Logo Auto-Medienportal.Net

Audi

Audi-Werk in San José Chiapa.

ampnet – 5. Mai 2013. Die Audi AG legte im mexikanischen San José Chiapa im Bundesstaat Puebla gestern den Grundstein für eine neue Fabrik. Für mehr als 900 Mio. Euro entstehen hier in den nächsten beiden Jahren nicht nur Karosseriebau, Lackiererei und Montage, sondern auch ein neues Presswerk. Ab Mitte 2016 soll die Nachfolgegeneration des SUV-Modells Audi Q5 in San José Chiapa vom Band fahren.

ampnet – 30. April 2013. Obwohl sich das konjunkturelle Klima in einigen Ländern Europas weiter eingetrübt hat, verzeichnet Audi im ersten Quartal rund 369 500 Auslieferungen an Kunden. Dabei erreichen die Umsatzerlöse des Automobilherstellers aus Ingolstadt in den ersten drei Monaten 2013 mit 11 734 Millionen Euro nahezu das Rekordniveau des Vorjahres. Bei einem Operativen Ergebnis von 1 307 Millionen Euro liegt die Operative Umsatzrendite mit 11,1 Prozent erneut deutlich über dem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

Dieter Gass.

ampnet – 18. April 2013. Dieter Gass ist mit sofortiger Wirkung als Leiter DTM bei Audi Sport für den Einsatz der insgesamt acht Audi RS 5 DTM in der Tourenwagen-Rennserie verantwortlich. Der in Gießen geborene Diplom-Ingenieur war von November 1994 bis März 2001 als Techniker für Audi Sport tätig. Anschließend arbeitete Gass in leitenden Funktionen bei Formel-1-Teams, ehe er im Januar des vergangenen Jahres als Leiter Renneinsatz zu Audi Sport zurückkehrte.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2013. Der Streit um das neue Kältemittel hat nun wieder Brüssel erreicht. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet, die deutschen Hersteller hätten sich an die EU-Kommission gewandt, um Zeit für die Entwicklung von Auto-Klimaanlagen mit Kohlendioxid (CO2) als Kältemittel zu bekommen. Zunächst Mercedes-Benz und dann auch Audi, BMW und Volkswagen hatten sich geweigert, die Fluorchemikalie R1234yf zu verwenden, nachdem Mercedes-Benz bei Versuchen festgestellt hatte, dass das Mittel brennen kann und außerdem bei Kontakt mit Wasser die hochgiftige Flusssäure entwickelt.

Produktion bei Audi: Ein A3 Sportback in der Lackiererei.

ampnet – 12. März 2013. Der Audi-Konzern hat seine Ziele für das Geschäftsjahr 2012 übertroffen. Trotz spürbarer Auswirkungen der Schuldenkrise in einigen Ländern und eines rückläufigen Gesamtmarktes in Europa verzeichnete das Unternehmen Bestmarken bei Produktion und Auslieferungen sowie Umsatz und Ergebnis. So setzte die Marke im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 1,45 Millionen Automobile ab und steigerte die Umsatzerlöse auf 48,8 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis kletterte auf den Bestwert von 5,4 Milliarden Euro. Das gab Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler heute auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt bekannt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. März 2013. Tagsüber trafen sich die Experten am Rande des Genfer Automobilsalons; abends war klar: Daimler sucht im Konflikt um das umstrittene Kältemittel R1234yf den Schulterschluss mit dem Wettbewerb und den Automobilverbänden für Kohledioxid (CO2) als Kältemittel für Auto-Klimaanlagen. Man suche gemeinsam mit Audi, BMW, Porsche und Volkswagen unter Einbindung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nach einer nachhaltigen und sicheren Lösung, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Ralph Lenkert.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 6. März 2013. Es kommt eher selten vor, dass ein Bundestagsabgeordneter der Linkspartei einem Konzern die Stange hält, der den real existierenden Kapitalismus so stark repräsentiert wie Mercedes Benz. Nicht so Ralph Lenkert aus Jena. Wenn die Rede auf das umstrittene Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf kommt, dann steht der Politiker wie eine Eins hinter dem Klassenfeind. "Es war verantwortungsvoll von Daimler", so lobte Lenkert kürzlich den Stuttgarter Autobauer, "sich als weltweit erster Hersteller gegen R1234yf zu entscheiden, nachdem durch Praxisversuche die Gefährdung von Menschenleben durch die Verwendung dieses Kältemittels bewiesen wurde."

Karosseriebau im Audi-Werk Ingolstadt.

ampnet – 4. März 2013. Audi erweitert das Angebot der Erlebnisführungen am Standort Ingolstadt um den neuen Karosseriebau für den Audi A3. Besucher können ab heute in einer Werkführung den modernsten Karosseriebau der Welt kennenlernen. Auf rund 50 000 Quadratmetern wird im Werk mit fast vollständig automatisierten Prozessen produziert.

Die Karosserie des Audi A8 entsteht in der Audi-Space Frame-Bauweise (ASF) und besteht zu einem großen Teil aus Aluminium. Dadurch wiegt die Karosserie etwa 40 Prozent weniger als ein vergleichbarer Aufbau aus Stahl.

ampnet – 28. Februar 2013. Audi tritt der Aluminium Stewardship Initiative bei, um einen globalen Standard für nachhaltiges Aluminium zu entwickeln. Als Pionier der selbsttragenden Aluminiumkarosserie ergreift das Unternehmen damit die Chance, bei einem seiner wichtigsten Werkstoffe auf die gesamte Wertschöpfungskette Einfluss zu nehmen – eines der Ziele in der Corporate-Responsibility-Strategie von Audi.

Produktion bei Audi Hungaria.

ampnet – 26. Februar 2013. Die Audi Hungaria Motor feiert 2013 ihr 20-jähriges Bestehen. Dr. Frank Dreves, Vorsitzender der Aufsichtskommission von Audi Hungaria und Produktionsvorstand der Audi AG, und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán unterzeichneten heute im ungarischen Parlament eine „Strategische Partnerschaftsvereinbarung“. Damit führt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit der ungarischen Regierung fort.

Werkleiter Fred Schulze und Audi-Mitarbeiter feiern den fünfmillionsten Audi mit Quattro-Antrieb.

ampnet – 25. Februar 2013. Der fünfmillionste Audi mit Quattro-Antrieb ist heute vom Band gelaufen. Das Jubiläumsauto ist ein weißer Audi A6 allroad 3.0 TDI, der im Werk in Neckarsulm produziert wurde. Gut jedes zweite Auto, das Audi dort produziert, besitzt Allradantrieb. 1980 debütierte die Quattro-Technologie im legendären Ur-Quattro.

Audi A3.

ampnet – 24. Februar 2013. Der aktuelle Audi A3 wurde erneut für sein Design mit dem „iF gold award“ ausgezeichnet. Achim Badstübner, Leiter Exterieur Design bei Audi, nahm die Auszeichnung für das gelungene Außen- und Innendesign am Freitagabend in München entgegen. Die Jury der „iF International Forum Design GmbH“ ehrte die 50 besten Wettbewerbsteilnehmer aus insgesamt 3011 Beiträgen.

Qoros GQ3.

ampnet – 18. Februar 2013. Der chinesische Automobilhersteller Qoros ist derzeit nicht berechtigt, das Kürzel „Q“ für die Bezeichnung seiner neuen Limousine zu verwenden. Medienberichten zufolge hat Audi vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen die Marke erwirkt, die eine Limousine mit dem Namen GQ3 auf dem Genfer Autosalon (7. – 17. März 2013) vorstellen wird.

