Logo Auto-Medienportal.Net

Audi

Audi Produktionsvorstand Frank Dreves (2. Reihe, Mitte) hat gemeinsam mit Michael Breme (3. Reihe, Mitte) , Leiter Werkzeugbau, die Gewinner der Audi Tool Trophy 2009 ausgezeichnet.

ampnet – 23. Juni 2010. Audi hat gestern zum zweiten Mal den Tool Trophy verliehen. Audi Produktionsvorstand Frank Dreves zeichnete sechs Studenten für ihre herausragenden Studien- und Abschlussarbeiten aus. Die Sieger freuten sich über Preisgelder im Wert von 1000 und 2500 Euro.

ampnet – 22. Juni 2010. Knapp acht Monate nach dem ersten Spatenstich ist heute beim Bau des A3-Karosseriebaus in Ingolstadt das Richtfest gefeiert worden. Der Automobilhersteller investiert mehr als 300 Millionen Euro in die Produktionsstätte, davon 200 Millionen Euro in die Anlagentechnik.

Das Audi Museum Mobile steht im Mittelpunkt vieler Aktionen für Familien im Sommermonat Juli.

ampnet – 21. Juni 2010. Das Audi Forum Ingolstadt bietet im Juli 2010 Nostalgiefahrten im legendären DKW Schnelllaster durch die Stadt Ingolstadt. Die ermäßigten Touren zum zehnjährigen Jubiläum des Audi Forum führen zu den Entstehungsorten der Auto Union. Auch das Audi Museum Mobile bietet „Mehr als nur Autogeschichten“: Rennlegenden und aufregende Gründerzeiten werden für die ganze Familie bei Intensivführungen wieder lebendig.

Audi lädt zur virtuellen Werksbesichtigung ein.

ampnet – 18. Juni 2010. Einmal durch die Manufaktur des Mittelmotor-Sportwagens R8 gehen oder den Mitarbeitern in der A 8-Fertigung über die Schulter blicken: Besucher der Audi-Webseite können sich jetzt am zweiten Standort Neckarsulm auf eine virtuelle Entdeckungsrreise begeben. Eine Kombination aus animierten Werksüberflügen auf Basis von CAD-Daten und realen Filmen sorgen für einen umfassenden Einblick in die Arbeit bei Audi.

Senator h.c. Helmut Aurenz (Dritter von rechts) mit seinen Ehrengästen S.E. Dr. Mart Laanemäe, Botschafter der Republik Estland, Urmas Paet, Außenminister der Republik Estland, Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Frank Dreves, Produktionsvorstand AUDI AG und der Neckarsulmer Werkleiter Albrecht Reimold (von links nach rechts).

ampnet – 17. Juni 2010. Zahlreiche Firmenchefs, Repräsentanten des Landes Baden-Württemberg, estnische Politiker und Freunde der Republik Estland waren der Einladung von Senator h.c. Helmut Aurenz gefolgt. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich der Baden-Württembergische Unternehmer als Honorarkonsul „mit großem inneren Engagement und großer Begeisterung für dieses Amt“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Friedlinde Gurr-Hirsch.

Audi-Tischkicker.

ampnet – 16. Juni 2010. Das Audi-Designteam will den Tischfußball revolutionieren. Es hat sich für eine eher runde Formgebung entschieden. Der Tischkicker, vor zwei Jahren noch eine Designstudie vom Audi Konzept Design München, geht nun in Serie. Neben emotionalem Design zählt beim Audi Design-Tischkicker natürlich Vorsprung durch Technik.

MMI-Navigation mit Google-Funktionalität im Audi A 8.

ampnet – 16. Juni 2010. Audi und Google sind bei den Telematics Awards 2010 für das „Best Embedded Telematics Navigation Product“ ausgezeichnet worden. Mit dem MMI-Navigationssystem des neuen Audi A 8 kommen in ausgewählten Märkten Dienste und Informationen aus dem Internet in die Luxuslimousine. Dazu gehört auch Google Earth, das weltweit erstmalig in ein Navigationssystem für Automobile integriert wurde.

ampnet – 15. Juni 2010. Audi ist als Exklusivsponsor für Automobile auf die Design Miami/ Basel zurückgekehrt und präsentiert die dynamische, innovative Licht-Installation Lucid Flux von Moritz Waldemeyer. Das Werk ist eine Hommage an die hochwertige Audi-Modellpalette. Das vielfältige Produktportfolio gibt dem Kunden in jeder Phase seines Lebens die beste Antwort auf die Frage nach individueller Mobilität.

Audi A1.

ampnet – 15. Juni 2010. Der Audi A1 tourt vom 30. Juni bis zum 3. September 2010 durch deutsche Städte. Während der Tournee können Fans des Autos ihn live erleben und Probe fahren. Abends gibt es dann A1-Partys im jeweils angesagtesten Club der Stadt, mit dabei die schwedische Band Torpedo und bekannte DJs.

Lautsprecheranordnung in der Türverkleidung.

ampnet – 14. Juni 2010. Audi kooperiert seit Jahren mit den Premium-Lieferanten Bang & Olufsen und Bose. Unabhängig davon haben sich die Audi-Entwickler breit gelagertes eigenes Know-how aufgebaut. Ihr jüngstes Projekt folgt einem völlig neuen technischen Ansatz. Ein Q7 wurde dazu im Inneren zu einem rollenden HiFi-Studio umgebaut, das einem radikal neuartigen Denkansatz folgt.

ampnet – 11. Juni 2010. Bei den „24 Stunden von Le Mans“ geht das Team von Audi Sport an den Start. Das Team konnte das Rennen mit seinen Dieselfahrzeugen bereits von 2006 bis 2008 gewinnen und erreichte 2009 einen dritten Platz. Auch für den aktuellen Audi R15 TDI ist Bosch der Entwicklungspartner für das gesamte Einspritzsystem. Dieses umfasst Hochdruckpumpe, Hochdruck-Rail, Injektoren sowie das individuell von Bosch Motorsport gefertigte Steuergerät. Ebenfalls von Bosch Motorsport sind unter anderem Starter und Generator.

Der Startschuss für den Bau eines der größten Audi-Zentren Deutschlands.

ampnet – 10. Juni 2010. Heute hat der erste Spatenstich für den neuen Audi-Handelsbetrieb in Berlin Adlershof stattgefunden. Der Bau ist ein weiterer Schritt der groß angelegten Vertriebsoffensive der Ingolstädter. Bis 2012 entstehen weltweit 350 Audi Terminals.

Audi Logo

ampnet – 8. Juni 2010. Audi hat seine weltweiten Autoverkäufe im Mai 2010 gegenüber dem Vorjahr um 14,6 Prozent gesteigert. Die Marke lieferte im vergangenen Monat rund 94 900 Fahrzeuge aus. Damit stieg die Zahl der in den ersten fünf Monaten des Jahres verkauften Einheiten auf rund 455 700 Fahrzeuge. Das ist ein Plus von 21,7 Prozent. Audi wächst dabei in allen Regionen. Die größten Zuwächse verzeichnete das Unternehmen in seinen wichtigsten Auslandsmärkten China, Großbritannien und den USA.

Referenzprüfbereich Elektronik bei Audi in Ingolstadt.

ampnet – 7. Juni 2010. Wie wird die Fertigung eines Audi aussehen, wenn das Automobil kein Getriebe mehr hat? Fragen wie diese müssen sich die Teilnehmer des Audi Production Awards stellen. Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter können sich ab sofort mit ihren Konzepten zur Automobilproduktion der Zukunft beim Ingolstädter Autobauer bewerben. Die beste Idee zum diesjährigen Thema „Die Produktion von elektrifizierten Automobilen“ wird im Herbst von einer hochrangigen Jury ausgezeichnet.

Audi Travolution: Die nächste Ampel erreicht dieser Wagen bei Grün, wenn er 40 km/h schnell fährt. Der Fahrer kann nun auch sein Smart ACC einschalten und es dem Auto überlassen, ihn bei Grün über der Kreuzung zu bringen.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juni 2010. Wer hat sich nicht schon über den autofahrenden Zeitgenossen geärgert, der mit 25 km/h auf eine rote Ampel zurollt und scheinbar den ganzen Verkehr aufhält. Noch mag das gerechtfertigt sein, aber in ein paar Jahren wird man sich fragen müssen, ob der nicht das bessere Auto als man selbst hat. Seines steht vielleicht mit der Ampel auf Du und Du, und die hat ihm gerade gesagt, wann sie wieder auf Grün schaltet. Sein Auto hat ihm daraus errechnet, wie schnell er fahren muss, um mit frischem Grün über die Kreuzung zu rollen. Bei Audi heißt das „Travelution“.

Hybridfahrzeug: Der Audi Duo der ersten Generation wurde im März 1990 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.

ampnet – 1. Juni 2010. Audi präsentiert auf der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen (3.-6.6.2010) die Konzeptstudie Audi E-tron mit Elektroantrieb und wirft auf der Elektro-Sonderschau auch einen Blick zurück auf historische Modelle mit alternativen Antrieben. Anlässlich der 30-jährigen Geschichte des Quattro wird zudem der Audi Rallye Quattro A 2 von 1984 zu sehen und zu hören sein.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 23. Mai 2010. Fast 100 000 Leser beteiligten sich an der Suche von „Auto-Bild“ nach dem schönsten Auto Deutschlands. Nachdem Audi in den ersten drei Leserwahlen den Preis mit dem TT, dem R 8 und dem A 4 abgeräumt hatte, geht er dieses Jahr an Mercedes-Benz. Die Leser kürten die E-Klasse zur schönsten Neuerscheinung.

ampnet – 20. Mai 2010. Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften halten Audi für den attraktivsten Arbeitgeber. Damit ist der Autohersteller aus Ingolstadt das beliebteste Unternehmen angehender Hochschulabsolventen. Dies hat das Arbeitgeber-Ranking der Beratungsinstitute Universum und Trendence ergeben.

Audi A8.

ampnet – 20. Mai 2010. Audi lieferte in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres mehr Autos aus als zuvor in der Unternehmensgeschichte. Mit den 360 760 Auslieferungen erreichten die Ingolstädter in allen Vertriebsregionen der Welt zweistellige Wachstumsraten. Der Umsatz wuchs von 6700 Mio Euro im ersten Quartal 2009 auf 8260 Mio Euro in diesem Jahre. Das Operative Ergebnis kletterte um mehr als 30 Prozent auf 478 Mio Euro nach 363 Mio Euro im Vorjahreszeitraum.

Audi Tradition hat einen neuen Internetauftritt.

ampnet – 12. Mai 2010. Audi Tradition hat einen neuen Internetauftritt. Die Klassikabteilung des Ingolstädter Autobauers ist jetzt unter www.audi.de/tradition und in englischer Sprache unter www.audi.com/history online. Die neuen Seiten bieten einen umfassenden Einblick in die Geschichte von Audi und der Marken DKW, Horch, Wanderer, Auto Union und NSU sowie aktuelle Oldtimer-Meldungen.

Endabnahme eines Audi A 1 im Werk Brüssel.

ampnet – 11. Mai 2010. In Brüssel ist heute die Produktion des Audi A 1 angelaufen. Gemeinsam mit dem belgischen Premierminister Yves Leterme und Charles Picqué, Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt, gaben Audi-Chef Rupert Stadler sowie Volkswagen-Vorsitzender und Audi-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn den offiziellen Startschuss für die Fertigung des neuen Modells.

Audi Logo

ampnet – 6. Mai 2010. Audi setzte im April 2010 das Absatzwachstum der vergangenen Monate fort. Mit einem weltweiten Plus von 18,1 Prozent auf rund 96 700 Auslieferungen schrieb das Unternehmen den dritten Rekordmonat in Folge. Über die ersten vier Monate lagen die Verkaufszahlen mit rund 360 750 Autos 23,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Audi Logo

ampnet – 3. Mai 2010. Audi hat ein neues mobiles Portal eingerichtet, das für alle Nutzer internetfähiger Handys über http://m.audi.de zu erreichen ist. Die Homepage audi.de ist mit über 2 Millionen Besuchen pro Monat eine der meist besuchten Internetseiten eines Automobilherstellers. Das neue Portal soll Kunden und Interessenten nun überall den direkten Zugang zu Informationen rund um die Marke ermöglichen und bietet Fans zudem Zugang zu Gadgets und Spielen.

ampnet – 3. Mai 2010. Audi hat im ersten Quartal 2010 Absatz und Gewinn deutlich gesteigert. In allen Regionen verzeichnete die Marke zweistellige Zuwachsraten. Insgesamt wurden 264 100 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 25,9 Prozent über dem Vorjahresquartal.

Cagatay Yüce (Energiemanager des Standortes), Peter Kössler (Werkleiter, Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter des Standortes), Sebastian Stumpf (Referent für Umweltmanagement) und Horst Meister (Energiebeauftragter und betrieblicher Verantwortlicher für Umweltschutz in der A 3-Montage) präsentieren das neu erworbene Dekra-Zertifikat (von links).

ampnet – 30. April 2010. Audi sichert sich auch weiterhin eine Vorreiterrolle im Energiesparen. Dekra-Gutachter bescheinigenten dem Standort Ingolstadt ein vorbildlich geführtes Umweltmanagement-System. Audi ist damit das erste Unternehmen, das in einem Automobilwerk die Anforderungen der neuen europäischen Norm DIN EN 16001 für Energieeffizienz erfüllt.

Audi setzt an seine Standorten auf regenerative Energie: So sind auf den Dächern am Stammsitz Ingolstadt Photovoltaik-Module auf einer Fläche von 11 600 Quadratmetern installiert.

ampnet – 30. April 2010. Audi investiert verstärkt in erneuerbare Energiequellen. Das bekräftigt das Unternehmen diese Woche mit der Unterzeichnung eines Abkommens mit dem internationalen Konsortium Desertec Industrie-Initiative. Langfristiges Ziel ist die klimafreundliche Gewinnung von Energie in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens. Als „Associated Partner“ setzt sich Audi zunächst für die Schaffung der passenden Rahmenbedingungen und den Aufbau der nötigen Infrastruktur ein.

Erstmals auf der GP-Strecke in Monte Carlo im Einsatz: Der Wiederaufbau eines Auto Union Typ D Doppelkompressor aus dem Jahre 1939.

ampnet – 26. April 2010. Erstmals seit 1937 werden am ersten Mai-Wochenende 2010 wieder zwei Auto Union-Silberpfeile durch die engen Straßen von Monte Carlo fahren. Sie starten beim Grand Prix de Monaco Historique am 1. und 2. Mai. Am Steuer sitzen Jacky Ickx und Hans-Joachim Stuck.

Audi Urquattro.

ampnet – 21. April 2010. Vor 30 Jahren präsentierte Audi auf dem Genfer Automobilsalon den ersten Quattro. Das Ereignis würdigt das Audi-Museum in Ingolstadt vom 28. April bis 31. Juli 2010 mit der Sonderausstellung „Vier gewinnt – 30 Jahre Quattro“. Erstmals werden frühere Autos zusammen mit Vorreitern der Quattro-Technologie präsentiert. Besonderer Blickfang wird der Nachbau des Mondautos von 1971 sein.

DTM-Auto des Titelverteidigers Timo Scheider vom Audi Sport Team Abt.

ampnet – 18. April 2010. Eine Woche vor dem ersten Rennen der DTM-Saison 2010 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg präsentierte sich die populärste Tourenwagenserie in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Insgesamt 18 Fahrer kämpfen in diesem Jahr um den DTM-Titel. Titelverteidiger ist Audi-Pilot Timo Scheider aus Lahnstein. Er möchte mit einem erneuten Gesamtsieg Geschichte schreiben; denn der 31-Jährige hätte dann zum dritten und sein Arbeitgeber Audi zum vierten Mal in Folge den Titel gewonnen.

Audi Logo

ampnet – 16. April 2010. Mit einer großen Typisierungsaktion will Audi neue Stammzellenspender für Leukämie-Patienten gewinnen. In der nächsten Woche haben die Mitarbeiter in Ingolstadt Gelegenheit, sich über Voraussetzungen, Ablauf und mögliche Risiken zu informieren. Das Audi-Gesundheitswesen organisiert die Aktion in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel (links) und Prof. Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn, unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit.

ampnet – 15. April 2010. Die Hochschulinstitute Neckarsulm (HIN) und Audi erweitern ihre Zusammenarbeit mit akademischen Bildungseinrichtungen um die Hochschule Heilbronn. Ziel der Wissenschaftskooperation ist es, den akademischen Nachwuchs zu fördern und Kompetenzen auf den Forschungsgebieten Aggregate und Leichtbau aufzubauen.

Am „Tag der Logistik“ gewährt Audi Studenten einen Blick hinter die Kulissen.

ampnet – 15. April 2010. Audi gewährt beim heutigen bundesweiten „Tag der Logistik“ einen Blick hinter die Kulissen der Material- und Informationströme. Der Aktionstag in Ingolstadt richtet sich mit Vorträgen und Erlebnisführungen an fortgeschrittene Studenten, die in ihrem Fach bereits einen Logistikbezug haben.

ampnet – 8. April 2010. Bei Audi ist von Krise keine Rede: Mit rund 264 100 Auslieferungen weltweit hat der Ingolstädter Autobauer sein bislang bestes Ergebnis für ein erstes Quartal überhaupt erzielt. In allen Vertriebsregionen der Welt, in Europa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik und Afrika mit dem Nahen/Mittleren Osten, verzeichnete die Marke in den ersten Monaten zweistellige Wachstumszahlen. Weltweit betrug das Absatzplus 25,9 Prozent. Allein im März verkaufte Audi rund 110 400 Automobile weltweit. Das ist das beste Monatsergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Montage eines Audi A 6 in Changchun.

ampnet – 7. April 2010. In den ersten drei Monaten des Jahres hat Audi sein bestes Quartalsergebnis in China (inkl. Hongkong) erzielt und dabei erstmals mehr als 50 000 Autos ausgeliefert. Insgesamt wurden 51 449 Fahrzeuge an Kunden übergeben. Das ist ein Plus von 77 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009. Die lokal produzierten Automobile verzeichneten einen Zuwachs von insgesamt 70 Prozent.

Audi Logo

ampnet – 31. März 2010. Das „Audi magazin“ hat bei den diesjährigen Mercury-Awards insgesamt elf Preise gewonnen. Damit erhielt die Marke für ihr Kundenmagazin die meisten Auszeichnungen, die in der 23-jährigen Geschichte des Wettbewerbs für Corporate Publishing jemals im Bereich Automobil-Kommunikation vergeben wurden.

Bei einer simulierten Rettungsübung wird gezeigt, was mit einem Audi R 8 passiert, wenn er im freien Fall auf dem Boden aufschlägt.

ampnet – 30. März 2010. Wie können Fahranfänger lernen, kritische Situationen im Straßenverkehr besser zu meistern? Als Antwort auf diese Frage haben Auszubildende von Audi gemeinsam mit der Verkehrswacht Ingolstadt haben sie einen Reaktionstester entwickelt, der den Probanden ihr Fahrverhalten in klassischen Unfallsituationen vor Augen führt. Der Simulator wird heute und morgen bei den Verkehrssicherheitstagen im Audi-Bildungswesen Ingolstadt vorgestellt, die unter dem Motto „Disco-Fieber“ stehen.

Oberflächenoptimierung am Ziehwerkzeug eines Seitenwandrahmens im Tryout-Bereich des Audi-Werkzeugbaus.

ampnet – 26. März 2010. Audi eröffnet heute am Standort Ingolstadt ein Erweiterungsgebäude für den Werkzeugbau. Mit dem Neubau können nun alle Arbeitsschritte aufeinander abgestimmt ablaufen und so zu einem schlankeren und effizienteren Produktionsprozess geführt werden. Das Investitionsvolumen lag bei 45 Mio Euro.

Die ersten 24 Absolventen der neu geschaffenen Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik haben heute von Dieter Omert, Leiter des Audi-Bildungswesens, und Franciscus van Meel, Leiter Elektrifizierung Fahrzeug, ihre Zeugnisse erhalten.

ampnet – 25. März 2010. Mit der neu geschaffenen Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik qualifiziert Audi Mitarbeiter für künftig wachsende Aufgaben an Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Heute bekamen die ersten 24 Absolventen im Audi-Bildungswesen in Ingolstadt ihre Zeugnisse.

Das Audi-Forum Ingolstadt erhält für seinen Erlebnisweg für Kinder und Jugendliche den „Sinus-Award“.

ampnet – 15. März 2010. Das Audi-Forum Ingolstadt erhält für die Gestaltung des Erlebnisweges für Kinder und Jugendliche den „Sinus – Systems Integration Award“ für die gelungene Umsetzung komplexer Systeme. Die internationale Auszeichnung wird am 24. März 2010 in Frankfurt am Main im Rahmen der internationalen Messe „Media Systems Prolight & Sound“ übergeben.

ampnet – 9. März 2010. Der Audi-Konzern schließt das Geschäftsjahr 2009 mit einem Operativen Ergebnis von 1,6 Milliarden Euro ab. Das sind 42,1 Prozent weniger als 2008. Der Gewinn betrug knapp 1,35 Milliarden Euro, ein Minus von rund 39 Prozent. Der Umsatz lag bei 29,8 Milliarden Euro, was einen Rückgang gegenüber dem Rekordjahr 2008 von 12,7 Prozent bedeutet. Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen sank um 53 740 Stück auf 949 729 Autos. Das ist ein Minus von 5,4 Prozent.

Audi Logo

ampnet – 8. März 2010. Audi hat sein Absatzwachstum im Februar 2010 fortgesetzt. Weltweit lieferte die Marke im vergangenen Monat rund 75 900 Fahrzeuge aus. Damit stiegen die Verkaufszahlen um 19,9 Prozent im Vergleich zum Februar 2009. Über die ersten zwei Monate lag der Absatz 28,7 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums.

März 1980 in Genf: Audi stellt den ersten Quattro vor.

ampnet – 28. Februar 2010. Audi feiert 30 Jahre Quattro: Im März 1980 sorgte das erste Sportcoupé der Marke mit Allradantrieb auf dem Genfer Autosalon für Aufsehen. Die Klassikabteilung Audi Tradition wird aus diesem Anlass vier herausragende Quattro-Modelle bei der weltgrößten Oldtimermesse, der Techno Classica in Essen (7. - 11. 4. 2010), präsentieren.

Auftakt zu den Bayerischen Weiterbildungstagen 2010: Im Audi-Froum Ingolstadt führt eine begleitende Ausstellung durch das Thema.

ampnet – 27. Februar 2010. Die Bayerischen Weiterbildungstage 2010 starteten gestern im Audi-Forum Ingolstadt. Weiterbildungsexperten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden informierten im Rahmen einer Ausstellung im Audi Museum Mobile über aktuelle Angebote und Trends. Dabei ging es nicht nur um die aktuelle Produktpalette, sondern auch um den Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Virtuelles Marketing im Audi Space in der 3D-Community Playstatio Home.

ampnet – 15. Februar 2010. Als erster Automobilhersteller hat sich Audi auf Playstation Home eine virtuelle Welt eingerichtet: den Audi Space. Geboten wird einiges. So erlebten Besucher am vergangenen Donnerstag, 11. Februar 2010, die Vorstellung des Audi A1. Außerdem steht der Audi E-tron für ein spektakuläres Rennspiel bereit. Den Gewinnern winkt ein exklusives Audi-Apartment.

Audi-Forum in Ingolstadt.

ampnet – 11. Februar 2010. Das Audi-Forum Ingolstadt hat im Jubiläumsjahr der Marke in mehreren Bereichen Rekorde erzielt. Insgesamt besuchten 2009 rund 450 000 Menschen die Einrichtung, die im Zeichen von 100 Jahre Audi stand. Am deutlichsten stieg die Zahl der Neuwagenabholer mit Begleitpersonen. Es waren 26 500 Personen bzw. 36 Prozent mehr als im Vorjahr.

ampnet – 8. Februar 2010. Mit rund 77 800 Auslieferungen weltweit erreichte Audi im Januar 2010 ein Absatzplus von rund 39 Prozent (2009: 56 138 Autos). Der Zuwachs im europäischen Ausland lag mit rund 33 300 verkauften Autos bei 23 Prozent. Allein 16 798 (7816) chinesische Kunden wählten im vergangenen Monat einen Audi – mehr als doppelt so viele wie im Januar 2009.

Audi hat 285 Millionen Euro für die Produktion des A1 in das Werk Brüssel investiert.

ampnet – 5. Februar 2010. Audi wird mit dem A1 erstmals ein komplett neues Fahrzeug in Belgien fertigen. 285 Millionen Euro wurden in das ehemalige Volkswagen-Werk in Brüssel investiert, um die Produktion des neuen Kleinwagens vorzubereiten.

Rupert Stadler, Goldener Bulle, 2010

ampnet – 30. Januar 2010. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, erhielt gestern den „Goldenen Bullen“ Gala als „Unternehmer des Jahres“. Dieser Preis wird von Axel Springer Financial Media alljährlich in verschiedenen Kategorien verliehen.

Ausstellung „Familiensilber“ im Audi-Museum.

ampnet – 28. Januar 2010. Im Februar bietet das Audi-Forum Ingolstadt erneut die Möglichkeit, das Unternehmen aus nächster Nähe kennen zu lernen. Erwachsene gehen bei der Themenführung „Umwelt intensiv“ mit dem Bus auf Werkstour und stoßen dabei auf zukunftsweisende Technologien. Für die Kinder stehen eine Entdeckungsreise durch die Produktionshallen oder aktuelle interaktive Programme im Audi-Museum zur Wahl. Im Rahmen der Sonderausstellung „Familiensilber“ hören sie Wissenswertes über den Motorsport der 1930er Jahre, nehmen an einer Silberpfeil-Bastelaktion teil und kurven selbst durch einen Geschicklichkeitsparcours.

Zieleinlauf der beiden verbliebenen Audi R15 TDI in Le Mans 2009.

ampnet – 28. Januar 2010. Beim Versuch, den prestigeträchtigen Le-Mans-Titelgewinn wieder zurück zu holen, hat Audi nicht nur die Technik des R15 TDI weiterentwickelt, sondern auch drei neue Fahrer für das 24-Stunden-Rennen verpflichtet. Der Schweizer Marcel Fässler (33), der Deutsche André Lotterer (28) und der Franzose Benoît Treluyer (33) werden sich am 12. und 13. Juni 2010 das Cockpit eines der insgesamt drei Audi teilen.

ampnet – 27. Januar 2010. Audi plant im Südosten der Stadt Neuburg an der Donau plant den Bau eines Fahr- und Präsentationsgeländes sowie ein Entwicklungszentrum Das Gelände umfasst rund 400 000 Quadratmeter. Bereits Mitte 2012 könnte die Einrichtung in Betrieb gehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Januar 2010. Audi und Volkswagen stellen zusammen über 270 Fahrzeuge für die Delegierten des 40. World Economic Forum (WEF) vom 27. bis 31. Januar 2010 im schweizerischen Davos bereit. In diesem Jahr kommen nur Autos durch die Absperrungen, die mit einem „Green Eco“- Aufkleber versehen sind. Um die Plakette zu bekommen, dürfen die Fahrzeuge nicht mehr als neun Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen und maximal 230 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Audi Logo

ampnet – 24. Januar 2010. Audi ist Presenting Sponsor der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2011 in Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) und 2013 in Schladming (Österreich). Damit baut der Ingolstädter Autobauer sein Engagement im internationalen Skisport weiter aus.

Online-Shop „Audi Tradition Parts“.

ampnet – 21. Januar 2010. Audi Tradition – die Oldtimerabteilung des Ingolstädter Autoherstellers – hat heute einen Onlineshop für alte Ersatzteile der Marke und der Vorgängerfirmen eingerichtet. Das Angebot „Audi Tradition Parts“ unter www.audi.de/tradition-parts wendet sich an Händler, Mitglieder des Audi Club International und Kunden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Januar 2010. Aktueller Meister gegen Rekordmeister: Innerhalb der nächsten Monate treffen sich der VfL Wolfsburg und der FC Bayern München zu einem Benefiz-Fußballspiel in Wolfsburg. Alle Einnahmen des Freundschaftsspiels gehen an die Aktion „Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder“ und kommen den Opfern der Erdbebenkatastrophe auf Haiti zugute.

Audi E-tron

ampnet – 15. Januar 2010. Audi hat auf der Motor Show in Detroit (Publikumstage: 16.-24.1.2010) einen weiteren Preis erhalten. Der auf der Automesse präsentierte 3,93 Meter lange E-tron wurde als „Best in Show“ ausgezeichnet. Zuvor hatte die Marke bereits für den A8 den „EyesOn“-Design-Award erhalten.

Audi A6.

ampnet – 13. Januar 2010. Audi-Modelle erzielen fast über die gesamte Fahrzeugpalette hinweg sehr gute Kasko-Einstufungen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bestätigt. Besonders überzeugen konnte erneut die Businesslimousine Audi A6, die in allen Motorvarianten günstiger als die Wettbewerbsmodelle eingestuft wird. Auch der Audi A8, das neue Flagschiff der Marke, erreichte Bestwerte in seiner Klasse.

Audi Logo

ampnet – 12. Januar 2010. Obwohl Audi 2009 weltweit knapp 53 800 Fahrzeuge weniger verkauft hat als im Vorjahr ist der Ingolstädter Autohersteller zufrieden. Mit einem Rückgang von nur 5,4 Prozent auf das Rekordjahr 2008 fielen die Zahlen besser aus als erwartet. „Wir starten mit Schwung in das Jahr 2010 und wollen wieder eine Million Automobile ausliefern“, unterstrich Audi-Chef Rupert Stadler.

Audi E-tron

ampnet – 12. Januar 2010. Audi zeigt auf der bis 24. Januar North American International Auto Show 2010 (NAIAS) in Detroit eine weitere Variante seiner Elektrofahrzeugstudie E-tron. Das Detroit-Showcar Audi E-tron, so der Name, wiegt lediglich 1350 Kilogramm. Zwei Elektromotoren an der Hinterachse mit zusammen 150 kW / 204 PS und 2650 Newtonmeter beschleunigen das zweisitzige Coupé mit Aluminium-Karosserie in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Den Sprint von 60 auf 120 km/h absolviert der 3,93 Meter lange und 1,22 Meter hohe Audi E-tron in 5,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt, da der Energiebedarf der Elektromotoren mit der Geschwindigkeit überproportional zunimmt. Der auf der IAA in Frankfurt im September 2009 gezeigte E-tron hatte auch noch zwei weitere Motoren an der Vorderachse und bot 230 kW / 313 PS sowie 4500 Newtonmeter Drehmoment.

Audi e-tron.

ampnet – 29. Dezember 2009. Audi plant für die Jahre 2009 bis 2012 Sachinvestitionen von insgesamt 7,3 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der Sachinvestitionen – also rund 5,9 Milliarden Euro –fließen bis 2012 in die Entwicklung neuer Produkte, die weitere Optimierung konventioneller Antriebe sowie die Entwicklung von Elektro- und Hybridmodellen. Der Ingolstädter Autobauer wird seine Modellpalette bis 2015 von derzeit 34 auf 42 Modelle ausweiten.

Sonderausstellung „Familiensilber“ im Audi-Museum.

ampnet – 23. Dezember 2009. Die Januar-Themenführung im Audi-Museum Ingolstadt steht ganz im Zeichen des Motorsports und der hundertjährigen Renngeschichte der Marke. Kinder lernen dabei die legendären Silberpfeile der 30er-Jahre kennen, nehmen an einer Rennwagen-Bastelaktion teil und fahren selbst durch einen Geschicklichkeitsparcours.

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (3. v.r.) sah am Dienstagabend bei einem Treffen mit dem Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler (3. v.l.) zum ersten Mal seinen neuen Dienstwagen, einen Audi A8. Weiter im Bild (v.l.) Stefan Sielaff, Leiter Design sowie die Audi Vorstandsmitglieder Michael Dick, Dr. Werner Widuckel, Ulf Berkenhagen, Axel Strotbek.

ampnet – 23. Dezember 2009. Hoher Besuch für den Audi-Standort Ingolstadt und den neuen Audi A8: Bei einem Treffen mit dem Audi-Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler lernte der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer gestern Abend seinen nächsten Dientwagen kennen. Schon heute ist Seehofer mit den Vier Ringen am Kühlergrill auf Dienstfahrten unterwegs. Schließlich ist Ingolstadt sein Wahlkreis.

Audi E-tron.

ampnet – 21. Dezember 2009. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Berufsgenossen-schaft hat Audi die Weiterbildung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik erarbeitet. Anfang 2010 werden die ersten 24 Absolventen diese Weiterbildung bereits abschließen. Daneben wurde die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zielgerichtet ergänzt und Qualifizierungskonzepte umgesetzt.

Justin Timberlake, Markenbotschafter für den neuen Audi A1, traf Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler (rechts) und Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb, in Ingolstadt.

ampnet – 16. Dezember 2009. Justin Timberlake wird vom kommenden Jahr an Audi-Markenbotschafter. Im Frühjahr 2010 startet Audi mit einer außergewöhnlichen Internetkampagne zur Markteinführung des neuen A1. Hier wird Timberlake eine Hauptrolle spielen.

Die ersten Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach im Bereich des Werkzeugbaus von Audi in Ingoldstadt installiert.

ampnet – 15. Dezember 2009. Audi stellt dem Münchener Unternehmen Green City Energy auf dem Werksgelände in Ingolstadt mehrere Dächer zur Verfügung. Auf einer Fläche von 11 600 Quadratmetern werden dort in den nächsten Wochen neuartige Photovoltaikmodule montiert. Neben einer Fläche auf dem Dach im Bereich des Werkzeugbaus werden auf einem Parkdeck bei der Technischen Entwicklung und einem weiteren Parkdeck im Süden des Werkgeländes Photovoltaik-Anlagen errichtet, die bereits Anfang 2010 ans Netz gehen. Sie produzieren über 1000 Megawattstunden elektrische Energie im Jahr, was dem Verbrauch von 220 Vier-Personen-Haushalten entspricht.

Ausschnitt aus dem Werbefilm der Audi Quattro-Film „Urban Carving“.

ampnet – 10. Dezember 2009. Audi hat beim Kreativranking der Fachzeitung „Horizont“ für Marketing und Werbung den ersten Platz belegt. Der Ideenreichtum des Autoherstellers überzeugte im Laufe des Jahres die Jurys bei vielen nationalen und internationalen Kreativ-Awards.

Audi Logo

ampnet – 10. Dezember 2009. Audi hat den renommierten Preis des Deutschen Designer Clubs gewonnen. Im Wettbewerb für „Gute Gestaltung“ siegte der Autohersteller mit seinem weiterentwickelten Corporate Design in der Kategorie Unternehmenskommunikation. Die Stärkung des Markenkerns „Vorsprung durch Technik“ und die Visualisierung der Markenwerte „sportlich, progressiv, hochwertig“ waren die Grundlage der Neugestaltung zum 100-jährigen Firmenjubiläum.

Audi Logo

ampnet – 8. Dezember 2009. Die Audi hat im November 2009 rund 82 750 Autos an Kunden ausgeliefert und damit 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis November setzte Audi weltweit rund 870 600 Autos ab. Das sind rund 50 000 Einheiten weniger als im Rekordjahr 2008.

Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves (rechts) und Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, pflanzen symbolisch eine von 36 000 Eichen.

ampnet – 3. Dezember 2009. In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universität München hat Audi das Wissenschaftsprojekt „CO2-Speicher Eichenwald“ ins Leben gerufen. Dafür wurden 36 000 Eichen im Köschinger Forst nahe Inolstadt gesetzt worden. Eine zweite Versuchsfläche mit einer Größe von vier Hektar wird bereits am ungarischen Audi-Produktionsstandort in Györ mit mehr als 13 000 Stieleichen bepflanzt. Weitere sollen weltweit an Audi-Standorten folgen.

Audi Logo

ampnet – 1. Dezember 2009. Audi setzt auch in der Fertigung auf die Steigerung von Effizienz und Ressourcenschonung. Um den CO2-Ausstoß weiter zu senken, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten auch am Standort Neckarsulm zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und zudem ein standortübergreifendes Energiemanagement eingeführt. Beim Audi-Umweltgespräch informierten sich heute Teilnehmer aus Politik, Verbänden und Medien über die neuesten Effizienz-Maßnahmen am Standort und besuchten das modernisierte Heizwerk.

Walter Rosner, Christian Lombardi und Silvia Knorr (2. Reihe von links) von von Audi-Bläserphilharmonie überreichtrn einen Scheck über 4038 Euro an die Klinikclowns.

ampnet – 1. Dezember 2009. Mit ihrem Benefizkonzert am 30. Oktober 2009 hat die Audi-Bläserphilharmonie Spenden in Höhe von 4038 Euro eingespielt. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Verein „Klinikclowns und wurde gestern von Vertretern des Mitarbeiterorchesters überreicht.

Essen Motor Show 2009: Audi R8 mit polierter Alu-Karosse.

ampnet – 28. November 2009. In der Galerie des Messegeländes hat die Essen Motor Show für die Ausstellung 2009 gleich eine ganze Reihe von Studien und Prototypen zusammengestellt. Manche davon wecken Träume, andere wirken, als greifen sie der Zeit gar nicht so weit voraus. (ampnet/Sm)

Im Juli 2009: Die Mannschaft vom 1. FC Bayern München übernimmt ihre neuen Audi-"Dienstwagen".

ampnet – 26. November 2009. Audi steigt bei Bayern München ein. Zwischen März 2010 und spätestens Juli 2011 will die Marke in drei Schritten einen Anteil von insgesamt 9,09 Prozent übernehmen. Für die 2,5 Millionen Aktien an der FC Bayern München AG zahlt Audi 90 Millionen Euro.

Silberpfeile der Auto Union.

ampnet – 26. November 2009. Audi ist 2009 nicht nur 100 Jahre alt geworden, sondern blickt auch auf den ersten Rennsporteinsatz der so genannten Silberpfeile vor 75 Jahren zurück. Das Jubiläum wird mit einer Ausstellung im Audi-Museum in Ingolstadt. Unter dem Titel „Familiensilber – Die Auto Union Silberpfeile und ihre Konkurrenten“ werden vom 2. Dezember 2009 bis zum 31. März 2010 neben sieben Silberpfeilen der damaligen Auto Union zwei Sieger- und ein Weltrekordauto von Mercedes-Benz aus jener Epoche zu sehen sein.

Audi und der „Audi Modellauto Club Ingolstadt“ laden wieder zur Modellauto-Börse ein.

ampnet – 24. November 2009. Audi und der „Audi Modellauto Club Ingolstadt“ laden am nächsten Sonntag (29.11.2009) zur 16. Modellauto-Börse ein. Rund 100 Anbieter werden an über 200 Tischen ihre Miniaturen anbieten. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Audi-Forum in Ingolstadt statt. Zu diesem Anlass wird erneut ein auf 777 Exemplare limitiertes Miniatur-Sondermodell aufgelegt. In diesem Jahr erweitert der Audi A5 Sportback in der Farbe pink im Maßstab 1:87 die bei Sammlern begehrte Edition.

Audi Logo

ampnet – 23. November 2009. Audi ist unter den Ingenieuren zum attraktivsten Arbeitgeber gewählt worden. Das ergab die heute veröffentlichte Universum-Studie zu Karriere- und Arbeitgeberpräferenzen der berufstätigen Akademiker in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich Audi im Ingenieur-Ranking um zwei Plätze und setzt sich damit an die Spitze der beliebtesten Arbeitgeber.

20 Jahre Audi TDI: Der V10 TDI im Rennwagen Audi R15.

ampnet – 21. November 2009. Im Herbst 1989 stand der erste Audi mit einem direkteinspritzenden Turbodieselmotor auf der IAA in Frankfurt am Main – der Audi 100 2.5 TDI. Seitdem hat die Marke mit den vier Ringen beim Dieselmotor viele Meilensteine gesetzt. Seit 1989 produzierte Audi mehr als fünf Millionen TDI-Motoren produziert und verfügt heute über eine breite Palette Diesel- Aggregate. In diesem Jahr feiern die Audianer als nicht nur 100 Jahre Audi und 60 Jahre Werk in Ingolstadt, sondern auch noch 20 Jahr 20 Jahre TDI-Motoren.

Veränderungen im VW-Konzernvorstand: Audi-Chef Rupert Stadler bei der Bilanzpressekonferenz 2009.

ampnet – 20. November 2009. Der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft hat heute Christian Klingler (41) und Rupert Stadler (46) mit Wirkung zum 1. Januar 2010 in den Konzernvorstand berufen sowie den Vertrag von Dr. Horst Neumann (60) verlängert. Neumann verantwortet im Vorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft das Ressort Personal und Organisation. Detlef Wittig (67), der zurzeit den Konzernvertrieb als Generalbevollmächtigter leitet, übernimmt die Steuerung internationaler Beteiligungsprojekte des Konzerns.

Die Kantaten I bis III aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium stehen auf dem Programm des diesjährigen Audi Weihnachtskonzerts. Ariel Zuckermann dirigiert die Audi Jugendchorakademie und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt.

ampnet – 18. November 2009. Die Kantaten I bis III aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium stehen auf dem Programm des diesjährigen Audi Weihnachtskonzerts im Audi Forum Ingolstadt. Ariel Zuckermann dirigiert die Audi Jugendchorakademie und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt. Karten zu 35 / 25 / 15 Euro sind ab dem 18. November 2009 erhältlich.

Audi Logo

ampnet – 16. November 2009. Audi und die EADS Defence & Security (DS) wollen Jugendlichen bei der Wahl der Ausbildung oder des Studiums helfen. Von heute an bis zum 16. Dezember 2009 erhalten rund 160 Schülerinnen und Schüler ab der elften Klasse erstmals die Gelegenheit, sich im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ bei parallelen Veranstaltungen sowohl im Automobilbereich als auch in der Luftfahrtbranche über berufliche Möglichkeiten zu informieren.

Deutschlands beste Audi-Service-Teams: Das Bild zeigt das Sieger Team vom Autohaus Gehlert aus Freiburg bei der geführten Fehlersuche am Audi A8.

ampnet – 16. November 2009. Spannend ging am Wochenende die Suche nach dem besten Audi-Service-Tean zu Ende. Beim zehnten nationalen „Audi Twin Cup“ waren 20 Teams im Finale in Ingolstadt gegen einander angetreten, um den Preis nach Hause zu holen. Ganz oben auf dem Siegerpodest landete schließlich das Team vom Autohaus Gehlert aus Freiburg.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel.

ampnet – 13. November 2009. Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel und der Bayerische Staatsminister Siegfried Schneider haben bei der Tagung der gewerblich-technischen Ausbildungsleiter heute gemeinsam mit mehr als 200 Experten aus ganz Deutschland über die künftige Ausrichtung der beruflichen Bildung diskutiert. Bei der zweitägigen Veranstaltung des Kuratoriums der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB) im Audi-Bildungszentrum Ingolstadt stand die Kompetenzentwicklung für den internationalen Markt im Mittelpunkt.

Audi S5 Sportback

ampnet – 11. November 2009. Mit 40,3 Prozent der Stimmen hat Audi zum sechsten Mal in Folge den Image-Report der „Auto Zeitung“ gewonnen und dabei den Vorsprung auf die Wettbewerber sogar noch ausbauen können. 20 088 Leser des Fachmagazins stimmten über 50 Automarken in 20 verschiedenen Bewertungskriterien ab. Allein in sieben Kategorien lag Audi ganz vorn im Ranking und belegte in sechs weiteren Rubriken den zweiten Platz.

ampnet – 9. November 2009. Die Absatzzahlen von Audi haben sich besser entwickelt als erwartet. Im Oktober verkauften die Ingolstädter rund 82 750 Autos. Das waren 0,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis Oktober setzte Audi weltweit rund 787 900 Autos ab (2008: 844 724 Stück). Die Differenz zum Rekordjahr 2008 sank damit auf - 6,7 Prozent, deutlich besser als zu Jahresbeginn prognostiziert. Vor diesem Hintergrund erhöht Audi sein Absatzziel für 2009 um 25 000 Fahrzeuge auf 925 000 Stück. Im Vorjahr wurden 1 003 469 Fahrzeuge der Marke abgesetzt.

Beim "Technik-Camp" im Audi-Bildungswesen Ingolstadt lernen in dieser Woche 21 Schülerinnen verschiedene technische Berufsbilder kennen.

ampnet – 4. November 2009. Wenn es um die Wahl der Ausbildung geht, dann stehen bei vielen Mädchen die vermeintlich klassischen Frauenberufe hoch im Kurs. Wie interessant aber auch technische Arbeitsfelder sein können, das erleben derzeit 21 Schülerinnen im Audi Bildungswesen beim „Mädchen für Technik-Camp“ während der Herbstferien. Beim Bau eines Audi-TT-Modells im Maßstab 1:18 erleben die Mädchen die Berufswelt beim Autohersteller, lernen verschiedene technische Berufsbilder kennen und haben die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

ampnet – 3. November 2009. Zum Abschluss des 100-jährigen Markenjubiläums veranstaltet Audi zusammen mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau am 12. November 2009 ein Colloquium zum Thema: „Audi – 100 Jahre Technik der Zukunft“. 13 Referenten werden dazu in Zwickau Vorträge halten und auf die technischen Entwicklungen des Unternehmens eingehen, dessen Markenslogan „Vorsprung durch Technik“ lautet.

Audi Logo

ampnet – 30. Oktober 2009. Die Audi-Trainees starten heute und morgen für Kinder aus dem Ingolstädter Konradviertel eine Halloween-Aktion. Insgesamt 50 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren können hier auf eine spannende Schnitzeljagd gehen und Abenteuer erleben.

Audi e-tron.

ampnet – 30. Oktober 2009. Der Audi Konzern hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein deutlich positives operatives Ergebnis von 348 Millionen Euro erwirtschaftet. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erzielte Audi somit eine operative Rendite von 5,4 Prozent.

Audi-Produktion in China.

ampnet – 28. Oktober 2009. Audi wird in China einen neuen Absatzrekord erzielen. Gestern wurde das Verkaufsergebnis des Vorjahres übertroffen. Die Marke lieferte seit Januar 118 196 Autos in China aus. Dies entspricht einem Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit wurden die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Audi rechnet nun mit 130 000 verkauften Fahrzeugen bis zum Jahresende.

Der letzte Horch in unrestauriertem Zustand als Modellauto.

ampnet – 27. Oktober 2009. Als Einzelstück wurde er 1953 in Handarbeit gefertigt, und 2008 kam der letzte Horch, der je gebaut wurde, aus Texas nach Ingolstadt zurück. Für Modellsammler hat Audi nun ein auf 1000 Exemplare limitiertes Modell im Maßstab 1:43 aufgelegt. Es zeigt den Wagen in unrestauriertem Zustand. Über 40 Jahre stand der letzte Horch auf einem Autofriedhof in Texas.

Kaká absolvierte das Fahrsicherheitstraining mit einem Audi TTS.

ampnet – 26. Oktober 2009. Audi hat heute die Fußballspieler des spanischen Rekordmeisters Real Madrid mit neuen Fahrzeugen ausgestattet. Ganz oben auf der Hitliste von Christoph Metzelder, Xavi Alonso, Kaká & Co stehen der Q7, das A5 Cabrio und der RS 6. Gleich neun Spieler, darunter Xavi Alonso, Guti, Raúl und Ruud van Nistelrooy wählten den Q7 mit dem 3-Liter-TDI-Motor.

Audi Logo

ampnet – 26. Oktober 2009. Audi will noch in diesem und im kommenden Jahr insgesamt rund 1,9 Milliarden Euro in seine deutschen Standorte investieren. Finanzvorstand Axel Strotbek sagte gegenüber der Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“, die Summe verteile sich in etwa zu gleichen Teilen auf Ingolstadt und Neckarsulm.

Audi Logo

ampnet – 23. Oktober 2009. Mit dem Auftakt des Audi FIS Ski-Weltcup in Sölden starten die Athleten morgen und übermorgen in die neue Saison. Höhepunkt werden im März 2010 die Olympischen Spielen in Vancouver sein. Audi präsentiert sich erstmals im Skisport im neuen Corporate Design der Marke.

25 Jugendliche, die sich bislang erfolglos um einen Ausbildungsplatz bemüht haben, erhalten jetzt bei Audi die Chance für ihre berufliche Integration.

ampnet – 23. Oktober 2009. Bereits zum sechsten Mal startet die Einstiegsqualifizierungs-Maßnahme (EQJ) für Jugendliche im Bildungswesen von Audi. Dieter Omert, Leiter des Audi-Bildungswesens, begrüßte 25 Jugendliche, die sich bislang erfolglos um einen Ausbildungsplatz bemüht haben. Sie erhalten jetzt bei dem Ingolstädter Autobauer die Chance für ihre berufliche Integration.

Die Gewinner des „Audi Customizing Club“ (v.l.) Alexander Christ, Michael Horn und Hubert Plaikner mit Urkunde. Im Hintergrund: (v.l.) André Georgi, Audi Design Exterieur, Gabriele Wild, Audi Marketing Original Teile und Zubehör, Audi Chefdesigner Stefan Sielaff, Achim Badstübner, Leiter Audi Design Exterieur, Karin Hönig, Leiterin Entwicklung Audi Original Zubehör und Michael Tamm, Leiter Audi Produktmanagement und Beschaffung Original Zubehör.

ampnet – 22. Oktober 2009. Drei kreative Entwürfe haben es beim Design-Wettbewerb „Audi Customizing Club” an die Spitze geschafft. Die Tuning-Talente Alexander Christ, Michael Horn und Hubert Plaikner überzeugten mit ihren Ideen für ein individuelles Design von Zubehörteilen. Audi hatte die Teilnehmer des Ideenwettbewerbs auf der diesjährigen Wörtherseetour entdeckt. Die preisgekrönten Entwürfe sollen 2010 in die Entwicklung eines Audi Showcars einfließen.

Audi Logo

ampnet – 19. Oktober 2009. Für 100 Millionen Euro errichtet Audi in Ingolstadt einen neuen Karosseriebau für den A3. Ende Oktober sollen die Erdarbeiten auf dem Nordgelände des Stamm-Werks beginnen. Mit dem Anlagenneubau auf rund 40 000 Quadratmetern Grundfläche schafft Audi die Voraussetzungen für die nächsten Modellgenerationen seines kompakten Premiummodells.

Audi-Presswerk Neckarsulm.

ampnet – 16. Oktober 2009. Audi hat heute in Neckarsulm das modernste Presswerk Europas in Betrieb genommen. Dort arbeiten 410 Beschäftigte im Dreischichtbetrieb. Das 120 Meter lange, 66 Meter breite und 30 Meter hohe Gebäude für 110 Millionen Euro in zweijähriger Bauzeit errichtet.

Audi Logo

ampnet – 15. Oktober 2009. Audi hat heute an seinem Standort Neckarsulm sein sechstes Service Trainings-Center in Deutschland eröffnet. Dort werden künftig Mitarbeiter der rund 1700 deutschen Audi-Servicebetriebe geschult und Trainer für den internationalen Einsatz ausgebildet. In 80 verschiedenen Trainings und 14 Qualifizierungswegen will der Autohersteller in diesem Jahr seine Servicemitarbeiter zu Experten ausbilden, die Kunden weltweit besten Service bieten.

Audi informiert über seine Rückhaltesysteme.

ampnet – 14. Oktober 2009. Audi treibt die Entwicklung von Sicherheitssystemen mit neuartigen Denkansätzen weiter voran. Das besondere Augenmerk der Ingenieure in Ingolstadt gilt den Komponenten Sicherheitsgurt, Airbag und Sitz/Kopfstütze. Sie spielen in Autos wie der A4- und A5-Baureihe sowie dem Q5 zusammen, um die Passagiere bei einem Unfall so gut wie möglich zu schützen.

ampnet – 9. Oktober 2009. Von Januar bis September hat Audi weltweit rund 705 300 Automobile verkauft. Das sind 7,5 Prozent weniger als in den ersten neun Monaten des Rekordjahrs 2008, aber mehr als vom Unternehmen erwartet. Im September lieferte die Marke rund 88 600 Autos aus. Hinter dem verkaufsstarken Vorjahresmonat blieben die Absatzzahlen damit um 6,8 Prozent zurück. Hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) und dort vor allem in China. In Deutschland blieben die Verkaufszahlen von Januar bis September mit 167 422 Einheiten 10,2 Prozent hinter dem Vorjahresergebnis zurück.