Logo Auto-Medienportal.Net

Unternehmen

Der V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz wird seit 2005 im Werk Berlin gefertigt.

ampnet – 29. Juni 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Berlin hat gestern das Produktionsjubiläum von einer Million V6-Dieselmotoren gefeiert. Werkleiter Thomas Uhr übergab das Jubiläumsaggregat an Michael Humpert, Leiter des nahe gelegenen Mercedes-Benz-Transporter-Werks in Ludwigsfelde. Dort wird der Motor in das einmillionste am Standort gefertigte Nutzfahrzeug eingebaut. Der Mercedes-Benz Sprinter wird dann der Landesverkehrswacht Berlin gespendet.

„Pink Floyd“-Drummer Nick Mason im Auto Union Typ D Doppelkompressor von 1939.

ampnet – 29. Juni 2010. Der Earl of March and Kinrara lädt vom 2. bis 4. Juli 2010 wieder zum Goodwood Festival of Speed ein. Einmal mehr werden 150 000 Besucher erwartet, wenn herausragende automobile Zeugen der Renngeschichte in des Lord´s Park im südenglischen Goodwood ihr Stelldichein geben. Prominent vertreten ist die Klassikerabteilung von Audi: Nick Mason, Drummer der legendären Rockband „Pink Floyd“, fährt wieder einen Auto Union Silberpfeil, und Marco Werner, dreifacher Le Mans-Sieger, sitzt im Audi V8 Quattro DTM.

Opel präsentiert den neuen Meriva in einem 3D-Werbefilm.

ampnet – 29. Juni 2010. Der neue Opel Meriva ist das erste Fahrzeug eines Autoherstellers, das in einem 3D-Werbefilm präsentiert wird. Der Kurzfilm läuft ab morgen im Vorprogramm des ebenfalls dreidimensionalen „Shrek 4“. Der 60-Sekunden-Spot zeigt Szenen der aktuellen TV-Werbung zum Opel Meriva, die mit Hilfe aufwändiger Verfahren umgewandelt und durch computergenerierte 3D-Sequenzen erweitert wurden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde bei Opel von Unternehmenschef Nick Reilly sowie dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz (rechts) begrüßt und schaute sich das Konzeptfahrzeug Flextrme GT/E an.

ampnet – 28. Juni 2010. Bundeskanzlerin Angela Merkel war Gast bei der CDU/CSU Fraktionsvorsitzenden-Konferenz, die bei Opel in Rüsselsheim stattfand. Sie wurde von Unternehmenschef Nick Reilly sowie dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Klaus Franz begrüßt. Tagungsort war die Oldtimer-Werkstatt, wo neben einem historischen Opel Patent-Motorwagen System Lutzmann aus dem Jahr 1899 auch das Elektro-Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E zu sehen war.

Frank Klaas.

ampnet – 28. Juni 2010. Frank Klaas, General Director Opel/Vauxhall Communications, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Juli 2010 verlassen. Er will sich neuen beruflichen Zielen widmen.

ampnet – 28. Juni 2010. Mehr als 100 Kinder sind wieder eingeladen, wenn die Ford-Werke und die Stadt Köln die zweite Kinder-Olympiade organisieren. Am Mittwoch, 30. Juni 2010, wird auf der Bezirkssportanlage Chorweiler das Projekt des Lino-Clubs mit insgesamt 17 Ford- und 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Köln umgesetzt. Dabei können rund 100 behinderte und nicht-behinderte Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren einen halben Tag lang verschiedene Spiel- und Sportaktivitäten ausprobieren.

ADAC-Präsident Peter Meyer und Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief der Deutschen Post, nahmen mit einem VW Fridolin, Baujahr 1972, an der Deutschland-Klassik teil.

ampnet – 28. Juni 2010. Auf ein gelungenes Debüt blicken die Organisationen der 1. ADAC-Deutschland-Klassik um den „Großen Preis der Deutschen Post“ zurück. Über 100 Teilnehmer starteten in Essen, Europas Kulturhauptsstadt 2010, mit Fahrzeugklassikern aus fast acht Jahrzehnten zu täglichen Touren. Die bis zu 160 Kilometer langen Etappen führten durch das Bergische Land, Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet. Der ADAC wollte mit der Veranstaltung die Lust am historischen Autowandern wieder wecken, das vor Jahrzehnten populär war.

Porsche Cayenne „CO2ncept - 10 %“.

ampnet – 28. Juni 2010. Ein Benzinmotor wandelt lediglich knapp 22 Prozent seiner Leistung effektiv in Bewegung um. Der Rest verpufft als Abgaswärme sowie Wärme- und Reibungsverlust. Um es plastischer zu sagen: Von 50 getankten Litern kommen lediglich elf Liter tatsächlich dem Vorwärtskommen zugute. Der Wirkungsgrad sei nicht gerade berauschend, stellt Dr. Wolfgang Reik von der Geschäftsleitung Entwicklung Automotive der Schaeffler-Gruppe, nüchtern fest. Es wäre sogar effektiver, Benzin in Kraftwerken zu verbrennen und damit Strom für Elektroautos zu erzeugen, rechnet er vor.

Ford Transit „Nugget“.

ampnet – 28. Juni 2010. Ford präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) eine im Innenraum verjüngte, frische Neuauflage des „Nugget“. Das gesamte Möbeldekor des Ford Transit Nugget ist nun im Farbton „Creme“ gehalten und zum Teil Aluminium gebürstet, der Fußboden ist künftig im Holzdesign, die bisherige Innenbeleuchtung wird durch ein neues LED-Lichtsystem ersetzt, das besonders hell und zugleich Strom sparend ist. Zum Serienumfang des Ford Transit „Nugget“ gehört jetzt auch eine Außendusche. Auf Wunsch ist ein großes Dachfenster mit Kurbel und LED-Zusatzbeleuchtung sowie ein Fünf-Liter-Warmwassergerät lieferbar.

Audi bietet nächstes Jahr 682 Ausbildungsplätze in mehr als 20 verschiedenen Berufen an.

ampnet – 28. Juni 2010. Audi bietet 2011 vom Werkzeugmechaniker über den Kfz-Mechatroniker bis hin zum Fachmann für Systemgastronomie 682 Ausbildungsplätze in mehr als 20 verschiedenen Berufen an. Im Rahmen von vier Informationstagen im Juli stellt das Unternehmen in Ingolstadt die Einstiegsmöglichkeiten für Schulabgänger vor.

ampnet – 28. Juni 2010. Die Internetseite www.auris-hybrid.de von Toyota ist von der Jury des FWA (Favourite Website Award) zur „Site of the Day" gewählt worden. Den Ausschlag gab vor allem die Einbindung von Augmented Reality Damit erhält die von der Düsseldorfer Agentur Saatchi & Saatchi für Toyota Deutschland realisierte Website eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Online-Kommunikation.

Wer vorher gut plant, erspart sich während der Fahrt in den Urlaub unnötigen Stress.

ampnet – 28. Juni 2010. Mit der Ferien- beginnt wieder die Reisezeit. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, der sollte, wenn möglich, an einem Werktag losfahren. Erfahrungsgemäß konzentriert sich der Ferienverkehr auf die Wochenenden. Besonders kritisch sind die Sonnabende. Auch rechtzeitige Planung reduziert unnötigen Stress.

ampnet – 27. Juni 2010. Volvo hat im Mai 2010 weltweit 5888 Lastwagen ausgeliefert. Das waren 88 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum April dieses Jahres gab es eine Zunahme um 15 Prozent.

Das BMW-Musuem bietet eine Stadtrundfahrt durch München im Klassiker an.

ampnet – 27. Juni 2010. Das BMW-Museum hält bis Oktober 2010 ein besonderes Angebot bereit: Besucher können eine dreistündige Tour zu BMW-Institutionen sowie zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt München auf dem Rücksitz eines Klassikers der Marke buchen. Dazu stehen aus den dreißiger Jahren ein BMW 326 Kabriolett sowie ein BMW 335 Kabriolett zur Verfügung. Das Flair der fünfziger Jahre vermittelt ein BMW 502 Cabriolet, besser bekannt als Barockengel. Mit dem BMW 3200 CS Cabriolet wird eine besondere Rarität geboten, denn dieser offene Wagen wurde nur ein einziges Mal gebaut.

ampnet – 27. Juni 2010. Käufer eines Subaru können über die FFS-Bank individuelle, zu ihrem Fahrzeug passende Kfz-Versicherungspakete der Allianz-Versicherungs AG abschließen. Die FFS-Bank ist auf Leasing und Versicherungen sowie Finanzdienstleistungen für den Autohandel spezialisiert. Die Kunden können zwischen drei Tarifen mit gestaffelten Leistungsumfängen wählen. Erleichtert wird der Vertragsabschluss dadurch, dass schon bekannte Daten zum Auto und zum Versicherungsnehmer automatisch übernommen werden und nur wenige zusätzliche Angaben nötig sind.

Renault Midlum.

ampnet – 27. Juni 2010. Renault Trucks hat den 100 000. Midlum ausgeliefert. Das Jubiläumsfahrzeug ging an an Dupont Bedu Transports, ein auf den Sammelgutverkehr spezialisiertes Unternehmen. Die in Bourg-en-Bresse (frz. Département Ain) ansässige Firma beschäftigt 60 Fahrer, die täglich 1300 bis 1500 Kunden beliefern. Der neue Renault Midlum verstärkt die bereits 53 Fahrzeuge zählende Flotte. Olivier Vidal de la Blache, Direktor für Produktion bei Renault Trucks, übergab den Lkw persönlich.

Honda bietet „Fun & Safety“-Kurse für Motorradfahrer.

ampnet – 26. Juni 2010. Honda bietet in diesem Jahr „Fun & Safety“-Kurse für Motorradfahrer an. Unter Anleitung erfahrener ADAC-Instruktoren sollen die Teilnehmer dabei den Spaß am Motorradfahren wieder entdecken. Die Veranstaltungen auf dem Gelände der Honda-Akademie im hessischen Erlensee richten sich vor allem an Neulinge und Wiedereinsteiger, aber auch an Fahrer, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

„Smart Times“.

ampnet – 25. Juni 2010. „Smart Times“, das weltgrößte Treffen vom Smart-Fahrern, findet vom 20. bis 22. August 2010 auf dem alten Flughafengelände in Zell am See/Kaprun in Österreich statt. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit Korso und Contest. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu einer Probefahrt mit dem Smart Fortwo Electric Drive.

Peugeot 207 RC „VLN“.

ampnet – 25. Juni 2010. In der zweiten Saisonhälfte werden zwei weitere Peugeot-Teams in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) an den Start gehen. Hömberg Motorsport war bereits in der Saison 2009 dabei und schließt gerade den Aufbau des neuen Peugeot 207 RC „VLN“ ab. Clemens Motorsport wird ebenfalls in das Renngeschehen auf der Nordschleife eingreifen. Erste Testfahrten stehen bereits an.

Renault-Logo.

ampnet – 25. Juni 2010. Im Renault-Werk in Sevilla ist das 20-millionste Getriebe produziert worden. Es ist für Allianz-Partner Nissan bestimmt. Das 5-Gang-Getriebe soll im thailändischen Samut Prakan in einem Micra verbaut werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Juni 2010. Die Benutzung von Autobahntoiletten soll statt bisher 50 künftig 70 Cent kosten, die zusätzlichen 20 Cent sollen den Kunden nicht mehr als Gutschein zurückerstattet werden. Der ADAC kritisiert diese Pläne der Betreibergesellschaft Tank & Rast als wenig verbraucherfreundlich. Darüber hinaus sei zu befürchten, dass immer mehr Reisende auf Parkplätze und die angrenzenden Rasen- und Waldflächen ausweichen.

Michael Borner, Renault Deutschland AG, Vorstand Vertrieb.

ampnet – 25. Juni 2010. Michael Borner (48) wird zum 1. September 2010 Vorstand Vertrieb der Renault Deutschland AG. Er tritt die Nachfolge von Holger Böhme an, der das Unternehmen verlassen hat.

Multiair-Ventilsteuerung.

ampnet – 25. Juni 2010. Die Motorentechnologie „Multiair“ von Fiat, die mit der Schaeffler-Gruppe entwickelt wurde, erhält eine weitere Auszeichnung. Die Jury des Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz (KS) zeichnet die die Entwicklung der verbrauchs- und schadstoffreduzierenden Ventilsteuerung mit dem Energie- und Umweltpreis 2010 aus. Besonders bemerkenswert sei auch die Tatsache, dass die anspruchsvolle Technologie auch in kompakteren Fahrzeugen zu Einsatz komme – wie dem Alfa Mito 1.4 TB 16V Multiair, in dem die Technik im Herbst 2009 ihre Premiere feierte, sagte KS-Präsident Peter Dietrich Rath bei der Preisverleihung heute in München.

Audi 3-D-Konfigurator.

ampnet – 25. Juni 2010. Audi jetzt bringt als erster Premiumhersteller einen großformatigen und bildgewaltigen 3-D-Konfigurator in die Autohäuser. Die dreidiemnsionale Simulation zeigt dem Kunden das Wunschfahrzeug bis ins kleinste Detail – noch bevor er gebaut wird.

Elton John, im Bild mit seinem Ehepartner David Furnish vor dem Hirst Audi.

ampnet – 25. Juni 2010. Der Künstler Damien Hirst hat für den „Sir Elton Johns White Tie and Tiara“-Ball, zu dem der Musiker und sein Partner David Furnish alljährlich auf ihr Anwesen in Old Windsor einladen, einen A 1 gestaltet. Audi sponserte das Auto für die Versteigerung am gestrigen Abend und unterstützt damit die Aids-Benefizveranstaltung bereits zum achten Mal in Folge. Der Erlös: 420 000 Euro.

Fahrt in den Urlaub mit dem Auto.

ampnet – 25. Juni 2010. Nachdem in einigen Bundesländern die Sommerferien begonnen haben, rollt jetzt auf den Autobahnen die Reisewelle an. Damit die Fahrt in den Urlaub sorgenfrei und unbeschwert verläuft, hat der Automobilclub von Deutschland (AvD) die wichtigsten Informationen aus den europäischen Nachbarstaaten online zusammengestellt. Denn insbesondere im Falle eines Unfalls sind in den einzelnen Ländern unterschiedliche Regeln zu beachten.

ampnet – 25. Juni 2010. Die am 11. Mai 2010 im Rahmen der Hyundai-WM-Kampagne gestartete Online-Aktion „Ticket-Pate“ ist am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Exakt 1837 User registrierten sich auf www.wir-sind-suedafrika.de und ermöglichten es damit, Schülern der Harry Gwala Secondary School, ein WM-Spiel live im Green Point Stadion von Kapstadt zu erleben.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Juni 2010. Webasto bietet Kleinwagenbesitzern vom 23. Juni bis 15. September 2010 die Standheizung Thermo Top E für 998 Euro inklusive Mehrwertsteuer, Einbau und Komfort-Vorwahluhr an. Thermo Top E ist das Einstiegsmodell von Webasto und eignet sich besonders für Klein- und Kleinstfahrzeuge. Für den kleinen Geldbeutel stehen flexible Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Grüne Technik für die „Grüne Hölle” : Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland (rechts), übergibt zwei Zafira 1.8 LPG ecoFLEX an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH.

ampnet – 24. Juni 2010. Zwei Opel Zafira 1.8 LPG Ecoflex übergab Andreas Marx, Leiter Opel Produktmarketing Deutschland, an Patrick Wendt, Bereichsleiter Fahrerlebnisse, Vertrieb & Partner Management der Nürburgring Automotive GmbH. Die 137 PS-starken Vans mit dem Flex7-Sitzsystem sind vor allem als Streckensicherungsfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife , der „grünen Hölle“, in Aktion.

Lukas Koppanyi informiert sich bei zwei Werkzeugmechanikern, sein Kommentar: „Viele junge Leute zeigen, was sie machen. Das ist sehr gut und interessant. Besonders gefallen hat mir das Zusammenbauen eines Motors im Bereich Mechatronik und die Ausstellung der Trucks“.

ampnet – 24. Juni 2010. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth sucht denn 5000sten Auszubildenden. Dazu hatte jetzt die Die Berufsausbildung des Lkw-Werks in der Südpfalz hatte seine Pforten für Schüler und Eltern geöffnet und zum Berufsinformationstag eingeladen. Insgesamt 450 Besucher haben sich praxisnah über die verschiedenen Möglichkeiten einer Ausbildung im Werk Wörth oder eines Studiums an der Dualen Hochschule in Kooperation mit dem Werk informieren können.

Die Tamsen GmbH, weltweit größter Händler von Super-Luxus-Automobilen, transportiert die Kundenfahrzeuge wegen der großen Nutzlast und des italienischen Designs mit einem Iveco Eurocargo 75 E 18 /P.

ampnet – 24. Juni 2010. Die Tamsen GmbH hat für ihren Hol- und Bringservice einen Iveco Eurocargo 75 E 18 /P (7,49 t; 130 kW/177 PS; luftgefederte Hinterachse) und einen 3,5-t-Anhänger angeschafft. Bisher hatte der in Bremen und Hamburg ansässige weltweit größte Händler von Luxus-Autos diesen Service durch eine externe Spedition erledigen lassen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Juni 2010. Hiromu Naruse (67), Chef-Testfahrer von Toyota in Deutschland verunglückte gestern, am 23. Juni 2010, tödlich bei einem Verkehrsunfall in der Eifel. Die näheren Umstände des Unfalls werden derzeit noch untersucht.

Reisemagazin Salzburger Land.

ampnet – 24. Juni 2010. Der ADAC hat das Reisemagazin Salzburger Land auf den Markt gebracht. Ein Rundgang auf den Spuren des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart darf ebenso wenig fehlen wie Wanderungen und die Einkehr in Gasthöfen.

ampnet – 24. Juni 2010. Das BMW-Werk Steyr, das größte Motorenwerk der BMW Group, hat am 22. Juni 2010 den Award „Fabrik2010“ als effizientestes Produktionsunternehmen Österreichs erhalten. Der Award wird vom Industriemagazin und dem Fraunhofer Institut Österreich ausgerichtet und dieses Jahr erstmals vergeben.

Tom Beck Stargast beim Seat Kitesurf World Cup.

ampnet – 24. Juni 2010. Am kommenden Wochenende findet der Seat Kitesurf World Cup auf Sylt statt. Der Schauspieler Tom Beck (u.a. TV-Serie „Alarm für Cobra 11“) wird nicht nur die Wettkämpfe verfolgen, sondern wagt sich zudem selbst erstmals aufs Kiteboard – unter Anleitung und Hilfestellung des deutschen Kitesurf Meisters Mario Rodwald.

ampnet – 24. Juni 2010. Beim International Engine of the Year Award 2010 hat Toyota mit dem Hybridantrieb aus dem Prius und dem Auris Hybrid die Kategorie "Green Engine of the Year" gewonnen zudem entschied der Autobauer mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor auch die Kategorie "Sub-1.0 Litre Engine of the Year" für sich.

ADAC Rallye Masters 2010.

ampnet – 24. Juni 2010. Für die ADAC Rallye Masters beginnt mit der ADAC Rallye Niedersachsen (02.-03.Juli 2010) die ‚heiße Phase’ der Vorläufe. Die Veranstaltung auf den Asphaltprüfungen rund um Osterode am Harz ist bereits der fünfte von sieben Vorläufen. Hier werden die Punkte eingefahren, die anschließend die Grundlage für die beiden Finalläufe sind.

ampnet – 24. Juni 2010. Heute findet das erste Automotive Forum des Carbon Composites e.V. (CCeV) im Audi Forum Neckarsulm statt. Zu den Mitgliedern des süddeutschen Leichtbau-Vereins zählen neben Audi, Zulieferunternehmen entlang der gesamten Leichtbau-Prozesskette sowie renommierte Hochschulpartner. Das Forum schafft eine Basis für den Austausch von Informationen sowie zur Bildung und Pflege des Leichtbau-Netzwerks.

Das Fahren von Motorrädern  zwischen stehenden Fahrzeugkolonnen bei Stau auf Autobahnen ist in Deutschland nicht erlaubt, aber gängige Praxis.

ampnet – 24. Juni 2010. Auch ein Ergebnis der Forschungsinitiative AKTIV: Mit Verkehrsmanagement lassen sich die Kapazitäten unserer Straßen um zehn Prozent erhöhen und die Stauwahrscheinlichkeit um 15 Prozent senken. Dazu müssten alle am Verkehr Beteiligten sich miteinander vernetzen und Informationen austauschen. Das wäre die ideale Basis für ein intelligentes Verkehrsmanagement. Wie sich diese Vision in die Tat umsetzen lässt, zeigt das von der PTV AG, Karlsruhe, geleitete Teilprojekt „Verkehrsmanagement“, dessen Ergebnisse am Mittwoch, 23. Juni 2010, in Mendig präsentiert wurden.

ampnet – 24. Juni 2010. MAN hat zusammen mit den Partnern des Forschungsprojektes AKTIV neue Verkehrsassistenzsysteme vorgestellt, mit deren Hilfe das Stau- und Unfallrisiko auf Deutschlands Straßen deutlich gesenkt werden kann. MAN Nutzfahrzeuge hat sich im Rahmen von Aktiv intensiv mit der aktiven Gefahrenbremsung zur Vermeidung von Auffahrunfällen und der automatischen Fahrspurführung (integrierten Querführung) beschäftigt. Daneben war die Untersuchung des Fahrerverhaltens und der Fahreraufmerksamkeit beim Einsatz von Assistenzsystemen zentrales Forschungsthema.

Anpfiff zum Fußball-Klassiker zwischen Deutschland und England. Für bekennende Fans gibt es in beiden Ländern die passenden WM-Designs - bei uns in schwarz-rot-gold, in England in klassischem rot-weiß.

ampnet – 24. Juni 2010. Jetzt sind sie wieder überall zu sehen: Zur Fußball-WM zeigen viele Fans Flagge. Auch ein Auto-Corso gehört nach einem Sieg oft zum Feiern dazu. Doch dabei sind einige Dinge zu beachten, um Ärger zu vermeiden, so die Fachleute von TÜV Nord. Die Flaggen am Auto sind meist mit einfachen Plastikhalterungen versehen, die nicht sonderlich haltbar sind. Bei Fahrten in der Stadt ist das kein Problem. Bei Überlandfahrten oder gar auf der Autobahn gehören die Flaggen aber ins Auto. Abgerissene Fan-Artikel können den nachfolgenden Verkehr gefährden.

ampnet – 24. Juni 2010. Eine Kampagne von Wiesmann aus dem Jahr 2009 wurde beim diesjährigen Internationalen Werbefestival in Cannes mit einem silbernen Löwen prämiert. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Build A Car – Wiesmann baut ein Auto auf der IAA“, das die Sportwagenmanufaktur Wiesmann zusammen mit den Agenturen Faktor 3 aus Hamburg und Living Concept aus Münster umgesetzt hat.

Insgesamt 74 Absolventen des Qualifizierungsprogramms „International Training Center“ erhielten das Volkswagen Diploma.

ampnet – 24. Juni 2010. Volkswagen hat am vergangenen Dienstag seine besten internationalen Verkäufer ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung in Wolfsburg überreichte Christian Klingler, Vorstand Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw, 74 Absolventen des „International Training Center“ das Volkswagen Diploma. Die Zertifikate gingen an Verkäufer aus Italien, der Türkei, Polen, Portugal, der Schweiz, der Slowakei und von den Kanarischen Inseln.

Audi TT RS - Motorraum.

ampnet – 23. Juni 2010. Eine Jury von 71 anerkannten Motorjournalisten aus 35 Ländern hat den 2,5-Liter FSI mit Turboaufladung im Audi TT RS zum „International Engine of the Year“ 2010 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie gewählt. Der 2,5-Liter-Motor verfügt über Turboaufladung und FSI-Direkteinspritzung.

911 GT3 RS von Roland Asch, Horst von Saurma-Jeltsch und Chris Harris.

ampnet – 23. Juni 2010. Im Porsche-Museum in Stuttgart findet am Sonnabend, 3. Juli 2010, um 14 Uhr findet eine Autogrammstunde mit dem Ex-DTM-Pilot Roland Asch statt. Beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring Mitte Mai war der Schwabe gemeinsam mit Patrick Simon, Horst von Saurma und Chris Harris im straßenzugelassenem Porsche 911 GT3 RS auf den 13. Rang in einem Feld von rund 200 Teilnehmern gefahren.

Mercedes-Benz Sprinter Travel 55.

ampnet – 23. Juni 2010. Auf dem 36. RDA-Workshop wird Mercedes-Benz mit dem Travego M, einem Tourino sowie zwei Sprinter Travel in Halle 10.2, Platz C 50 vertreten sein. Der Workshop wird seit 1985 in Köln veranstaltet. Dieses Jahr werden laut Anmelderstatistik rund 90 Aussteller mehr als zum Vorjahr erwartet. Der Workshop hat vom 27. bis 29. Juli seine Pforten für Fachbesucher geöffnet.

Funkwerk Dabendorf beliefert den ADAC mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung EGO Flash und maßgeschneiderten Haltern für das Mobiltelefon Nokia 3720.

ampnet – 23. Juni 2010. Seit 2008 hat der ADAC seine Flotte sukzessive mit den Bluetooth-Multimedia-Freisprechanlagen EGO Flash von Funkwerk Dabendorf ausgestattet. Zusätzlich hat der Brandenburger Spezialist für Kommunikationslösungen Halter für das Mobiltelefon Nokia 3720 entwickelt, die in diesem Jahr neu im ADAC eingesetzt werden. Die Halter werden jetzt ausgeliefert.

Audi-Versuchsfahrzeug Forschungsinitiative AKTIV.

ampnet – 23. Juni 2010. Mitarbeiter des Audi Projekthauses Fahrerassistenzsysteme und der Audi Electronics Venture GmbH stellen bei der Abschlussveranstaltung der Forschungsinitiative AKTIV drei Projekte aus dem Bereich Aktive Sicherheit vor.

ampnet – 23. Juni 2010. Bosch ist gestern seine langjährigen Entwicklungsleistungen im Bereich aktiver Fahrsicherheitssysteme ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt in Bilbao/Spanien den L.E.A.D.E.R. Award 2010, der jährlich von Automotive News Europe, dem europäischen Zweig des US-amerikanischen Medienkonzerns Crain Communications Inc., sowie dem Automotive Intelligence Center/Bilbao verliehen wird.

Opel-Chef Nick Reilly fuhr im Ampera zum Gipfeltreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ampnet – 23. Juni 2010. Der deutsche Finalist der Opel Ecoflex Experience steht fest. Vom 22. bis 24. Juli 2010 fährt Alexander Klettner nach Schweden, wo er auf die Sieger der übrigen 19 Teilnehmerländer am pan-europäischen Spritspar-Wettbewerb trifft. Der 30jährige aus München hat das Motto „Green Drivers wanted!“ in den ersten beiden Online-Runden gegen seine deutschen Mitbewerber durchgesetzt.

Forschungsprojekt AKTIV. Integrative Längs- und Querführungsfunktion mit situationsadaptiver Regelung der Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrspurposition.

ampnet – 23. Juni 2010. Führende deutsche Unternehmen aus dem Automobilbereich sowie der Telekommunikation und Softwareentwicklung präsentieren heute vor Staatssekretär Peter Hintze die Projektergebnisse eines der wichtigsten Verkehrssicherheitsprojekte Deutschlands: AKTIV. Erklärtes Ziel der vierjährigen, im September 2006 gestarteten Forschungsinitiative ist es, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr künftig zu verbessern, den Fahrer zu entlasten und die Verkehrsabläufe nachhaltig zu harmonisieren.

ampnet – 23. Juni 2010. Das europäische Ford Forschungszentrum hat im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Forschungsinitiative AKTIV (Adaptive und Kooperative Technologien für den Intelligenten Verkehr) Technologien vorgestellt, mit deren Hilfe das Fahrzeug entweder mit anderen Fahrzeugen oder mit der Infrastruktur kommuniziert. Die Präsentation der Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten, vierjährigen Forschungsprojekts findet am 23. und 24. Juni 2010, auf dem Fahrzeugtestgelände vom TÜV-Rheinland in Mendig, nahe Koblenz statt.

Audi Produktionsvorstand Frank Dreves (2. Reihe, Mitte) hat gemeinsam mit Michael Breme (3. Reihe, Mitte) , Leiter Werkzeugbau, die Gewinner der Audi Tool Trophy 2009 ausgezeichnet.

ampnet – 23. Juni 2010. Audi hat gestern zum zweiten Mal den Tool Trophy verliehen. Audi Produktionsvorstand Frank Dreves zeichnete sechs Studenten für ihre herausragenden Studien- und Abschlussarbeiten aus. Die Sieger freuten sich über Preisgelder im Wert von 1000 und 2500 Euro.

Ines Anitua, Managing Director of Automotive Intelligence Center Bilbao / Dr. Ulrich Hackenberg / Jason Stein, Chefredakteur Automotive News.

ampnet – 23. Juni 2010. Innovation und technische Perfektion gehen bei Volkswagen Hand in Hand. Die internationale Jury von Automotive News Europe sowie das Automotive Intelligence Center haben Volkswagen auf den Spitzenplatz für nachhaltige Technologien und Produkte gewählt. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg nahm in Bilbao den erstmals vergebenen Leader-Award entgegen.

AMG 6,3-Liter-V8-Motor.

ampnet – 23. Juni 2010. Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor hat bei den „International Engine of the Year Awards 2010“ gleich zweimal gewonnen. In den Klassen „Best Performance Engine“ und „Above 4 litres“ kommt der bis zu 386 kW/525 PS starke Hochdrehzahl-Saugmotor jeweils mit großem Abstand auf den ersten Platz. Damit siegt der Achtzylinder von AMG zum zweiten Mal in Folge.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Juni 2010. Mit Beginn der Sommerferien in einigen Bundesländern muss auf der Fahrt in den Urlaub mit ersten starken Behinderungen gerechnet werden. Da die Urlaubsrouten an den Wochenenden chronisch überlastet sind, rät der ADAC insbesondere die Sonnabende zu meiden und während der Woche in den Urlaub zu starten. Der ADAC sagt, wo es im Ausland besonders eng werden könnte.

Ola Källenius.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. Juni 2010. Da hat einer seinen Traumjob. Das erkennt man auf den ersten Blick; denn Ola Källenius strahlt, wenn er von seiner neuen Aufgabe auf Chef von AMG spricht. Seit 1. Juli 2010 leitet der 41-jährige die Edel- und Performance-Schmiede innerhalb des Daimler-Konzerns. Dabei hatte er auch bisher eigentlich schon interessante Jobs im Konzern in drei Formel 1-Saisons war er als Managing Director von Mercedes-Benz High Performance Engines für die Rennmotoren zuständig und kam schon im April nach seinem Job als Werksleiter vom US-Standort Tuscaloosa nach Afalterbach.

ADAC testet Motorradwerkstätten.

ampnet – 23. Juni 2010. Der ADAC hat gemeinsam mit der Zeitschrift „Motorrad“ 32 Motorrad-Werkstätten getestet. Dafür wurde eine große Inspektion in Auftrag gegeben. 23 der getesteten Werkstätten (Harley-Davidson, Honda, Triumph, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, BMW, Ducati) haben nicht alle fünf Fehler gefunden und behoben. Der beste Betrieb der Stichprobe war SBF Triumph Bikes & Parts (Filderstadt). Die Werkstatt bekam die volle Punktzahl bezüglich Technik und Service (100 Punkte).

ampnet – 23. Juni 2010. Der zweite Fabrikatshändlerkongress des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes findet vom 21. bis 22. Oktober 2010 in Frankfurt am Main statt. Die Tagung des Deutschen Kfz-Gewerbe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jetzt die Zukunft gestalten“. Die Veranstaltung richtet sich neben Automobilhändlern auch an Hersteller, Verbände und Dienstleister aus der Automobilwirtschaft.

ampnet – 23. Juni 2010. Am vergangenen Montag haben die Präsidenten der deutschen Landesparlamente unter der Leitung des baden-württembergischen Landtagspräsidenten Peter Straub das Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach besucht. Empfangen wurden die Politiker von Michael Macht, dem Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG, und Wolfgang Dürheimer, Vorstand für Forschung und Entwicklung.

Videoüberwachung kombiniert mit Zufahrtskontrolle.

ampnet – 22. Juni 2010. Die Videoüberwachungssysteme von Bosch können jetzt um die automatische Kfz-Kennzeichenerfassung (ALPR Automatic License Plate Recognition) erweitert werden. Dazu kann das Kfz-Kennzeichenerfassungssystem REG-Sentry ALPR in die Divar Hybrid- und Netzwerkrekorder der Serie 700 integriert werden.

ADAC-Call-Center.

ampnet – 22. Juni 2010. In den 16 ADAC-Auslands-Notrufstationen in Europa und den USA sind im Jahr 2009 insgesamt 603 000 Notrufe (+ 2,5%) von Urlaubern und Reisenden aus Deutschland eingegangen. Das sind 1652 Meldungen pro Tag.

Markus Bösiger (Nr. 4) und Markus Oestreich (Nr. 24) schoben sich in der Fahrerwertung jeweils einen Platz nach vorne.

ampnet – 22. Juni 2010. Beim Grand Prix von Nogaro, dem dritten Lauf der Truck Race Europameisterschaft, konnte das Team Renault Trucks-MKR Technology mit einem Sieg und fünf Podiumsplätzen seinen zweiten Rang hinter Truck Sport Bernau im Team-Ranking halten. Trotz des Regens auf der südfranzösischen Rennstrecke rückten beide Fahrer jeweils einen Platz im Gesamtklassement auf.

ADAC-Test Wasserqualität. Ein Wasserstester am Strand von Eckernförde.

ampnet – 22. Juni 2010. Das Wasser an einzelnen Spiel- und Badebereichen von 22 Stränden an Nord- und Ostsee ist vielfach zu stark mit Keimen belastet. Dies ist das Ergebnis eines ADAC-Tests, bei dem an 72 Stellen das Badewasser untersucht wurde. In fast einem Viertel der Fälle wurden die Grenzwerte teils mehrfach und oft auch sehr hoch überschritten. Fäkalbakterien trübten an insgesamt 17 Stellen das Badevergnügen.

Links: Wolfgang Neumann (Avis), rechts: Thomas Winkelmann(Germanwings) unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

ampnet – 22. Juni 2010. Germanwings und die Autovermietung Avis haben ihre Zusammenarbeit gestern für weitere drei Jahre verlängert. Seit 2007 können Germanwings-Passagiere Avis- Mietwagen in allen Flug-Destinationen über die Website www.germanwings.com anmieten. Außerdem kooperieren beide Unternehmen bei Marketing-Aktivitäten.

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten.

ampnet – 22. Juni 2010. Die aktuelle ADAC-Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten hat bundesweit Preisunterschiede von mehr als zehn Cent festgestellt. Am niedrigsten sind danach die Preise in Neumünster, dort kostet ein Liter Superbenzin zurzeit 1,369 Euro. Der Dieselpreis liegt bei 1,179 Euro. Neumünster ist eine von 17 Städten, die erstmals beim Städtevergleich berücksichtigt wurden. Zweitplatzierter ist Kaiserslautern mit 1,374 Euro je Liter Benzin und 1,189 je Liter Diesel.

Der Attention Assist von Mercedes-Benz ist mit hochempfindlicher Sensorik ausgestattet, die erkennt, wenn die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt.

ampnet – 22. Juni 2010. In wenigen Tagen starten mit Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die ersten Bundesländer in die großen Ferien. Die Reise in den Urlaub ist für viele die längste Fahrt des Jahres. „Stressfreies Fahren auf langen Strecken klappt umso besser, je mehr das Auto den Fahrer entlastet“, erklärte Dr. Jörg Breuer, Leiter Entwicklung Pkw Aktive Sicherheit des Unternehmens, am Rande einer Verkehrssicherheitstagung in Berlin. Stressbedingte Unfälle zu vermeiden und die Konditionssicherheit zu verbessern, sei eine der Hauptstoßrichtungen der Sicherheitsforschung des Stuttgarter Automobilherstellers Mercedes-Benz.

Airbag-Steuergerät AB light von Bosch.

ampnet – 22. Juni 2010. Bosch hat sein Angebot an Airbag-Steuergeräten um ein Einstiegsmodell, die Variante „AB light“, erweitert. Sie wurde speziell nach den Erfordernissen kostengünstiger Fahrzeuge entwickelt, deren Zahl insbesondere in Ländern wie China, Indien oder Brasilien stark wächst. Es basiert auf einem standardisierten Steuergerätekonzept und bietet einen preiswerten Insassenschutz. Die Serienfertigung startete kürzlich in Suzhou/China für Fahrzeuge der Dongfeng Motor Corporation.

ampnet – 22. Juni 2010. Dekra hat von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) die Anerkennung als Zertifizierungsstelle nach der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachV) entsprechend der derzeitigen Verfahren erhalten. Diese Anerkennung schließt automatisch die Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) mit ein und gilt über Deutschlands Grenzen hinaus.

ampnet – 22. Juni 2010. Knapp acht Monate nach dem ersten Spatenstich ist heute beim Bau des A3-Karosseriebaus in Ingolstadt das Richtfest gefeiert worden. Der Automobilhersteller investiert mehr als 300 Millionen Euro in die Produktionsstätte, davon 200 Millionen Euro in die Anlagentechnik.

Ford Transit Nugget.

ampnet – 22. Juni 2010. Ford verbessert ab August 2010 sein Service-Angebot speziell für Kunden, die ein Ford Transit-Freizeitmobil wie den „Nugget“, den „Euroline“ oder ein Wohnmobil fahren, das auf einem Transit-Fahrgestell basiert. Zentraler Bestandteil dieses Maßnahmenpakets ist die Schaffung eines flächendeckenden Netzes von Ford Service-Stützpunkten in Europa.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juni 2010. Wenige Monate nach dem Produktionsstart ist gestern der hunderttausendste 1.2 TSI-Motor vom Band des Motoren- und Getriebewerkes von Škoda in Mladá Boleslav gelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage nach dem Aggregat, das im Fabia, Roomster, Octavia und Yeti sowie für verschiedene Modelle weiterer Konzernmarken angeboten wird, ist die Produktion bereits auf 1250 Stück pro Tag angehoben worden.

Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Frankreich.

ampnet – 22. Juni 2010. Im französischen La Rochelle hat Toyota ein nachhaltiges Autohaus eröffnet. Als Pilotprojekt der Toyota-Initiative, das gesamte europäische Händlernetz mit seinen rund 3000 Standorten klima- und umweltschonend auszurichten, zeigt der Betrieb an der Atlantikküste beispielhaft, wie ökologisches Planen und Bauen nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch zur Senkung der Betriebskosten leistet.

ampnet – 21. Juni 2010. Das Porsche-Museum in Stuttgart wird am 17. Juli 2010 in Kooperation mit der Diskothek BOA erstmals zum Treffpunkt für eine Party. Zur Einstimmung oder zwischendurch steht für die Partygäste eine Auswahl an verschiedenen Snacks und Cocktails in der Open-Air-Lounge auf der Dachterrasse des Museums bereit.

Harley-Davidson-Treffen auf Schloss Bensberg.

ampnet – 21. Juni 2010. Die vom 9. bis 11. Juli 2010 in Bergisch Gladbach vorgesehene Veranstaltung „Harley Legends auf Schloss Bensberg“ findet nicht statt. Harley-Davidson nannte als Gründe einige ungünstige Rahmenbedingungen. Die Buchungsresonanz habe die Erwartungen nicht erfüllt. Der Veranstalter verwies unter anderem auf die Wetterlage im wichtigen Buchungsmonat Mai als auch den Ferienbeginn in mehreren Bundesländern und sowie die Endspiele der Fußball-Weltmeisterschaft am 10. und 11. Juli.

Boije Ovebrink erzielte mit einem Volvo VN zwei Geschwindigkeits-Weltrekorde.

ampnet – 21. Juni 2010. Boije Ovebrink (59) hat auf dem Hultsfred Airport im Südosten Schwedens mit einem Volvo VN zwei neue Geschwindigkeits-Weltrekorde für Lastwagen aufgestellt. Es handelte sich um 500 Meter und 1000 Meter mit Start aus dem Stand. Die beiden Rekorde mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 130,862 km/h (500 Meter) und 166,698 km/h (1000 Meter) sind noch inoffiziell. Die Ergebnisse müssen noch von der FIA (Internationaler Dachverband des Automobilsports) geprüft und bestätigt werden.

Toyota Classic Team startet bei Sechsämter-Rallye.

ampnet – 21. Juni 2010. Toyota hat am Wochenende (18.-19.6.21010) mit sieben Fahrzeugen bei der Sechsämter-Classic teilgenommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts stand der Celica, der seinen 40. Geburtstag feiert. Gleich vier der mittlerweile klassischen Coupés aus den siebziger Jahren brachte das Toyota Classic-Team an den Start.

Autostrom Roadshow 2010 in Kiel (von links): Dr. Marcus Groll (Leiter Kooperationen Automobilindustrie bei RWE), Florian Wunsch (Section Manager Nissan) und Caroline Sambale, Referentin Unternehmenskommunikation Renault Deutschland.

ampnet – 21. Juni 2010. Im Rahmen der Autostrom Roadshow 2010 präsentieren RWE und Renault während der Kieler Woche die „Tankstelle der Zukunft“, die Elektroautos ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen wird. Bis zum 27. Juni laden die Kooperationspartner in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt zu Testfahrten mit dem Prototypen des Kangoo Rapid Z.E. (Zero Emisson) ein.

ampnet – 21. Juni 2010. TMD Friction hat ein regeneratives Reibungskonzept entwickelt, das den Verschleiß von Bremsbelägen deutlich reduziert. Dadurch wird zudem eine Gewichtsreduktion der Bauteile möglich, die sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Bilanz der Fahrzeuge auswirken kann.

Volkswagen Werk Salzgitter feiert seinen 40. Geburtstag.

ampnet – 21. Juni 2010. Unter dem Motto „40 Jahre Volkswagen Salzgitter – Wir bewegen“ hat das Motorenleitwerk sein Standortjubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. Prof. Dr. Werner Neubauer, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstands für den Geschäftsbereich Komponenten, gratulierte in Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Klingebiel und hob besonders die Bedeutung der Motorenfertigung am Standort hervor.

Nissan Leaf.

ampnet – 21. Juni 2010. Nissan ist der Partnerschaft von Renault mit dem deutschen Energieversorgungsunternehmen RWE beigetreten, die der Elektromobilität in Deutschland zusätzlichen Schub geben soll. Im Rahmen der Vereinbarung wird Nissan im Herbst 2011 Elektrofahrzeuge nach Deutschland liefern. Zuerst soll der kompakte Nissan Leaf ausgeliefert werden. Renault hat bereits zuvor die Lieferung von Elektrofahrzeugen nach Deutschland für die zweite Jahreshälfte 2011 zugesagt. Es handelt sich um die Limousine Fluence Z.E. und den Kleintransporter Kangoo Rapid Z.E..

BP.

ampnet – 21. Juni 2010. BP hat mitgeteilt, dass die Anwohner der Golfküste nach dem Ölaustritt im Golf von Mexiko bereits mehr als 104 Millionen US-Dollar Schadenersatz vom Unternehmen erhalten haben. Dafür hat BP in den letzten sieben Wochen über 31 000 Schecks ausgestellt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Juni 2010. Mit dem Trend zu hellen Lederausstattungen der Autos entsteht eine größere Nachfrage nach unempfindlicheren Ledersorten. Der US-Zulieferer Eagle Ottawa wird während der „Automotive Interiors Expo“ in Stuttgart sein Leder mit dem Namen „Ansolé“ vorstellen. Das verschmutzt weniger und lässt sich leichter reinigen. Die Ausstellung findet vom Dienstag bis Donnerstag, 22. bis 24. Juni 2010, in der „Neuen Messe“ am Stuttgarter Flughafen statt.

Das Audi Museum Mobile steht im Mittelpunkt vieler Aktionen für Familien im Sommermonat Juli.

ampnet – 21. Juni 2010. Das Audi Forum Ingolstadt bietet im Juli 2010 Nostalgiefahrten im legendären DKW Schnelllaster durch die Stadt Ingolstadt. Die ermäßigten Touren zum zehnjährigen Jubiläum des Audi Forum führen zu den Entstehungsorten der Auto Union. Auch das Audi Museum Mobile bietet „Mehr als nur Autogeschichten“: Rennlegenden und aufregende Gründerzeiten werden für die ganze Familie bei Intensivführungen wieder lebendig.

Motorenwerk Detroit Diesel.

ampnet – 20. Juni 2010. Daimler Trucks North America (DTNA) investiert rund 194 Millionen US-Dollar (ca. 157 Mio. Euro) in seine Motorenfertigung Detroit Diesel mit Sitz in Redford. Daimler will die Kapazitäten der Motorenfertigung in Redford deutlich erweitern. Die schweren Motoren mit Bluetec-Technologie von Detroit Diesel zeichnen sich durch einen äußerst niedrigen Kraftstoffverbrauch aus und nehmen in der nordamerikanischen Industrie eine Vorreiterrolle bei der Erfüllung der US-Abgasrichtlinie EPA 2010 ein.

Lexus LFA.

ampnet – 20. Juni 2010. Lexus wird beim „Festival of Speed“ in Goodwood (2.7.-4.7.2010) die produktionsreife Serienversion des ausverkauften 560 PS-Supersportwagens. LFA zeigen. Außerdem wird der LFA präsentiert, der im April den Klassensieg bei dem 24-Stunnden-Rennen auf dem Nürburgring herausfuhr. Das Auto trägt noch den Staub und Gummiabrieb. Beide Fahrzeuge werden bei der Fahrt durch den engen Bergkurs im Schlosspark des Earl of March teilnehmen. Der Rennwagen kommt mit der authentischen Patina eines echten Siegers zum Einsatz.

Der neue „Simulator Assistenzsysteme“ (SAS).

ampnet – 20. Juni 2010. Mercedes-Benz Technology (MBtech) stellt auf der „Automotive Testing Expo 2010“ (22. – 24.6.2010) in Stuttgart einen neuartigen „Simulator Assisstenzsysteme“ (SAS) vor, Die Messebesucher können hinter dem Steuer einer umgebauten Mercedes-Benz S-Klasse die Vorteile und Funktionsweise von aktiven Fahrerassistenzsystemen kennenlernen. Dazu gehören der Abstandsregeltempomat Distronic Plus mit den kollisionsvermeidenden Funktionen Bremsassistent Plus und Pre-Safe-Bremse, der aktive Spurhalte-Assistent, der aktive Totwinkel-Assistent sowie der Geschwindigkeitslimit-Assistent, aber auch, in entsprechenden Nachtszenarien, der adaptive Fernlicht-Assistent oder die Müdigkeitserkennung Attention Assist.

Russian Technologies, Daimler und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung haben die Erhöhung ihrer strategischen Beteiligungen am russischen Lkw-Hersteller Kamaz erfolgreich abgeschlossen

ampnet – 20. Juni 2010. Russian Technologies, Daimler und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) haben die Erhöhung ihrer strategischen Beteiligungen am russischen Lkw-Hersteller Kamaz erfolgreich abgeschlossen. Am 11. Februar 2010 war eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet worden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Juni 2010. Der Industrieverband Motorrad (IVM) hat zwei neue Mitglieder. Die MSA Motorsport-Accessoires GmbH und die CYPACC Parts & Accessories GmbH haben sich der Interessenvertretung angeschlossen.

Volkswagen Phaeton.
Von Tim Westermann

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hatte sein Flaggschiff, den VW Phaeton, bei der Auto-China in Peking erstmals gezeigt. Jetzt erlebte die gründlich überarbeitete Version der größten Limousine von Volkswagens seine Pressepräsentation ebenfalls in China, im südchinesischen Sanya.

Startschuss für "e-mobility Baden-Württemberg". Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, Stefan Mappus, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2010. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die Daimler AG hatten gestern nach Stuttgart eingeladen, um den Start der gemeinsamen Initiative „e-mobility Baden-Württemberg“ zu verkünden. Mit dabei war auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus, der der Initiative auch die Unterstützung des Landes zusagte.

Volkswagen AutoShow im KundenCenter der Autostadt.

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hat im Rahmen seiner Auto-Show in der vergangenen Woche bereits mehr als 3000 Besuchern seine aktuellen Produkthighlights im Kunden-Center der Autostadt präsentiert. Ergänzt durch ein Rahmenprogramm auf verschiedenen Themeninseln, ist die Fahrzeugausstellung ein Erlebnis für Gäste jeden Alters. Alle Interessierten haben am 21. und 22. Juni 2010 nochmals die Möglichkeit, die Auto-Show zu besuchen.

Volkswagen Passat CC Exclusive.

ampnet – 19. Juni 2010. Der neue Volkswagen Passat CC fährt ab Werk mit dem ContiSportContact 3 mit ContiSeal-Technologie vor. Der Reifen hat die Dimension 235/40 R 18 95 W XL und ist bis zu 270 km/h freigegeben. Als Sportreifen bietet er hohe Fahrstabilität und Grip bis in den Grenzbereich sowie kurze Bremswege und Sicherheit auch auf Nässe.

Neuer Mtorenprüfstand von Renault Trucks in Lyon.

ampnet – 19. Juni 2010. Renault Trucks hat vor Kurzen zwei neue Motorenprüfstände am Standort Lyon (Frankreich) in Betrieb genommen. Diese Simulationsplattformen tragen zur Weiterentwicklung verschiedener Aspekte des Antriebs bei: Schadstoffemissionen, Verbrauch von Kraftstoff und Harnstofflösung (AdBlue) sowie Fahrkomfort. Mit Hilfe der von Entwicklungsbüros der Gruppe betriebenen Prüfstände sollen Motoren mit hoher Umweltperformance entwickelt werden.

Martin Braxenthaler fährt Volkswagen Multivan.

ampnet – 18. Juni 2010. Volkswagen unterstützt Martin Braxenthaler, einen der weltweit erfolgreichsten Behindertensportler. Braxenthaler, dreifacher Olympiasieger bei den Paralympics 2010 in Vancouver. Er fährt seit heute einen speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Multivan Highline.

ampnet – 18. Juni 2010. Volkswagen unterstützt die vom 20. bis 26. Juni 2010 in Dortmund stattfindenden Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Für das deutsche Team stellt das Unternehmen zwölf Fahrzeuge zur Verfügung. Es handelt sich um zehn T 5-Kleinbusse, einen Phaeton und einen Touareg.

Audi lädt zur virtuellen Werksbesichtigung ein.

ampnet – 18. Juni 2010. Einmal durch die Manufaktur des Mittelmotor-Sportwagens R8 gehen oder den Mitarbeitern in der A 8-Fertigung über die Schulter blicken: Besucher der Audi-Webseite können sich jetzt am zweiten Standort Neckarsulm auf eine virtuelle Entdeckungsrreise begeben. Eine Kombination aus animierten Werksüberflügen auf Basis von CAD-Daten und realen Filmen sorgen für einen umfassenden Einblick in die Arbeit bei Audi.

VW-Chef Martin Winterkorn enthüllt einen der Soccer-Busse vom Typ VW Crafter.

ampnet – 18. Juni 2010. Der Volkswagen-Konzern und die Belegschaft bauen ihr soziales Engagement in Südafrika mit weiteren Projekten aus und kündigten heute drei neue „Corporate Social Responsibility“(CSR)-Initiativen an. So stellt das Unternehmen unter anderem zwei Millionen Euro für ein Jugendzentrum am VW-Standort Uitenhage bereit. Die Investition wird sowohl die Bau- als auch die laufenden Kosten des Jugendzentrums für vier Jahre abdecken. Die neue Einrichtung ist Teil der Stiftung „Love Life“.

MAN-Geldtransporter vom Typ VW.

ampnet – 18. Juni 2010. MAN Latin America (ehemals Volkswagen Trucks & Buses) liefert 427 Chassis für Geldtransporter an die brasilianische Grupo Protege und ersetzt dabei einen wesentlichen Teil der 935 Fahrzeuge umfassenden Kundenflotte. Der Lkw-Hersteller eröffnet sich damit in Südamerika ein zusätzliches Marktsegment.

ampnet – 18. Juni 2010. Die Porsche Automobil Holding SE verzeichnete in den ersten neun Monate des am 31. Juli 2010 endenden Geschäftsjahres 2009/10 eine anhaltend gute operative Entwicklung ihrer Beteiligungen. Der Porsche Zwischenholding GmbH-Konzern, an dem die Porsche SE mit 50,1 Prozent beteiligt ist und der im Wesentlichen die Automarke Porsche und ihre Tochtergesellschaften umfasst, erreichte in diesem Zeitraum ein operatives Ergebnis von 0,6 Milliarden Euro. Er weist damit unverändert eine zweistellige Umsatzrendite aus. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11,8 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Der Konzern erreichte einen Absatz von 53 605 Fahrzeugen und lag damit etwa auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums, in dem 53 635 Fahrzeuge verkauft wurden.