Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen zieht in Porsche-Aufsichtsrat ein

Porsche hat die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder nach der Übernahme durch Volkswagen auf 20 Personen erweitert. Neu in das Gremium eingezogen sind VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn, der zugleich Vorstandsvorsitzender der Porsche Holding ist, VW- und Holding-Vorstandmitglied Hans Dieter Pötsch sowie die VW-Vorstandsmitglieder Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Christian Klingler und Prof. Dr. Horst Neumann.

An der Spitze steht nach der heutigen Wahl weiterhin Dr. Wolfgang Porsche, Stellvertreter bleibt Uwe Hück. Nicht mehr im Gremium vertreten sind Ferdinand Piëch jr., Prof. Dr. Ulrich Lehner und Josef Ahorner. Auf der Seite der Anteilseignervertreter sind neben Dr. Wolfgang Porsche auch Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, Dr. Ferdinand Oliver Porsche, Hans-Peter Porsche und Dr. Hans Michel Piëch wieder im Aufsichtsrat vertreten.

In Folge der Vergrößerung sind Günther Magerer, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der Porsche AG und Mitglied des Betriebsrats der Porsche Automobil Holding SE, und Kai Bliesener, Pressesprecher der IG Metall Baden-Württemberg, als neue Arbeitnehmervertreter hinzugekommen.

Der Aufsichtsrat wählte in seiner heutigen Sitzung zudem neben Wolfgang Porsche und Uwe Hück auch Hans Michel Piëch, Martin Winterkorn, Hans Dieter Pötsch für die Kapitalseite und Hans Baur, Werner Weresch und Walter Uhl für die Arbeitnehmerseite in den Ständigen Ausschuss des Aufsichtsrates. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel: