Logo Auto-Medienportal.Net

USA fördern Kauf von über 600 umweltfreundlichen Daimler-Lkw

Daimler erhält in den USA eine Förderung für die Fertigung von über 600 Lkw mit Hybrid- und Erdgasantrieb. Das US-Energieministerium United States Department of Energy (DOE) gab bekannt, dass Daimler Trucks North America in das ”Clean Cities Program” aufgenommen wird. Dabei erhalten mehrere führende Flottenbetreiber in den USA Fördermittel für den Kauf und den Betrieb von 638 Hybridfahrzeugen und Fahrzeugen mit alternativen Kraftstofftechnologien.

Es handelt sich um Lkw und Zugmaschinen der Freightliner Business Class M2e 106 mit Hybrid-Elektroantrieb und der Freightliner Business Class M2 112 mit Erdgasantrieb in den Varianten CNG (Compressed Natural Gas) und LNG (Liquid Natural Gas). Des weiteren sind Fahrgestelle für hybrid-elektrische, hybrid-hydraulische und mit Erdgas angetriebene Walk-in-Transporter dabei. Die Fahrgestelle werden von der Freightliner Chassis Corporation (FCCC) hergestellt.

Der Freightliner M2E kann im Verteilerverkehr bis zu 40 Prozent Kraftstoff einsparen. Im kommunalen Bereich sind es sogar bis zu 60 Prozent. Auch der bei den Fahrgestellen für die Walk-in-Vans verwendete hybrid-elektrische Antrieb verbraucht 40 Prozent weniger Kraftstoff und stößt bis zu 90 Prozent weniger Schadstoffe im Vergleich zu Nichthybrid-Fahrzeugen aus.

Das Clean Cities Program für saubere Städte ist Teil des diesen Februar in den USA verabschiedeten Konjunkturprogramms American Recovery and Reinvestment Act (ARRA). Es soll Flottenbetreiber dazu bringen, ihre Flotten auf saubere und kraftstoffsparende Diesel- und alternative Energietechnologien umzustellen. Dadurch entstehende Arbeitsplätze sollen die US-Wirtschaft ankurbeln und helfen, die Abhängigkeit von ausländischem Öl zu verringern.

Mit dem Clean City Program stellt das DOE eine Gesamt-Fördersumme von fast 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung, davon rund 84 Millionen für Fahrzeuganschaffungen und etwa 14 Millionen zum Ausbau der Infrastruktur für alternative Energien. Damit ist das Programm eines der grö゚ten Projekte zur Förderung von Hybrid- und alternativen Antrieben für Lkw. (ampnet / jri)

Mehr zum Thema: , , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
 Freightliner Business Class M2 112 mit Erdgasantrieb.

Freightliner Business Class M2 112 mit Erdgasantrieb.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download:


Freightliner Business Class M2e 106 mit dieselelektrischem Hybridantrieb.

Freightliner Business Class M2e 106 mit dieselelektrischem Hybridantrieb.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: