Logo Auto-Medienportal.Net

Modellfahrzeuge & Bücher

Lego-Nachbau (l.) und Original des Knaus T@b.

ampnet – 15. Oktober 2015. Der weltweit größte Caravan aus Lego-Bausteinen wurde in dieser Woche auf der Motorhome & Caravan Show 2015 in Birmingham enthüllt. Vorbild war der T@b von Knaus Tabbert. Gebaut wurde er von einem Team von zwölf professionellen Lego-Bauern. Diese setzten den 2,20 Meter hohen und 3,60 Meter langen Wohnwagen in über 1000 Arbeitsstunden über einen Zeitraum von mehr als zwölf Wochen zusammen. Der Nachbau besteht aus insgesamt 215 158 Lego-Bausteinen. Das sichert dem Modell einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Es verfügt über eine komplette Innenausstattung mit Beleuchtung, Kühlschrank, Kocher, Sitzecke und einer Spüle mit fließendem Wasser. (ampnet/dm)

Ford nutzt 3-D-Drucke bei der Vorentwicklung neuer Fahrzeugteile.

ampnet – 14. Oktober 2015. Ford hat ab sofort einen 3-D-Shop für Modellautos im Internet. Über den Link http://3d.ford.com können gegen eine Gebühr die lizensierten 3-D-Druckdaten heruntergeladen werden, um zu Hause mit Hilfe des eigenen 3-D-Druckers beispielsweise den GT, den Mustang oder den Focus RS auszudrucken. Alternativ können Modellfahrzeuge erworben werden, die unter Verwendung der 3-D-Drucktechnologie angefertigt wurden. (ampnet/nic)

„Race Boat“ von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Oktober 2015. Schon seit einiger Zeit ist Carrera, nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei den spurgeführten Modellrennbahnen, auch zu Wasser und zu Luft unterwegs. Nach dem wunderschönen, aber auch mit rund 180 Euro nicht ganz billigem nostalgischem Ferrari-Boot und dem ebenfalls weit über 100 Euro kostenden Küstenwachenschiff hat der Traditionshersteller nun ein Einsteigermodell für den Teich auf den Markt gebracht.

„The Art of Ducati“ von Ian Falloon und James Mann.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Oktober 2015. Motorräder üben auch wegen der in vielen Bereichen meist offen liegenden Technik eine besondere Faszination aus. Einer, der diese immer wieder geschickt einfängt und ins im doppelten Sinne des Wortes rechte Licht rückt, ist James Mann. Nach dem zuletzt erschienenen Buch über die Triumph Bonneville liegt nun ein weiteres Werk des Fotografen vor: „The Art of Ducati“ entstand in Zusammenarbeit mit Ian Falloon als Autor.

Sammlerbörse im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 27. September 2015. Das Mercedes-Benz-Museum lädt am Sonnabend, 3. Oktober 2015, zum siebten Mal zur Sammlerbörse ein. Von 9 bis 16.30 Uhr dreht sich alles um Modellautos, Pins, Literatur und Accessoires. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf Mercedes-Benz, aber auch Sammlerstücke anderer Marken werden angeboten. (ampnet/jri)

Land Rover Defender als Tretauto.

ampnet – 16. September 2015. Land Rover wird im Laufe des nächsten Jahres seine Markenikone Defender als exklusives Tretauto auf den Markt bringen. Die 1,40 Meter lange und 57 Zentimeter breite Miniatur zeichnet sich nicht nur durch viele originalgetreue Details aus, sondern auch durch ihren Preis. Land Rover kalkuliert derzeit mit etwa 10 000 Britischen Pfund, was rund 13 700 Euro entspricht. Dafür wird das Modell aber auch von Land-Rover-Spezialisten in Handarbeit hergestellt.

Carrera Profi RC: Copper Maxx.

ampnet – 13. September 2015. Mit der Produktlinie Profi RC zündet Carrera eine neue Stufe seiner ferngesteuerten Fahrzeuge. Zum Auftakt liegen zwei 28 Zentimeter lange Fantasie-Buggys im Maßstab 1:18 vor. Die bis zu 50 km/h schnellen Flitzer sind für den etwas ambitionierteren Einsatz mit Öldruckstoßdämpfern und Allradantrieb sowie Luftreifen ausgerüstet. Carrera verspricht eine Fahrzeit pro Akku-Ladung von etwa 15 Minuten. Die beiden Profi-RC-Modelle namens Copper Maxx und Red Fibre unterscheiden sich lediglich durch ihr Dekor und kosten jeweils 109,90 Euro. (ampnet/jri)

„Carrera Challenge Tour“.

ampnet – 6. September 2015. Auf der Frankfurter IAA (17. - 27.9.2015) fällt der Startschuss für die „Carrera Challenge Tour“. Es schließen sich für deutsche und österreichische Modellrennbahnfahrer zehn weitere Stationen an, bei denen sich der jeweilige Tagessieger für das Finale bei der Messe „Modell Bau Süd“ im November in Stuttgart qualifiziert. Die schnellsten Teilnehmer haben dann die Chance auf die Teilnahme an der „Weltmeisterschaft“.

Morris Mini Minor.von Wiking.

ampnet – 4. September 2015. Wiking fügt mit seinen Oktoberneuheiten im Maßstab 1:87 einen automobilen Klassiker in die Reihen seiner Modellautos ein: den Morris Mini Minor. Der Ur-Mini wurde stilecht als Rechtslenker und mit sichtbarem Rundtacho miniaturisiert. Eine weitere Überraschung ist die Reaktivierung des Schweizer Postbusses Saurer IV-HU, den ehemals Roskopf im Programm führte. Wiking hat den Formenfundus der längst nicht mehr existierenden Firma bewahrt.

Lego Creator: Ferrari F40.
Von Stephan Kraft

ampnet – 20. Juli 2015. Innerhalb relativ kurzer Zeit bringt Lego mit dem Ferrari F40 – nach dem Mini und dem VW T1 – die dritte Autolegende als Creator-Modell heraus. Das Lego-Modell Nr. 10248 besteht aus 1158 Teilen. Mit 27 Zentimetern Länge ist der Maßstab ungefähr 1:16. Während der rund 140 Minuten Bauzeit lernt man sehr viele Tricks kennen, mit denen der Lego-Designer es geschafft hat, die Form des Originals ohne viele „Spezialteile“ sehr gut nachzubilden.

„Austin & Morris Mini – Unser Mini ist der Größte!“ von Peter Kurze und Halwart Schrader.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. Juli 2015. Nach VW Käfer, Citroen 2 CV oder Trabant und vielen Jahren „Bewegte Zeiten“ war der Band über den Mini in der Reihe aus dem Delius-Klasing-Verlag längst überfällig. Nun ist das Buch über den legendären Kleinwagen, der den Automobilbau in seiner Fahrzeugklasse revolutionierte, also da.

Der Formel-E-Flitzer von Lucas di Grassi für die Carrera-Digitalbahn 132.

ampnet – 23. Juni 2015. Carrera, Weltmarktführer bei spurgeführten Modellrennbahnen, holt jetzt auch die noch junge Formel E ins Haus. In der Einsteigerserie Carrera Go gibt es das Set „ePrix“ mit einer 5,30 Meter langen Bahn und zwei Loopings für die Zielgruppe der Kinder. Die beiden Fahrzeuge stellen die Autos von Lucas di Grassi vom Team Abt Sportsline und Nick Heidfeld vom Venturi-Team dar. Beide Boliden sowie der Wagen von Marco Andretti sind einzeln auch als Digital-Modelle für den größeren Maßstab 1:32 erhältlich.

„Carrera World Champion 2015“: Erich Öhler aus Österreich.

ampnet – 18. Mai 2015. Der Nürburgring war am Wochenende nicht nur Schauplatz des 24-Stunden-Rennens, sondern auch des „Carrera World Finals“. Die Weltmeisterschaft der spurgeführten Modellrennautos gewann auf dem 40 Meter langen Rundkurs der Österreicher Erich Öhler. Er setzte sich in der Altersklasse ab 18 Jahren gegen 14 Konkurrenten aus zwölf Ländern durch und darf sich nun über einen Urlaub in Abu Dhabi mit Besuch des Formel-1-Rennens freuen. Die Plätze zwei und drei sicherten sich Dominik Mühlberg und Tobias Radlinger aus Deutschland vor dem Ungarn Antal Toth.

Vision Peugeot Gran Turismo Racing.

ampnet – 7. Mai 2015. Wieder ein Supersportler, der sein Leben nur virtuell führen wird: Der Peugeot Vision Gran Turismo lebt auf im Videospiel Gran Turismo 6 für PlayStation 3 und bietet die Möglichkeit, am Bildschirm einen Super-Sportwagen mit einem außergewöhnlichen Leistungsgewicht von 1 kg pro PS (875 Kilogramm Gewicht und 875 PS) und einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 1,73 Sekunden zu fahren.

„VW Bulli: Die Prospekte von 1950 bis heute" von Christian Schlüter und Christoph Boltzeist.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. April 2015. In diesem Monat rollte der neue VW Bus, der T6, erstmals ins Rampenlicht. Ein passender Zeitpunkt, um den fünf voran gegangenen Generationen ein kleines Denkmal zu setzen. Christoph Boltze und Christian Schlüter haben in den Prospekten des VW Bus seit 1950 geblättert – und eine Auswahl in ihrem Buch „VW Bulli: Die Prospekte von 1950 bis heute“ zusammengestellt.

Maßstab 1:18, AMG solarbeam, schwarz, AMG Night-Paket Exterieur, AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design schwarz matt lackiert und Felgenhorn in Silber von Norev für Mercedes-Benz.

ampnet – 29. März 2015. Der neue Mercedes-AMG GT sorgt für auch bei den Freuden den von Automodellen für Furore. Mercedes-Benz Accessoires präsentiert zwei detailgetreue Modellfahrzeuge des Sportwagens in den Maßstäben 1:43 und 1:18. Erhältlich sind die hochwertigen Modelle ab sofort bei den Mercedes-Benz-Partnern oder online unter http://shop.mercedes-benz.com. Anfang April folgt ein ganz besonders exklusives Limited Edition Modell im Maßstab 1:12.

„Straßenkreuzer – Die spektakulärsten US-Cars der 1950er- und 60er-Jahre“ von Andy Hajenski.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. März 2015. Während sich hierzulande Autofahrer glücklich schätzten, sich in ein Goggomobil oder eine BMW Isetta zwängen zu dürfen, erlebten die Käufer jenseits des Großen Teiches genau das Gegenteil: Die 50er- und 60er-Jahre waren in Amerika die Blütezeit der legendären Straßenkreuzer. Nahezu jährlich wechselten die Modelle, wobei vor allem die Heckflossen immer länger und höher wurden und noch mehr Chrom über die meist zweifarbig lackierte Karosserie verteilt wurde..

Audi sucht bestes pilotiert fahrendes Modellauto.

ampnet – 11. März 2015. Audi veranstaltet zum ersten Mal den Autonomous Driving Cup und wendet sich damit vorrangig an Studenten aus den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Am 26. und 27. März 2015 treten zehn Teams im Audi Museum Mobile in einem öffentlichen Event gegeneinander an. „In unserem Wettbewerbs-Parcours stellen wir die Software der jungen Experten auf den Prüfstand. Gegen- und Kreuzungsverkehr, schwierige Einparksituationen und plötzlich auftauchende Hindernisse werden ihre Programmiergenauigkeit unter Beweis stellen“, sagt Björn Giesler, einer der Organisatoren des Wettbewerbs.

Mini Clubman Vision Gran Turismo im Playstation-Rennspiel „Gran Turismo 6“.

ampnet – 27. Februar 2015. Nun erobert auch Mini die Playstation und die virtuelle Welt des Rennspiels „Gran Turismo 6“. Das Designteam der Marke schuf dafür exklusiv den Mini Clubman Vision Gran Turismo. Angenommene 291 kW / 395 PS beschleunigen den Rennwagen auf dem Bildschirm in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und je nach gewählter Übersetzung auf bis zu 290 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit insgesamt fünf Farbvarianten hat der Spieler die Möglichkeit, den Clubman Vision Grand Turismo im Spiel optisch an die eigenen Vorlieben anzupassen. (ampnbet/jri)

„The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion“ von Randy Leffingwell und Darwin Holmstrom.
Von Gerhard Prien

ampnet – 20. Februar 2015. Keine Frage: Harley-Davidson ist eine der bekanntesten Marken weltweit. Nicht nur Motorrad-Fans kennen die „Company“ und ihre Bikes. Seit mehr als einem Jahrhundert wandert mindestens ein Exemplar eines jeden Modelljahrgangs ins firmeneigene Archiv. Über die Jahrzehnte entstand so eine einzigartige Sammlung mehr als 460 Motorräder – vielleicht die interessanteste Motorradsammlung der Welt. Etliche dieser Maschinen – und andere Fahrzeuge von Harley-Davidson – zeigen Randy Leffingwell und Darwin Holmstrom in ihrem Buch „The Harley-Davidson Motor Co. Archiv-Kollektion“.

Porsche 911 Carrera S von Playmobil.

ampnet – 15. Februar 2015. Bislang war die Miniaturwelt von Playmobil zwar für Realitätsnähe, nicht aber für Originalmodelle bekannt. Das ändert sich nun. Der Spielzeughersteller aus Zirndorf schickt mit dem Porsche 911 Carrera S erstmals ein Fahrzeug nach echtem Vorbild ins Kinderzimmer – und vermutlich nicht nur dort wird der Plastikflitzer künftig zu finden sein.

Virtueller Rennwagen: Lexus LF-LC GT Vision Gran Turismo.

ampnet – 4. Februar 2015. Lexus hat für die Fans des Playstation-3-Konsolenspiels „Gran Turismo 6“ einen virtuellen Rennwagen entwickelt, der sich mit der für das Frühjahr geplanten kostenlosen Aktualisierung des Spiels herunterladen lassen wird. Der Lexus LF-LC GT „Vision Gran Turismo“ ist an die Studie LF-LC angelehnt, die auf der Detroit Motor Show 2012 gezeigt wurde. (ampnet/jri)

Eaglemoss Mercedes 300 SL (Maßstab 1:8).

ampnet – 23. Dezember 2014. Eaglemoss, Anbieter von themenbezogenen Modellautos und Comicfigurkollektionen, startet am Freitag, 2. Januar 2015, eine neue Sammelserie mit der originalgetreuen 1:8-Nachbildung des Mercedes 300 SL von 1955. Das Modell dieser fahrenden Legende zeichnet sich durch außergewöhnliche Detaillierung aus. Es hat eine Länge von 56 Zentimetern und wiegt mehr als neun Kilogramm.

Sammlerbörse im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 18. November 2014. Zum sechsten Mal veranstaltet das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend, 6. Dezember 2014, eine Modellsammlerbörse. Von 9 bis 16 Uhr werden an bis zu 100 Tischen Autominiaturen mit dem Stern, aber auch anderer Marken angeboten. Exklusiv zur Sammlerbörse bietet der Museumsshop außergewöhnliche Motorsport-Modelle an. Darunter sind Raritäten und Einzelstücke – zum Teil mit Originalunterschriften von Rennfahrern oder Sondereditionen, die so nicht mehr im Handel erhältlich sind.

Smart im Miniatur-Wunderland Hamburg.

ampnet – 14. November 2014. 150 neue Smart auf 1300 Quadratmetern: Im Miniatur-Wunderland in Hamburg, der größten Modelleisenbahnanlage der Welt, fand schon jetzt der Modellwechsel statt. Gut eine Woche vor Markteinführung der echten Smart am 22. November wurde schon einmal der Miniatur-Fuhrpark ausgewechselt. Insgesamt 90 neue Fortwo und 60 neue Forfour kommen auf der gesamten Anlage zum Einsatz – unter anderem im Airport Knuffingen, beim Smart-Händler sowie auf einem Autozug und einem Lkw-Transporter. Zugleich startet die erste Car2go-Flotte in der Mini-Welt.

Porsche 911 (1:16) von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 1. November 2014. Porsche und Carrera sind zwei Begriffe, die sowohl auf der echten Straße als auch auf der Modellrennbahn eng miteinander verbunden sind. Den 911 hat Carrera nun auch als funkferngesteuerten Flitzer im Programm. Im Maßstab 1:16 macht das RC-Auto allein schon durch seine Größe einiges her. Die Karosserie bleibt dennoch für den Einsatz in der jugendlichen Zielgruppe recht schlicht. Die Fenster sind aus schwarzem Kunststoff, der aber immerhin als Kontrast wunderbar mit der weißen Karosserie und den orangefarbenen Felgen harmoniert. Angedeutete Kühlrippen auf der Heckmotorhaube, ein Carrera-Schriftzug hinten, Außenspiegel mit Folie, angedeutete Auspuffendrohre und das Porsche-Emblem auf der Fronthaube sowie Scheibenwischer (auch am Heck) und der typische Porsche-Schriftzug über den Seitenschwellern müssen an Feinheiten reichen.

Porsche 918 Spyder (1:32) von Carrera.

ampnet – 25. Oktober 2014. Nun hat das Hybrid-Zeitalter auch die Automodellrennbahn erreicht. Carrera bietet gleich zwei Sets. „Hybrid Power Race“ nennt sich die neue 1:32-Digital-Grundpackung mit dem Porsche 918 Spyder in Martini-Racing-Lackierung und einem roten Ferrari La Ferrari. Der Parcours ist 8,2 Meter lang. Gefahren wird mit kabellosen Handreglern. 2,90 Meter kürzer ist die Packung „Power Boost“ in der klassischen Evolution-Serie. Auf der Analogbahn in Form einer Acht versammlen sich ebenfalls der in natura 887 PS starke Porsche 918 Spyder, diesmal in schwarz-roter Lackierung mit der Startnummer 25, und der 963 PS leistende La Ferrari, dieses Mal in Gelb.

Modellfahrzeug des Jahres 2014 und „Supermodell“: VW T1 „Kleinschnittger“ (1:18) von Schuco.

ampnet – 23. Oktober 2014. Zum 25. Mal hat die Zeitschrift „Modell Fahrzeug“ mit Hilfe ihrer Leser die schönsten Modellfahrzeuge des Jahres gewählt. Die Baugrößen reichen vom Modelleisenbahn-Maßstab 1:87 (H0) bis zur Baugröße 1:6. Die Zündapp Janus von Herpa ist mit 11,50 Euro der preiswerteste Siegertyp. Für den Bugatti Atalante 57S in 1:12 von Bauer Exclusive muss der Käufer dagegen 1399 Euro auf die Ladentheke legen. Unter den insgesamt 162 Kandidaten wurde der VW T1 „Kleinschnittger“ in 1:18 von Schuco als „Supermodell des Jahres 2014“ über alle Kategorien ausgezeichnet. Er hatte in der Sammler-Kategorie „1:18 Klassik“ gewonnen.

„Honda CB 750 Four“ von Giorgio Sarti.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Oktober 2014. Es wäre vermessen zu behaupten, ohne sie gäbe es keine Motorräder mehr – wohl aber würde der Markt anders aussehen als heute. Nicht umsonst wurde sie 1999 zum „Motorrad des Jahrhunderts“ gewählt. Kaum jemals wieder hat ein Modell die Zweiradwelt derart begeistert und beflügelt. Als die Honda CB 750 Four 1968 auf den Markt kam, stellte sie viele Gewohnheiten auf den Kopf.

Lego Technic: Volvo Radlader.
Von Stephan Kraft

ampnet – 20. September 2014. Der Lego-Technic Radlader 42030 ist mal wieder etwas für richtige Männer. Weshalb er wohl auch aktuell die Startseite der „Legomen-Website“ (www.legomen.de) ziert. Trotz der Angabe auf dem Karton, der Bausatz sei für Jugendliche (11-16 Jahre) geeignet, muss man sich als Mann also nicht schämen. Ist das Modell fertig zusammengesetzt, hat man einen richtigen Brocken in der Hand: Länge 58 cm, Breite 16 cm, Höhe 23 cm, Gewicht: 2050g (Maßstab 1:16). Ein erfahrener „Lego-Mann“ sollte die 1636 Teile in etwa sechs Stunden zusammen bauen können

Bereits vier Wochen nach seiner Weltpremiere am 9. September wird der neue Sportwagen Mercedes AMG GT exklusiv in Driveclub auf der Playstation4 zu erleben sein.

ampnet – 5. September 2014. Bereits vier Wochen nach seiner Weltpremiere am kommenden Dienstag, 9. September 2014, wird der aufsehenerregende neue Sportwagen Mercedes‑AMG GT exklusiv in Driveclub auf der PlayStation4 zu erleben sein. Driveclub ist das Rennspiel der nächsten Generation von Sony Computer Entertainment Europe: Es ist in Europa ab 8. Oktober 2014 erhältlich. Fans können den neuen AMG GT dann in der ersten Woche der Markteinführung des Spiels kostenlos herunterladen.

Mini Cooper von Lego.
Von Stephan Kraft

ampnet – 26. August 2014. Ein gut erhaltener gebrauchter Mini Cooper 1.3i MK VII (1996 - 2000) kostet heute etwa 7000 Euro und fordert viel Liebe und Pflege. Bei Lego Technic gibt es das gleiche Modell schon für rund 90 Euro, allerdings im Maßstab 1:12 (25cm lang, 14cm breit, 11cm hoch). Nach etwas mehr als zwei Stunden Geduld beim Zusammensetzen der 1077 Teile braucht der schicke grüne Mini mit weißen Sportstreifen nur noch gelegentliche Pflege mit dem Staubtuch und Schutz vor allzu ungestümen Händen.

Carrera-Challenge-Tour 2014.

ampnet – 23. August 2014. Im Europapark in Salzburg startet am 26. September 2014 die Carrera-Challenge-Tour. In diesem Jahr wird die Modellautorennbahn-Meisterschaft mit GT-Supersportwagen wie Porsche GT3 RSR, Aston Martin Vantage GT3 und Ferrari 458 Italia GT2 im Maßstab 1:32 ausgetragen. Dem Sieger winkt am Ende die Teilnahme am Weltfinale 2015.

Mercedes-Benz Stromlinienwagen 1938, im Maßstab 1:43, silber.

ampnet – 20. August 2014. Jetzt ist ein Modell (im Maßstab 1:43) des 540 K Stromlinienwagen in einer auf 2000 Exemplare limitierten Auflage erhältlich. Das Fahrzeug wurde 1938 dafür entwickelt, Geschwindigkeiten von bis zu 185 km/h rasch zu erreichen und über längere Distanzen zu halten. Dank seiner leichten Aluminiumkarosserie mit ihrer ausgeklügelten Aerodynamik war der 540 K Stromlinienwagen in seiner Leistungsklasse ein Musterbeispiel an Effizienz.

„Fast alles über Autos“ von Jürgen Pander.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. August 2014. Wussten Sie, dass beim Auspuff des Mini eine Getränkedose Pate gestanden haben soll? Kennen sie den Geschwindigkeitsrekord für Mondautos? Haben Sie sich auch schon immer darüber nachgedacht, wann eigentlich letztmalig ein Auto mit durchgehender vorderer Sitzbank angeboten wurde? Gehören Sie zu den Menschen, die noch nicht wissen, was übersteuern bedeutet? Hätten sie geahnt, dass eine Frau den Scheibenwischer erfunden hat? Überrascht es Sie ebenfalls, dass Deutschlands größter Autohersteller in Lüdenscheid sitzt? Nein, hier geht es nicht um ein Quiz, sondern um ein kleines Büchlein, das uns „fast alles über Autos“ – so der Titel – vermittelt.

Rolls-Royce Wraith (virtuell) für die X-Box.

ampnet – 12. August 2014. Den Rolls-Royce Wraith, den stärksten Vertreter der britischen Nobelmarke, gibt es jetzt kostenlos, jedenfalls für die Spieler von Forza Motorsport 5. Die können sich den virtuellen Rolls seit heute für ihre X-Box herunterladen. (ampnet/Sm)

Mini Cooper von Lego.

ampnet – 3. August 2014. Lego Technic hat jetzt den Mini Cooper aufgelegt: detailgetreu, aufwendig gearbeitet und inklusive der Ausrüstung für ein entspanntes Picknick. Der Bausatz besteht aus 1077 Teilen. Wie sein Vorbild Mini Cooper Mk VII ist der Lego Mini Cooper im klassischen Grün mit weißen Außenspiegeln und Rennstreifen gehalten. Türen, Motorhaube und Kofferraum lassen sich öffnen. Unter der Haube befindet sich der detailliert nachgebildete Motor. Das weiße Dach lässt sich abnehmen und gibt den Blick auf den beigefarbenen Innenraum mit Sitzen im Karo-Look, holzverkleidetem Armaturenbrett und drehbarem Lenkrad frei. Das Exterieur wird abgerundet durch Features wie die typischen sportlichen Nebelscheinwerfer und ein Ersatzrad im separaten Kasten.

Volvo-Radlader von Lego.

ampnet – 2. August 2014. Im August erweitert die Lego die Lego Technic-Reihe um den Lego Volvo L350F Radlader. Das ferngesteuerte Schwergewicht hat Design und Funktionen von seinem realen Vorbild übernommen. Er setzt sogar noch einen drauf und lässt sich in einen ferngesteuerten Volvo A25F Kipplaster verwandeln. 1636 Teile versprechen nicht nur technische Vielseitigkeit, sondern auch rund zehn Stunden Bauvergnügen.

VW Käfer Gruppe 5 von Carrera.

ampnet – 25. Juli 2014. Carrera erweitert sein Fahrzeugsortiment um den VW Käfer. Das Kultauto erscheint in der Produktreihe Digital 132 als aufgemotzter Renner mit Elementen aus der Gruppe 5. Dazu gehören breite Hinterreifen und ein mächtiger Heckflügel sowie nach hinten verlängerte Kotflügel. Nachgebildet ist auch ein V8-Mittelmotor. Erhältlich sind ein blau-gelbes Modell mit der Modellbezeichnung Race 1 und der noch buntere rot-gelbe Race 2. Die Fahrzeuge sind mit Xenon-Front- sowie Brems-und Rücklicht ausgestattet. Wie alle Carrera-Digital-Fahrzeuge kann der VW Käfer Group 5 auch auf analogen Bahnen eingesetzt werden. (ampnet/jri)

„Forest Punk“ von Dieter Klein.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Juli 2014. Gleich zwei Bücher über Autofriedhöfe sind innerhalb eines halben Jahres erschienen. Neben Thorsten Müller („Endstation – Die skurrilsten Autofriedhöfe Europas“) hat sich auch Dieter Klein auf die Suche nach verborgenen Rostlauben in tiefen Wäldern begeben. Das Ergebnis trägt den Titel „Forest Punk“ und ist nicht zuletzt wegen seiner großformatigeren Gestaltung noch sehenswerter, aber auch teurer. Der Kölner spielt stärker mit dem Licht und den Farbnuancen als Müller.

Turnator von Carrera RC.

ampnet – 6. Juli 2014. Der Carrera Turnator war nach Angaben der Marktanalysten von NPD Eurotoys im ersten Quartal 2014 das meistverkaufte RC-Modell. Das bis zu 20 km/h schnelle Fantasiegefährt zeichnet sich durch die paarweise Zusammenfassung von Vorder- und Hinterrad aus, mit dem sich das Fernsteuerauto ähnlich wie ein Kettenfahrzeug lenken lässt. Die Karosserie dazwischen ist frei beweglich und um 360 Grad kippbar. Diese Konstruktion erlaubt besondere Fahrmanöver.

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé von Norev (1:18) und i-Scale (1:43).

ampnet – 5. Juli 2014. Mit der Markteinführung des Originals bringt Mercedes-Benz im September das S-Klasse Coupé auch als Miniatur. Die Nachbildungen in den Maßstäben 1:18 und 1:43 sind in insgesamt vier Original-Außenfarben erhältlich. Das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Spezialisten i-Scale entstandene 1:43-Modell mit Panoramadach besteht aus über 50 Einzelteilen. Beim größeren Coupé von Norev werden über 110 Teile montiert. Türen, Motorhaube und Kofferraum lassen sich hier öffnen. Die Modelle kosten 29,90 bzw. 79,90 Euro. (ampnet/jri)

Autotransporter Mercedes-Benz Pulmann von Wiking

ampnet – 20. Juni 2014. Einmal mehr der eigenen Geschichte huldigt Wiking: Nach dem Reprint des alten Straßenplans aus den 50er-Jahren gibt es nun auch den passenden Gebäudebogen wieder. Eine Stanzung erspart heute aber das früher mühselige Ausschneiden von Schule, Fisch-Pavillon, Halbrund-Café und anderen Häusern. Ins 1:87-Neuheitenprogramm für den Juni fahren außerdem unter anderem ein Mercedes-Benz Pullman als Autotransporter, der Henschel HS 100 als Tankwagen der Markenlegende „Gasolin“ und der Magirus Saturn als Betonmischer mit authentischer zweifarbiger Trommelgestaltung. Mit dem Audi 80 als Taxi und der Doppelkabine („Doka“) des VW T3 als Kommunalfahrzeug mit Schubkarrenbeladung stoßen zwei Youngtimer dazu.

„Meine Wiking-Autos“ von Ulrich Biene.
Von Jens Riedel

ampnet – 13. Juni 2014. Zwei Werke zu Wiking hat der Autor bereits vorgelegt, da darf ein dritter Band von Ulrich Biene über den bekannten Modellautospezialisten aus Berlin dann zunächst einmal doch überraschen. Hinter dem Titel „Meine Wiking-Autos“ verbirgt sich auch nicht des Autors eigene Sammlung der berühmten Miniaturmodelle, sondern eine eher ungewohnt aufbereitete Geschichte des Unternehmens.

Mercedes-Benz GLA-Klasse, mountaingrau Magno, Maßstab 1:18, Felgen im 5-Doppelspeichen-Design 48,3 cm (19 Zoll), handmontiertes Präzisionsmodell aus über 110 Einzelteilen, von Norev für Mercedes-Benz.

ampnet – 20. Mai 2014. Jetzt rollt das fünfte Mitglied der SUV-Familie von Mercedes-Benz auch in die Vitrinen der Modellauto-Sammler: der hochwertige und detailverliebte Mercedes-Benz GLA. Die in Kooperation mit Norev, Schuco und Herpa gefertigten Miniaturen in 1:18, 1:43 und 1:87 basieren auf den Konstruktionsdaten des Originals und Sie tragen die Original-Lackfarben.

Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse.

ampnet – 13. Mai 2014. „Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse“ heißt das neueste Buch in der Reihe Edition Audi Tradition. Diese erste V8-Monographie erzählt die Entwicklungsgeschichte und beleuchtet dabei Technik, Design sowie die verschiedenen Ausstattungsvarianten der historischen Oberklassen-Limousine. Das Buch ist im Delius-Klasing-Verlag erschienen, es umfasst 192 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 39,90 Euro im Buchhandel, im Museumsladen im Audi-Forum Ingolstadt sowie online unter www.audi.de/museumsshop erhältlich. (ampnet/nic)

„Curves“-Band 4 führt in die Pyrenäen.

ampnet – 5. Mai 2014. Die vierte Ausgabe des Magazins „Curves“, die heute erschienen ist, führt den Leser und Betrachter über die Pyrenäen. Anhand von Fotos wird ein klassisches Roadmovie erzählt, das den Leser an einer fünftägigen Reise teilhaben lässt. Die Geschichte zweier Freunde startet am Mittelmeer in der mittelalterlichen Stadt Narbonne und endet nach mehr als 450 Kilometern im Surfer-Paradies und mondänen Seebad Biarritz.

„Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre“ von Peter Kurze und Josef Denzel.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. Mai 2014. Austermann Knospe, Beilharz Carabelle, Fahti Luxus 600 und Feriela Großglockner oder Hartmann Falter, Hoppe Favorit, Meiwa LZ 4, PGH Heimstolz und Scholz Brüderchen – diese Typen dürften heutzutage kaum jemanden noch etwas sagen. Peter Kurze und Josef Denzel erinnern jetzt in ihrem Buch „Die Welt ist mein Zuhause“ an diese und andere Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre. Die rollenden Heime mussten in der Regel wegen der schwachen PS-Leistung und geringen Anhängelast der meisten Autos vor allem leicht sein, aber es gab natürlich auch rollende Luxusherbergen für die Oberschicht des Wirtschaftswunders.

Autokran von Lego Technic.
Von Stephan Kraft

ampnet – 27. April 2014. Der neue fünfachsige Lego „Mobiler Schwerlastkran" (42009) ist für mich heute so imposant, wie damals der Siku-Faun-Autokran, den ich als kleiner Knirps hatte. Das Modell ist fahrbereit 59 cm lang, 15 cm breit, 21 cm hoch und wiegt mit Batterien 3,5 kg. Fährt man die Stützen und Ausleger maximal aus, ist der Kran etwa 25 cm breit und 77 cm hoch.

SLS AMG Coupé Black Series, Maßstab 1:18, von Minichamps für Mercedes-Benz, Artikelnummer: B66960336, UVP Dtschl.: 99,90 €

ampnet – 14. April 2014. Das Miniaturmodell des Mercedes-Benz SLS AMG als exklusives Modell im Maßstab 1:18 in Zinkdruckguss mit Kunststoffteilen wurde in Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Minichamps auf Basis der Original-CAD-Daten umgesetzt. Es besteht aus über 120 Einzelteilen und ist in der exklusiven Originalfarbe AMG Solarbeam lackiert. Das handmontierte Präzisionsmodell ist ca. 26 cm lang und zeichnet sich durch höchste Detailtreue aus. Flügeltüren, Motorhaube und Heckklappe lassen sich öffnen.

Mercedes-Benz Classic Life #1.

ampnet – 12. April 2014. „Mercedes-Benz Classic Life #1“ heißt eine Neuerscheinung, die in Kooperation mit Mercedes-Benz Classic entstanden ist. Verantwortlich für Inhalt und Form zeichnet die Reutlinger premiummedia GmbH. Das Buch ist ab sofort unter www.mbclassiclife.com bestellbar, ab 14. April 2014 im Shop des Mercedes-Benz Museums sowie im Buchhandel erhältlich und kostet 49,90 Euro. Das im Format 28 mal 28 Zentimeter aufgelegte Buch „Mercedes-Benz Classic Life #1“ ist in der „EarBOOK“-Reihe des Edel-Verlags erschienen (ISBN: 978-3-943573-10-7) und enthält zusätzlich eine Vinyl-Schallplatte mit acht speziell ausgewählten Jazz-Titeln. (ampnet/nic)

BMW 2002 von Wiking im Rennsportdress.

ampnet – 5. April 2014. Wiking geht es mit den April-Neuheiten sportlich an und lässt den BMW 2002 in der Rennversion mit „dicken Backen“ debütieren. Ihm wird der zeitgenössische Ford Escort Mark I in der „Mexico“-Sportversion zur Seite gestellt. Bodenständiger treten der legendäre Renault R4 mit neuer Stoßstange und der kleine NSU Fiat Jagst auf. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit einem echten Modell-Klassiker im Programm der Firma, dem altgedienten Miniatur-Gabelstapler. Ebenfalls ins Programm kehren der MAN 415 als Pritschen-Lkw mit Ladekran und der beliebten Ackermann-Möbelkofferzug im Auftritt der Spedition Carl Balke zurück.

„Carrera – 50 Jahre am Drücker“ von Andreas A. Berse.
Von Jens Riedel

ampnet – 2. März 2014. Nicht viele Firmen schaffen es, ihren Markennamen so populär zu machen, dass er als Synonym für eine ganze Produktgattung steht. So wie beispielsweise Tempo oder Tesa als Begriffe für Einwegtaschentücher und Klebeband verwendet werden, so ist Carrera – zumindest in Deutschland – der Sammelbegriff für alles, was mit der Modellautorennbahn zu tun hat. Zum 50-jährigen Bestehen im vergangenen Jahr liegt nun ein Buch über den Spielwarenhersteller vor.

„Endstation – Die skurrilsten Autofriedhöfe Europas“ von Thorsten Müller.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Februar 2014. Schön und glänzend erfüllen sie ihren Besitzer mit Stolz, wenn sie neu sind. Doch auch ein Autoleben ist irgendwann zu Ende. Nicht jeden Wagen ereilt das Schicksal der Schrottpresse, manche überleben als Oldtimer – und andere wiederum werden einfach auf einer Wiese oder in einem Wald sich selbst überlassen. Autofriedhöfe nennen sich solche letzten Ruhestätten für das heilige Blechle. Und diese Rostgebiete haben es dem Berliner Autofan und Fotografen Thorsten Müller besonders angetan. „Endstation“ heißt sein jetzt erschienener Bildband.

Ford RS 200 von Scalextric.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Februar 2014. Rallyeboliden aus den 70er und 80er Jahren stehen bei Slotcarherstellern derzeit hoch im Kurs. Sei es der Audi Quattro, der Lancia 037 oder der Opel Ascona 400. Seine Rückkehr auf die Schlitzpiste feierte in diesem Sog auch der Ford RS 200. Beim englischen Anbieter Scalextric liegen mittlerweile verschiedene Varianten des RS 200 vor, dessen Karriere in der damaligen Königsklasse des Rallyesports aber nur von kurzer Dauer war. Schon vor 20 Jahren führte der spanische Ableger der britischen Modellrennbahnpioniere und heute eigenständige Produzent SCX den kleinen Sportler im Programm.

„Triumph Bonneville – Modellgeschichte einer Motorradlegende“ von Mick Duckworth und James Mann.
Von Jens Riedel

ampnet – 26. Dezember 2013. Sie war damals eine der letzten Vertreterin der einst ruhmreichen britischen Motorradindustrie und durfte nach dem Todesurteil in der Hand einer Arbeiterkooperative sowie eines Enthusiasten noch einige Jahre länger leben, um nach dem Relaunch der Marke schließlich als modernes Retro-Bike den Namen wieder auferstehen zu lassen. Die Triumph Bonneville ist und bleibt Legende. Ihrer Geschichte auf ungewöhnliche Weise widmen sich Mick Duckworth und James Mann in ihrem Buch „Triumph Bonneville“.

Ford Fiesta RS WRC 2012 von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 23. Dezember 2013. Neben einigen Fantasiemodellen hat Carrera mit dem Ford Fiesta RS WRC des vergangenen Jahres ein weiteres RC-Modell nach realem Vorbild auf den Markt gebracht. Das Original wurde von Petter Solberg und Co-Pilot Chris Patterson gefahren, die die Rallye-Saison 2012 mit dem fünften Platz beendeten.

„Alpine A 110“ von Enguerrand Lecesne.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. Dezember 2013. Keine Frage, der A 110 von Alpine ist eine Automobilikone. Er ist nicht ganz so berühmt wie Porsche 911 oder Jaguar E-Type, aber nicht weniger faszinierend. Nicht einmal 3,90 Meter lang und kaum hüfthoch sorgte die Flunder aus Frankreich vor allem im Rallyesport für Furore – und war auch 20 Jahre nach Erscheinen immer noch für den einen oder anderen Motorsporterfolg gut. Enguerrand Lecesne hat dem berühmtesten Sportwagen des Landes der 60er und 70er Jahre nun ein Buch gewidmet. Es heißt schlicht „Alpine A 110“.

Modellauto Opel Adam (1:43) von Fotograf Axel Wierdemann in Szene gesetzt: Zeit für eine äußerst attraktive Sommerwäsche bei strahlendem Sonnenschein – allerdings nicht in der Waschstraße, sondern in einiger Entfernung auf dem Gehsteig davor. Die tatsächliche Außentemperatur während des Fotoshootings lag allerdings gerade einmal knapp über dem Gefrierpunkt, die „Sonnenstrahlen“ kamen aus einer externen Blitzleuchte.

ampnet – 21. Dezember 2013. Der Opel Adam macht auch als Modellauto eine gute Figur. Fotograf Axel Wierdemann aus Wiesbaden hat einen Adam im Maßstab 1:43 für ein außergewöhnliches Projekt ausgewählt: Der Auto im Spielzeugformat wurde mit Figuren gleicher Größe aufgenommen – allerdings nicht im Studio, sondern vor realem Hintergrund.

Ford Mustang in „Need for Speed Rivals“.

ampnet – 18. Dezember 2013. Spieler des Videospiels „Need for Speed Rivals“ können sich ab sofort kostenlos den neuen Ford Mustang auf den PC und die Spielekonsole holen. Das Fahrzeug hatte erst vor wenigen Tagen seine Weltpremiere und wird erst 2014 zunächst in den USA auf die Straße kommen.

Lotus Evora No. 49 von Scalextric.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Dezember 2013. Nachdem Ninco vor einiger Zeit den Exige auf den Markt gebracht hat, kommt mit dem Evora ein weiterer Lotus auf die Schlitzpiste. Er stammt von Scalextric und liegt in zwei Varianten vor. Sowohl das rot-weiße (No. 48) als auch das schwarz-goldene Fahrzeug (No. 49) wurden von Lotus Sport im vergangenen Jahr in der britischen GT-Serie eingesetzt.

Siku Racing.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Dezember 2013. Um es gleich vorwegzunehmen: Siku Racing wurde Anfang des Jahres auf der Nürnberger Spielwarenmesse zu Recht mit dem „Toy Award 2013“ der Jury und dem „Traders‘ Favourite 2013“ der Fachbesucher ausgezeichnet. Kurz nach der Markteinführung im Oktober dieses Jahres gab es dann folgerichtig auch im November noch den Innovationspreis beim Wettbewerb „Modellauto des Jahres“ der Fachzeitschrift „Modell Fahrzeug“. Hinter dem neuen Spielsystem verbirgt sich eine geschickte Kombination aus klassischer Automodellrennbahn und funkferngesteuerten Miniaturen.

Gran Turismo 6.
Von Dennis Gauert

ampnet – 5. Dezember 2013. Lang ersehnt ist ein jedes „Gran Turismo“. Seit dem Beginn der Serie 1997, die auf der ersten Sony Playstation ihr Debüt gab, hat das Spiel in der Automobilszene eine große Fangemeinde. Hobbyrennfahrer sitzen mit Lenkrädern im Wohnzimmer und suchen das möglichst realistische Fahrerlebnis. Immer mehr Autos, Strecken und Möglichkeiten kommen bei Gran Turismo in jedem Teil dazu. Wir haben uns den neuen Titel „Gran Turismo 6“ (Erscheinungsdatum 6.12.2013) auf der Playstation 3 genauer angeschaut.

Ford Mustang Boss 302 „Libra International Racing“ von Scalextric.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Dezember 2013. Modellbeständigkeit ist im Slotcar-Bereich mittlerweile zur Ausnahme geworden. Dazu gehört Scalextric. So führen die Briten seit mehreren Jahren neben dem Chevrolet Camaro auch den Ford Mustang Boss 302 von 1969 im Programm. In diesem Jahr liegt mit dem Trans-Am-Renner von Mike Folsom aus dem Jahr 1972 ein besonders attraktives Modell vor. Das Fahrzeug von „Libra International Racing“ ist in Grabber Green lackiert. Es soll sich um den einzigen Wagen in Grün handeln, der je das Werk verlassen hat.

Finale der „Carrera Challenge Tour 2013“ auf der Essen Motor Show.

ampnet – 4. Dezember 2013. Vor der Kulisse der Motor Show in Essen (- 8.12.2013) lieferten sich die Finalisten der „Carrera Challenge Tour 2013“ spannende Wettkämpfe. In einem spektakulären Entscheidungsrennen der deutschen Carrera-Piloten setzte sich Dominik Mühlberg gegen die hochkarätige Konkurrenz durch und konnte in den 15 Runden auf der Finalbahn am Ende mit zwei Sekunden Vorsprung den Sieg einfahren. Ausgetragen wurden die Finalläufe auf einer über 35 Meter langen Digitalbahn. Im Rennen der Besten aus Österreich bewies Erich Öhler eindrucksvoll, was am Handregler möglich ist. Die zwei überlegenen Piloten sicherten sich den Gesamtsieg in der Altersklasse ab 18 Jahren und qualifizierten sich darüber hinaus für das „Carrera Challenge Tour World Final“, das voraussichtlich im Frühjahr 2015 ausgetragen wird.

„Supermodell des Jahres 2013“: Lamborghini Aventador von Pocher (1:8).

ampnet – 3. Dezember 2013. Sie sind die Größten unter den Kleinen: Die Fachzeitschrift „Modell Fahrzeug“ hat mit ihrer Leserwahl die „Modellfahrzeuge des Jahres 2013“ gekürt. In insgesamt 22 Kategorien wurden die schönsten Miniaturen gesucht. „Supermodell des Jahres 2013“ ist der Lamborghini Aventador von Pocher als Bausatz in 1:8 für knapp 700 Euro und Gewinner seiner Maßstabskategorie. Es ist das erste Mal in der 23-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, dass ein Bausatz zum Supermodell gewählt wurde. Eine weitere war der Innovationspreis: Hier setzte sich das neue Spielsystem „Siku-Racing“ überzeugend durch, eine Mischung aus funkferngesteuertem Modellauto und Rennbahn.

„Volvo – Individualität aus Schweden“ von Boris Schmidt und Stefan Thiele.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. November 2013. Die Methode ist schon vom Range-Rover-Buch der beiden Autoren bekannt. Mit Hilfe des Herstellers wird ein Autobuch verfasst, das bei Erscheinen eines neuen wichtigen Modells der Marke rasch neu aufgelegt wird und sich gleich auf den ersten Seiten ausschließlich der Neuheit widmet. So nun auch geschehen bei „Volvo – Individualität aus Schweden (Alle Modelle seit 1927)“. Chronologie einer Markengeschichte sieht anders aus.

Renault R 4 von Wiking.

ampnet – 23. November 2013. Modellautospezialist Wiking stellt mit der Dezember-Auslieferung des BMW 2002 und des Renault R4 zwei lang ersehnte Klassiker mit Youngtimer-Aura aus völlig neuen Formen vor. Zu den Klassikern dieser Auslieferung zählt auch der Magirus 235 D als „Danzas“-Pritschenhängerzug und der Unimog S mit Faltdach als typischer Werkstattwagen von Mercedes-Benz. Im Kontrast dazu steht die Premiere des topaktuellen Mähdreschers Claas Lexion 770. Mit dem John Deere 7260R gibt es einen aktuellen High-Tech-Schlepper aus der Großlandwirtschaft.

Carrera-Challenge-Tour 2013.

ampnet – 20. November 2013. Die Motor Show Essen (30.11. - 8.12.2013) ist am 30. November 2013 Schauplatz für das Finale der Carrera-Challenge-Tour 2013. Die besten Fahrer aus den insgesamt neun Tour- und vier Club-Stationen kämpfen im Jubiläumsjahr „50 Jahre Carrera“ nicht nur um den Gesamtsieg, sondern auch gleichzeitig um die Qualifikation für das „Carrera Challenge Tour World Final“.

Mercedes-Benz präsentiert visionären Supersportwagen: Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo.

ampnet – 17. November 2013. Für das neue Playstation-3-Rennspiel Gran Turismo 6 haben die Mercedes-Benz Designer des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt, den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Extreme Proportionen, sinnliche Formen und intelligent inszenierte Hightech verschmelzen zu einem Körper, der die atemberaubende Performance von 430 kW / 585 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment optisch erlebbar macht.

Turnator von Carrera RC.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. November 2013. „Guck, Papa, der ist anders. Der kann nur nicht zur Seite. Die gehen beide hoch. Da bin ich aber mal gespannt“, stellt der neunjährige Philip beim Anblick der Fernbedienung des Turnator von Carrera RC fachmännisch fest. Recht hat er. Während bei den anderen Modellen der rechte Joystick nach links oder rechts bewegt wird, um die Vorderräder zu lenken, geht es hier rauf oder runter. Das neue Modell wird nämlich – auch wenn es über vier Räder verfügt – wie ein Kettenfahrzeug gesteuert. Die Räder sind paarweise auf jeder Seite zu einer Antriebseinheit zusammengefasst, die Richtung wird über das Abbremsen oder Beschleunigen der einen oder anderen Seite geändert.

„Lego – Joe’s Garage“ von Joachim Klang.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Oktober 2013. Ich kann mich noch gut erinnern als Sechs- und Siebenjähriger mit Lego gleich ganze Autobaureihen – Limousine, Coupé und Kombi eines Typs – kreiert zu haben. Ganz so weit geht „Lego – Joe’s Garage“ nicht, bietet aber fünf Anleitungen zum Bau von Fahrzeugen aus den berühmten dänischen Plastiksteinen. Es handelt sich ebenfalls um Fantasieprodukte, die sich aber annährend an realen Vorbildern orientieren.

Opel Adam als Rutscheauto.

ampnet – 17. Oktober 2013. Opel hat den Adam jetzt auch als Rutscheauto fürs Kinderzimmer im Programm. Der „Little Adam“ kommt genauso stylisch wie sein großer Bruder, im farbenfrohen gelb-schwarzen Gewand und mit sportlich weißen Rädern. Der „Little Adam ist ab sofort für 74,99 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) bei den Opel-Händlern oder unter www.opel-collection.de erhältlich.

Lego-Technic Abschlepp-Truck

ampnet – 30. September 2013. Mit dem Technik-Bausatz 42008 hat Lego mal wieder ein klassisches Thema aufgegriffen: den Abschleppwagen. In diesem Fall handelt es sich aber um etwas Besonderes. Vorbild für dieses Modell war ein großer Berge-Lkw. „In echt" hätte so ein Fahrzeug ein Gewicht von mehr als 40 Tonnen und über 400 PS Leistung, um Busse oder große Lkw bergen und abschleppen zu können. Der Bausatz hat 1276 Teile. Das Modell ist 44 cm lang und wiegt mit Batterien rund 1,2 kg.

Hot Rod von Carrera.
Von Jens Riedel

ampnet – 29. September 2013. Jeep und Tempo-Taschentuch sind zwei Beispiele dafür, wie ein Markenname zum ganzen Gattungsbegriff geworden ist – Carrera ein weiteres. Der Weltmarktführer im Modellrennbahngeschäft ist 50 Jahre alt geworden. Erfunden wurde die spurgeführte Plastikbahn in ihrer heutigen Form ein paar Jahre früher von Scalextric in England, doch ab 1963 trat Carrera (span. = Rennen) seinen Siegeszug durch die Kinder- und Wohnzimmer an. Nach der Krise 20 Jahre später geht es der inzwischen zur österreichischen Stadlbauer-Gruppe gehörenden Firma besser denn je.

„Bis aufs Blech – Geschichten von Autos und ihren Menschen“ von Hauke Schrieber.
Von Jens Riedel

ampnet – 22. September 2013. Ein Automechaniker, der blind ist; eine Engländerin; die 33 Jahre nach ihrer ersten Fahrstunde endlich den Führerschein in Händen hält; ein BMW 507, eine alte Dame und ihre Verbindung zum King of Rock’n’Roll; ein Plymouth, der planmäßig nach 50 Jahren wieder ausgegraben wird; Altautos für Afrika und ihr zweites Leben in der dritten Welt – diese und viel andere sind die „Geschichten von Autos und ihren Menschen“ (so der Untertitel), die sich in einem ungewöhnlichen Autobuch finden.

Porsche 904 GTS von Carrera.

ampnet – 21. August 2013. Carrera ist 50 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum hat der Weltmarktführer bei spurgeführten Modellrennbahnen zwei besondere 1:32-Bahnsets herausgebracht. Sie sind jeweils exklusiv mit zwei Porsche-Autos bestückt, zwischen denen ebenfalls ein halbes Jahrhundert liegt – dem 904 Carrera GTS und dem 918 Spyder.

Mobiler Schwerstkran von Lego Technic.

ampnet – 18. August 2013. Weil Lego-Fans ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, legt Lego in diesem Jahr die Messlatte höher. 75 cm Höhe und 2608 Teile hat das bisher größte Produkt von Lego Technic – der mobile Schwerlastkran. Geschätzt Bauzeit: 15 Stunden. Wir werden sehen, wie schnell unser Experte zum Ende kommt.

Carrera Challenge Tour.

ampnet – 18. August 2013. Carrera wird am ersten Pressetag der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013) den Startschuss für „Carrera Challenge Tour“ geben. Zum 50-jährigen Jubiläum des Modellrennbahnbauers kämpfen die Fahrer in Deutschland und Österreich im Rahmen der insgesamt neun Challange-Stationen und vier Club-Veranstaltungen um den Einzug ins Finale und die Qualifikation für das Carrera Challenge Tour World Final. Ausgetragen wird der Wettbewerb dank offizieller DTM-Lizenz mit detailgetreuen Fahrzeugen der populärsten internationalen Tourenwagenserie im Maßstab 1:32. Als Modelle kommen der Audi A5 DTM, das AMG Mercedes C-Coupe DTM und der BMW M3 DTM zum Einsatz. Gefahren wird auf einer Digitalbahn mit Spurwechselmöglichkeit und kabellosen Drückern.

Carrera Cheetah „Aluminium Car“.

ampnet – 10. August 2013. Der Cheetah zählt zu den Ikonen im Slotcar-Bereich – und erlebt in jüngster Zeit wieder eine Renaissance. Neben MRRC hat sich auch Carrera der Flunder angenommen, mit der Chevrolet-Tuner Bill Thomas in den frühen 60er Jahren dem AC Cobra Paroli bieten wollte. Die lange Motorhaube und das ganz hinten zur Hälfte über der Achse sitzende Cockpit sind die charakteristischen Merkmale des von einem 6,2-Liter-V8 befeuerten Rennwagens. Das bis zu 320 km/h schnelle Coupé verschwand jedoch mangels Unterstützung durch General Motors und einem Feuer in der Fabrikationshalle schnell wieder. Möglicherweise hat das die Aura des Cheetah zusätzlich angefacht. Den bereits im vergangenen Jahr vorgestellten beiden Versionen mit unterschiedlicher Motorhaube hat Carrera nun zwei weitere zur Seite gestellt – darunter auch eine chrom-glänzende Variante ohne Bedruckung.

GTÜ Oldtimer-Ratgeber.

ampnet – 7. August 2013. Auf Deutschlands Straßen sind derzeit knapp 300 000 Klassiker mit H-Kennzeichen unterwegs – Tendenz steigend. Der neue GTÜ-Oldtimer-Ratgeber ergänzt nun die breite Palette des Service-Angebots der Sachverstädnigenorganisation für Klassiker. Auf 32 Seiten im DIN-A5-Format finden sich Experten-Ratschläge zur erfolgreichen Suche nach dem Traumwagen, Tipps zum unbeschwerten Oldtimerkauf und zur Wertermittlung.

„Curves 3“.

ampnet – 21. Juni 2013. Der Weg ist immer noch das Ziel. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man mit einem Sportwagen, Oldtimer, dem Motorrad oder im Sattel eines Rennrads durch eine einmalige Landschaft fährt. Die dritte Ausgabe des sechsfach ausgezeichneten Magazins „Curves“ führt diesmal über die schönsten Alpenpässe Norditaliens.

„Saab – Der Weg einer Kultmarke“ von Dieter Günther.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Juni 2013. „Der Weg einer Kultmarke“ hat Dieter Günther sein Buch über Saab betitelt – und diesen bis zum bekannten Ende beschrieben. Herausgekommen ist eine kurzweilige Lektüre, die sich nicht zu sehr in technische Details verliert, sondern einen gebündelten Überblick über die Geschichte und die Modelle der schwedischen Marke gibt. Gleiches gilt für die Fotoauswahl. Sie hätte für eingefleischte Saab-Freunde ruhig etwas größer ausfallen können, bleibt aber ausreichend umfassend. So richtet sich der Autor auch an eine größere Leserschaft mit allgemeinem automobilen Interesse und nicht nur an den Kreis der Marken-Fans.

Lego Formel 1.
Von Stephan Kraft

ampnet – 5. Juni 2013. Als das persönlich für ihn schönste Modell von Lego Technic bezeichnete unser Test-Kollege das Ergebnis des Bausatzes Grand Prix Racer. Drei Stunden und 32 Minuten hat er am Bausatz aus 1142 Teilen gesessen, dann war der 60 Zentimeter lange und immerhin 1,1 Kilogramm schwere Renner von Lego komplettiert. Beim Aufbau stieß unser Kollege auf keine besonderen Probleme oder gar knifflige Stellen. Er bestätigt damit die Empfehlung für das richtige Bastelalter von 11 bis 16 Jahren, fügt aber hinzu „und natürlich für echte Männer“.

Volkswagen Beetle Cabrio von Wiking.

ampnet – 25. Mai 2013. Bei Wiking herrscht – zumindest aus automobil-technischer Sicht – Sommer: Im Juni kommt als Klassiker-Neuheit der Ford Mustang in (geschlossener) Cabrio-Ausführung und Sunlight-yellow als 87-fache Verkleinerung in den Handel. Den modernen Gegenpol bildet das neue VW Beetle Cabrio mit geöffnetem Verdeck, ebenfalls in einem Gelbton und mit Details im Innenraum. „Sommerfrische am Wannsee“ heißt das Modelltrio mit VW T1 Kleinbus und zwei Kradfahrern aus den Wiking-Anfangsjahren, während der modellgepflegte Buckel-Volvo PV 544 feriengerecht einen kleinen Wohnwagen im Schlepp hat.

ampnet – 20. Mai 2013. „Erlebnisziele Auto“ nennt Dietmar Stanka einen besonderen Reiseführer. Der Motor-Journalist Dietmar Stanka hat sich auf den Weg gemacht und die automobilen Sammlungen, Museen und Werke in Deutschland und Österreich besucht. Das Buch enthält Tipps für Aufenthalte von mehreren Stunden bis hin zu kleinen Ausstellungen mit nur wenigen, aber nicht minder interessanten Exponaten. Aufgeführt sind über 60 Städte mit automobilen Stätten.

„Made in Zschopau“ von René Zapf.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Mai 2013. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem die Zukunft der Marke so ungewiss wie nie ist, kommt ein neues Buch über MZ heraus – oder vielleicht aber gerade deshalb. In „Made in Zschopau“ widmet sich Autor René Zapf fast ausschließlich, dafür aber umso intensiver der 23 Nachwende-Jahre des traditionsreichen Motorradherstellers aus dem Erzgebirge.

Mercedes-Benz CLA von Norev im Maßstab 1:18. und in 1:43 von Schuco.

ampnet – 25. April 2013. Der Mercedes-Benz CLA ist jetzt als originalgetreues Modellauto in zwei Maßstäben und sechs Farben verfügbar. Aus über 100 Einzelteilen montiert beispielsweise Modellautospezialist und Mercedes-Benz-Kooperationspartner Norev den CLA im Maßstab 1:18. Alle Türen und Hauben können geöffnet werden, der Innenraum ist hochwertig bedruckt.

Jeep Grand Cherokee von Carrera RC.

ampnet – 29. März 2013. Jeep ist Inbegriff für Geländewagen. Da bietet sich die amerikanische Marke für ein funkferngesteuertes Offroad-Modell förmlich an. Carrera hat in seiner RC-Reihe dem Wrangler Rubicon den Grand Cherokee zur Seite gestellt. Das Fahrzeug im Maßstab 1:16 ist als „Monster Truck“ mit breiten Reifen und hochgelegtem Chassis ausgelegt.

Ford Sierra RS 500 Cosworth DTM von Ninco.

ampnet – 17. März 2013. Lang, lang ist’s her, dass Ford in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft mitmischte. Ninco erinnert an diese Motorsportphase der Kölner mit dem schwarz-gelben Sierra in der Version „Lui“, Am Steuer saß damals Ende der 80er Jahre kein Geringerer als Manuel Reuter. Er wurde mit dem Team Ringshausen 1987 im Sierra mit dem markanten mächtigen Heckspoiler Vizemeister. Die Miniatur von Ninco gibt sein Einsatzgerät aus dem Folgejahr wieder, in dem Markenkollege und DTM-Routinier Klaus Ludwig den Titel für die Kölner holte.

Euronics Mercedes AMG C-Coupé.

ampnet – 25. Februar 2013. Vom 27. Februar bis 10. März 2013 wird im Eingangsbereich des Mercedes-benz-Museums das aktuelle Euronics AMG C-Coupé aus dem deuten Tourenwagen Masetrs (DTM) präsentiert. Motorsport begeisterte Besucher können darüber hinaus am Mittwoch, 27. Februar 2013, das komplette Mercedes-Benz DTM Junior Team bei einer Autogrammstunde kennenlernen.

„Porsche 911 Cabrio“ von Stefan Schrahe.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. Februar 2013. Der Porsche 911 ist bis heute der Inbegriff eines Sportwagens. Die berühmteste Baureihe der Stuttgarter feiert gerade ihr 50-jähriges Bestehen. Mit einem runden Geburtstag reiht sich dabei auch das Cabrio ein. Vor 30 Jahren begann die Serienfertigung des ersten 911 SC. Ihm, seinen Vorgängern und den Nachfolgegenerationen widmet sich Stefan Schrahe in einem Buch, das schlicht „Porsche 911 Cabrio“ heißt.

Volkswagen T 1 von Schuco (1:32).

ampnet – 17. Februar 2013. Nachdem Schuco in 2012 das 100-jährge Jubiläum gefeiert hat, hat das Unternehmen für dieses Jahr zahlreiche Neuheiten für alle Maßstäbe und Produktlinien angekündigt. Die Pro.R-Serie wird um die Baugröße 1:32 erweitert. Unter der Bezeichnung Pro.R32 erscheint für 99,95 Euro ein Klassiker des deutschen Wirtschaftswunders. Der VW T 1 bedient hauptsächlich Fans landwirtschaftlicher Modelle in Form verschiedener Kundendienstversionen (John Deere-Lanz, Porsche-Diesel, Eicher, Deutz). Außerdem erscheint eine Version der Spedition Dachser.

Ford Fiesta WRC von Carrera RC.

ampnet – 14. Februar 2013. Carrera hat sich für seine RC-Serie neue Lizenzen gesichert. So wird es in diesem Jahr zwei „Red Bull“-Buggys als Fantasiemodelle sowie Super Mario und Yoshi als Kartfahrer aus dem beliebten Videospiel geben. Ebenfalls neu ist der Turnator. Das 360-Grad-Flipover-Fahrzeug erweist sich dank getrennt voneinander steuerbarer Achsen und Differenzial als Kletterakrobat.

„Helden der Rennstrecke“ von Stuart Codling.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. Februar 2013. 1950 begann im Mai auf dem ehemaligen Flughafen in Silverstone eine Rennserie, die heute als Königsklasse des Motorsports gilt: die Formel 1. Die ersten beiden Dekaden gingen als die goldene Ära in die Historie ein – gleichzeitig war es die Epoche mit den meisten tödlichen Unfällen. Zum Teil wurde auf gesperrten öffentlichen Straßen um den Sieg gefahren, Auslaufzonen gab es nicht, die Zuschauer standen häufig unmittelbar an der Strecke und das Fahrerlager wurde nicht selten auf der grünen Wiese aufgeschlagen. Es war aber auch die Zeit großer Freundschaften zwischen den Fahrern, von denen nicht wenige durch ihren Charakter oder ihren besonderen Stil hervorstachen, wie es heute nicht mehr vorkommt. „Helden der Rennstrecke“ heißt ein Buch von Stuart Codling, das sich vor allem bildreich mit den Anfangsjahren der Formel 1 befasst.

Siku Racing.

ampnet – 8. Februar 2013. Siku hat für sein neues Modellrennbahnsystem „Racing“ die beiden wichtigsten Preise der Nürnberger Spielwarenmesse erhalten. Die Serie wurde mit dem „Toy Award 2013“ in der Kategorie „Teenager & Family (ab 11 Jahre)“ der Jury und dem mit 20 000 Euro dotierten „Traders‘ Favourite 2013“ der Fachbesucher ausgezeichnet.

„Carl Benz – Ein Leben für das Automobil“ Comic.

ampnet – 5. Februar 2013. „Carl Benz – Ein Leben für das Automobil“ heißt der erste Comic von Mercedes-Benz, der die Erfindung des Automobils und die faszinierende Lebensgeschichte seines Schöpfers, Carl Benz, in bunten Bildern erzählt. Im Beisein des belgischen Zeichners Willy Harold Williamson und des Autors Martin Grünewald wird der Comic am 9. Februar 2013 mit einer besonderen Veranstaltung im Mercedes-Benz Museum präsentiert.

„Die Siku-Story – Lebendige Autoträume aus Kindertagen“ von Ulrich Biene.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Dezember 2012. Die Markengeschichte der Lüdenscheider Firma Sieper Kunststoff – besser bekannt unter der Abkürzung Siku – ist reich an unterschiedlichsten Produkten. Erste Erfolge des 1921 vom Werkzeugschlosser Richard Sieper gegründeten Unternehmens waren Koppelschlösser und Anstecker aus Thermoplast. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen unter anderem für auch Mercedes-Sterne aus Metall für die Autos aus Stuttgart und der „Siku-Rührbecher“ für die Küche der Wirtschaftswunderjahre dazu. Ulrich Biene hat sich nach ähnlichen Büchern über Wiking nun der Geschichte von Siku gewidmet.

Fendt 313 Vario von Tronico.
Von Jens Riedel

ampnet – 11. Dezember 2012. Die Idee erinnert an längst vergangene Kindertage: Man nehme allerlei Metallstäbe und -plättchen und schraube sie zu einem Fahrzeug zusammen. Den guten alten Metallbaukasten hat Tronico wieder aufleben lassen und bietet mehrere Schlepper, Anhänger und Baufahrzeuge im Maßstab 1:16 an. Der Fendt 313 Vario zählt mit 735 Teilen dabei sogar noch zu den kleineren „Junior“-Modellen im Programm. Die stolze Anzahl resultiert vor allem aus den immens vielen Schrauben und Muttern.

Carrera-Partyset „Gentleman Racing“.

ampnet – 23. November 2012. Carrera bietet speziell für Männer ein besonderes Modellauto-Rennbahnset mit einigen exklusiven Beigaben an. „Gentleman Racing“ beinhaltet eine Digital-124-Bahn mit der neuen, kabellosen 2,4 GHz-Wireless+- Technologie. Als Fahrzeuge liegen der Packung der Ferrari 599xx „As seen at Geneva Motorshow 2009“, der Porsche GT 3 RSR Blackswan Racing „Test 2010“ und der Aston Martin Racing „No.009“ bei. Den Fahrern wird über den „Position Tower“ die jeweils aktuelle Position angezeigt.