Logo Auto-Medienportal.Net

Modellfahrzeuge & Bücher

„Automodell-Faszination Wiking“ von Ulrich Biene.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Mai 2010. Der „Automodell-Faszination Wiking“ widmet sich ein neues und gleichnamiges Buch, das sich eingehend mit der Historie der Marke und der Sammelleidenschaft rund um die Miniaturmodelle befasst. Wie Carrera für die Automodellrennbahn steht Wiking als Synonym für Fahrzeuge im HO-Maßstab. Hier wie dort gilt auch, dass mancher die Marke aus Kindheitstagen als Erwachsener wiederentdeckt.

Fünfter Band aus dem Eigenverlag des Porsche-Museums: „Ferdinand Porsche - Pionier des Hybridantriebs“.

ampnet – 30. April 2010. Der Eigenverlag des Porsche-Museums veröffentlicht den neuen Band „Ferdinand Porsche - Pionier des Hybridantriebs“. Anlass sind der erste Serien-Hybrid der Marke, der Cayenne S Hybrid, sowie der Rennwagen GT3 R Hybrid mit elektrischem Vorderachsantrieb und Schwungmassenspeicher und die Konzeptstudie 918 Spyder mit Plug-in-Technik.

„Porsche 917 – Archiv und Werkverzeichnis 1968 - 1975“.

ampnet – 12. April 2010. Das Buch „Porsche 917 – Archiv und Werkverzeichnis 1968 - 1975“ hat den „Autobuch-Preis“ in der Kategorie Design des Motor Presse Clubs (MPC) erhalten. Es schildert detailliert die Entwicklungs- und Renngeschichte des legendären Rennsportwagens. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Porsche-Renningenieur Walter Näher, dem historischen Archiv von Porsche und dem Stuttgarter Editorial-Designer Wolfgang Seidl.

Citroën DS von Wiking.

ampnet – 10. April 2010. Wiking lässt in diesem Monat wieder eine Reihe von Klassikern in revitalisierter Form aufleben. Dazu gehören der Citroën DS, der Opel Admiral und der Volkswagen Golf I GTI. Weitere April-Neuheiten sind unter anderem der facegeliftete Volkswagen T 5 in der Version „Pan Americana“, das Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther 6x6 und der Mercedes-Benz L 1113.

Aus groß mach klein: Modellautos mit ihrem Vorbild, dem neuen E-Klasse Cabriolet.

ampnet – 26. März 2010. Pünktlich zum Verkaufstart parken auch die passenden Miniaturen im Maßstab 1:87, 1:43 und 1:18 beim Mercedes-Händler. Auch Modellauto-Fans können bei den hochwertigen Miniaturen des offenen Viersitzers zwischen mehreren Farbkombinationen mit original Mercedes-Benz-Fahrzeuglackierungen wählen. Alle Modelle gibt es ab Sonnabend, 27. März 2010, zunächst exklusiv beim Mercedes-Partner und erst später im Spielwaren-Fachhandel.

Von Jens Riedel

ampnet – 20. März 2010. Moto Guzzi – das steht vor allem für V2-Motoren und Kardanantrieb. Mit Retro-Modellen wie der V 7 Classic und der California Vintage besinnt sich die italienische Motorradmarke aktuell auf ihre Vergangenheit. Wie diese ausgesehen hat, schildert Alessandro Pasi in seinem Buch „Moto Guzzi – Die Geschichte der Adler aus Mandello“, das jetzt im Delius Klasing-Verlag erschienen ist. Bereits auf Seite 10 erfährt der Leser, was es mit dem Adler als Markenzeichen eigentlich auf sich hat. Firmengründer Carlo Guzzi und sein Kompagnon Georgio Parodi erinnerten damit an einen kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs verstorbenen Fliegerfreund.

Renault Sherpa.

ampnet – 8. Februar 2010. Unter dem Titel „Cape-to-Cape, from North Cape to Cape of Good Hope“ ist ein Buch über die Cape-to-cape-Fahrt von Renault Trucks im Frühjahr 2009 erschienen. Es ist in englischer und französischer Sprache erhältlich. Darin wird eine Auswahl von 300 Fotos gezeigt. Außerdem ist eine vierminütige DVD beigelegt.

Puch G von Wiking.

ampnet – 3. Februar 2010. Viele Neuheiten im Maßstab 1:87 bietet Wiking im Februar. Dabei kommen vor allem Freunde von Young- und Oldtimern sowie von Einsatzfahrzeugen auf ihre Kosten. Während einige Modelle farblich und im Detail verfeinerte Wiederauflagen älterer Formen sind, wird der Volkswagen T1 komplett neu gefertigt. Ihn bietet Wiking als taubenblaue Doppelkabine an.

Zur 70-jährigen Geschichte der Silberpfeile wurden 2009 diese Kettcars in limitierter Auflage gebaut.

ampnet – 1. Februar 2010. Als erster Automobilhersteller stellt Audi eine Auswahl seiner Produkte auf der 61. Spielwarenmesse in Nürnberg (4.-9.2.2010). Am Stand der Marke erwartet die Besucher ein ausgewähltes Modellangebot sowie Neuerscheinungen aus der Audi-Kinderwelt. Als Highlight wird ein Silberpfeil Auto Union Typ C als 1:2-Modell mit Kettenantrieb gezeigt. Es wurde im vergangenen Jahr aus Anlass der 70-jährigen Geschichte der Silberpfeile genannten Rennsportwagen in limitierter Auflage hergestellt.

VW-Porsche Autobahnpolizei von Wiking.

ampnet – 22. Dezember 2009. Unter den Wiking-Neuheiten für Dezember 2009 im Maßstab 1:87 stechen ein VW-Porsche sowie die Wiederauflage des Volvo 264 hervor. Für Freunde älterer Nutzfahrzeuge gibt es ein Wiedersehen mit dem Büssing BS 16 sowie dem Büssing Senator, der in der vorliegenden Form in den 1960er-Jahren bei der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG eingestezt wurde. Als „Wirtschaftswunderjahre“-Set liegen außerdem vier Forstfahrzeuge vor.

Porsche-Renntransporter von Schuco im Maßstab 1:18.

ampnet – 2. Dezember 2009. Schuco hat für Februar 2010 einen Porsche-Renntransporter im Maßstab 1:18 angekündigt. Das Modell wurde gemeinsam mit der Firma Premium Classixxs entwickelt. Es ist mehr als 60 Zentimeter lang, fast sechs Kilogramm schwer und weist zahlreiche und originalgetreu funktionierende Teile auf. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 349 Euro.

Audi und der „Audi Modellauto Club Ingolstadt“ laden wieder zur Modellauto-Börse ein.

ampnet – 24. November 2009. Audi und der „Audi Modellauto Club Ingolstadt“ laden am nächsten Sonntag (29.11.2009) zur 16. Modellauto-Börse ein. Rund 100 Anbieter werden an über 200 Tischen ihre Miniaturen anbieten. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet von 10 bis 16 Uhr im Audi-Forum in Ingolstadt statt. Zu diesem Anlass wird erneut ein auf 777 Exemplare limitiertes Miniatur-Sondermodell aufgelegt. In diesem Jahr erweitert der Audi A5 Sportback in der Farbe pink im Maßstab 1:87 die bei Sammlern begehrte Edition.

Ein Horch.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. November 2009. Sie sind acht bis zehn Kilogramm schwer, gut einen halben Meter lang und um die 20 Zentimeter hoch, heißen Renault Alpine, Citroën SM oder VW Bulli. Diese und andere Autoklassiker aus Holz stammen aus einer kleinen Schreinerei in Indonesien und finden auf Wunsch auch den Weg nach Deutschland.

BMW X1 aus Lego.

ampnet – 12. November 2009. Etwa 800 Kinder haben aus Lego einen BMW X1 in Originalgröße nachgebaut. Die Fünf- bis 13-Jährigen brauchten vier Tage, um das Fahrzeug aus 165 000 Plastikbausteinen maßstabsgetreu zusammenzusetzen.

Modellauto-Set „History Collection“ von Irmscher.

ampnet – 8. November 2009. Aus seiner mehr als 40-jährigen Motorsportgeschichte hat Opel-Tuner Irmscher vier seltene Modelautos zu einem Set zusammengestellt. Bei den Miniaturen im Maßstab 1:43 handelt es sich um den Commodore B aus dem Jahr 1973, der von Walter Röhrl bei der Rallye Regensburg und Rallye Monte Carlo eingesetzt wurde, und den Manta 400 aus den 80er Jahren in der 40-Jahre Lackierung sowie den Omega V 8 Star aus dem Jahr 2002, dem Siegerauto von Johnny Cecotto, und den Corsa C Super 1600 aus dem Jahr 2005, dem Meisterauto von Markus Fahrner.

Alfa Romeo 8C Competizione als Slotcar im Maßstab 1:24.

ampnet – 4. November 2009. Am Nürburgring findet am kommenden Wochenende (6.-8. 11.2009) das Finale des diesjährigen „Rallye racing“-Carrera-Cups statt. Als Saisonhöhepunkt der populären Slotcar-Meisterschaft steht dabei das traditionelle 24-Stunden-Rennen auf dem Programm. Insgesamt sechs Viererteams treten ab Sonnabend in der Dunlop-VIP-Lounge über der Boxengasse der Grand-Prix-Strecke zum Modellbahnrennen an. Mit am Start steht das Team Alfa Romeo MAG Masters mit einem Alfa Romeo 8C Competizione im Maßstab 1:24

Volkswagen Scirocco GT24-CNG im Maßstab 1:43.

ampnet – 29. Oktober 2009. Die L1, der Scirocco GT24-CNG und der Race Touareg 2 sind bei Volkswagen-Zubehör jetzt als Miniaturmodelle im Maßstab 1:43 erschienen. Während der VW L1 im Original noch eine Studie ist, haben die beiden anderen Fahrzeuge Motorsporterfolge eingefahren.

Der letzte Horch in unrestauriertem Zustand als Modellauto.

ampnet – 27. Oktober 2009. Als Einzelstück wurde er 1953 in Handarbeit gefertigt, und 2008 kam der letzte Horch, der je gebaut wurde, aus Texas nach Ingolstadt zurück. Für Modellsammler hat Audi nun ein auf 1000 Exemplare limitiertes Modell im Maßstab 1:43 aufgelegt. Es zeigt den Wagen in unrestauriertem Zustand. Über 40 Jahre stand der letzte Horch auf einem Autofriedhof in Texas.

Morgan Plus 8 von Carrera.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Oktober 2009. 1909 gründete Harry Frederick Stanley Morgan in England eine kleine Autofirma, die zunächst dreirädrige Autos mit Motorradmotor produzierte, die so genannten Threewheeler. Carrera feiert das 100-jährige Firmenjubiläum der Marke mit zwei 1:32-Modellen: dem legendären Morgan Plus 8 und dem modernen Aeromax. Letzterer ziert auch das Titelblatt und die Rückseite des aktuellen Carrera-Katalogs.

James May mit den beiden Scalextric-Modellrennfahrzeugen auf der Weltrekord-Strecke.

ampnet – 18. Oktober 2009. Brooklands bei Weybridge im englischen Surrey gilt als erste Autorennstrecke der Welt. Das Oval, das teilweise noch erhalten ist, diente nun als Kulisse für die längste Modellrennbahn der Welt. 300 Freiwillige bauten unter Führung von James May, Moderator der Sendung „Toy Stories“ des britischen Senders BBC2, für den Rekordversuch die Piste fast in Originallänge nach. Rund 4,45 Kilometer maß die Strecke aus 20 000 Plastikschienen vpn Scalextric. Sie wurde nach dem Aufbau mit einem Aston Martin DBS und einem Mercedes SLR McLaren des britischen Rennbahnpioniers im Maßstab 1:32 befahren.

Wiking-Neuheit: Ford Granada I.

ampnet – 7. Oktober 2009. Wiking liefert in diesem Monat fünf Neuheiten aus. Neben dem Volkswagen GTI erscheint als Youngtimer der Ford Granada. Mit einem limitierten Dreier-Set würdigt der Modellbauer außerdem die 60-jährige Firmengeschichte von Hanomag-Henschel. Das 1:87-Schleppersortiment wird um den Same Diamond 270 erweitert, und für den kleinen Spur-N-Maßstab ist der Volkswagen Tiguan erhältlich.

ampnet – 14. September 2009. „Traktoren der Daimler AG“ heißt ein neu erschienenes Buch über die Geschichte der Daimler-Fahrzeuge für die Landwirtschaft. Es dokumentiert auf 263 Seiten die Entwicklung der Traktoren für die Landwirtschaft mit Allrad-, Raupen- und sogar Spatenantrieb von den Anfängen (1896) bis zum Jahr 1950.