Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler eröffnete neues Europazentrum für Tauschmotorenfertigung

Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim sein neues Europazentrum der Daimler für die Fertigung von Tauschmotoren für Pkw, Transporter, Busse und Lkw der Marke Mercedes-Benz eröffnet. Tauschmotoren für Nutzfahrzeuge werden bereits seit über 60 Jahren in Mannheim hergestellt. Neu am Standort sind die Pkw-Aggregate. Dadurch wurden rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die zu Motoren kommen aus ganz Europa. Sie haben meistens bereits Laufleistungen von 300 000 bis 500 000 Kilometern bei Pkw oder 500 000 bis 1,2 Millionen Kilometern bei Nutzfahrzeugen hinter sich, bevor sie in Mannheim für ein zweites Autoleben wieder instandgesetzt werden. Jedes Einzelteil wird sorgfältig geprüft, überarbeitet und bei Bedarf ersetzt. Wann immer dies möglich ist und vom Kunden gewünscht wird, kann der Tauschmotor auch auf neue Technologien umgerüstet werden, etwa bei der Abgasreinigung von Euro 2 auf Euro 3.

Die Tauschmotoren stehen für 100 Prozent Original-Qualität und bis zu 50 Prozent Preisersparnis. Sie sind vor allem eine Alternative für den gewerblichen Einsatz, weil sie dem Marktwert des Fahrzeugs in der Regel eher angepasst sind als ein neues Aggregat. Wenn es um ältere Fahrzeuge geht, werden zudem oft neue Motoren nicht mehr produziert oder sind im Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges zu teuer. Daher greifen Spediteure und Taxifahrer gerne ins Mannheimer Motorenregal. Aber auch Besitzer von Youngtimern gehören immer öfter zu den Abnehmern von Tauschmotoren. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim ein neues Europazentrum für Tauschmotorenfertigung ieröffnet (hier ein 6-Zylinder CDI-Motor bei der Montage).

Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim ein neues Europazentrum für Tauschmotorenfertigung ieröffnet (hier ein 6-Zylinder CDI-Motor bei der Montage).

Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Download: