Logo Auto-Medienportal.Net

Audi stellt Dächer für Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung

Audi stellt dem Münchener Unternehmen Green City Energy auf dem Werksgelände in Ingolstadt mehrere Dächer zur Verfügung. Auf einer Fläche von 11 600 Quadratmetern werden dort in den nächsten Wochen neuartige Photovoltaikmodule montiert. Neben einer Fläche auf dem Dach im Bereich des Werkzeugbaus werden auf einem Parkdeck bei der Technischen Entwicklung und einem weiteren Parkdeck im Süden des Werkgeländes Photovoltaik-Anlagen errichtet, die bereits Anfang 2010 ans Netz gehen. Sie produzieren über 1000 Megawattstunden elektrische Energie im Jahr, was dem Verbrauch von 220 Vier-Personen-Haushalten entspricht.

Dabei kommen vier neuartige Modularten zum Einsatz. Bei der Auswahl spielen neben Fragen der Statik sowie der Beschaffenheit und der Neigung des Daches vor allem die Innovationskraft, die Effizienz und die Energiebilanz der Module eine entscheidende Rolle.

Für den Standort Ingolstadt ist bereits die Montage weiterer Module auf einer Fläche von 8700 Quadratmetern vorgesehen. Die Photovoltaik-Anlagen am Stammsitz würden dann in der Summe 1900 MWh elektrische Energie erzeugen.

Am Standort Neckarsulm werden derzeit ebenfalls die Möglichkeiten geprüft. Bereits im nächsten Jahr könnten dort auf einer Dachfläche von rund 33 000 Quadratmetern Photovoltaik-Module installiert werden. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Die ersten Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach im Bereich des Werkzeugbaus von Audi in Ingoldstadt installiert.

Die ersten Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach im Bereich des Werkzeugbaus von Audi in Ingoldstadt installiert.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi

Download: