Logo Auto-Medienportal.Net

Modellfahrzeuge & Bücher

„Die Siku-Story – Lebendige Autoträume aus Kindertagen“ von Ulrich Biene.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Dezember 2012. Die Markengeschichte der Lüdenscheider Firma Sieper Kunststoff – besser bekannt unter der Abkürzung Siku – ist reich an unterschiedlichsten Produkten. Erste Erfolge des 1921 vom Werkzeugschlosser Richard Sieper gegründeten Unternehmens waren Koppelschlösser und Anstecker aus Thermoplast. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen unter anderem für auch Mercedes-Sterne aus Metall für die Autos aus Stuttgart und der „Siku-Rührbecher“ für die Küche der Wirtschaftswunderjahre dazu. Ulrich Biene hat sich nach ähnlichen Büchern über Wiking nun der Geschichte von Siku gewidmet.

Fendt 313 Vario von Tronico.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Dezember 2012. Die Idee erinnert an längst vergangene Kindertage: Man nehme allerlei Metallstäbe und -plättchen und schraube sie zu einem Fahrzeug zusammen. Den guten alten Metallbaukasten hat Tronico wieder aufleben lassen und bietet mehrere Schlepper, Anhänger und Baufahrzeuge im Maßstab 1:16 an. Der Fendt 313 Vario zählt mit 735 Teilen dabei sogar noch zu den kleineren „Junior“-Modellen im Programm. Die stolze Anzahl resultiert vor allem aus den immens vielen Schrauben und Muttern.

Carrera-Partyset „Gentleman Racing“.

ampnet – 23. November 2012. Carrera bietet speziell für Männer ein besonderes Modellauto-Rennbahnset mit einigen exklusiven Beigaben an. „Gentleman Racing“ beinhaltet eine Digital-124-Bahn mit der neuen, kabellosen 2,4 GHz-Wireless+- Technologie. Als Fahrzeuge liegen der Packung der Ferrari 599xx „As seen at Geneva Motorshow 2009“, der Porsche GT 3 RSR Blackswan Racing „Test 2010“ und der Aston Martin Racing „No.009“ bei. Den Fahrern wird über den „Position Tower“ die jeweils aktuelle Position angezeigt.

Modellauto-Börse im Audi-Forum Ingolstadt.

ampnet – 20. November 2012. Audi Tradition, die Klassiker-Abteilung des Autoherstellers, veranstaltet zusammen mit dem örtlichen Modellautoclub die 19. Modellautobörse in Ingolstadt. Dazu werden am Sonntag, 25. November 2012, zwischen 10 und 16 Uhr im Audi-Forum wieder etwa 3000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei.

„Supermodell des Jahres 2012“: Ferrari California Spyder von CMC im Maßstab 1:18.

ampnet – 15. November 2012. Im Mercedes-Benz-Werk Wörth, wo sonst die Lkw-Baureihen Actros, Antos, Axor, Atego, Unimog und Zetros sowie das Spezialfahrzeug Econic gebaut werden, kamen heute kleine Autos groß raus. Die Zeitschrift „Modell Fahrzeug“ kürte die Sieger der Leserwahl „Modellfahrzeug des Jahres 2012“. Unter den insgesamt 162 Kandidaten wurde der Ferrari California Spyder von CMC als „Supermodell des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Mit dem Innovationspreis wurde in diesem Jahr der Unimog von Lego im Maßstab 1:10 prämiert. Außerdem wählten die Leser unter allen Automobilherstellern eine Marke, die ihrer Ansicht nach das Thema Modellauto am besten pflegt. Die Auszeichnung „Vorbildmarke“ geht nach 2011 auch in diesem Jahr an Mercedes-Benz.

TÜV-Rheinland-Kalender 2013.

ampnet – 13. November 2012. Erlesene Automobilklassiker der 50er Jahre präsentiert der großformatige Kalender 2013 von TÜV Rheinland. Jedes Fahrzeug wirkt in seiner Umgebung wie ein Kunstwerk. Inszeniert vom renommierten Aachener Fotografen Lothar Wels hebt sich der Kalender im Format 59,5 mal 42 Zentimeter durch die individuelle Bildsprache von anderen Oldtimer-Kalendern ab.

Dust Rider Buggy von Revell.

ampnet – 11. November 2012. Seit 2003 zeichnet der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel herausragende Neuheiten und Innovationen aus. In der diesjährigen „Top 10 Spielzeug“-Liste finden sich Carrare und Revell. Gewürdigt wurde in beiden Fällen die 2.4-GHz-Technik, in einem Fall für die spurgeführte Modellautorennbahn, im anderen für ein funkferngesteuertes Modell.

Modellauto-Doppelset zum 60. Geburtstag des Mercedes-Benz SL.

ampnet – 5. November 2012. Zum 60. Geburtstag der Sportwagen-Legende SL hat Mercedes-Benz ein Modellauto-Doppelset herausgebracht. Es enthält den ersten 300 SL von 1952 (W 194) und die aktuelle SL-Klasse (R 231) im Maßstab 1:43. Modellauto-Spezialist Norev hat die Miniaturen aus Metallspritzguss detailgetreu nachgebildet und im jeweils authentischen silbernen Farbton lackiert. Der Innenraum ist hochwertig bedruckt.

„Jaguar E-Type, Handbuch der Originalspezifikationen 3.8, 4.2 & V12“  von Anders Ditlev Clausager.
Von Jens Riedel

ampnet – 15. Oktober 2012. Nicht nur bei seiner Vorstellung 1961, sondern bis heute noch gilt der Jaguar E-Type als eines der schönsten Autos der Welt. Selbst Enzo Ferrari zollte damals dem Design seinen Respekt. Als etwas verspätete Hommage zum 50. Geburtstag der Automobilikone ist nun ein besonderes Buch auch auf Deutsch erschienen. Es führt alle Modellspezifikationen in Wort und Bild auf.

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake von Norev im Maßstab 1:18 und 1:43..

ampnet – 14. Oktober 2012. Kaum ist der Mercedes-Benz CLS Shooting Brake auf dem Markt, gibt es ihn für nicht ganz so zahlungskräftige Käufer auch ein paar Nummern kleiner. Als detailgetreue Miniaturkopie ist ab Ende Oktober das Modellauto in den Maßstäben 1:18 und 1:43 bei den Mercedes-Benz-Vertriebspartnern und im Online-Shop unter http://shop.mercedes-benz.com erhältlich.

„Jacky Ickx“ von Pierre Van Vliet.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. September 2012. Er ist nie Formel-1-Weltmeister geworden und dennoch einer der herausragendsten Rennfahrer der Welt. Das gilt nicht nur für den sportlichen Erfolg, sondern auch für seine Persönlichkeit. Einfach nur „Jackie Ickx“ nennt sich dann auch die bildreiche Biografie von Pierre Van Vliet über den berühmten Belgier. Jeder sonst übliche Zusatz wäre in diesem Fall zuviel.

Carrera Challenge Tour 2012.

ampnet – 12. September 2012. Zeitgleich mit dem ADAC-GT-Masters startet am 28. September am Hockenheimring die „Carrera Challenge Tour 2012“. Erstmals kommt dabei die neue „Wireless+“-Funktechnologie mit 2,4 GHz, kabellosen Drückern und einer Reichweite von bis zu 15 Metern zum Einsatz. Nach insgesamt acht Stationen in Deutschland und Österreich steht dann am 1. Dezember 2012 in Nürnberg das Finale an. Die Sieger erhalten ein High-Performance-Reifenset von Falken im Wert von bis zu 1000 Euro.

Jeep Wrangler von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. September 2012. Unter dem Label „Carrera RC“ widmet sich Deutschlands Modellrennbahn-Pionier seit einiger Zeit auch ferngesteuerten Fahrzeugen. Stolz ist die mittlerweile zur österreichischen Stadlbauer-Gruppe gehörende Firma auf die jüngst eingeführte mehrstufige Servo-Tronic-Steuerung, die präzisere Fahrmanöver erlaubt Zu den Modellneuheiten gehört in diesem Jahr auch der Jeep Wrangler Rubicon. Der Geländegänger im Maßstab 1:16 hat noch eine weitere Besonderheit. Er ist standesgemäß mit einer funktionstüchtigen Seilwinde ausgerüstet. Sie kann bis zu 2,5 Kilogramm schwere Gegenstände an den Haken nehmen.

Jaguar E-Type Lightweight von Ninco.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Juli 2012. Es gibt Modelle, die haben gleich diverse Hersteller im Programm, andere hingegen sind eher selten, auch wenn sie berühmt sind. Dabei spielen Lizenzvergaben keine unwesentliche Rolle. So ein Fall ist der Jaguar E-Type, der im vergangen Jahr 50 Jahre alt wurde und zu den Ikonen der Automobilgeschichte gehört. Selbst Enzo Ferrari nannte ihn das schönste Auto der Welt. Auch in den Anfängen der Modellrennbahn gehörte er zu den bekanntesten Fahrzeugen auf der Plastikpiste. Ninco belebt diese Tradition wieder und bietet gleich drei verschiedene E-Type-Typen an, darunter auch eine zivile Version.

„Wem der Himmel offen steht“ von Franz-Josef Kortüm (Hg.).
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Juli 2012. Mazda MX-5 und Peugeot 206 CC haben als Vorreiter der Roadster-Renaissance und des Coupé-Cabriolet-Trends Cabrios wieder populär gemacht. Fernab nüchterner Tatsachen widmet sich nun ein Buch auf ebenso vielfältige wie philosophische und poetische Weise der Faszination des offenen Fahrens, das alles andere als Verzicht, sondern vor allem Vergnügen ist und gerade in unserer heutigen Zeit die Möglichkeit einer Auszeit vom Alltagsstress bietet.

Carrera sucht das beste Urlaubsfoto.

ampnet – 16. Juli 2012. Carrera startet für den Sommerurlaub ein Gewinnspiel. Gesucht wird ein spektakuläres, ungewöhnliches oder lustiges Foto, das von der Carrera-Leidenschaft auch in der schönsten Zeit des Jahres zeugt. Die Aktion endet am 30. September 2012.

Die Buchreihe „So wird’s gemacht“ geht online.

ampnet – 16. Juli 2012. Die millionenfach bewährte Autoreparatur-Buchreihe „So wird’s gemacht“ aus dem delius-Klasing-Verlag steht jetzt auch online frei und ohne aufwendigen Download zur Verfügung. Ab sofort können unter www.sowirdsgemacht.com über 12 000 Buchseiten für zahlreiche Auto-Modelle im Volltext gelesen und darüber hinaus Volltexte auch als Buch oder E-Book direkt bestellt werden. Eine einfache Navigation hilft bei der Suche nach dem gewünschten Band.

Carrera TV.

ampnet – 10. Juli 2012. Das Finale der Carrera-Weltmeisterschaft am Nürburgring vor zwei Monaten steht im Mittelpunkt der fünften Ausgabe von „Carrera TV“. Außerdem berichtet das Internet-Magazin vom Gaisbergrennen in Salzburg. Und natürlich gibt es für alle Carreraristi und solche, die es werden wollen, auch wieder hilfreiche Racing-Tipps von Carrera-Profi Thomas Lange.

Kinderlaufrad von Yamaha im Moto-GP-Design.

ampnet – 12. Juni 2012. Yamaha bietet ein Kinderlaufrad im „M1 Moto GP 50th Anniversary“-Design an. Es besteht aus Birkensperrholz mit gummibereiften Laufrädern. Der Radstand beträgt 61,5 Zentimeter, die Lenkerhöhe 44 Zentimeter. Die Sitzhöhe ist einstellbar (330 bis 350 mm).

„Autos aus Osteuropa – Von 1945 bis 1990“ von Andy Thompson.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Juni 2012. Lada, Skoda und Dacia gehören zu den wenigen Automarken, die den Zusammenbruch des Ostblocks überlebt haben. Viele andere Hersteller sind inzwischen längst nur noch verlängerte Werkbänke westlicher oder koreanischer Automobilkonzerne. Dennoch tat sich in der Zeit zwischen dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Fall der Mauer in der östlichen Autowelt weit mehr als nur der Bau von Trabant und Co. Andy Thompson wirft in seinem Buch „Autos aus Osteuropa – Von 1945 bis 1990“ einen Blick zurück auf ein spannendes, aber kaum (noch) beachtetes Stück Automobilhistorie.

Ford Mustang Cabriolet von Wiking.

ampnet – 9. Juni 2012. Mit den Juni-Auslieferungen bringt Wiking wieder eine Reihe automobiler Klassiker im Maßstab 1:87 auf den Markt. Passend zum Sommer wird das Ford Mustang aus den 60er Jahren jetzt auch als Cabrio aufgelegt, während der Auto Union 1000 als Polizeistreifenwagen vorgestellt wird. Der legendäre Henschel kehrt als Schwerlastkipper ebenso wie der Scania 111 als Hochboardpritsche mit Betonrohrladung ins Modellprogramm zurück.

Carrera sucht das beste RC-Video.

ampnet – 23. Mai 2012. Carrera ruft alle RC-Fahrer zu einem Video-Wettbewerb auf. Gesucht wird bis zum Ende des Jahres der beste drei- bis fünfminütige Kurzfilm mit einem ferngesteuerten Modell der Marke vom Auto über Boote bis hin zum Helikopter.

Carrera World Championship 2012.

ampnet – 21. Mai 2012. In einem bis zur letzten Runde spannenden Wettkampf hat sich am Sonnabend Manuel Radlinger aus Deutschland beim Finale der Carrera World Championship den Titel geholt. Der gebürtige Franke setzte sich vor rund 400 Zuschauern im Rahmen des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring gegen zwölf Konkurrenten aus elf Ländern durch.

ampnet – 6. Mai 2012. Carrera hat eine neue Ausgabe seines Internet-TV-Magazins (carrera-tv.com) online gestellt. Die vierte Folge wirft einen Blick zurück auf die Nürnberger Spielwarenmesse, wo am Stand neben den aktuellen Neuheiten für die Modellrennbahn auch ein originaler Audi R18 aus dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2011 zu sehen war.

Carrera-Markenbotschafter (von links): Ferdinand, Hans-Joachim und Johannes Stuck.

ampnet – 2. Mai 2012. Am Nürburgring findet am 19. Mai 2012 das Finale der Carrera-Weltmeisterschaft statt. Rennfahrerlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und seine Söhne Johannes und Ferdinand werden als Markenbotschafter die Bahn eröffnen. Sie werden außerdem den Siegern persönlich gratulieren.

Modellauto-Verwaltung 7 Plus von GS.

ampnet – 1. Mai 2012. Momira aus Bad Reichenhall hat den Vertrieb der Modellautosammler-Software von GS übernommen. Angeboten werden die Programme 7.0 und 7 Plus, mit denen die Miniaturen verwaltet werden können. Sie bieten verschiedene Funktionen und ermöglichen auch die Übernahme von Daten aus selbst entwickelten Listen.

Mercedes-Benz SL-Klasse als Modell in der Größe 1:18 in saphirrot, 1:43 in diamantweiß und 1:87 in palladiumsilber.

ampnet – 29. April 2012. Nach der Markteinführung der neuen Mercedes-Benz SL Generation präsentiert die Mercedes-Benz Collection den Roadster jetzt als detailgetreues, in Originalfarben lackiertes Modellauto in den Formaten 1:87, 1:43 sowie 1:18. Die handmontierten Präzisionsmodelle bestehen aus bis zu 104 Einzelteilen und sind besonders detailgetreu, da für ihre Entwicklung die Original CAD-Daten verwendet wurden. Das Roadsterdach liegt separat bei.

Carrera-Markenbotschafter (von links): Ferdinand, Hans-Joachim und Johannes Stuck.

ampnet – 22. April 2012. Sie geben nicht nur auf der Rennstrecke Gas: Rennfahrerlegende und Carrera-Markenbotschafter Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und seine Söhne Johannes und Ferdinand, auch bekannt als Stuck³, standen im vergangenen Jahr bei vielen Veranstaltungen des Modellrennbahnherstellers ihren Fans Rede und Antwort. Vor allem den kleinsten Motorsport- und Carrera-Fans stellten dabei immer wieder die Frage: „Wie werde ich ein echter Rennfahrer?“

MAN „Pausbacke“ von Wiking.

ampnet – 18. April 2012. Wiking bringt mit den April-Neuheiten die legendäre „Pausbacke“ von MAN zurück. Dem Lkw-Klassiker zur Seite stehen weitere zeitgenössische Fahrzeuge wie der Audi 100 als Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr und dem Mercedes Benz 200/8 als Polizeiwagen. Außerdem stellt Wiking den Glas 1700 GT als Cabrio vor, während der Magirus-Rundhauber in Dachdeckerdiensten das zweite Leben einer österreichischen Feuerwehrdrehleiter miniaturisiert.

„Project Superbike“ von Jürgen Gassebner (Hrsg.).
Von Jens Riedel

ampnet – 14. April 2012. „Project Superbike“ ist ein (deutsches) Buch überschrieben, das die Entwicklungsgeschichte des ersten Supersportlers von BMW nachzeichnet. Herausgeber Jürgen Gassebner, ansonsten unter anderem auch für die Presseabteilung von Suzuki tätig, lässt vor allem die Ingenieure und Designer des Motorrads zu Wort kommen. So wird die Entstehung der S 1000 RR aus erster Hand erzählt. Das sorgt für einen ungewohnten Detailreichtum. Das Konzept von „Project Superbike“ führt dazu, dass auch viele technische Fragen intensiver als üblich behandelt werden und mit Computergrafiken, Explosionszeichnungen und seltenen Fotos aus der Entwicklungsabteilung illustriert werden.

Mini Copper „E. Piro“ von Scalextric.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. April 2012. Jahrelang gehörte der Mini in der Rennversion der Challenge zum festen Programmteil von Scalextric. Mit dem Aus der Motorsportserie ist auch das Schicksal der entsprechenden Miniaturen für die Modellrennbahn besiegelt. Als letztes Auto legte der britische Slotcar-Hersteller den Wagen eines Deutschen auf, den Mini Cooper S von Erwin Piro mit der Startnummer 20. Der Fahrer des Teams Arden Racing war im vergangenen Jahr und der letzten Challenge-Saison überhaupt Zehnter der Gesamtwertung. Ob die Nachfolgeserie Mini Trophy ähnlich erfolgreich wird und möglicherweise auch das eine oder andere Fahrzeug für die Modellautorennbahn nach sich zieht bleibt abzuwarten.

GTÜ-Ratgeber für Motorradfahrer.

ampnet – 28. März 2012. Zum Start in die neue Saison hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in ihrer Ratgeberreihe ein weiteres Heft für Motorradfahrer herausgegeben. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Motorrad“. Der Ratgeber im handlichen DIN-A5-Format hat 32 Seiten und wird in einer Auflage von 200 000 Exemplaren gedruckt.

„Mein cooler Caravan – mobil – retro – kultig“ von Jane Field-Lewis, Chris Haddon und Tina Hillier.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. März 2012. Auf „Mein wunderbarer Wohnwagen“ folgt „Mein cooler Caravan“: Wie schon im Vorgängerband ist es den Autoren und vor allem Fotografin Tina Hillier gelungen, den besonderen Charme alter Campingfahrzeuge einzufangen, die noch heute in Gebrauch sind. Sie werden von ihren Besitzern liebevoll gepflegt und meist mit zeitgenössischem Zubehör eingerichtet. Dass sich die Spurensuche dabei auf England konzentriert ist kein Nachteil und erfreut nicht nur anglophile Autofreunde.

„Racing Machine“ von Carrera RC.

ampnet – 27. Februar 2012. Carrera, bekannt für die Automodellrennbahn, baut nach und nach seinen Produktbereich RC weiter aus. Zu den funkferngesteuerten Neuheiten gehört die bis zu 35 km/h schnelle geländegängige „Racing Machne“. Außerdem kommt als Besonderheit ein Rundenzähler in den Handel.

RC-Modell Ford Fiesta WRC.

ampnet – 20. Februar 2012. Carrera baut seinen RC-Bereich weiter aus. Mit dem Ford Fiesta WRC und dem Citroen DS3 WRC kommen als Neuheiten die beiden aktuellen Kontrahenten in der Rallye-Weltmeisterschaft auf den Markt. Die Fahrzeuge sind 35 Zentimeter lang. Sie erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von rund 20 km/h. Beide RC-Modelle sind mit Front- und Bremslicht ausgestattet. Zudem führt Carrea mit einigen Modellen die neue Steuerung „Servo Tronic“ ein.

Momira-Reinigungsanlage für Modellautos.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Februar 2012. Ideen muss man haben: Aus dem bayerischen Bad Reichenhall kommt eine Reinigungsanlage für Modellautos. Die Momira KG bietet ihr Produkt in verschiedenen Ausführungen für alle gängigen Sammel-Maßstäbe an. Unter der Bezeichnung „Reinigungsvorrichtung zur Trockenreinigung von unregelmäßigen Objekten“ hat sich die Firma von Michael Rupin und Hans Möller das System patentieren lassen.

Mercedes-Benz 220 SE „711“ Rallye Argentinien 1962 von Revell.
Von Jens Riedel

ampnet – 10. Februar 2012. Mit dem Mercedes-Benz der Baureihe W 112 als Rallyefahrzeug und Tourenwagen hat Revell ein Modellrennauto aufgelegt, das kein anderer Hersteller im Programm führt. Als jüngste Version MB 220 SE Rallye Argentina entstand nach Meinung der Leser der Zeitschrift „Modell Fahrzeug“ sogar das „Slotcar des Jahres“. Mit dem 220 SE und dem 300 SE verbanden sich Anfang bis Mitte der 60er Jahre Namen wie Eugen Böhringer, Peter Lang und Dieter Glemser. Vorbild für die preisgekrönte Miniatur von Revell ist jedoch das Auto zweier Frauen. Ewy Rosqvist und Co-Pilotin Ursula Wirth. Sie gewannen als einziges gestartetes Damenteam den Gran Premio Argentino, das damals wohl härteste Straßenrennen der Welt.

Ferrari 458 Italia GT2 Hankook von Carrera.

ampnet – 2. Februar 2012. Carrera stellt auf der Nürnberger Spielwarenmesse (-6.2.2012) eine Reihe neuer Startsets sowie die neue kabellose Drückertechnologie Wireless+ mit 2,4 GHz für die Digitalbahnen vor. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 15 Metern und acht Stunden Dauerbetrieb. Für die Digitalbahnen werden künftig Spurwechselkurven erhältlich sein, die erstmals Überholmanöver in den Kurven ermöglichen. In der Evolution-Serie widmet sich das Unternehmen den 24 Stunden von Le Mans des vergangenen Jahres.

Fiat 600 von Wiking.

ampnet – 20. Januar 2012. Mit den Februar-Neuheiten liefert Wiking zwei Kleinwagenklassiker der automobilen Nachkriegsgeschichte aus. Das Goggomobil mit geschlossenem Faltdach und der Fiat 600 rollen originalgetreu nach historischen Dokumenten ins Modellprogramm. Außerdem ergänzen der viertürige Ford Escort mit dem „Hundeknochen“-Kühlergrill, der auf dem Glas basierende BMW 1600 GT Coupé und der Ford FK 1000 als Polizeifahrzeug das Spektrum der Klassiker. Als Lkw-Youngtimer lässt Wiking den Büssing BS 16 erstmals als Containersattelzug aufleben. Mit der Wiedervorstellung des Büssing Trambus nimmt sich die Traditionsfirma der bislang ältesten Formenrevitalisierung an.

„Wiking-Welten“ von Ulrich Biene.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Januar 2012. Nur wenige Monate nach „Automodell-Faszination Wiking“ legt Ulrich Biene bereits ein weiteres Buch über die berühmte Modellbaufirma vor. „Wiking-Welten“ beschreibt die Geschichte der Miniaturen und die Unternehmenshistorie einmal auf andere Weise: Interviews mit Zeitzeugen und leidenschaftlichen Sammlern werden flankiert von vielen beeindruckenden Diorama-Abbildungen und bisher unveröffentlichten Archiv-Aufnahmen.

„Audi Sport customer racing 2009, 2010, 2011“.

ampnet – 23. Dezember 2011. Mehr als 100 Rennsiege und zahlreiche Meistertitel hat der Audi R8 LMS in seinen ersten drei Einsatzjahren bereits erzielt. Dem Auto und seinen Erfolgen ist nun das offizielle Buch zum Kundensport-Engagement der Marke.

Mercedes-Benz M-Klasse im Maßstab 1:18.

ampnet – 22. Dezember 2011. Kurz nach der Markteinführung sind ab sofort die neue B- und die neue M-Klasse von Mercedes-Benz als hochwertige Miniaturen in den Maßstäben 1:87, 1:43 und 1:18 verfügbar. Die in Zusammenarbeit mit den renommierten Herstellern Busch, Herpa, Minichamps und Norev entstandenen Sammlermodelle der Mercedes-Benz Collection sind zu Preisen ab 15,90 Euro bei den Niederlassungen, den Händlern, im Mercedes-Museum sowie im Onlineshop erhältlich.

Mercedes-Benz SL.

ampnet – 18. Dezember 2011. In ihrem Bildband mit dem Titel „Mercedes-Benz Design Interieur“ erzählen die beiden Autoren Harry Ruckaberle und Christof Vieweg die Geschichte der Innenraumgestaltung bei Personenwagen. Anlass für diesen opulenten Bildband mit 3D-Fotostrecke und spezieller Druckveredelung durch Effekt- und Strukturlacke ist die Weltpremiere des Mercedes-Benz SL im Januar in Detroit.

Titelbild der „Curves“-Erstausgabe.

ampnet – 16. Dezember 2011. Die Erstausgabe von „Curves“ führte die Leser im August 2011 über die französischen Alpen von Lausanne bis nach Nizza. Nicht nur viele Automobil-Enthusiasten fanden Gefallen an dem Magazin, obwohl trotz vieler Kurven-Fotos kein einziges Automobil zu sehen ist. Dieses Konzept mit fantastischen Aufnahmen der französischen Alpenpässe faszinierte auch Design-Experten. Neben dem „iF-communication design award“ wurde das „Bookazine“ jetzt von der Jury des Deutschen Designer Clubs (DDC) zum Gewinner von „Gute Gestaltung 12“ ernannt

Modell im Maßstab 1:18: BMW M3 GT2 Art Car Jeff Koons.

ampnet – 14. Dezember 2011. Das vom amerikanischen Künstler Jeff Koons gestaltete „Art Car“ (Kunstauto) des BMW M3 GT2 ist als Miniaturmodell im Maßstab 1:18 aufwändig und originalgetreu nachgebildet. Die Nachfrage nach der großen Kunst im kleinen Maßstab war so hoch, dass die erste Edition von 5000 Stück bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war. Im Januar 2012 will BMW aber noch eine weitere Serie auflegen.

Volkswagen-Classic-Kalender 2012: Karmann Ghia Typ 34 Coupé.

ampnet – 9. Dezember 2011. Ungewöhnliche Gestaltungskonzepte zeichnen immer wieder den Kalender von Volkswagen Classic aus. Die jetzt erhältliche Ausgabe für 2012 zeigt die Designlinien und -formen klassischer VW-Typen auf besondere Weise: Aufwändig dreidimensional geprägte Abbildungen laden den Betrachter ausdrücklich zum Berühren ein.

E-Mobilitäts-Kalender von Windreich.

ampnet – 7. Dezember 2011. Die Windreich AG hat den ersten Jahreskalender vorgestellt, der sich ausschließlich um Elektromobilität und Windenergie dreht. 13 großformatige Motive befassen sich mit dem elektrischen Fahren ausgeht. Zu sehen sind Elektro-Fahrzeuge, darunter der von Windreich in Eigenregie elektrifizierte Jaguar E, teilweise in Kombination mit der ebenfalls selbst entwickelten mobilen Windladestationen, mit denen die Elektrofahrzeuge standortunabhängig mit sauber erzeugter Energie versorgt werden.

Supermodell des Jahres 2011: Mercedes-Benz SLS AMG von Premium Classixxs im Maßstab 1:12.

ampnet – 1. Dezember 2011. In insgesamt 22 Kategorien haben Leser der Zeitschrift „Modell Fahrzeug“ ihre Favoriten gewählt. Die Preisverleihung fand gestern in der Autostadt in Wolfsburg statt. Die Baugrößen der Miniaturen reichen vom klassischen Modelleisenbahnmaßstab 1:87 (H0) bis zur Baugröße 1:10.

„Der erste Brezelkäfer – Wiederauferstehung eines Prototypen von 1938“ von Clauspeter Becker (Texte) und Axel Struwe (Fotos).

ampnet – 30. November 2011. Immer wieder machen auch heute noch überraschende Scheunenfunde in Oldtimerkreisen die Runde. Von einer solchen Entdeckung berichtet das Buch „Der erste Brezelkäfer“. Nicht in einer Scheune, sondern auf einer Wiese in Litauen, wo das Auto Wind und Wetter ausgesetzt war, stieß ein Volkswagen-Kenner 2003 auf einen maroden, roten Käfer. Obwohl das Fahrzeug mehrere Umbauten hatte über sich ergehen lassen müssen und noch nicht einmal mehr über das Brezelfenster der frühen Jahre verfügte, keimte ein Verdacht in der Szene: Könnte es sich hier um einen – kaum noch als solchen zu erkennenden – Prototypen von Ferdinand Porsche aus dem Jahr 1938 handeln?

Ford Mustang '64 von Wiking.

ampnet – 29. November 2011. Wiking liefert mit den Dezember-Neuheiten zwei weitere Klassiker im Maßstab 1:87 aus. einen 64er Ford Mustang und den Glas 1700 GT als Cabrio. Außerdem kommen der Borgward B 611 mit detailfeinem Interieur als Gefangenentransporter und der Opel Kapitän `59 als Polizeistreife ins Programm. Der Unimog U 1700 „THW“ sowie der VW Caddy II der Berliner Feuerwehr ergänzen die Neuheiten-Auslieferung ebenso wie der Mercedes Benz L 408 der Spedition Zippert und der Schwerlastzug LP 2223 des Kranspezialisten Rosenkranz.

Über 3000 Besucher werden zur Modellautobörse im Audi-Forum Ingolstadt erwartet.

ampnet – 24. November 2011. Die Klassikabteilung Audi Tradition und der Audi-Modellauto-Club Ingolstadt laden zur 18. Modellauto-Börse. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 27. November, von 10 bis 16 Uhr im Audi-Forum Ingolstadt statt. Erwartet werden über 3000 Besucher. Auch dieses Jahr wird ein Sondermodell im Maßstab 1:87 angeboten – ein pinkfarbener Audi A6 Avant, limitiert auf 777 Stück. Der Eintritt ist frei.

„Porsche Aviation – The Calendar“.

ampnet – 17. November 2011. Autos von Porsche und Flugzeuge fanden in den vergangenen 50 Jahren immer zueinander: Sei es in Form von Werbemotiven, Pressefotos oder auch in direktem Zusammenhang mit den legendären Porsche-Flugmotoren vom Typ 678 und PFM3200. In Zusammenarbeit mit dem historischen Archiv und dem Museum des Sportwagenherstellers widmet sich nun auch ein Kalender dieser Verbindung.

Lanz D 2016 von Wiking mit Leiterwagen.

ampnet – 12. November 2011. Auch Modellbauer Wiking ist auf der Agritechnica, in Hannover (Publikumstage: 15. - 19.11.2011) vertreten. Zu der weltgrößten Landtechnik-Ausstellung präsentiert sich das Unternehmen mit einem Stand von Siku und auch zwei Messemodell-Gespannen im Maßstab 1:87. Sie sollen dokumentieren, wie sich die landwirtschaftliche Technik in fünf Jahrzehnten gewandelt hat.

Kalenderblatt: Die Wiederentdeckung des „letzten Horch“ auf einem Schrottplatz in Texas.

ampnet – 10. November 2011. „Welten entdecken mit Audi Tradition“: Unter dieser Überschrift steht der Kalender der historischen Abteilung des Automobilherstellers für das Jahr 2012. 13 verschiedene historische Automobile aus der mehr als hundertjährigen Unternehmensgeschichte finden sich in 13 verschiedenen Ländern abgebildet – von Osteuropa bis nach Amerika.

„Jeep: Das Original – seit 70 Jahren“.

ampnet – 7. November 2011. Der Jeep ist 70 Jahre alt geworden. Die Bezeichnung ist nicht nur Marke und im Sprachgebrauch oft auch Synonym für jedes einzelne Modelle, sondern auch gleich noch Begriff (und Inbegriff) für eine ganze Fahrzeuggattung. Das ist bislang keinem anderen Hersteller in der 125-jährigen Geschichte des Automobils gelungen. Den Werdegang des Jeep in den vergangenen sieben Jahrzehnten zeichnet nun ein Buch nach.

Modellautobörse im Auto-Museum Volkswagen.

ampnet – 7. November 2011. Die Modellautobörse soll sich als feste Institution im Auto-Museum von Volkswagen in Wolfsburg etablieren. Ihre zweite Auflage findet am Sonntag, 13. November 2011, von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Kooperationspartner ist auch in diesem Jahr Automania, einer der führenden Ausrichter von Modellautobörsen.

Bilstein-Motorsportkalender 2012.

ampnet – 4. November 2011. Bilstein gibt für 2012 einen Motorsportkalender heraus. Er zeigt zwölf Szenen aus verschiedenen Rennserien. Im Fokus der hochwertigen Farbaufnahmen steht insbesondere der Audi R8 LMS beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, der im Monat Mai aus der Vogelperspektive zusätzlich einen Blick über die Motorsport-Kulisse bietet. Der September hingegen zeigt ein seltenes Motiv aus dem Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring.

Modelbaubörse und Sonderausstellung "125 Jahre Automobilbau" im Audi-Forum Neckarsulm.

ampnet – 31. Oktober 2011. Das Audi Forum Neckarsulm wird einmal mehr zum Treffpunkt für Liebhaber von Modellautos. Audi Tradition und der Audi Modellautoclub Neckarsulm laden am Sonntag, 6. November, von 11 bis 16 Uhr zur 13. Modellautobörse ein. Auch dieses Jahr wird wieder ein Sondermodell im Maßstab von 1:87 angeboten: ein türkisfarbener Audi A6 Limousine, limitiert auf 333 Stück. Außerdem präsentiert die Sonderausstellung „125 Jahre Automobilbau“ 1:1-Fahrzeuge aus der Autohistorie.

ampnet – 26. Oktober 2011. Der Lüdenscheider Modellautohersteller Wiking hat einen Online-Shop eingerichtet. Dabei arbeitet das Unternehmen weiterhin mit dem Fachhandel zusammen. Der Kunde gibt seine Bestellung zwar im Internet auf, die Bestellung geht jedoch an einen Fachhändler in der Nähe, der die Ware dann nach Hause liefert.

Modellauto Volkswagen Race Touareg 3 Katar Editon.

ampnet – 25. Oktober 2011. Volkswagen hat seine Modellauto-Kollektion um vier neue Miniaturen erweitert. Darunter befinden sich auch der Up im Maßstab 1:87 und der Beetle in 1:43, deren Originalvorbilder noch gar nicht auf dem Markt sind. Der Miniatur-Up für 14,90 Euro ist in den Farben White Pearl, Black Pearl, Dark Blue Metallic und Dark Silver Metallic erhältlich, den 22,90 Euro teuren Beetle gibt es in Oryxweiß Perleffekt, Tornadorot, Saturn Yellow und Platinum Grey Metallic zur Auswahl.

„50 Jahre Bilstein Motorsport – Eine bewegende Geschichte“.

ampnet – 20. September 2011. Mit dem Mercedes-Benz 220 SE gewann 1960 auf Anhieb erstmals ein mit Gasdruckstoßdämpfern ausgerüstetes Rallye-Fahrzeug die Monte Carlo. Damit wurde der Grundstein für 50 Jahre erfolgreiches Engagement von Bilstein im Motorsport gelegt. Die Firma aus Ennepetal war seit 1957 bereits Erstausrüster für Mercedes-Benz-Serien-Pkw.

Chevrolet Logo

ampnet – 15. September 2011. Chevrolet und der hessische Privatsender Planet Radio starten während der IAA 2011 in Frankfurt am Sonnabend, 17. September 2011, um 14 Uhr auf dem Freigelände 1155 vor Halle 9 ein 24-Stunden-Rennen. Dabei treten auf dem Frankfurter Messegelände fünf Zweierteams mit Chevrolet Corvette-Miniaturen auf einer Carrera-Bahn gegeneinander an. Das Spektakel lässt sich nicht nur vor Ort, sondern auch im Internet-Livestream verfolgen.

Glas Goggomobil mit Faltdach von Wiking.

ampnet – 22. August 2011. Wiking bedient auch mit den August-Neuheiten wieder Old- und Youngtimerfans. So erscheinen das Glas Goggomobil mit filigranem Faltdach und der Ford FK 1000 als Kastenwagen im Maßstab 1:87. Ebenfalls diesen Monat zur Auslieferung kommen der Ford Granada und der Volkswagen T1 mit Doppelkabine jeweils als Polizeifahrzeug sowie der Magirus 235 D als Kühlkoffersattelzug „Transthermos“.

Volkswagen Bulli T1 aus Lego.

ampnet – 16. August 2011. Nach dem Unimog in der Technik-Reihe gibt es bald auch ein Modell des Volkswagen T1 von Lego. Ab 1. Oktober 2011 wird der Bausatz eines roten Camping-Busses, Baujahr 1962, bestehend aus 1322 Lego-Steinen zu bestellen sein. Der Preis für das Set liegt bei 99,99 Euro.

ADAC-Reiseführer Deutschland.

ampnet – 25. Juni 2011. Pünktlich zum Ferienbeginn erscheint beim ADAC der neue „Reiseführer Deutschland“. Über 350 Seiten stellen die schönsten Orte und Regionen zwischen Berchtesgaden und Flensburg vor. Enthalten sind auch 75 besondere Empfehlungen touristischer Top-Sehenswürdigkeiten. Bei der Suche nach der passenden Unterkunft helfen die Hinweise auf Hotels und Restaurants.

Citroën DS 21 Rallye Monte Carlo 1966 des spanischen Slotcar-Herstellers SCX.

ampnet – 16. Juni 2011. Gemeinsam mit Slotcase Events veranstaltet das Hamburger Automuseum „Prototyp“ am Sonnabend, 18. Juni 2011, den dritten Lauf der Hanse-Slot-Rallye. Gefahren wird auf unterschiedlichen Parcours mit gemischtem Fahrbahnmaterial. Asphaltstrecken sowie Offroad-Pisten von Carrera, SCX und Ninco bieten abwechslungsreiche Parcours für die klassischen und modernen Modellrennbahnautos im Maßstab 1:32.

Unimog U 400 von Lego Technic.

ampnet – 4. Juni 2011. Der Unimog wird das bislang größte Modell in der Technic-Reihe von Lego. Der U 400 im Maßstab 1:12,5 besteht aus 2048 Bauelementen und kommt im August 2011 in den Handel. Das Fahrzeugmodell, das eine Kombination von elektrischem Antrieb und Pneumatik verbindet, entstand in exklusiver Kooperation mit Mercedes-Benz und ist seinem Vorbild originalgetreu nachempfunden.

Glas 1700 GT von Wiking.

ampnet – 28. Mai 2011. Wiking liefert im Juni 2011 als Neuheiten unter anderem das Löschfahrzeug LF 10/6 mit Rosenbauer Compactline-Aufbau und neuester MAN TGL-Kabine, den VW Passat und einen Pkw-Baumarkt-Anhänger mit Plane aus. Automobile Vergangenheit wird mit dem seltenen Glas 1700 GT, dem Borgward B 611 als Krankentransportwagen sowie dem VW 181 in DRK-Einsatzfarben. Außerdem kehren der Mercedes-Benz 180 Ponton und die BMW Isetta ins Modellbauprogramm zurück. Dazu gesellt sich ein VW T1-Gespann, das als zeitgenössische „Hausfrauenberatung“ über Pudding- und Backpulver aufklärt.

„Auto-Kino. Unternehmensfilme von Volkswagen in den Wirtschaftswunderjahren“ von Günter Riederer.

ampnet – 9. Mai 2011. „Auto-Kino“ nennt sich ein neues Buch, das die Unternehmensfilme von Volkswagen aus den 1950er und 1960er Jahren analysiert. Die Studie zeigt, wie vom Wolfsburger Automobilhersteller in Auftrag gegebene Filme mit Titeln wie „Sinfonie eines Autos" (1949), „Aus eigener Kraft" (1953/54) oder „Wolfsburg 221" (1960) das Image des Käfer als Lokomotive und Symbol des westdeutschen Wirtschaftswunders befördert haben.

Das Buch zum Jubiläum: „50 Jahre Renault 4“.

ampnet – 17. April 2011. Renault legt zur Feier des Jubiläums seiner wohl berühmtesten Baureihe ein Buch heraus. „50 Jahre Renault 4“ bietet auf 72 Seiten im Großformat 30 x 30 Zentimeter Geschichten von autoverliebten Sammlern und rallyebegeisterten Studenten, von Kabarettisten und Publizisten, die ihre persönlichen Erlebnisse mit dem legendären Modell schildern. Die umfangreiche Chronik bietet außerdem viele erstmals veröffentlichte Fotos.

BMW 1600 GT Cabrio von Wiking.

ampnet – 2. April 2011. Wiking reaktiviert mit den April-Neuheiten wieder eine Reihe von alten Modellen aus dem eigenen Sortiment. Dazu gehören unter anderem der Ford Taunus 20M P5 und der Still-Elektrokarren sowie die legendäre funktionelle Hebebühne, die sich die Modellbaufirma seinerzeit hat patentieren lassen. Als Youngtimer-Neuheit wird der seltene BMW 1600 GT Cabrio aufgelegt. Ein Wiedersehen gibt es auch mit dem MB Trac 700 aus den 1970er Jahren Zu den 1:87-Miniaturen nach aktuellen Vorbildern gehören der VW Passat Variant und der MAN Lion’s City.

Modellauto T3 Campingwagen Joker.

ampnet – 17. März 2011. Die Modellauto-Edition Volkswagen Classic Cars verfügt bereits über ein großes Sortiment. Es wird jetzt um zwölf Miniaturen im Maßstab 1:43 erweitert. Die von Volkswagen Classic inspirierten Modellautos zeichnen sich durch große Detailltreue auf.

„Winterreise nach Alaska“ von Doris Wiedemann.

ampnet – 11. März 2011. Mit dem Motorrad zum nördlichsten auf öffentlichen Straßen erreichbaren Punkt der Erde: Das ist der Stoff, aus dem Träume gemacht sind. Temperaturen zwischen 30 Grad plus und minus 40 Grad und ein scheinbar unüberwindbarer Schneesturm ganz kurz vor dem Ziel: Das ist die Realität, die Doris Wiedemann und ihr niederländischer Begleiter Sjaak Lucassen auf ihrer Fahrt von Florida bis zur Eismeerküste in Nordamerika erlebten. „Winterreise nach Alaska“ hat die Journalistin ihr Buch über die eisige Motorradfahrt überschrieben, das im Delius-Klasing-Verlag erschienen ist.

Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im Auto-Museum: „Miniaturen Golf und Co.“ eröffnet.

ampnet – 24. Februar 2011. Der zweite Teil der Volkswagen-Modellauto-Trilogie kann bis zum 1. Mai 2011 im Auto-Museum Volkswagen bewundert werden. Unter dem Titel „Miniaturen Golf und Co“ wird ein Querschnitt durch die rund 40jährige Geschichte der wassergekühlten Produktpalette von Volkswagen gezeigt.

Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch.

ampnet – 11. Februar 2011. Bosch hat die 27. Auflage des Kraftfahrtechnischen Taschenbuchs auf den Markt gebracht. Das Nachschlagewerk wurde grundlegend überarbeitet und deutlich erweitert. Insbesondere die Themen Hybridantriebe und elektrische Maschinen wurden ausgebaut und aktualisiert. Auch die Kapitel zu Verbrennungsmotoren, Fahrwerkstechnik und Vernetzung mit Bussystemen wurden komplett überarbeitet.

Ford Transit Panoramabus (1962 - 1965) von Wiking.

ampnet – 6. Februar 2011. Wiking startet mit einer Klassiker-Offensive ins neue Jahr. So gehören das Goggomobil, der Ford Transit Panoramabus und der Hanomag L 28 zu den Februar-Neuheiten. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse (- 8.2.2011) überrascht die Modellbaufirma zudem mit dem Glas 1300 GT, von dem es auch die noch seltenere BMW-Version 1600 GT geben soll. Weitere vorgestellte Formenneuheiten sind der Fiat 600 aus den 1950er Jahren und ein Ford Mustang als Cabrio nach dem Vorbild von 1964.

Studie des Auto Union Typ C e-tron.

ampnet – 20. Januar 2011. Audi wird auf der 62. Spielwarenmesse Nürnberg (3.-8.2.2011) erneut eine Auswahl ihrer Produkte ausstellen. Im vergangenen Jahr war Audi der erste Automobilhersteller überhaupt, der in Nürnberg auf einem eigenen Stand den Besuchern ein ausgewähltes Modellangebot sowie Neuerscheinungen aus der Audi-Kinderwelt präsentierte. 2011 wird das Highlight die „Auto Union Typ C E-tron Studie“ mit Elektroantrieb sein.

Karmann Ghia Coupé, Typ 34.

ampnet – 20. Dezember 2010. Volkswagen legt in seiner offizielle n Modellauto-Edition eine Classic Collection auf. Sie umfasst zwölf Fahrzeugklassiker. Den Anfang machen ein bei der Mille Miglia eingesetzter Käfer, die beiden Bulli T2 und T3 als Camper; der Pakettransporter Fridolin aus den 1960er-Jahren und ein Race Iltis, mit dem Volkswagen 1980 die Rallye Paris- Dakar gewann.

„Georg ,Schorsch’ Meier  – Sein Leben in Bildern“ von Stefan Knittel.

ampnet – 13. Dezember 2010. Mit dem ersten Sieg eines ausländischen Fahrers auf einer nicht-englischen Maschine bei der Senior-Tourist-Trophy auf der Isle of Man schrieb Georg Meier 1939 Motorradgeschichte. Er gilt nach wie vor als der berühmteste deutsche Motorradrennfahrer und wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Stefan Knittel würdigt „Schorsch“ Meier, wie die Bayern sagen, aus diesem Anlass in einem Buch mit dem Untertitel „Sein Leben in Bildern“.

Der Audi Sport Quattro von 1984 verweist die Konkurrenz in der Kategorie „Sammeln 1:87“ auf die Plätze.

ampnet – 23. November 2010. Bei der heutigen Preisverleihung zum „Modellfahrzeug des Jahres 2010“, die die Fachzeitschrift „Modell Fahrzeug“ zum zwanzigsten Mal durchführt, belegte Audi mit Klassikern aus der Unternehmensgeschichte in vier Kategorien den ersten Platz.

Die erste Ausgabe von „VW Classic“.

ampnet – 20. November 2010. Mit „VW Classic“ legt der Delius-Klasing-Verlag ein neues Magazin für historische Volkswagen auf und erweitert sein Spektrum an VW-Zeitschriften, zu denen die Titel „Gute Fahrt“ sowie „VW Speed“ und die „Käfer Revue“ gehören. Das neue Heft widmet sich dem gesamten Spektrum der Klassiker von VW. Eine Trennung zwischen den luft- und wassergekühlten Modellen oder Old- und Youngtimern gibt es nicht.

„Automobilstandort Deutschland – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft“.

ampnet – 16. November 2010. Der Verband Verband der Automobilindustrie (VDA) hat zusammen mit dem Oldenburger Verlag Kommunikation und Wirtschaft das Buch „Automobilstandort Deutschland – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft“ veröffentlicht. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum des Automobils im nächsten Jahr. Auf mehr als 200 Seiten werfen führende Top-Manager der Branche sowie erfahrene Motorjournalisten und Wissenschaftler ihren jeweils ganz eigenen Blick auf das Geburtsland des Autos und die Stärke seiner Industrie.

Opel Kapitän A in Polizeiausführung von Wiking.

ampnet – 15. November 2010. Auch bei der Dezember-Auslieferung von Wiking kommen Anhänger automobiler Klassiker wieder auf ihre Kosten. Neu ins Programm kommen unter anderem der Borgward B 611 als 18-sitziger Kleinbus, der Henschel HS 100 als Kohlenhängerzug und der Opel Kapitän A. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit dem Raupenkran Krupp-Ardelt, dem ebenfalls neu aufgelegten Grove-Autokran TM 1100E sowie der berühmten Rundgarage aus den 1960er-Jahren inklusive dreier VW Käfer.

Modellautobörse im Automuseum Volkswagen.

ampnet – 10. November 2010. Im Rahmen der Sonderausstellung „Käfer-Miniaturen“ findet im Automuseum Volkswagen in Wolfsburg am Sonntag, 14. November 2010, von 10 Uhr bis 18 Uhr eine Modellautobörse statt. Rund 25 Aussteller haben sich angemeldet. Das Angebot reicht von Modellautos aller Marken in allen Maßstäben und Materialien bis hin zu Pins und historischen Prospekten.

Citroën DS 21 Rallye Monte Carlo 1966 von SCX.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. November 2010. Renault R 8 und Alpine 110, Seat 850 und Fiat 124 Spyder, Talbot Sunbeam Lotus und viele mehr – SCX hat mittlerweile ein ansehnliches Klassiker-Sortiment für die Automodellrennbahn aufgebaut. Mit der jüngsten Neuheit im Maßstab 1:32 setzen die Spanier noch eine echte Überraschung obendrauf: der Citroën DS 21. Er liegt in der Ausführung der Rallye Monte Carlo 1966 vor. Mit dem Fahrzeug gewann der Finne Pauli Toivonen den legendären Motorsport-Klassiker, nachdem der eigentlich siegreiche Mini Cooper wegen nicht regelkonformer Zusatzscheinwerfer im Nachhinein disqualifiziert worden war.

„VW-Bulli – Flotter Transporter“ von Peter Kurze.

ampnet – 4. November 2010. Das deutsche Wirtschaftswunder scheint ohne ihn undenkbar gewesen zu sein: In der Reihe „Bewegte Zeiten“ aus dem Delius-Klasing-Verlag erinnert Peter Kurze diesmal an den VW-Bus. Die Gene zum Erfolg trug der Bulli, wie er schnell hieß, schon in sich, schließlich beruhte die erste Idee auf einem Materialtransporter auf Käfer-Basis, der im Werksverkehr von VW eingesetzt wurde. So lautete die Baureihenbezeichnung auch T 2, für Typ 2 (Typ 1 war der Käfer), wenngleich die erste Modellgeneration heute als T1 bekannt ist.

Modellauto-Kollektion von Irmscher.

ampnet – 29. Oktober 2010. Irmscher legt seine neue Weihnachts-Kollektion für 2010 vor. Sie umfasst verschiedene Modellauto-Sets aus der 40-jährigen Motorsportgeschichte des Opel-Tuners und die neue Fan-Bekleidung.

Modellautobörse im Audi-Forum in Neckarsulm.

ampnet – 28. Oktober 2010. Die Klassikabteilung Audi Tradition und der „Audi Modellautoclub Neckarsulm“ veranstalten an Sonntag, 7. November 2010, von 11 bis 16 Uhr die 12. Modellautobörse im Audi-Forum Neckarsulm. Als Sondermodell wird ein türkisfarbener Audi R8 Spyder im Maßstab 1:87 angeboten, der auf 444 Stück limitiert ist.

Museumsvorstand Dirk-Michael Conradt (links) und Ausstellungsinitiator Dr. Rüdiger Etzold, Buchautor und Sammler, begutachten ein ferngesteuertes Käfer-Modell aus den 1960er Jahren

ampnet – 18. Oktober 2010. Das Auto-Museum Volkswagen hat heute die Sonderausstellung „Käfer-Miniaturen“ eröffnet. Sie zeigt mit rund 400 Exponaten einen repräsentativen Querschnitt durch die Fülle der Käfer-Modellvarianten in allen Maßstäbe und aus unterschiedlichsten Materialien seit den 1930er Jahren bis heute.

Fiat 1800 von Wiking.

ampnet – 17. Oktober 2010. Wiking hat mit den Oktober-Neuheiten zwei seltene Modelle wiederbelebt. Der Fiat 1800 war bereits von 1962 bis 1968 im Programm und ist bis heute der einzige Wagen der Marke im Miniaturprogramm geblieben. Das Themen-Set widmet sich in diesem Monat dem Chevrolet-Lkw, den Wiking vor exakt 50 Jahren vorstellte. Er blieb ebenso wie der Fiat auch im Original eine seltene Erscheinung im deutschen Straßenbild.

„DDR-Legende Wartburg - Prototypen und Projekte, Planwirtschaft und Export" von Horst Ihling.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. Oktober 2010. Das erste Nummernschild in Deutschland wurde 1899 an einem Wartburg angebracht, und auch die erste offizielle Führerscheinprüfung erfolgte mit einem Wagen der Marke. Dies sind nur zwei von zahlreichen Kapiteln in der turbulenten Geschichte der Eisenacher Automobilfabrik, die das Buch „DDR-Legende Wartburg“ nachzeichnet. Der Untertitel „Protoytpen und Projekte, Planwirtschaft und Export“ verspricht viel. Dass der Anspruch gehalten wird, dafür sorgt ein Autor mit Insiderwissen. Horst Ihling weiß als jahrzehntelanger Mitarbeiter des Unternehmens viele Details aus berufenem Munde zu berichten.

Rosenbauer AT auf Basis des MAN TGM im Maßstab 1:43 von Wiking.

ampnet – 29. September 2010. Wiking hat in seinem Diecast-Programm für Oktober zwei Feuerwehr-Neuheiten im Maßstab 1:43 aufgelegt. Bei der Drehleiter „L32“ von Metz auf dem Niederflurfahrgestell des Mercedes Benz Econic steht die volle Beweglichkeit der Leiter im Mittelpunkt, die sich auf bis zu 75 Zentimeter Länge ausfahren lässt. Mit dem Rosenbauer AT auf Basis des MAN TGM stellt Wiking ein weiteres Fahrzeugr, dessen Vorbild erstmals auf der diesjährigen Interschutz vorgestellt worden ist.

Audi R8 LMS Phoenix Racing von Carrera.

ampnet – 17. August 2010. Hans-Joachim Stuck, Frank Biela, Emanuele Pirro und Marcel Fässler belegten beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2009 den Zwölften Platz. Sie kamen mit einem Rückstand von elf Runden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 152 km/h ins Ziel. Ihr Audi R8 LMS vom Team Phoenix Racing kann nun auch auf der Modellrennbahn seine Runden drehen. Carrera hat den GT3-Boliden als Digital-Modell im Maßstab 1:32 aufgelegt.

„Carl F.W. Borgard - Unternehmer und Autokonstrukteur" von Birgid Hanke.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. August 2010. Auch fast 50 Jahre nach dem Zusammenbruch des Bremer Autoimperiums ist Borgward nicht vergessen. Bis heute ist die Marke von einem Mythos umgeben, und um ihr Ende ranken sich immer noch Legenden. Dem Unternehmer und weniger den Autos widmet sich „Carl F.W. Borgward“ von Birgid Hanke. Die Autorin versucht, Antworten auf die Frage zu finden, wer dieser Mann war und warum er letztendlich gescheitert ist.

Borgward B 611 von Wiking.

ampnet – 3. August 2010. Mit einer Reihe von weiteren Automobilklassikern wartet die Neuheitenliste von Wiking für den August 2010 auf. An erster Stelle steht der Transporter von Borgward. Der legendäre Bremer Autohersteller gehörte in den 1950er-Jahren zu den größten deutschen Nutzfahrzeugproduzenten. Den Opel Kadett B präsentieren die Modellbauer als Polizeifahrzeug. Als elegante Limousine in Bicolor-Optik kehrt der Opel Rekord `57 ebenso ins Programm zurück wie der Berliner Büssing-Doppeldeckerbus D2U mit „Schultheiss“-Aufdruck.

Alfa 8C Competizione.

ampnet – 23. Juli 2010. Zum 20. Mal startet am kommenden Donnerstag (28. Juli, ab 18:30 Uhr) der „Alfa Romeo City Cup“. Das Rennen findet wie um Vorjahr am Ufer der Wasserski-Anlage Hamburg-Harburg statt und ist Teil der längst zum Kult avancierten RCCO-Rennserie. Teilnehmer des Cups sind Medienvertreter der deutschen Automobilszene und Profi-Rennfahrer. RCCO steht für „rallye racing Carrera Cup“ – die Redaktion der ehemaligen Motorsport-Zeitschrift rallye racing rief die Serie 1991 ins Leben, ausgetragen wird sie mit Slotcars im Maßstab 1:24.

„Autos aus dem Ostblock - Alle Modelle seit 1945“ von Bernard Vermeylen.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Juli 2010. Trabant und Tatra stehen nicht nur für vergangene Pkw-Marken, sondern auch für zwei Extreme der osteuropäischen Autoindustrie: der eine ein spartanischer Zweitakter, der andere eine große Reiselimousine mit V8-Heckmotor. Bernard Vermeylen schenkt nicht nur ihnen in seinem Buch „Autos aus dem Ostblock“ viel Aufmerksamkeit. Dem großen Anspruch des Untertitels („Alle Modelle seit 1945“) wird der Autor gerecht, denn er nennt auch Einzelstücke und die diversen Prototypen, die ihrer Zeit und dem Westen nicht selten sogar ein Stück voraus waren. Ihrer weiteren Entwicklung setzte aber stets die sozialistische Planwirtschaft ein Ende.

Volkswagen Amarok von Wiking.

ampnet – 10. Juni 2010. Noch ist er in Deutschland nicht auf dem Markt, da liefert Wiking in diesem Monat den Volkswagen Amarok bereits als Modellneuheit aus. Zudem kommt unter anderem der Unimog U 20 mit Vorbaukehrmaschine sowie Wassertank in den Handel, und den VW 1600 TL gibt es als Streckenfahrzeug der ONS. Das Themen-Set ist im Juni dem Frontlenker von Magirus-Deutz gewidmet.

„Opel-Fibel - Das Fanbuch" von Rainer Manthey.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Juni 2010. Schlicht und einfach „Opel-Fibel“ nennt Rainer Manthey sein Buch, das jetzt im Delius-Klasing-Verlag erschienen ist und den Untertitel „Das Fanbuch“ trägt. Geboten wird allerlei Wissenswertes, aber auch Kurioses aus der Geschichte der Marke. Herausgekommen ist mehr als nur das versprochene Fanbuch, sondern ein kurzweiliger und bildreicher Schmöker für alle, die sich für Autogeschichte(n) interessieren.

Volkswagen unter britischer Verwaltung: Im März 1946 wurde der 1000ste Käfer produziert.

ampnet – 3. Juni 2010. „Spurwechsel auf britischen Befehl“ lautet der Titel einer Studie, die heute auf Einladung des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages im Leineschloss in Hannover vorgestellt wurde. Das Buch untersucht die 53 Monate zwischen 1945 und 1949, in denen sich die Volkswagenwerk GmbH in der Treuhänderschaft der britischen Militärregierung befand. In dieser Zeit wandelte sich das Unternehmen vom Rüstungsbetrieb zum zivilen Marktunternehmen, das in Deutschland bei den Personenwagen eine Führungsrolle einnahm und über eine Kundendienst- und Verkaufsorganisation auf den Märkten Europas vertreten war.