Logo Auto-Medienportal.Net

Mädchen blicken bei Audi in die Berufswelt

Wenn es um die Wahl der Ausbildung geht, dann stehen bei vielen Mädchen die vermeintlich klassischen Frauenberufe hoch im Kurs. Wie interessant aber auch technische Arbeitsfelder sein können, das erleben derzeit 21 Schülerinnen im Audi Bildungswesen beim „Mädchen für Technik-Camp“ während der Herbstferien. Beim Bau eines Audi-TT-Modells im Maßstab 1:18 erleben die Mädchen die Berufswelt beim Autohersteller, lernen verschiedene technische Berufsbilder kennen und haben die Möglichkeit, ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Zwölf- bis 14-Jährigen kommen fünf Tage lang in den Genuss eines abwechselungsreichen Programms, das neben praktischer Projektarbeit unter anderem auch den Besuch einer Sternwarte und ein Judo-Schnupper-Training vorsieht. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen eigens ein Präsentationstraining, um zum Abschluss des „Mädchen für Technik-Camps“ am Freitag im Audi-Bildungszentrum das Ergebnis ihrer Arbeit professionell vorstellen zu können.

1.448 Jugendliche erlernen am Audi-Standort Ingolstadt derzeit einen Beruf. Der Anteil der jungen Frauen beträgt 24,9 Prozent. Insgesamt befinden sich aktuell 2191 junge Menschen in Ausbildung. Der Anteil weiblicher Azubis liegt bei 22,8 Prozent.

Neben Audi haben in diesem Jahr insgesamt 15 weitere Unternehmen in allen Regionen Bayerns sowie die Hochschule Deggendorf an den „Mädchen für Technik-Camps“ teilgenommen. Die Veranstaltungen werden vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft organisiert und von den Verbänden der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie, BayME und VBM, unterstützt. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Beim "Technik-Camp" im Audi-Bildungswesen Ingolstadt lernen in dieser Woche 21 Schülerinnen verschiedene technische Berufsbilder kennen.

Beim "Technik-Camp" im Audi-Bildungswesen Ingolstadt lernen in dieser Woche 21 Schülerinnen verschiedene technische Berufsbilder kennen.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: