Logo Auto-Medienportal.Net

Detroit Diesel mit marktreifer SCR-Technologie

Die komplette Motorenfamilie des Motorenherstellers Detroit Diesel Corporation (DDC) für schweren Nutzfahrzeuge wurde jetzt von der US-Umweltbehörde EPA nach der seit Jahresanfang gültigen und derzeit weltweit strengsten Abgasnorm EPA 2010 zertifiziert worden. Damit ist für die in jahrelanger Forschungsarbeit entwickelten und auf über 28 Millionen Meilen getesteten DDC-Motoren mit SCR-Technologie (selektiver katalytischer Reduktion) der Weg zur Markteinführung frei.

Martin Daum, Leiter Daimler Trucks North America (DTNA): "Mit der SCR-Technologie leiten wir einen Paradigmen-Wechsel beim Kraftstoffverbrauch vom Kostentreiber zum Faktor für Wirtschaftlichkeit ein." DTNA hat sich frühzeitig für die SCR-Technologie entschieden, weil Motoren mit diesem System den besonderen Abgasanforderungen an Nutzfahrzeuge in Nordamerika am besten gerecht werden. Mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR) verringert die bei Daimler Trucks unter dem Namen „Blue Tec“ verwendete Technologie den Abgasausstoß auf Werte nahe null.

Die Blue Tec-Motoren DD13, DD15 und DD16 von Detroit Diesel erfüllen aber nicht nur die Abgasnormen von EPA 2010, sondern verbessern gleichzeitig Kraftstoffeffizienz und Fahrverhalten. Umfangreiche Tests haben gezeigt, dass diese Motoren eine Kraftstoffersparnis von bis zu fünf Prozent gegenüber den Motoren von 2007 erzielen.

Die Motoren- und Fahrzeugentwickler von DTNA haben die SCR-Technologie an die spezifischen Erfordernisse des nordamerikanischen Nutzfahrzeugmarktes angepasst. In Europa sind seit Einführung der SCR-Technologie im Jahr 2005 mehr als 260 000 Lkw und Busse mit Blue Tec unterwegs. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Detroit Diesel DD 15.

Detroit Diesel DD 15.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: