Logo Auto-Medienportal.Net

Zweibändiges Werk über Traktoren von Daimler

„Traktoren der Daimler AG“ heißt ein neu erschienenes Buch über die Geschichte der Daimler-Fahrzeuge für die Landwirtschaft. Es dokumentiert auf 263 Seiten die Entwicklung der Traktoren für die Landwirtschaft mit Allrad-, Raupen- und sogar Spatenantrieb von den Anfängen (1896) bis zum Jahr 1950.

Nicht nur mit Unimog und MB-Trac machte sich die Daimler AG bei Landwirten einen Namen. So entstand bereits 1906 der Prototyp eines Traktors aus Autoteilen und 1922 der weltweit erste Traktor mit Dieselmotor, zu dem auch ein „Mercedes-Pflug“ lieferbar war.

Die Autoren Werner Schmeing und Hans-Jürgen Wischhof sind zwei ehemalige Mitarbeiter des Unimog-Bereiches. Sie schildern, wie nach der Fusion zur Daimler-Benz AG 1926 mit dem Mercedes-Benz OE der erste und einzige Traktor dieses Konzerns produziert wurde und warum er sich gegen den legendären Lanz Bulldog nicht durchsetzen konnte. Weiterhin berichtet das Buch, wie nach 1945 unter den Auflagen der Alliierten, ehemalige Daimler-Benz-Mitarbeiter einen völlig neuen Allradtraktor in Rahmenbauweise mit Vollfederung, Fahrerhaus, Ladefläche und einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h entwickelten - den Unimog.

Das Buch kostet 29,90 Euro und ist im DLG-Verlag erschienen. Ein zweiter Band über die weitere Geschichte Daimler-Traktoren wird folgen. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: