Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

ampnet – 12. Mai 2010. Brilliance ist wieder da. Mit einer Europazentrale in Ginsheim bei Frankfurt am Main meldet sich der chinesische Autobauer zurück, nachdem die bisherigen europäischen Aktivitäten eines privaten Importeurs 2009 in der Insolvenz endeten.

Silke Rosskothen, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Kia Motors Deutschland, und Kay Evers, Geschäftsführer von „Dolphin Aid“, bei der Fahrzeugübergabe in der Frankfurter Kia-Zentrale.

ampnet – 11. Mai 2010. Kia stellt der Kinderhilfsorganisation „Dolphin Aid“ einen Cee'd Sporty Wagon zur Verfügung. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Düsseldorf ermöglicht kranken und behinderten Kindern eine Delphin-Therapie. Durch die „hautnahen“ Begegnungen mit den Meeressäugern wird die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.

ampnet – 11. Mai 2010. Toyota hat im zurückliegenden Geschäftsjahr (1.4.2009 - 31.3.2010) einen Reingewinn von 209,4 Milliarden Yen (1,6 Mrd. Euro) erzielt. Der Konzernumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 18,95 Billionen Yen (144,67 Mrd. Euro) zurück. Das Betriebsergebnis stieg von - 461 Milliarden Yen (- 3,20 Mrd. Euro) auf 147,5 Milliarden Yen (1,25 Mrd. Euro).

Daniel Abt fährt im ATS-Formel-3-Cup.

ampnet – 11. Mai 2010. Abt und Sonax haben eine Partnerschaft beschlossen. Die Zusammenarbeit umfasst ab sofort Kooperationen auf verschiedenen Ebenen. Unter anderem unterstützt Sonax das 17-jährige Motorsport-Talent Daniel Abt im ATS-Formel-3-Cup. Nachdem der Kemptener im Vorjahr souverän den Titel in der ADAC-Formel-Masters eroberte, startet er in diesem Jahr mit Sonax-Unterstützung im Team Van Amersfoort Racing in seine erste Formel-3-Saison. Der rote Sonax-Schriftzug wird auf dem Rennanzug und dem Fahrzeug zu sehen sein.

ampnet – 11. Mai 2010. TRW, weltweit führender Anbieter für aktive und passive Sicherheitssysteme, hat im ersten Quartal 2010 3,6 Milliarden US-Dollar Umsatz (ca. 2,8 Mrd. Euro) erzielt. Das sind 50 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Das Unternehmen meldet einen Nettogewinn von 204 Millionen US-Dollar bzw. 1,6 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 131 Millionen US-Dollar oder 1,30 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

ampnet – 11. Mai 2010. Neuling Würzburg ist bei der aktuellen ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten die Kommune mit den niedrigsten Benzin- und Dieselpreisen. Aktuell kostet ein Liter Superbenzin in der unterfränkischen Residenzstadt im Schnitt 1,424 Euro, der Dieselpreis liegt bei 1,224 Euro. Auf Platz zwei rangiert Mannheim, ebenfalls Neuling im Städteranking mit 1,434 Euro (Benzin) und 1,234 Euro (Diesel). Am meisten müssen die Autofahrer derzeit in Augsburg, Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck und Schwerin bezahlen. Superbenzin kostet dort 1,449 Euro und Diesel 1,249 Euro.

ampnet – 11. Mai 2010. Volkswagen baut seit heute auch in China das Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die neu gegründete Volkswagen Automatic Transmission Co., Ltd. in Dalian wird in einem ersten Schritt das 7-Gang-DSG in einer Stückzahl von jährlich 300 000 Einheiten produzieren und die Kapazitäten schrittweise auf bis zu 600 000 Einheiten erhöhen.

Das Mobilitätskonzept „Mu by Peugeot“ bietet auch die Nutzung von Cabrios der Marke.
Von Dietmar Stanka

ampnet – 11. Mai 2010. Es soll eine Revolution der individuellen Mobilität sein. Das Konzept „Mu by Peugeot“ - ausgesprochen „mü“ in Anlehnung an den griechischen Buchstaben µ, der für Bewegung steht - startet in Berlin. Nach Brest, Nantes, Lyon und Rennes sowie Paris, die seit Sommer 2009 und Februar 2010 in den Genuss des Peugeot-Programms gekommen sind, ist die Bundeshauptstadt die erste Stadt in Deutschland - wohl auch deswegen, weil Berlin die Metropolet mit dem geringsten Motorisierungsgrad ist.

Gérard Planche (rechts), Leiter der Hydrogen 4-Markt­erprobung in Europa, und Stephan Walther, Ikea Marketing Berlin, erneuern die Partner­schaft der beiden Unter­nehmen bei Brennstoffzellen­fahrzeugen.

ampnet – 11. Mai 2010. Mit Ikea und Enertrag hat Opel weitere Partner für die Markterprobung von Brennstoffzellenfahrzeugen gewonnen. Den Firmen wurde im Rahmen der Jahreskonferenz aller Partner des Brennstoffzellenprojekts Clean Energy Partnership (CEP) in der Opel-Repräsentanz in Berlin jeweils ein Hydrogen 4 übergeben.

Mercedes-Benz.

ampnet – 11. Mai 2010. Der Absatz von Mercedes-Benz legte im April 2010 erneut im zweistelligen Prozentbereich zu. Insgesamt wurden 93 100 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein wesentlicher Wachstumstreiber bleibt der chinesische Markt. Hier erzielte Mercedes-Benz mit dem Verkauf von 11 300 (April 2009: 5600) Pkw einen neuen Bestwert und konnte die Auslieferungen erneut verdoppeln. Innerhalb der Region Asien/Pazifik stiegen die Auslieferungen in Japan um 26 Prozent und in Australien um 36 Prozent.

ampnet – 11. Mai 2010. Mit 1146 angemeldeten Patenten rangiert die Schaeffler-Gruppe auf Platz 5 der meisten Patentanmeldungen zwischen Juli 2007 und Juni 2008 in Deutschland. Dies geht aus einer jetzt veröffentlichten Liste des Patentamtes hervor. Dabei fallen 747 Patente auf neue Produkte der Schaeffler Technologies mit den Marken INA und FAG sowie 399 Anmeldungen auf die Marke Luk.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Mai 2010. Der Bund hat ein neues 50 Millionen Euro schweres Förderprogramm zur Nachrüstung von Fahrzeugen mit einem Diesel-Partikelfilter aufgelegt. Damit kommen nachrüstwillige Besitzer von Pkw und Wohnmobilen wieder in den Genuss einer staatlichen Barprämie in Höhe von 330 Euro. Neu ist, dass nun auch leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen bezuschusst werden. Darauf weist die gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin.

Sieger 2010: BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé.

ampnet – 11. Mai 2010. Das BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé hat 70 Jahre nach seinem Sieg bei der Mille Miglia 1940 das italienische Traditionsrennen wieder gewonnen. Giuliano Cané und Lucia Galliani steuerten das Fahrzeug von 1939 durch die zahlreichen Wertungsprüfungen und legten die 1000 Meilen durch Italien ohne technische Probleme zurück.

Endabnahme eines Audi A 1 im Werk Brüssel.

ampnet – 11. Mai 2010. In Brüssel ist heute die Produktion des Audi A 1 angelaufen. Gemeinsam mit dem belgischen Premierminister Yves Leterme und Charles Picqué, Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt, gaben Audi-Chef Rupert Stadler sowie Volkswagen-Vorsitzender und Audi-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn den offiziellen Startschuss für die Fertigung des neuen Modells.

Besitzern eines Pkw-Führerscheins soll der Zugang zur 125er-Leichtkraftrad-Klasse erleichtert werden.

ampnet – 11. Mai 2010. Der Industrieverband Motorrad (IVM) begrüßt die Forderung von CDU/CSU und FDP nach einem vereinfachten Weg zum Motorradführerschein. IVM-Hauptgeschäftsführer Reiner Brendicke nennt den Antrag der CDU-Bundestagsabgeordneten Dirk Fischer und Gero Storjohann „ein wertvolles Signal in Richtung bürgernaher Mobilität, das von der Motorrad- und Rollerbranche überaus positiv bewertet wird“.

ampnet – 10. Mai 2010. Der bundesweite Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag, der schulfreie Freitag in Berlin, Niedersachsen und Sachsen sowie der Beginn der Pfingstferien in Hamburg und Sachsen-Anhalt lässt ab Mitte der Woche zahlreiche Autofahrer in den Urlaub starten. Insbesondere am Mittwoch- und am Sonntagnachmittag geht der ADAC daher von einem Verkehrsaufkommen aus. Autofahrer müssen mit zahlreichen Behinderungen rechnen.

ampnet – 10. Mai 2010. Suzuki ist neuer Sponsor der MTV Europe Music Awards 2010. Der japanische Hersteller nutzt die Veranstaltung als Plattform für eine europaweite Marketingkampagne. Die Musikprise werden am 7. November 2010 in Madrid verliehen. MTV überträgt die Veranstaltung ab 21 Uhr live und erreicht damit 214 Millionen Haushalte in mehr als 40 Ländern.

„Automatisiertes Fahren“ bei Mercedes-Benz: Roboter steuern Gas, Bremse und Lenkung im Erprobungsfahrzeug.

ampnet – 10. Mai 2010. Für künftige Generationen von Assistenzsystemen nutzt Mercedes-Benz als weltweit erster Automobilhersteller eine Prüfmethode, bei der sicherheitskritische und von Menschen nicht präzise reproduzierbare Fahrmanöver von Autopiloten auf einem geschlossenen Testgelände ausgeführt werden. Das „Automatisierte Fahren“ unterstützt die Entwicklung, Prüfung und Absicherung von Assistenzsystemen und anderen Sicherheitstechniken. Tests im Grenzbereich können so ohne Gefahr und gesundheitliche Belastung für die Entwickler vorgenommen werden.

Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler (r.) und Michael Horn (li.), Leiter Volkswagen After Sales, überreichten die Preise an (von liks) Fidel Changra (2. Platz Servicetechniker, Peru), Servicetechik-Sieger Johnny De Cocq van Delwijnen (Niederlande) und den Drittplatzierten Lars Neukirchner (Deutschland) sowie die Serviveberater Erwin Plescher (2. Platz, Deutschland), Sieger Andreas Schaefer (Kuwait) und Martin Skront (3. Platz, Tschechien).

ampnet – 10. Mai 2010. Volkswagen hat die Sieger seiner Service Qualifizierungs-Weltmeisterschaft 2010 gekürt. In der am Wochenende in Wolfsburg ausgetragenen Finalrunde gewannen bei den Serviceberatern Andreas Schaefer aus Kuwait und bei den Servicetechnikern Johnny De Cocq van Delwijnen aus den Niederlanden. Sie setzten sich in zahlreichen Theorie- und Praxisprüfungen – von der Fahrzeugreparatur bis hin zum Kundengespräch – gegen die besten 120 Servicefachleute aus 60 Ländern durch.

ampnet – 10. Mai 2010. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisiert den Vorschlag der Bundesregierung zum CO2-Label für Pkw scharf. Zwar sei eine anschauliche Verbrauchskennzeichnung auch für Autos, die sich wie etwa bei Kühlschränken an einer Farbskala orientiert und wie sie der VCD seit 2003 fordert, zu begrüßen. Das geplante Label sei in der ausgehandelten Form jedoch ökologisch nicht zielführend.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. Mai 2010. Bei der Suche nach einem freien Stellplatz auf dem Parkplatz oder im Parkhaus kann die Ungeduld schon einmal zu schnellerem Fahren verleiten. Kommt dann plötzlich einer von links, ist der Bremsweg zu kurz. Es kommt zum Blechschaden. Wer nun meint, der von links kommende, habe die Schuld an dem Unfall, der kann völlig falsch liegen. Natürlich hat der von rechts kommende Vorfahrt; bei der Parkplatzsuche darf er sich darauf aber nicht verlassen.

ampnet – 10. Mai 2010. BMW hat auch im April 2010 eine zweistellige Zuwachsrate beim Absatz verzeichnet. Der Konzern lieferte im vergangenen Monat insgesamt 116 391 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Das bedeutet ein Plus von 14,6 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden damit bislang 432 037 Fahrzeuge (+ 14,0 %) verkauft.

Neil Saiki mit einer Zero S.

ampnet – 10. Mai 2010. Spätfrühling 2009: Die im kalifornischen Santa Cruz ansässige Firma Zero Motorcycles wagt den Sprung über den großen Teich. Mit dabei: Drei Elektromotorräder, die umgehend eine Straßenzulassung erhalten sollen. Ende April 2010: Wieder ist der Gründer und ehemalige NASA-Projektmanager Neil Saiki mit seinen rein elektrisch betriebenen Leichtgewichten auf Europatournee. Und nun soll es endlich klappen mit der Homologation, denn 2009 wurde leider nichts aus dieser Ankündigung.

BMW wieder beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring dabei.

ampnet – 9. Mai 2010. Nach den triumphalen Doppelsiegen in den Jahren 2004 und 2005 kehrt das Team BMW Motorsport dieses Jahr wieder auf die Nordschleife zurück. BMW tritt bei der 38. Auflage dieses Langstreckenklassikers, der am kommenden Sonnabend, 15. Mai 2010, um 15.00 Uhr gestartet wird, mit zwei BMW M3 GT2 an.

60 Jahrer Seat: Ursule Andress posiert für den Seat 133 in den 70-ger Jahren.

ampnet – 9. Mai 2010. Mit der Einführung des neuen Vans Seat Alhambra im Herbst wird die spanische VW-Tochter Seat im 60. Jahr der Unternehmensgeschichte ihre komplette Modellpalette erneuert haben. Seit der Gründung am 9. Mai 1950 hat das Unternehmen eine wechselvolle Geschichte mit wechselnden Besitzern hinter sich. Seit 1953 hat Seat über 16 Millionen Fahrzeuge produziert, im Jahr 2009 allein 337 000 Einheiten. Heute sieht sich Seat bestens für die Zukunft gerüstet.

ampnet – 9. Mai 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge, die im September 2010 in Hannover stattfindet, wird als erste IAA die Bühne für die Verleihung des „Telematik-Awards“ bilden. Der IAA-Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA), kündigte jetzt an, künftig sollen jedes Jahr bei der IAA die innovativsten Telematiklösungen ausgezeichnet werden. Der Award wird von der Fachzeitung „Telematikmarkt.de“ ausgelobt.

Restaurierung in der Kundenwerkstatt von BMW Classic.

ampnet – 8. Mai 2010. Die Klassikabteilung von BMW repariert und restauriert in ihrer Fachwerkstatt ab jetzt nicht nur die eigenen Klassiker, sondern auch Kundenfahrzeuge. Das BMW Classic Center schließt damit die letzte Lücke im Serviceangebot für Besitzer von Old- und Youngtimern der Marke. BMW schätzt die weltweit noch existierende Zahl der eigenen historischen Autos auf rund 600 000 Stück. Die Dunkelziffer dürfte dabei hoch sein. Dazu kommen noch etwa. 70 000 Motorräder mit Klassiker-Status, was in etwa bedeutet, dass jede zehnte bis in die 1980er Jahre gebaute BMW heute noch fährt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2010. Wer sich ans Steuer setzt, sollte nicht nur die Verkehrsregeln kennen, sondern auch fit in Erster Hilfe sein. Nach Ansicht des ADAC zögern immer noch zu viele Menschen, Verletzten zu helfen. Zu groß ist die Angst, etwas falsch zu machen. Der ADAC bietet daher zusammen mit dem DRK und den Maltesern lebensrettende Kurse an. In zwei Lehrgängen zu je 45 Minuten kann jeder lernen, was am Unfallort zu tun ist oder bereits vorhandenes Wissen auffrischen.

Michael Dietz, Leiter Behörden- und Sonderfahrzeuge beim Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD), übergab die ersten Fahrzeuge an den Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, Jürgen Schubert, Sachsens Innenminister Markus Ulbig und Landespolizeipräsident Bernd Merbitz.

ampnet – 8. Mai 2010. Das Bundesministerium des Innern erweitert seinen Fuhrpark um mehr als 1200 Mercedes-Benz Sprinter. Die ersten Fahrzeuge wurden in dieser Woche auf der Internationalen Fachmesse & Konferenz für Polizei- und Spezialausrüstung (GPEC) in Leipzig offiziell an den Inspekteur der Bereitschaftspolizeien der Länder, Jürgen Schubert, sowie Landesinnenminister Markus Ulbig übergeben. Alle weiteren Fahrzeuge werden in den nächsten zwei Jahren ausgeliefert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Mai 2010. Das Bundesverkehrsministerium prüft zurzeit zusammen mit der Versicherungswirtschaft die Einführung von Wechselkennzeichen in Deutschland. Damit soll dem Bürger eine Wahlmöglichkeit eröffnet werden, zwei oder mehr Fahrzeuge mit einem Kennzeichen abwechselnd zu betreiben und die jeweiligen Fahrzeuge entsprechend seinen Bedürfnissen zu nutzen. Verbände fordern dies schon länger.

Neuer V8 Mercedes-Benz.

ampnet – 7. Mai 2010. Mercedes-Benz setzt mit völlig neu entwickelten V6- und V8-Motoren im Premiumsegment nach eigenen Angaben Bestwerte beim Verbrauch. Der neue V8 mit 4663 Kubikzentimetern Hubraum leistet 320 kW / 435 PS und damit bei 0,8 Liter weniger Hubraum rund 12 Prozent mehr als der Vorgänger. Das Drehmoment stieg um 32 Prozent von 530 Newtonmeter auf 700 Newtonmeter, der Verbrauch sank dagegen um bis zu 22 Prozent. Während der aktuelle CL 500 12,3 Liter auf 100 Kilometer verbraucht, begnügt sich das Coupé mit dem neuen Motor mit 9,5 Litern. Die CO2-Emissionen sanken analog von 288 Gramm pro Kilometer auf 224 g/km.

ampnet – 7. Mai 2010. Daimler hebt die tarifliche Arbeitszeitverkürzung Ende Mai, und damit einen Monat früher als geplant, wieder auf. Grund ist die positive Auftragsentwicklung. Die Maßnahme war im Rahmen der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Senkung der Arbeitskosten im April 2009 vereinbart worden. Für alle Beschäftigten der Daimler AG, die nicht in Kurzarbeit waren, galt seit Mai 2009 eine grundsätzliche Arbeitszeitverkürzung um 8,75 Prozent ohne Entgeltausgleich. Das betrifft derzeit rund 96 000 Beschäftigte.

ampnet – 7. Mai 2010. Der inländische Nutzfahrzeugmarkt hat auch im April 2010 weiter zulegen können. Mit insgesamt rund 23 700 neu zugelassenen Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um gut 10 Prozent überschritten. Seit Jahresbeginn wurden damit nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) 2 Prozent mehr Nutzfahrzeuge in Deutschland abgesetzt.

ampnet – 7. Mai 2010. Dekra lädt auch in diesem Jahr wieder alle jungen Autofahrer zu einem kostenlosen Sicherheitscheck ihrer Fahrzeuge ein. Prominenter Mitstreiter der Inititaive „Safety-Check“ ist der Formel 1-Fahrer Nico Hülkenberg. Ziel ist es, das hohe Unfallrisiko dieser Altersgruppe weiter zu verringern. Die von Dekra, Deutscher Verkehrswacht und Deutschem Verkehrssicherheitsrat getragene Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Alle Teilnehmer des Safety-Check nehmen an einer Verlosung teil, bei der es ein Fahrsicherheitstraining zu gewinnen gibt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Mai 2010. Der ADAC ist vom Elektro-Gipfel der Bundesregierung Anfang der Woche in Berlin enttäuscht. Es habe sich um eine Show der Industrie gehandelt, bei der der Verbraucher keine Rolle gespielt habe, klagt ADAC-Präsident Peter Meyer. Der Automobilclub vermisst von der Politik konkrete Zusagen über die Förderung der Elektromobilität und von der Industrie konkrete Aussagen, wann ihre Fahrzeuge serienreif zur Verfügung stehen. Auf seiner morgigen Hauptversammlung will der ADAC daher eine Resolution verabschieden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. Mai 2010. Die beim Elektroautogipfel Anfang der Woche in Berlin angekündigte Einführung von Effizienzklassen zur Energieverbrauchskennzeichnung von Pkw ist nach Ansicht des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) nur sinnvoll, wenn ein europaweit einheitliches Label geschaffen wird. Dem Verbraucher sei nicht logisch zu erklären, dass ein konkretes Fahrzeugmodell in einem europäischen Land unter Umständen aufgrund unterschiedlicher Kriterien deutlich anders eingestuft und gekennzeichnet wird als in den anderen Ländern, sagte VDIK-Präsident Volker Lange. Dieses Vorgehen sei auch dem Handel nicht zumutbar.

Vertragsunterzeichnung (im Vordergund von links): Ulugbek Rozukulov, Deputy Prime Minister von Usbekistan und Chairman Uzavtosanoat, Daimler-Lkw-Chef Andreas Renschler und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

ampnet – 7. Mai 2010. Daimler und Uzavtosanoat haben heute in Taschkent den Vertrag zur Gründung eines Bus-Joint Ventures unterzeichnet. Das Gemeinschaftsunternehmen sieht die Montage und den Vertrieb von Reise-, Überland-, Stadt- und Midibussen für den usbekischen Markt sowie für den Export in benachbarte Staaten vor. Daimler verkauft seit 1994 Busse von Mercedes-Benz in Usbekistan.

Christian Grunder (rechts), Head of Corporate Purchaising bei der Valora AG, besiegelt den Übernahmevertrag mit Antonio Arcaro, Key Account Manager bei Ford Schweiz.

ampnet – 6. Mai 2010. Die Schweizer Kiosk-Kette Valora hat für ihre Außendienstmitarbeiter 43 Ford Focus Station Wagon (Turnier) mit 110 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor bestellt. Später folgen noch zehn Ford Kuga, die für den Einsatz in Bergregionen vorgesehen sind. Die Entscheidung zugunsten des Focus fiel sowohl unter betriebswirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Das Fahrzeug wurde vor der Anschaffung ausgiebig getestet.

Ecocraft Ecocarrier ES.

ampnet – 6. Mai 2010. Die Firma Ecocraft aus dem niedersächsischen Wunstorf bietet bietet für ihre Elektro-Kleinlaster künftig den ADAC-Service an. Er schützt bei Pannen, die zum Liegenbleiben des Fahrzeuges führen. Unter den Schutz fallen auch selbstverschuldete Pannen, wie sie zum Beispiel wegen Strommangels entstehen können. Als Pannen gelten dabei auch sicherheitsrelevante Defekte (z.B. Fahrtlicht oder Richtungsanzeiger). Geschützt sind ferner Reifenschäden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Mai 2010. Neue Verkehrsmanagementsysteme ebnen den Weg für bessere Informationen auf der Autobahn. Im Rahmen des Forschungsprojekts CVIS (Cooperative Vehicle-Infrastructure Systems) wurde erstmals ein Konzept entwickelt, bei dem Verkehrsinformationen verschiedenen Ursprungs zusammengeführt und gleichzeitig an alle beteiligten Informationssysteme wieder zurückgespeist werden. Die Abschlusspräsentation fand heute in Frankfurt statt.

BMW 328 Kamm-Coupé.

ampnet – 6. Mai 2010. Für die Klassikabteilung von BMW hat die von heute bis Sonnabend stattfindende Mille Miglia eine besondere Bedeutung. Vor 70 Jahren nahmen insgesamt fünf Rennsportfahrzeuge aus München am Rennen teil. Es endete am 28. April 1940 in Brescia mit dem Gesamtsieg, dem Mannschaftssieg sowie den Plätzen 3, 5 und 6 für BMW. Für den Jahrestag hat BMW Classic ein seit fast 60 Jahren verschollenes Fahrzeug neu aufbauen lassen: das damalige Siegerauto 328 Kamm-Coupé mit seiner von Wunibald Kamm gestalteten aerodynamischen Karosserie.

ampnet – 6. Mai 2010. Die deutschen Zulieferunternehmen sind besser als ihre Wettbewerber durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise gesteuert. Seit Herbst 2009 liegen die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland wieder im Plus. Im bisherigen Jahresverlauf stieg der Ordereingang bei den deutschen Zulieferern um fast 40 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um ein Viertel. Dies sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), vor über 200 Gästen auf dem 10. Mittelstandstag des Verbandes in Gravenbruch bei Frankurt/Main. Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen erwarte zweistellige Wachstumsraten in diesem Jahr.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. Mai 2010. Bei den Neuzulassungen in Deutschland hat es im April 2010 zwei Wechsel an der Spitze der beliebtesten Modelle gegeben. Die Mercedes-Benz S-Klasse eroberte sich die Spitzenposition in der Oberklasse von BMW (7er) zurück. Die Stuttgarter stellten mit 534 Zulassungen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes jedes vierte Fahrzeug im Luxus-Segment. In der Mittelklasse verdrängte der BMW 3er den Volkswagen Passat von Platz 1.

Audi Logo

ampnet – 6. Mai 2010. Audi setzte im April 2010 das Absatzwachstum der vergangenen Monate fort. Mit einem weltweiten Plus von 18,1 Prozent auf rund 96 700 Auslieferungen schrieb das Unternehmen den dritten Rekordmonat in Folge. Über die ersten vier Monate lagen die Verkaufszahlen mit rund 360 750 Autos 23,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 6. Mai 2010. Im österreichischen Reifnitz findet vom 12. bis 15. Mai 2010 wieder das „GTI-Treffen am Wörthersee“. Bis zu 150 000 Besucher und Aussteller werden erwartet. Erstmals ist neben den Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda auch Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Festival dabei. Drei VW Amarok und mehrere Bullis werden zu sehen sein. Der neue Pick-up, der im argentinischen Werk in Pacheco gebaut wird, kommt im Spätsommer in Deutschland auf den Markt. In Reifnitz wird er als Begleitfahrzeug der Rallye Dakar, als DJ-Mobil und als Lifestyle-Variante mit viel Chrom gezeigt.

Bei der Fahrt mit dem Boot auf der Straße ist vor allem auf die Ladungssicherung zu achten.

ampnet – 6. Mai 2010. Vor dem Start der Wassersportsaison steht für viele Bootbesitzer zunächst ein Mal eine Fahrt mit dem Schiff auf der Straße, um die Yacht vom Winterquartier an den jährlichen Liegeplatz oder ins Urlaubsdomizil zu bringen. Auf dem Weg in den sicheren Hafen sollten einige Regeln beachtet werden, damit das Boot am Ende nicht auf dem Trockenen liegenbleibt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Mai 2010. Hans-Georg Frischkorn (53) wird zum 1. Juni 2010 Geschäftsführer Technik und Umwelt im Verband der Automobilindustrie (VDA). Er ist Nachfolger von Dr. Thomas Schlick (47), der nach sechsjähriger VDA-Tätigkeit zu Roland Berger wechselt.

ampnet – 6. Mai 2010. Die BMW-Gruppe hat im ersten Quartal 2010 einen Gewinn von 324 Millionen Euro erzielt. Das gab das Unternehmen gestern in München bekannt. In den ersten drei Monaten des Vorjahres hatte es noch einen Verlust in Höhe von 152 Millionen Euro gegeben. Der Umsatz kletterte um 8,1 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Mai 2010. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) fordert anlässlich der noch bis morgen in Fulda stattfindenden europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil, Feuerwehren die Kfz-Kennzeichenabfrage zu ermöglichen. Um die Rettungsmaßnahmen nach Verkehrsunfällen optimal zu gestalten, sei es wichtig für die Einsatzkräfte, das betroffene Fahrzeugmodell schnell identifizieren zu können. Zudem sollten online verfügbare Datenblätter mit technischen Informationen mit wenigen Mausklicks direkt am Unfallort abrufbar sein. Der AvD appelliert dementsprechend auch, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr verstärkt mit Computertechnik auszustatten.

Michael Kleiß.

ampnet – 5. Mai 2010. Michael Kleiß (48) übernimmt zum 1. August 2010 die Leitung des Werkes von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im polnischen Poznań. Er löst Jens Ocksen ab, der zum gleichen Zeitpunkt von Poznań nach Hannover wechselt und dort zukünftig die Produktion verantwortet.

ampnet – 5. Mai 2010. Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg unterstützen den Gifhorner Hilfsfonds „Kleine Kinder immer satt“ mit einer Spende von 8000 Euro. Mit dem Geld werden Zuschüsse zu warmen Mittagsmahlzeiten für Kinder aus sozial bedürftigen Familien finanziert. Nach Angaben der Stadt Gifhorn kommen immer mehr Kinder hungrig in die 14 Kindergärten und zwei Ganztagesschulen. Davon seien inzwischen täglich mehr als 100 Kinder betroffen. Das sind mehr als fünf Prozent aller Kinder, die in der Kreisstadt eine Kindertagesstätte besuchen.

Freightliner Cascadia.

ampnet – 5. Mai 2010. Daimler hat in Nordamerika zwei neue Großaufträge zur Lieferung von insgesamt 825 Lastwagen mit moderner Bluetec-Abgasreinigung erhalten. Es handelt sich um Fahrzeuge vom Typ Freightliner Cascadia. Daimler Trucks North America (DTNA) überschreitet damit die Absatzmarke von 10 000 Bluetec-Lkw.

TÜV Nord Logo

ampnet – 5. Mai 2010. TÜV Nord wurde zum dritten Mal in Folge durch das CRF-Institut mit dem Titel „Top Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet. Überzeugen konnte das Unternehmen dabei besonders in den Kategorien Work-Life-Balance, Entwicklungsmöglichkeiten und Jobsicherheit.

ampnet – 5. Mai 2010. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat in diesem Frühjahr die Aktion „Reifenqualität“ gestartet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Als Partner beteiligt sich auch Europas führender Reifenhersteller Continental an der Initiative, die nicht zuletzt auch über die Gefahr so genannter „Billig­Reifen“ informieren will. In einem im Frühjahr von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und dem Automobilclub ACE durchgeführten Test hatten solche Importe wieder einmal für schlechte Noten wegen ihrer mangelhaften Bremseigenschaften gesorgt.

Opel Ampera.

ampnet – 5. Mai 2010. Die Leser der Branchenfachzeitschrift „Automobilwoche“ sehen bei einer Online-Umfrage Opel als führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Konzeption von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben. Parallel zum Berliner E-Mobilitätsgipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel veröffentlichte das Fachblatt eine Umfrage, bei der 28 Prozent der Teilnehmer Opel als den Hersteller bezeichneten, der mit seiner Strategie am weitesten vorangekommen ist.

Werksschild von Mercedes-Benz in Berlin.

ampnet – 5. Mai 2010. Im Rahmen der „European AUTO ID“-Messe in Köln ist gestern das Mercedes-Benz-Werk Berlin für ein Pilotprojekt in der Kategorie „Sichere Identität“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis wird die erfolgreiche Implementierung einer RFID-Infrastruktur-Komponente zur Behälter-Steuerung in der Logistik gewürdigt. RFID steht für Radio Frequency Identification und die automatische Erfassung und Speicherung von Daten.

Mazda startet im Rahmen seiner Varioflat eine Klimaschutz-Kampagne.

ampnet – 5. Mai 2010. Mazda startet in Deutschland eine besondere Klimaschutz-Kampagne. Für jeden Neuwagen der Marke, der über die Varioflat finanziert wird, pflanzt das Unternehmen durchschnittlich 1000 Quadratmeter Wald an. Das bedeutet, die CO2-Emissionen, die durch die Fahrzeuge im Finanzierungszeitraum von vier Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern entstehen, werden durch den Erwerb von Waldzertifikaten und zusätzlichen neu gepflanzten Bäumen innerhalb von zehn Jahren mehr als neutralisiert.

ampnet – 5. Mai 2010. Vor 40 Jahren hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Hamburg (12.5.1970) und München (1.6.1970) seine ersten beiden Kfz-Schiedsstellen eingerichtet. Mittlerweile sind es 130 Stellen, mit denen unter dem Motto „Vertragen statt klagen“ ein Beitrag zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Autofahrern und Kfz-Betrieben geleistet wird, wenn es um Autoreparaturen oder den Gebrauchtwagenkauf geht. Alle Meisterbetriebe der Kfz-Innungen in Deutschland erkennen den Schiedsspruch als verbindlich an. Dem Autofahrer steht es trotzdem frei, bei Unzufriedenheit mit dem Schlichterspruch ein ordentliches Gericht anzurufen.

Peter J. Gress.

ampnet – 5. Mai 2010. Peter J. Gress ist zum Brand Director Land Rover ernannt worden. Er ist damit für Marketing, Vertrieb und Händlerentwicklung der marke zuständig. ernannt. Damit hat Jaguar Land Rover Deutschland sein Management-Team um Geschäftsführer Peter Modelhart komplettiert. Zuvor waren bereits Axel Ecke zum Brand Director Jagua und Holger Bergmann zum Leiter After Sales für Jaguar und Land Rover berufen worden.

Die Marie-Christian-Heime in Kiel bekamen einen Toyota Verso geschenkt.

ampnet – 4. Mai 2010. Toyota Deutschland hatte der Zeitschrift „Eltern“ einen Verso zur Verfügung gestellt, den sechs Familien im Dauereinsatz testen konnten. Über ihre Erfahrungen mit dem Modell konnten sie dann ausführlich auf der Internetseite der Zeitschrift bloggen. Die Familien waren es auch, die jeweils eine Einrichtung vorschlugen, an die sie das Fahrzeug gerne verschenken würden. Abstimmen konnten alle Leser von der Eltern-Onlineseite. Klarer Sieger wurden die Marie-Christian-Heime in Kiel.

ampnet – 4. Mai 2010. Der hannoversche Automobilzulieferer Continental wird sein Lkw-Reifenwerk am Stammsitz Hannover endgültig schließen. Am Standort Stöcken sei eine wirtschaftlich vertretbare Produktion von Lkw-Reifen nicht möglich, teilte das Unternehmen mit.

Fahrzeugproduktion im Bremer Mercedes-Benz-Werk.

ampnet – 4. Mai 2010. Mercedes-Benz beendet in den Werken Rastatt und Bremen ab sofort die Kurzarbeit und damit früher als geplant. Das Unternehmen verweist die positive Entwicklung der Auftragseingänge. Mit Ausnahme von Berlin ist nun in allen deutschen Pkw-Werken der Marke die Kurzarbeit gestoppt worden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Mai 2010. Im April wurden in Deutschland 259 414 Personenwagen neu für den Straßenverkehr zugelassen. Das waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 31,7 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Gegenüber dem April 2008 war es ein Rückgang von 18,4 Prozent. Der Privatanteil lag, ähnlich wie im März, bei 43,1 Prozent.

Renault Trucks liefert 15 Lkw für das Formel-1-Team von Sauber.

ampnet – 4. Mai 2010. Renault Trucks wird mit dem schweizerischen Vertragshändler Thomann Nutzfahrzeuge zum exklusiven Lkw-Lieferanten für das Formel-1-Team von Peter Sauber. Im Verlauf der Saison werden 15 Fahrzeuge die Logistik für die neun Rennen in Europa übernehmen. Den Auftakt bildet am 9. Mai 2010 der Grand Prix von Spanien.

ampnet – 4. Mai 2010. Für eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und Händlern ist nach Ansicht des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ein neues Geschäftsmodell notwendig. Seit Jahren verschlechtere sich die Ertragslage der Markenhändler. Zwar wäre dieser Negativtrend in 2009 durch die Abwrackprämie unterbrochen worden, aber auch nur für prämienbegünstigte Fabrikate.

ampnet – 4. Mai 2010. Im April 2010 konnten die deutschen Autohersteller im siebten Monat in Folge von einer hohen Nachfrage aus dem Ausland profitieren und ihren Export um 58 Prozent auf 338 800 Pkw steigern. Die Ausfuhrquote erhöhte sich nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in den ersten vier Monaten auf 75 Prozent: Drei von vier Autos, die in Deutschland produziert wurden, werden im Ausland gekauft.

Die erste Getriebevariante der Baureihe NSG 400 wurde symbolisch von Hans-Joachim Vogt, Leiter Produktionszentrum Getriebe im Mercedes-Benz-Werk Gaggenau, mit einem Greifarm von der Montagelinie in eine Transportbox gesetzt.

ampnet – 4. Mai 2010. Die Produktionsbündeluing aller Heck-Schaltgertrieb des Daimler-Konzerns an einem Standort ist abgeschlossen. Mit dem Fertigungsbeginn der Baureihen NSG 270 und NSG 400 in dem zu Gaggenau gehörenden Werkteil Raststatt, die ab sofort in 28 verschiedenen Varianten von den Montagebändern laufen, ist die im September 2009 beschlossene Verlagerung beendet.

Die alten MAN-Doppeldecker aus Hamburg erhalten Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Mai 2010. Sie sind bei Hamburg-Touristen besonders beliebt: die roten Doppeldecker für Stadtrundfahrten. Wegen der 30 Jahre alten Dieselmotoren drohte ihnen das Aus in der Innenstadt. Doch Marlis Schuster, Geschäftsführerin der „Stadtrundfahrt – Die Roten Doppeldecker GmbH“ beschloss mit Unterstützung von Heinrich Schuster, Gründer des Traditionsunternehmens, die nostalgische Touristenattraktion auf umweltfreundlichen Antrieb umzurüsten. Zwölf rote Doppeldecker des Typs MAN SD 200 werden bis zum Sommer 2010 Bluetec-Motoren von Mercedes-Benz-Bluetec.

ampnet – 4. Mai 2010. Der Umsatz von Continental wuchs im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 1,7 Milliarden Euro auf rund 6 Milliarden Euro. Das ist eine Steigerung von 39 Prozent, wie das Unternehmen heute in Hannover mitteilte. Er lag damit auch rund 300 Millionen Euro über dem Wert des vierten Quartals 2009. Der internationale Automobilzulieferer verbesserte das Konzernergebnis in den ersten drei Monaten 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund eine halbe Milliarde Euro auf 228 Millionen Euro.

ampnet – 3. Mai 2010. Der Panamera war im April 2010 zum ersten Mal die am meisten verkaufte Porsche-Baureihe in den USA. 678 Kunden haben sich für den viersitzigen Gran Turismo entschieden. Insgesamt lieferte der Hersteller sportlicher Premium-Fahrzeuge 1747 Modelle seiner aktuellen Baureihen an US-Kunden aus. Das sind rund sechs Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

ampnet – 3. Mai 2010. Seit 2008 fördert die Volkswagen Sound Foundation das „The Roskinski Quartett“ aus Braunschweig. Für die internationale Tiguan-Kampagne der Volkswagen AG im Internet steuerten die vier Musiker Bandleaderin Anna Roskinski den Titelsong „Tension“ bei. 2009 bekamen sie ihren ersten Plattenvertrag, nun erscheint das Debütalbum.

ampnet – 3. Mai 2010. Der Volkswagen-Konzern hat sich für eine gemeinsame Kraftanstrengung der deutschen Wirtschaft beim Thema Elektromobilität ausgesprochen. "Automobilindustrie, Energieversorger, Wissenschaft und Politik müssen in engem Schulterschluss zusammenarbeiten", sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, heute bei einem Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen des "E-Mobilitätsgipfels" in Berlin.

ampnet – 3. Mai 2010. Die Dekra Consulting sucht Kunden für einen Werkstatttest. Autofahrer, bei denen eine Jahresinspektion ansteht, können sich auf der Internetseite www.inspektion-kostenlos.de oder unter der Telefonnummer 0711 / 7861 1919 als Testkunde registrieren lassen.

Audi Logo

ampnet – 3. Mai 2010. Audi hat ein neues mobiles Portal eingerichtet, das für alle Nutzer internetfähiger Handys über http://m.audi.de zu erreichen ist. Die Homepage audi.de ist mit über 2 Millionen Besuchen pro Monat eine der meist besuchten Internetseiten eines Automobilherstellers. Das neue Portal soll Kunden und Interessenten nun überall den direkten Zugang zu Informationen rund um die Marke ermöglichen und bietet Fans zudem Zugang zu Gadgets und Spielen.

MAN SX 32.440 8x8.

ampnet – 3. Mai 2010. Die Wettbewerbsbehörden haben der im Januar 2010 angekündigten Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens von MAN Nutzfahrzeuge und des Düsseldorfer Rheinmetall-Konzerns zugestimmt. In der Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) schließen sich beide Konzerne zum Bau militärischer Radfahrzeuge zusammen. Firmensitz ist München.

Opel-Chef Nick Reilly fuhr im Ampera zum Gipfeltreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ampnet – 3. Mai 2010. Opel begrüßt die Initiative der Bundesregierung zur Elektromobilität. „Der Gipfel ist ein wichtiger Startpunkt für einen Dialog zu Themen, die angegangen werden müssen, damit die Elektromobilität Schwung bekommt. Die Entwicklung europaweiter Standards – von Größe und Auslegung der Stecker bis hin zu Sicherheitsvorschriften und Fragen zur Fahrzeugwartung – ist äußerst wichtig“, sagte Nick Reilly. Der Opel-Chef fuhr heute mit dem Ampera zum Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin vor.

Kleine Autofahrer haben wegen der ungünstigeren Sitzposition ein deutlich höherer Verletzungsrisiko.

ampnet – 3. Mai 2010. Kleine Autofahrer haben nach Untersuchungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ein höheres Risiko, bei einem Frontalaufprall schwer verletzt zu werden. Betroffen davon wären aufgrund ihrer geringeren Durchschnittsgröße vor allem Frauen. Ursache dafür ist die konstruktionsbedingt zu dichte Sitzposition an der Instrumententafel sein. Dies ergaben zwei Crashtests, bei denen ein kleiner Fahrer-Dummy in seiner Sitzposition deutlich höhere Belastungswerte an den Oberschenkeln zeigte als ein optimal sitzender Fahrer.

Mercedes-Benz liefert 600 Sprinter an Belgacom.

ampnet – 3. Mai 2010. Mercedes-Benz hat einen Großauftrag zur Lieferung von 600 Sprinter erhalten. Abnehmer ist Belgacom, Belgiens größtes Unternehmen für Telekommunikation, Internet und digitales Fernsehen. Die ersten Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert. Bis 2012 sollen monatlich etwa rund 25 Sprinter übergeben werden.

ampnet – 3. Mai 2010. Audi hat im ersten Quartal 2010 Absatz und Gewinn deutlich gesteigert. In allen Regionen verzeichnete die Marke zweistellige Zuwachsraten. Insgesamt wurden 264 100 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 25,9 Prozent über dem Vorjahresquartal.

Saab 93 von 1957.

ampnet – 2. Mai 2010. Dieses Jahr wird wieder einmal das markante Knattern eines Saab-Zweitaktmotors zwischen italienischen Berghängen zu vernehmen sein. Denn die beiden führenden Manager bei Saab – Jan-Åke Jonsson, CEO von Saab und Victor Muller, Aufsichtsratsvorsitzender von Saab und CEO von Spyker Cars – werden jeweils mit einem 57er Modell des Saab 93 am historischen Mille-Miglia-Straßenrennen teilnehmen, das am kommenden Donnerstag beginnt.

Smart Urban Stage in Berlin: Ein Smart Eelectric Drive in Augenhöhe.

ampnet – 2. Mai 2010. Die Berliner sind die ersten, die die „Smart Urban Stage“ erleben können. Mitten in Stadtbezirk Mitte werden sie ab kommenden Sonnabend an der Oranienburger Straße in einer futuristisch gestalteten Mischung aus Zelt und Traglufthalle die Bühne betreten und dort Projekte erleben und diskutieren können, die sich mit dem Leben in der Stadt von Morgen befassen. Nach Berlin werden noch andere europäische Metropolen besucht werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Mai 2010. Škoda Auto hat im ersten Quartal einen deutlichen Verkaufs- und Gewinnzuwachs verzeichnet. Der tschechische Automobilhersteller lieferte 178 900 Fahrzeuge an Kunden aus (+25 %). Das Operative Ergebnis betrug bis zum 31. März 2010 insgesamt 2,6 Mrd. CZK gegenüber 787 Mio. CZK nach den ersten drei Monaten des Jahres 2009.

ampnet – 1. Mai 2010. Ford sucht zum dritten Mal nach 2006 und 2008 die besten Fan-Seiten im Internet. Vom 1. Juni bis einschließlich 31. Juli 2010 können sich nicht-kommerzielle Betreiber bewerben. Der Preis wird in den drei Kategorien Old- und Youngtimer, Ford-Clubs und Communities vergeben. Darüber hinaus wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Sonderpreis für die Seite mit dem besten Design ausgelobt.

Bosch fertigte im April 2010 im Werk Nürnberg die 50-millionste elektrische Drosselvorrichtung.

ampnet – 1. Mai 2010. Bosch hat im Werk Nürnberg die 50-millionste elektrische Drosselvorrichtung (DV-E) produziert. Die Fertigung begann 1986 am Standort Brühl. In Nürnberg wurde ab 1989 die DV-E3 für Mercedes-Benz-Modelle mit 12-Zylinder-Motoren hergestellt. Die DV-E5 kam nach ihrem Produktionsstart 1997 auf eine Stückzahl von jährlich mehr als 3,5 Millionen Exemplare. Die RKL-E für Dieselfahrzeuge ging im Jahr 2003 in Serie. Mit dem Trend zu drehmomentstarken und verbrauchsgünstigen Dieselmotoren wurde auch die Produktion dieses Bauteils stark ausgebaut.

Cagatay Yüce (Energiemanager des Standortes), Peter Kössler (Werkleiter, Umwelt- und Energiemanagementbeauftragter des Standortes), Sebastian Stumpf (Referent für Umweltmanagement) und Horst Meister (Energiebeauftragter und betrieblicher Verantwortlicher für Umweltschutz in der A 3-Montage) präsentieren das neu erworbene Dekra-Zertifikat (von links).

ampnet – 30. April 2010. Audi sichert sich auch weiterhin eine Vorreiterrolle im Energiesparen. Dekra-Gutachter bescheinigenten dem Standort Ingolstadt ein vorbildlich geführtes Umweltmanagement-System. Audi ist damit das erste Unternehmen, das in einem Automobilwerk die Anforderungen der neuen europäischen Norm DIN EN 16001 für Energieeffizienz erfüllt.

Ruth Hucklenbroich.

ampnet – 30. April 2010. Ruth Hucklenbroich, zuständig für Communications & External Relations bei Maserati Deutschland, ist ab sofort auch den österreichischen Markt zuständig.

Thomas Urbach (links), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), stellte heute die Finalisten des Wettbewerbs „Meister vs. Meister“ vor: die Dachdeckerei Sönke Wendt aus Neumünster, die PGH Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Schönebeck, Sanitär- und Heizungstechnik Dürr & Feil aus Ellwangen sowie die Gerüstbauer um Jörg Motzkau aus Velbert.

ampnet – 30. April 2010. Der Wettbewerb „Meister vs. Meister“ von Mercedes-Benz Transporter geht in die entscheidende Phase. Über 1000 Handwerksbetriebe und mehr als 7500 fußballbegeisterte Handwerker haben sich in den vergangenen Wochen mit kreativen Fotos und frechen Sprüchen beworben. Heute wurden in Stuttgart die vier ausgewählten Handwerkermannschaften vorgestellt, die im Mai 2010 gegen die Mercedes-Benz-Allstars Sepp Maier, Horst Eckel, Jürgen Kohler, Andreas Brehme, Karl-Heinz Riedle und Mario Basler.

ampnet – 30. April 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) setzt sich für die Freigabe des Fernlinienverkehrs mit Bussen in Deutschland ein. Welche Vorteile ein liberalisiertes Fernbusnetz biete, sei in anderen Ländern, etwa in den USA, zu beobachten, sagte VDA-Präsident Mathhias Wissmann. Der Omnibus sei zudem ein klimafreundliches Verkehrsmittel.

Fünfter Band aus dem Eigenverlag des Porsche-Museums: „Ferdinand Porsche - Pionier des Hybridantriebs“.

ampnet – 30. April 2010. Der Eigenverlag des Porsche-Museums veröffentlicht den neuen Band „Ferdinand Porsche - Pionier des Hybridantriebs“. Anlass sind der erste Serien-Hybrid der Marke, der Cayenne S Hybrid, sowie der Rennwagen GT3 R Hybrid mit elektrischem Vorderachsantrieb und Schwungmassenspeicher und die Konzeptstudie 918 Spyder mit Plug-in-Technik.

ampnet – 30. April 2010. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) will eine wichtige Rolle in der Nationalen Plattform Elektromobilität übernehmen. Beim Elektromobilitätsgipfel am 3. Mai in Berlin, zu dem Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen hat, wird sich ZDK-Präsident Robert Rademacher für die Einrichtung einer Leitstelle zur Ermittlung der neuen fachlichen Anforderungen für Elektrofahrzeuge einsetzen.

Ideenfahrzeug „Schaeffler Hybrid“.

ampnet – 30. April 2010. Auf Basis eines Opel Corsa hat Schaeffler ein Hybrid-„Ideenfahrzeug“ realisiert, mit dem das Unternehmen seine Kompetenz in Sachen Elektromobilität unterstreichen möchte. Dabei handelt es sich um ein Vorentwicklungsprojekt, das den praktischen Vergleich der vielseitigen Möglichkeiten erlaubt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des ist die vernetzte Entwicklungsarbeit der Schaeffler-Marken INA, LuK und FAG sowie IDAM und AFT. Mit dem „Schaeffler Hybrid“ lassen sich verschiedene Fahrzeugkonstellationen und Fahrzustände darstellen. So verfügt der Wagen neben dem serienmäßigen Verbrennungsaggregat des Basisfahrzeugs über einen elektrischen Zentralmotor sowie zwei Radnabenmotoren.

Lamborghini-Präsident Stephan Winkelmann mit HAIBAO, dem Maskottchen der Expo Shanghai, in der Altstadt von Bologna.

ampnet – 30. April 2010. Lamborghini ist Hauptsponsor des Standes der Stadt Bologna auf der Expo Shanghai 2010, die am morgigen 1. Mai eröffnet wird. Im Mittelpunkt der Präsentation steht der neue Gallardo LP 570-4 Superleggera. An dem Stand können außerdem die Produkte der „Collezione Lamborghini“ gekauft werden. Der Gallardo LP 570-4 Superleggera wird als Symbol für Kreativität und technologische Innovation der Stadt auf einem drehbaren Podest in einem der sechs Themenbereiche ausgestellt, mit denen sich Bologna in China präsentiert.

Audi setzt an seine Standorten auf regenerative Energie: So sind auf den Dächern am Stammsitz Ingolstadt Photovoltaik-Module auf einer Fläche von 11 600 Quadratmetern installiert.

ampnet – 30. April 2010. Audi investiert verstärkt in erneuerbare Energiequellen. Das bekräftigt das Unternehmen diese Woche mit der Unterzeichnung eines Abkommens mit dem internationalen Konsortium Desertec Industrie-Initiative. Langfristiges Ziel ist die klimafreundliche Gewinnung von Energie in den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens. Als „Associated Partner“ setzt sich Audi zunächst für die Schaffung der passenden Rahmenbedingungen und den Aufbau der nötigen Infrastruktur ein.

ampnet – 30. April 2010. Continental benennt seine Reifen-Ersatzgeschäftsbereiche Europa und Afrika in EMEA - Europa, Mittlerer Osten und Afrika – um. Damit reagiert das Unternehmen organisatorisch auf die Ausweitung des Importeurs- und Händlernetzes in der Region Mittlerer und Naher Osten sowie in Afrika.

GM und SAIC zeigen auf der Expo in Shanghai Mobilitätskonzepte für das Jahr 2030.

ampnet – 29. April 2010. General Motors und Partner Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) werden auf der Expo 2010 in Shanghai am 1. Mai einen gemeinsamen Pavillon eröffnen. Darin werden die Besucher unter dem Slogan „Drive to 2030“ Zukunftsvisionen der Mobilität in 20 Jahren erleben können. Eine Rolle spielen dabei das kürzlich vorgestellte Konzept des vernetzten zweisitzigen Elektroautos EN-V (Electric Networked-Vehicle). Der Chevrolet Volt und das Brennstoffzellenfahrzeug Chevrolet Equinox werden zudem als VIP-Shuttle für die Expo-Organisation dienen.

Eberhard Weiblen (links), Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Consulting GmbH Deutschland, und Jürgen Lochner, Geschäftsführer Porsche Consulting Brasil Ltda.

ampnet – 29. April 2010. Die Porsche Consulting hat ihre zweite Auslands-Tochtergesellschaft gegründet. Nach Italien folgt nun mit Brasilien der erste Stützpunkt der Unternehmensberatung in Übersee. Das Büro von Porsche Consulting Brasil wurde heute in São Paulo.eröffnet.

ADAC-Pannenstatistik 2009.

ampnet – 29. April 2010. Mercedes-Benz ist nach der aktuellen Pannenstatistik des ADAC die zuverlässigste Automarke. Der Stuttgarter Hersteller belegte in drei von acht Fahrzeugklassen die Spitzenposition. BMW und Citroën gehen als Doppelsieger aus der Untersuchung hervor, bei denen deutsche Fabrikate in sechs von acht Fahrzeugsegmenten die Nase vorn hatten. Negativ fielen dagegen Fahrzeuge wie der Chevrolet Matiz, Renault Kangoo, Ford Transit oder Opel Vectra auf. Für die Statistik wertete der ADAC 2,04 Millionen Pannenberichte seiner „Gelben Engel“ aus.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 29. April 2010. General Motors will ab 2011 die Marke Chevrolet auf den koreanischen Markt bringen. Damit soll das Geschäft der südkoreanischen GM-Tochter Daewoo, deren Modelle in Deutschland selbst als Chevrolet vertrieben werden, gestärkt werden. Auf der Busan International Motor Show (29.4.-9.5.2010) wird der Camaro gezeigt. Er soll nächstes Jahr in Korea verkauft werden. Auch in Europa will die Marke sich neu positionieren und den legendären Sportwagen ins offizielle Programm aufnehmen.

Stephan Altrichter.

ampnet – 29. April 2010. Stephan Altrichter (47) ist zum Geschäftsführer der Porsche Schweiz AG ernannt worden. Er folgt auf Thomas Lamperstorfer, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

ampnet – 29. April 2010. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2010 seine Position gestärkt. Der Pkw-Weltmarktanteil erhöhte sich von 11,0 Prozent auf 11,6 Prozent. Die Kernmarke VW setzte in den ersten drei Monaten mit 945 000 Fahrzeugen 23,5 Prozent mehr Pkw ab. In der Folge verbesserte sich das operative Ergebnis auf 416 (-279) Millionen Euro. Der Absatz von Audi stieg im ersten Quartal 2010 um 21,8 Prozent auf 316 000 Pkw. Das führte zu einem um 31,7 Prozent erhöhten Ergebnis von 478 (363) Millionen Euro.