Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz hat Absatz in China mehr als verdoppelt

Mercedes-Benz hat seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2010 in China mehr als verdoppelt. Von Januar bis März lagen die Auslieferungen mit 24 100 Fahrzeugen auf Rekodrniveau und stiegen um 105 Prozent (Vorjahresquartal: 11 800 Einheiten). In den ersten drei Monaten des Jahres war das Land der drittgrößte Absatzmarkt für Mercedes-Benz nach Deutschland und den USA, im Vorjahresquartal belegte er noch Platz sechs.

In diesem Jahr will die Marke mehr als 100 000 Pkw in China absetzen. Ähnlich wie andere Premiumhersteller setzt auch Mercedes-Benz dabei auf eine Langversion, in diesem Fall der E-Klasse.

Das Werk in Peking, die Beijing Benz Automotive Co. Ltd., ist bereits jetzt darauf ausgelegt, in Zukunft bis zu 100 000 Einheiten pro Jahr zu produzieren. Mit der verlängerten E-Klasse startete die lokale Produktion eines zweiten Modells. Auch die örtliche Produktion von Transportern hat in China begonnen. Im neuen Werk in Fuzhou ist kürzlich der erste Mercedes-Benz Viano vom Band gelaufen.

Über alle Baureihen konnte Mercedes-Benz im ersten Quartal 2010 Absatzrekorde in China verzeichnen. Bei der C- und E-Klasse, der C-Klasse sowie den SUVs waren die Zuwachsraten im zweistelligen Bereich: 5400 C-Klasse Limousinen wurden verkauft, für die E-Klasse Limousine entschieden sich 6400 Kunden, bei den SUVs wurden 5.300 Pkw ausgeliefert. Besonders erfolgreich ist die S-Klasse, für die China der inzwischen größte Absatzmarkt ist. Per März sind 3700 Einheiten abgesetzt worden. Auch die R-Klasse ist sehr beliebt. Von der Anfang 2009 im chinesischen Markt eingeführten B-Klasse wurden seither rund 7000 Fahrzeuge abgesetzt. Für einen Smart Fortwo entschieden sich in elf Monaten 2200 Kunden. Mercedes-Benz bietet in China 14 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 140 Händler und wird zur Unterstützung des Wachstums im chinesischen Markt künftig deutlich erweitert.

Auch in den anderen drei BRIC-Staaten verzeichnete Mercedes-Benz im ersten Quartal deutliche Zuwächse. In Indien legte die Marke um 21 Prozent zu, in Brasilien und in Russland betrug das Wachstum jeweils 40 Prozent. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel