Logo Auto-Medienportal.Net

Audi qualifiziert für den Berufseinstieg

Bereits zum sechsten Mal startet die Einstiegsqualifizierungs-Maßnahme (EQJ) für Jugendliche im Bildungswesen von Audi. Dieter Omert, Leiter des Audi-Bildungswesens, begrüßte 25 Jugendliche, die sich bislang erfolglos um einen Ausbildungsplatz bemüht haben. Sie erhalten jetzt bei dem Ingolstädter Autobauer die Chance für ihre berufliche Integration.

Die Teilnehmer bereiten sich zehn Monate auf einen Metall- oder Logistikberuf vor. Davon können bis zu sechs Monate auf eine anschließende Berufsausbildung angerechnet werden. Von Beginn an hat sich Audi im Rahmen des nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs in Deutschland an dieser Maßnahme beteiligt. Den Pakt hatten die Bundesregierung und die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft im Jahre 2004 geschlossen.

Während der Einstiegsqualifizierung werden den Jugendlichen Grundlagen für ihre spätere berufliche Ausbildung in Metall- oder Logistikberufen vermittelt.

Neben der betrieblichen Praxis werden auch theoretische Inhalte weitergegeben. Die Jugendlichen besuchen die Berufsschule in einer eigenen Fachklasse und erhalten dort fachbezogenen Unterricht, der an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres ausgerichtet ist.

Darüber hinaus lernen die Jugendlichen ein modernes Unternehmen kennen, Prozesse verstehen und können sich auf die Arbeitswelt vorbereiten. Die erfolgreiche Teilnahme am EQJ wird durch ein IHK- Zertifikat bescheinigt. Damit verbessern die Jungen und Mädchen ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Nahezu alle Teilnehmer haben nach der letzten Einstiegsqualifizierungs-Maßnahme, die im Juli endete, einen Ausbildungsplatz erhalten, zum großen Teil bei Audi. (ampnet/nic)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
25 Jugendliche, die sich bislang erfolglos um einen Ausbildungsplatz bemüht haben, erhalten jetzt bei Audi die Chance für ihre berufliche Integration.

25 Jugendliche, die sich bislang erfolglos um einen Ausbildungsplatz bemüht haben, erhalten jetzt bei Audi die Chance für ihre berufliche Integration.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: