Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Getriebeproduktion bei der Daimler-Tochter Star Transmission im rumänischen Sebes.

ampnet – 24. April 2013. Daimler wird das Getriebe-Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz ausbauen. So sind zusätzliche Kapazitäten für die Montage von Getrieben bei der rumänischen Daimler-Tochtergesellschaft Star Transmission geplant. Für die Produktion einer neuen Generation von Automatikgetrieben sollen in Rumänien über 280 Millionen Euro investiert werden. Insgesamt sind dort Investitionen von mehr als 300 Millionen Euro geplant.

Dr. Christine Hohmann-Dennhardt.

ampnet – 24. April 2013. Der Daimler-Aufsichtsrat hat den Vertrag von Dr. Christine Hohmann-Dennhardt als Vorstandsmitglied bis zum 28. Februar 2017 verlängert. Sie ist seit 16. Februar 2011 Vorstandsmitglied der Daimler AG und in dieser Funktion verantwortlich für das Ressort Integrität und Recht.

ampnet – 24. April 2013. Die Daimler AG hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 ein Ergebnis unter dem Vorjahresniveau erzielt. Das EBIT des Daimler-Konzerns belief sich im ersten Quartal 2013 auf 917 Millionen Euro. Das Konzernergebnis erreichte 564 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,50 Euro.

Einweihung des neuen Mercedes-Benz Training Centers in Chengdu, China.

ampnet – 17. April 2013. Mercedes-Benz eröffnete gestern in der südwestchinesischen Stadt Chengdu ein neues Trainingscenter für seine Vertriebsmitarbeiter in China. Es ist das sechste Trainingscenter im chinesischen Markt und das größte außerhalb Deutschlands. In der hochmodernen Einrichtung können jährlich 55 000 Schulmanntage für Mitarbeiter der Mercedes-Benz Händlerbetriebe abgehalten werden.

Mercedes-Benz Citaro Low Entry (LE) Euro VI.

ampnet – 17. April 2013. Mit der Auslieferung der ersten zwei Mercedes-Benz Citaro Low Entry (LE) Euro VI an die Infra Fürth Verkehr Gmbh, wächst die neue Citaro Familie gleich um fünf Low-Entry-Modellvarianten (übersetzt: „niedriger Einstieg“). Klaus Dieregsweiler, Prokurist der Infra Fürth, übernahm den symbolischen Schlüssel der ersten Citaro LE am 16. April im Mannheimer Mercedes-Benz Omnibuswerk von Rüdiger Kappel, Markensprecher Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland. Damit löst der neue Citaro LE gleichzeitig das Vorgängermodell ab und gibt zudem den Startschuss für die Einführung weiterer Citaro Euro VI-Modelle.

ampnet – 17. April 2013. Die Daimler AG hat heute über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren 61,1 Millionen EADS-Aktien an internationale Anleger veräussert. Der Verkaufspreis beträgt 37,0 Euro je Aktie. Die Nachfrage von Seiten institutioneller Anleger war stark. EADS erwarb im Rahmen des vorab angekündigten Aktienrückkaufprogrammes circa 16 Millionen Aktien mit einem Gesamtwert von 600 Millionen Euro aus der Platzierung.

ampnet – 16. April 2013. Die Daimler AG gibt das Angebot und den Verkauf ihrer verbleibenden 61,1 Millionen EADS-Aktien über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren bekannt. Die Aktien werden ab sofort angeboten. Durch diese Platzierung verkauft Daimler seinen gesamten verbleibenden EADS-Anteil von ca. 7,5 %. Die Preisfestsetzung des Angebots erfolgt voraussichtlich am 17. April 2013. EADS hat gegenüber Daimler die Absicht signalisiert, vorbehaltlich der finalen Zuteilung, Aktien im Gesamtwert von €600 Mio. aus der Platzierung zu übernehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. April 2013. Der einfache und bequeme Zugang zu den unterschiedlichen Mobilitätsdiensten in Hamburg – vom Bus über U- und S-Bahn und Mietwagen bis hin zum Fahrrad, Taxi und Car2go – erhält einen Namen: „Switchh“. Die Hamburger Hochbahn, Car2go und Europcar stellten den Namen und das Produkt in einem Pressegespräch heute der Öffentlichkeit vor. Die Unternehmen starten damit im Bereich des HVV ein Pilotprojekt, das die verschiedensten Mobilitätsangebote für einen nahtlosen Verkehr in der Hansestadt verknüpft.

Pracht und Prunk: Ausstellungsstand von Benz & Cie. auf dem Autosalon Paris im Jahr 1911 – inmitten anderer Hersteller, von denen heute keiner mehr existiert.

ampnet – 16. April 2013. Mercedes-Benz und Frankreich haben bis heute eine besondere Beziehung: Der Stuttgarter Hersteller hält beispielsweise dem „Salon Mondial de l’Automobile“ in Paris von Beginn an im Jahr 1898 die Treue und hat dort immer wieder große Premieren – gerade auch mit seinen Ober- und Luxusklasse-Modellen – gefeiert. In dieser Konstante spiegelt sich auch die Tatsache wider, dass Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse schon lange vor der offiziellen Bezeichnung S-Klasse den Schwerpunkt des Lieferprogramms der Stuttgarter Marke ausmachten.

Produktionsstart des Cabrios und Coupés der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 12. April 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen sind das erste Cabriolet und das erste Coupé der neuen E-Klasse angelaufen. Das klassische Coupé und das viersitzige Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den begehrtesten Fahrzeugen. Rund 370 000 Coupés und 100 000 Cabriolets der E-Klasse wurden seit der jeweiligen Markteinführung an Kunden ausgeliefert.

Partner von Mercedes-Benz: Michael Schumacher.

ampnet – 11. April 2013. Mercedes-Benz und Michael Schumacher gaben heute eine langfristige Partnerschaft bekannt, die weit über den Motorsport und die Formel 1 hinausgehen wird. Michael Schumacher wird hauptsächlich Zukunftsthemen, insbesondere die Weiterentwicklung der Sicherheits- und Komfortsysteme „Intelligent Drive“ der Marke begleiten und als Botschafter repräsentieren. Bereits seit vielen Jahren setzt sich der siebenmalige Formel-1-Weltmeister für die Verkehrssicherheit ein.

ampnet – 11. April 2013. Die Aktionäre der Daimler AG haben bei ihrer Hauptversammlung gestern in Berlin die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2012 von 2,20 Euro je Aktie beschlossen. Das entspricht exakt dem Vorjahresniveau. Die Ausschüttungssumme beträgt 2,349 Milliarden Euro.

ampnet – 10. April 2013. Daimler setzt auch künftig konsequent auf nachhaltiges Handeln und berücksichtigt im Rahmen seiner „Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020“ sowohl ökologische als auch soziale Aspekte mit dem Ziel, langfristig profitabel zu wachsen. Im Rahmen der jährlich stattfindenden „Daimler Sustainability Dialogues“ zieht das Unternehmen dabei auch die Expertise von externen Fachleuten zu Rate.

ampnet – 9. April 2013. Daimler ist mit dem erstmalig vergebenen „European Data Innovator Award“ ausgezeichnet worden. Den Preis nahm Dr. Michael Gorriz, CIO Daimler AG, heute im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf dem European Data Forum in Dublin, Irland stellvertretend für das Information Technology Management (ITM) bei Daimler, entgegen.

Der erste A 45 AMG läuft im Mercedes-Benz Werk Rastatt vom Band.

ampnet – 9. April 2013. Im Mercedes-Benz Werk Rastatt ist das erste AMG-Modell in der Geschichte des Werkes vom Band gelaufen. „Der A 45 AMG ist das sportlichste Fahrzeug, das jemals hier vom Band lief. Wir sind sehr stolz darauf, ab jetzt auch High-Performance-Fahrzeuge in Rastatt zu bauen. Die Mannschaft hat das AMG-Modell vorbildlich in die laufende Produktion der A-Klasse integriert. Für uns markiert dieser Produktionsstart den Beginn einer neuen Ära am Standort Rastatt“, sagte Peter Wesp, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. April 2013. Mercedes-Benz hat im März Monat 139 920 Fahrzeuge ausgeliefert, so viele wie in keinem anderen Monat zuvor in der Unternehmensgeschichte. Gegenüber dem März 2012 bedeutet dies eine Steigerung von 6,5 Prozent. Damit wurden im ersten Quartal 3,5 Prozent mehr Einheiten.

v.l.n.r.: Dr. Sascha Paasche, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Vans; Xiaoqiang Lian, Chairman of Fujian Motor Industry Group and Fujian Benz Automotive Co. Ltd.; Rene Reif, President & CEO Fujian Benz Automotive Co. Ltd.

ampnet – 28. März 2013. Nach zweijähriger Bauzeit wurde heute das neue Produktentwicklungszentrum des chinesischen Van-Joint Venture „Fujian Benz Automotive Corporation“ in Fuzhou offiziell eröffnet. Die Anlage ist das erste Produktentwicklungszentrum von Mercedes-Benz Vans außerhalb Deutschlands. Der Standort verfügt unter anderem über eine Konstruktions-und Berechnungsabteilung, ein Testgelände, Komponenten- und Gesamtfahrzeugprüfstände, ein elektromagnetisches Versuchslabor (EMV), ein Abgaslabor, Prototypenbau sowie eine Dauerlaufwerkstatt. Der Fokus liegt auf Transportern der Marke Mercedes-Benz, die die Van-Sparte in China lokal produziert und verkauft: Sprinter, Vito und Viano. Die Gesamtinvestition für das neue Zentrum beläuft sich auf 500 Mio. RMB (ca. 60 Mio. Euro).

ampnet – 27. März 2013. Aus den heutigen Beschlüssen der außerordentlichen Hauptversammlung der EADS ergeben sich auch Veränderungen im Konzernabschluss der Daimler AG, da die bisherige Aktionärsvereinbarung, der so genannte „Shareholder Pact“ unter Beteiligung von Daimler, in den nächsten Tagen aufgelöst wird. Dadurch verliert Daimler seinen für die Bilanzierung relevanten maßgeblichen Einfluss bei der EADS.

Gero Goetzenberger.

ampnet – 27. März 2013. Gero Goetzenberger (38) ist zum Geschäftsführer der Daimler Fleet Management GmbH bestellt worden. In seiner neuen Funktion verantwortet er künftig das Flottenmanagement von Daimlers Finanzdienstleistungssparte in Deutschland und Europa.

DTM, Mercedes-Benz, Roberto Merhi, Thomas Sabo Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 25. März 2013. Die Lifestyle-Marke Thomas Sabo verstärkt ihr Engagement bei Mercedes-Benz in der Tourenwagenserie. Das Unternehmen mit Sitz in Lauf an der Pegnitz engagiert sich auch in der DTM-Saison 2013 als Fahrzeugsponsor bei Mercedes-Benz. Im Cockpit des „Thomas Sabo“ Mercedes AMG C-Coupés nimmt in dieser Saison der Spanier Roberto Merhi Platz.

Official F1 Safety Car Mercedes-Benz SLS AMG GT und das Official F1 Medical Car Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell.

ampnet – 22. März 2013. Zum 18. Mal stellt Mercedes-Benz AMG das Official F1 Safety Car und das Official F1 Medical Car. Der SLS AMG GT mit 435 kW / 591 PS und das C 63 AMG T-Modell mit 358 kW / 487 PS werden von der Rennleitung immer dann eingesetzt, wenn schlechtes Wetter oder außergewöhnliche Ereignisse einen sicheren Rennverlauf gefährden. Ihren ersten Auftritt hatten beide AMG High-Performance-Automobile beim Formel-1-Auftaktrennen in Melbourne/Australien (14. - 17.03.2013), dem 2013 Formula 1 Rolex Australian Grand Prix. Am kommenden Wochenende findet das zweite Saisonrennen, der 2013 Petronas Malaysia Grand Prix, statt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2013. Der Streit um das neue Kältemittel hat nun wieder Brüssel erreicht. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet, die deutschen Hersteller hätten sich an die EU-Kommission gewandt, um Zeit für die Entwicklung von Auto-Klimaanlagen mit Kohlendioxid (CO2) als Kältemittel zu bekommen. Zunächst Mercedes-Benz und dann auch Audi, BMW und Volkswagen hatten sich geweigert, die Fluorchemikalie R1234yf zu verwenden, nachdem Mercedes-Benz bei Versuchen festgestellt hatte, dass das Mittel brennen kann und außerdem bei Kontakt mit Wasser die hochgiftige Flusssäure entwickelt.

Gentner, Tasci, Niedermeier und Ullreich vom VfB Stuttgart vor dem Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 21. März 2013. Zur Markteinführung des neuen CLA präsentiert Mercedes-Benz eine Special Edition des Trikots des VfB Stuttgart. Vom 30. März bis zum 20. April prangt der CLA-Schriftzug in Chromschrift auf der Brust der Profikicker. In diese Zeit fallen nicht nur vier Bundesligapartien, sondern auch das DFB-Pokalhalbfinale gegen den SC Freiburg. Bevor die VfB-Profis am 30. März im Heimspiel gegen Borussia Dortmund erstmals im neuen Sportdress auflaufen, ist für den 27. und 28. März eine Fanaktion in der Stuttgarter Innenstadt geplant.

Silvretta 2012: Smart Fortwo Electric Drive

ampnet – 21. März 2013. Wenn die Bewohner des neuen Wohnquartiers „Marina auf der Schlossinsel“ in Hamburg-Harburg in ihre Appartments ziehen, bekommen sie jetzt mehr als nur Wohnraum. In der Tiefgarage steht exklusiv für die neuen Hausbewohner ein Fahrzeugpool bereit, auf den sie flexibel und je nach Bedarf zugreifen können. Auch die am Büro- und Technologiestandort „Channel Hamburg“ im Harburger Binnenhafen ansässigen Unternehmen und deren Mitarbeiter können in Zukunft ressourcenschonend unterwegs sein.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen Institut für Flugzeugbau und Daimler AG. v.l.n.r.: Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung und Nachhaltigkeit sowie Umweltbevollmächtiger der Daimler AG; Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart; Prof. Dr. Peter Middendorf, Leiter des Instituts für Flugzeugbau der Universität Stuttgart.

ampnet – 21. März 2013. Im Forschungscampus Arena2036 (Active Research Environment for the Next Generation of Automobiles) arbeiten an der Universität Stuttgart zukünftig Forscher aus Wirtschaft und Wissenschaft zu den Themen „Flexible Produktion und funktionsintegrierter Leichtbau“ zusammen. Ziel des Konsortiums ist es, die produktorientierte Leichtbauentwicklung von Anfang an mit der Produktionsforschung zu verzahnen. Zur Unterstützung der geplanten Aktivitäten des Forschungscampus haben Daimler und die Universität Stuttgart heute eine zusätzliche, langfristig angelegte Kooperation unterzeichnet.

Car2go startet in Stuttgart.

ampnet – 19. März 2013. Elektrisches Fahren mit Car2go kommt bei den Stuttgartern an: Rund 100 Tage nach dem Start des Daimler-Mobilitätsdienstes in der baden-württembergischen Landeshauptstadt fällt die Zwischenbilanz mit mehr als 12 500 Nutzern positiv aus. Deswegen wird Deutschlands größte elektrische Carsharing-Flotte früher als geplant auf 400 Fahrzeuge erweitert. Die bislang 300 Fahrzeuge der Smart Electric Drive-Flotte haben auf Stuttgarts Straßen bisher schon mehr als 350 000 Kilometer zurückgelegt.

Serienstart der neuen Setra Comfort Class 500 im Evobus-Werk Neu-Ulm.

ampnet – 19. März 2013. Daimler Buses erwartet für das Jahr 2013 steigende Absätze und rechnet gleichzeitig mit einer Rückkehr in die Gewinnzone. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, bekräftigte heute in Stuttgart sowohl das Absatzziel von mehr als 40 000 Einheiten im Jahr 2015 als auch die Zielrendite von 6 Prozent. Wegen der schwierigen Lage auf wichtigen Absatzmärkten waren die Verkäufe von Daimler Buses im vergangenen Jahr zurückgegangen.

20. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart: „Tricks for Kids“ im Mercedes-Benz Museum.

ampnet – 18. März 2013. Das Mercedes-Benz-Museum ist in diesem Jahr, neben der Wilhelma und dem Metropol Kino, wieder ein Spielort für das 20. Internationale Trickfilm-Festival. Der Große Saal des Mercedes-Benz-Museums ist für die Vorführung von Trickfilmen reserviert. Im Wettbewerbsprogramm „Tricks for Kids 1 – 4“ werden täglich um 14.30 Uhr (am Wochenende zusätzlich um 16 Uhr) animierte Kurzfilme aus der ganzen Welt gezeigt. Anwesende Regisseure beantworten alle Fragen rund um den Trickfilm und geben Einblicke in ihre Arbeit, eine Kinderjury kürt die Gewinner des Wettbewerbs.

Mercedes-Benz-Werk Gaggenau.

ampnet – 18. März 2013. Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau vergrößert das Presswerk in Kuppenheim. Der 2010 fertig gestellte Standort wird um eine Fläche von 25 000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche erweitert. In den Hallen werden Presslinien mit neuester Technik installiert, die hauptsächlich Außenhautteile für das A-Klasse-Werk in Rastatt produzieren wird. Dabei werden rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein. Die Fertigstellung der Erweiterung ist für Mitte 2016 anvisiert. Die Gesamtinvestitionen für den Werkausbau belaufen sich auf rund 180 Mio. Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. März 2013. Dr. Ingo Telschow ist ab sofort neuer Geschäftsführer Industrieversicherung der Daimler Insurance Services GmbH. In seiner Funktion verantwortet der 46-Jährige die Sachversicherung der weltweit rund 70 Produktionsstandorte des Daimler-Konzerns. Darüber hinaus ist er auch für die Versicherung der Fahrzeug- und Materialtransporte sowie der Produkthaftpflichtrisiken verantwortlich. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jochen Kriegmeier an, der mit Beginn des Jahres 2013 in den Vorstand der Zurich Gruppe in Deutschland berufen wurde.

Alle Preisträger des „Daimler Supplier Award 2012“ mit Vorstandsmitgliedern und Einkaufsleitern der Daimler AG.

ampnet – 15. März 2013. Daimler hat 16 Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit den „Daimler Supplier Award 2012“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand vor mehr als 650 Gästen in Stuttgart statt Mit der Auszeichnung prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen in Sachen Technologie, Qualität, Kosten sowie Liefertreue.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. März 2013. Am innovativsten sind nach wie vor der Fahrzeug- und der Maschinenbau, stellte das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) jetzt in München fest. Die Automobilindustrie ist damit als Spitzenreiter bei den Patentanmeldungen wieder Innovationstreiber in Deutschland. Die Liste der 50 aktivsten Patentanmelder wird weiterhin mit großem Vorsprung von Bosch mit 3972 Anmeldungen angeführt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen wie in den Vorjahren die Daimler AG (1991 Anmeldungen) und die Siemens AG (1921 Anmeldungen).

ampnet – 13. März 2013. Über 1100 Wahldelegierte der Betriebe des Daimler-Konzerns kamen heute in der Messe Stuttgart zusammen­, um die zehn Vertreter der Arbeitnehmerseite in den Aufsichtsrat der Daimler AG zu wählen. Durch die Wahl sind einige der Aufsichtsratsmitglieder der Arbeitnehmer im Amt bestätigt worden: Wiedergewählt wurden Erich Klemm, Michael Brecht, Jürgen Langer und Jörg Spies. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Elke Tönjes-Werner und Wolfgang Nieke.

Mercedes-Benz Atego.

ampnet – 13. März 2013. Daimler Trucks hat das Jahr 2012 mit deutlichen Zuwächsen bei Absatz und Umsatz abgeschlossen und gleichzeitig ein gutes Ergebnis erwirtschaftet. Mit zur Stärkung von Daimler Trucks im laufenden Jahr beitragen wird die Initiative Daimler Trucks 1 (DT#1), die bis Ende 2014 positive Effekte von 1,6 Mrd. Euro erzeugen soll. Aufgrund der erwarteten Marktentwicklung sowie der zunehmend positiven Effekte aus DT#1 erwartet das Unternehmen im Jahresverlauf steigende Verkäufe und Ergebnisse, sieht NAFTA und Europa in diesem Jahr aber nicht so stark wie im Vorjahr.

ampnet – 13. März 2013. Bei der Daimler AG kommt es zu Veränderungen im Management. Bei Mercedes-Benz do Brasil (MB Bras) übernimmt Philipp Schiemer, derzeit Leiter Marketing der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars, zum 1. Juni 2013 die Führung der Konzerngesellschaft mit Sitz in Sao Paulo. Schiemer folgt auf Jürgen Ziegler, dessen Vertrag turnusmäßig ausläuft. Wolfgang Hänle, seit mehr als 10 Jahren Produktionsleiter Daimler Buses wird zum gleichen Zeitpunkt bei MB Bras die neu geschaffene Funktion des Produktionsleiters für die beiden Werke in Juiz de Fora und Sao Bernardo do Campo übernehmen.

Andreas Schmid.

ampnet – 8. März 2013. Andreas Schmid ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 als Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) verantwortlich für den Vertrieb Lkw Mercedes-Benz und Mitsubishi Fuso im deutschen Markt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Witzel an, der als Direktor in die Mercedes-Benz Niederlassung Ulm/Schwäbisch Gmünd wechselt.

Das erste Getriebe mit der Bezeichnung Detroit Transmission 12 Gear, kurz „DT12“ für den Einsatz im Freightliner-Lkw Cascadia lief in diesen Tagen im Mercedes-Benz Werk Gaggenau vom Band.

ampnet – 8. März 2013. Im Mercedes-Benz Werk Gaggenau lief in diesen Tagen das erste Getriebe mit der Bezeichnung Detroit Transmission 12 Gear, kurz „DT12“ für den Einsatz im Freightliner-Lkw Cascadia vom Band. Damit bietet Daimler Trucks im Rahmen seiner Modul- und Gleichteilstrategie nun auch auf dem amerikanischen Markt einen integrierten Antriebsstrang mit den Heavy-Duty-Motoren und den eigenen Achsen aus Detroit an.

ampnet – 8. März 2013. Der Daimler-Vorstand hat in Abstimmung mit dem Gesamtbetriebsrat eine Ergebnisbeteiligung für das Geschäftsjahr 2012 in Höhe von 3200 Euro (im Vorjahr 4100 Euro) festgelegt. Die Zahlung erfolgt mit dem April-Gehalt an mehr als 130 000 anspruchsberechtigte Tarifmitarbeiter.

Mercedes-Benz CLA 250.

ampnet – 7. März 2013. Mercedes-Benz hat im Februar mit 90 083 weniger Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im Februar des Vorjahres (95 647). Seit Jahresbeginn erreichte das Unternehmen mit 184 978 Einheiten in der Summe allerdings eine um 1,3 Prozent über dem Vorjahr liegende Höchstmarke. In Deutschland und Westeuropa entwickelte sich Mercedes-Benz besser als der Gesamtmarkt. In China fiel der Absatz deutlich schwächer aus. Besonders hoch waren dagegen die Verkäufe im vergangenen Monat in den USA, in Russland sowie in Japan.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. März 2013. Tagsüber trafen sich die Experten am Rande des Genfer Automobilsalons; abends war klar: Daimler sucht im Konflikt um das umstrittene Kältemittel R1234yf den Schulterschluss mit dem Wettbewerb und den Automobilverbänden für Kohledioxid (CO2) als Kältemittel für Auto-Klimaanlagen. Man suche gemeinsam mit Audi, BMW, Porsche und Volkswagen unter Einbindung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nach einer nachhaltigen und sicheren Lösung, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Ralph Lenkert.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 6. März 2013. Es kommt eher selten vor, dass ein Bundestagsabgeordneter der Linkspartei einem Konzern die Stange hält, der den real existierenden Kapitalismus so stark repräsentiert wie Mercedes Benz. Nicht so Ralph Lenkert aus Jena. Wenn die Rede auf das umstrittene Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf kommt, dann steht der Politiker wie eine Eins hinter dem Klassenfeind. "Es war verantwortungsvoll von Daimler", so lobte Lenkert kürzlich den Stuttgarter Autobauer, "sich als weltweit erster Hersteller gegen R1234yf zu entscheiden, nachdem durch Praxisversuche die Gefährdung von Menschenleben durch die Verwendung dieses Kältemittels bewiesen wurde."

Smart Ebike: Smart-Chefin Dr. Annette Winkler bei einer Testfahrt (im Hintergrund ein Smart Fortwo Electric Drive).
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 5. März 2013. „Wir fühlen uns als Missionare“, sagt Dr. Anette Winkler bei einem Pressegespräch auf dem Genfer Automobilsalon zur Elektromobilität. Smart glaube, dass der Großstadtverkehr solche Autos brauche. Aber der Glaube allein reicht nicht; es müssen Fakten auf den Tisch. Und siehe da: Anette Winkler und der Car2go-Geschäftsführer Robert Henrich konnten eine erste Marktstudie zur Nutzung der Smart Fortwo mit Elektroantrieb vorlegen.

ampnet – 27. Februar 2013. Daimler hat wird der Hauptversammlung am 10. April 2013 in Berlin die Wiederwahl der Aufsichtsratsmitglieder Sari Baldauf und Dr. Jürgen Hambrecht vorschlagen. Darüberhinaus soll Andrea Jung erstmalig in das Gremium einziehen.

Car2go in Hamburg.

ampnet – 26. Februar 2013. Das gemeinsam von Daimler und Europcar betriebene, Mobilitätskonzept zieht zum zweiten Geburtstag in Hamburg eine sehr erfolgreiche Bilanz und reagiert auf die anhaltend wachsende Nachfrage: Erneut wird das Geschäftsgebiet ausgeweitet und die Flotte auf zukünftig 600 Fahrzeuge aufgestockt.

Euronics Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 25. Februar 2013. Vom 27. Februar bis 10. März 2013 wird im Eingangsbereich des Mercedes-benz-Museums das aktuelle Euronics AMG C-Coupé aus dem deuten Tourenwagen Masetrs (DTM) präsentiert. Motorsport begeisterte Besucher können darüber hinaus am Mittwoch, 27. Februar 2013, das komplette Mercedes-Benz DTM Junior Team bei einer Autogrammstunde kennenlernen.

Gary Paffett und Christian Vietoris im Euronics TV-Spot mit dem Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 24. Februar 2013. Gary Paffett und Christian Vietoris gehen ab dem DTM-Saisonstart in Hockenheim (3. - 5. Mai 2013) mit dem Logo des neuen Mercedes-Benz DTM-Sponsorpartners Euronics an den Start. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben Paffett und Vietoris im Rahmen einer landesweiten TV-Werbekampagne. Die Erstausstrahlung des TV-Spots erfolgte gestern im Rahmen der Bundesliga-Sportschau in der ARD. Der Werbespot wird bis März insgesamt 116 Mal ausgestrahlt.

Feierliche Einweihung des neuen Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungsstandorts in Bangalore, Indien. v.l.n.r.: Dr. Jens Cattarius, Managing Director und CEO “Mercedes Benz Research and Development India Private Ltd” (MBRDI); Thomas Merker, Ressortleiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung, Verantwortlich für Karosserie, Sicherheit, Telematik; Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Group Research & Mercedes-Benz Cars Development; Dr. Michael Gorriz, CIO responsible for ITM Daimler.

ampnet – 23. Februar 2013. Im indischen Bangalore eröffnete Mercedes-Benz gestern sein Forschungs- und Entwicklungsstandort in Indien (MBRDI). Mit 1200 Mitarbeitern ist MBRDI das größte Daimler Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands und gleichzeitig das größte und hochmoderne R&D-Zentrum eines deutschen Automobilherstellers in Indien.

ampnet – 22. Februar 2013. Heute wurde in Bangalore der neue Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungsstandort in Indien (MBRDI) feierlich eröffnet. Mit 1200 Mitarbeitern ist MBRDI das größte Daimler Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands und gleichzeitig das größte und hochmoderne R&D-Zentrum eines deutschen Automobilherstellers in Indien.

Dieter Zetsche.

ampnet – 21. Februar 2013. In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Daimler AG durch einstimmigen Beschluss den Vertrag von Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender und Leiter Mercedes-Benz Cars, verlängert. Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag von Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstand für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Mercedes-Benz.

ampnet – 20. Februar 2013. Die Mercedes-Benz-Bank AG hat im vergangenen Jahr gute Geschäfte gemacht. Das Gesamtvolumen aller betreuten Leasing- und Finanzierungsverträge für Fahrzeuge des Daimler-Konzerns stieg um fünf Prozent und lag zum Jahresende 2012 bei 17,8 Milliarden Euro. Das Neugeschäft wuchs im Vergleich zu 2011 nochmals um ein Prozent auf eine neue Bestmarke von 9,1 Milliarden Euro. Damit konnte die Stuttgarter Autobank ihren Anteil an den in Deutschlandfinanzierten oder verleasten Daimler-Fahrzeugen ebenfalls auf eine neue Höchstmarke heben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. Februar 2013. Nach dem Start der Mobilitätsplattform Moovel in Stuttgart und Berlin geht die Integration zusätzlicher Mobilitätsdienste weiter voran. Neben den Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs, des Daimler Mobilitätskonzeptes Car2go und von mitfahrgelegenheit.de können Nutzer der Moovel-App ab sofort auch auf das Angebot von My Taxi zugreifen. Der erste Anbieter Smartphone-basierter Taxivermittlungen hat weltweit rund 20 000 angeschlossene Taxis.

Arobus-Mitarbeiter feiern den 11 111sten Kleinbus auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 18. Februar 2013. Aufbauer Arobus hat in Tuzla den 11 111sten Kleinbus auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter gefertigt. Die Kooperation mit Mercedes-Benz begann vor fünf Jahren mit einem Auftrag über 250 Einheiten. Inzwischen ist der Absatz sprungartig auf rund 5000 Kleinbusse im Jahr gestiegen. Sie werden über­wiegend als Sammeltaxis und Schulbusse eingesetzt. Um den Vertrieb kümmert sich Mercedes-Benz Türk.

ampnet – 13. Februar 2013. Die Mercedes-Benz-Bank unterstützt zum 25-jährigen Jubiläum fünf gemeinnützige Organisationen mit insgesamt 25 000 Euro. Aus zahlreichen Projekten haben die Mitarbeiter des Finanzdienstleisters je zwei soziale Einrichtungen in Stuttgart und Berlin und eine Einrichtung in Saarbrücken ausgewählt. Die gemeinnützigen Organisationen erhalten jeweils 5000 Euro.

Fritz Kuhn, Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, besucht Daimler-Werk Untertürkheim.

ampnet – 13. Februar 2013. Der neue Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, Fritz Kuhn, hat heute erstmals nach seinem Amtsantritt die Daimler-Zentrale und das Mercedes-Benz Werk in Stuttgart-Untertürkheim besucht. Kuhn traf sich dabei zu einem persönlichen Gespräch mit Dr. Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandsvorsitzender und Leiter Mercedes-Benz Cars, und informierte sich anschließend bei einem Rundgang durch die Motorenmontage über die Produkte.

Im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau lief das erste Getriebe mit der Bezeichnung Detroit Transmission 12 Gear, kurz DT12, für den Einsatz im Freightliner Cascadia vom Band.

ampnet – 13. Februar 2013. Heute ist im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau das erste Getriebe mit der Bezeichnung Detroit Transmission 12 Gear, kurz DT12, für den Einsatz im Freightliner Cascadia vom Band gelaufen. Dabei handelt es sich um ein Getriebe der im Actros bewährten Powershift-Modelle G 281-12K und G 330-12K, die für den Einsatz im US-Truck leicht modifiziert wurden.

Winterdienst in Schladming mit Mercedes-Benz Unimog.

ampnet – 12. Februar 2013. Die internationale Sport-Großveranstaltung der Alpinen Ski-WM (4. - 17. Februar 2013), die in Schladming (Steiermark) stattfindet, steht unter dem Motto "Skifest mit Herz - für unsere Natur". Den Zuschlag für die Winterdienst-Arbeiten hat der lokale Winterdienstspezialist und langjährige Unimog Kunde, die Firma Karl Pitzer, aus Schladming bekommen. Insgesamt 75 Mitarbeiter und fünf zusätzliche Mercedes-Benz Unimog treten im Kampf gegen die weißen Massen an.

ampnet – 7. Februar 2013. Daimler hat heute die vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen für 2012 vorgelegt. „Das abgelaufene Geschäftsjahr war für Daimler insgesamt ein starkes Jahr mit vielen Erfolgen, aber auch mit erkennbarem Verbesserungspotenzial. Wir haben sowohl im Konzern als auch bei Mercedes-Benz Cars neue Absatz- und Umsatzrekorde“, sagte Konzernchef Dr. Dieter Zetsche.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. Februar 2013. Mercedes-Benz startet mit einem Rekordabsatz ins neue Jahr. Insgesamt verkaufte die Marke mit dem Stern weltweit 94 895 Einheiten, ein Plus von 9,2 Prozent. Angetrieben wurde das Absatzwachstum durch die starken Verkaufszahlen in den USA sowie in China und Russland. Auch in Westeuropa gelang es Mercedes-Benz trotz des schwierigen Marktumfelds weiter zu wachsen. Dort stießen insbesondere die neue A- und B-Klasse auf anhaltend großes Kundeninteresse. Weltweit waren zudem die SUVs der Marke erneut wichtige Wachstumstreiber.

„Carl Benz – Ein Leben für das Automobil“ Comic.

ampnet – 5. Februar 2013. „Carl Benz – Ein Leben für das Automobil“ heißt der erste Comic von Mercedes-Benz, der die Erfindung des Automobils und die faszinierende Lebensgeschichte seines Schöpfers, Carl Benz, in bunten Bildern erzählt. Im Beisein des belgischen Zeichners Willy Harold Williamson und des Autors Martin Grünewald wird der Comic am 9. Februar 2013 mit einer besonderen Veranstaltung im Mercedes-Benz Museum präsentiert.

Daimler wird sich mit zwölf Prozent am chinesischen Partner BAIC Motor beteiligen (von links): Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche und BAIC-Chairmann Xu Heyi.

ampnet – 1. Februar 2013. Daimler und die Beijing Automotive Group (BAIC) bauen ihre enge strategische Partnerschaft aus. Der deutsche Automobilkonzern wird sich mit zwölf Prozent an der Pkw-Sparte der Chinesen beteiligen. Vertreter beider Unternehmen haben heute dazu in Stuttgart eine verbindliche Erklärung unterzeichnet. Die Vereinbarung soll Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres umgesetzt werden und bedarf noch der Genehmigung chinesischer Behörden.

Design-Workshop für Fünf- bis 15-Jährige im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 29. Januar 2013. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart startet ein neues Workshopangebot für Heranwachsende. Unter dem Motto „Faszination Design“ sind nun jedes Wochenende jüngere Besucher zu Mitmachaktionen eingeladen. Außerdem wird es die Veranstaltungsreihe „Design im Dialog“ für Erwachsene geben.

ampnet – 29. Januar 2013. Mit der Initiative „Car2share“ startet Daimler ein Projekt für weitere Mobilitätsdienstleistungen und kooperiert ab sofort mit der Online-Plattform autonetzer.de, über die private Autobesitzer ihre eigenen Fahrzeuge an Privatpersonen vermieten können.

Einigen sich auf die gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen (von links): Raj Nair (Group Vice President, Global Product Development, Ford), Daimler-Vorstand Prof. Thomas Weber (Konzernforschung und Mercedes-Benz-Entwicklung) und Mitsuhiko Yamashita (Executive Vice President, Nissan).

ampnet – 28. Januar 2013. Daimler, Ford und Nissan haben ein Abkommen getroffen, um die Kommerzialisierung der Brennstoffzellenfahrzeugtechnologie weiter voranzutreiben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein gemeinschaftliches System zu entwickeln und dadurch Entwicklungskosten zu senken. Damit wollen die Firmen den Weg für ein wettbewerbsfähiges Brennstoffzellenfahrzeug in 2017 ebnen. Alle drei Partner werden entsprechend zu gleichen Teilen in das Projekt investieren.

Caracciola wird am 28. Januar 1938 zum Start angeschoben und auf die Rekordfahrt geschickt.

ampnet – 27. Januar 2013. Der Mercedes-Benz W 125 Rekordwagen stellt am 28. Januar 1938 den bis heute gültigen Geschwindigkeitsweltrekord auf öffentlichen Straßen auf. Vor 75 Jahren erreichte Rudolf Caracciola Tempo 432,7 km/h. Im Mercedes-Benz Museum ist das Originalfahrzeug eindrucksvoll in Szene gesetzt. Mit sechs weiteren Rekordfahrzeugen bildet das stromlinienförmige Fahrzeug den beeindruckenden Abschluss der Steilkurve dort im Mythosraum 7 „Silberpfeile – Rennen und Rekorde“.

Mercedes-Benz in „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“.

ampnet – 25. Januar 2013. Im neuen Film „Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben“ ist Mercedes-Benz mit zahlreichen Automobilen zu sehen und unterstützt die Premierenvorführungen in London und Berlin. Ein exklusiver Shuttle-Service für die Schauspieler und VIP-Gäste gehört dazu. Der fünfte „Stirb Langsam“-Film kommt am 14. Februar 2013 in die Kinos.

Mercedes-Benz Citaro Fuelcell Hybrid: Brennstoffzellen-Busse mit Hybridtechnik in Davos im Shuttle-Einsatz.

ampnet – 23. Januar 2013. Zwei Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybridbusse mit Brennstoffzellen-Technik fahren von heute bis Sonntag, 27. Januar 2013, auf dem prestigeträchtigen “World Economic Forum“ (Weltwirtschaftsforum) in Davos als Shuttle- und Linienbusse. Die Post-Auto Schweiz AG stellt dafür die die Fahrzeuge zur Verfügung.

Mercedes-Benz Typ 220 SE (W 111), von Mercedes-Benz Classic aufgebaut für den historischen Rennsport.

ampnet – 22. Januar 2013. Mercedes-Benz Classic engagiert sich ab der Saison 2013 auch in der Rennsport-Serie „Youngtimer Trophy“. Die Classic-Sparte des ältestesten Automobilunternehmens der Welt plant unter anderem den Einsatz eines eigens aufgebauten Fahrzeugs einer Baureihe mit großer Rennsport-Tradition. Dieser Young Classic soll bereits in diesem Jahr bei Läufen der Youngtimer Trophy starten. Außerdem wird die Teilnahme am Dunlop FHR Langstreckencup mit dem Mercedes-Benz 220 SE fortgesetzt.

ampnet – 21. Januar 2013. Daimler Financial Services will das Geschäft mit Mobilitätsdiensten kräftig ausbauen und schafft dafür mit der Neugründung des Tochterunternehmens Daimler Mobility Services GmbH mit Sitz in Stuttgart die organisatorischen Voraussetzungen. Schätzungen zufolge könnte allein die Zahl der Carsharing-Nutzer in Europa bis zum Jahr 2020 von heute etwa 700 000 auf dann nahezu 15 Millionen ansteigen.

Toto Wolff.

ampnet – 21. Januar 2013. Daimler plant eine Neuordnung ihrer Formel-1 Aktivitäten. Dazu hat das Unternehmen mit dem österreichischen Investor und Motorsport-Manager Toto Wolff eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach sich Wolff mit einem wesentlichen Minderheitsanteil an der Daimler Tochtergesellschaft Mercedes-Benz Grand Prix Ltd. (MGP) beteiligen und diese auch operativ als „Executive Director“ leiten wird. Darüber hinaus wird Niki Lauda, heute schon Aufsichtsrats-Vorsitzender, ebenfalls Gesellschafter von MGP. Zusammen mit Ross Brawn komplettieren Lauda als Aufsichtsratsvorsitzender und Wolff als Executive Director nun das Führungs-Team des Formel 1-Rennstalls von Mercedes-Benz.

Preis für das Mercedes-Benz Museum: „Goldener Rollstuhl“ für Barrierefreiheit.

ampnet – 21. Januar 2013. Das Mercedes-Benz Museum hat einen weiteren Preis für Barrierefreiheit erhalten. Der Verein ABS – Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Stuttgart e.V. übergab jetzt auf der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor und Tourismus (CMT) Stuttgart den „Goldenen Rollstuhl“ in der Kategorie „Kultur und Freizeit“ an das Mercedes-Benz Museum.

Mercedes-Benz A-Klasse in "Schlussmacher" mit Matthias Schweighöfer.

ampnet – 17. Januar 2013. In Matthias Schweighöfers aktuellem Film "Schlussmacher" hat Mercedes Benz die A-Klasse in zahlreichen Szenen platziert. Der Kinofilm, der mittlerweile über eine halbe Million Besucher anlockte, soll damit ein zusätzlicher Erfolgsgarant für den kompakten Mercedes sein. Über die Produkplatzierung hinaus wird die Kinotour der beiden Hauptdarsteller als Werbeveranstaltung für das Modell genutzt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 14. Januar 2013. Zum zweiten Mal hat jetzt die Daimler AG die Re-Zertifizierung des Ausbildungsprogramms „Geprüften Automobil-Serviceberater/-in“ (GASB) bestanden. Damit ist das Unternehmen berechtigt, für weitere fünf Jahre Weiterbildung anzubieten.

ampnet – 7. Januar 2013. Bekommt Daimler nach dem Rückzug ihres größten Investors, der Aabar aus Abu Dhabi, jetzt einen neuen Großaktionär?`Die staatliche chinesische Zeitung „People’s Daily“ berichtet jedenfalls auf ihrer Internetseite am Montag, der chinesische Staatsfonds China Investment Cooperation (CIC) wolle vier bis zehn Prozent der Daimler-Anteile kaufen.

Lkw von Daimler (von links): Kamaz mit Daimler-Komponenten, Bharatbenz, Fuso Super Great, Mercedes-Benz Actros, Freightliner Cascadia und Auman aus China mit Mercedes-Benz-Motor.

ampnet – 27. Dezember 2012. Obwohl die Entwicklung in den Märkten sehr unterschiedlich verlief, konnte Daimler den Lkw-Absatz in diesem Jahr erheblich steigern. Bis Ende November wurden 424 000 Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz ausgeliefert. Das sind über 50 000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit wurde nicht nur das Vergleichsergebnis von 2011 um 14 Prozent übertroffen, sondern nach elf Monaten das Gesamtjahresvolumen aus dem vergangenen 2011 von rund 426 000 Einheiten praktisch schon erreicht.

Kamaz-Lkw mit Mercedes-Benz-Komponenten (2012).

ampnet – 21. Dezember 2012. Gemeinsam mit dem strategischen Partner Kamaz, an dem Daimler gemeinsam mit der European Bank for Reconstruction and Development 15 Prozent der Anteile hält, erschließt die Nutzfahrzeugsparte von Daimler Europas größten Truck-Markt. So ist Daimler Trucks in Russland mit seinen teilweise lokal produzierten Mercedes-Benz Lkw-Modellen nicht nur im Premiumsegment vertreten, sondern mit importierten Komponenten, die in Kamaz-Lkw verbaut werden, auch im „Modern Domestic Segment“ präsent. Dieses aussichtsreiche Volumensegment für Lkw mit moderner Fahrzeugtechnologie soll bis zum Jahr 2020 global mehr als die Hälfte des Marktes für mittelschwere und schwere Lkw ausmachen.

Smart Car2go in Hamburg.

ampnet – 21. Dezember 2012. Car2go, das Kurzzeit-Carsharing-Programm von Daimler, ist mit dem bedeutendsten italienischen Innovationspreis für Umwelt und Mobilität ausgezeichnet worden. überreicht bekommen. Der „Premio All’Innovazione Amica Dell’Ambiente“ in Mailand von Andrea Poggio, dem stellvertretenden Generaldirektor von Legambiente, einer der renommiertesten italienischen Umweltorganisationen, überreicht.

Daimler bündelt die Vertriebsaktivitäten für Mercedes-Benz in China (von links): Vorstandsvoritzender Dr. Dieter Zetsche (links), Ulrich Walker (scheidender Chairman und CEO von Daimler Northeast Asia) und Hubertus Troska, zuständiger Vorstand für China.

ampnet – 18. Dezember 2012. Daimler hat im Wachstumsmarkt China die Pkw-Vertriebsaktivitäten von Mercedes-Benz unter einem Dach zusammengefasst. Mit Gründung der Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd. werden künftig alle Vertriebsaktivitäten für importierte und lokal produzierte Mercedes-Benz Pkw gebündelt. Das neue Unternehmen ist ein Joint Venture mit Daimlers strategischem Partner Beijing Automotive Group (BAIC), an dem beide Unternehmen je die Hälfte halten.

Car2go: Eröffnung der ersten E-Carsharing-Straße Europas und Inbetriebnahme der ersten Elektrofahrzeuge von Car2go in Berlin.

ampnet – 17. Dezember 2012. Car2go und die Potsdamer Platz Management GmbH (PPMG) haben heute im Quartier Potsdamer Platz gemeinsam mit weiteren Partnern Europas erste E-Carsharing-Straße eröffnet. Insgesamt acht Ladesäulen stehen in der Rudolf-von-Gneist-Gasse den ersten 16 Car2go Smart Fortwo Electric Drive zur Verfügung, die ab sofort von den car2go Kunden genutzt werden können.

Stefan Buchner.

ampnet – 13. Dezember 2012. Stefan Buchner (52) wird zum 1. Januar 2013 Leiter Mercedes-Benz Lkw Europa/Lateinamerika. Er Buchner hat bei Daimler Trucks die Integration der Aggregate-Produktion weltweit vorangetrieben und strategisch neu ausgerichtet. Er tritt die Nachfolge von Hubertus Troska an, der zum Mitglied des Vorstands für das neu geschaffene Ressort „China“ ernannt wurde.

Norbert Haug.

ampnet – 13. Dezember 2012. Norbert Haug, Daimler-Vice President, beendet seine mehr als 22-jährige Karriere als Leiter Motorsport von Mercedes-Benz. In gegenseitigem Einvernehmen mit dem Vorstand wird Haugs Vertrag zum Jahresende aufgelöst. Die Vorbereitungen für die kommende Rennsport-Saison laufen wie geplant weiter.

Hubertus Troska.

ampnet – 12. Dezember 2012. Hubertus Troska (52) ist von Daimler zum Vorstandsmitglied für das neu geschaffene Ressort „China“ bestellt worden. Das Gremium wächst dadurch auf acht Mitglieder. Troska übernimmt damit die Funktionen des CEO und Chairman der Daimler Northeast Asia und ist verantwortlich für alle strategischen und operativen Aktivitäten des Unternehmens in China. In der gleichen Sitzung hat der Aufsichtsrat außerdem den Vertrag von Lkw-Vorstandschef Andreas Renschler (54) bis 2018 verlängert.

US-Präsident Barack Obama bei Detroit Diesel.

ampnet – 11. Dezember 2012. US-Präsident Barack Obama besucht heute die Daimler-Tochter Detroit Diesel im Bundesstaat Michigan. Im Werk in Redford werden Motoren, Getriebe und Achsen für die Lkw-Marken Freightliner und Western Star produziert. Daimler will die Fertigung am Standort erweitern. Dafür investiert das Unternehmen 120 Millionen US-Dollar (ca. 92,5 Mio. Euro) und schafft 115 neue Arbeitsplätze.

Smart Car2go in Hamburg.

ampnet – 7. Dezember 2012. Daimler wird sein Mobilitätskonzept Car2go bald auch in Seattle anbieten. Ab 19. Dezember stehen in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Washington 330 Smart Fortwo für die flexible Kurzeitmiete zur Verfügung.

ampnet – 6. Dezember 2012. Daimler hat heute 61,1 Millionen EADS-Aktien im Wege des gestern angekündigten beschleunigten Platzierungsverfahrens („Accelerated Book Building, „ABB“) an die KfW, private Dedalus-Investoren sowie institutionelle Anleger verkauft. Der Preis pro Aktie wurde bei €27,23 festgelegt, was dem Schlusskurs der EADS Aktien am 5.12. in Paris entspricht.

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. Dezember 2012. Mercedes-Benz hat im vergangenen Monat mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem November. Der Rekord aus dem Vorjahr wurde mit 120.346 abgesetzten Einheiten um 5,7% übertroffen. Seit Januar lieferte Mercedes-Benz weltweit insgesamt 1.194.904 Pkw aus (+5,1%), was ebenfalls einem neuen Bestwert entspricht.

Car2go in London.

ampnet – 4. Dezember 2012. Car2go, das flexible Auto-Kurzzeitmietprogramm von Daimler, hat jetzt auch die britische Insel erreicht. Ab sofort stehen in den drei Londoner Stadtbezirke Islington, Sutton und Newham insgesamt 500 weiß-blaue Smart Fortwo zur Verfügung. Sie können auf allen öffentlichen Parkflächen angemietet und nach beliebig langer Nutzung wieder abgestellt werden. Eine Ausdehnung auf weitere Stadtteile ist für 2013 fest eingeplant.

Mercedes-Benz.

ampnet – 30. November 2012. Mercedes-Benz konnte sich in der neusten ADAC AutomarxX-Studie als stärkste Automarke Deutschlands behaupten. Für die Marke ist dies nach dem Erfolg in der AutomarxX-Studie im Juni 2012 die zweite Spitzenposition in Folge. In der 27. Ausgabe seit der Einführung des AutomarxX im Jahre 2001 steht Mercedes-Benz zum 15. Mal an der Spitze der Auswertung. Die neue A-Klasse trug zu einem zusätzlichen Sieg in der Kategorie Sicherheit bei.

Car2go startet in Stuttgart.

ampnet – 29. November 2012. Car2go ist ab sofort auch in Stuttgart verfügbar. Am Heimat-Standort von Daimler startete heute das Mobilitätskonzept des Konzerns mit insgesamt 300 batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen der Marke Smart. Damit betreibt Car2go am Neckar die größte Elektroflotte Deutschlands. Für den Strom aus regenerativen Energien werden bis Ende 2013 im Stadtgebiet und der Region Stuttgart 500 Ladepunkte durch EnBW zur Verfügung gestellt.

ampnet – 23. November 2012. Daimler hat gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg die Studie „Ausgeglichen! – Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben“ initiiert. Heute stellte das Unternehmen erste wesentliche Ergebnisse und daraus resultierende Maßnahmen, die im Konzern umgesetzt werden, vor.. Unter anderem sind neue Leitlinien für Führungskräfte entstanden, die dazu beitragen, das Thema „Life Balance“ als zentralen Bestandteil in der Führungskultur des Unternehmens zu verankern.

Daimlers Sicherheitssystem "6D Vision" wird mit dem Karl-Heinz-Beckurts-Preis ausgezeichnet. Die beteiligten Forscher (von links) Dr. Stefan Gehrig, Dr. Uwe Franke, und Dr. Clemens Rabe nehmen den Preis am 26. November in München entgegen.

ampnet – 22. November 2012. Daimler wird für das neu entwickelte Sicherheitssystem "6D Vision" mit dem Karl-Heinz-Beckurts-Preis geehrt. Die Daimler-Forscher Dr. Uwe Franke, Dr. Stefan Gehrig und Dr. Clemens Rabe nehmen den Preis am 26. November in München für ihre herausragenden Leistungen entgegen. Ihnen und ihren Kollegen gelang die Entwicklung eines Sicherheitssystems, das den Fahrer auch in sehr komplexen und unübersichtlichen Verkehrssituationen, etwa an Kreuzungen oder in Baustellen, optimal unterstützt. Das System wird 2013 erstmalig in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse in Serie gehen.

Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau (von links): Herbert Fritz, Leiter Technischer Service Werk Gaggenau, und stellvertretender Landrat Dr. Jörg Peter sowie Dr. Matthias Jurytko, Standortleiter Werk Gaggenau, und BHKW-Projektleiter Kurt Gottmann.

ampnet – 21. November 2012. Nach acht Monaten Bauzeit hat heute das neue Blockheizkraftwerk, kurz BHKW, im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau den Probebetrieb aufgenommen. Die neue Schwesteranlage im Werkteil Rastatt startete zeitgleich.

Andreas Berndt.

ampnet – 21. November 2012. Andreas Berndt (49) und Benedikt Schell (42) sind in den Vorstand der Mercedes-Benz-Bank berufen worden. Beide verfügen über langjährige Managementerfahrung bei dem Finanzdienstleister und deren Muttergesellschaft Daimler Financial Services AG.

Car2go in Köln.

ampnet – 20. November 2012. Car2go, das flexible Autovermietsystem von Daimler für Ballungsräume, erweitert sein Geschäftsgebiet in Köln insbesondere in den rechtsrheinischen Stadtteilen. Ab sofort können Mieten auch in weiten Teilen Mülheims, unter anderem im Bereich um den Wiener Platz und die Schanzenstrasse, sowie in Kalk rund um die Köln Arcaden, begonnen und auf jedem freien öffentlichen Parkplatz wieder beendet werden. Dazu kommen Erweiterungen des Geschäftsgebietes im Bereich der Deutschen Sporthochschule sowie des Rheinenergiestadions.

Daimler verleiht die „European Carrier Awards 2012“: Egon Christ (links außen), Leiter Weltweite Fahrzeuglogistik Fertigfahrzeuge bei Daimler, und Dr. Holger Scherr (rechts außen), Leiter Weltweite Logistik Pkw, Lkw und Busse bei Daimler, mit den Preisträgern.

ampnet – 20. November 2012. Im Rahmen des diesjährigen „European Carrier Day“ hat Daimler wieder die besten Logistikdienstleister beim Transport von Komplettfahrzeugen ausgezeichnet. Grundlage für den „European Carrier Award“ bildet ein für Pkw und Nutzfahrzeuge einheitlich etabliertes Auditierungsverfahren. Innerhalb eines Jahres werden alle Fahrzeugtransporte hinsichtlich Transportschäden, Transportlaufzeiten, Qualität der Fahrzeugverladungen sowie dem allgemeinen Zustand des eingesetzten Equipments durchgängig überwacht und bewertet.

ampnet – 19. November 2012. Daimler Financial Services erwartet für das Jahr 2012 erneut ein Rekordjahr. Neugeschäft und Vertragsvolumen der Finanzdienstleistungstochter von Daimler erreichten in den ersten zehn Monaten des Jahres neue Bestmarken. Der operative Gewinn (EBIT) überstieg in den ersten drei Quartalen erstmalig die Marke von einer Milliarde Euro und lag damit noch über dem Allzeit-Hoch des Vorjahreszeitraums. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Ergebnis von rund 1,3 Milliarden Euro.

Car2go in Hamburg.

ampnet – 19. November 2012. Das Mobilitätskonzept Car2go von Daimler hat den Hamburger Marketing-Award 2012 „Hamma“ – Marketing made in Hamburg – für seine Kampagne „Zwischen A und B steht immer ein Car2go“ gewonnen. Das Konzept sei kompetent und multimedial gewesen und habe einen starken Hamburg-Bezug gehabt, urteilte die Jury.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. November 2012. Bis 2020 will das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und Bosch in Hildesheim zwei Millionen Elektromotoren für batterieelektrische Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge bauen. Unter dem Namen EM-Motive arbeitet das Unternehmen seit rund einem Jahr im Bosch-Werk Hildesheim in Niedersachsen. Ursprünglich war für das Unternehmen, dessen Produktion Ende des Jahres anlaufen wird, die Produktion von einer Million Einheiten geplant.

Daimler Trucks und der russische Lkw-Hersteller Kamaz haben ein Lieferabkommen über Motoren und Achsen für Lkw und Busse des russischen Unternehmens unterzeichnet.

ampnet – 16. November 2012. Daimlers Nutzfahrzeugsparte und der russische Lkw-Hersteller Kamaz haben im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft ein Lieferabkommen über Motoren und Achsen für Lkw und Busse des russischen Unternehmens unterzeichnet. Ab sofort wird Kamaz den Diesel-Motor OM 457 für Lkw und den Gas-Motor M 906 für Busse beziehen.

Begrüßung des 30 000sten Car2go Kunden in Wien durch Standortmanager Alexander Hovorka und einem Car2go-Mitarbeiter.

ampnet – 15. November 2012. Kurz vor seinem einjährigen Jubiläum in Wien hat Car2go den 30 000sten Kunden begrüßt. Er bekam im Car2go-Shop in der Hinteren Zollamtsstraße 9 vom Wiener Standortmanager Alexander Hovorka nicht nur seine Mitgliedskarte, sondern auch einen Blumenstrauß und einen Gutschein über 30 0000 Freisekunden (500 Freiminuten) überreicht.

Werk von Mercedes-Benz im ungarischen Kecskemet.

ampnet – 10. November 2012. Daimler und die ungarische Regierung haben gestern eine umfangreiche Zusammenarbeit vereinbart. Gemeinsames Ziel ist es vor allem, die Region Kecskemét als ein Zentrum der ungarischen Automobilindustrie zu etablieren und langfristig zu stärken. Es wird eine Arbeitsgruppe aus Vertretern beider Seiten eingerichtet, die konkrete Projekte sowie Ideen entwickelt und ausarbeitet. Daimler hatte in Kecskemét Anfang des Jahres ein Mercedes-Benz Werk für Fahrzeuge der Kompaktwagenklasse eröffnet.