Der „Pulsschlag von Audi“; Auf einer digitalen Tafel am A3-Karosseriebau im Werk Ingolstadt wird angezeigt, welches Modell für welches Land gerade vom Band läuft.

ampnet – 17. Februar 2013. Alle 30 Sekunden verlässt ein neues Auto das Audi-Werk in Ingolstadt, rund 2500 pro Tag. Touristen, Reisende und Besucher können den Produktionstakt in Echtzeit nun miterleben. Auf über 500 Quadratmetern Fläche zeigt eine digitale Tafel am A3-Karosseriebau, welches Modell für welches Land gerade vom Band läuft.

Pinakothek der Moderne.

ampnet – 14. Februar 2013. Die Pinakothek der Moderne gastiert von April bis September 2013 in den Audi-Foren. Die Neue Sammlung zeigt Design-Ikonen am Standort Neckarsulm. In Ingolstadt wird moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit einer Ausstellung des international renommierten Künstlers Jürgen Partenheimer gezeigt.

Audi Logo

ampnet – 5. Februar 2013. „Deine Idee lässt dich nicht mehr los?“ Unter diesem Motto stellen 120 junge Wissenschaftler am 5. und 6. Februar ihre kreativen Projekte im Audi Bildungswesen vor. Die Audi AG ist zum 34. Mal Gastgeber des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht – Schüler experimentieren“. Zwei Azubi-Teams von Audi sind mit dabei. Das erste Team hat sich zum Ziel gesetzt, Unfälle mit Geisterfahrern deutlich zu reduzieren. Das zweite Team hat eine automatische Sicherung für Autotüren entwickelt.

Jamie Green.

ampnet – 4. Februar 2013. Audi startet mit einem Mix aus erfahrenen Piloten und ehrgeizigen Youngstern in die DTM-Saison 2013. Die acht Fahrer vereinen vier Titel, 478 Rennen, 39 Pole-Positions und 34 Siege auf sich. Einzige Änderung im Vergleich zur Vorjahresmannschaft: Rahel Frey wechselt innerhalb von Audi in den GT-Sport, das freie Cockpit besetzt Neuzugang Jamie Green.

Fabian Hambüchen, Philipp Boy, Mike Rockenfeller, Timo Scheider, Marcel Nguyen.

ampnet – 4. Februar 2013. Die Audi-Werksfahrer Mike Rockenfeller und Timo Scheider sind beim „Ball des Sports“ in Wiesbaden auf Stars aus anderen Sportarten getroffen. Adrien Tambay triumphierte beim Finale der französischen Eisrennserie. Beim 12-Stunden-Rennen in Bathurst starten am kommenden Wochenende sieben Audi-Teams.

Audi-Gebäude in Peking.

ampnet – 1. Februar 2013. Audi hat in Peking ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Asien eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit dem Partner FAW-Volkswagen in China werden sich die Teams des R&D-Centers vor allem mit den Produktanforderungen asiatischer Kunden befassen. Die Entwickler sollen fortschrittliche Technologien im Bereich Elektronik und Vernetzung sowie Komponenten für innovative und effiziente Antriebe entwickeln.

Audi E-Gas-Anlage in Werlte.

ampnet – 25. Januar 2013. Ab Sommer dieses Jahres wird MAN synthetisches Erdgas (Audi E-Gas) selbst produzieren und ins öffentliche Netz einspeisen. Kernstück der neuen Anlage, die mit dem Anlagenbauer SolarFuel in Werlte (Emsland) errichtet wird, ist ein Methanisierungsreaktor von MAN. Konstruktion und Fertigung des etwa 16 Meter hohen Moduls der E-Gas-Anlage erfolgte durch die Spezialisten für chemische und physikalische Reaktoren von MAN am Standort Deggendorf.

Qing Pan, Vice President Audi China.

ampnet – 25. Januar 2013. Audi besetzt zum 1. Februar 2013 wichtige Funktionen in seinen drei größten Vertriebsregionen mit bewährten Führungskräften neu. In Europa tauschen der Vertriebschef Deutschland, Michael Renz und der Chef des Vertriebs Europa (ohne Deutschland), Wayne Griffiths, ihre Positionen. Der Vertrieb im größten Einzelmarkt von Audi, in China, wird künftig stärker gebündelt. Zu diesem Zweck übernimmt Qing Pan, Vice President Audi China, zusätzlich die Verantwortung für wesentliche Vertriebsfunktionen für den Markt China, die am Firmensitz in Ingolstadt angesiedelt sind.

Audi R8 Grand-Am in Daytona.

ampnet – 25. Januar 2013. Der beste Audi R8 Grand-Am startet aus der dritten Reihe in das 24-Stunden-Rennen in Daytona (Florida). Schnellster Pilot der Audi-Kundenteams im Zeittraining war Filipe Albuquerque. Der Audi-Werksfahrer aus Portugal fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Florida eine fehlerfreie Runde und sichert sich Startplatz sechs.

Vor 75 Jahren verunglückte der Star der Auto Union, Bernd Rosemeyer, bei einem Weltrekordversuch tödlich.

ampnet – 23. Januar 2013. Vor 75 Jahren starb mit Bernd Rosemeyer einer der besten Rennfahrer in der Geschichte des deutschen Motorsports. Der damals erst 28-Jährige verunglückte am 28. Januar 1938 bei einem Weltrekordversuch, als er sich auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt mit dem Auto Union Typ C Stromlinien-Rennwagen bei etwa 440 Stundenkilometern mehrmals überschlug.

André Georgi,Leiter Produktdesign im Audi Konzept Design Studio in München, verleiht den "Audi Mentorpreis by A&W" Preis an den Gewinner Miguel Vieira Baptista.

ampnet – 14. Januar 2013. Der portugiesische Designer Miguel Vieira Baptista hat den „Audi Mentorpreis by A&W“ erhalten. André Georgi, Leiter Produktdesign im Audi Konzept Design Studio München, übergab den Preis gestern in Köln. Audi vergibt die Auszeichnung in Kooperation mit der Zeitschrift „Architektur & Wohnen“ dieses Jahr zum fünften Mal.

ampnet – 10. Januar 2013. Audi hat 2012 weltweit rund 1 455 100 Fahrzeuge verkauft, 11,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit übertrafen die Ingolstädter das im Sommer ausgegebene Jahresziel von 1,4 Millionen Automobilen – vor allem befeuert von starken Zuwächsen in Nordamerika und Asien. Mit über 152 000 Verkäufen mehr als im Vorjahr erreichte Audi den zweitgrößten Wachstumssprung in der Geschichte des Unternehmens, nachdem die Marke erst 2011 rund 210 000 zusätzliche Kunden gewonnen hatten. Im Dezember 2012 wiederholte Audi mit rund 110 400 Auslieferungen (+ 0,8 %) den überaus starken Jahresabschluss aus dem Vergleichsmonat 2011.

Audi-Designmodell OLED.

ampnet – 9. Januar 2013. „Elektroniktrends des kommenden Jahrzehnts“ – unter diesem Motto steht der Auftritt von Audi auf der Consumer Electronics Show (CES), die noch bis 11. Januar 2013 in Las Vegas stattfindet. Auf der wichtigsten Elektronik-Messe der Welt präsentiert die Marke ihre Technologien von heute und ihre Lösungen für morgen. Im Fokus steht die Vernetzung des Autos mit seiner Umwelt – beim künftigen pilotierten Fahren und bei der mobilen Kommunikation.

Audi-Produktion in Changchun, China.

ampnet – 7. Januar 2013. Audi hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord auf dem chinesischen Markt aufgestellt: Mit 405 838 Einheitenübertrafen die Auslieferungen in China und Hongkong erstmals die Marke von 400 000 Autos. Gegenüber dem Vorjahr betrug das Absatzplus 29,6 Prozent. Auch das Händlernetz wurde im vergangenen Jahr landesweit deutlich ausgebaut. So wuchs die Zahl der Standorte um 60 auf rund 290 Betriebe in mehr als 130 Städten.

Produktion des Audi A3.

ampnet – 27. Dezember 2012. Audi plant bis 2016 Investitionen von 13 Milliarden Euro. Schwerpunkte bilden die Entwicklung neuer Produkte und Technologien sowie der Bau neuer Werke. Knapp acht Milliarden Euro entfallen dabei auf die deutschen Standorte in Ingolstadt und Neckarsulm.

Audi R8 LMS ultra, Audi R18 E-tron Quattro, Audi A5 DTM.

ampnet – 20. Dezember 2012. Mit weltweit mehr als 1,34 Millionen Auslieferungen hat Audi den Verkaufsrekord des Vorjahres bereits nach elf Monaten eingestellt. Und auch im Motorsport gibt die Marke mit den Vier Ringen weiter Vollgas: Die Titelverteidigung in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, das Engagement in der DTM und erweiterte Aktivitäten im US-Rennsport stehen in der Saison 2013 besonders im Fokus.

Audi-Forum Neckarsulm.

ampnet – 19. Dezember 2012. Das Audi-Forum Neckarsulm bleibt zwischen dem 31. Dezember 2012 und dem 13. Januar 2013 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. In dieser Zeit werden im Innenbereich Bodenbeläge erneuert. Auf 480 Quadratmetern werden etwa 2000 Fliesen verlegt. Parallel werden auf der Piazza rund 4500 Pflastersteine ausgetauscht.

Am 20. April 2013 findet in Kooperation mit dem 1. Tanzclub Ludwigsburg, dem aktuellen Vizeweltmeister im Formationstanz, die erste Tanzgala im Audi Forum Neckarsulm statt.

ampnet – 17. Dezember 2012. Am 20. April 2013 findet die erste Tanzgala im Audi-Forum statt. Gleich mehrere Neuheiten bietet das Programm für die Besucher an diesem Abend auf allen drei Ebenen des Forums. Neu ist auch die Kooperation mit dem 1. Tanzclub Ludwigsburg, dem aktuellen Vizeweltmeister im Formationstanz.

Bei der Oldie Night am 19. Januar wird die SROF Revival Band dem Publikum im Audi Forum Neckarsulm mit Kulthits der 60er, 70er und 80er Jahre einheizen.

ampnet – 16. Dezember 2012. Am Sonnabend den 19. Januar 2013 findet im Audi Forum Neckarsulm die achte Oldie Night statt. Dabei versetzen zwei bekannte Bands aus der Region die Besucher in die Zeiten der Hippies, Rocker und Discotänzer. An einem einzigen Abend gibt es Hits von Elvis Presley, den Rolling Stones und Madonna.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Dezember 2012. Zum Einzug in das neue Mobilitätscenter hat der Audi-interne Dienstleister General Services am Standort Ingolstadt dem gemeinnützigen Verein „Klinik Clowns“ einen Audi A4 Avant gespendet. Das neue Gebäude bündelt eine Reihe von Mobilitätsdienstleistungen wie Audi Shuttlebus, Produkterlebnis-Pool, Carsharing und Fuhrpark unter einem Dach. Auch Personalmarketing und Fahrservice haben dort eine neue Heimat gefunden. Gleichzeitig zeigen im Mobilitätscenter viele innovative Funktionen, welchen Stellenwert der Umweltschutz bei Audi hat.

Audi-E-Gas-Anlage.

ampnet – 13. Dezember 2012. Audi feiert heute das Richtfest seiner E-Gas-Anlage in Werlte (Emsland). Der Hersteller baut hier als erster Automobilhersteller eine Produktion nachhaltiger Energieträger auf. Die Endprodukte sind Wasserstoff und das synthetische Audi e-gas, mit dem sich Autos wie der neue Audi A3 Sportback TCNG klimaschonend betreiben lassen. Im emsländischen Werlte wird die weltweit erste industrielle Anlage errichtet, die aus CO2 und erneuerbarem Strom einspeisefähiges, synthetisches Methan (e-gas) generiert.

Betriebsrat und Unternehmensleitung ziehen auf der Betriebsversammlung in Neckarsulm positive Bilanz: (von links nach rechts): Rolf Klotz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Betriebsrat Jürgen Mews, Werkleiter Fred Schulze, Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler, Beschaffungsvorstand Bernd Martens, Vorstand Technische Entwicklung Wolfgang Dürheimer, Vorstand Marketing und Vertrieb Luca de Meo, Personalleiterin Neckarsulm Stefanie Ulrich, Personalvorstand Thomas Sigi und Betriebsratsvorsitzender Neckarsulm Norbert Rank.

ampnet – 13. Dezember 2012. In der letzten Betriebsversammlung des Jahres haben der Audi-Betriebsrat und Unternehmensleitung eine positive Bilanz gezogen und einen Ausblick in die Zukunft gegeben. Themen waren unter anderem die Investitionen in den Standort und die Situation der Technischen Entwicklung in Neckarsulm.

Restaurant „Avus“ am Audi-Forum Ingolstadt.

ampnet – 11. Dezember 2012. Das Restaurant „Avus“ am Audi-Forum Ingolstadt wurde erneut in der Kategorie „Edel und fine dining“ mit dem „Gastronomiepreis Oberbayern 2012“ ausgezeichnet. Unabhängige Tester und Gäste wählten es zum dritten Mal in Folge auf den ersten Platz gewählt.

Vertreter von 16 sozialen Einrichtungen aus der Region bei der Spendenübergabe mit dem Neckarsulmer Betriebsratsvorsitzenden Norbert Rank, Sprecher der Spendenkommission Rolf Klotz sowie den Betriebsräten Jürgen Mews und Rainer Schirmer.

ampnet – 10. Dezember 2012. Bei der diesjährigen Audi-Weihnachtsspende ist ein Betrag in Höhe von 245 000 Euro für karitative Zwecke erzielt worden. Das Geld kommt 16 Einrichtungen in der Region zugute, von der sozialen Begegnungsstätte über den Hospizdienst bis zur Fachberatungsstelle.

Jamie Green.

ampnet – 10. Dezember 2012. Jamie Green (30) fährt im nächsten Jahr für Audi in der DTM. Nach acht Jahren bei Mercedes-Benz wechselt einer der erfahrensten und erfolgreichsten DTM-Piloten der Gegenwart zu den Ingolstädtern.

„Land of Quattro“: Audi zeigt, wo Allrad zu Hause ist.

ampnet – 6. Dezember 2012. Audi dokumentiert in der jüngst gestarteten internationalen Marketingkampagne „land of quattro“ die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der breitesten Allrad-Modellpalette im Premiumsegment. Im Mittelpunkt stehen die spannendsten Allrad-Strecken der einzelnen Länder, die diese zum „land of quattro“ machen. Auf einer eigenen Microsite können User seit dieser Woche zudem ihre persönlichen Lieblingsorte für quattro vorstellen.

Am 6. Dezember lädt das Audi Forum Ingolstadt zur „Django Reinhardt Night“ mit dem Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble.

ampnet – 27. November 2012. Am 6. Dezember 2012 lädt das Audi Forum Ingolstadt zur „Django Reinhardt Night“ mit dem Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble. Die „Django Reinhardt Night“ verspricht Jazzinterpretationen vom Feinsten. Das Martin Weiss World Sinti Jazz Ensemble und das Gismo Graf Trio ehren den legendären Gitarristen mit einem speziellen Abend. Das Konzert um 20 Uhr schliesst ein vielfältiges Jazz-Jahr im Audi Forum Ingolstadt ab.

Rupert Stadler.

ampnet – 27. November 2012. Die Universität St. Gallen hat Rupert Stadler, Audi-Vorstandsvorsitzenden, zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) ernannt. Mit der Honorarprofessur würdigt die Universität St. Gallen Rupert Stadlers Engagement für die universitäre Lehre: Der Diplom-Betriebswirt hält regelmäßig Vorlesungen und hat bereits mehrere wissenschaftliche Publikationen mit der renommierten Schweizer Hochschule herausgegeben – zuletzt das Buch „Erfolg im digitalen Zeitalter“.

Mit dem Personal Online Assistant kann sich der Kunde auf der Website audi.de persönlich und individuell von einem Kundenberater rund um den neuen Audi A3 informieren und beraten lassen.

ampnet – 26. November 2012. Auf der Website von Audi (www.audi.de) kann der Kunde mit dem Personal Online Assistant persönlich und individuell von einem Kundenberater rund um den neuen A3 informieren und beraten lassen. Für diese integrierte Markenführung im digitalen Zeitalter hat Audi eine Auszeichnung der „Wirtschaftswoche“ erhalten. Das deutsche Wirtschaftsmagazin kürte den Autobauer als einen der „Digital Brand Champions 2012“. Auch künftig wird Audi neue digitale Wege gehen – so sind gerade die Applikationen „Personal Online Assistant“ und „Audi car chat“ ans Netz gegangen.

Der neue Schnellbus X12 verbindet den Ingolstädter Nordbahnhof und das Audi-Werk.

ampnet – 23. November 2012. Eine neue Buslinie entlastet ab 9. Dezember 2012 den morgendlichen Berufsverkehr in Ingolstadt. Der Schnellbus X12 verbindet den Ingolstädter Nordbahnhof und das Audi-Werk. Gleichzeitig wird das Jobticket für Audi-Mitarbeiter und Auszubildende preiswerter. Seit Anfang November verkaufte die INVG bereits rund 1000 Tickets an Audi-Mitarbeiter. Zudem setzt der Autohersteller auf ein neues Telematiksystem für den Güterverkehr und ein ganzes Maßnahmenbündel gegen Staus in der Umgebung des Werkes.

Modellauto-Börse im Audi-Forum Ingolstadt.

ampnet – 20. November 2012. Audi Tradition, die Klassiker-Abteilung des Autoherstellers, veranstaltet zusammen mit dem örtlichen Modellautoclub die 19. Modellautobörse in Ingolstadt. Dazu werden am Sonntag, 25. November 2012, zwischen 10 und 16 Uhr im Audi-Forum wieder etwa 3000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei.

Audi-Betriebsratsvorsitzender Norbert Rank (Mitte), Personalleiterin Stefanie Ulrich (2. von rechts) und Werkleiter Fred Schulze (rechts) überreichten im Audi-Forum Neckarsulm 150 Absolventen ihre Zeugnisse und gratulierten ihnen zu ihrem Berufsstart bei Audi.

ampnet – 15. November 2012. Im Audi Forum haben 150 Absolventen, darunter 135 Auszubildende und 15 Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), gestern ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Werkleiter Fred Schulze betonte im Rahmen der Abschlussfeier die Bedeutung der Absolventen für Audi: „Wir brauchen Euch, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.“

Arne Lakeit, Leiter Produktions- und Werksplanung Audi (links), und Alois Brandt (rechts), Sprecher des Vorentwicklungs- und Innovationsteams der Audi-Produktion, überreichten dem Gewinnerteam der TU Kaiserslautern, Katharina Mura (2. v. li.) und Dominic Gorecky (2. v. re.), und Prof. Dr.-Ing. Detlef Zühlke (Mitte) die Auszeichnung.

ampnet – 14. November 2012. Wie sieht die Automobilproduktion von morgen aus und welche Rolle werden in Zukunft Werte wie Kompetenz, Leidenschaft und Emotion spielen? Diesen Fragen gingen die Teilnehmer des „ Audi Production Award 2012“ auf den Grund. Unter dem Motto „Menschen in der Produktion“ entwickelten Studenten, Wissenschaftler und Ingenieure aller Fachrichtungen aus mehr als 20 Nationen visionäre Konzepte. In einem Workshop am Audi-Standort Ingolstadt präsentierten die Finalisten ihre Ideen gestern Abend einer Fachjury. Am Ende setzte sich das Team des deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern durch und errang den mit 5000 Euro dotierten Gesamtsieg.

ampnet – 14. November 2012. Audi will mit dem Bau seines neuen mexikanischen Werks in San José Chiapa im Bundesstaat Puebla das Wachstumspotenzial auf dem amerikanischen Kontinent nutzen. Anlässlich eines Informationsbesuchs von Gouverneur Rafael Moreno Valle, dem Regierungschef des mexikanischen Bundesstaates Puebla, in Ingolstadt, sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, mit der Entscheidung für Mexiko setze das Unternehmen wichtige Entwicklungsziele um. Die neue Generation des Audi Q5 soll hier vom Band rollen.

Das Team aus Neckarsulm mit dem Audi-Stuhl für das Projekt „Chairity 2012“.

ampnet – 11. November 2012. 60 Holzstühle hat die Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft Satcom Gemini im Rahmen des Projektes „Chairity 2012“ vergeben. Einen davon erhielt Audi in Neckarsulm. Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen haben den Stuhl am Audi-Freiwilligentag umgestaltet und ein Unikat daraus gemacht. Es wird, wie die übrigen 59 Stühle, zugunsten der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ auf Ebay versteigert.

Rupert Stadler.

ampnet – 9. November 2012. Audi-Chef Rupert Stadler ist vom Verband Deutscher Zeitungsverleger (VDZ) mit der „Goldenen Victoria für den Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Jury würdigt das erfolgreiche und nachhaltige Handeln des Vorstandsvorsitzenden für das Unternehmen.

Nach dreijähriger Bauphase geht das neue Audi-Rechenzentrum ans Netz.

ampnet – 9. November 2012. Nach dreijähriger Bauphase geht das neue Audi-Rechenzentrum ans Netz. Alle wesentlichen IT-Anwendungen für die rund 51 000 Computernutzer bei Audi werden hier gehostet. Auch die Audi-Connect-Dienste, mit denen Audi-Fahrer aktuelle Verkehrsinformationen abrufen und auf soziale Netzwerke im Internet zugreifen können, laufen auf den Servern der Audi-IT zusammen. Der TÜV Rheinland hat das Rechenzentrum für seine Energieeffizienz ausgezeichnet.

Sammler von Modellautos, Literatur oder Pins begeben sich auf die Pirsch, wenn die Modellautobörse Neckarsulm am Sonntag ihre Pforten öffnet.

ampnet – 30. Oktober 2012. Am 4. November (11 bis 16 Uhr) laden Audi Tradition und der Audi Modellautoclub Neckarsulm zur 14. Modellautobörse in das dortige Audi Forum ein. Heiß erwartet bei den Sammlern: das traditionelle Sondermodell zur Börse in limitierter Auflage.

Das Audi Forum Neckarsulm öffnet am 21. November seine Tore für interessierte Unternehmen, Verbände und Institutionen.

ampnet – 29. Oktober 2012. Das Audi Forum Neckarsulm öffnet am 21. November seine Tore für interessierte Unternehmen, Verbände und Institutionen. Sie haben bei der Veranstaltung „AFN Backstage“ die Möglichkeit, das Forum als Eventlocation zu erleben.

ampnet – 29. Oktober 2012. Der Audi-Konzern hat nach drei Quartalen bereits 1 097 540 Autos der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Insgesamt erzielte der Audi Konzern 37,7 Milliarden Euro (+16,3%). Dabei steigerte das Unternehmen das Operative Ergebnis um 6,1 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro und erreichte somit eine Operative Umsatzrendite von 11,2 Prozent.

Benoît Tréluyer (F), André Lotterer (D), Marcel Fässler (CH).

ampnet – 28. Oktober 2012. Beim Finale der neuen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Schanghai gewannen die Audi-Werksfahrer Marcel Fässler, André Lottere. Benoît Tréluyer als Dritte des Rennens auch die Fahrer-Wertung der Saison. In der Marken-Wertung war Audi bereits seit August uneinholbar. Beide Titel krönen eine erfolgreiche Debütsaison des ersten Hybrid-Sportwagens von Audi, dem Audi R18 E-tron Quattro.

„Mädchen für Technik-Camp“ bei Audi.

ampnet – 23. Oktober 2012. Audi zeigt 21 Schülerinnen zwischen zwölf und 14 Jahren die Vielfalt technischer Berufe. Sie nehmen in Ingolstadt am „Mädchen für Technik-Camp“ teil. Die bayernweite Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) findet vom 29. Oktober bis 2. November 2012 zum elften Mal auch bei Audi statt.

Zukunftsvisionen in der Ausstellung des Audi Urban Future Award 2012 in Istanbul.

ampnet – 11. Oktober 2012. Urbanität und Mobilität von morgen sind zentrale Themen für Audi. Die Ausstellung zum zweiten „Audi Urban Future Award“ zeigt, wie die Menschen in Zukunft in Metropolen leben und arbeiten könnten. Fünf internationale Architekturbüros präsentieren ab morgen ihre Visionen in der Hasköy Spinning Factory in Istanbul. Die Ausstellung dauert bis 26. Oktober.

Die besten Verkäufer Deutschlands 2011: Nedzad Nurkic, Uwe Hammel, Peter Gräfensteiner, Björn Keilmann, Christoph Schirmer, Petra Scholer und Lars Albersmeyer sowie Thomas Felbermair, Leiter Verkauf Deutschland von Audi (von links).

ampnet – 1. Oktober 2012. Audi hat am vergangenen Wochenende auf Teneriffa seine besten Verkäufer ausgezeichnet. Die Verkäufer, die das gesamte Jahr über mit Verkaufstalent und Engagement überzeugten, zählen nun zu den besten deutschen Audi-Verkäufern 2011. Insgesamt bewarben sich 2846 Teilnehmer um den Sieg in den drei Wettbewerben 124 sind ausgezeichnet worden.

Der erste CO2-freie Zug vom Audi-Standort Neckarsulm ins rund 700 Kilometer entfernte Emden ist abfahrbereit (von rechts): Dr. Karl-Friedrich Rausch von DB Schenker, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, 
Werkleiter Fred Schulze und Oberbürgermeister Joachim Scholz.

ampnet – 29. September 2012. Audi hat gestern am Standort Neckarsulm im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die erste CO2-freie Gütertransportstrecke eingeweiht, die das Unternehmen gemeinsam mit DB Schenker Rail betreibt. Ohne Klimagase transportiert der Zug ab sofort alle Neuwagen vom Audi-Standort zum 693 Kilometer entfernten Nordsee-Verladehafen in Emden ­– angetrieben von regenerativ erzeugter Energie.

Schema der E-Gas-Gewinnung und -Nutzung.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2012. Nach dem deutschen Reinheitsgebot gehören in Bier nur Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Jetzt kommt ein neues deutsches Reinheitsgebot, dieses Mal für die Mobilität der Zukunft. In dem Gebot finden fossile Brennstoffe selbstverständlich keinen Platz. Nicht einmal Biomasse will man noch dulden. Audi fordert, die Energie für die Mobilität der Zukunft dürfe nur aus Luft, Wasser und Licht entstehen.

Thomas Sigi.

ampnet – 21. September 2012. Thomas Sigi hat die Ehrenprofessur der Universität Győr in Ungarn erhalten.

„Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus bei Audi in Ingolstadt: Am 3. Oktober 2012 können Kinder in der Technischen Entwicklung (TE) an einem sogenannten Clay-Modell im Design kreativ sein, wie hier beim TE-Familientag im Sommer 2012.

ampnet – 14. September 2012. Wie wird ein Auto entwickelt? Wie heftig bläst der Wind im Windkanal und was macht ein DTM-Pilot, wenn er nicht Rennen fährt? Audi lüftet diese Geheimnisse und bietet Kindern im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren mit deren Eltern einen Blick hinter die Kulissen: Insgesamt 800 kleine und große Gäste aus der Region besuchen den Autohersteller in Ingolstadt am Mittwoch, 3. Oktober 2012, besuchen und die Faszination Auto erleben. Anlass ist der „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus, an dem sich Audi erstmals beteiligt.

Bei Audi in Ingolstadt sind heute 464 Auszubildende und 24 dual Studierende ins Berufsleben gestartet. Für das Gruppenfoto formierten sie sich zum Zeichen von Audi connect, der Vernetzung des Autos mit dem Fahrer, dem Internet, der Infrastruktur und mit anderen Fahrzeugen.

ampnet – 7. September 2012. An beiden deutschen Audi-Standorten haben heute 700 Jungen und Mädchen ihre Ausbildung begonnen. Am Hauptsitz in Ingolstadt starten 464 junge Leute ins Berufsleben, in Neckarsulm sind es 236. Knapp 27 Prozent davon sind Mädchen. Der Automobilhersteller bildet derzeit in 20 Berufen aus – von der Fertigungsprozess- oder Automatisierungstechnik über kaufmännische und logistische Berufszweige bis hin zu IT-Berufen.

Audi baut die Betreuung für Mitarbeiter-Kinder weiter aus.

ampnet – 3. September 2012. Mehr Spielraum für berufstätige Eltern: Mit einer flexiblen Kurzzeitbetreuung baut Audi das Angebot für Mitarbeiter-Kinder weiter aus. Im werksnahen Miedel-Haus werden sie künftig auch kurzfristig gut betreut – etwa dann, wenn unerwartet ein Arbeitstermin oder eine Dienstreise anstehen oder wenn der Kindergarten geschlossen ist.

Das geplante „Audi Driving Experience Center“ in Neuburg.

ampnet – 28. August 2012. Audi hat mit dem ersten Spatenstich den Bau seines „Driving Experience Center“ in Neuburg an der Donau begonnen. Auf einer Fläche von 47 Hektar entstehen ein Fahrerlebnisgelände für Kunden und das neue Kompetenzzentrum von Audi Sport. Rund 300 Mitarbeiter werden künftig am neuen Standort in der Region arbeiten. In das Projekt investiert Audi einen zweistelligen Millionenbetrag.

