Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler und Kamaz planen Joint Venure

Nachdem Daimler Ende 2008 mit zehn Prozent beim russischen Lkw-Hersteller eingestiegen ist, haben beide Unternehmen heute eine Absichtserklärung für ein Joint Venture unterzeichnet. Ziel von „Mercedes-Benz Trucks Vostok“ ist es, Mercedes-Benz Lkw gemeinsam mit Kamaz zu produzieren sowie Lastwagen und Omnibusse der Marken Mercedes-Benz und Setra über ausgewählte Kamaz-Händler zu vertreiben.

Bereits im Juli 2009 hatte die Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit Kamaz die Gründung eines Joint Ventures für den Import, die Produktion und den Vertrieb von Fuso-Lkw in Russland vereinbart, an dem beide Firmen jeweils die Hälfte halten. Die Verhandlungen sollen Ende Oktober abgeschlossen werden. Zunächst soll der Fuso Canter in Russland über das Gemeinschaftsunternehmen „FUSO KAMAZ Trucks Rus“ produziert und vertrieben werden. Der lokale Anteil von Teilen und Komponenten für die Montage der Lkw in Russland soll im Zeitverlauf kontinuierlich steigen. Die Produktion der wird in der Kamaz-Fbrik in Naberezhnye Chelny erfolgen, der Vertrieb und die Leitung des Joint Ventures sollen in Kazan angesiedelt werden.

Neben den beiden Joint Ventures wollen Daimler Trucks und Kamaz eine Einkaufskooperation bilden. Außerdem soll das Truck Operating Systems (TOS) von Daimler Trucks beim russischen Lkw-Hersteller umgesetzt werden. Das Managementsystem zielt auf eine äußerst schlanke Organisation der Fabrik. Die Mitarbeiter von Kamaz werden in der Lernfabrik in Mannheim geschult. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Kamaz-Zugmaschine (2009).

Kamaz-Zugmaschine (2009).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Kamaz

Download:



Fuso Canter.

Fuso Canter.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: