Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Produktionsanlauf in Frankreich: Toyota Yaris

ampnet – 15. Juli 2011. Im französischen Toyota-Werk in Valenciennes lief jetzt das erste Modell des Toyota Yaris der dritten Generation vom Band: ein weißer Dreitürer mit dem 1,0-Liter-Dual-VVT-i Benzinmotor (51 kW / 69 PS). Toyota rechnet damit, in Europa alleine vom Yaris 200 000 Einheiten jährlich verkaufen zu können.

BMW 120d Urban Line.

ampnet – 15. Juli 2011. Einer ist immer der Erste. So der Einser von BMW, der nun als erster Kompakter gegen deutlichen Aufpreis mit einem Acht-Gang-Automategetriebe ausgestattet werden kann. Doch das ist bei der zweiten Generation des kleinsten BMW nicht die einzige Technologie, die aus den Topmodellen in die Einer-Baureihe wandert: Der Kleine ist erwachsener geworden, größer, komfortabler und mindestens genauso fahraktiv und dynamisch.

Königlicher Besuch zum Produktionsstart des neuen Audi Q3 in Martorell:  Don Felipe de Borbón, Prinz von Asturien (rechts), mit Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Juli 2011. Im Seat-Werk in Martorell ist gestern offiziell die Produktion des Audi Q3 angelaufen. Rund 330 Millionen Euro wurden investiert, um künftig jährlich 100 000 Kompakt-SUV der sportlichen VW-Tochter aus Ingolstadt zu bauen. 30 000 Quadratmeter misst allein die Fläche für den Karosseriebau mit 450 Robotern.

Opel Combo.

ampnet – 14. Juli 2011. Opel bringt im Februar 2012 die neue Generation des Combo auf den Markt. Er entstand in Kooperation mit Fiat und basiert auf dem Doblò. Das neue Modell ist mit zwei verschiedenen Radständen und mit Gesamtlängen von 4,39 Metren und 4,74 Metern sowie zwei Dachhöhen lieferbar. Angeboten wird der Opel Combo wahlweise als Pkw-Van in fünf- oder siebensitziger Ausführung sowie mit Kasten- oder verglastem Aufbau.

Toyota Hilux.

ampnet – 14. Juli 2011. Toyota bringt im Dezember 2011 den neuen Hilux auf den deutschen Markt. Der Pick-up erhält ein neues Design und mehr Motorkraft. Herzstück der Baureihe ist der 2,5-Liter-Turbodiesel mit 106 kW / 144 PS und einem Drehmoment von 343 Newtonmetern, das mit Hilfe von variablen Leitschaufeln im Turbolader bei 2000 Umdrehungen in der Minute anliegt. Trotz der höheren Motorleistung sinkt der Durchschnittsverbrauch um 1 Liter auf 7,3 Liter Diesel je 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß reduziert sich 193 Gramm pro Kilometer.

Volvo FH „Ocean Race Limited Edition“.

ampnet – 14. Juli 2011. Anlässlich des elften Volvo Ocean Race Ende Oktober 2011 in Spanien legt Volvo Trucks die „Ocean Race Limited Edition“ auf. Sie ist für den Volvo FH mit Globetrotter- oder Globetrotter-XL-Fahrerhaus und einer Motorleistung von 500 PS bis 540 PS sowie für den FH16 mit bis zu 700 PS erhältlich. Das Fahrerhaus der Sondermodelle ist in zwei Farben lieferbar: in Silber als „Millennium Silver Metallic“ und in Dunkelblau als „Dark Knight Pearl". Sie wurden speziell für die Volvo Ocean Race Limited Edition ausgewählt, ebenso wie der schwarz lackierte Kühlergrill, die seitlichen Streifen mit Wellendeko und das Globetrotter-Schild mit dem Schriftzug „Volvo Ocean Race“. An den Seiten des Fahrerhauses ist außerdem der Schriftzug "Limited Edition" zu sehen.

Toyota Yaris.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 14. Juli 2011. 26 Prozent aller Autos in Europa, also mehr als jedes vierte, sind im so genannten B-Segment zu Hause. Kleinwagen verkaufen sich vom Nordkap bis nach Sizilien gut vier Millionen Mal pro Jahr. Wer hier mit dabei sein will, muss sich gegen starke Konkurrenz, wie zum Beispiel Ford Fiesta, Mazda2, Opel Corsa, Renault Clio oder VW Polo behaupten können. Toyota kann das, schließlich haben die Japaner mit dem Yaris einen Klassen-Marktanteil von fünf Prozent in Europa. Auf der IAA im September stellt die Marke die dritte Modellgeneration vor. Zum unveränderten Einstiegspreis von 11 675 Euro kann man der 3,89 Meter lange Wagen aber schon ab sofort beim Toyota-Händler bestellt werden, ausgeliefert wird ab dem 15. Oktober 2011.

Fiat Scudo Modular.

ampnet – 14. Juli 2011. Fiat bietet als neues Topmodell in der Scudo-Baureihe den „Modular“ an. Das in Kooperation mit Sortimo gefertigte Modell bietet ein neues und hochwertiges Innenraumkonzept mit bis zu sechs Einzelsitzen. Alle Sitze, wahlweise mit Stoff oder Leder bezogen, verfügen über zwei Armlehnen und einen Dreipunkt-Sicherheitsgurt. Die Sitze der mittleren Sitzreihe lassen sich um bis zu 360 Grad drehen, die Sitze der hinteren Reihe um bis zu 90 Grad verstellen. Zudem ist eine Tischkonstruktion bestellbar, die sogar während der Fahrt benutzt werden darf - das ist europaweit einzigartig.

Volkswagen Sharan.

ampnet – 13. Juli 2011. Volkswagen ergänzt das Antriebsspektrum für den Sharan Trendline um den 2.0l TDI-Motor mit 85 kW / 115 PS ergänzt. Der kombinierte EU-Normverbrauch liegt bei 5,5 Litern pro 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 143 Gramm je Kilometer. Der Basispreis für den Einstiegsdiesel beträgt 30 975 Euro.

Peugeot 508.

ampnet – 13. Juli 2011. Peugeot erweitert die Antriebspalette des 508. Die im März eingeführte Modellreihe erhält eine neue Motor-Getriebe-Kombination sowie im Verbrauch optimierte Benziner und Diesel. Bislang war der 2.0 HDi FAP 165 ausschließlich in Verbindung mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich. Nun bietet Peugeot den Selbstzünder auch mit einem manuell zu schaltenden Sechsganggetriebe an. Er hat gegenüber dem 140-PS-Aggregat eine um 17 kW / 23 PS höhere Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment. Dennoch bleibt der kombinierte Norm-Verbrauch auf nahezu identischem Niveau (4,9 Liter gegenüber 4,8 l/100 km), entsprechend 129 Gramm zu 125 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Beim Kombi SW ist der Verbrauch mit 5,0 Litern (CO2-Ausstoß 130 g/km) exakt der gleiche.

AMS-Chefredakteur Bernd Ostmann übergab die Trophäe an das Fahrerduo Franciscus van Meel, Leiter der Elektromobilitätsstrategie bei Audi (links) und Gerhard Gruber (rechts), langjähriger Audi-Mitarbeiter.

ampnet – 13. Juli 2011. Nachdem im Vorjahr der R8 E-tron siegte, hat Audi auch die diesjährige Silvretta-E-Auto Rallye gewonnen. Auf den besonders für Elektrofahrzeuge anspruchsvollen Bergstraßen mit Steigungen von bis zu 15 Prozent setzte sich der Audi gegen 31 Teilnehmer durch. Der ebenfalls von Audi an den Start gebrachte Q5 HFC erreicht mit dem sechsten Platz das beste Resultat der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.

Jade Jagger bei der Deutschland-Premiere des Mini Inspired by Goodwood.

ampnet – 13. Juli 2011. In München hatte gestern der Mini Inspired by Goodwood seine Deutschland-Premiere. Das Fahrzeug wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Designteam von Rolls-Royce im südenglischen Goodwood entworfen. Das Publikum erlebte zusammen mit Stargast und Mini-Fan Jade Jagger, Tochter von Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger, die Enthüllung des auf 1000 Stück limitierten Modells.

Audi A5 Coupé.

ampnet – 13. Juli 2011. Audi wertet die A5-Baureihe auf. Sportback, Coupé, Cabriolet und die S5-Modelle erhalten Verbesserungen bei den Motoren, beim Quattro-Antrieb und beim Infotainment. Die Heckleuchten und die Scheinwerfer sind neu gezeichnet, auf Wunsch liefert Audi sie in Xenon-Plus-Technologie mit homogenem LED-Tagfahrlicht. Im Interieur setzen neue Farben und Materialien Akzente, die Bedienung wurde in vielen Details verfeinert. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.

Volkswagen Beetle.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juli 2011. Die dritte Generation des Volkswagen Beetle hört nun auf den Namen „Beetle 21. Century“. Für die Amerikanismen gibt es gleich drei Gründe: Der Beetle entstand als Geniestreich der VW-Designer in den USA, die vor zwei Jahrzehnten den Ur-VW auf den Golf setzten. Der Spitzname Beetle oder Käfer entstand ebenfalls jenseits des Atlantiks, und vom Neuen wollen die Wolfsburger ab Herbst jeden zweiten in den USA absetzen. Doch natürlich kommt er auch nach Europa, am 21. Oktober dieses Jahres in den deutschen Handel.

Peugeot 508 RXH.

ampnet – 12. Juli 2011. Peugeot feiert auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) die Weltpremiere des 508 RXH. Er ist 2012 der zweite Peugeot, bei dem der modular aufgebaute Antrieb zum Einsatz kommt, wodurch der französische Automobilhersteller die Einführung der besonders umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie forcieren möchte.

Volkswagen Beetle.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. Juli 2011. 54 65 72 – Das ist keine Telefonnummer, sondern die Baujahre meiner ersten Autos – alles Käfer. Sie waren alle langsam, soffen und neigten zur Pirouette. Nach ihnen kam das erste richtige Auto ins Haus, übrigens ein Golf. Der Käferversandete später in Mexico und erlebte seine Wiedergeburt als Beetle, als Auto für Leute, die dem Hippie-Alter entwachsen waren, aber sich gern daran erinnerten. Jetzt ist er wieder da, als dritte Ausgabe des New Beetle. Und er hat seinen Charakter komplett geändert: vom modernen Hippie-Softie zum Rocker.

Citroën Jumper.

ampnet – 11. Juli 2011. Citroën hat das Motorenangebot der beiden Nutzfahrzeugmodelle Berlingo und Jumper erweitert. Euro 5-konforme Dieselmotoren sorgen für niedrigere CO2-Emissionen und verminderte Verbräuche. Beim Citroën Berlingo Kastenwagen wird der bisherige HDi 90 Motor durch den e-HDi 90 Airdream ersetzt.

Mercedes-Benz M-Klasse.

ampnet – 11. Juli 2011. Die dritte Generation der Mercedes-Benz M-Klasse ist ab sofort bestellbar. In Europa werden die ersten Fahrzeuge im November an Kunden ausgeliefert. Die Preise beginnen bei 54 978 Euro (inkl. MwSt.). Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: „Die M-Klasse ist seit jeher eine Erfolgsgeschichte. Mit über 1,2 Millionen Verkäufen seit ihrem Start vor 14 Jahren ist sie das meistverkaufte SUV in ihrem Segment und hat zudem die loyalsten Kunden. Diesen Erfolg werden wir mit der neuen M-Klasse fortsetzen. Sie wird einen wichtigen Beitrag zu unserem Absatzwachstum in den kommenden Jahren leisten.“

Opel und Europcar haben eine Kooperation vereinbart, um den Opel Ampera noch in diesem Jahr als Mietwagen in Europa einzuführen.

ampnet – 11. Juli 2011. Opel hat mit Europcar eine Kooperation zur europaweiten Einführung des Elektrofahrzeugs Ampera als Mietwagen vereinbart. Mit dem Marktstart des Ampera Ende des Jahres setzen die Unternehmen auf eine Bündelung ihrer Kräfte, um die Einführung und Verbreitung der Elektromobilität voranzutreiben und gleich zum Ampera-Marktstart einem breiten Personenkreis die Gelegenheit zu geben, die Vorzüge elektrischen Fahrens kennenzulernen. Die ersten Autos sind voraussichtlich ab November dieses Jahres zunächst in den Mietwagenstationen von Europcar in Deutschland verfügbar, kurz darauf in Belgien und den Niederlanden. Anfang 2012 folgen Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien.

Brabus 800 E V12 Cabriolet.

ampnet – 9. Juli 2011. Brabus baut seine E-V12-Familie aus und baut nun auch das Cabriolet der E-Klasse von Mercedes-Benz mit dem 588 kW / 800 PS starken Zwölfzylinder-Biturbo. Das Sondermodell ist das stärkste und schnellste viersitzige Cabriolet der Welt und wird auf Bestellung zu einem Preis ab 478 000 Euro gebaut. Die Höchstgeschwindigkeit des Brabus 800 E V12 Cabriolet liegt je nach Hinterachsübersetzung bei bis zu 370 km/h.

Das streng limitierte Designmodell des Renault Magnum nach einem Entwurf der Rumänin Ionica Dogaru gibt es in zehn unterschiedlichen Farben.

ampnet – 8. Juli 2011. 1991 kam Renault Trucks mit dem damals revolutionären Fernverkehrs-Lkw Magnum (zunächst als Renault AE) auf den Markt, der sich durch seine stringente Trennung von Fahrerkabine und Antriebseinheit auszeichnet. Mit seinem ungewöhnlichen Design, das die Bedürfnisse des Fahrers in den Mittelpunkt stellen sollte, setzte er Maßstäbe und wurde auch gleich zum „Truck of the Year“ gewählt. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Baureihe versteigert Renault Trucks zehn außergewöhnliche Design-Unikate des Magnum.

Kia Rio.

ampnet – 8. Juli 2011. Länger, breiter aber flacher kommt der neue Kia Rio daher, der heute in der koreanischen Hauptstadt Seoul seine Premiere vor der Presse feiert. Die vierte Generation des kleinen Koreaners soll auch billiger werden. Er soll in Deutschland rund 2000 Euro billiger angeboten werden und in der Einstiegsversion 9990 Euro kosten. Sein Weltdebut hatte der Rio bereits im März beim Genfer Automobilsalon.

Alicja Lindell schließt den Volvo C30 Electric ans Stromnetz an.

ampnet – 8. Juli 2011. Das „One Tonne Life"-Projekt im Stockholmer Stadtteil Hässelby hat nicht nur gezeigt, wie eine normale Familie den selbst verursachten CO2-Ausstoß spürbar reduzieren kann, sondern demonstrierte auch, wie sich damit die Lebenskosten senken lassen. Die vierköpfige schwedische Familie Lindell erreichte in dem Projekt, das unter anderem von Volvo unterstützt wurde, eine achtzigprozentige CO2-Reduzierung und sparte im Vergleich zum bisherigen Lebensstil gleichzeitig monatlich rund 2900 schwedische Kronen (circa 320 Euro).

Peugeot 308 e-HDi.

ampnet – 8. Juli 2011. Peugeot unterschreitet beim CO2-Ausstoß des 308 jetzt die 100-Gramm-Grenze. Der neue 1,6-Liter-Motor mit Stop-Start-Automatik kommt in Verbindung mit dem elektronisch gesteuerten EGS6-Getriebe auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer.

Citroën C-Zero.

ampnet – 8. Juli 2011. Neben dem Opel Ampera wurde auch der Citroën C-Zero bei der Veranstaltung „Firmenauto des Jahres 2011“ mit dem Innovationspreis der Zeitschrift „ecoFleet“ und RWE ausgezeichnet. Die Wahl wird jährlich von dem Fachmagazin „Firmenauto“ in Kooperation mit der Sachverständigenorganisation Dekra organisiert.

Porsche Cayenne S Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Juli 2011. Die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor zeigt ihre Stärken im Stadtverkehr. Auf Landstraße und Autobahn kann der Hybridantrieb seine Vorteile nicht ausspielen. So hat man es inzwischen gelernt. Und doch stimmt das nicht mehr. Ein Porsche Cayenne S Hybrid wird mit einem Verbrauch von 8,7 Litern für die Innenstadt angegeben und für den Durchschnitt über alle Werte mit 8,2 Litern.

Jay Lenno und der Mercedes AMG SLS E-Cell.

ampnet – 8. Juli 2011. Der TV-Talkmaster und Auto-Enthusiast Jay Leno montierte jetzt bei Mercedes-AMG GmbH einen AMG V8-Motor. Bei einem ganztägigen Besuch des US-Stars in Afalterbach hatte AMG-Chef Ola Källenius ihm einen umfassenden Einblick in das Unternehmen ermöglicht. Leno konnte dabei nicht nur den neuen SLS AMG Roadster und den SLS AMG E-Cell bei Testfahrten kennen lernen, sondern auch beim Bau des Motors selbst Hand anlegen.

Der zweimillionste Fiat Panda II.

ampnet – 8. Juli 2011. Im polnischen Fiat-Werk in Tichy ist der zweimillionste Panda der aktuellen Modellgeneration vom Band gelaufen. Es handelte sich um Panda Cross 1.3 Multijet 16V in der Farbe Pasodoble Red.

Renault Frendzy.

ampnet – 8. Juli 2011. Renault präsentiert auf der 64. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vom 13. bis 25. September 2011 mit dem Van Frendzy die vierte Fahrzeug-Studie im zukünftigen Markendesign. Das Elektrofahrzeug kann gewerblich als Stadtlieferwagen sowie privat für die Familie und die Freizeit genutzt werden. Dies wird auch durch das auf beiden Seiten unterschiedliche Karosserielayout unterstrichen. Weitere Besonderheiten sind unter anderem ein 37-Zoll-Außenmonitor als Werbeträger, neuartige Außenspiegel sowie Lichtstimmungen.

Honda Jazz mit CVT-Automatikgetriebe.

ampnet – 7. Juli 2011. Die Rückkehr zum stufenlosen CVT-Automatikgetriebe ist eine der wichtigsten Veränderungen beim jüngsten Modelljahrgang des Honda Jazz. Diese Version machte früher bei der Baureihe gut ein Drittel aller verkauften Jazz aus.

Urkunde für den Mercedes-Benz Vito E-Cell (von links): Dieter Wäller (Leiter Entwicklung Triebstrang und elektrische Systeme bei Daimler), Franz Untersteller (Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg) und Andreas Pohl (Projektleiter Vito E-Cell).

ampnet – 7. Juli 2011. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell hat erfolgreich am „Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2011“ teilgenommen. Der Elektro-Transporter wurde in der Kategorie „Techniken zur Emissionsminderung“ ausgezeichnet.

Weltrekordfahrzeug: Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 7. Juli 2011. Mit einem neuen You-Tube-Video versucht Toyota, modernste Automobiltechnologie durchaus humorvoll, einfach und unterhaltsam zu vermitteln. Am Beispiel des ersten Kompaktwagens mit Vollhybrid-Technik, dem neuen Toyota Auris, erklärt Dirk Breuer, Pressesprecher bei Toyota, dabei seinem alten Kumpel Günni und dessen Freundin Chantal die Vorzüge der umweltfreundlichen Antriebslösung. Und die drei sind sich schnell einig: Der verbraucht fast nix.

Chevrolet Orlando.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2011. Ein neues Gesicht taucht in der Flotte der Familien-Vans auf: der Chevrolet Orlando. Der kommt nicht wie die anderen mit einer flach ansteigenden Motorhaube, sondern mit einer bulligen Frontpartie daher, die besonders durch ihre übergroßen Scheinwerfereinsätze auffällt. Klare Kante war angesagt beim Design des Siebensitzers. Das hebt ihn hervor unter seinesgleichen.

Deutschlands erstes Elektro-Taxi (von links): Hep Monatzeder (3. Bürgermeister von München), Martin Betzold (Bereichsleiter Marketing/PR, Green City Energy) und Ulli Nowak, stellvertretender Vorsitzender des ADAC Südbayern.

ampnet – 7. Juli 2011. In München fährt mit einem Mistubishi i-MiEV das erste Elektro-Taxi Deutschlands. Gemeinsam mit dem Energiedienstleister Green City Energy nahm das Taxi-Unternehmen Isar Funk das Fahrzeug jetzt in Betrieb und wird es im normalen Personentransport einsetzen.

Alfa Romeo Mito Super.

ampnet – 6. Juli 2011. Shell wird ab morgen wöchentlich einen Alfa Romeo Mito verlosen. Das Motto des Gewinnspiels lautet „Licence To Win". Insgesamt acht in Rosso Alfa lackierte Exemplare werden bis zum 7. September 2011 einen neuen Besitzer finden. Mitmachen können alle Autofahrer, die im Aktionszeitraum bis zum 7.September an allen teilnehmenden deutschen Shell- Stationen tanken oder einkaufen.

Peugeot stellt zehn Ion für das Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ zur Verfügung.

ampnet – 6. Juli 2011. Schwarzwaldurlauber können sich vom 30. Juli bis zum 10. September 2011 von der Alltagstauglichkeit des Peugeot Ion überzeugen. Die Marke stellt zehn Fahrzeuge für das Projekt „Zukunftsmobilität in der Ferienregion Schwarzwald“ (ZUMO) zur Verfügung. Das viersitzige Elektroauto hat eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.

Suzuki SX4 Style.

ampnet – 6. Juli 2011. Suzuki bietet den SX4 als Sondermodell SX4 „Style“ an. Es basiert auf der hochwertigen Ausstattungslinie „Comfort“ und bringt serienmäßig neben Klimaautomatik mit Pollenfilter und einem höhenverstellbaren Lederlenkrad auch sechs Airbags, ESP und Isofix-Kindersitzbefestigung an den beiden äußeren Rücksitzen mit. Als Besonderheiten verfügt der SX4 Style über ein Bosch-Navigationssystem mit Multimedia-Funktion und umfangreichem Kartenmaterial, iPod-Anschluss, Freisprecheinrichtung, CD-Player sowie einer Bluetooth- und einer USB-Schnittstelle. Die Steuerung des Systems erfolgt über eine Lenkradfernbedienung. Neun Stereolautsprecher sorgen für die Klangkulisse.

Opel Ampera.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Juli 2011. Wer zu den ersten Besitzern eines Opel Ampara gehören will, muss sich sputen. Die Bestellung kann jetzt abgegeben werden. 2012 kommen 10 000 Exemplare des Elektroautos mit erweiterter Reichweite nach Europa, rund 8000 davon nach Deutschland. Und 5000 sind schon fest bestellt oder reserviert. Es ist eben etwas besonderes, sich selbst oder sein Unternehmen zu den Pionieren der Elektromobilität zählen zu können.

Nissan Micra DIG-S.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 6. Juli 2011. Nissan hat mit dem Micra DIG-S seine Pure-Drive-Strategie fortgesetzt. Seit Anfang 2011 tragen alle Modelle des Herstellers, die maximal 129 Gramm CO2 je Kilometer emittieren die Bezeichnung „Pure-Drive“ am Heck. Der Micra DIG-S unterbietet mit 95 g/km den Grenzwert deutlich. Die Preise für den Micra DIG-S beginnen bei 10 740 Euro.

Die nächste B-Klasse wird besonders windschlüpfig: Luftwiderstandsbeiwert 0,26.
Von Stefan Woltereck

ampnet – 6. Juli 2011. Zur IAA 2011 im September präsentiert Mercedes-Benz die B-Klasse in neuer Form. Die ersten Fakten scheinen geeignet, dem neuen „Sports Tourer“ Talent zum Klassenprimus anzuerkennen - in Raum­angebot, Sicherheit, Komfort, Effizienz. Allerdings vermutlich auch wieder im Preis. Die Markteinführung ist für November dieses Jahres vorgesehen.

Land Rover Discovery.

ampnet – 6. Juli 2011. Zum Modelljahr 2012 erhalten die Dieselversionen des Land Rover Discovery und des Range Rover Sport serienmäßig eine Achtstufenautomatik von ZF. Zudem wurden die 3,0-Liter-Motoren optimiert Das neue Getriebe trägt wesentlich dazu bei, dass die Dieselmodelle trotz teilweise gestiegener Leistung nun weniger Kraftstoff verbrauchen. Während in beiden Baureihen der TDV6 mit unverändert 155 kW / 211 PS Leistung und 520 Newtonmeter Drehmomentmaximum angeboten wird, leistet der SDV6 nun 188 kW / 256 PS statt 180 kW/ (245 PS und entwickelt 600 Nm Drehmoment.

Peugeot 3008.

ampnet – 6. Juli 2011. Die Peugeot-Modelle 3008 und 5008 sind ab sofort mit dem aus 508 und 308 bekannten 1,6 Liter e-HDi lieferbar. Der 82 kW / 112 PS Motor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem und Stop & Start-System sorgt für reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. So benötigt der 3008 mit dem neuen Antrieb im Schnitt 4,7 Liter auf 100 Kilometer (nach EU-Norm), beim 5008 sind es 4,9 Liter. Der CO2-Ausstoß sinkt um bis zu 7 Gramm pro Kilometer.

Nissan NV200.

ampnet – 5. Juli 2011. Nissan führt ab Juli 2011 verschiedene Testreihen mit einem Elektrofahrzeug basierend auf dem leichten Nutzfahrzeugs NV200 durch. In einer ersten Phase wird das Fahrzeug bei der Japan Post Service Co., Ltd. zum Einsatz kommen. Um die Leistungen des NV200-EV (EV = Electronic Vehicle) unter normalen Bedingungen einschätzen zu können, wird mit einem Testfahrzeug in der zweitgrößten Stadt Japans, in Yokohama, zwei Monate lang Post ausgefahren. Zu einem späteren Zeitpunkt werden ähnliche Tests in Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen in Japan und Europa durchgeführt.

Cadillac Escalade Hybrid.

ampnet – 5. Juli 2011. Cadillac gibt auf die Hybridkomponenten des Escalade Hybrid ab sofort eine achtjährige Garantie bis maximal 160 000 Kilometer Laufleistung. Sie gilt für alle offiziell nach Europa importierten Fahrzeuge und zusätzlich zur dreijährigen Neuwagen-Garantie bis 100 000 Kilometer, die einen kostenlosen Rund-um-die-Uhr-Mobilitätsservice beinhaltet.

Im Werk Halewood ist der erste Range Rover Evoque vom Band gelaufen.

ampnet – 5. Juli 2011. Land Rover hat mit der Produktion des Range Rover Evoque begonnen. Gestern lief am Produktionsstandort Halewood in der Nähe von Liverpool das erste Serienfahrzeug vom Band. Für das neue Modell liegen bereits 18 000 Bestellungen vor. Der Evoque wird als dreitüriges Coupé und als Fünftürer gebaut.

Mercedes-Benz E 63 AMG.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Juli 2011. Der Saugmotor hat ausgedient, stattdessen gibt es einen Bi-Turbo, der Hubraum wurde reduziert, der Verbrauch gesenkt und die Leistung gesteigert. Dennoch ist die Typenbezeichnung geblieben: Ab September rollt der neue Mercedes-Benz E 63 AMG zu den Händlern. Die 63 in der Nomenklatur der AMG-Modelle stand einst für den Hubraum. Wobei man es dabei auch vorher schon nicht so genau nahm. Das V8-Saugertriebwerk wurde stets als 6,3-Liter-Aggregat vermarktet, hat de facto aber nur 6208 Kubikzentimeter Hubraum. Mit dem neuen 5,5-Liter-Biturbo aber ist ohnehin Schluss mit derlei Spitzfindigkeiten. E 63 AMG – das ist mittlerweile einfach ein Modellbegriff. Und da der Neue auch noch mehr Leistung bietet als der Vorgänger, erschien der Mercedes-Benz-Sporttochter eine nummerische Abstufung einfach nicht passend.

Opel Corsa LPG Ecoflex.

ampnet – 5. Juli 2011. Opel bietet mit seinen LPG-Modellen Alternativen für kosten- und umweltbewusste Autofahrer. Der Startschuss für die neue Autogas-Offensive des Unternehmens fällt mit dem Corsa LPG Ecoflex, der ab sofort zu Preisen ab 14 630 Euro bestellbar ist. Die LPG-Varianten (Liquefied Petroleum Gas) von Meriva, Astra, Zafira Tourer und Insignia folgen sukzessive. Mit den neu entwickelten, allesamt Euro-5-zertifizierten Modellen offeriert Opel eine LPG-Lösung komplett ab Werk.

10 000-km-Langstrecken-Vergleichstestfahrt. Neuer Actros.

ampnet – 5. Juli 2011. Der neue Actros hat auf seiner 10 000-km-Vergleichsfahrt die derzeit noch gültigen Schadstoffstandards um bis zu 80 Prozent unterboten. Zugleich verbraucht die komplett neu konstruierte Fahrzeuggeneration in Euro VI–Ausführung 4,5 Prozent weniger Dieselkraftstoff als der aktuelle Actros Schwerlastwagen. Ein neuer Actros vom Typ 1845 BlueTec 5 verbraucht bei der 10 000-km-Langstrecken-Vergleichstestfahrt 7,6 Prozent weniger Diesel als das aktuelle Modell Actros 1844 Bluetec 5.

BMW R 1200 GS Adventure.

ampnet – 5. Juli 2011. BMW führt einige neue Farben in seine Motorradpalette ein und nimmt andere Lackierungen aus dem Programm. So ist die F 800 GS ab Modelljahr in der neuen Farbe Graphitan metallic matt erhältlich. Dafür entfallen Alpinweiß uni und Lavaorange metallic/Schwarz seidenglänzend. Bei der BMW F 650 GS.wird die Farbe Lavaorange metallic gestrichen.

Fiat Professional Modelpaltte.

ampnet – 4. Juli 2011. Ab sofort hat Fiat Professional für sämtliche Versionen der Modellreihen Doblò Cargo und Ducato Motoren im Angebot, welche die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Basistriebwerk beim Doblò Cargo ist das Turbodiesel-Aggregat 1.3 Multijet mit 66 kW / 90 PS. In der Basisversion ist der Doblò Cargo Kastenwagen mit dem 1,3-l-Triebwerk zum Aktionspreis von 10 490 Euro (netto) erhältlich.

Suzuki Swift DDiS.

ampnet – 4. Juli 2011. Suzuki stattet nach dem als Benziner jetzt auch den Swift 1.3 DDiS mit Comfort-Ausstattung serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik aus. Mit der neuen verbrauchs- und schadstoffreduzierenden Technik sinkt der Dieselkonsum des Selbstzünders im Stadtzyklus um weitere sechs Prozent. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,1 l/100 km.

Opel Ampera.

ampnet – 4. Juli 2011. Im Rahmen der Wahl zum „Firmenauto des Jahres 2011“ wurde der Opel Ampera von der Zeitschrift „ecoFleet“ mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Anlässlich der Veranstaltung im Europapark Rust hatten rund 250 Großkunden die Möglichkeit, den Ampera erstmals zu testen.

Einer der ersten Volkswagen Busse mit der Camping-Box von Westfalia.

ampnet – 4. Juli 2011. Den 60. Geburtstag des Volkswagen Campers hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 13 historischen Bullis und Campern, Rennfahrer jetzt im Byblos Art Hotel Villa Amista im italienischen Verona gefeiert. Mit dabei waren auch Jacky Ickx, Schauspielerin Ingrid Steeger und Sänger Bata Illic und seiner Frau Olga. Im Konvoi war eine Gruppe von Fachjournalisten in Volkswagen unterschiedlicher Baujahre 600 Kilometer weit von Aschau im Chiemgau aus über den Großglockner an den Gardasee und nach Verona gefahren.

Volkswagen California.

ampnet – 3. Juli 2011. Den 60. „Geburtstag“ des Campers hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt im Byblos Art Hotel Villa Amista im italienischen Verona gefeiert - mit 13 historischen Bullis und Campern, Rennfahrer-Legende Jacky Ickx, Schauspielerin Ingrid Steeger und Sänger Bata Illic und seiner Frau Olga. Im Konvoi war eine Gruppe von Fachjournalisten in Volkswagen unterschiedlicher Baujahre 600 Kilometer weit von Aschau im Chiemgau aus über den Großglockner an den Gardasee und nach Verona gefahren, um das Lebensgefühl der ersten deutschen Autoreisewelle Anfang der 50er Jahre nachzuempfinden.

BMW 6er Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Juli 2011. Die Fotos täuschen: Mit Blitz und Donner, Sturm und Starkregen erlebten wir die Premiere des BMW 6er Coupés auf den Straßen um München – genau das richtige Wetter, um die Vorzüge eines festen Dachs herauszustreichen. Das Cabrio hatte sein Debut bereits im Januar erlebt, im Sommer Südafrikas, damals als 650i mit dem Acht-Zylinder-Motor. Jetzt fuhren wir mit dem 640i mit dem Reihen-Sechszylinder souverän durch Sturm und Wolkenbruch, die kurzen hellen Phasen für Spurts ausnutzend.

Mini John Cooper Works.

ampnet – 3. Juli 2011. Für sein Debüt in der FIA World Rally Championship (WRC) hat das Mini WRC Team die Mannschaft in punkto Sicherheit mit einem neuen Überrollkäfig einen Schritt nach vorn gebracht. Der Überrollkäfig des Mini John Cooper Works WRC verfügt über eine spezielle Seitenaufprallkonstruktion, von der die Ingenieure von Prodrive glauben, dass sie das Fahrzeug zum sichersten Rallyeauto der Welt macht. Die neue Konstruktion ist derart sicher, dass die FIA in Betracht zieht, es für zukünftige Auslegungen von Überrollkäfigen im Motorsport als verpflichtend einzuführen.

Renault-Motor Energy dCi 130.

ampnet – 1. Juli 2011. Renault hat einen neuen 1,6-Liter-Dieselmotor entwickelt. Der Energy dCi 130 mit Start & Stop-Automatik wird mittelfristig den dCi-130-Motor mit 1,9 Litern Hubraum ersetzen und verbraucht ein Fünftel weniger Kraftstoff. Im Scénic und Grand Scénic ermöglicht das neue Triebwerk mit 96 kW / 130 PS Leistung einen kombinierten Verbrauch von 4,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer (nach EU-Norm). Die CO2-Emissionen betragen 115 Gramm pro Kilometer.

Jaguar beim Festival of Speed in Goodwood.

ampnet – 1. Juli 2011. Eine 28 Meter hohe und 150 Tonnen schwere Skulptur des Jaguar E-Type begrüßt schon von weitem die Besucher des diesjährigen Goodwood Festival of Speed (1.-3.7.2011). Die monumentale Stahlkonstruktion ist das Werk des britischen Künstlers Gerry Judah und entstand aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des legendären Sportwagens.

Renault Koleos.

ampnet – 1. Juli 2011. Renault hat die Preise für den überarbeiteten Koleos bekanntgegeben, der im Oktober 2011 in den Handel kommt und ab sofort bestellbar ist. Das Kompakt-SUV wird zum Preis ab 28 990 Euro für die Benzinvariante 2.5 16V 170 4x4 Dynamique angeboten. Der günstigste Diesel dCi 150 4x2 Dynamique ist zum gleichen Preis erhältlich. Neben dem Basismodell ist der neue Koleos auch in der luxuriösen Ausführung Night & Day erhältlich. Dann starten die Preise bei 32.990 Euro für den Koleos dCi 150 4x4 bzw. 34.490 Euro für den Koleos dCi 150 4x4 Automatik und dCi 175 4x4.

Mitsubishi hat den Stadtverwaltung Leipzig und den Stadtwerken 15 i-MiEV übergeben.

ampnet – 1. Juli 2011. Mitsubishi hat der Stadt Leipzig eine Flotte von 15 i-MiEV übergeben. Die Elektrofahrzeuge werden künftig von der Verwaltung und den Stadtwerken eingesetzt. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe kündigten die Stadtwerke Leipzig an, noch in diesem Jahr die Zahl der Stromtankstellen um 27 auf 30 zu erhöhen. Ausgeliefert wurden die Fahrzeuge vom Lindenauer Mitsubishi-Vertragspartner Klaus Zimmermann. Er übernahm auch die Schulung der Fahrer.

Iveco Daily.

ampnet – 1. Juli 2011. Iveco wird nach über zwei Millionen verkauften Einheiten im September 2011 den neuen Daily präsentieren. Neben einem geänderten optischen Auftritt wurde bei der nächsten Generation des Transporters viel Wert auf die Motoren gelegt. Sie bieten mehr Leistung und höheres Drehmoment bei verbesserter Wirtschaftlichkeit. Das Modellprogramm deckt das Spektrum zwischen 2,8 Tonnen und 7,0 Tonnen ab. Die maximale Nutzlast liegt bei 4,7 Tonnen. Sechs Aufbauvarianten mit bis zu 17,2 Quadratmetern Ladevolumen stehen zur Verfügung.

BMW F 800 GS Trophy.

ampnet – 1. Juli 2011. Nach dem Erfolg der R 1200 GS bietet BMW nun auch die R 1200 GS Adventure als Sonderedition „Triple Black“ an. Als weiteres limitiertes Modell kommt die BMW F 800 GS Trophy auf den Markt. Die R 1200 ist ab August 2011, die F 800 ab September 2011 erhältlich.

Kia Picanto.

ampnet – 1. Juli 2011. Der Kia Picanto kann ab sofort auch mit Flüssiggasantrieb bestellt werden. Damit komplettiert Kia die Motorisierungs-Palette des neuen Kleinwagens, der im Mai 2011 auf den Markt gekommen ist. Der Picanto 1.0 LPG wird von einem Dreizylinder mit 60 kW / 82 PS angetrieben. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 156 km/h und hat in Kombination mit dem optionalen Start-Stopp-System eine CO2-Emission von 90 Gramm pro Kilometer (15-Zoll-Räder: 95 g/km). Der Einstiegspreis für den dreitürigen Picanto 1.0 LPG beträgt 10.930 Euro, für den Fünftürer 11.330 Euro. Die Auslieferung startet voraussichtlich im Oktober.

Opel Ampera.

ampnet – 1. Juli 2011. 2010 gewann der Opel Ampera als „Innovation des Jahres“ den „E-Car Award “. In diesem Jahr folgt der Sieg in der Kategorie „E-Car des Jahres - Serie“. Es ist die bereits zwölfte Auszeichnung für die Elektrolimousine mit verlängerter Reichweite, die Ende des Jahres auf den Markt kommt.

Bugatti „L’Or Blanc“.

ampnet – 1. Juli 2011. Bugatti hat gemeinsam mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) den „L’Or Blanc“ entworfen. Als weltweit erstes Automobil ist das Unikat des Bugatti Veyron Grand Sport sowohl an der Karosserie als auch im Innenraum mit Elementen aus hochwertigem Porzellan ausgestattet. Das schnellste Cabriolet der Welt zeichnet sich dabei auch durch ein künstlerisch abstraktes Außendesign aus.

Jaguar XFR.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. Juli 2011. Die Raubkatze aus Großbritannien schärft ihre Krallen. In das Modelljahr 2012 haben sich alle Jaguar-Typen Gesichtskorrekturen und technische Überarbeitungen gefallen lassen müssen, die einem Ziel dienen: Sie sollen mit ihren Design-Retuschen deutlicher zeigen, was in ihnen an Sportlichkeit und Luxus steckt und damit gleichzeitig das neue Selbstbewusstsein der Briten unterstreichen.

VW-Logobild.

ampnet – 30. Juni 2011. Volkswagen wurde zum zweiten Mal in Folge zur „umweltfreundlichsten Automarke“ gewählt. Mehr als die Hälfte der über 2300 Leser des Fachmagazins „Firmenauto“ haben sich in einer Online-Abstimmung für den Marktführer im deutschen Großkundengeschäft entschieden.

Jaguar XF 2.2 D.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Juni 2011. Die Aussage hätte noch vor ein paar Jahren niemand von Jaguar erwartet: „Dies ist der sparsamste Motor der Jaguar-Geschichte.“ Doch Marken ändern sich mit der Zeit, mit dem neuen Besitzer und dessen Management. Der effektive Umgang mit Treibstoff bewegt alle, eben auch solche, die Jaguars bauen und fahren. Aber muss es gleich ein Vierzylinder sein und dann auch noch ein Diesel?

Im britischen Nissan-Werk in Sunderland wurde der einmillionste Qashqai produziert.

ampnet – 30. Juni 2011. Nur viereinhalb Jahre nach Produktionsbeginn ist in dieser Woche im englischen Werk Sunderland der einmillionste Nissan Qashqai vom Band gelaufen. Niemals wurde diese Stückzahl mit einem in England produzierten Auto schneller erreicht als mit dem Crossover-Erfolgsmodell.

Mazda MX-5 Karai.

ampnet – 30. Juni 2011. Nach dem Kaminari legt Mazda ein weiteres Sondermodell des MX-5 auf. Der Karai (japanisch für „scharf“) ist auf 165 Einheiten limitierte. Das Roadster Coupe verfügt über eine sehr auffällige grüne Metallic-Lackierung (Metisgrün), ein gehobenes Ausstattungsniveau und den 2,0-Liter-Motor mit 118 kW / 160 PS. Die Käufer erhalten als exklusive Zugabe einen hochwertigen, speziell für das Sondermodell kreierten Chronographen der Uhrenmanufaktur Sinn in grün-schwarzem Farbdesign.

Lancia Ypsilon.
Von Jens Riedel

ampnet – 30. Juni 2011. Lancia – das ist nach wie vor ein klangvoller Name. Doch der Nimbus der Marke schlägt sich hierzulande nicht sonderlich in Verkaufszahlen nieder. Das soll nicht zuletzt auch durch die Verschmelzung mit Chrysler, die den Italienern in diesem Jahr noch zwei weitere neue Modelle bescheren wird, anders werden. Zunächst besinnt sich Lancia aber auf einen guten alten Bekannten und bringt die vierte Generation des Kleinwagens Ypsilon auf den Markt, mit dem vor mehr als 25 Jahren eine Art Premium-Stadtwagen entstand. Der Neue soll an diese Tugenden anknüpfen und fällt gleich durch sein Design auf.

BMW M3 CRT.

ampnet – 30. Juni 2011. Die M GmbH von BMW wird in einer Kleinauflage den M3 CRT (Carbon Racing Technology) bauen. Erstmals wird dabei ein neuartiges und in der Automobilindustrie weltweit einzigartiges Verfahren für die Produktion von Komponenten aus Karbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFK) genutzt. Der Leichtbau verhilft der Hochleistungslimousine zu einem Leistungsgewicht von 3,5 Kilogramm pro PS. Der V8-Motor mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS beschleunigt den BMW M3 CRT in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M3 CRT wird durch die elektronische Motorsteuerung auf 290 km/h begrenzt.

Peugeot 908.

ampnet – 29. Juni 2011. Peugeot wird mit zwei 908 den vierten Lauf des Intercontinental Le Mans Cups (ILMC) in Imola am kommenden Wochenende (1.-3.7.2011) bestreiten. Das Team will die Tabellenführung ausbauen. Erstmals bilden Sébastien Bourdais (Frankreich) und Anthony Davidson (Großbritannien) im Diesel-Sportwagen mit der Startnummer „7“ ein Fahrerteam, während die Franzosen Franck Montagny und Stéphane Sarrazin die Nummer „8“ steuern.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 29. Juni 2011. Mercedes-Benz hat seit der Markteinführung über 700 000 B-Klasse-Fahrzeuge ausgeliefert. Seit Januar dieses Jahres entschieden sich weltweit 52 640 Kunden für die B-Klasse, was einem Zuwachs von 26,8 Prozent entspricht. In Deutschland stiegen die Verkäufe in den ersten fünf Monaten des Jahres um 31,5 Prozent auf 17 826 Einheiten. Deutschland ist mit einem Anteil von gut einem Drittel am weltweiten Absatz der größte Markt für die B-Klasse, gefolgt von China und Italien. Auf der IAA in Frankfurt wird Mercedes-Benz im September das Nachfolgemodell vorstellen. Erste Exemplare sollen noch 2011 ausgeliefert werden.

Übergabe der Volkswagen Golf Blue-E-Motion (von links): Stefanie Vehling (Geschäftsleitung Hannover Airport), Dr. Rudolf Krebs (Generalbevollmächtigter des VW-Konzerns für Elektro-Traktion), Ministerpräsident David McAllister, Mila Dahle (Leiterin Konzern-Umweltmanagement bei TUI AG) und Dr. Christian Grahl (Präsident der Zentralen Polizeidirektion Hannover).

ampnet – 29. Juni 2011. Volkswagen hat in Hannover die dritte Testflotte des Golf Blue-E-Motion an Ministerpräsident David McAllister und Großkunden übergeben. Insgesamt 17 Fahrzeuge werden bis Ende des Jahres erprobt. Weitere Flottenversuche laufen bereits mit 35 Fahrzeugen in Berlin und 28 Golf Blue-E-Motion in Wolfsburg.

Mercedes-Benz Unimog U 20.

ampnet – 29. Juni 2011. Die Demopark findet in diesem Jahr vom 26.-28. Juni auf rund 300 000 Quadratmetern auf dem Flugplatz Kindel bei Eisenach statt. Mehr als 350 Aussteller haben sich angemeldet, über 30 000 Besucher werden erwartet. Die demopark hat als größte europäische Freilandausstellung rund um Grünflächenpflege, Landschafts- sowie Sport- und Golfplatzbau einen hohen Stellenwert in der Branche. Produkte und Dienstleistungen lassen sich auf der im Turnus von zwei Jahren nun schon zum siebenten Mal durchgeführten demopark praxisnah erfahren.

Audi Q3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. Juni 2011. Die ersten Bilder vom ersten Kompakt-SUV aus Ingolstadt brachten wir schon von seiner Weltpremiere aus Shanghai mit. Jetzt konnten wir den neuen Audi Q3 auch zum ersten Mal fahren – rund 300 Kilometer hoch und runter im Umland der Schweizer Stadt Zürich. Unser Fazit: Der Kleinste aus dem Q-Reigen macht eine gute Figur, bringt Spaß beim Fahren, verbraucht wenig und erfüllt die Erwartungen an Qualität und Design.

Prototyp: Toyota Group S 222.

ampnet – 28. Juni 2011. Toyota nimmt mit einer Reihe von Fahrzeugen am Goodwood Festival of Speed (30.6.-1.7.2011) in Südengland teil, darunter einige seltene Exemplare. So wird der GT-One, den Thierry Boutsen 1999 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans steuerte, zu sehen sein. Der historische Bolide wird zusammen mit dem neuesten Rennfahrzeug der japanischen Marke, dem Dynojet Racing Toyota Avensis, am Start der legendären 1,86 Kilometer langen Bergstrecke stehen. Der Renn-Avensis wird von Frank Wrathall gesteuert, der mit dem Fahrzeug an der britischen Tourenwagenmeisterschaft (BTCC) teilnimmt.

Testfahrzeug: Ford Fiesta RS WRC in Schwarz.

ampnet – 28. Juni 2011. Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala werden bei den viertägigen Asphalt-Tests, die das Werksteam Ford Abu Dhabi für diese Woche im Nordosten Frankreichs angesetzt hat, ganz offiziell zu Schwarzfahrern: Zur Vorbereitung auf die in der zweiten Saisonhälfte der Rallye-Weltmeisterschaft bevorstehenden Läufe pilotieren sie einen in Schwarz lackierten Testträger mit speziellem Asphalt-Setup und reduzierter Bodenfreiheit.

Opel Astra 1.7 CDTI Ecoflex.

ampnet – 28. Juni 2011. Opel hat den Verbrauch des Astra 1.7 CDTI auf 3,7 Liter Diesel und damit den CO2-Ausstoß auf 99 Gramm pro Kilometer gesenkt. Die mit der Zusatzbezeichnung Ecoflex gekennzeichnete verbrauchsoptimierte Version des Kompaktmodells leistet dennoch 96 kW / 130 PS und bietet 300 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2000 Umdrehungen in der Minute und 2500 Touren. Geschaltet wird über ein reibungsreduziertes Sechs-Gang-Getriebe mit Schaltempfehlung. Die Preise des Fünftürers werden zum Marktstart im Herbst bekanntgegeben.

Lexus LFA „Nürburgring-Performance-Paket“.

ampnet – 28. Juni 2011. Mit zwei besonderen LFA nimmt Lexus am „Festival of Speed“ (30.6.-1.7.2011) auf dem Gelände des Schlosses im südenglischen Goodwood teil. Erstmals gezeigt wird die Sonderedition „Nürburgring-Performance-Paket“. Zweites Fahrzeug ist die Rennversion, die am vergangenen Wochenende beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am Start gewesen ist.

Audi A4 DTM von Martin Tomczyk.

ampnet – 27. Juni 2011. Es gibt nur ein einziges DTM-Rennen im aktuellen Terminkalender, das Audi seit dem werksseitigen Comeback in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie noch nie gewonnen hat: ausgerechnet das „Heimspiel“ auf dem Nürnberger Norisring. Beflügelt vom zehnten Triumph in Le Mans und von drei Siegen in Folge in der DTM (Zandvoort, Spielberg, Lausitzring) soll sich das am ersten Juli-Wochenende ändern.

Škoda Fabia Super 2000 von Freddy Loix.

ampnet – 27. Juni 2011. Škoda-Werksfahrer Freddy Loix hat am Sonnabend den fünften Saisonlauf der Intercontinental Rally Challenge (IRC) im belgischen Ypres gewonnen. Im Fabia Super 2000 entschied „Fast Freddy“ neun der insgesamt 18 Wertungsprüfungen für sich und hatte im Ziel einen Vorsprung von 1:41 Minuten vor dem Zweiten Bryan Bouffier im Peugeot. Es war der bereits siebte Sieg des Belgiers bei der Rallye Ypres.

Taddy Blazusiak gewann das „Red Bull Hare Scramble 2011“.

ampnet – 27. Juni 2011. Taddy Blazusiak hat gestern zum fünften Mal in Folge das „Red Bull Hare Scramble“ am Erzberg gewonnen. Nur neun Fahrer schafften es bei schwierigsten Bedingungen ins Ziel, darunter sieben auf KTM.

Saab 9-5.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Juni 2011. Der neue 9-5 stand bereits kurz vor der Serienreife als die amerikanische Mutter General Motors ihre schwedische Tochter Saab sterben lassen wollte. Der Traditionshersteller aus dem hohen Norden hat dank eines niederländischen Adoptivelternteils überlebt, ist aber nach wie vor nicht gesund. Es fehlt an Finanzspritzen. Die Zukunft des Unternehmens steht in Frage. Keine guten Voraussetzungen für einen glücklichen Start des Saab 9-5. An seinen Erbanlagen liegt es jedenfalls nicht, dass sein Schicksal ungewiss ist: Die äußeren wie inneren Werte stimmen.

Hyundai i40 Kombi.

ampnet – 26. Juni 2011. Hyundai wird den i40 Kombi im September 2011 zu Preisen ab 23 390 Euro in den Handel bringen. Es ist das erste eigens für den europäischen Markt entwickelte Mittelklassefahrzeug in der 20-järhigen Geschichte der Marke in Deutschland. Ein Knieairbag für den Fahrer, Spurhalteassistent, adaptives Kurvenlicht und ein vollautomatischer Einparkassistent zählen ebenso zu den zum ersten Mal in einem Hyundai- verfügbaren Ausstattungsdetails wie ein beheizbares Lenkrad, kühlbare Vordersitze und ein Gepäckraumordnungssystem. Die Limousine soll im November folgen.

Infiniti Etherea.

ampnet – 26. Juni 2011. Infiniti bringt zwei Fahrzeuge zum legendären Goodwood Festival of Speed (1.-3.7.2011) mit. Die Hybrid-Studie Etherea wird im Technologie-Pavillon der Veranstaltung ausgestellt. Mit dem in Kürze erhältlichen M35h nimmt die Marke zudem am Hillclimb des FoS (Festival of Speed) teil.

Nico Bastian übernahm die Tabellenführung in der Mini Challenge.

ampnet – 26. Juni 2011. Neuer Gesamtführender in der Mini Challenge ist Nico Bastian. Beim fünften Wertungslauf, der gestern im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wurde, setzte sich der Hemsbacher vom Team Gigamot vor dem Schweden Fredrik Lestrup und Erwin Piro aus Heusweiler durch. Er profitierte dabei vom Ausfall seines Teamkollegens und bisherigen Spitzenreiters Hendrik Vieth aus Leer.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 24. Juni 2011. Der neue Mercedes-Benz Actros soll je nach Abgasstufe drei bis sieben Prozent weniger Dieselkraftstoff verbrauchen als das derzeitige Modell. Diese Ankündigung von Daimler anlässlich der Weltpremiere vor wenigen Tagen in Brüssel soll der Testvergleich „Record Run 2011“ vom 26. Juni bis 2. Juli 2011 nachweisen. Ab Sonntagabend fahren dazu je ein neuer Actros 1845 LS nach der Abgasnorm Euro 6 und Euro 5 voll beladen wie im europäischen Linienverkehr auf der heute typischen Ost – West – Transversale Rotterdam – Stettin – Rotterdam.

„Fiat 500 Pic Nic“.

ampnet – 24. Juni 2011. Im sommerlichen Veranstaltungskalender von München ist es inzwischen ein fester Bestandteil: das „Fiat 500 Pic Nic", mit dem der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Kleinwagen jedes Jahr seinen Geburtstag feiert. In diesem Jahr lädt Fiat alle Fans des Modells am Sonntag, 3. Juli 2011, in den Englischen Garten ein. Ab 15 Uhr findet am Haus der Kunst eine Open-Air-Party statt.

Audi R18 TDI.

ampnet – 24. Juni 2011. Drei Wochen nach dem Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans steht für den Audi R18 TDI das nächste Rennen auf dem Programm: Beim 6-Stunden-Rennen im italienischen Imola (1.-3.7.2011) geht es um wichtige Punkte im Intercontinental Le Mans Cup (ILMC), jener Rennserie, aus der 2012 die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft wird.

Mitsubishi Minicab-MiEV.

ampnet – 24. Juni 2011. Mitsubishi Motors baut neben dem viertürigen Kleinwagen i-MiEV nun ein weiteres Elektrofahrzeug. Der Minicab-MiEV ist ein kleiner Lieferwagen und wird derzeit von einem japanischen Transportunternehmen als Flottenfahrzeug in der Praxis getestet. Erste Kundenaufträge werden jetzt für den Elektro-Transporter in Japan angenommen.

Fiat Freemont.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Juni 2011. Zweifel und sogar Spott kam auf, als Fiat-Boss Sergio Marchionne verkündete, der italienische Autokonzern wolle den drittgrößten US-Hersteller Chrysler übernehmen. Übernommen habe sich der Italiener damit, war zu hören. Doch in diesen Tagen geschieht zweierlei: Die Turiner bereiten die Übernahme der Mehrheit an Chrysler vor, und das erste gemeinsame Produkt kommt zu uns nach Europa: der Fiat Freemont auf der Basis des Dodge Journey.

Lexus LS 600h L Landaulet.

ampnet – 24. Juni 2011. Wenn Fürst Albert von Monaco am 2. Juli Mademoiselle Charlene Wittstock heiratet, wird das Brautpaar in einem einzigartigen Lexus LS 600h L Landaulet chauffiert. Die Luxuslimousine mit Vollhybridantrieb wurde vom belgischen Karosseriebauspezialisten Carat Duchatelet eigens für die Fürstenhochzeit als Einzelstück zum Halb-Cabriolet mit einem abnehmbaren transparenten Dach über den Rücksitzen umgebaut.

Volkswagen Beetle.

ampnet – 24. Juni 2011. Volkswagen beginnt heute mit dem Vorverkauf des neuen Beetle. Die zweite Modellgeneration bietet mehr Platz und Komfort sowie eine höherwertigere Ausstattung als das Vorgängermodell. Das neue Modell wird zu Preisen ab 16 950 Euro angeboten. Das sind 1750 Euro weniger als bisher.

Porsche 911 Carrera S Coupé.

ampnet – 24. Juni 2011. Der Porsche 911 ist beider aktuellen Untersuchung „Initial Quality Study“ des renommierten US-Marktforschungsinstituts J. D. Power das beste Fahrzeug eines europäischen Herstellers. Platz zwei belegt der Panamera.

Volkswagen Tiguan: links Track & Style, rechts Sport & Style.

ampnet – 24. Juni 2011. Volkswagen bringt heute den neuen Tiguan in den Handel. Nach Unternehmensangaben liegen bereits 12 600 Bestellungen allein in Deutschland vor. Der Tiguan wurde im Design aktualisiert und optisch etwas näher an den Touareg gerückt sowie technisch otpimiert und um Ausstattungsdetails erweitert.

Mini John Cooper Works Coupé Endurance.

ampnet – 23. Juni 2011. Noch vor der offiziellen Markteinführung schickt Mini sein neues Coupé auf die Rennstrecke: Auf dem Nürburgring präsentierte der Automobilhersteller heute erstmals der Öffentlichkeit das Mini John Cooper Works Coupé Endurance. Mit zwei Fahrzeugen nimmt Mini am ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (25. und 26.6.2011) teil.

Renault Koleos.

ampnet – 23. Juni 2011. Renault bringt im Herbst 2011 den Koleos mit verbrauchs- und emissionsoptimierten Motoren sowie aktualisiertem Design auf den Markt. Die neue Frontpartie verfügt jetzt über einen verchromten Kühlergrill anstelle der bisherigen Lufteinlassöffnungen beiderseits des Renault Logos. Den Grill flankieren schmaler geschnittene Scheinwerfer. Als weitere Neuheit erhält der Koleos Außenspiegelgehäuse mit integrierten LED-Blinkern. Darüber hinaus betonen eine Auswahl exklusiver Felgen und die erstmals angebotene Karosseriefarbe „Kalahari-Orange“ das Profil des Modells.

Seit Mai 2010 fertigt Audi am Standort Brüssel den Audi A1. Nun lief das 100 000ste Automobil vom Band. Alle 2400 Mitarbeiter des belgischen Standorts haben sich mit ihren Unterschriften auf dem Jubiläums-A1 verewigt.

ampnet – 23. Juni 2011. Seit knapp einem Jahr produziert Audi den A1 am Standort Brüssel. Nun lief dort das 100 000ste Automobil vom Band. Belgiens König Albert II. besuchte heute aus diesem Anlass den Standort im Brüsseler Stadtteil Forest. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender von Audi, und Gerhard Schneider, Generaldirektor Technik und Logistik und Sprecher der Geschäftsführung von Audi Brussels, führten den König durch das Werk, das Audi vor vier Jahren von Volkswagen übernommen und restrukturiert hat. Zudem eröffnete dabei Benoît Cerexhe, Wirtschaftsminister der Region Brüssel-Hauptstadt, offiziell den Besucherweg durch die A1-Produktion.