Internationale Nachwuchsmanager des Volkswagen-Konzerns zu Besuch am Audi-Standort Neckarsulm.

ampnet – 20. August 2012. Die Intensivierung interkultureller Kommunikation und der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sind die Ziele der „VW Summer School – Current Trends in Economics and Management“. Diese findet aktuell zum dritten Mal an der Universität Konstanz statt. 22 Nachwuchsmanager des VW-Konzerns aus insgesamt acht Ländern sind zu dem zweiundhalbwöchigen Weiterbildungsprogramm an den Bodensee gereist, um aktuelle Entwicklungen in Forschung und Praxis der Management- und Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.

Liebeserklärung auf Schwäbisch: TV-Legende Ulrich Kienzle und die Frotzler.

ampnet – 16. August 2012. Das Audi-Forum Neckarsulm lädt mit drei Veranstaltungen zum „Kulturherbst“ ein. Am Sonnabend, 15. September 2012, ist der Bochumer Sänger Jeff Cascaro zu Gast. Der 44-Jährige ist mit seiner facettenreichen Stimme deutschlandweit eine der bekanntesten Soulgrößen. Er arbeitete bereits mit einer Reihe namhafter deutscher Künstler zusammen und tourte mit den Fantastischen Vier und Jazz-Trompeter Till Brönner. Sein neues Album widmet der Cascaro der Suche nach den Ursprüngen schwarzer Musik in den USA und zollt Jazzgrößen wie Charles Mingus und Ray Brown Tribut.

Mike Rockenfeller, Schaeffler Audi A5 DTM #9 (Audi Sport Team Phoenix).

ampnet – 10. August 2012. Die Mannschaft rund um Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich arbeitet in diesen Tagen hart. Das Team will in der zweiten Saisonhälfte der DTM, die am 19. August 2012 auf dem Nürburgring beginnt, zu gewohnter Stärke zurückfinden.

Jeff Cascaro bringt am 15. September Soul ins Audi Forum Neckarsulm.

ampnet – 9. August 2012. Mit einem Soul-Highlight klingt der musikalische Sommer im Audi Forum Neckarsulm aus. Am Sonnabend, den 15. September 2012, gastiert der Bochumer Sänger Jeff Cascaro im Audi Forum und präsentiert sein neues Album „The Other Man“.

ampnet – 9. August 2012. Audi hat im vergangenen Monat weltweit rund 119 600 Automobile ausgeliefert, ein Plus von 12,9 Prozent. Insgesamt übergab Audi in den ersten sieben Monaten des Jahres weltweit rund 852 900 Automobile (+12,4%) an Kunden.

2011 ging der DTM-Titel an Audi. Das Siegerauto wird in der neuen Sonderausstellung „Gute Zeiten“ präsentiert.

ampnet – 7. August 2012. Das Audi Museum Mobile zeigt in der Ausstellung „Gute Zeiten“ mehr als zwanzig Jahre DTM-Geschichte für Audi. Dabei können die Besucher viele magische Momente nacherleben, in denen es den Audi-Teams gelang, mit Bestzeiten ins Ziel einzulaufen. Acht Mal endete eine DTM-Saison mit der heiß begehrten Meisterkrone: V8 Quattro, TT und A4 hießen die Sieger-Fahrzeuge – Stuck, Biela, Aiello, Ekström, Scheider und Tomczyk die Titelhelden. Sie alle schrieben ein Stück Audi-Motorsport-Geschichte.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 2. August 2012. Die Gewinner des „Automotive Brand Contest“ stehen fest. In elf Kategorien hat die Jury des Rats für Formgebung jetzt jeweils bis zu 15 "Winner“-Auszeichnungen vergeben und davon insgesamt elfmal die Auszeichnung "Best of Best“. Weiterhin wurden die Preise “Innovation of the Year” für das i8-Konzept An BMW, „Team of the Year“ an das BMW-Designteam, „Brand of the Year“ an Volkswagen und „Agency of the Year“ an die BECC Agency vergeben.

Die coolsten Jobs bei Audi in Neckarsulm.

ampnet – 1. August 2012. Bei Audi in Neckarsulm bleiben einige Arbeitsplätze richtig kalt. In den Bereichen Sonderprüfstände und Qualitätssicherung testen Mitarbeiter Audi-Modelle bei bis zu minus 40 Grad. Roland Strebel zum Beispiel überprüft die Funktion von Motoren unter Extremtemperaturen. Bei minus 28 Grad geht er mindestens einmal täglich dick vermummt in die Kältekammer.

ampnet – 31. Juli 2012. Audi hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 25 Milliarden Euro und ein Operatives Ergebnis von 2,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die operative Umsatzrendite lag bei 11,5 Prozent. Mit 733 237 Autos lieferte das Unternehmen 12,3 Prozent mehr Fahrzeuge der Marke Audi an Kunden aus als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Audi Entwicklungsvorstand Michael Dick, Jürgen Königstedt, Leiter Entwicklung V8- und V10-Ottomotoren und Betriebsrat Michael Christ übergeben den Spendenscheck über 4.000 Euro an Angelika Wolf von der Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ (von rechts nach links).

ampnet – 30. Juli 2012. Beim Familientag der Technischen Entwicklung (TE) hatten Angehörige von TE-Mitarbeitern die seltene Chance, einen Blick in die Entwicklungsbereiche des Audi Standorts Neckarsulm zu werfen und die dortigen Arbeitsplätze zu besichtigen. Das vielfältige Programm bot den 7100 Besuchern unter anderem die Möglichkeit, den Boxenstopp eines DTM Rennwagens und die Simulation einer Fahrt auf der legendären Nordschleife mitzuerleben.

Die Teilnehmer des Audi Twin Cups vor dem Berliner Olympia-Stadion.

ampnet – 30. Juli 2012. 234 Audi-Techniker und -Serviceberater aus 41 Nationen waren am vergangenen Wochenende in Berlin zusammengekommen, um im internationalen Finale des Audi Twin Cup den Service-Weltmeister zu küren. Bei der Service-Weltmeisterschaft messen sich jedes Jahr Techniker und Serviceberater internationaler Audi-Partnerbetriebe ihr Können. Von der kompetenten Fehler-Diagnose am Automobil über das persönliche Verhalten im Umgang mit dem Kunden bis zum optimalen Beheben des simulierten Fehlers: Der Audi Twin Cup stellt das gesamte Leistungsspektrum auf den Prüfstand.

Audi gewinnt in Spa-Francorchampsauch den dritten Langstrecken-Klassiker: Audi R8 LMS ultra #16 (Audi Sport Team Phoenix) Andrea Piccini/René Rast/Frank Stippler.

ampnet – 30. Juli 2012. Erstmals überhaupt gelang es einem Automobilhersteller, im selben Jahr die drei wichtigsten 24-Stunden-Rennen Europas für sich zu entscheiden: Nürburgring (D), Le Mans (F) und nun auch Spa-Francorchamps (B). Nach 509 Runden auf der 7,004 Kilometer langen Strecke setzten sich zwei Audi R8 LMS ultra gegen die Konkurrenz von BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, McLaren und Co. durch.

Engagierte Audianer erhalten Arbeitssicherheitspreis (von links nach rechts): Betriebsratsvorsitzender Neckarsulm, Norbert Rank, Preisträger Andreas Estelmann, Leiter Aufbaulinie B II / Untergruppenfertigung A3/A4, Hagen Berndt, Leiter Decklack A4, beide Ingolstadt, Dr. Ulrich Eritt, Leiter Bildungswesen Neckarsulm, Dieter Omert, Leiter Bildungswesen Audi, Personalvorstand Thomas Sigi, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch, Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves sowie Georg Prellwitz, Leiter der Arbeitssicherheit.

ampnet – 26. Juli 2012. Audi hat an seinen Standorten den Tiefststand von 2,3 Betriebsunfällen pro einer Million Arbeitsstunden seit 2008 nun zum dritten Mal erreicht. In der Statistik werden alle Unfälle erfasst, die für die Betroffenen mindestens einen Tag Arbeitsausfall nach sich ziehen. Besonders verantwortungsvolle Teams, die maßgeblich den Arbeitsschutz verbesserten, ehrte das Unternehmen an diesem Donnerstag im Audi Forum Neckarsulm.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. Juli 2012. Der Volkswagen Konzern hat seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22,6 Prozent auf 95,4 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis wuchs um 6,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite lag nach sechs Monaten wie im ersten Quartal 2012 bei 6,8 Prozent. Nicht enthalten im Operativen Ergebnis des Konzerns des ersten Halbjahres ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture Gesellschaften in Höhe von 1,8 Milliarden Euro.

Audi Logo

ampnet – 26. Juli 2012. Zu Beginn der zweiten Betriebsversammlung in diesem Jahr begrüßte der Versammlungsleiter und Vorsitzende des Audi Gesamtbetriebsrats, Peter Mosch, zwei der Siegerpiloten des 24-Stunden-Rennens in Le Mans. Benoît Tréluyer und Oliver Jarvis hatten auch das Siegerfahrzeug mitgebracht, den Audi R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb.

Mit einer Gesamtfläche von rund 41 000 Quadratmetern steht der neue Karosseriebau von Audi auf umgerechnet sechs Fußballfeldern. Ende 2013 wird er fertiggestellt.

ampnet – 18. Juli 2012. Rund acht Monate nach Baubeginn hat Audi heute Richtfest des neuen Karosseriebaus für den Audi A4 in Ingolstadt gefeiert. Mit einer Gesamtfläche von rund 41 000 Quadratmetern steht die Produktionshalle auf umgerechnet sechs Fußballfeldern. Ende 2013 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Audi City: Der erste digitale Showroom der Marke öffnet heute in London nahe des Piccadilly Circus. Auf kompaktem Raum präsentiert sich hier die gesamte Modellvielfalt der Marke vollständig digital.

ampnet – 16. Juli 2012. Audi eröffnet heute in London nahe des Piccadilly Circus seinen ersten digitalen Showroom. Er ermöglicht, die Modellvielfalt der Marke einschließlich aller Farben, Ausstattungsoptionen und Funktionen in den Innenstädten internationaler Metropolen zu präsentieren.

Ausbildung bei Audi.

ampnet – 8. Juli 2012. Bei Audi beginnt die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2013 in Neckarsulm: Vom 26. Juli bis 30. September können sich Schülerinnen und Schüler für eine Lehre beim Autohersteller bewerben. Im Vorfeld wird es auch noch zwei Informationstage geben. Audi bietet am Standort zehn Ausbildungsberufe an.

Das Prozesshaus erleichtert die Logistik am Audi-Standort Ingolstadt.

ampnet – 6. Juli 2012. Audi hat Richtfest für sein neues Prozesshaus gefeiert Es erleichtert künftig die Logistik am Audi-Standort Ingolstadt. Auf neun Stockwerken werden in Zukunft alle Autos für den Versand vorbereitet, per hochmoderner Bahnverladung auf die Gleise gebracht oder direkt an das Kundencenter am Audi Forum ausgeliefert. Das neue Gebäude in der Mitte des Werks schafft auf 10 000 Quadratmetern Platz für 2400 Automobile. Audi investiert hier rund 80 Millionen Euro, im Herbst 2013 soll das gesamte Gebäude fertig sein.

Wer im Jahr 2013 eine Ausbildung bei Audi beginnen möchte, kann sich jetzt bereits über die 23 angebotenen Ausbildungsberufe informieren.

ampnet – 29. Juni 2012. Wer im Jahr 2013 eine Ausbildung bei Audi beginnen möchte, kann sich jetzt bereits über die 23 angebotenen Ausbildungsberufe informieren. Im Bildungswesen in der Hindemithstraße am Standort Ingolstadt erfahren Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern am 2. und 10. Juli sowie am 18. und 26. Juli jeweils von 17 bis 19 Uhr alles über die Anforderungen und den Ablauf der Berufsausbildung. Vom 26. Juli bis 30. September 2012 können sich Schüler um einen Ausbildungsplatz bei Audi bewerben.

Die Audi-Lounge heißt Kunden und Gäste schon am Bahnhof willkommen. Von hier können die Neuwagenabholer den exklusiven Audi-Shuttle zum Audi Forum Ingolstadt nutzen, um dort am Ende eines ereignisreichen Tages mit Werksführung und einem Besuch im museum mobile ihren neuen Audi mit nach Hause zu nehmen.

ampnet – 26. Juni 2012. Ein Tag bei Audi in Ingolstadt ist für Besucher des Audi Forums und Neuwagenabholer voller Erlebnisse – für diejenigen, die mit dem Zug anreisen, beginnt dieser besondere Tag jetzt bereits am Ingolstädter Hauptbahnhof. Die Audi-Lounge heißt Kunden und Gäste schon am Bahnhof willkommen. Von hier können die Neuwagenabholer den exklusiven Audi-Shuttle zum Audi Forum Ingolstadt nutzen, um dort am Ende eines ereignisreichen Tages mit Werksführung und einem Besuch im Museum Mobile ihren neuen Audi mit nach Hause zu nehmen.

Fred Schulze, Werkleiter Audi-Standort Neckarsulm, Peter Fromm, Leiter Entwicklung Aufbau von Audi, Dr. Lutz-Eike Elend, Leiter des Leichtbauzentrums und Dr. Klaus Koglin, Leiter Technologieentwicklung von Audi, eröffnen das Technikum für Faserverbundwerkstoffe in Neckarsulm.

ampnet – 26. Juni 2012. Unter dem Motto „Menschen und Technik aus Neckarsulm“ gewährte Audi gestern Abend einen Blick hinter die Kulissen. Im Technikum für faserverstärkte Kunststoffe (FVK) arbeiten 50 Mitarbeiter an der Umkehr der Gewichtsspirale – gestern wurde die jüngste Innovationsschmiede im Leichtbauzentrum eingeweiht. Weiteres Highlight des Abends: 25 Mitarbeiterinnen aus Neckarsulm – sie stehen im Mittelpunkt der Fotoausstellung „Frauen in der Automobilindustrie“, die bis Ende September im Audi Forum zu sehen sein wird.

Die 60 Sieger des Audi Sales und Service Management Cup mit Thomas Felbermair (2.v.l.), Leiter Verkauf Deutschland, und Walter Briem (3.v.l.), Leiter Service Deutschland.

ampnet – 25. Juni 2012. Audi hat am Wochenende die jeweils 20 besten Verkaufs-, Service- und Teiledienstleiter Deutschlands geehrt. Die Sieger des „Audi Sales und Service Management Cup“ hatten im gesamten Jahr 2011 mit hoher Beratungskompetenz, besonders zufriedenen Kunden und wirtschaftlichem Erfolg überzeugt.

Le Mans 2012: Audi R18 E-Tron Quattro.

ampnet – 17. Juni 2012. Bei den 24 Stunden von Le Mans erreichte das Team André Lotterer, Bénoit Tréluyer und Marcel Fässler mit dem Diesel-Hybrid Audi R 18 E-Tron Quattro den ersten Platz. Ein zweiter E-Tron Quattro erreichte den zweiten Platz. Zwei weitere Audi R 18 Ultra mit reinem Dieselantrieb erreichten bei den Prototypen die Plätze drei und fünf.

Prototyp des Porsche 918 Spyder.

ampnet – 16. Juni 2012. 12 365 Leser der Fachzeitschrift „Sport Auto“ haben in zwölf von 15 Klassen Porsche, BMW und Audi an die Spitze des Sport-Auto-Awards gewählt. Lotus, Mercedes und VW kommen je einmal ganz nach oben aufs Treppchen der Leserwahl, berichtet die Redaktion von „sport auto“.

Unicef-Spendenuhr bei Audi.

ampnet – 16. Juni 2012. Ingolstadt ist neue UNICEF-Kinderstadt. Ab heute sammelt die Donaustadt ein Jahr lang Spenden für die Weltorganisation für Kinderrechte. Audi-Auszubildende haben eine Spendenuhr gebaut, die am Rathausplatz stets über die aktuelle Höhe der finanziellen Hilfe informiert. Gleich zum Start zeigt sie eine stolze Summe an. Als Steilvorlage für den Spendenmarathon überreichte Audi-Personalvorstand Thomas Sigi den UNICEF-Vertretern auf der Eröffnungsfeier einen Scheck von Audi in Höhe von 100 000 Euro.

Audi R18 E-tron quattro und Audi A1 Quattro.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Juni 2012. Audi erobert mit seinem Hybrid-Modell in Le Mans die Pole Position. Wechselhaftes Wetter am Circuit de la Sarthe ist in diesen Tagen kein Problem für die neuen Prototypen von Audi beim legendären 24-Stundenrennen in Le Mans. Schon die Trainings-Sessions liefen einwandfrei. In der Qualifikation zur 80. Auflage des 24-Stundenrennens von Le Mans absolvierten die von Elektromotoren und Diesel befeuerten Audi R18 ihr Pensum ohne nennenswerte Zwischenfälle.

ampnet – 11. Juni 2012. Mit rund 128 900 ausgelieferten Automobilen und einem Zuwachs von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hat Audi den verkaufsstärksten Mai der Unternehmensgeschichte hinter sich. Damit setzte sich das zweistellige Absatzwachstum fort. Über die ersten fünf Monate verkaufte das Unternehmen weltweit rund 600 200 Autos (+ 12,1 %) und will bis Jahresende 1,4 Millionen Auslieferungen erreichen. In Deutschland und Großbritannien werden für dieses Jahr neue Verkaufsrekorde angestrebt.

Audi Logo

ampnet – 5. Juni 2012. Elektromobilität als Alternative zu konventionellen Antrieben: Zu diesem Thema referiert Prof. Dr. Andreas Daberkow von der Hochschule Heilbronn zusammen mit Thomas Peter Müller, Geschäftsführer der Netzgesellschaft Heilbronn-Franken, am 14. Juni 2012 beim so genannten HIN.Kolloquium im Audi-Forum Neckarsulm.

Eduardo Mortara nach dem Qualifying in Spielberg.

ampnet – 3. Juni 2012. Eduardo Mortara holte auf dem Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg den ersten Saisonsieg für Audi. Der Meister des vergangenen Jahres, Martin Tomcyk, holte mit dem zweiten Platz für sein neues Team BMW seinen persönlich ersten Podestplatz vor dem Dritten, Gary Paffett im Mercedes-AMG.

ampnet – 2. Juni 2012. Ulf Berkenhagen (51) zum 1. September 2012 und Jochen Schumm (64) werden vom Aufsichtsrat der MAN SE zum 1. Juli 2012 in den Vorstand berufen. Berkenhagen, bisher Vorstandsmitglied der Audi AG, übernimmt bei der MAN SE und dem Tochterunternehmen MAN Truck & Bus AG das neu geschaffene Einkaufsressort. Jochen Schumm, bisher Generalbevollmächtigter Personal Volkswagen Nutzfahrzeuge, verantwortet künftig als Arbeitsdirektor das Personalressort sowohl im Vorstand der MAN SE als auch der MAN Truck & Bus AG.

Martin Winterkorn.

ampnet – 2. Juni 2012. Mit einer umfassenden strukturellen und personellen Neuaufstellung will Volkswagen seiner „Strategie 2018“ zusätzliche Schubkraft verleihen. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn erläuterte den umfassenden Neubau am Sonnabend bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Stuttgart, nachdem der Aufsichtsrat den geplanten Maßnahmen in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt hatte. Bei dem Umbau auf Vorstandsebene greift der Konzern vollständig auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen zurück, davon drei weibliche Top-Managerinnen auf Markenvorstands-Ebene.

Forscherinnen-Camp: Audi-Ingenieurin Heike Nuber (rechts) erklärt Schülerin Damia Akyol aus Würzburg die Funktion des Fahrerassistenzsystems mit sechs eingebauten Kameras in einem Erprobungsfahrzeug, einem Audi A6 Allroad.

ampnet – 30. Mai 2012. Im „Forscherinnen-Camp“ sammeln zwölf Mädchen aus ganz Bayern eine Woche lang bei Audi Erfahrungen als Entwicklerinnen. Sie konzipieren innovative Fahrzeugmodelle in Gruppenarbeit und können dabei herausfinden, ob eine Karriere als Ingenieurin für sie in Frage kommt. Das Projekt wird zum sechsten Mal vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Kooperation mit dem Automobilhersteller und der Hochschule Ingolstadt veranstaltet.

Auszeichnung der einfallsreichsten Audi-Mitarbeiter im Audi Forum Neckarsulm: Rolf Klotz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender in Neckarsulm, Wolfgang Andreä, Leiter Kompetenzentwicklung, Gerd Trommer, Franz Garcia Rodriguez, Helmut-Anton Kopfmüller, Stefanie Ulrich, Personalleiterin Neckarsulm und Fred Schulze, Werkleiter Neckarsulm (von links nach rechts).

ampnet – 24. Mai 2012. Audi hat in Neckarsulm die besten und kreativsten Teilnehmer des Ideen-Programms der beiden deutschen Standorte ausgezeichnet. Das Unternehmen hat 2011 insgesamt 16 400 Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter in die Tat umgesetzt und dabei einen Nutzen von 70,3 Millionen Euro erzielt. Audi honorierte die Ideen mit Gesamtprämien von 6,6 Millionen Euro.

Audi feierte heute Richtfest für das neue Werk in Ungarn.

ampnet – 11. Mai 2012. Zehn Monate nach der Grundsteinlegung hat Audi heute das Richtfest für sein neues Automobilwerk in Györ gefeiert. Am ungarischen Standort entsteht eine Automobilfertigung mit vollständiger Prozesskette – von Presswerk, Karosseriebau und Lackiererei bis zur Montage. Das Unternehmen plant, insgesamt mehr als 900 Millionen Euro in die Werkserweiterung zu investieren. Von 2013 an sollen in Győr 125 000 Automobile pro Jahr vom Band rollen, das erste Modell wird ein A3-Derivat sein.

ampnet – 10. Mai 2012. Der Audi-Konzern hat bis April 11,7 Prozent mehr Automobile der Marke Audi an Kunden ausgeliefert. Mit 1,4 Milliarden Euro verbesserte der Automobilhersteller aus Ingolstadt außerdem sein Operatives Ergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 26,6 Prozent.