Die M GmbH von BMW wird in einer Kleinauflage den M3 CRT (Carbon Racing Technology) bauen. Erstmals wird dabei ein neuartiges und in der Automobilindustrie weltweit einzigartiges Verfahren für die Produktion von Komponenten aus Karbonfaser-verstärktem Kunststoff (CFK) genutzt. Der Leichtbau verhilft der Hochleistungslimousine zu einem Leistungsgewicht von 3,5 Kilogramm pro PS. Der V8-Motor mit einer Leistung von 331 kW / 450 PS beschleunigt den BMW M3 CRT in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M3 CRT wird durch die elektronische Motorsteuerung auf 290 km/h begrenzt.
Der BMW M3 CRT wird in einer limitierten Auflage von 67 Einheiten gefertigt. Nach dem in einer Stückzahl von 135 Fahrzeugen gebauten BMW M3 GTS ist dies bereits die zweite Kleinserie eines für den Rennsport konzipierten und mit einer Straßenzulassung versehenen Hochleistungssportwagens der M-Manufaktur. Der BMW M3 CRT verfügt über eine Motorhaube sowie über Sitzschalen für Fahrer und Beifahrer aus Karbon-Zellstoffwaben, die in einem weltweit einzigartigen Verfahren im Rahmen der Fertigung von Karosseriebauteilen für die geplanten Elektromodelle BMW i3 und BMW i8 entstehen. Im Vergleich zur Aluminium-Motorhaube der serienmäßigen BMW M3 Limousine ergibt sich beispielsweise eine Gewichtsreduzierung um rund 50 Prozent. Darüber hinaus verfügt der BMW M3 CRT auch über einen Heckspoiler und ein in die Frontschürze integriertes Luftleitelement aus CFK.
Ergänzt wird die gewichtsoptimierte Bauweise beim BMW M3 CRT um eine fahrzeugspezifisch konfigurierte Schallisolierung und eine Sportabgasanlage mit einem besonders leichten Titan-Endschalldämpfer. Auf der ebenfalls modellspezifisch konzipierten Fondsitzbank stehen zwei Plätze zur Verfügung. Ihr Einzelsitzcharakter orientiert sich an der auf optimalen Seitenhalt ausgerichteten Kontur der vorderen Plätze.
Serienmäßig ist der BMW M3 CRT unter anderem mit dem M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic, Navigationssystem Professional, BMW Individual High End Audiosystem, Licht-, Außenspiegel- und Gepäckraumpaket sowie Alarmanlage und Park Distance Control mit Sensoren an Fahrzeugfront und -heck ausgestattet. Trotz dieser besonders umfangreichen Serienausstattung unterschreitet sein DIN-Leergewicht mit 1580 Kilogramm den entsprechenden Wert der M3-Limousine um rund 45 Kilogramm. Unter Berücksichtigung der Ausstattungsmerkmale ergibt sich ein Gewichtsvorteil von rund 70 Kilogramm. Die gezielte Reduzierung des Gewichts im vorderen Fahrzeugbereich sorgt außerdem für einen auf 48,4 Prozent gesteigerten Hinterachslastanteil, der sich besonders positiv auf die Agilität des Fahrzeugs auswirkt.
Unter der CFK-Motorhaube des M3 CRT arbeitet die in Hubraum, Leistung und im maximalen Drehmoment nochmals gesteigerte Variante des exklusiv für den BMW M3 entwickelten V8-Hochdrehzahlantriebs. Aus einem Hubraum von 4360 Kubikzentimetern entwickelt das auch im BMW M3 GTS eingesetzte Achtzylinder-Triebwerk eine Höchstleistung von 331 kW / 450 PS bei 8300 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern steht bei 3750 Touren zur Verfügung.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über das für den BMW M3 entwickelte Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Seine Schaltcharakteristik wurde speziell auf den Motor des BMW M3 CRT abgestimmt. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen auch eine manuelle Gangwahl. Für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus steht eine Launch Control zur Verfügung.
Für ein charakteristisches Erscheinungsbild des BMW M3 CRT mit seinen 19-Zoll-Felgen sorgt die exklusive Außenlackierung in Frozen Polar Silver metallic in Kombination mit Applikationen in Melbournerot metallic sowie einer spezifischen BMW Niere. Im Interieur ist die Limousine mit ebenfalls exklusiven Einstiegsleisten, Türverkleidungen sowie Dekorleisten in Aluminium Faserstruktur ausgestattet. Das Lenkrad mit Alcantarabezug und Taste zum Abrufen der bevorzugten Fahrzeugabstimmung sowie modellspezifische, in Sakhirorange und Schwarz gehaltene Bi-Color-Sitzbezüge für die vorderen und für die beiden Fondplätze mit Einzelsitzcharakter komplettieren das Interieur. (ampnet/jri).
Mehr zum Thema: BMW M3 CRT
Teile diesen Artikel: