Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

ampnet – 9. März 2010. Der Audi-Konzern schließt das Geschäftsjahr 2009 mit einem Operativen Ergebnis von 1,6 Milliarden Euro ab. Das sind 42,1 Prozent weniger als 2008. Der Gewinn betrug knapp 1,35 Milliarden Euro, ein Minus von rund 39 Prozent. Der Umsatz lag bei 29,8 Milliarden Euro, was einen Rückgang gegenüber dem Rekordjahr 2008 von 12,7 Prozent bedeutet. Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen sank um 53 740 Stück auf 949 729 Autos. Das ist ein Minus von 5,4 Prozent.

GT Academy 2010 von Nissan und Sony in Silverstone.

ampnet – 9. März 2010. Nach fünf Tagen an und auf der Rennstrecke von Silverstone stehen die beiden Gewinner der GT Academy 2010 von Nissan und Sony fest: Luca Lorenzini (26) aus der Nähe von Mantua in Italien und Jordan Tresson (21) aus Villers La Montagne in Nordfrankreich. Auf sie wartet nun ein anspruchsvolles Training: Bereits am kommenden Montag werden die beiden wieder in Silverstone sein und einen intensiven Fahrerlehrgang beginnen, mit dem sie sich für eine internationale C-Rennlizenz qualifizieren. Nur einer der beiden wird anschließend die Gelegenheit erhalten, eine ganze GT4 Europacup-Saison in einem Nissan 370 Z GT4-Rennwagen zu absolvieren.

ampnet – 8. März 2010. Mazda baut sein Händler-Netz in Deutschland weiter aus. Seit April 2009 sind 20 neue Vertriebspartner dazugekommen. Für die kommenden zwölf Monate plant Mazda, bis zu 20 weitere Open Points an strategisch wichtigen Standorten wie beispielsweise München, Berlin und Hamburg zu schließen.

Ford setzt verstärkt bei seinen Fahrzeugteilen auf Reycling-Materialien und nachwachsende Rohstoffe.

ampnet – 8. März 2010. Ford verwendet in seinen europäischen Fahrzeugmodellen rund 300 Bauteile und Baugruppen, die aus recyceltem Material bestehen. Für viele weitere Anwendungen kommen nachwachsende Rohstoffe wie zum Beispiel Baumwolle, Holz und Kenaf zum Einsatz. Dadurch werden die Müll-Deponien um jährlich 20 000 Abfall entlastet. Voraussetzung für die Nutzung von Bauteilen aus recycelten Materialien oder aus nachwachsenden Rohstoffen ist, dass sie im Vergleich zu den bisher verwendeten Teilen mindestens die gleichen, möglicherweise sogar bessere Produkteigenschaften etwa in Bezug auf die Sicherheit und die Haltbarkeit haben müssen.

Stefan Taeterow.

ampnet – 8. März 2010. Stefan Taeterow ist der beste Carglass-Monteur in Deutschland. Der 29-Jährige aus Neubrandenburg konnte sich im Rahmen der nationalen „Best of Belron“-Ausscheidung in Dresden gegen 14 Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen. Angetreten in den Disziplinen Steinschlagreparatur, Neueinbau Windschutzscheibe, Neueinbau Seitenscheibe und Kundengespräch/Theorie absolvierte Taeterow unter den Augen der 23-köpfigen Jury nicht nur die schnellste, sondern auch die qualitativ beste Leistung. Zur Belohnung darf der Autoglaser im Juni 2010 nach Paris reisen, um dort gegen die besten Monteure aus 23 Ländern anzutreten.

Vincent Rambaud.

ampnet – 8. März 2010. Vincent Rambaud wird zum 2. April 2010 neuer Generaldirektor von Peugeot. Er ist Jean-Marc Gales, dem Vorstand der PSA-Marken Peugeot und Citroën, direkt unterstellt.

Der Industrieverband Motorrad fordert eine Senkung des Einstiegsalters für 50-Kubik-Kleinkrafträder und eine Einbeziehung der Leichtkrafträder mit maximal 125 Kubikzentimeter Hubraum in den Pkw-Führerschein.

ampnet – 8. März 2010. Der Industrieverband Motorrad (IVM) wünscht sich von der Politik einfachere Rahmenbedingung für die Nutzung motorisierter Zweirad und die Förderung einfacher Mobilität. Zu den Hauptpunkten zählen die Einbeziehungen der 125er-Klasse in den Pkw-Führerschein sowie die Senkung des Einstiegsalters der 50-Kubik-Klasse (max. 45 km/h) auf 15 Jahre. Neben der Mobilitätssteigerung erwartet die Motorrad- und Rollerbranche in Deutschland von der Liberalisierung des Führerscheinrechts auch eine dringend notwendige Marktbelebung.

Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof aus dem Wirtschaftsministerium und Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland, laden einen Renault Kangoo mit Elektromotor auf.

ampnet – 8. März 2010. Renault und das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium werden bei der Elektromobilität zusammenarbeiten. Ein entsprechendes Abkommen wurde jetzt unterzeichnet. Gemeinsam wollen beide Projektpartner die notwendige Infrastruktur erproben und so Voraussetzungen für die Markteinführung von Elektroautos schaffen. Die Landesregierung sieht große Potentiale, die sich für den Standort und die Wertschöpfung im Land durch die zunehmende Elektrifizierung von Autos ergeben. Dazu gehört auch die Ansiedlung neuer Industrie in Nordrhein-Westfalen.

1,2-Liter-TSI-Motor mit 77 kW / 105 PS aus dem Volkswagen Polo.

ampnet – 8. März 2010. Nach dem Doppelkupplungsgetriebe DSG haben auch die TSI-Motoren von Volkswagen das vom TÜV Nord zertifizierte Umweltprädikat erhalten. Die zugrunde liegende Umweltbilanz belegt, dass die TSI-Motoren aufgrund ihrer Hubraum- und Verbrauchsreduzierung über den gesamten Lebenszyklus deutlich bessere Umwelteigenschaften aufweisen als ihre Vorgängermotoren. Für das aktuelle Umweltprädikat wurden ein 1,4-TSI-Motor mit 90 kW / 120 PS und ein 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS miteinander verglichen. Ein zweiter Vergleichstest erfolgte zwischen einem 1.2 TSI mit 77 kW / 105 PS und einem 1,6-MPI-Motor mit 75 kW/ 102 PS.

ampnet – 8. März 2010. Auf dem deutschen Nutzfahrzeug-Markt zeigen sich erste Stabilisierungsanzeichen. Vor allem die Auslandsbestellungen legten deutlich zu: Zwar gab die Nachfrage in Deutschland im Februar 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um insgesamt 3 Prozent auf 16 400 Einheiten weiter nach, aber die Klasse bis 6 Tonnen hat erstmalig seit September 2008 wieder leicht zugelegt (+ 3 %). Im Segment der schweren Fahrzeuge sank der Inlandsabsatz nach Mitteilung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) erneut um 18 Prozent. Allerdings setzten die Bestellungen aus dem Inland in dieser Klasse ihre Aufwärtsentwicklung mit 19 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat weiter fort.

Audi Logo

ampnet – 8. März 2010. Audi hat sein Absatzwachstum im Februar 2010 fortgesetzt. Weltweit lieferte die Marke im vergangenen Monat rund 75 900 Fahrzeuge aus. Damit stiegen die Verkaufszahlen um 19,9 Prozent im Vergleich zum Februar 2009. Über die ersten zwei Monate lag der Absatz 28,7 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums.

Fast vier Monate nach dem letzten Einsatz beim Saisonfinale der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 ging es für die zehn Kandidaten des Teams OPC Race Camp in Monteblanco erstmals wieder auf die Rennstrecke.

ampnet – 8. März 2010. Fast vier Monate nach dem letzten Einsatz beim Saisonfinale der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009 ging es für die zehn Kandidaten des Teams OPC Race Camp erstmals wieder auf die Rennstrecke. Im spanischen Monteblanco stand als Vorbereitung auf die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein 24-Stunden-Test auf dem Programm. Die Fahrer konnten erstmals ihre Einsatzautos für den Langstreckenklassiker in der Eifel kennenlernen: zwei Opel Astra OPC 2.0 Turbo in Rennausführung, die in den vergangenen Wochen vom Opel Performance Center und dem langjährigen Einsatzpartner Kissling Motorsport aufgebaut wurden.

ampnet – 8. März 2010. Auto-Teile-Unger hat im Krisenjahr 2009 den Unsatz mit 1,24 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,28 Milliarden Euro) annähernd stabil gehalten. Das bereinigte Ergebnis stieg um 22,8 Prozent auf 94,6 Millionen Euro. Die Nettoverschuldung des Unternehmens sank von 523 Millionen Euro auf 517 Millionen Euro.

Hyundai iX 35.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. März 2010. Werner H. Frey, Hyundai- Chef in Deutschland, hat gut reden. Die koreanische Marke, die er vertritt, konnte 2009 wegen der Abwrackprämie den größten Zuwachs beim Marktantei lverbuchen und kletterte auf 2,4 Prozent. 91 000 Hyundai wurden im vergangenen Jahr neu zugelassen. Viel weniger sollen es in diesem Jahr auch nicht sein; denn Frey nennt das Ziel: „Die Zwei vor dem Komma, die steht.“ Frey und sein Team wollen also mehr als 60 000 Fahrzeuge verkaufen.

Designentwurf des Siegers Tamir Shefer aus Jaffa, Israel.

ampnet – 6. März 2010. Mehr als 8000 Menschen aus über 100 Ländern haben sich an dem weltweiten Kreativwettbewerb „Style your smart“ beteiligt. Sie erstellten auf der Website www.styleyoursmart.com mehr als 50 000 Designentwürfe für die Außengestaltung des Smart Fortwo. Gewinner wurde Tamir Shefer aus Jaffa in Israel. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.

ampnet – 6. März 2010. Rund 9,26 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr spart der Volkswagen-Konzern durch die Neuausrichtung seiner Bürogeräte-Infrastruktur ein. Durch sie reduziert das Unternehmen seinen Energiebedarf in diesem Bereich um 86 Prozent gegenüber 2005, als mit dem Programm begonnen wurde. Die erzielte Einsparung entspricht dem jährlichen Energiebedarf von rund 1400 Haushalten.

Renault zeichnete in Berlin seine besten deutschen Händler aus (von links):  
Achim Schaible (Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland), Ronny Leichsenring und Marko Schneider (Schneider Gruppe), Johannes Bräutigam (Autohaus J. Bräutigem), Thomas Pilling (Renault Retail Group Hamburg), Michael Röttig (Autohaus Röttig), Christophe Mittelberger (Vorstand Qualität und Kundendienst) und Sylvain Devos (Direktor Qualität und Kundendienst Deutschland, England, Italien und Spanien).

ampnet – 6. März 2010. Renault hat zum fünften Mal seine die besten Händler aus 32 Ländern für hervorragende Verkaufs- und Servicequalität mit dem „Renault Global Quality Award“ ausgezeichnet. In diesem Jahr gehörten auch fünf deutsche Betriebe dazu: Autohaus J. Bräutigam (Glauchau), Autohaus Rapp (Schemmerhofen), Renault Retail Group Hamburg, die Schneider Gruppe (Frankenberg) und das Autohaus Röttig (Schönebeck)..

Der AvD fordert für private Zugfahrzeuge, die als Lkw zugelassen sind, eine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot.

ampnet – 6. März 2010. Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen dürfen an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von Mitternacht bis 22 Uhr nicht auf deutschen Straßen fahren. Dieses Sonntagsfahrverbot gilt grundsätzlich auch für alle Lkw mit Anhänger und trifft deshalb auch Freizeitsportler und Camper, die ihr Zugfahrzeug in den Zulassungspapieren als Lkw eingetragen haben. Für diese Gespanne fordert der Automobilclub von Deutschland (AvD) schnellstmöglich eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung, wie sie seit langem diskutiert wird. Damit könnte unnötige Bürokratie abgebaut und bundeseinheitlich Rechtssicherheit geschaffen werden.

„Baby Universal“.

ampnet – 5. März 2010. „Echo“-Gewinner „Reamonn“ unterstützt als neuer Pate in diesem Jahr den Nachwuchs der Volkswagen Sound Foundation im Bereich Rock. Reamonn wählte die Gruppe „Baby Universal“ zum Newcomer. Beide Bands werden nun gemeinsam Live-Konzerte bestreiten. Damit schließt sich ein Kreis, denn die Volkswagen Sound Foundation hat die Musiker von Reamonn zu Beginn ihrer Karriere selbst unterstützt.

ampnet – 5. März 2010. München. Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ sich auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München von Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk, Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeugewerbe (ZDK) die Maßnahmen der Branche zur Elektromobilität erläutern. Im Anschluss an das Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft besuchte Merkel den Stand des Kfz-Handwerks, um sich speziell über die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Elektroautos in den 38 300 Meisterbetrieben im Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe zu informieren.

Lkw-Montage im Mercedes-Benz-Werk São Bernardo do Campo.

ampnet – 5. März 2010. Mercedes-Benz will seine Produktion im Werk São Bernardo do Campo bei São Paulo aufstocken. Dort werden Lastwagen, Omnibus-Fahrgestelle, Motoren, Getriebe und Achsen produziert. Die größte und modernste Fertigungsanlage in Brasilien wird ihre Kapazität auf 75.000 Einheiten pro Jahr erweitern, um der steigenden Nachfrage nachzukommen. Das entspricht einer Steigerung um rund 15 Prozent. Mercedes-Benz do Brasil erhält von dafür von der brasilianischer Nationalbank BNDES ein Darlehen in Höhe von 1,2 Milliarden brasilianische Real, umgerechnet rund 460 Millionen Euro. São Bernardo do Campo ist das größte Mercedes-Benz Lkw-Werk außerhalb von Deutschland.

Vorjahressieger Hermann Gaßner und Co-Pilotin Karin Thannhäuser im Mitsubishi Lancer.

ampnet – 5. März 2010. Die ADAC-Rallye-Masters starten am 12. und 13. März 2010 mit der Havellandrallye Berlin-Brandenburg in die neue Saison 2010. Rund um das Rallye-Zentrum in der Spargelmetropole Beelitz werden die ersten Punkte vergeben. Die 104 Kilometer der elf Wertungsprüfungen werden zu 35 Prozent auf unbefestigten Wegen absolviert. Diese Schotteretappen sind für die Fahrer das „Salz in der Suppe“ und bieten den Fans spektakuläre Fahrszenen.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 5. März 2010. Toyota hat sich der Clean Energy Partnership (CEP) des Bundesverkehrsministeriums angeschlossen. Der weltgrößte Autohersteller wird mit fünf Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge des Typs FCHV-adv die Initiative zur Förderung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und den Aufbau einer Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen unterstützen. Toyota setzt die FCHV-adv für Testfahrten in Berlin ein. Das Fahrzeug ist in der Lage, mit einer Tankfüllung Wasserstoff bis zu 830 Kilometer (nach japanischem Testzyklus) weit zu fahren. Dabei emittiert es ausschließlich reinen Wasserdampf.

Die GTÜ testete elf Motorradreiniger.

ampnet – 5. März 2010. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat elf handelsübliche Motorradreiniger getestet und dabei große Unterschiede festgestellt. Nicht nur in der Reinigungsleistung, sondern auch bei den Preisen. Vom billigsten Reiniger für unter 5 Euro bis zum teuersten mit knapp 20 Euro liegt eine Spanne von 400 Prozent. Wobei das teuerste Produkt im Test zugleich auch das Beste war.

Thomas Muderlak.

ampnet – 5. März 2010. Thomas Muderlak (40) ist Leiter der BMW-Welt in München.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. März 2010. Die deutschen Automobilhersteller sind im Hinblick auf den Einsatz von Kraftstoff sparenden Technologien besser als ihr Ruf. Von allen derzeit angebotenen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen stammen zwei Drittel von heimischen Marken. Dies hat der ADAC ermittelt. Die meisten Modelle kommen von BMW, gefolgt von Audi und Volkswagen. Allerdings müssten Neuwagenkäufer für die effiziente Technik oftmals einen hohen Aufpreis einplanen, stellt der Automobilclub fest.

ampnet – 5. März 2010. Die Werkstattsoftware Esitronic von Bosch wird jetzt auch im Bereich von Ersatzteilen für Young- und Oldtimer fündig. Wird ein Ersatzteil für ein älteres Auto über die Esitronic gesucht, dann meldete bislang die Software in manchen Fällen „nicht mehr verfügbar“. Für Young- oder Oldtimer sind die gesuchten Ersatzteile aber oft im spezialisierten Ebay-Shop „Bosch Klassik Teilevermittlung“ zu finden. Eine Verknüpfung zwischen dem Ebay-Shop und der Werkstattsoftware macht die gesuchten Ersatzteile jetzt für die Werkstatt problemlos zugänglich. Das gilt vor allem für Teile die älter als 20 Jahre sind.

Subaru Deutschland unterstützt in diesem Winter bereits zum zweiten Mal die internationalen Skimarathonläufer.

ampnet – 4. März 2010. Subaru Deutschland unterstützt in diesem Winter bereits zum zweiten Mal die internationalen Skimarathonläufer des gemeinsam mit der Fischer Sports GmbH 2008 gegründeten Fischer-Subaru Nordic Racing Teams. Während Fischer sie mit dem notwendigen Sportmaterial ausrüstet, sorgt Subaru mit dem Einsatz von vier Forester 2.0 D mit dem Boxer-Dieselmotor dafür, dass die Sportler gut und sicher zu den Veranstaltungsorten in ganz Europa kommen.

ampnet – 4. März 2010. Toyota hat seinen Internetauftritt für den mobilen Einsatz optimiert. Ab sofort kann jeder Besitzer eines Smartphones unter www.toyota.de/mobile alle gewünschten Informationen zu den Toyota-Modellen, Preisen und Ausstattungen finden.

Beratung von Besitzern und Kaufinteressenten von Young- und Oldtimern.

ampnet – 4. März 2010. Bei der „Retro Classics“ haben die Besucher auf dem Stand der GTÜ auf dem Stuttgarter Messegelände vom Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. März Gelegenheit, sich mit den Fachleuten der Prüforganisation zu beraten. Für Besitzer und Interessenten an klassischen Fahrzeugen bietet die GTÜ einen umfassenden Überblick zu allen Leistungen des Oldtimerservices der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation.

Hyundai i10.

ampnet – 4. März 2010. In drei Fahrzeugsegmenten hat nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes im Februar das am häufigsten zugelassene Modell gewechselt. Mit 2615 Stück setzte sich im vergangenen Monat der Hyundai i10 an die Spitze der so genannten Mini. Der Volkswagen Passat kam mit 4995 Einheiten in der Mittelklasse auf den ersten Platz und in der Oberklasse hatte der Audi A 8 mit 401 Fahrzeugen dieses Mal die Nase vorn.

Honda CBF 600.

ampnet – 4. März 2010. Honda setzt auch in diesem Jahr wieder seine beiden Programme zur Förderung des Motorradführerscheins fort. Zum einen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen einen Zuschuss von 1000 Euro, zum anderen können Neugierige auch einmal ohne Fahrerlaubnis aufs Motorrad steigen.

ampnet – 4. März 2010. Die Bahn (DB Stadtverkehr) und MAN Nutzfahrzeuge haben einen Rahmenvertrag über bis zu 600 Omnibusse im Gegenwert von mehr als 150 Millionen Euro unterzeichnet. Danach bestellt Deutschlands größter Busverkehrsanbieter 2010 rund 250 Stadt-, Überland- und Reisebusse bei MAN. Für die Jahre 2011 und 2012 besitzt DB Stadtverkehr eine Option auf weitere rund 350 Fahrzeuge.

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. März 2010. Mercedes-Benz konnte im Februar den Schwung der vergangenen Monate aufrechterhalten. Im zweiten Monat des Jahres wurden 72 100 Fahrzeuge verkauft, 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat mit 63 600 Stück. Im Januar und Februar zusammen stiegen die Auslieferungen damit um 18 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2010. Der Freizeitfahrzeug-Hersteller Bürstner hat für die kommenden drei Jahre mit dem Ausrichter des legendären Radrennen Paris-Nizza und Paris-Roubaix, der französischen Amaury Sport Organisation (ASO), eine Kooperation vereinbart. Bürstner, Nummer eins auf dem französischen Reisemobilmarkt, stellt zwei Reisemobile als Begleitfahrzeuge zur Verfügung.

Honda 3R-C.

ampnet – 4. März 2010. Mit der Studie EV-N und dem Konzeptfahrzeug 3R-C präsentiert Honda auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 4. – 14. 3. 2010) zwei kleine Elektrofahrzeuge. Vor allem der 3R-C sticht hervor, da es sich um einen dreirädrigen Einsitzer mit rollerähnlichem Konzept handelt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. März 2010. Als erste Routenoptimierungssoftware für Speditionen bietet „Map&Guide 2010“ vom Karlsruher Spezialisten PTV eine Anbindung an die Frachtenbörse „Teleroute“ mit rund 200 000 Fracht- und Fahrzeugangeboten pro Tag. Disponenten, die noch Platz für zusätzliche Fracht haben oder ihre Lkw nicht leer zurückfahren lassen wollen, können direkt aus der Routenplanung auf die Teleroute-Daten zugreifen.

Oliver Lanzrath.

ampnet – 4. März 2010. Oliver Lanzrath (49) verantwortet die neue Direktion „Vertrieb Privatkunden“ bei Peugeot Deutschland.

ampnet – 4. März 2010. Verschweigt ein Autohändler beim Verkauf eines Modells einen Serienfehler, der zu einem schwerwiegenden Schaden führen kann, dann haftet er, wenn der Käufer deshalb einen Unfall erleidet. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Aktenzeichen 22 U 157/08) weist der ADAC hin.

ampnet – 4. März 2010. Dr. Paul Achleitner (53) wurde vom Aufsichtsrat der Daimler AG als neuer Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat des Unternehmens nominiert. Achleitner wird sich in der Hauptversammlung am 14. April 2010 in Berlin zur Wahl stellen. Arnaud Lagardère, der dem Gremium seit dem Jahr 2005 angehört, steht auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung.

Robert A. (Bob) Lutz.

ampnet – 4. März 2010. Nach 47 Jahren Karriere in der Automobilindustrie wird Robert A. (Bob) Lutz zum 1. Mai dieses Jahres als General Motors Vice Chairman Robert A. Lutz in den Ruhestand gehen. Lutz, der 78 Jahre alt ist, war zum 1. September 2001 zu dem amerikanischen Automobilhersteller zurückgekehrt und verantwortet seitdem die Produkt- und Zukunftsentwicklung. Außerdem hatte er leitende Positionen in der Technischen Entwicklung bei BMW, Chrysler und Ford inne.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. Auch im Februar 2010 hat sich die Erholung des amerikanischen Light-Vehicles-Marktes weiter fortgesetzt. Mit 778 200 Einheiten wurden 13 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat abgesetzt. Damit wurde bereits die fünfte Absatzsteigerung in Folge erreicht; seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe um 10 Prozent.

Shakira.

ampnet – 3. März 2010. Sängerin Shakira hat heute auf dem Genfer Autosalon auf dem Seat-Stand ihr Lied „She Wolf“ gesungen. Die Künstlerin aus Kolumbien und Seat-Chef James Muir stellten die wesentlichen Elemente der Zusammenarbeit 2010 vor. So wird die spanische Marke Shakiras Stiftung „Pies Descalzos“ unterstützen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. Bei einem schweren Sturm wie dem Orkan-Tief Xynthia oder Kyrill werden durch herabfallende Dachziegel, Fassadenteile, Baugerüste und Baumteile häufig Fahrzeuge beschädigt. Schäden bei Windstärken über acht von der Teilkaskoversicherung übernommen werden und zwar dann, wenn ein Fahrzeug unmittelbar durch den Sturmeinfluss beschädigt wurde. Davon ist bei geparkten Autos auszugehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. ZF und die Hero Motors aus Indien gründen ein Gemeinschafts-Unternehmen. Das Joint Venture ZF Hero Chassis Systems sichert dem Unternehmen aus Friedrichshafen den Zugang zum boomenden indischen Kleinwagenmarkt. Dazu erwirbt der Automobilzulieferer die Hälfte von Hero Chassis Systems, inklusive der Standorte in Halol, rund 500 Kilometer nördlich von Mumbai, und Talegaon bei Pune. Dort montieren zunächst etwa 100 Mitarbeiter Pkw-Achsen für General Motors.

ampnet – 3. März 2010. Der Absatz von Porsche auf dem für die Marke wichtigen US-Markt hat sich weiter stabilisiert und ist im vergangenen Monat leicht gestiegen. Die Anzahl der Fahrzeugauslieferungen lag im Februar 2010 mit 1531 Fahrzeugen 1,5 Prozent über dem Vergleichsmonat 2009. Damit gelang es zum sechsten Mal im aktuellen Geschäftsjahr, die Auslieferungen zu steigern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. Mit 194 846 neu zugelassenen Pkw in Deutschland lag der Februar 2010 nahezu 30 Prozent unter dem schon unter Einfluss der Umweltprämie stehenden Vorjahresmonat. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, ergibt sich im Vergleich zum Februar 2008 immer noch ein Minus von annähernd 15 Prozent. In Thüringen (- 43,4 %) und Mecklenburg-Vorpommern (- 41,2 %) war der Rücklauf der Pkw-Zulassungen am stärksten spürbar. Lediglich vier Marken verkauften mehr Autos als vor einem Jahr.

Opel-Chef Nick Reilly.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. März 2010. Opels neuer Chef, Nick Reilly, macht es sich nicht leicht auf dem Genfer Automobilsalon. Er kämpft mit einer Journalistenrunde nach der anderen, um das Bild des neuen Unternehmens aus Opel und Vauxhall an eine neue Wirklichkeit anzupassen. Erst heute Morgen überraschte er die automobile Welt und wohl auch die betroffenen europäischen Regierungen mit der Ankündigung, dass die Opel-Mutter General Motors (GM) nun nicht nur 600 Millionen Euro, sondern 1,9 Milliarden Euro in die Hand nehmen will, um die beiden Marken über die Runden zu bringen und in die Gewinnzone zu führen.

ampnet – 2. März 2010. Die deutsche Automobilindustrie arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen vom Mild Hybrid über den Plug-in-Hybrid bis hin zum reinen Elektro-Auto. Die hohe Innovationsgeschwindigkeit der Hersteller bei der Entwicklung alternativer Antriebe sei eindrucksvoll, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der VDA-Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon. „Der Elektroantrieb in all seinen Varianten wird zum zweiten strategischen Standbein dieser Schlüsselbranche“, betonte er.

Genf 2010 - Opel-Chef Nick Reilly.

ampnet – 2. März 2010. General Motors (GM) will sich nun doch mit mehr Geld an der Sanierung von Opel beteiligen. Opel teilte heute mit, dass GM ein umfassendes Finazierungspaket in Höhe von 1,9 Milliarden Euro für die Um­setzung des europäischen Zukunftsplans aufbringen will. Mit dieser Verpflichtung wird die bisherige Finanzierungszusage in Höhe von 600 Millionen mehr als verdreifacht. Opel CEO Nick Reilly erklärte, der GM-Beitrag werde sowohl in Form von Eigenkapital als auch über Kredite geleistet.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter
Mercedes-Benz Cars sowie Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited..

ampnet – 2. März 2010. Daimler und der chinesische Autobauer BYD werden in Zunkt bei der Technologie für Elektroautos zusammenarbeiten. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten jetzt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars und Wang Chuan-fu, Chairman und President von BYD Company Limited. China. (ampnet/Sm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. März 2010. Der harte Winter hat den Straßen in diesem Jahr außergewöhnlich stark zugesetzt. Vielerorts ist der Asphalt mit Schlaglöchern durchsetzt, die zu Schäden am Fahrzeug führen können, beispielsweise am Fahrwerk, der Radaufhängung oder den Reifen. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass die Haftungsfrage häufig strittig ist. Nicht selten landen die Fälle vor Gericht, denn der so genannten „Verkehrssicherungspflicht“ der Kommunen und Länder steht die Pflicht jedes einzelnen Fahrers gegenüber, die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen.

ZDK-Präsident Robert Rademacher (links) und Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk, Bundesinnungsmeister des Kfz-Gewerbes schalten den neuen Internet-Auftritt frei.

ampnet – 2. März 2010. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat seinen Internetauftritt neu gestaltet. Ein Arbeitskreis des Haupt- und der 14 Landesverbände hat die Online-Präsenz inhaltlich, optisch und technisch überarbeitet und ausgebaut. Der neue Auftritt bietet zusätzliche Funktionalitäten, allen voran ein Suchportal für Autofahrer, in dem sich Kfz-Betriebe der Innungen ab sofort kostenlos eintragen können.

Präsentation VW Abend, Prof. Dr. Martin Winterkorn.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. März 2010. VW-Chef Martin Winterkorn fand starke Worte am Ende des inzwischen traditionellen Konzernabends am Vorabend des ersten Pressetags vom Genfer Automobilsalon: „Volkswagen holt den Hybridantrieb aus der Nische“, erklärte er mit dem Brustton der Überzeugung und ohne Ehrfurcht vor der mehr als einer Million Hybridfahrzeuge, die Toyota inzwischen Vorsprung hat. Und er ging noch weiter, als er ankündigte, Volkswagen und seine Marken werden das Elektroauto für alle bringen, sinnvoll und erschwinglich.

ZDK-Jahrespressekonfezenz (von links): Pressepsrecher Ulrich Köster, Wilhelm Hülsdonk, (Vizepräsident und Bundesinnungsmeister Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe), Verbandsprsädient Robert Rademacher und Ernst-Robert Nouvertné, Präsident Landesverband Nordrhein-Westfalen.

ampnet – 1. März 2010. Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe hat 2009 einen Umsatzanstieg um 3,7 Prozent auf 134,4 Milliarden Euro verzeichnet. Als Hauptgrund nannte der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), Robert Rademacher, heute bei der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf die „Umweltprämie“. Der Zuwachs bei den Pkw-Neuzulassungen um mehr als 700 000 Einheiten gegenüber 2008 ließ die Umsätze im Neufahrzeughandel um 11,5 Prozent auf 59,6 Milliarden Euro wachsen.

Daimler erhielt vier Images-Awards der „Verkehrs-Rundschau“.

ampnet – 1. März 2010. Mercedes-Benz ist die beliebteste Nutzfahrzeugmarke in Deutschland: Bei den Image-Awards des Münchener Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“ belegte der Daimler-Konzern in vier Kategorien den ersten Platz. Im Transporter-Segment siegte Mercedes-Benz sowohl bei den Kleinfuhrparkbetreibern (bis 10 Nfz) als auch bei den Lkw-Spediteuren und Werksverkehrsunternehmen mit mittleren und größeren Fuhrparks (ab 11 Nfz).

„Sheepworld“-Roller von A.T.U.

ampnet – 1. März 2010. Auto-Teile-Unger ist ab sofort Lizenznehmer des Geschenkartikelherstellers Sheepworld und vertreibt exklusiv in den bundesweit 600 Filialen sowie online einen 50-Kubik-Roller im Sheepworld-Design. Er kostet 999 Euro.

ampnet – 1. März 2010. Volkswagen plant den Ausbau seiner Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb. Neben dem Touareg Hybrid, der auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 4. – 14. 3. 2010) vorgestellt wird, folgt 2011 eine Testflotte von 500 Golf mit Elektroantrieb. Der Zeitplan für die Markteinführung reiner Elektro-Autos sieht für Anfang 2013 den VW E-Up vor. Anschließend wird der E-Golf präsentiert, bevor mit dem E-Jetta Ende des Jahres ein weiteres batteriebetriebenes Kompaktauto kommt. 2012 erscheint aber zunächst der Jetta Hybrid für den US-Markt, 2013 Hybridversionen von Golf und Passat.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2010. Lothar Holder ist Vertriebschef von Setra. Der 47-Jähirge löst Werner Staib ab, der nach über 40 Jahren in der Omnibusbranche und 17 Jahren als Vertriebschef der Marke in den Ruhestand geht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2010. Mit der starken Verbreitung von Navigationssystemen wachsen in Städten und Gemeinden in Autobahnnähe die Verkehrsprobleme durch Stau-Flüchtlinge. Wie eine aktuelle Befragung des ADAC von 1000 autobahnnahen Kommunen ergeben hat, melden zwei Drittel der Gemeinden regelmäßige Staus in den Ortsdurchfahrten sowie mehr Straßenlärm und schlechtere Luft. Knapp die Hälfte gab an, dass die Probleme in den letzten fünf bis zehn Jahren entstanden sind. In diesem Zeitraum ist die Zahl der Navis auf rund 20 Millionen gestiegen ist. Viele Geräte sind mit dem automatischen Stauwarn- und Umleitungssystem TMC (Traffic Message Channel) ausgestattet.

ampnet – 1. März 2010. Die Produktion beim Reisemobil-Hersteller Westfalia ist gut ausgelastet. Ungeachtet der Insolvenzanmeldung im vergangenen Monat vermeldet das Unternehmen Auftragseingänge auf erfreulichem Niveau. Um die bestehenden Aufträge abzuarbeiten, hat die Belegschaft einer Aufstockung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 56 Stunden zugestimmt, um die starke Nachfrage schnell und flexibel aufzufangen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2010. ZF nutzt sein Know-how in der Vernetzung von Komponenten im Antriebsstrang für den Einstieg in ein neues Geschäftsmodell: In einer strategischen Allianz mit Intel wird ZF eine Hard- und Softwareplattform schaffen, die für Telematikanwendungen zur Verfügung steht. Openmatics, so der Name des Systems, kann beispielsweise in Stadtbussen aller Hersteller eingesetzt werden.

Sekundenschlaf: Schätzungsweise jeder vierte Unfall mit Todesfolge auf Autobahnen wird durch kurzes Einnicken verursacht.

ampnet – 1. März 2010. Der Sekundenschlaf ist eines der Hauptrisiken bei langen Autofahrten. Schätzungsweise jeder vierte Unfall mit Todesfolge auf Autobahnen wird durch kurzes Einnicken verursacht. Dennoch, so informiert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR), wird diese Unfallursache von den meisten Fahrern unterschätzt.

Hummer H 2.

ampnet – 1. März 2010. Erst das Verwirrspiel um Opel, dann das Hin und Her mit Saab und nun ist auch in Sachen Hummer kein Verlass auf General Motors: Hatte der US-Konzern noch vor wenigen Tagen angekündigt, seine Geländewagenmarke einzustellen, soll es nun doch eine Gnadenfrist geben. Medienberichten zu Folge hat GM die laufenden Verträge mit den Händlern noch einmal um zwei Monate verlängert. Es soll weitere Kaufinteressenten geben.

Hamann Tycoon Evo M.

ampnet – 28. Februar 2010. Hamann, Spezialist für Veredelungen von BMW-Fahrzeugen, zeigt auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 4. - 14. 3, 2010) den 493 kW / 670 PS starken Tycoon Evo M. Das Fahrzeug auf Basis des BMW X 6 M ist 300 km/h schnell und entwickelt ein maximales Drehmoment von 780 Newtonmetern zwischen 1500 und 5650 Umdrehungen in der Minute. Das ist ein Plus von 115 PS und 100 Nm gegenüber der Serienversion. So beschleunigt das Allradauto in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h.

TPCA-Werk in Kolín.

ampnet – 28. Februar 2010. Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 28. Februar 2005, starteten Toyota und der PS-Konzern ihre gemeinsame Autoproduktion im tschechischen Kolín. Seit dem hat das Joint Venture TPCA (Toyota Peugeot Citroën Automobile) mehr als 1,4 Millionen der nahezu baugleichen Kleinwagen Aygo (Toyota), 107 (Peugeot) und C 1 (Citroën).

Chevrolet Cruze.

ampnet – 28. Februar 2010. General Motors schafft für die Produktion des Cruze im Lordstown, Ohio, 1200 neue Arbeitsplätze. Bislang sind dort 3300 Menschen beschäftigt. In einer dritten Schicht soll dort ab dem dritten Quartal mit der Fertigung des koreanischen Modells auch in den USA begonnen werden.

ampnet – 28. Februar 2010. Forscher der Leibniz-Universität Hannover, der Technischen Universität Braunschweig, des Oldenburger Instituts für Informatik OFFIS und der Volkswagen-Konzernforschung arbeiten seit 2007 in der Forschungsgruppe „C3World" gemeinsam an zukünftigen Lösungen für Informations- und Kommunikationstechnik rund ums Auto Auf der Cebit in Hannover (2. – 6. 3. 2010) stellt die Forschungsgruppe aktuelle Entwicklungsstände zu zukunftsweisenden Anwendungen der Informations- und Kommunikationstechnik für das Auto vor.

März 1980 in Genf: Audi stellt den ersten Quattro vor.

ampnet – 28. Februar 2010. Audi feiert 30 Jahre Quattro: Im März 1980 sorgte das erste Sportcoupé der Marke mit Allradantrieb auf dem Genfer Autosalon für Aufsehen. Die Klassikabteilung Audi Tradition wird aus diesem Anlass vier herausragende Quattro-Modelle bei der weltgrößten Oldtimermesse, der Techno Classica in Essen (7. - 11. 4. 2010), präsentieren.

Auftakt zu den Bayerischen Weiterbildungstagen 2010: Im Audi-Froum Ingolstadt führt eine begleitende Ausstellung durch das Thema.

ampnet – 27. Februar 2010. Die Bayerischen Weiterbildungstage 2010 starteten gestern im Audi-Forum Ingolstadt. Weiterbildungsexperten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden informierten im Rahmen einer Ausstellung im Audi Museum Mobile über aktuelle Angebote und Trends. Dabei ging es nicht nur um die aktuelle Produktpalette, sondern auch um den Bereich der Aus- und Weiterbildung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Februar 2010. General Motors (GM) unterstützt die Bemühungen von Politikern, in den USA Unfalldatenschreiber für alle neuen Autos vorzuschreiben. Mit der automatischen Aufzeichnung des Unfallhergangs sollen die Behörden Daten sammeln, die helfen können, die aktive und passive Sicherheit von Fahrzeugen so zu entwickeln, wie es dem tatsächlichen Unfallgeschehen entspricht.

ampnet – 27. Februar 2010. TRW Automotive Holdings Corp. hat das vergangene Jahr mit einem Nettogewinn von 55 Mio US-Dollar (rund 40 Mio Euro) gut überstanden. Das vierte Quartal hat den US-Zulieferer einen Nettogewinn von 141 Millionen US-Dollar (etwa 103 Mio Euro) gebracht. 2008 musste das Unternehmen im selben Zeitraum noch 946 Mio USD-Dollar (gut 630 Mio Euro) Verlust hinnehmen.

ampnet – 26. Februar 2010. Die Ford-Jahres- und Gebrauchtwagenbörse 2010 geht erneut am Rhein-Energie-Stadion in Köln an den Start. Der erste Termin ist Sonntag, 28. Februar 2010. Angeboten werden in der Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr rund 180 Jahreswagen von Ford-Beschäftigten.

Nova Bus LFS.

ampnet – 26. Februar 2010. In Vancouver, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2010, hat das kanadische Verkehrsunternehmen TransLink 56 Stadtbusse des Herstellers Nova Bus mit dem Automatgetriebe ZF-Ecomat sowie ZF-Niederflurachsen geordert. Insgesamt 228 Stadtbusse vom Typ Nova LFS (Low Floor Series) sind mit dieser Ausstattung in der Region Vancouver für TransLink bereits unterwegs.

ampnet – 26. Februar 2010. Der Volkswagen-Konzern hat 2009 einen Umsatz von 105,1 Milliarden Euro verzeichnet, was einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr von 7,6 Prozent bedeutet. Das operative Ergebnis betrug 1,9 Milliarden Euro und ging damit um fast 71 Prozent zurück. Der Gewinn nach Steuern lag mit 911 Millionen Euro 80,6 Prozent unter dem Ergebnis von 2008.

BMW in Genf 2010. BMW Z 4.

ampnet – 26. Februar 2010. BMW geht auf den 80. Internationalen Automobilsalon 2010 in Genf mit Neuvorstellungen in zahlreichen Fahrzeugsegmenten. Zu den Höhepunkten gehört die Weltpremiere der neuen BMW 5er Limousine. Darüber hinaus werden dem Publikum vom Donnerstag, 4. März bis zum Sonntag, 14. März 2010, erstmals der neue BMW X5 sowie das neue BMW 3er Coupé und das neue BMW 3er Cabrio vorgestellt.

Mikki Hirvonen vor seinem 100. WRC-Lauf.

ampnet – 26. Februar 2010. Zum 100-sten Lauf seiner WRC-Karriere startet Werksfahrer Mikko Hirvonen bei der Rallye Mexico. Sein Team BP Ford Abu Dhabi hat sich für die Rallye vom 4. bis 7. März 2010, den zweiten Lauf der diesjährigen WM-Saison, viel vorgenommen. Mit seinem Beifahrer Jarmo Lehtinen will er auf den anspruchsvollen Schotterpisten des amerikanischen Landes die Führung in der Meisterschaft ausbauen.

Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim ein neues Europazentrum für Tauschmotorenfertigung ieröffnet (hier ein 6-Zylinder CDI-Motor bei der Montage).

ampnet – 26. Februar 2010. Daimler hat im Mercedes-Benz-Werk Mannheim sein neues Europazentrum der Daimler für die Fertigung von Tauschmotoren für Pkw, Transporter, Busse und Lkw der Marke Mercedes-Benz eröffnet. Tauschmotoren für Nutzfahrzeuge werden bereits seit über 60 Jahren in Mannheim hergestellt. Neu am Standort sind die Pkw-Aggregate. Dadurch wurden rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen.

ampnet – 26. Februar 2010. Morgen, am 27. Februar 2010, wird Simbabwe Mitglied der „Volkswagen Junior World Masters“-Familie. Neben Südafrika, Marokko und Ägypten ist Simbabwe damit das vierte afrikanische Land, in dem Jugendmannschaften um den Einzug ins Finale der Volkswagen Junior World Masters im Mai 2010 spielen.

ampnet – 26. Februar 2010. MAN erhielt den „Image Award 2010“ des Münchner Wochenmagazins „Verkehrs-Rundschau“. Basis dieser Entscheidung war eine repräsentative Befragung von 400 Führungskräften von Flottenbetreibern. Deutschlands Lkw-Spediteure und Werkverkehrsbetreiber mit Fuhrparks von elf und mehr Nutzfahrzeugen wählten dabei in der Kategorie Lkw über 3,5 Tonnen MAN zu ihrer Top-Marke.

Opel Ampera.

ampnet – 26. Februar 2010. Opel und der Energieversorger HSE wollen die Markterschließung für Elektroautos gemeinsam voranbringen. Zielsetzung des gemeinsamen Projekts ist die Versorgung des 2011 auf den Markt kommenden Elektrofahrzeugs Ampera mit Ökostrom, um CO2-neutrale Mobilität zu ermöglichen. Darüber soll über die großen Opel-Händler eine deutschlandweite Infrastruktur zur Stromversorgung des Ampera aufgebaut werden.

ampnet – 25. Februar 2010. Volkswagen hat heute in Wolfsburg an den Pro-Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Ostfalia eine Scirocco-Karosserie überreicht. An ihr sollen die Studierenden Fach- und Methodenkenntnisse anschaulich vermittelt bekommen.

Hummer H 3.

ampnet – 25. Februar 2010. Während Saab überraschend gerettet wurde, kommt für Hummer ebenso überraschend das Aus. General Motors gab gestern bekannt, dass der geplante Verkauf der legendären Geländewagenmarke an den chinesischen Baumaschinenkonzern Tengzhong nun doch nicht zustandekommt. Das bedeutet das Ende der zivilen Hummer-Produktion.

ampnet – 25. Februar 2010. Toyota-Chef Akio Toyoda hat sich gestern in den USA für die Unfallserie wegen klemmender Gaspedale entschuldigt. Bei einer Anhörung im US-Kongress musste er sich harsche Kritik gefallen lassen. Die Behörden werfen Toyota vor, nicht rechtzeitig und ausreichend auf die bekannten Mängel reagiert zu haben. So hatte der Autohersteller zunächst verrutschte Fußmatten für die Vorfälle verantwortlich gemacht.

ampnet – 24. Februar 2010. Auto-Teile-Unger (A.T.U.) und die HDI-Gerling-Versicherung bieten ab sofort Käufern von Kindersitzen bei Deutschlands Marktführer im Kfz-Service ein Jahr lang eine beitragsfreie Kinder-Unfallversicherung an. Der Jahresvertrag für eine leistungsfähige Kinder-Unfallversicherung ist bereits im Preis des Kindersitzes inbegriffen.

Die Kosten zur Beseitigung der Winterschäden auf den Straßen belaufen sich nach vorläufigen Schätzungen des ADAC auf bis zu drei Milliarden Euro.

ampnet – 24. Februar 2010. Die Kosten zur Beseitigung der Schäden, die der außerordentlich strenge Winter im kommunalen Straßennetz angerichtet hat, belaufen sich nach vorläufigen Schätzungen des ADAC auf bis zu drei Milliarden Euro. Die Zahl dürfte jedoch noch steigen, wenn am Ende des Winters Bilanz gezogen wird. Der Automobilclub fordert, das Gros der Schäden unmittelbar nach dem Winter zu beseitigen. Schäden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, müssten hingegen unverzüglich behoben werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Februar 2010. Uwe Gemballa ist immer noch verschwunden. Zuletzt wurde er am Flughafen im südafrikanischen Johannesburg gesehen, als er dort einen Unbekannten traf, berichtet heute die „Stuttgarter Zeitung“. Die Umstände bleiben rätselhaft. So viel ist klar: Sein Unternehmen hat am Montag dieser Woche Insolvenz angemeldet.

ADAC-Sommerreifentest.

ampnet – 24. Februar 2010. Wer beim Reifenkauf zu sehr auf den Geldbeutel schaut und sich deshalb für fernöstliche Billigreifen entscheidet, riskiert im Ernstfall auf nasser Straße einen um 70 Prozent längeren Bremsweg und erhöht damit sein Unfallrisiko deutlich. Dies ist das Ergebnis des diesjährigen ADAC-Reifentests, bei dem 36 Sommerreifen in zwei Dimensionen untersucht wurden. Dabei landeten die Billigangebote der Hersteller Interstate, Goodride, Sava, Wanli, Nankang und Sunny wegen sicherheitsrelevanter Schwächen durchweg im Bereich „nicht empfehlenswert“.

ampnet – 24. Februar 2010. Spyker hat gestern offiziell den Kauf von Saab abgeschlossen. Saab wird künftig als Tochtergesellschaft des niederländischen Luxussportwagenbauers geführt. Jan- Åke Jonsson wurde in seiner Funktion als Managing Director der schwedischen Traditonsmarke wieder eingesetzt, ebenso wie das Management.

ampnet – 23. Februar 2010. Dekra hat im Internet ein Serviceportal für die Logistik-Branche eingerichtet. Unter der Adresse www.dekra-berufskraftfahrer.eu können sich Berufskraftfahrer und Spediteure ab sofort über die neuesten Entwicklungen ihres Arbeitsfeldes informieren und erhalten außerdem Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten der Dekra-Akademie. Insbesondere stellt das neue Portal ein umfassendes Informationspaket zum neuen Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) zur Verfügung.

ampnet – 23. Februar 2010. Mitarbeiter des Volkswagen-Werkes Wolfsburg haben insgesamt rund 10 500 Euro an gemeinnützige Organisationen und Vereine gespendet.

Der ADAC hat die Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten untersucht.

ampnet – 23. Februar 2010. Die Autofahrer in Deutschland zahlen zurzeit beim Tanken kräftig drauf. Wie der ADAC bei seiner monatlichen Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ermittelt hat, liegt der Preis für einen Liter Superbenzin bei geringen regionalen Differenzen derzeit knapp unter 1,40 Euro je Liter. Der Preis für einen Liter Diesel rangiert nur minimal unter der Marke von 1,20 Euro. Der Club kritisiert das aktuelle Preisniveau als deutlich überhöht. Auch der zuletzt gestiegene Rohölpreis (77 Dollar je Barrel/Sorte Brent) und der ungünstige Euro/Dollar-Kurs könne keine Rechtfertigung für die derzeitige Preisentwicklung sein, so der ADAC.

Stephen J. Girsky.

ampnet – 23. Februar 2010. Stephen J. Girsky (47) wird zum 1. März 2010 Vice Chairman bei General Motors, zuständig für Corporate Strategy und Business Development.

ampnet – 23. Februar 2010. Der Umsatz von Continental sank im vergangenen Jahr um 17,1 Prozent auf knapp 20,1 Milliarden Euro. Wie der Konzern heute in Hannover bekanntgab, konnte 2009 die Netto-Schuldenlast um 1,6 Milliarden Euro auf 8,9 Milliarden Euro gesenkt werden. Durch eine Kapitalaufstockung im Januar 2010 kamen weitere 1,1 Milliarden Euro für die Begleichung von Krediten dazu. Die Belastungen stammen vornehmlich aus der Übernahme von Siemens VDO vor zweieinhalb Jahren.

ampnet – 22. Februar 2010. BMW wird das Werk Leipzig für die Produktion eines Elektroautos ausbauen. Dort laufen bereits der 1er und der X1 vom Band. Auch in Bayern investiert das Unternehmen an mehreren Standorten. In einem Joint Venture mit SGL Carbon, SGL Automotive Fibers GmbH & CoKG, werden in Wackersdorf zukünftig Karbonfasergelege gefertigt, die im Werk Landshut zu CFK-Komponenten für das neue Fahrzeug weiterverarbeitet werden.

ampnet – 22. Februar 2010. Unter dem Motto „Vorfahrt Logistik – Intelligente Steuerung der automobilen Supply Chains in volatilen Märkten“ findet am 25. und 26. Februar 2010 der 9. Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) statt. Experten aus dem In- und Ausland treffen sich dabei in Leipzig zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie zu Vorträgen und Fachveranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen IT und Logistik, Verpackung, Aftermarket und die Mitarbeiterentwicklung.

Ford Transit BEV.

ampnet – 22. Februar 2010. In Köln ist heute das Elektromobilitätsprojekt „ColognE-mobil“ offiziell gestartet. Zum Auftakt wurde ein batterieelektrischen Ford Transit an einer Ladestation mit Strom „betankt“. Mit dem breit angelegten Feldversuch, der vom Bundesverkehrsministerium mit rund 7,5 Millionen Euro gefördert wird, soll die Elektromobilität unter Alltagsbedingungen im Kölner Stadtgebiet getestet werden. Im Mittelpunkt steht zunächst die Erprobung von zehn batterieelektrischen Ford Transit BEV-Nutzfahrzeugen (BEV = Battery Electric Vehicle), die als Liefer- und Verteilerfahrzeuge eingesetzt werden, sowie der Aufbau der erforderlichen Infrastruktur. In einer zweiten Projektphase ab Anfang 2011 werden weitere 15 Elektrofahrzeuge von Ford hinzukommen.

Seat Exeo ST.

ampnet – 22. Februar 2010. Mit einer Steigerung um 95,6 Prozent und einem Marktanteil von über einem Prozent lagen die Verkäufe von Seat im Flottenmarkt im Januar 2010 so hoch wie nie zuvor. Damit setzte sich der Trend des vergangenen Jahres fort. 2009 hatte die spanische Volkswagen-Tochter ihr Geschäft mit Gewerbekunden in einem um 20 Prozent rückläufigen Markt gesteigert. Seat will daher seine Dienstleistungen für Großkunden und kleine Flotten weiter ausbauen.

ampnet – 22. Februar 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) zieht Ende Februar von Frankfurt/Main nach Berlin um. Die Geschäftsstelle ist künftig in der Behrenstraße 35 in 10117 Berlin zu finden. Im Rahmen des Umzugs werden die Server vorübergehend abgeschaltet. Das bedeutet, dass der VDA ab für kurze Zeit nicht über die bekannten E-Mail-Adressen (xy@vda.de) bzw. telefonisch über Festnetz erreichbar sein wird.

Triumph Bonneville.

ampnet – 21. Februar 2010. Triumph bietet Führerscheinneulingen und Wiedereinsteigern die Modelle Bonneville, Street Triple und Daytona 675 mit 34-PS-Drosselkit an. Er gehört beim Kauf auf Wunsch dazu, den Einbau übernehmen die teilnehmenden Händler kostenfrei.