benz Cars legte der Absatz in Summe mit der Auslieferung von 97 700 Pkw damit um vier Prozent zu.

ampnet – 30. Oktober 2009. Die Daimler AG hat Vorwürfe zurückgewiesen, dass das Unternehmen bei Einstelluntersuchungen gegen den Datenschutz und Arbeitsrecht verstößt. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte am Mittwoch berichtet, Daimler würde bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern fragwürdige Methoden anwenden, indem Bewerber für einen Job schon während des Bewerbungsverfahrens Blutproben abgeben müssten.

ampnet – 27. Oktober 2009. Um Schülern der Oberstufe das duale Hochschulstudium bei Daimler vorzustellen, veranstaltet das Unternehmen am 18. November 2009 erstmalig den Daimler Students Day. Er findet im größten Mercedes-Benz-Pkw-Werk in Sindelfingen statt. Eine zweite Veranstaltung folgt am 25. November im größten Lkw-Werk in Wörth. Derzeit nutzen rund 600 junge Daimler-Beschäftigte das Angebot der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Bundespräsident Walter Scheel besuchte am 30. Oktober 1974 die Daimler-Benz AG in Stuttgart-Untertürkheim. Vorstandsmitglied Prof. Dr. Hans Scherenberg (rechts) fuhr mit ihm im Mercedes-Benz C 111/II eine Versuchsrunde auf dem Testgelände.

ampnet – 27. Oktober 2009. Seit 40 Jahren verfügt Daimler über eine eigene Forschungsabteilung. Im November 1969 gab Hans Scherenberg das Startsignal zur Gründung der Daimler-Benz-Forschung. Sie schafft die Grundlagen für viele wichtige Entwicklungen der Kraftfahrzeugtechnik, beispielsweise des Anti-Blockier-Systems, des Airbag und des Navigationssystems. Formal wird der Forschungsbereich zwar erst 1971 vom Vorstand etabliert, doch die Vorbereitungen beginnen sofort, nachdem Scherenberg, Vorstandsmitglied für die Entwicklung, seinem Mitarbeiter Hans-Joachim Förster den Auftrag zum Aufbau gegeben hatte.

ampnet – 27. Oktober 2009. Daimler weist für das dritte Quartal ein Konzernergebnis von 56 Millionen Euro (Vorjahr: 213 Mio. Euro) aus und ist damit in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen noch ein negatives Ergebnis von 1,062 Milliarden Euro gemeldet. Wie Daimler heute bekannt gab, wurden zwischen Juli und September weltweit 386 500 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt. Das bedeutet ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 26 Prozent. Der Umsatz sank von 24,5 Milliarden Euro auf 19,3 Milliarden Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Oktober 2009. Als „sehr ernst“ bezeichnete Pietro Nuvoloni, der Sprecher des Karmann Insolvenz-Verwalters die Situation des Osnabrücker Unternehmens. Dier Löhne für die derzeit noch rund 1600 Beschäftigten können nicht mehr bezahl werden. Karmann droht deswegen die Schließung, wenn nicht in kürzester Zeit neue Mittel nach Osnabrück fließen. Auch das erst vor einer Woche verkündete Restrukturierungsprogramm des Insolvenzverwalters Ottmar Herrmann wurde inzwischen von extremen Liquiditätsproblemen überholt.

Mercedes-Benz Stadtbus-Fahrgestell.

ampnet – 23. Oktober 2009. Daimler hat insgesamt 1045 Mercedes-Benz Stadtbus-Fahrgestelle in die chilenische Hauptstadt Santiago de Chile geliefert. Die Fahrzeuge sind für das öffentliche Nahverkehrssystem "Transsantiago" bestimmt, das 2007 komplett neu eröffnet wurde und seitdem den Großraum Santiago de Chile mit einer Bus- und U-Bahn-Linieninfrastruktur versorgt.

"Investition in die Zukunft: (v.l.) Hans Jürgen Pütsch, Oberbürgermeister Stadt Rastatt, Willi Stächele, Finanzminister Baden-Württemberg, Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Rainer Schmückle, Chief Operating Officer Mercedes-Benz Cars, und Peter Wesp, Werkleiter Mercedes-Benz Werk Rastatt, enthüllen die neue Karosserie-Rohbauhalle im Mercedes-Benz Werk Rastatt.

ampnet – 22. Oktober 2009. Mercedes-Benz hat mit der Erweiterung des Werks Rastatt und der damit verbundenen Investition von 600 Millionen Euro sein Kompetenzzentrum für Kompaktfahrzeuge weiter ausgebaut. Zusätzlich entsteht für weitere 800 Millionen Euro ein neues Werk im ungarischen Kecskemét. Insgesamt investiert das Unternehmen damit rund 1,4 Milliarden Euro in die beiden Standorte. Ab Ende 2011 laufen in Rastatt die ersten Fahrzeuge der Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse vom Band.

Winfried Heckt (rechts im Bild), Leiter Verkauf Omnibusse Mercedes-Benz Deutschland, übergab die Fahrzeuge an Andreas Sturmowski (links im Bild), Vorstandsvorsitzender der Berliner Verkehrsbetriebe BVG.

ampnet – 21. Oktober 2009. Die ersten fünf von insgesamt 144 umweltfreundlichen Linienbusse von Mercedes Benz wurden an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) übergeben. Die neuen zweiachsigen Niederflurbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro LE sind mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet, einem Gütesiegel, welches besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet.

ampnet – 20. Oktober 2009. Rund 2300 junge Menschen haben in diesen Tagen ihre Ausbildung bei Daimler in Deutschland begonnen. Davon entfallen rund 1600 Lehrstellen auf die Konzernzentrale und die Werke. Damit wird nahezu das Ausbildungsniveau vom Vorjahr erreicht. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Deutschland an die 7000 Auszubildende. Das sind etwa 40 Prozent aller Ausbildungsplätze in der deutschen Automobilhersteller.

ampnet – 20. Oktober 2009. Die Daimler AG überraschte jetzt mit vorläufigen Zahlen zum dritten Quartal dieses Jahres, die deutlich über den Erwartungen liegen. Danach erreichte der Umsatz 19,3 Mrd. €. Der Konzern-EBIT inklusive Anpassungen und Sondereinflüssen bei Freightliner und Fuso beläuft sich auf 470 Mio. €; der Free Cash Flow des Industriegeschäfts beläuft sich per Ende September auf 2,3 Mrd. €. Weitere Details zum Quartalsabschluss wird das Unternehmen am 27. Oktober 2009 bekannt geben.

Daimler hat in Berlin ein neues Nutzfahrzeug-Zentrum eröffnet.

ampnet – 19. Oktober 2009. Daimler hat heute in Berlin sein Nutzfahrzeug-Zentrum eröffnet. Es liegt direkt an der Autobahn A113 sowie nah zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg und soll das modernste seiner Art in Europa sein. Die Leistungen werden erstmals unter der neuen Servicemarke „Truckworks“ angeboten.

Die Stadtverwaltung von Athen orderte in diesem Sommer 108 Mercedes-Benz Econic NGT für die Müll­ent­sorgung.

ampnet – 15. Oktober 2009. Der Mercedes-Benz Econic NGT (Erdgasantrieb) wird künftig im Werk Wörth gefertigt und damit vollständig in die reguläre Serienproduktion integriert. Bisher wurde das Fahrzeug im Mannheimer Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) produziert. Aufgrund der steigenden Stückzahlen und der großen Kundennachfrage an Econic-Gasfahrzeugen wird die Fertigung nun komplett in den Produktbereich Sonderfahrzeuge verlegt, der bisher als Kooperationspartner beteiligt war.

Mitsubishi Fuso Canter Eco Hybrid.

ampnet – 14. Oktober 2009. Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat zehn Hybrid-Lkw nach Irland verkauft. Der Fuso Canter Eco Hybrid ist der erste serienmäßig produzierte Hybrid-Lkw überhaupt, der in Europa regulär an einen Kunden verkauft wird. Abnehmer ist Irlands führender Stromversorger, das Electricity Supply Board (ESB) in Dublin.

EvoBus eröffnet neuen Gebäudekomplex in Mannheim.

ampnet – 14. Oktober 2009. Evobus hat heute einen neuen Gebäudekomplex am Standort Mannheim offiziell eröffnet. Das 9,3 Millionen Euro teure Großprojekt umfasst ein Bürogebäude und eine Werkhalle, die Bauzeit betrug zehn Monate. Damit führt das Unternehmen die beiden Entwicklungsbereiche Versuch und Musterbau unter einem Dach zusammen.

ampnet – 12. Oktober 2009. Der "Women's-Award" und der "Junior-Award" 2009 der Fachzeitschrift "kfz-Betrieb" gehen an Unternehmer des Mercedes-Benz Handels. Elli Roderburg-Schnierle, Geschäftsführerin des Autohauses Wilhelm Jesinger KG, wurde zur Unternehmerin des Jahres 2009 ernannt. Nachwuchsführungskraft des Jahres wurde Andreas Peter, Geschäftsführer des Autohauses Peter, Mercedes-Benz Nordhausen.

Joint Venture geschlossen (von links): Rashed A. J. Al Fahim (Chairman der Al Fahim Group), Jürgen Walker, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, und Abdul Jabbar Gargash, Executive Director von Gargash Enterprises.

ampnet – 7. Oktober 2009. Daimler ist mit seiner Financial Services AG nun auch in der Wachstumsregion des Mittleren Ostens vertreten. Das Unternehmen gab heute in Abu Dhabi die Eröffnung der neuen Gesellschaften Mercedes-Benz Finance Middle East und Mercedes-Benz Leasing Middle East bekannt.

An der offiziellen Eröffnungsfeier nahmen teil (von links): Gerold Noerenberg (OB Neu-Ulm), Richard Averbeck (Geschäftsführer Entwicklung EvoBus), Erwin Behringer (Betriebsratsvorsitzender EvoBus Neu-Ulm), Thomas Stoeckel (Geschäftsführer Finanzen EvoBus), Erich Josef Geßner (Landrat), Hartmut Schick (Leiter Daimler Buses) und Wolfgang Hänle (Geschäftsführer Produktion EvoBus GmbH) sowie Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen.

ampnet – 6. Oktober 2009. Die Daimler-Tochter EvoBus hat gestern ihr neues Verwaltungsgebäude in Neu-Ulm offiziell eröffnet. Die Bauzeit betrug gut ein Jahr, die Investitionen beliefen sich auf 8,9 Millionen Euro. Auf drei Stockwerken stehen über 5700 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung, knapp 3500 Quadratmeter davon dienen als Büro- und Verwaltungsflächen. Für insgesamt 240 Mitarbeiter sind dort moderne Büroplätze, acht Besprechungs- und vier Videokonferenzzimmer eingerichtet. Mit einer Kapazität für rund 100 Personen bietet das Foyer zudem Platz für Mitarbeiter-, Kunden- und Presseveranstaltungen.

Fuso exportiert künftig leichte (Bild) und mittelschwere Lkw nach Puerto Rico.

ampnet – 5. Oktober 2009. Die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso, einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, wird ihre Fahrzeuge künftig auch in Puerto Rico anbieten. Das Unternehmen hat eine Vertriebs- und Servicevereinbarung mit dem Großhändler Guaraguao Truck Sales in Bayamon abgeschlossen. Das Fahrzeugangebot von Fuso für Puerto Rico umfasst Diesel-Frontlenker in der Gewichtsklasse von 5,7 bis 15 Tonnen. Die Fahrzeuge werden in Japan gebaut und in den Inselstaat exportiert.

Kamaz-Zugmaschine (2009).

ampnet – 1. Oktober 2009. Nachdem Daimler Ende 2008 mit zehn Prozent beim russischen Lkw-Hersteller eingestiegen ist, haben beide Unternehmen heute eine Absichtserklärung für ein Joint Venture unterzeichnet. Ziel von „Mercedes-Benz Trucks Vostok“ ist es, Mercedes-Benz Lkw gemeinsam mit Kamaz zu produzieren sowie Lastwagen und Omnibusse der Marken Mercedes-Benz und Setra über ausgewählte Kamaz-Händler zu vertreiben.

Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid.

ampnet – 30. September 2009. Daimler hat den „F-Cell Award“ für den innovativen Einsatz der Brennstoffzellentechnik im Stadtbus Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid erhalten. Zwei Mitarbeiter der Daimler AG haben die Auszeichnung am vergangenen Montag im Rahmen der F-Cell-Konferenz in Stuttgart entgegengenommen.

Andreas Renschler

ampnet – 24. September 2009. Die Daimler AG hat jetzt den 10 000sten Mercedes-Benz Lkw mit dem „„Active Brake Assist““, dem Notbrems-Assistent ausgeliefert. Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw, übergab das Jubiläumsfahrzeug, einen Actros 1841 LS, heute an Robert Gammisch, den Geschäftsführer des Transportunternehmens Log-In, eines der größten Logistikunternehmen in Tschechien. „Mit jedem Safety Truck kommen wir unserer Vision vom unfallfreien Fahren ein gutes Stück näher. Denn Sicherheitssysteme helfen nachweislich, die Anzahl der Unfälle zu verringern“, so Andreas Renschler, Vorstand Daimler Trucks und Daimler Buses, bei der Fahrzeugübergabe.

ampnet – 23. September 2009. Die EU-Kommission hat die Daimler AG mit dem „eSafety-Award“ in der Kategorie „Industrie & Technologie“ ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt den Preis für sein langjähriges Engagement und seine Vorreiterrolle bei der Einführung von Fahrzeug-Technologien zur Steigerung der Verkehrssicherheit.

ampnet – 23. September 2009. Das Schwulen- und Lesbennetzwerk GL@D der Daimler AG kommt am Donnerstag, 24. September 2009, in Stuttgart zum ersten offiziellen Netzwerktreffen zusammen. Auf dem Programm stehen neben der Gründung als Mitarbeiternetzwerk ein erster Erfahrungsaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. September 2009. Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat einen Großauftrag über 630 leichte Lkw der Marke Fuso Canter erhalten. Bis Mitte Oktober werden alle Fahrzeuge an die vietnamesische Regierung übergeben.

Klaus Maier.

ampnet – 17. September 2009. Joachim Schmidt (61), derzeit Leiter Vertrieb Central/Eastern Europe, Africa & Asia, übernimmt zum 1. Oktober 2009 die Funktion des Leiters Mercedes-Benz Cars Vertrieb und Marketing sowie der Vertriebsgesellschaften weltweit. Er wird damit Nachfolger von Klaus Maier, der sich aus persönlichen Gründen entschlossen hat, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern.

Insgesamt beginnen 188 junge Menschen ihre berufliche Ausbildung im Nutzfahrzeugwerk Wörth von Daimler, darunter die Auszubildenden zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in.

ampnet – 14. September 2009. Über 350 junge Menschen haben heute im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ihre Ausbildung begonnen. Ihnen folgen im Herbst 52 Neueinsteiger der Dualen Hochschule. Die Berufseinsteiger konnten sich 2009 für einen von insgesamt 14 Ausbildungsberufen und fünf Dualen Studiengängen entscheiden. Ein Viertel der neuen Auszubildenden sind weiblich. Im Nutzfahrzeug-Werk Wörth starten weitere 188 Jugendliche ihre Ausbildung.

ampnet – 14. September 2009. „Traktoren der Daimler AG“ heißt ein neu erschienenes Buch über die Geschichte der Daimler-Fahrzeuge für die Landwirtschaft. Es dokumentiert auf 263 Seiten die Entwicklung der Traktoren für die Landwirtschaft mit Allrad-, Raupen- und sogar Spatenantrieb von den Anfängen (1896) bis zum Jahr 1950.

Freightliner Business Class M2e 106 mit dieselelektrischem Hybridantrieb.

ampnet – 7. September 2009. Daimler erhält in den USA eine Förderung für die Fertigung von über 600 Lkw mit Hybrid- und Erdgasantrieb. Das US-Energieministerium United States Department of Energy (DOE) gab bekannt, dass Daimler Trucks North America in das ”Clean Cities Program” aufgenommen wird. Dabei erhalten mehrere führende Flottenbetreiber in den USA Fördermittel für den Kauf und den Betrieb von 638 Hybridfahrzeugen und Fahrzeugen mit alternativen Kraftstofftechnologien.

Thomas Witzel

ampnet – 3. September 2009. Thomas Witzel hat am 1. September 2009 als Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) die Verantwortung für den deutschen Vertrieb von Mercedes-Benz Lkw und Mitsubishi Fuso übernommen. Er tritt die Nachfolge von Andreas Burkhart an, der als Leiter Vertrieb und Marketing Transporter weltweit in die Konzernzentrale nach Stuttgart wechselt.

Mercedes-Benz Sprinter

ampnet – 2. September 2009. Mercedes-Benz USA hat den Vertrieb des Sprinter in den USA und Kanada neu geordnet. Die neu gegründete Daimler Vans USA, LLC, eine 100-prozentige Tochter von Mercedes-Benz USA, wird ab sofort alle Vertriebs- und Servicethemen koordinieren und verantworten. Der Sprinter wird den amerikanischen und kanadischen Kunden unter den Marken Mercedes-Benz oder Freightliner angeboten. Die ersten Fahrzeuge werden im Januar 2010 an Kunden ausgeliefert.