Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Fiat Ducato.

ampnet – 5. Mai 2011. Fiat hat den Ducato eine Modellpflege spendiert. Neben dem aufgewerteten Innenraum steht vor allem die Motorenpalette im Mittelpunkt der Überarbeitung. Der neue Fiat Ducato wird ausschließlich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro 5-Norm einhalten. Zur Wahl stehen vier Multijet-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW / 115 PS und 130 kW / 177 PS sowie das Natural-Power-Triebwerk, das mit Erdgas und im Bedarfsfall mit Benzin betrieben werden kann. Erstmals erhältlich sind eine Start&Stopp-Automatik und eine Traktionskontrolle.

Triumph Bonneville.

ampnet – 5. Mai 2011. Triumph bietet für eine Reihe von Modellen neue Farbvarianten an. So verstärken zwei neue Zweifarb-Lackierungen den klassischen Sechziger-Jahre-Auftritt der Bonneville T100: Der Klassiker mit Speichenrädern kommt neu in den Farbkombinationen Graphite/Phantom Black und Cranberry Red/New England White in den Handel.

Peugeot RCZ „Asphalt“.

ampnet – 5. Mai 2011. Peugeot bringt vom RCZ die streng limitierte Sonderedition „Asphalt“ auf den Markt. Die Karosserie des Sportwagens ist exklusiv in der Farbe „Telluric“ matt grau lackiert. Passend dazu präsentieren sich die 19-Zoll-Leichtmetallräder „Magny-Cours“ in mattem Schwarz. Darunter zeigen sich schwarze Bremssättel, die im Kontrast dazu glänzend ausgeführt sind. Im Interieur prägt eine exlusive Lederausstattung in Schwarz mit Ziernähten in Aluminium-Optik das Ambiente.

Mercedes-Benz G-Klasse „Edition Select“.

ampnet – 5. Mai 2011. Mercedes-Benz bietet zwei neue und hochwertig ausgestattete Sondermodelle der G-Klasse ein. Unter anderem sorgen ein umfangreiches Edelstahlpaket sowie AMG-Anbauteile für einen optisch glänzenden Auftritt der „BA3 Final Edition“ auf Basis des kurzen Station-Wagens sowie der „Edition Select“ mit langem Radstand. Im Interieur bestimmen ein Chrom-Paket und viele weitere Komfortextras das Bild.

Seat Alhambra 2.0 TDI CR Ecomotive Allrad.

ampnet – 5. Mai 2011. Seat bringt als neues Modell der Alhambra-Baureihe den 2.0 TDI CR Ecomotive mit permanentem Allradantrieb in den Handel. Je nach Fahrsituation wird die Kraftverteilung über eine elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung stufenlos angepasst und sorgt so für eine bessere Traktion und damit für mehr Sicherheit. Ausgerüstet ist der Allrad-Alhambra mit dem 103 kW / 140 PS starken 2.0 TDI und Sechsgang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 191 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt der Wagen in 11,4 Sekunden. Der EU-Normverbrauch beträgt 6,0 Liter Diesel je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 159 Gramm pro km entspricht.

Citroën DS3 R3.

ampnet – 4. Mai 2011. Citroën präsentiert auf der morgen beginnenden „Tuning World Bodensee“ (bis 8. Mai 2011) in Friedrichshafen neben dem veredelten Sondermodell C5 by Carlsson und dem 207 PS starken DS3 Racing auch das Rennauto DS3 R3. Der DS4, der jüngste Citroën-Spross, sowie ein DS3 und ein C3 Picasso komplettieren den Auftritt der Marke in Halle B5, Stand 503.

Designentwurf: Mazda2 Yakudo.

ampnet – 4. Mai 2011. Nachdem der überarbeitete Kleinwagen zum Verkaufsstart im November 2010 mit einer Social-Web-Kampagne auf Facebook präsentiert wurde, steht der Mazda2 nun im Mittelpunkt eines Design-Wettbewerbs, den die Marke zusammen mit dem internationalen Lifestyle-Magazine „Vice“ ins Leben gerufen hat. Zwei Designer-Paare hatten den Auftrag jeweils zwei Entwürfe für den Mazda2 zu entwickeln und dabei auch einen geeigneten Namen für eine mögliche Sonderedition zu finden.

Kia Picanto.

ampnet – 4. Mai 2011. Kia bietet zur Einführung des neuen Picanto eine Sonderfinanzierung an. Bis zum 30. Juni 2011 bieten die teilnehmenden Händler die zweite Modellgeneration des Kleinwagens zu Monatsraten ab 39 Euro an. Im Fall des fünftürigen und 9390 Euro teuren Picanto 1.0 Attract ist dafür eine Anzahlung von 2733 Euro erforderlich. Nach einer Laufzeit von 48 Monaten bleibt eine Schlussrate von 5242,44 Euro. Der effektive Jahreszins beträgt 1,77 Prozent, die Bearbeitungsgebühr 233 Euro.

Peugeot Qualitäts-Gebrauchtwagen.

ampnet – 4. Mai 2011. Peugeot veranstaltet noch bis zum 28. Mai 2011 die Frühjahrs-Gebrauchtwagenwochen. Sie stehen unter dem Motto „Gebraucht, gecheckt, getankt“. Privatkunden, die sich in diesem Zeitraum bei einem teilnehmenden Peugeot-Partner für ein Fahrzeug aus dem Qualitäts-Gebrauchtwagenprogramm der Marke entscheiden, erhalten einen Total-Tankgutschein in Höhe von 250 Euro.

Dschungelkönig Peer Kusmagk nimmt an der Land Rover Experience Tour in Bolivien teil.

ampnet – 4. Mai 2011. Auf Peer Kusmagk, Sieger des diesjährigen RTL-Dschungelcamps, wartet eine neue Herausforderung. Er wird Ende Mai an der Land Rover Experience Tour in Bolivien teilnehmen. Die Reise führt vorbei an über 6000 Meter hohen Andengipfel, dem Regenwald Amazoniens und dem berühmten Titicaca-See. Zuvor musste der Schauspieler und Moderator jedoch im Steinbruch in Wülfrath beweisen, wie man richtig mit einem Auto im Gelände umgeht.

Renault Kangoo Rapid Z.E..

ampnet – 4. Mai 2011. Renault stellt den Stadtwerken Unna einen Kangoo Z.E. (Zero Emission) zur Verfügung. Mitarbeiter des kommunalen Energieversorgers und Netzbetreibers werden den Elektrotransporter im Rahmen des Elektrofahrzeug-Modellprojekts im Alltag testen. Das Fahrzeug wird umweltfreundlich mit Solarstrom betrieben und ist damit hundertprozentig emissionsfrei und CO2-neutral unterwegs.

Seat Ibiza.

ampnet – 4. Mai 2011. Der Seat Ibiza startet in allen drei Karosserievarianten mit zahlreichen Neuerungen, optimierter Ausstattung und zum Teil erheblich gesenkten Preisen ins Modelljahr 2012. So gibt es beispielsweise den Diesel-Einstieg beim Ibiza SC 1.2 TDI CR mit 55 kW/75 PS jetzt für 14 190 Euro. Für den dreitürigen Ibiza SC sowie den fünftürigen Ibiza erweitert Seat zudem das Motorenangebot um ein 60 kW / 81 PS starkes 1,6-Liter-LPG-Aggregat.

Opel Corsa OPC „Nürburgring Edition“.

ampnet – 4. Mai 2011. Opel erweitert sein besonders sportliche OPC-Programm (Opel Performance Center) um zwei neue Modelle. Im Segment sportlicher Kleinwagen bereichert ab sofort der 154 kW / 210 PS starke, auf rund 500 Einheiten limitierte Corsa OPC „Nürburgring Edition“ das Angebot. Vom bekannten Corsa OPC unterscheidet er sich durch eine Leistungssteigerung von 192 auf 210 PS und einen Drehmomentzuwachs von 230 auf 250 Newtonmeter. Für zusätzliche Traktion und Fahrstabilität sorgen ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial, ein neu entwickeltes Sportfahrwerk von Bilstein und eine Hochleistungs-Bremsanlage von Brembo.

Volvo V70 R-Design.

ampnet – 4. Mai 2011. Mit der Ausstattungslinie R-Design rundet Volvo die V70-Baureihe nach oben ab. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören ein tiefer gelegtes Sportfahrwerk (vorn 20 mm, hinten 15 mm), eine sportlich abgestimmte Lenkung, eine Sport-Auspuffanlage, ein Sport-Lederlenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Dazu kommen Modifikationen an Front- und Heckpartie sowie Außenspiegel in Aluminiumoptik mit integrierten LED-Richtungsanzeigen.

Mercedes-Benz E 350 CGI Blue Efficiency.

ampnet – 3. Mai 2011. Mercedes-Benz hat den Verbrauch der E-Klasse um bis zu 20 Prozent gesenkt. Dazu tragen neue Benzinmotoren und der optimierte Antriebsstrang sowie eine serienmäßige Start-Stopp-Automatik bei. So verbraucht der E 350 Blue Efficiency im kombinierten Fahrzyklus durchschnittlich 6,8 bis 7,0 Liter auf 100 Kilometer, beim E 500 sind es künftig 8,9 Liter (vorläufige Werte). Beide Modelle sind damit nach Herstellerangaben die sparsamsten Fahrzeuge ihrer Leistungsklasse.

Alfa Romeo 8C von Novitec.

ampnet – 3. Mai 2011. Novitec bietet den bislang stärksten und schnellsten straßenzugelassenen Alfa Romeo an. Der Tuner aus Stetten verhilft dem 8C mit einem Kompressor zu 441 kW / 600 PS und einer von 290 km/h auf 305 km/h gesteigerten Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich bietet Novitec eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage, eine Rad/Reifen-Kombination in 21 Zoll (vorne) und 22 Zoll (hinten) sowie ein höhenverstellbares Sportfahrwerk an.

Das Le-Mans-Team von Peugeot Sport.

ampnet – 3. Mai 2011. Sechs Wochen vor dem Saisonhöhepunkt in Le Mans startet Peugeot Sport am kommenden Sonnabend (7.5.2011) mit drei Peugeot 908 beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps. Der zweite Lauf des Intercontinental Le Mans Cups (ILMC) in Belgien ist der letzte Test des Diesel-Sportwagens unter Wettbewerbsbedingungen vor dem legendären französischen Langstreckenklassiker, der am 11. und 12. Juni ausgetragen wird.

Volvo S80 Executive.

ampnet – 3. Mai 2011. Mit dem S80 Executive bietet Volvo ein neues Topmodell an. Die Ausstattungslinie bietet erstmals eine Armaturentafel und Türinnenverkleidungen, die komplett mit feinstem Leder in Espresso-Braun oder Schwarz bezogen sind. Fr einen ganz besonderen Komfort sorgen darüber hinaus die belüfteten Ledersitze mit Massagefunktion für Fahrer und Beifahrer.

Tazio Nuvolari und Battista Guidotti im Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport (1930 - 1932).

ampnet – 3. Mai 2011. Alfa Romeo hat von den 24 Rennen der Mille Miglia zwischen 1927 und 1957 elf gewonnen. Grund genug für die Marke, bei der diesjährigen Oldtimer-Veranstaltung auf den Spuren der 1000 Meilen zwischen Brescia und Rom am 11. Mai mit drei Raritäten aus dem Fundus des Werksmuseums teilzunehmen. Es handelt sich um einem Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport, dem Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport und einem Alfa Romeo 1900 Super Sprint.

80 Jahre Ford in Köln: Grundsteinlegung 1930.

ampnet – 2. Mai 2011. Henry Ford I legt am 2. Oktober 1930 gemeinsam mit dem Kölner Oberbürgermeister und späteren Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für das Ford-Werk Niehl im Kölner Norden. Vor 80 Jahren startete dort die Automobilproduktion mit 619 Beschäftigten. Sie bauten das Modell A. Die Geschichte von Ford in Deutschland hatte schon sechs Jahre früher in Berlin begonnen. Dort wurde das legendäre T-Modell gefertigt.

Porsche Panamera Diesel.

ampnet – 2. Mai 2011. Porsche hat für seinen Gran Turismo ein neues Dieselaggregat im Angebot. Der neue Panamera Diesel empfiehlt sich mit einer Reichweite von über 1200 Kilometern aus einer 80-Liter-Tankfüllung als ausgesprochen wirtschaftliche Reiselimousine. Sein Verbrauch liegt bei 6,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer im NEFZ mit den optionalen Leichtlaufreifen – entsprechend 167 g/km CO2. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch mit 6,5 l/100 km (172 g/km CO2). Was von der serienmäßigen Auto-Start-Stop-Funktion unterstützt wird. Der Panamera Diesel kostet in Deutschland 80 183 Euro und wird ab August 2011 ausgeliefert.

Volkswagen Golf Cabriolet.

ampnet – 2. Mai 2011. In nur neun Sekunden öffnet das Stoffverdeck des neuen Volkswagen Golf Cabriolet vollautomatisch, bis 30 km/h klappt das auch während der Fahrt. Volkswagen setzt mit dem Golf Cabio eine große Tradition fort. Für die drei Vorgänger entschieden sich zwischen 1979 und 2002 mehr als 680 000 Autokäufer. Das neue Golf Cabriolet hat das Potential, an diese Geschichte anzuknüpfen. Nur eines hat es nicht mehr: einen Überrollbügel. Dessen Funktion übernimmt ein in Sekundenbruchteilen hochschnellender Überschlagschutz.

Lamborghini Aventador LP 700-4.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 2. Mai 2011. Er hat traditionell den Namen von einem berühmten spanischen Kampfstier. Seine Optik erinnert an die überschallschnellen Kampfjets der Frecce Tricolori, der Kunstflugstaffel der italienischen Luftwaffe. Und wer sich erst jetzt zum Kauf des neuen Lamborghini Aventador LP 700-4 entscheidet und mit einer zeitnahen Auslieferung rechnet, hat den Kampf vorerst verloren. Denn der neueste Supersportwagen aus Sant'Agata Bolognese ist schon jetzt, trotz einer Jahresproduktion von 700 Exemplaren, für die nächsten 18 Monate ausverkauft – zum Mindest-Preis von je 312 970 Euro.

Bruno Spengler und Ralf Schumacher.

ampnet – 1. Mai 2011. Die neue DTM-Saison begann für die Meister-Manmschaft des vergangenen Jahres wieder mit einem Sieg. Der Kanadier Bruno Spengler fuhr nach der Pole-Position am Sonnabend am Sonntag beim Saisonauftakt einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Den zweiten Platz belegte Audi-Pilot Matthias Eckström vor Ralf Schumacher. Der Mercedes-Benz-Pilot belegte in Hockenheim seinen ersten Podiumsplatz nach 33 Rennen in der DTM.

Peugeot EX1.

ampnet – 29. April 2011. Der Peugeot EX1 hat in 9:01,338 Minuten die Nürburgring-Nordschleife umrundet und stellt für Elektrofahrzeuge eine neue Rekordzeit auf. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 250 kW / 340 PS starken vollelektrischen Roadster entlang der 20,8 Kilometer langen Rennstrecke.

Porsche Typ 356 Nr. 1.

ampnet – 29. April 2011. Porsche wird gemeinsam mit den ebenfalls in Baden-Württemberg ansässigen Automobilmarken Mercedes-Benz und Audi am Sonntag, 8. Mai 2011 einen Auto-Corso durch Stuttgart veranstalten. 125 Fahrzeuge lassen als rollende Zeitzeugen die Historie der drei Automobilhersteller aufleben. Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller wird 45 aktuelle und historische Fahrzeuge aus über sechs Jahrzehnten Porsche-Geschichte an den Start bringen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. April 2011. MAN Truck & Bus ist nationaler Logistikpartner des 56. Eurovision Song Contest (ESC) und stellt dafür insgesamt 43 topmoderne Reisebusse zur Verfügung. Mit Ihnen werden die Interpreten und Delegationen aus den 43 teilnehmenden Ländern zu den jeweiligen Veranstaltungsorten befördert.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 28. April 2011. Mercedes-Benz Vans und die Autovermietung Europcar haben heute die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding bekannt gegeben. Ziel der beiden Unternehmen ist es, weitere Erkenntnisse zu Kundenprofilen und Kundenverhalten bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Stadtverkehr zu gewinnen,m entsprechend darauf reagieren zu können.

Mercedes-Benz C 63 AMG ist Safety Car der DTM-Saison 2011.

ampnet – 28. April 2011. In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz. Seinen ersten Einsatz hat das Safety Car am 1. Mai 2011 beim Saison-Auftakt der Deutschen Tourenwagen-Masters auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Die V8-Sportlimousine musste für die anspruchsvolle Aufgabe in der DTM nur leicht modifiziert werden.

Porsche 911 GT3 RS 4.0.

ampnet – 28. April 2011. Porsche hat den 911 GT3 RS 4.0, eines der beliebtesten, begehrtesten und erfolgreichsten rennsportnahen Serienfahrzeuge im Angebot. Auf 600 Fahrzeuge limitiert, vereint der 911 GT3 RS 4.0 alle Eigenschaften, die den Porsche 911 GT3 auf der Rennstrecke zum Seriensieger gemacht haben, in einem Straßenfahrzeug. Die Markteinführung des neuen Porsche 911 GT3 RS 4.0 beginnt in Deutschland im Juli 2011. Der Grundpreis beträgt 178 596 Euro.

Mercedes-Benz Unimog.

ampnet – 27. April 2011. Der Mercedes-Benz Unimog ist besonders in der Baureihe U 300/U 400 und U 500 als Allrounder vor allem für Kommunen vielseitig im Einsatz. Vom winterlichen Schneeräumen/Salzstreuen über Erdbewegungs-, Kabelverlegungs- und Transportaufgaben bis hin zum sommerlichen Randstreifen und Bankette mähen, Lichraumprofile schneiden oder auch Leitpfosten waschen reicht die Palette seiner Tätigkeiten im Dienst der Allgemeinheit.

Peugeot Expert.

ampnet – 27. April 2011. Die Redaktion der „VerkehrsRundschau,“ dem Fachmagazin für Spedition, Transport und Logistik, hat die Langversion des Peugeot Expert mit dem „Green Van 2011“ ausgezeichnet. Der neu geschaffene Effizienz-Preis belohnt die beste Kombination aus Nutzlast und Umweltfreundlichkeit.

Brabus B63 - 620 PowerXtra CGI auf Basis Mercedes S 63 AMG.

ampnet – 27. April 2011. Brabus hat jetzt auch Leistungssteigerungen für die Mercedes-Benz V8 Biturbo Triebwerke der aktuellen S und CL 500 sowie S und CL 63 AMG im Angebot. Je nach Modell und Tuningstufe werden bis zu 620 PS / 455 kW Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von 1000 Nm produziert. Zusätzlich gibt es Aerodynamik-Komponenten aus Sicht-Carbon, maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen bis 21 Zoll Durchmesser und exklusive Optionen für den Innenraum.

Mitsubishi Outlander Xtra.

ampnet – 27. April 2011. Mitsubishi bringt für sein SUV Outlander jetzt das Sondermodell „Xtra“ mit einem Preisvorteil von bis zu 2500 Euro. Beim Xtra sind auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage dabei, außerdem 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen, ein Rückfahrwarner mit akustischem Warnsignal, Sitzheizung vorn sowie Anschlüsse für Unterhaltungselektronik inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Lenkrad-Bedientasten sowie Bluetooth- und USB-Audio-Schnittstelle.

Henry Schulz, Key Account Manager, Dekra Consulting GmbH (links); Nadine Busch, Used Car & Residual Value Management, Toyota Deutschland GmbH; Christian Polzer, Geschäftsführer, Dekra Consulting Gm

ampnet – 27. April 2011. Für hohe Servicequalität beim Gebrauchtwagenverkauf sind jetzt insgesamt 59 Toyota-Händler in ganz Deutschland für Ihre außergewöhnlichen Leistungen und Kundenorientierung ausgezeichnet worden. Das begehrte Zertifikat der Sachverständigenorganisation Dekra wird nur an Händler verliehen, die am "Geprüfte Gebrauchtwagen-Programm" teilnehmen und die dort gesetzten Standards und Kundenversprechen mit Auszeichnung erfüllen.

Opel GTC.

ampnet – 26. April 2011. Die Serienversion des neuen Opel GTC feiert am 15. September 2011 auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt Premiere. Bestellbar ist der auf dem Opel Astra basierende sportliche, dreitürige GTC ab dem 7. Juni 2011. Zu dem Zeitpunkt wird der Rüsselsheimer Autobauer auch alle Informationen zum neuen Modell veröffentlichen.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 26. April 2011. Der Opel Astra Sports Tourer hat im ersten Quartal des Jahres 2011 sowohl in Deutschland als auch in Europa die Führung im Segment der kompakten Kombis übernommen. Zugleich konnte er seine Zulassungen auf dem Heimatmarkt gegenüber dem Vorjahresquartal um nahezu 100 Prozent steigern. Zusammen mit dem Astra-Fünftürer steigen die Registrierungen der Astra-Modellfamilie in Deutschland im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 25,2 Prozent.

Audi R18 TDI.

ampnet – 25. April 2011. Den ersten öffentlichen Auftritt absolvierten die Audi R18 TDI in Le Mans beim Trainingstag mit Bestzeiten. Das Audi Sport Team Joest bereitete sich am Ostersonntag mit drei Fahrzeugen und allen Fahrern auf das 24-Stunden-Rennen (11./12. Juni) vor. Der innovative Sportwagen mit seiner ultra-Leichtbau-Technologie markierte beim wieder eingeführten Testtag am Ende die beiden schnellsten Zeiten.

Nissan Leaf.

ampnet – 25. April 2011. Der Nissan Leaf ist „World Car of the Year 2011". Bei der im Rahmen der New York International Auto Show bekannt gegebenen Entscjheidung der Jury setzte sich das Elektrofahrzeug unter anderem gegen den BMW 5er und den Audi A8 durch. Im November 2010 war der Nissan Leaf in Europa zum „Auto des Jahres 2011" gekürt worden.

Mercedes-Benz Citaro-Busse in Dubai.

ampnet – 23. April 2011. Daimler Buses liefert ab sofort insgesamt 300 Mercedes-Benz Stadtbusse vom Typ Citaro nach Singapur. Auftraggeber für die 300 Fahrzeuge ist der Verkehrsbetrieb SBS Transit in Singapur, zuständig für einen Großteil des öffentlichen Busverkehrs in der Fünf-Millionen-Einwohner-Metropole.

Renault Race-Trucks für die Saison 2011.

ampnet – 23. April 2011. Die Saison 2011 des Truck Racing beginnt am Osterwochenende, dieses Jahr wieder im britischen Donington. Renault Trucks MKR-Technology tritt mit einem dritten Race-Trucks und einem neuen Piloten an, mit dem jungen, bereits erfahrenen Adam Lacko. Zusammen mit Anothony Janiec (dem französischen Piloten von Team 14) wird er ein neues Team für die Junioren-Meisterschaft bilden: MKR Team 14 Juniors.

Renault Laguna Coupé.

ampnet – 23. April 2011. Mit der neuen Ausstattung „Monaco GP“ will Renault den Einstieg in das Laguna Coupé attraktiver gestalten. Zum unveränderten Grundpreis von 31 900 Euro bietet der Monaco GP, der das bisherige Niveau „Night & Day“ ablöst, optischen Feinschliff mit schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie exklusive Komfortextras wie die Stoff-Leder-Polsterung.

Audi R18 TDI für Le Mans.

ampnet – 22. April 2011. Audi setzt für seine Einsatzfahrzeuge beim berühmten 24-Stunden-Rennen Le Mans dieses Jahr gezielt auf Leichtbau. Die drei Audi R18 TDI, die am Sonnabend, Sonntag, 11. und 12. Juni 2011, beim französischen Langstrecken-Klassiker an den Start gehen werden, sollen perfekt die Audi-Kompetenz im Leichtbau zeigen, erstmals am Osterwochenende beim Test in Le Mans, bei dem die neuen R18 TDI ihren ersten öffentlichen Auftritt geben werden.

Seit 1979 wurden sechs Millionen Ford Fiesta in Köln gebaut.

ampnet – 22. April 2011. Am Freitag, 6. Mai 2011, erlebt das Kölner Ford-Werk gleich drei bemerkenswerte Daten. Zum einen läuft der einmillionste Ford Fiesta der aktuellen Generation vom Band. Der Fiesta ist damit der erfolgreichste Wagen seiner Klasse in Europa. Im Mai 1976, vor genau 35 Jahren, war der erste Ford Fiesta in Köln vorgestellt worden, und vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, lief in Köln das erste Fahrzeug vom Band, ein Ford A-Modell.

Kurt Krömer und sein Volkswagen Multivan.

ampnet – 22. April 2011. Kurt Krömer, der diesjährige Adolf-Grimme-Preisträger, wird mit seiner aktuellen Show „Der nackte Wahnsinn- Le Tour 2011“ mit einem Volkswagen Multivan durch Deutschland ziehen. Innerhalb von 25 Tagen wird der Komiker und Kabarettist durch sieben Städte reisen.

Mini Folding Bike.

ampnet – 21. April 2011. Mini feiert das Comeback des Klapprads mit einer modernen Version des praktischen Fortbewegungsmittels. Das Mini Folding Bike passt zusammengeklappt in den Kofferraum in so gut wie jedes Fahrzeug, sogar ganz sicher in den des Mini. Zusammengefaltet darf es kostenlos in öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden.

Jaguar XJ.

ampnet – 21. April 2011. Zum „Luxury Car of the Year 2011“ wurde jetzt in den USA der Jaguar XJ gekürt. Die Auszeichnung wurde vergeben von der Jury des International Car of the Year (ICOTY)-Wettbewerbs. "Bei ICOTY geht es nicht um Leistung und Fahrverhalten, sondern eher um Persönlichkeit und Passion", definiert Courtney Caldwell Chefredakteur von Road & Travel Magazine die Kernwerte seines Wettbewerbs.

Cadillac CTS Limousine.

ampnet – 21. April 2011. Die die Cadillac Luxussportler der CTS-Modellpalette (Limousione, Coupé und Wagon) starten in das Modelljahr mit neuem Kühlergrill und einem neuen Motor. Das 3,6 l V6-Kraftwerk mit 237 kW / 322 PS und 372 Newtonmetern Drehmoment setzt sich von seinem 311-PS- orgänger in der Leistung nach oben und im Verbrauch nach unten ab. Genau Verbrauchswerte liegen allerdigs noch nichtr vor.

Maserati Gran Turismo MC.

ampnet – 21. April 2011. Maserati präsentiert auf der New York Auto Show eine Variante des aus dem Motorsport abgeleiteten Gran Turismo MC Stradale: den Gran Turismo MC. Das Fahrzeug wurde im neuen Marken-Showroom in New York vorgestellt. Es ist das schnellste Serienmodell, das Maserati bislang je in den Vereinigten Staaten anbietet.

Mercedes-Benz E63 AMG.

ampnet – 21. April 2011. Im Rahmen der Modellstrategie „AMG Performance 2015“ hat auch der E63 AMG vom neuen 5,5-Liter-V8-Biturbomotor profitiert. Das aus dem CLS 63 AMG bekannte Triebwerk leistet 386 kW / 525 PS bis 410 kW / 557 PS. Der E 63 AMG konsumiert 9,8 Liter auf 100 Kilometer (T-Modell 10,0 Liter). Der E 63 AMG mit dem neuen AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor ist als Limousine und T-Modell lieferbar, die Markteinführung startet im September 2011. Gegenüber dem Vorgängermodell blieben die Verkaufspreise unverändert und starten für die Limousine bei 105 791 Euro und beim T-Modell bei 108 409 Euro.

Jaguar XK Cabriolet.

ampnet – 21. April 2011. Für das Modelljahr 2012 verfeinert Jaguar sein zweisitziges Sportcoupé Jaguar XK. Mit neuem Stoßfänger vorn, LED-Scheinwerfern und Tagfahrleuchten, neuen Kotflügeln und nun horizontal angeordneten, seitlichen verchromten Lüftungsschlitzen, neuen Rädern und überarbeitetem Innenraum wird sich der XK erstmals bei der New York Auto Show vom 21. April bis 1. Mai 2011 zeigen. (ampnet/Sm)

Subaru XV Concept.

ampnet – 21. April 2011. Subaru hat auf der Auto Shanghai 2011 die Weltpremiere seines XV Concept gefeiert. Der in „Electro Yellowgreen“ getauchte Crossover verfügt über den typischen Hexagon-Grill und die Habichtaugen in der Front. Die Seitenlinie wird von kräftig ausgeformten Radhäusern und kurzen Überhängen geprägt.

Jaguar XF.

ampnet – 21. April 2011. Für den ersten Auftritt des Jaguar XF hat die britische Traditionsmarke ihren zweitgrößten Markt gewählt. Der Jaguar XF hatte seine Premiere bei der New York Auto Show (NYAS) am Mittwoch, 20. April 2011, dem ersten Pressetag der Ausstellung, die bis Sonntag, 1. Mai 2011, dauert. Der Clou beim Neuen: ein Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Liter Hubraum und 140 kW / 190 PS, der im Schnitt nach EU-Norm nur 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht.

Suzuki Kizashi Eco-Charge Concept.

ampnet – 20. April 2011. Suzuki präsentiert auf der diesjährigen New York International Auto Show (NYIAS) (22.4.-1.5.2011) die Fahrzeugstudie einer Hybridversion des Mittelklassemodells Kizashi – den „Kizashi EcoCharge Concept“. Der moderne und futuristische Auftritt wird durch LED-Nebelleuchten und sportliche Leichtmetallräder abgerundet. Mit der Studie unterstreicht der japanische Automobilhersteller die Bedeutung umweltfreundlicher Technologien in seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Opel Corsa OPC "Nurburgring Edition".

ampnet – 20. April 2011. Ab Mitte Juni kann der Opel Corsa in der „OPC Nürburgring Edition“ auf Basis des jüngst erneuerten Corsa bestellt werden. Von der neuen Corsa OPC-Version sind im ersten Jahr rund 500 Einheiten geplant. Die Preise für diese Edition beginnen bei 27 650 Euro.

Peugeot 308.

ampnet – 20. April 2011. Peugeot hat den 308 und den 308 SW zur Markteinführung am 7. Mai als Einführungsangebot Urban Move „First Edition“ zu Preisen ab 14 990 Euro bzw. 15 990 Euro im Angebot. Der Kundenvorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beträgt 3000 Euro. Die beiden Sondermodelle sind auf jeweils 250 Einheiten für Limousine beziehungsweise SW limitiert.

Jaguar XKR-S.

ampnet – 20. April 2011. Für das zweisitzige Sportcoupé Jaguar XKR bietet der englische Hersteller jetzt auch eine S-Version mit 404 kW / 550 PS-Achtzylinder an. Er durchbricht die 100-km/h-Marke nach 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Jaguar sieht im XKR-S den bisher agilsten, am meisten fahrerorientierten Jaguar mit dem besten Ansprechverhalten.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen.

ampnet – 20. April 2011. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, hat gestern in Berlin für das Bundesministerium für Bildung und Forschung die erste Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell übernommen. Insgesamt werden in den kommenden Monaten 170 der batterie-elektrischen Fahrzeuge an Kunden in Deutschland übergeben.

Toyota FT 86 ll.

ampnet – 19. April 2011. Der Auftritt von Toyota auf der Auto Shanghai 2011 (bis 28. April 2011) steht im Zeichen der Elektromobilität. Im Mittelpunkt sind der FT-EV II, der dank seines Elektroantriebs und der kompakten Abmessungen für den Einsatz in Großstädten und Ballungsräumen wie der chinesischen Metropole prädestiniert ist.

Sportliche Highlights für den Touareg.

ampnet – 19. April 2011. Volkswagen Zubehör hat sein Angebot für den Touareg erweitert. Mit den Stylingprodukten beispielsweise lassen sich sportliche Akzente setzen, die zudem einen funktionalen Mehrwert bieten. Der Dachkantenspoiler gestaltet die Heckpartie des Touareg noch kraftvoller und markanter und verbessert die Aerodynamik. Gefertigt aus besonders robustem, schlagfestem Material hält er auch starken Beanspruchungen stand. Er ist grundiert und in Wagenfarbe lackierbar.

Lamborghini Aventador LP 700-4.

ampnet – 19. April 2011. Der Lamborghini Aventador LP 700-4 feiert sein China-Debüt auf der Auto Shanghai 2011. Das neue V12-Flaggschiff der italienischen Supersportwagen-Marke setzt neue Standards im Segmen.

Audi R8 GT.

ampnet – 19. April 2011. Audi hat den ersten der 333 R8 GT an einen Kunden in Großbritannien übergeben. Die in einer limitierten Serie aufgelegte Topversion der R8-Familie wird in einer Manufaktur im Werk Neckarsulm gefertigt und war nach nur wenigen Wochen im Markt weltweit ausverkauft. Der 412 kW / 560 PS starke R8 GT geht an Kunden aus 23 Ländern, vorwiegend aus Europa, USA und den Märkten des Nahen und Mittleren Ostens.

Mini Rocket.

ampnet – 19. April 2011. Mini zeigt in Shanghai auf der Auto Show auch den 3+1-Sitzer Mini Rocketman Concept, der bereits im März in Genf seine Premiere hatte. Das Stadtauto bietet ausreichend Platz für Fahrer, Beifahrer und einen weiteren Passagier. Zur Not kann auch noch eine weitere Person auf einem weiteren Einzelsitz im Fond mitfahren.

Audi A3 E-tron Concept.

ampnet – 19. April 2011. Audi präsentiert auf der Auto Shanghai seine Technikstudie A3 E-tron Concept. Die viersitzige Stufenhecklimousine bündelt das ganze technologische Knowhow der Marke – vom weiter optimierten Bediensystem MMI über das Highend-Infotainment bis zum Antrieb. Der Plug-in-Hybrid sorgt mit seinen zwei Aggregaten und den Lithium-Ionen-Akkus, die genügend Energie speichern, um bis zu 54 km rein elektrisch zu fahren, für hohe Effizienz im Umgang mit Kraftstoff.

Jaguar CX-75.

ampnet – 19. April 2011. Jaguar ist mit seiner Studie CX-75 auf der Shanghai Auto vertreten. Das Konzeptfahrzeug hat Jet-Turbinen zur Stromproduktion an Bord. Der allradgetriebene Supersportwagen erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330km/h und besitzt allein mit seinem abgasfreien Elektroantrieb nach sechsstündiger Aufladung der Batterien an der häuslichen Steckdose eine Reichweite von bis zu 110km.

ampnet – 19. April 2011. Porsche hat seine Baureihen Cayenne und Panamera mit detaillierten Verbesserungen, Ergänzungen und neuen Optionen ins neue Modelljahr geschickt. An erster Stelle steht der Cayenne Diesel, dessen Motor für noch mehr Effizienz zur zweiten Generation weiterentwickelt wurde. Der in Bohrung und Hub unveränderte Dreiliter-V6 leistet jetzt 180 kW / 245 PS verbraucht aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 km (minus 0,2 l/100 km). Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen um sechs auf 189 g/km.

Volvo-Studie Univers.

ampnet – 19. April 2011. Auf der Shanghai Auto Show 2011 (20. - 28. April) präsentiert die Volvo Car Corporation die extravagante Fahrzeug-Studie, Concept Universe. Dabei handelt es sich um eine imposante Luxus-Limousine, die eine neue Volvo Formensprache aufzeigt, zugleich jedoch die elegante Linienführung klassischer Volvo Modelle berücksichtigt.

BMW 5 M Concept.

ampnet – 19. April 2011. BMW zeigt auf der Shanghai Auto Show (21. bis 28. April) mit der Weltpremiere des M5 Concept eine Business-Limousine des Premium-Segments mit der Dynamik eines Hochleistungssportwagens. Die Studie zeigt, wie sich der vom Rennsport inspirierte Charakter eines BMW-M-Automobils mit den ästhetischen und funktionalen Merkmalen einer Limousine der oberen Mittelklasse kombinieren lässt.

Peugeot SXC 508.

ampnet – 19. April 2011. Peugeot präsentiert in Shanghai die Designstudie SxC. Die Mischung aus Limousine, Coupé und SUV hat Hybridantrieb an Bord und ist auf den fernöstlichen Markt zugeschnitten. Sie wurde komplett vom Peugeot Design-Studio im China Tech Center in Schanghai geplant und konstruiert.

Ford Focus Econetic.

ampnet – 19. April 2011. Ford hat die neue Focus-Modellgeneration um den Focus Econetic erweitert. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von voraussichtlich nur 3,5 Liter Diesel/100 Kilometer und einem CO2-Wert von unter 95 Gramm pro Kilometer (vorbehaltlich der finalen Homologierung) wird das jüngste Mitglied der Ford Econetic-Familie zum Maßstab in der Kompaktklasse. Das für Europa vorgesehene Modell läuft im Werk Saarlouis (Saarland) vom Band und kommt in Deutschland Anfang 2012 auf den Markt – als fünftürige Schrägheck-Limousine sowie als Kombiversion Turnier.

BMW 6 Coupé.

ampnet – 19. April 2011. BMW zeigt auf der Shanghai Auto Show als eine Weltpremiere sein 6er Coupé. Prägend für den 2+2-Sitzer sind eine von fließenden Wellen inspirierte Karosserie sowie exklusives Interieur.

Chevrolet Malibu.

ampnet – 19. April 2011. Chevrolet feiert auf der Shanghai Auto Show die Weltpremiere des Malibu. In Kombination mit einem Sechsganggetriebe bietet der neue Malibu eine Reihe kraftstoffeffizienter und leistungsstarker Vierzylindermotoren. Er ist der erste Mittelklassewagen, den Chevrolet weltweit verkauft, daher wurde bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein globales Design gelegt.

Mini inspired by Goodwood.

ampnet – 19. April 2011. Mini feiert auf der Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) die Weltpremiere des Mini „Inspired by Goodwood“. Die Sonderedition entstand unter Führung des Designteams von Rolls-Royce im britischen Goodwood und überträgt den luxuriösen Stil der Edelmarke ins Premium-Kleinwagensegment.

Citroen DS5.

ampnet – 19. April 2011. Citroën zeigt auf der Shanghai Auto Show mit dem DS5 das neueste Mitglied seiner DS-Familie. Diese Linie, die bisher aus dem DS3 und dem DS4 besteht, wendet sich an Menschen, die auf der Suche nach unvergleichlichen und herausragenden Fahrzeugen sind.

Auftritt bei der Mercedes-Benz-Pressekonferenz: Smart Forspeed.

ampnet – 19. April 2011. Mit dem Forspeed zeigt Smart in Shanghai auf dem Auto Salon die Studie eines unkonventionellen Elektroautos im typischen Markendesign. Es soll viel Fahrspaß ohne Emissionen bieten. Der Zweisitzer mit Überrollbügeln verzichtet auf Dach und Seitenscheiben und besitzt statt einer Frontscheibe einen flachen Windabweiser im Stil klassischer Propellerflugzeuge.

Mercedes-Benz Concept C-Class.

ampnet – 19. April 2011. Mercedes-Benz hat sein Ziel, auch auf dem chinesischen Markt weiter zu wachsen, unterstrichen. Nach dem Rekordergebnis im Jahr 2010 mit insgesamt 148 400 Pkw (+12%) setzte sich dieser Trend Anfang 2011 fort. Im ersten Quartal dieses Jahres hat Mercedes-Benz im chinesischen Kernland 43 991 Fahrzeuge verkauft (+86%). Dabei setzt der Autobauer auf die neue Generation der C-Klasse, die zusammen mit der erfolgreichen Langversion der E-Klasse in China gebaut wird.

Kia K2.

ampnet – 19. April 2011. Kia Motors und sein chinesisches Joint Venture Dongfeng Yueda Kia präsentieren auf der Auto Shanghai 2011 (Publikumstage 21. bis 28. April) den neuen Kompaktwagen K2. Das B-Segment-Modell basiert auf der Plattform des neuen Rio und wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt und designt. Produziert wird der K2 im Werk von Dongfeng Yueda Kia in der Provinz Jiangsu. Die Fertigung der Limousine startet im Juni, die fünftürige Steilheckversion folgt im August dieses Jahres.

Shanghai Volkswagen Passat.

ampnet – 19. April 2011. Shanghai Volkswagen zeigt auf der Shanghai Auto Show seinen neuen Passat. Das Modell der gehobenen chinesischen Mittelklasse ist wegen der Designsprache des Konzerns gut als Volkswagen zu erkennen, entstand aber in Shanghai auf der Plattform des amerikanischen Passat.

Audi Q3.

ampnet – 19. April 2011. Audi zeigt auf der Auto Shanghai (19.-28.4.2011) den Q3. Das Fahrzeug wird im Juni in Deutschland zu Preisen ab 29 900 Euro auf den Markt kommen. Zum Start rollt der Q3 mit drei Vierzylinder-Motoren vom Band, einem TDI und zwei TFSI. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboaufladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stopp-System. Sie leisten zwischen 103 kW / 140 PS und 155 kW / 211 PS.

Volkswagen New Beetle.

ampnet – 19. April 2011. Volkswagen präsentiert seinen Automobil-Klassiker, den Beetle, in einer neuen Generation. In Shanghai präsentiert Volkswagen den neuen Beetle zeitgleich am Vorabend der Shanghai Motorshow mit einem MTV Gast-VJ im Rahmen eines exklusiven MTV Sound Systems. Eingebettet in die MTV World Stage Konzerte feiert der neue Volkswagen gleich auf drei verschiedenen Kontinenten Weltpremiere.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 19. April 2011. Der Opel Astra Sports Tourer 1.4 Ecoflex Selection und der Meriva 1.3 CDTI Ecoflex Selection haben von Bähr & Fess Forecasts hohe Restwertprognosen bekommen. Das saarländische Forecasts-Institut mit Sitz in Völklingen zeichnet gemeinsam mit Focus-Online die wertstabilsten Fahrzeuge in insgesamt 14 Fahrzeugsegmenten aus.

Volvo Ocean Race Logo.

ampnet – 18. April 2011. Der schwedische Automobilhersteller Volvo bietet anlässlich der vierten Auflage des Volvo Ocean Race 2011/2012, der härtesten Hochsee-Regatta der Welt, exklusive Editions-Modelle in vier Baureihen an. Sie sind verfügbar für V60, XC60, V70 und XC70. Die Volvo Ocean Race Modelle zeichnen sich durch exklusive Ausstattungs-Features und hochwertige Details aus, die das Segelthema aufnehmen und den Fahrzeugen einen maritimen Touch verleihen. Die Preise beginnen bei 31 500 Euro für den V60 T3 Ocean Race.

Mitsubishi Lancer "Xtra".

ampnet – 18. April 2011. Mitsubishi hat das Lancer Sondermodell „Xtra“ im Angebot. Der Preisvorteil als Sportlimousine und auch als Sportback beträgt bis zu 1500 Euro. Serienmäßig fäührt der Lancer mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht, Rückfahrwarner, USB-Audio-Schnittstelle im Handschuhfach und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer vor. Im Stoßfänger vorn ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage integriert. Im Aktionszeitraum sind die Lancer Xtra bei den deutschen Vertragspartnern ab 15 990 Euro zu erhalten.

Nissan Leaf Nismo.

ampnet – 18. April 2011. Nissan zeigt auf der New York International Auto Show (22. April bis 1. Mai 2011) die Weltpremiere seines vollelektrischen Rennwagens Leaf Nismo RC. Über dem Modellschriftzug prangt ein mächtiger verstellbarer Heckspoiler, während die hinteren Türen, die Fondsitze sowie Kofferraum, Audiosystem, Teppiche und andere Annehmlichkeiten fehlen.

Citroen DS5.

ampnet – 18. April 2011. Citroën hat mit der DS-Linie eine neue Produktlinie entwickelt. Diese Linie, die bisher aus dem DS3 und dem DS4 besteht, wendet sich an Menschen, die auf der Suche nach unvergleichlichen und herausragenden Fahrzeugen sind. Der DS5, der Ende 2011 auf den Markt kommen wird, stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der DS-Linie dar.

Studie Mercedes-Benz A-Klasse: Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche (rechts) und der Entwicklungsvorstand Thomas Weber lüften das Geheimnis persönlich.

ampnet – 18. April 2011. Die A-Klasse war 1993 eine Sensation, heftig diskutiert, belacht und geliebt. Sie platzte als komplett neues Konzept in ein überaus konservatives Umfeld. Genau das hat Mecedes-Benz jetzt offenbar wieder vor. Die Studie Concept A-Class scheint wie von einem anderen Stern und soll den Stern offenbar in neue Höhen bringen. Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche ließ bei der Vorabpräsentation heute in Shanghai keinen Zweifel am Ziel: „A wie Angriff“. Die Auto Shanghai (21. bis 28. April 2011) hat jedenfalls ihre erste Sensation; denn beim Design bewegt sich die Studie doch deutlich weiter, als man es bei den jüngsten Modellpflegen und Neuerscheinungen des Hauses gewohnt war. Design-Chef Prof. Gordon Wagener darf mit der Studie offenbar sehr pointiert zeigen, wohin sich Mercedes-Benz bewegen will. Das erhöht die Spannung auf die neue A-Klasse, die ja bald ins Haus steht.

Präsentation Shanghai Volkswagen Passat.

ampnet – 17. April 2011. Die erste Premiere der Shanghai International Auto Show blieb den Chinesen vorbehalten. Vor rund 2500 Händlern und chinesischen Journalisten stellte Shanghai Volkswagen seinen neuen Passat vor. Das Modell der gehobenen chinesischen Mittelklasse ist wegen der Designsprache des Konzern unschwer als Volkswagen zu erkennen, entstand aber in Shanghai auf der Plattform des amerikanischen Passat.

Hyundai H1 Travel.

ampnet – 17. April 2011. Hyundai hat die Einstiegsmotorisierung für den achtsitzigen Kleinbus H-1 Travel und den Transporter H-1 Cargo umfangreich überarbeitet. Der 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel-Motor leistet ab sofort 85 kW / 116 PS und erfüllt dank serienmäßigem Partikelfilter die Euro 5-Norm. Als maximales Drehmoment stehen 343 Newtonmeter in dem Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2250 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Chevrolet Malibu LTZ.

ampnet – 17. April 2011. Wenn Chevrolet in den USA den neuen Malibu enthüllt, kann die Präsentation in Vollbild und HD-Qualität als Livestream über das Internet verfolgt werden. Die Onlinepräsentation des Malibu findet zeitgleich mit dem Debüt auf der Shanghai Motor Show am 19. April 2011 statt.

Mazda2.
Von Jens Riedel

ampnet – 17. April 2011. Einer der am dynamischsten gezeichneten Kleinwagen war er schon vorher. Nach der Modellüberarbeitung im vergangenen Jahr hat er dabei sogar weiter gewonnen. Die Frontpartie wirkt durch den schmaleren Kühlergrill, dem vergrößerten unteren Lufteinlass und geänderten Nebelscheinwerfern nun noch kräftiger. Die Fontschweinwerfer, das Markenemblem in der Mitte und die untere Öffnung verleihen dem Mazda2 ein Gesicht, das den Betrachter nun förmlich anlächelt.

Das Buch zum Jubiläum: „50 Jahre Renault 4“.

ampnet – 17. April 2011. Renault legt zur Feier des Jubiläums seiner wohl berühmtesten Baureihe ein Buch heraus. „50 Jahre Renault 4“ bietet auf 72 Seiten im Großformat 30 x 30 Zentimeter Geschichten von autoverliebten Sammlern und rallyebegeisterten Studenten, von Kabarettisten und Publizisten, die ihre persönlichen Erlebnisse mit dem legendären Modell schildern. Die umfangreiche Chronik bietet außerdem viele erstmals veröffentlichte Fotos.

Noch getarnt: Der neue Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 16. April 2011. Mercedes-Benz bringt im zweiten Halbjahr 2011 den neuen Actros auf den Markt. Er wird mit einer völlig neuen Fahrerkabine in sieben Grundvarianten angeboten. Die Front wurde nach aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet.

Jeep Grand Cherokee.
Von Wolfgang Wieland

ampnet – 15. April 2011. Bei vielen Geländewagen, SUVs und SAVs ist der Dieselanteil in Deutschland 80 Prozent und höher. Das sollten eigentlich auch alle Hersteller wissen. Trotzdem schoben die Amerikaner, die jetzt zu den Italienern von Fiat gehören, erst jetzt – sechs Monate nach der Einführung des neuen Jeep Grand Cherokee – den in Europa schon sehnlichst erwarteten Selbstzünder-Antrieb nach. Den Sechszylinder-Turbodiesel gibt es ab Mai in zwei Leistungsstufen von 190 und 241 PS. Die Preise starten bei 42 300 Euro.

Volkswagen Crafter.

ampnet – 15. April 2011. Volkswagen hat mit dem europaweiten Vorverkauf des überarbeiteten Crafter begonnen. Die neuen Vierzylinder-TDI-Motoren sorgen für deutlich geringeren Verbrauch und niedrigere Betriebskosten bei verbesserten Fahrleistungen. Durch die leichteren Motoren und weitere technische Veränderungen konnte das Leergewicht aller Modelle reduziert und damit die Nutzlast um bis zu zehn Prozent erhöht werden. Zusätzlich wurden die Optik wie auch der Innenraum überarbeitet. Darüber hinaus gewährt Volkswagen eine Anschlussgarantie für das dritte Betriebsjahr bis zu einer Gesamtlaufleistung von 250 000 Kilometern.

Lexus IS 250C.

ampnet – 15. April 2011. Das Online-Portal Edmunds.com, die führende nordamerikanische Internet-Informationsquelle rund um das Auto, hat Lexus den „Luxury Brand Award“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Marke für den besten Werterhalt ihrer Fahrzeugmodelle innerhalb der Luxusklasse. Neben der Markenauszeichnung gewann Lexus in insgesamt vier Modellkategorien Preise für die wertstabilsten Fahrzeugtypen und erhielt damit doppelt so viele Auszeichnungen wie der nächstbeste Wettbewerber.

Chevrolet Volt.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. April 2011. Das Blubbern des großvolumigen Achtzylinders im Leerlauf, das Röhren aus dem Sportauspuff, genossen bei offenen Fenstern im Tunnel – Menschen mit Benzin im Blut lieben das, selbst wenn sie es sich nicht eingestehen. Kraft muss brüllen und nicht summen. Kein Elektroauto kann das Achtzylinder-Erlebnis ersetzen, oder? Wir wollten es jetzt wissen und gaben uns dem Erlebnis Chevrolet Volt hin.

Opel Insignia OPC „Unlimited“.

ampnet – 15. April 2011. Opel stellt den 239 kW / 325 PS starken Opel Insignia OPC jetzt auch in einer „Unlimited“-Version ohne elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit zur Verfügung. Die Topvariante des Opel-Programms erreicht nun Endgeschwindigkeiten von bis zu 270 km/h (Stufenheckversion, manuelles Schaltgetriebe). Erhältlich ist die Unlimited-Version mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Sechsstufen-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad und in allen drei Karosserievarianten.

Alfa Romeo Mito Super.

ampnet – 15. April 2011. Nach einem Absatzplus von 95 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres will Alfa Romeo auf dem deutschen Markt weiter zulegen. Mit den neuen Modellen Mito Super und Giulietta Super belebt die Marke die traditionsreiche Zusatzbezeichnung wieder. Sie geht zurück auf Automobile wie die Giulia (60er und 70er Jahre) oder den gerade zum Klassiker gereiften Alfa Romeo 164 (80er und 90er Jahre). Ebenso wie ihre Vorgänger sind auch die beiden neuen Super-Modelle besonders gut ausgestattet. Alle Mito-Versionen verfügen ab sofort zudem über das Start&Stopp-System.

Kawasaki VN 1700 Light Tourer.

ampnet – 15. April 2011. Kawasaki bietet die Modelle VN 900 und VN 1700 der Baujahre 2009 bis 2011 bis zu 3472 Euro günstiger an. Es handelt sich bei beiden um die Versionen „Light Tourer“ mit Windschild, Windabweiser und Satteltaschenset (VN 1700) bzw. Windschild, Light- und Sissy-Bar sowie Satteltaschenset (VN 900).

Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5.

ampnet – 14. April 2011. Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5. Das dritte Modell der DS-Linie soll die besten Technologien in einer besonders aerodynamischen Karosserie bündeln.