Logo Auto-Medienportal.Net

Audi erweitert Zusammenarbeit mit Hochschulen

Die Hochschulinstitute Neckarsulm (HIN) und Audi erweitern ihre Zusammenarbeit mit akademischen Bildungseinrichtungen um die Hochschule Heilbronn. Ziel der Wissenschaftskooperation ist es, den akademischen Nachwuchs zu fördern und Kompetenzen auf den Forschungsgebieten Aggregate und Leichtbau aufzubauen.

Die Hochschulinstitute Neckarsulm arbeiten am zweiten deutschen Audi-Standort eng mit dem Leichtbauzentrum sowie der Motorenentwicklung zusammen. Wissenschaftliche Projekte sind unter anderem Antriebskonzepte der Zukunft oder Verbindungstechnologien für Faserverbundstrukturen im Fahrzeug. Die Wissenschaftskooperation schließt auch Projektarbeiten zu Personal-, Produktions- und Logistikthemen mit ein.

Audi kooperiert seit 2005 wissenschaftlich eng mit dem Karlsruhe Institut of Technology (KIT) und der Universität Stuttgart. Bereits seit 2003 gibt es am Stammsitz in Ingolstadt Kooperationen mit nahegelegenen Hochschulen. Im Konzern promovieren derzeit mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie arbeiten in zwei unterschiedlichen Doktorandenprogrammen, die jeweils drei Jahre dauern. 80 dieser Promotionsprojekte werden mit Kooperationshochschulen durchgeführt. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel (links) und Prof. Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn, unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit.

Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel (links) und Prof. Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn, unterzeichneten den Vertrag zur Zusammenarbeit.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: