Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

Mitsubishi Fuso gab heute die Markteinführung der neuesten Generation des Canter in Malaysia und auf den Philippinen bekannt.

ampnet – 28. April 2010. Die 85-prozentige Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso hat im ersten Quartal 2010 in Südostasien 11 550 Lastwagen verkauft. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 49,1 Prozent. Zu der Entwicklung in der Region tragen insbesondere die Zuwächse in Indonesien bei, dem größten Exportmarkt von Fuso. Die Verkäufe stiegen dort um 55,5 Prozent auf aktuell 10 620 Einheiten, gegenüber 6830 Einheiten im Vorjahr. Fuso ist in Indonesien mit 56,1 Prozent Marktführer im leichten Lkw-Segment.

Toshiyuki Shiga, COO der Nissan Motor Co., legte den Grundstein für den Bau des ersten europäischen Produktionswerks für Lithiumionen-Batterien am englischen Standort Sunderland.

ampnet – 28. April 2010. Nissan hat mit dem Bau seines ersten europäischen Werks für Lithiumionen-Batterien begonnen. Es entsteht am englischen Standort Sunderland. Die Investitionen belaufen sich auf umgerechnet rund 240 Millionen Euro. Die rund 25 000 Quadratmeter große Fabrik soll ab 2012 Stromspeicher für die Elektrofahrzeuge von Nissan und Allianzpartner Renault.

Kleine Helfer sorgen für saubere Felgen.

ampnet – 28. April 2010. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat zusammen mit der „Auto Zeitung“ zehn Felgenreiniger getestet. Die Preisspanne reichte von sechs bis 15 Euro. Wichtigstes Prüfkriterium war neben der Materialverträglichkeit die Reinigungswirkung. Hierbei gab es große Unterschiede. Testsieger wurde der Nigrin Evotec-Reiniger, dicht gefolgt vom Aral Supershine. Beide Produkte wirken bereits ohne mechanische Nachbearbeitung recht gut. Bei leichten und mittleren Verschmutzungen reichen bei diesen Produkten auftragen, einwirken lassen und abspülen.

Die Taxiinnung Berlin übernimmt 27 Mercedes-Benz Sprinter City 35.

ampnet – 28. April 2010. Die Taxiinnung Berlin hat 27 Stadtminibusse von Mercedes-Benz übernommen. Die Fahrzeuge vom Typ „Sprinter City 35“ kommen auf den Linien zum Einsatz, die von Fahrgästen nur wenig frequentiert werden. Es sind vor allem Schichtarbeiter und Nachtschwärmer sowie Touristen, die im so genannten Speckgürtel der Bundeshauptstadt auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind. Die Minibusse sichern vor allem den Anschlussverkehr und bringen die Fahrgäste nachts von U- oder S-Bahn nach Hause.

Marie-Elisabath Schaeffler mit AR-Mitglied Olaf Henkel (Mitte) und Schaeffler-Chef Jürgen Geissinger.

ampnet – 28. April 2010. Continental erwartet für 2010 ein Umsatzwachstum von mindestens fünf Prozent und stellt bei anhaltdend positiver Marktentwicklung auch ein Wachstum von zehn Prozent in Aussicht. Diesen Ausblick gab Vorstandsvorsitzender Dr. Elemar Degenhardt heute bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Hannover. „Schwarze Zahlen sind in Sichtweite“, rief Degenhardt den Aktionären zu, die 2008 und 2009 mit negativen Konzernergebnis leben mussten.

Auch der Umgang mit der Klimaanlage will gelernt sein.
Von Jens Riedel

ampnet – 28. April 2010. Die Klimaanlage gehört zu den beliebtesten Ausstattungsdetails im Auto und ist immer häufiger auch in kleineren Fahrzeugklassen bereits im Basismodell mit an Bord. Doch statt für angenehme Temperaturen an heißen Tagen zu sorgen, fördert sie wegen falscher Handhabung nicht selten Erkältungskrankheiten und Muskelverspannungen sowie allergische Reaktionen. Oder sie treibt die Kraftstoffverbrauch unnötig in die Höhe. Beim Umgang mit der Klimaanlage sind daher einige Regeln zu beachten, damit sie richtig läuft.

ampnet – 28. April 2010. Der Continental-Konzern hat im ersten Quartal 2010 ein operatives Ergebnis von 464 Mio Euro erreicht und liegt damit um mehr als 650 Mio Euro über dem Vergleichswert des Vorjahres. Das teilte der Konzern jetzt vor dem Beginn der Hauptversammlung in Hannover mit. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2009, dem Tiefpunkt der Branchenkrise, um 1,7 Mrd Euro auf rund sechs Mrd Euro.

ampnet – 27. April 2010. Ford-Händler im Saarland fördern den Jugend- und Leistungssport im Bundesland erneut mit 100 000 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) werden Sportvereine unterstützt und einzelne Projekte gezielt gefördert.

Mercedes-Benz Actros 1844 und Mercedes-Benz LP 1620 auf Vergleichsfahrt.

ampnet – 27. April 2010. Daimler will den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß von Nutzfahrzeugen weiter senken. Lkw-Vorstand Andreas Renschler schwebt eine Reduzierung um 20 Prozent in den nächsten zehn Jahren vor. Das könnte mit noch effizienteren Motoren, Hybridtechnik, alternativen Kraftstoffen und verbesserter Aerodynamik – auch der Auflieger und Anhänger – erreicht werden. Welche Fortschritte bereits in der Vergangenheit erzielt worden sind, hat Mercedes-Benz bei einer ungewöhnlichen Vergleichsfahrt über die Alpen dokumentiert: Ein moderner Actros 1844 und ein alter Mercedes-Benz LP 1620 von 1964 wurden von Stuttgart nach Mailand und zurück geschickt.

ampnet – 27. April 2010. Mit dem offenen Wettberwerb „App my ride“ lädt Volkswagen Designer, Programmierer, Entwickler und interessierte Nutzer ein, Anwendungen für neue Infotainmentsysteme mitzuentwickeln. Damit adaptiert Volkswagen als erster Automobilhersteller die Idee der „open innovation“ zur Weiterentwicklung seiner Produkte. Eine Fachjury und Community ermitteln die Gewinner. Neben Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 14 000 Euro wird ein spezieller Preis für Studierende ausgelobt. Dieser beinhaltet ein Praktikum bei der Konzernforschung von Volkswagen in Tokio, Shanghai, Kalifornien oder Wolfsburg. Darüber hinaus wird der Sieger des an einer internationalen Fahrzeugpräsentation inklusive Flug und Hotel teilnehmen

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. April 2010. Der ADAC nimmt nicht an der Gründungsveranstaltung der Nationalen Plattform für Elektromobilität der Bundesregierung am kommenden Montag, 3. Mai 2010, in Berlin, teil. Der Automobilclub begründete die Absage damit, dass die Interessen der Verbraucher entschieden zu wenig berücksichtigt würden.

ampnet – 27. April 2010. Schaeffler ist mit der Sparte Automotive Aftermarket neuer Technikpartner von BMW Motorsport für die Saison 2010. Mit den Produktmarken LuK als Kupplungs- und Getriebespezialist und INA als Spezialist für Motor-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten sowie für Wälzlager unterstützt das Unternehmens mit Sitz in Langen das Rennsportengagement der Münchener.

ampnet – 27. April 2010. Daimler erwartet für dieses Jahr einen Absatz, der deutlich über den 1,6 Millionen Fahrzeugen des Vorjahres liegen wird. Nach dem deutlichen Rückgang im Jahr 2009 geht der Konzern davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2010 zwar wieder steigt, aber noch deutlich unter dem Niveau des Jahres 2008 liegen wird. Das Wachstum wird dabei voraussichtlich von allen automobilen Geschäftsfeldern getragen. Daimler rechnet für 2010 mit einem EBIT aus dem laufenden Geschäft von über 4 Milliarden Euro.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 27. April 2010. Was beim Outlander mit dem 4007 und dem C-Crosser schon praktiziert wird, wollen Mitsubishi und der PSA-Konzern nun auch auf den ASX übertragen. Peugeot und Citroën werden auf Basis des neuen japanischen Modells ebenfalls jeweils ein kompaktes SUV unter eigenem Markennamen anbieten.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 27. April 2010. Toyota startet in Straßburg einen großangelegten Praxistest mit dem Prius Plug-in. Rund 100 Fahrzeuge werden dabei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Partnern überlassen. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem französischen Energieversorger EDF und der Kommunalverwaltung der Stadtsowie mit Unterstützung der französischen Umwelt- und Energieagentur ADEME durchgeführt wird, erfolgte jetzt in der elsässischen Stadt.

Opel-Produktion im Werk Antwerpen.

ampnet – 27. April 2010. Opel sucht für sein Werk in Antwerpen einen Investor. Sollte sich bis Ende September niemand finden, soll die Fabrik Ende 2010 geschlossen werden. Die Mitarbeiter haben gestern bereits einem Sozialplan zugestimmt. Es wird erwartet, dass in einer ersten Phase eine erhebliche Anzahl der beschäftigten das Angebot annehmen und spätestens bis Ende Juni das Unternehmen verlassen.

Audi A 8.

ampnet – 27. April 2010. Mit dem Audi A 8 geht erstmals das vorausschauende Notbremssystem von Bosch in Serie. Es ist Teil der Pre-sense-Option für das neue Modell und unterstützt den Fahrer, wenn ein Auffahrunfall droht. Technische Basis sind das Elektronische Stabilitätsprogramm und die Radarsensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelung ACC, die um einem Videosensor ergänzt werden.

Die Honda CBF 125 M war im ersten Quartal 2010 das beliebteste Leichtkraftrad in Deutschland.

ampnet – 27. April 2010. Zum ersten Mal seit elf Monaten war im März 2010 der Motorradmarkt in Deutschland wieder auf Wachstumskurs. Im vergangenen Monat wurden 24 854 Maschinen neu zugelassen. Das sind 12,6 Prozent mehr als im März des Vorjahres. Für den Zuwachs sorgten vor allem die klassischen Krafträder. Das Segment legte nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) um 18,6 Prozent auf 18 487 Fahrzeuge zu. Unter den Volumenherstellern profitierten aber lediglich BMW und Kawasaki von der steigenden Nachfrage. Außerdem wurden 1504 Kraftroller (+ 2,2 %) verkauft. Die Zulassungszahlen bei den Leichtkrafträdern (1509 Fahrzeuge) und –rollern (3354 Einheiten) lagen 3,9 Prozent bzw. 2,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Nissan hat eine Internetseite über Elektrofahrzeuge eingerichtet.

ampnet – 27. April 2010. Nissan hat eine Internetseite über Elektrofahrzeuge eingerichtet. Das Onlineportal www.electric-mobility.com informiert in englischer Sprache über Technik und Kosten des alternativen Antriebs. Der Menüpunkt „Driving Experience“ gibt einen ersten Eindruck vom Fahren mit dem Nissan Leaf. Das kompakte Schrägheckmodell soll Ende 2010 zunächst in Japan, Amerika und ausgewählten europäischen Ländern auf den Markt kommen.

Erstmals auf der GP-Strecke in Monte Carlo im Einsatz: Der Wiederaufbau eines Auto Union Typ D Doppelkompressor aus dem Jahre 1939.

ampnet – 26. April 2010. Erstmals seit 1937 werden am ersten Mai-Wochenende 2010 wieder zwei Auto Union-Silberpfeile durch die engen Straßen von Monte Carlo fahren. Sie starten beim Grand Prix de Monaco Historique am 1. und 2. Mai. Am Steuer sitzen Jacky Ickx und Hans-Joachim Stuck.

Crashtest der UDV.

ampnet – 26. April 2010. Die Motorradsaison hat gerade erst begonnen, doch schon jetzt ist klar, dass in diesem Jahr wieder einige hundert Motorradfahrer sterben werden und tausende nur schwer verletzt überleben werden. 2009 verunglückten 651 Motorradfahrer auf Deutschlands Straßen tödlich, 9690 wurden schwer verletzt. Wie wenig Chancen ein Motorradfahrer beim Frontalcrash mit einem Auto – dem klassischen Überholunfall – hat, zeigt ein Versuch der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Bei dem Crashtest fuhr ein Motorrad mit rund 90 km/h frontal in einen genau so schnellen entgegenkommenden Pkw.

ampnet – 26. April 2010. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2009 – März 2010) 7 278 659 Autos produziert. Mit Daihatsu und Hino zusammen waren es 8 150 542 Einheiten. Im Gegensatz zum Vorjahr stieg das Produktionsvolumen wieder leicht um 2,5 Prozent. Der positive Trend rührt vor allem aus dem ersten Quartal 2010 zu sehen. Toyota lag in diesem Zeitraum mit 2 072 402 produzierten Fahrzeugen 77,9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Mercedes-Benz E 300 L.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 26. April 2010. Der Auto-Messe in Leipzig möchte man an einem Wochenendtag so viele Zuschauer wünschen, wie sich am Freitag vergangener Woche beim ersten Pressetag der Auto China Journalisten mit Presseausweis auf der Messe tummelten. Ein großes Land hat eben auch viele Journalisten, so viele, dass es schon einen langen Europäer braucht, um über die Köpfe der chinesischen Kollegen und ihrer Familien hinweg „zum Schuss“ kommen zu können und einen Überblick zu gewinnen.

ampnet – 26. April 2010. Wer sich zwischen dem 3. Mai 2010 und 31. August 2010 einen Neuwagen von Ford kauft, wird mit Payback-Punkten belohnt. Bis zu 100 000 Punkte erhalten Käufer eines Ka, bis zu 25 000 Punkte mehr sind es beim Fiesta. Für den Ford Focus werden bis zu 175 000 Punkte gegeben, und Käufer eines S-Max oder Galaxy werden mit bis zu 275 000 Punkten belohnt.

ADAC-Ausweichtest: Citroën Nemo (ohne ESP).

ampnet – 26. April 2010. Der Citroën Nemo ist bei einem Ausweichtest des ADAC mit Tempo 80 umgekippt. Grund: Es fehlte das ESP, das für die Baureihe nicht ein Mal optional angeboten wird. Der nahezu baugleiche Fiat Qubo mit ESP meisterte das Manöver dagegen problemlos, alle Räder blieben am Boden. Beim Peugeot Bipper, der wie der Nemo von PSA (Peugeot Société Anonyme) stammt und ebenfalls nicht mit ESP ausgestattet ist, wurde der Test aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt. Nach Ansicht der ADAC-Tester war das gleiche Fahrverhalten wie beim Citroën zu erwarten.

Volkswagen T 5 Transporter.

ampnet – 26. April 2010. Volkswagen hat im ersten Quartal 2010 13,7 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt. Insgesamt wurden von Januar bis März 88 900 Caddy, T 5, Crafter und Amarok verkauft. Das sind 10 700 Fahrzeuge mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Fiat bietet den „Original Green Check“ an.

ampnet – 26. April 2010. Fiat bietet seinen Kunden eine spezielle Fahrzeug-Kontrolle an. Unter dem Motto „Nichts schützt die Natur so gut wie das Original“ werden vor allem die Umweltbelastung beeinflussende Komponenten am Auto überprüft. Beim „Original Green Check“ werden der Reifendruck und der Zustand der Reifen sowie optional die Abgaswerte, die Zünd- bzw. Glühkerzen, die Lambdasonde, der Pollenfilter der Belüftungsanlage und der Luftfilter des Motors in Augenschein genommen. Die Teile werden bei Bedarf ersetzt bzw. neu eingestellt.

Volksagen Lavida.

ampnet – 26. April 2010. Aufgrund der dynamischen Entwicklung des chinesischen Automobilmarktes erhöht Volkswagen das laufende Investitionsprogramm für China um zusätzliche 1,6 Milliarden Euro. Damit sollen unter anderem zwei neue Standorte entstehen. Bereits im vergangen Jahr hatte Volkswagen ein Investitionsvolumen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro für die Aktivitäten des Konzerns in China beschlossen. Mit der Gesamtsumme von nun 6 Milliarden Euro will der Konzern in China seine führende Stellung auf einem der wichtigsten Absatzmärkte der Automobilbranche ausbauen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. April 2010. Skoda erhöht aufgrund der großen Nachfrage nach dem Kompakt-SUV Yeti und dem Superb Combi die Produktionskapazität am Standort Kvasiny. Bereits mit dem Fertigungsstart der beiden Modelle war die Belegschaft in dem Skoda Werk auf 3500 Mitarbeiter aufgestockt worden.

GT Academy 2010 von Nissan und Sony in Silverstone.

ampnet – 24. April 2010. Jordan Tresson ist Gewinner der GT Academy 2010 von Nissan und Sony. Der 21-jährige Franzose konnte ein kurzes Kopf-an-Kopf-Rennen auf der neuen Grand Prix-Strecke in Silverstone gegen seinen Freund und Rivalen Luca Lorenzini für sich entscheiden. Die beiden absolvierten jeweils fünf fliegende Runden im 420 PS starken Nissan 370Z GT4-Rennwagen, den Tresson nun im Rahmen der Europäischen GT Cup-Serie 2010 fahren wird.

Volkswagen E-Lavida.

ampnet – 23. April 2010. Volkswagen will bis spätestens zum Jahr 2014 in China mit der Produktion von Elektroautos beginnen. Als Vorgeschmack präsentiert der Konzern auf der Auto China in Peking (bis 2.5.2010) als Weltpremiere eine Elektroversion des chinesischen VW Lavida. Zur Umweltstrategie des Konzerns gehört aber auch die verstärkte Vermarktung von Hybridfahrzeugen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. April 2010. Lorenzo Dal Vi übernimmt bei Maserati die Marketingleitung für Deutschland und Österreich. Er folgt auf Ragnar Schulte, der die deutsche Maserati GmbH auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen im internationalen Automobilsektor zu stellen.

ampnet – 23. April 2010. China wird für die deutsche Automobilindustrie immer wichtiger. Fast jedes zehnte in Deutschland gebaute Auto wird mittlerweile dorthin exportiert und 1,14 Millionen Pkw deutscher Konzernmarken wurden im vergangenen Jahr in China selbst gefertigt. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sagte anlässlich der bis zum 2. Mai 2010 stattfndenden Auto China in Peking, er rechne damit, dass der Absatz sich in diesem Jahr um 18 Prozent auf rund 1,7 Millionen Fahrzeuge steigern wird. Damit würden die deutschen Hersteller schneller wachsen als der Gesamtmarkt, für den ein Absatzplus von 16 Prozent prognostiziert wird.

ampnet – 23. April 2010. Hyundai, Partner der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, hat dem Organisationskomitee der U 20-Frauen-WM im Rahmen der Endrundenauslosung gestern in Dresden einen ix 35 für übergeben. Mit dem Fahrzeug im Frauen-WM-Design werden die WM-Botschafterinnen mehr als 80 Schulen und Vereine in ganz Deutschland besuchen.

BMW-Chef Dr. Norbert Reithofer gestern auf der BMW Group Future Mobility Night in Peking.

ampnet – 23. April 2010. 2013 will BMW sein erstes Elektroauto auf den Markt bringen. Konzernchef Norbert Reithofer bekräftigte gestern im Vorfeld der Messe Auto China 2010 in Peking noch ein Mal, dass das Megacity Vehicle ein völlig neu konstruiertens Fahrzeug sein und unter einer neuen Sub-Marke angeboten wird. Beim Karosseriematerial für das Stadtfahrzeug setzt BMW vor allem auf kohlefaserverstärkten Kunststoff.

Durch eine verbrauchsschonende Fahrweise lassen sich bis zu 20 Prozent Kraftstoff sparen.

ampnet – 23. April 2010. Start-Stopp-Systeme, geänderte Getriebeübersetzungen, optimierte Motoren, verbesserte Aerodynamik und rollwiderstandsarme Reifen tragen zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Das größte Einsparpotential liegt aber immer noch im Gasfuß des Autofahrers selbst. Verschiedene Automobilclubs und auch Hersteller selbst bieten immer wieder besondere Spritspar-Trainings an. Sie können helfen, den Verbrauch und damit auch die Tankkosten dauerhaft um bis zu eine Fünftel zu senken.

ampnet – 23. April 2010. Die Aktionäre von Volkswagen haben gestern auf der Hauptversammlung in Hamburg dem Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2009 zugestimmt. Er sieht 1,60 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 1,93 Euro) und 1,66 (1,99) Euro je Vorzugsaktie vor. Damit werden 754 Millionen Euro aus dem Bilanzgewinn des Konzerns ausgeschüttet.

Geländereifen Grabber AT 2 von General Tire.

ampnet – 22. April 2010. General Tire sponsert in diesem Jahr die Reifen für die Service- und Ärztefahrzeuge, die die Afrika-Rallye Grand Erg begleiten. Die Strecke verläuft insgesamt über rund 4800 Kilometer, von denen 2800 Kilometer durch die Wüste Tunesiens führen und dort in unterschiedliche Wertungsprüfungen aufgeteilt sind. Die Grand Erg ist eine reine Amateurrallye, an der keine Werksteams teilnehmen. Sie findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt, insgesamt werden zehn Spezialetappen gewertet.

Gegen Wildunfälle hilft vor allen Dingen eines: Runter vom Gas.

ampnet – 22. April 2010. Rund eine Viertel Million Zusammenstöße, 3000 verletzte und 27 getötete Verkehrsteilnehmer sowie Hunderttausende überfahrene Tiere – das ist die Bilanz der Wildunfälle in Deutschland im Jahr 2009. Um das Unfallpotenzial für Mensch und Tier zu reduzieren, fordern der ADAC, der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) neben einer stärkeren Aufklärungsarbeit eine bundesweit einheitliche Erfassung und Auswertung von Wildunfällen. Ziel ist es, mehr über die zahlenmäßige, räumliche und zeitliche Verteilung von Wildunfällen in Erfahrung zu bringen und Unfallschwerpunkte lokalisieren zu können.

ampnet – 22. April 2010. Der Automobilbereich des Fiat-Konzerns hat im ersten Quartal 2010 einen Gewinn von 153 Millionen Euro erzielt. Der weltweite Absatz stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um rund 15 Prozent auf 532 400 Fahrzeuge, darunter 94 600 Transporter.

Eines von 25 Themenfeldern: Futurum Volkswagen.

ampnet – 22. April 2010. Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „25 Jahre Automuseum Volkswagen – 25. April 1985 - 25. April 2010“ feiert ab morgen das VW-Museum in Wolfsburg sein 25-jähriges Jubiläum. Am Geburtstag selbst, dem 25. April 2010, wird zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

BMW hat in Shenyang bereits ein Werk mit Brilliance, wo unter anderem der 5er als Langversion ausschließlich für den chinesischen Markt gefertigt wird.

ampnet – 22. April 2010. BMW prüft derzeit, den X 1 künftig auch in China zu produzieren. Gefertigt werden könnte er im neuen Werk in Tiexi in der Region Shenyang. Das sagte heute BMW-Chef Norbert Reithofer in Peking. Derzeit werden dort im bereits bestehenden Werk Modelle der 3er- und der 5er-Reihe für den lokalen Markt gebaut. Nach dem Start der neuen 5er-Reihe wird es zudem ein Nachfolgemodell der alten Langversion geben, die nur in China produziert und verkauft wird. Premiere hat das neue Modell auf der morgen beginnenden Messe Auto China 2010.

Die AMG Driving Academay bietet bei ausgewählten Terminen auch Fahrten mit dem Mercedes-Benz SLS AMG.

ampnet – 22. April 2010. Bei ausgewählten Veranstaltungen der AMG Driving Academy können Teilnehmer auch mit dem Mercedes-Benz SLS AMG und dem Mercedes-Benz E 63 AMG den Grenzbereich erfahren. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn es um Fahrerkurse geht, bei denen AMG ohnehin die Teilnehmer-Fahrzeuge bereitstellt. Für ausgewählte Veranstaltungen, bei denen die Kunden üblicherweise mit ihren eigenen AMG-Modell teilnehmen, steht der SLS AMG als Mietfahrzeug zur Verfügung.

Facebook-Seite für den Mazda MX-5.

ampnet – 22. April 2010. Der Mazda MX-5 hat nicht nur die Renaissance der kompakten Roadster ausgelöst, sondern ist inzwischen auch moderner Klassiker: Das 20-jährige Bestehen der Baureihe feiert die Marke auch mit einer besonderen Internetaktion: einem Online-Korso. Aus ihm soll später auch ein echter MX-5-Korso werden.

BMW 320 d.

ampnet – 22. April 2010. Der BMW 320 d Efficient Dynamics Edition hat im ADAC-Ecotest die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Im Umweltranking des ADAC ist das derzeit sparsamste Dieselfahrzeug der Mittelklasse mit 92 Punkten im Gesamtergebnis genauso gut wie die bisherigen Erstplatzierten, der Volkswagen Passat TSI Ecofuel mit Erdgas und der Hybrid Toyora Prius. Pro Kilometer stößt der BMW. Die viertürige Stufenhecklimousine der Münchener Autobauer verbrauchte im Ecorest 4,4 Liter auf 100 Kilometer und stößt damit pro Kilometer 116 Gramm CO2 aus.

ampnet – 22. April 2010. Motorrad- und Autofahrer liegen im Straßenverkehr im Clinch und mögen sich nicht besonders. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Dekra-Umfrage unter 1500 Autofahrern und Bikern. 40 Prozent der Befragten vertreten die Meinung, dass sich Motorradfahrer und Autofahrer oft nicht wie Partner, sondern wie Gegner verhalten. Drei von vier Motorradfahrern (76 Prozent) fordern von den Autofahrern mehr Rücksicht, umgekehrt wünscht sich dies aber auch jeder zweite Autofahrer (52 Prozent) von den Kraftradbesitzern.

Volkswagen T 5 von B & B.

ampnet – 22. April 2010. B & B hat für den facegelifteten Volkswagen T 5 einen Tuningsatz entwickelt. Die Motorleistung steigt in der stärksten Ausbaustufe auf bis zu 166 kW / 225 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 191 km/h auf 203 km/h und die Zeit für die Beschleunigung von null auf 100km/h reduziert sich um bis zu 1,6 Sekunden auf dann 9,8 Sekunden.

ampnet – 22. April 2010. General Motors hat die Staatskredite der USA und Kanada früher als geplant zurückgezahlt. Insgesamt war der Autokonzern mit 8,4 Milliarden Dollar Steuergeldern unterstützt worden. Die Restschuld von 4,7 Milliarden US-Dollar und 1,1 Milliarden kanadischen Dollar (zusammen ca. 4,3 Milliarden Euro) wurde in dieser Woche beglichen.

Gregor Jentzsch.

ampnet – 22. April 2010. Gregor Jentzsch (35) hat die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Renault Trucks Deutschland GmbH übernommen. Vorgänger Martin Böckelmann ist zum Leiter Marketing befördert worden und folgt auf Dr. Thomas Dmoch, der sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb des Konzerns stellt.

Volkswagen-Zentrum Mainz.

ampnet – 22. April 2010. Die Autohandelsgruppe Löhr & Becker hat gestern in Mainz eines der modernsten Volkswagen-Autohäuser in Deutschland eröffnet. Der Neubau mit einer Gesamtfläche von über 5500 Quadratmetern entstand in zehnmonatiger Bauzeit nach dem neuen Modulkonzept der Marke.

Opel Astra.

ampnet – 22. April 2010. Opel hat Zahlen von Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer dementiert, nach denen die Verkäufe des neuen Astra nur sehr schwach seien. Die Aussage sei in keiner Weise nachvollziehbar und spiegele nicht den tatsächlichen Erfolg des Fahrzeugs wieder, betonte der Autohersteller gestern. „Die Bestellungen zum neuen Astra Fünftürer betragen zurzeit europaweit rund 140 000 Stück und liegen damit klar über den Erwartungen“, teilte Opel mit.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. April 2010. Nach dem Ende der Osterferien in allen Bundesländern dürfte es auf den Autobahnen am kommenden Wochenende (23.-25.4.2010) nach Einschätzung des ADAC weitgehend ruhig bleiben. Leichte Behinderungen dürften lediglich Baustellen verursachen. Örtlich können die Hannover-Messe (bis Freitag) sowie der Hamburg-Marathon und die Kulmbacher Motorradsternfahrt (beide am Sonntag) für stockenden Verkehr sorgen.

Continental Conti Sport Contact 5 P.

ampnet – 21. April 2010. Continental hebt zum 1. Juni 2010 die Preise für Sommer- und Winterreifen um durchschnittlich drei Prozent bzw. fünf Prozent an. Als Grund nennt das Unternehmen die gestiegenen Rohstoffkosten für die Reifenproduktion. Die Preisanhebung gilt für die Marken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum.

Porsche-Diesel.

ampnet – 21. April 2010. Das Porsche-Museum wartet am Sonnabend (24.4.2010) mit zwei besonderen Veranstaltungen auf. Auf dem Vorplatz des Gebäudes werden mehr als 30 historische Porsche-Traktoren aus den fünfziger und sechziger Jahren gezeigt, um in Innern findet eine Modellautobörse statt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 21. April 2010. Mercedes-Benz hat seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2010 in China mehr als verdoppelt. Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24 100 Fahrzeugen auf Rekodrniveau und stiegen um 105 Prozent (Vorjahresquartal: 11 800 Einheiten). In den ersten drei Monaten des Jahres war das Land der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz sechs.

Audi Urquattro.

ampnet – 21. April 2010. Vor 30 Jahren präsentierte Audi auf dem Genfer Automobilsalon den ersten Quattro. Das Ereignis würdigt das Audi-Museum in Ingolstadt vom 28. April bis 31. Juli 2010 mit der Sonderausstellung „Vier gewinnt – 30 Jahre Quattro“. Erstmals werden frühere Autos zusammen mit Vorreitern der Quattro-Technologie präsentiert. Besonderer Blickfang wird der Nachbau des Mondautos von 1971 sein.

Der AvD bietet zwei verschiedene Fahrtrainings im Gelände an.

ampnet – 21. April 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) bietet ab Mai gemeinsam mit dem Deutschen Allradverband Gelände-Fahrkurse an. Die Fahrzeuge stellt Kooperationspartner Jeep. Das Basistraining ist für Einsteiger gedacht, die Aufbaukurse richten sich an fortgeschrittene Fahrer. In einer kurzen theoretischen Einführung informiert das Basisangebot über Böschungswinkel, Rampenwinkel und Verschränkung. Neben der richtigen Fahrtechnik erfahren die Teilnehmer auch, wo sie in Deutschland legal mit ihrem Auto ins Gelände fahren dürfen und wie sie sich verhalten sollten, um der Natur nicht zu schaden. Anschließend setzen sie das Gelernte unter Anleitung erfahrener Instruktoren des Allradverbands in die Praxis um

ampnet – 21. April 2010. Der Volkswagen-Konzern hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2010 um 19,4 Prozent auf 28,6 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis betrug 848 (Vorjahr: 312) Millionen Euro. Vor Steuern wurde ein Ergebnis von 703 (52) Millionen EUR erzielt. Die Auslieferungen lagen mit 1,744 Millionen Autos um 24,4 Prozent über dem Vorjahreswert.

ampnet – 21. April 2010. Die Bosch-Gruppe ist gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet und will einen Großteil des Umsatzverlustes aus 2009 bereits in diesem Jahr kompensieren. „Wir wollen 2010 wieder zu einem positiven Ergebnis zurückkehren“, sagte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung, während der Bilanz-Pressekonferenz heute in Stuttgart. Der Umsatz der Unternehmensgruppe sank im vergangen Jahr um 15 Prozent auf 38,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) war mit minus 1,2 Milliarden Euro erstmals seit Jahrzehnten negativ, nach einem positiven Ergebnis von 940 Millionen Euro in 2008.

Experimentelle Montageanlage von Renault Trucks.

ampnet – 21. April 2010. Renault Trucks hat im Werk Bourg-en-Bresse die experimentelle Montageanlage „Hybride, alternative Antriebsenergien und Entwicklung“ eröffnet. Die im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts mit zahlreichen Partnern entwickelte Fertigungslinie, die vom französischen Technik-Kompetenzzentrum Viameca ausgezeichnet wurde, ist die erste Nutzfahrzeug-Versuchsmontageanlage der Welt für die Entwicklung zukünftiger Lkw-Modelle bis zur Serienreife. Das Investitionsvolumen beträgt rund 10,5 Millionen Euro und wird finanziell vom französischen Staat, von der Region Rhône-Alpes und dem Departement Ain unterstützt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. April 2010. Detlef Sieverdingbeck, Leiter Unternehmenskommunikation und Sprecher der Schaeffler-Gruppe, wird zum 30. April 2010 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

Wildunfall-Crashtest des ADAC.

ampnet – 21. April 2010. Der Zusammenprall mit einer Wildschweinrotte bei 80 Stundenkilometern muss für Pkw-Insassen nicht lebensgefährlich enden. Das haben ADAC-Crashtests jetzt ergeben. Das Auto zeigt im Frontbereich Schäden, die Fahrgastzelle bleibt aber stabil. Rückhaltesysteme wie Gurt und Airbag schützen optimal. Weitaus dramatischer sind dagegen Ausweichmanöver: Ein abrupter Spurwechsel ist aufgrund der Kollisionsgefahr mit dem Gegenverkehr lebensgefährlich.

„Volksbus“ von MAN.

ampnet – 20. April 2010. MAN Latin America hat eine Ausschreibung der brasilianischen Bundesregierung zur Lieferung von weiteren 4000 Schulbussen gewonnen. Sie sollen bis Ende 2011 zum Einsatz kommen. Seit Juni 2009 hat das Unternehmen nach einem ersten Auftrag bereits rund 1600 Fahrzeuge vom Typ „Volksbus“ an Städte und Gemeinden im Land ausgeliefert.

ampnet – 20. April 2010. Abt veranstaltet noch bis zum 27. April 2010 seine Chiptage. VW-, Audi-, Seat- und Škoda-Fahrer erhalten dabei traditionell 20 Prozent Rabatt auf die Kosten der Tuningmaßnahme. Erstmals werden die Abt-Chiptage zeitgleich in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Großbritannien bei insgesamt über 250 Partnern sowie in der Firmenzentrale in Kempten angeboten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. April 2010. Die Motorsport-Arena Oschersleben ist von den Vermarktern der Rennserie erstmals zum „DTM-Veranstalter des Jahres“ gewählt worden. Damit wurde die Organisation des Rennens im vergangen Jahr in der Magdeburger Börde gewürdigt. Die Auszeichnung geht gleichermaßen an den sportlichen Ausrichter des Rennwochenendes, den ADAC Weser-Ems.

ampnet – 20. April 2010. Stuttgarter Autofahrer tanken derzeit deutschlandweit am günstigsten, in Bielefeld muss man dagegen besonders tief in die Tasche greifen. Das ist das Ergebnis des Kraftstoffpreisvergleichs an Markentankstellen in 20 deutschen Städten, den der ADAC einmal im Monat vornimmt. Danach kostet in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein Liter Superbenzin im Schnitt 1,411 Euro, Diesel 1,206 Euro. Mit 1,469 Euro je Liter Superbenzin müssen die Fahrer von Benziner-Pkw in Bielefeld einen um 5,8 Cent höheren Preis bezahlen. Noch größer ist der Unterschied beim Diesel: Hier zahlt man in der Stadt in Ostwestfalen 1,269 Euro und damit 6,3 Cent mehr als in Stuttgart.

„Girls’ Day“ bei Ford.

ampnet – 20. April 2010. Über 430 Schülerinnen, so viele wie noch nie, haben sich bei den Kölner Ford-Werken für den „Girls’ Day“ angemeldet. Sie erhalten an dem bundesweiten Aktionstag Einblick in die verschiedensten Bereiche der Automobilproduktion gewinnen können.

Geschäftsführerin Heike Blessin vom Kfz-Gewerbe Berlin und Brandenburg und Holger Lunau, Sprecher der Berliner IHK, sind für den Weiterbau der A 100.

ampnet – 20. April 2010. Der Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes Berlin und Brandenburg unterstützt die Forderungen der Berliner Wirtschaft, die Autobahn A 100 weiter zu bauen. In der anhaltenden Diskussion über das Projekt und mögliche Alternativen hat sich der Landesverband der Initiative „Pro A 100“ angeschlossen. Das Kfz-Gewerbe teile die Auffassung der Initiatoren, die heute vor dem Berliner Abgeordnetenhaus ihre Forderungen darlegten, dass nur der Weiterbau der A 100 zu einer innerstädtischen Verkehrsentlastung und einer leistungsfähigen Erschließung von Industrie- und Gewerbegebieten führe, sagte Geschäftsführerin Heike Blessin.

Erhard Schletterer.

ampnet – 20. April 2010. Erhard Schletterer wird zum 1. Mai 2010 zweiter Geschäftsführer der Li-Tec Battery GmbH in Kamenz. Als Vertreter der Daimler AG wird er die Geschäfte gemeinsam mit Dr. Johannes Ohmer leiten, der diese Aufgabe für die Evonik Industries AG übernommen hat.

Markus Schäfer.

ampnet – 20. April 2010. Markus Schäfer wird zum 1. Juli 2010 neuer Präsident und CEO von Mercedes-Benz U.S. International, Inc. (MBUSI). Er übernimmt damit die Werksleitung in Tuscaloosa. Vorgänger Ola Kaellenius ist als Geschäftsführer zu Mercedes-Benz AMG in Affalterbach gewechselt.

ampnet – 20. April 2010. Unter dem Motto „Das Welt-Auto. Gute Gebrauchtwagen. Garantiert.“ stellt die Volkswagen sein Gebrauchtwagen-Geschäft neu auf. Der Start erfolgt ab 1. Juni 2010 zunächst in Deutschland und Russland, kurz darauf auch in Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Weitere Länder werden folgen.

Renault Twizy Z.E. in „Sims 3“.

ampnet – 20. April 2010. Der Renault Twizy Z.E. wird Teil des Videospiels „Sims 3“. Besitzer der aktuellen Version des Gameklassikers können die virtuelle Variante des Elektro-Konzeptautos in wenigen Wochen gratis herunterladen. Renault und der Softwareentwickler Electronic Arts haben vereinbart, über mehrere Jahre die kommende Generation Elektrofahrzeuge des französischen Unternehmens in das weltweit meistverkaufte Computerspiel zu integrieren.

Citroen-Studie Metropolis.

ampnet – 20. April 2010. Eine Woche vor der Eröffnung des Autosalons in Peking hat jetzt Citroën in Shanghai ein neues Concept-Car vorgestellt. Passend zur chinesischen Metropole Shanghai mit mehr als 20 Millionen Einwohnern trägt die Studie den Namen Metropolis und stammt aus dem dort ansässigen Designcenter des französischen Herstellers.

Die Vorbereitungen zurf Expo 2010 in Shanghai laufen.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. April 2010. Winfried Vahland lächelt, während er im Nieselregen Shanghais unter seinem weißen Volkswagen-Regenschirm auf den deutschen Expo-Pavillon blickt. Der China-Chef von Europas größtem Automobilhersteller hat an diesem kalten Tag allen Grund zur Freude. „Wir machen hier ein bisschen Ambush“, erklärt er mit einem schelmischen Gesichtsausdruck. „Ambush“ kommt aus dem Englischen und bedeutet Hinterhalt.

ampnet – 19. April 2010. Die Daimler AG (hat heute vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2010 vorgelegt. Danach beläuft sich der Konzernumsatz auf 21,2 Mrd Euro. Das Konzern-EBIT inklusive Sondereffekten wird mit 1,2 Mrd Euro (im Vorjahr minus 1,4 Mrd Euro) angegeben. Im ersten Quartal wurde das EBIT von sehr guten Ergebnissen bei Mercedes-Benz Cars getragen. Diese waren die Folge von hohen Verkäufen, starkem Modellmix und guter Preisdurchsetzung im Rahmen einer vorteilhaften Kostenstruktur im ersten Quartal. Daimler wird die endgültigen Zahlen für das erste Quartal am 27. April 2010 veröffentlichen.

Der Race Touareg soll auch 2011 wieder ran und die Rallye Dakar gewinnen.

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen startet auch bei der nächsten Rallye Dakar im Januar 2011. Nach dem Dreifachsieg im Januar dieses Jahres hat der Volkswagen Vorstand die Fortführung des erfolgreichen Engagements beschlossen. Damit hat der Wolfsburger Automobilhersteller die Chance, einen Diesel-Hattrick bei der härtesten Prüfung im weltweiten Motorsport zu erreichen.

ampnet – 19. April 2010. Hankook erhöht die Preise im Ersatzgeschäft. Sommer-, Winter-, als auch Allwetterreifen der Bereiche Pkw, SUV, Leicht-Lkw und Lkw verteuern sich ab 1. Juni 2010 in Deutschland, Österreich und in der Schweizer zwischen 5 Prozent und 7 Prozent.

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen erwartet zum „Girls’s Day“ am Donnerstag (22.4.2010) über 1000 Schülerinnen. In den neun Werken in Niedersachsen, Hessen und Sachsen informiert das Unternehmen die Teilnehmerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 über gewerblich-technische Ausbildungswege und gibt Hinweise zum Berufseinstieg. Volkswagen hat noch nie so viele weibliche Auszubildende neu eingestellt wie im laufenden Ausbildungsjahr. Der Anteil der Frauen liegt bei 30 Prozent.

Harley-Davidson spendete der Bundesfachschule für Zweiradtechnik in Frankfurt vier Motorräder.

ampnet – 19. April 2010. Die Bundesfachschule für Zweiradtechnik in Frankfurt hat von Harley-Davidson vier Motorräder im Wert von insgesamt rund 55 000 Euro erhalten. Die jeweils zwei V-Rod und Buell Firebolt werden die vier Maschinen zur Schulung von Lehrlingen und zur Weiterbildung im Rahmen von Meisterprüfungs-Vorbereitungskursen genutzt.

Jan Vogler.

ampnet – 19. April 2010. Jan Vogler, international gefeierter Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestpiele, übernahm heute in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden einen VW Phaeton. Die Gläserne Manufaktur ist langjähriger Partner sowohl der Dresdner Musikfestpiele als auch des von Jan Vogler geleiteten Moritzburg Festivals. Traditionell finden die Eröffnungskonzerte der sich wachsender internationaler Beachtung erfreuenden Festivals in der Gläsernen Manufaktur statt.

ampnet – 19. April 2010. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert die Einbindung in die Arbeit der Nationalen Plattform Elektromobilität. ZDK-Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk betonte beim heutigen Fachgespräch „Elektromobilität“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin, das Kfz-Gewerbe wolle sein Fachwissen in die Arbeitsgruppen 6 (Nachwuchs und Qualifizierung) und 7 (Rahmenbedingungen und Markteinführung) einbringen, denn auch für Elektroautos seien Autohäuser die Schnittstelle zwischen Automobilhersteller und Endkunden.

Volkswagen-Studie "Taxi Milano".

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen spendierte der Hannover-Messe 2010 eine Weltpremiere. Am Eröffnungstag zeigte VW die Studie Milano Taxi, ein auf dem Up basierender Cityvan, dessen Lithiumionen-Batterie für 300 Kilometer Reichweite mit einem 85 kW / 116 PS starken Motor sorgen soll.

Lkw-Produktion bei Mercedes-Benz in Wörth.

ampnet – 19. April 2010. Mercedes-Benz beendet die Kurzarbeit in den Lkw-Werken Wörth (Montage) und Gaggenau (Getriebe- und Aggregatekomponenten) bereits Ende Mai 2010 und damit einen Monat früher als geplant. Grund ist die steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen insbesondere in Europa, in der Türkei und in Brasilien. Um die Aufträge fristgerecht erfüllen zu können, werden wir über die Sommermonate in Wörth außerdem bis zu 300 Ferienarbeiter eingestellt.

Ford S-Max.

ampnet – 19. April 2010. Unter dem Motto „Maximize your Day!“ hat Ford ein S-Max-Gewinnspiel gestartet. Gesucht wird ein junger Vater, der am Samstag, 15. Mai 2010, einen besonderen Tag mit seinen drei besten Freunden und dem Kölner Fernsehmoderator und Sänger Giovanni Zarrella in Berlin erleben möchte. Er gewinnt außerdem einen Ford S-Max. Partner der Aktion sind der Fernsehsender ProSieben und Erlebnisveranstalter Jochen Schweizer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. April 2010. Porsche hat die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder nach der Übernahme durch Volkswagen auf 20 Personen erweitert. Neu in das Gremium eingezogen sind VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn, der zugleich Vorstandsvorsitzender der Porsche Holding ist, VW- und Holding-Vorstandmitglied Hans Dieter Pötsch sowie die VW-Vorstandsmitglieder Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Christian Klingler und Prof. Dr. Horst Neumann.

Bernhard Maier.

ampnet – 19. April 2010. Bernhard Maier (50) ist heute vom Aufsichtsrat zum Vertriebs- und Marketingvorstand der Porsche AG gewählt worden. Er folgt auf Klaus Berning ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Es ist Zeit für den Reifenwechsel.

ampnet – 19. April 2010. Mit dem Frühjahr steht für viele Autofahrer auch der Kauf neuer Sommerreifen an. Denn die Pneus aus dem Vorjahr haben ausgedient, wenn sie älter als zehn Jahre sind, weniger als drei Millimeter Profiltiefe aufweisen oder gar Risse oder Beulen zeigen. Gemeinsam mit der Initiative „Ich & mein Auto“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hat das Deutsche Kfz-Gewerbe Autofahrer jetzt in einer Forsa-Umfrage gefragt, worauf sie beim Kauf von neuen Reifen achten.

Škoda unterstützt die Eishockey-WM mit 40 Fahrzeugen.

ampnet – 19. April 2010. Škoda hat im Rahmen der gestern zu Ende gegangenen AMI in Leipzig 30 Fahrzeuge an das Organisationskomitee der Eishockey-Weltmeisterschaft 2010 übergeben. Die Superb, Octavia und Yeti dienen als VIP-Shuttle und Organisationsfahrzeuge. Insgesamt stellt die Marke für die WM, die vom 7. bis 23. Mai in Köln, Mannheim und Gelsenkirchen stattfindet, als offizieller Automobilpartner und Hauptsponsor 40 Fahrzeuge zur Verfügung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. April 2010. Mit dem „Start Up Day“ will der ADAC Motorradfahrer auf den Frühling und die bevorstehende Saison einstimmen. Die kostenlose Veranstaltung rund um das Kraftrad findet am nächsten Sonntag (25.4.2010) in 17 Trainingsanlagen des Automobilclubs zwischen Neumünster und Kempten statt. Unterstützt wird sie von der Polizei, Dekra, dem TÜV und von Versicherungen.

"Spiegel der Gesellschaft" in Karlsruhe.

ampnet – 18. April 2010. Seit Freitag wird das am Karlsruher Mendelssohnplatz zum Spiegel der Gesellschaft. Eine Gruppe junger Künstler um Lorenz Schwarz und Peter Schäfer hat eine Arbeit geschaffen, bei der sich jeder einbringen kann. Mit Texten oder Fotos, die über www.open-screen.tv eingegeben und schließlich zu Teilen des Kunstwerks werden. Dabei geht es um das Spannungsfeld Kunst und Unternehmen, umgesetzt mit dem verbindenden Element: der Werbung. Softexperte PTV AG trägt mit einer Verkehrsflusssimulation zu der Arbeit bei.

Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

ampnet – 18. April 2010. Jürgen Stackmann (48) geht offenbar als Vertriebschef zur Volkswagen-Tochter Skoda. Das meldet das Branchenmedium „Automobilwoche“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. April 2010. Mit 500 000 Euro unterstützt Exxon Mobil den dreijährigen Wettbewerb für Schüler zwischen 15 und 18 Jahren. Bei der „Sci-Tech-Challenge“ sollen die Jugendlichen für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistert werden und lernen, wie wichtig Wissen in diesen Bereichen für die Zukunft der Gesellschaft ist.

Der ADAC hat die Fahrzeuge mit den günstigsten Monatskosten ermittelt.

ampnet – 17. April 2010. Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Das zeigt ein aktueller Autokostenvergleich des ADAC. Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.

ampnet – 17. April 2010. Die Unternehmensgruppe Tyre 24 setzt ihre Expansion fort und ist seit Anfang April mit ihrer Business-to-business-Plattform auch in Österreich online. Mit der Handelsplattform www.tyre24.at erhalten registrierte Gewerbekunden täglich die aktuellen Tagespreise und die Verfügbarkeiten über alle Reifen und Felgen aus dem Sortiment der Großhändler in Österreich und anderen europäischen Ländern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. April 2010. ZF hat nach dem verlustreichen vergangenen Jahr im ersten Quartal 2010 ein deutliches Umsatzplus erzielt. Konzernweit legten die Umsätze im Vergleich mit den ersten drei Monaten des Krisenjahrs 2009 um 34 Prozent zu. Die stärksten Zuwächse erzielte ZF in den Regionen Asien-Pazifik und Südamerika mit 67 beziehungsweise 75 Prozent.

Karl-Heinz Bley.

ampnet – 17. April 2010. Karl-Heinz Bley ist Präsident des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe, nachdem der Bremer Automobilunternehmer Manfred Woltmann nach drei Wahlperioden nicht mehr kandidierte.

Audi Logo

ampnet – 16. April 2010. Mit einer großen Typisierungsaktion will Audi neue Stammzellenspender für Leukämie-Patienten gewinnen. In der nächsten Woche haben die Mitarbeiter in Ingolstadt Gelegenheit, sich über Voraussetzungen, Ablauf und mögliche Risiken zu informieren. Das Audi-Gesundheitswesen organisiert die Aktion in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“.

Porsche-Vorstandsvorsitzender Michael Macht (links) zeigt Ministerpräsident Stefan Mappus die 911er-Produktion in Zuffenhausen

ampnet – 16. April 2010. Baden-Württembergs neuer Ministerpräsident Stefan Mappus hat heute das Porsche-Werk in Zuffenhausen besucht. Er sprach mit Vorstandsche Michael Macht, Konzernbetriebsratsvorsitzendem Uwe Hück und Mitarbeitern. Nach einem Rundgang durch die Produktionsstätte des 911 und Boxster sagte Mappus, Porsche sei „ein Symbol für hervorragende und innovative Produkte aus Baden-Württemberg, die Weltruf genießen“.

ampnet – 16. April 2010. Die internationalen Pkw-Märkte haben im März 2010 den Erholungstrend der vergangenen Monate fortgesetzt. In Westeuropa stieg die Zahl der Neuzulassungen nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf gut 1,6 Millionen Fahrzeuge.

Dieter Rink.

ampnet – 16. April 2010. Dieter Rink feiert heute sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum bei Mitsubishi Deutschland.