Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

BMW G 650 GS Sertão.

ampnet – 4. Oktober 2011. BMW erweitert sein Motorradmodellprogramm und wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (8. - 13.11.2011) die G 650 GS Sertão präsentieren. Sie ist noch stärker Richtung Geländetauglichkeit ausgerichtet als die Basis-GS. Dazu tragen unter anderem die längeren Federwege von 210 Millimetern vorne und hinten bei. Zudem wurde der Radstand leicht auf 1484 Millimeter (statt 1477 mm) verlängert.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 3. Oktober 2011. Agiler und effizienter als bisher, dabei gewohnt komfortabel und geräumig – die neue B-Klasse von Mercedes-Benz ist ein Multitalent wie der Vorgänger. Und dennoch hat sie ein völlig anderen Charakter. Seinen dynamischen Anspruch signalisiert der kompakte Sports Tourer bereits optisch durch die niedrigere Fahrzeughöhe und die aufrechtere Sitzposition. Mercedes-Benz sieht die zweite Generation der B-Klasse konzeptionell wie technologisch als den Start ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei den Stuttgartern. Im November steht die B-Klasse in Deutschland bei den Händlern.

Seat Mii.

ampnet – 3. Oktober 2011. Seat bringt mit dem Mii sein bisher kleinstes Modell auf den Markt. Auf dem Heimatmarkt Spanien beginnt der Verkauf des Mii noch vor Jahresende 2011, der Rest Europas folgt im Frühjahr 2012. Der 3,55 Meter lange Mii startet zunächst als Zweitürer, die viertürige Version folgt im Lauf des Jahres 2012. Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS bieten angesichts des niedrigen Gewichts von 854 Kilogramm leichtfüßige Agilität. Der Mii Ecomotive kommt auf einen CO2-Wert von 97 Gramm pro Kilometer.

Citroën DS4.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. Oktober 2011. „Papa, der hat ja gar kein Citroën-Zeichen.“ Auch dem siebenjährigen Sohn fällt sofort auf, dass es sich hier um kein gewöhnliches Auto der Marke handelt. „Die Türen haben ja gar keine Griffe“, stellt er wenig später fest, als er hinten einsteigen will. Verunsichert unternimmt er einen Kontrollgang rund um den DS4 und erklärt beruhigt, dass der Wagen aber hinten Türen habe. Sein Vater erklärt ihm, dass habe man extra so gemacht, damit der Wagen ein bisschen wie ein Coupé aussehe. „Papa, da müssen wir uns bei Citroën mal beschweren“, heißt es ein paar Tage später, als er feststellt, dass die Seitenscheiben der Fondtüren sich nicht öffnen lassen. Wenig später hat er auch eine Erklärung: „Ich weiß warum, weil, der soll ja aussehen wie ein Sportwagen.“

Mercedes-Simplex 40 PS (1902) mit Jochen Mass am Steuer.

ampnet – 2. Oktober 2011. Mercedes-Benz ist einer der Hauptsponsoren des „London to Brighton Veteran Car Run“. Bei der Klassiker-Veranstaltung am 5. und 6. November 2011 in England starten ein zweisitziger Mercedes-Simplex-Rennwagen von 1902 und ein viersitziger Mercedes-Simplex-Tourenwagen aus dem Jahr 1904. Symbolisch wird der London-Brighton-Run im Jubiläumsjahr des Automobils von Jutta Benz, der Urenkelin des Automobilerfinders Carl Benz, auf einem Nachbau des Benz Patent-Motorwagen von 1886 eröffnet.

Volvo FE Hybrid.

ampnet – 2. Oktober 2011. Volvo hat in Österreich den ersten FE Hybrid an den Handelskonzern Spar übergeben. Bis 2013 sollen insgesamt 100 Hybrid-Lkw in 13 ausgewählte Länder Europas ausgeliefert werden.

Triumph Tiger 1050 SE.

ampnet – 1. Oktober 2011. Für den Modelljahrgang 2012 spendiert Triumph der Tiger 1050 eine Überarbeitung. Das Modell erhielt eine neue Abstimmung der Federelemente, eine geänderte Ergonomie, sportive Graphics und neue. Die serienmäßig mit ABS, Hauptständer und farblich abgestimmten Gepäckkoffern und Handschützern ausgelieferte Tiger SE bekam eine optimierte Abstimmung der Federelemente mit überarbeiteten Innereien und neuen Dämpfungskennlinien vorn wie hinten spendiert. Dazu geriet die hintere Federrate 29 Prozent straffer als beim 2011er-Modell.

Peugeot 4008.

ampnet – 30. September 2011. Peugeot bringt mit dem 4008 ein weiteres SUV auf den Markt. Das Modell ergänzt das bisherige Spektrum aus 4007, 3008 und 3008 Hybrid4. Der 4008 wird seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012 haben und ab dem Frühjahr zuerst auf den Märkten außerhalb Europas eingeführtt. Er entspringt wie der 4007 einer Kooperation mit Mitsubishi, basiert als Kompakt-SUV aber nicht auf dem Outlander, sondern dem ASX.

Chevrolet Spark LPG.

ampnet – 29. September 2011. Chevrolet hat in den vergangenen Jahren systematisch die Verwendung von Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) vorangetrieben. Ab sofort kann auch der Spark gegen einen Aufpreis von 2150 Euro mit einem zusätzlichen Autogastank ausgestattet werden. Mit einem kombinierten Gesamtverbrauch von 6,8 Litern Autogas auf 100 Kilometern für das 1,0-Liter-Modell (7 Liter bei der 1,2-Liter-Ausführung) bietet der Spark LPG in Zeiten gestiegener Benzinpreise eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für Mobilität.

Seat Leon Copa.

ampnet – 29. September 2011. Seat Deutschland feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und anlässlich des Jubiläums gibt es beim Kauf eines Neuwagens bis zum Jahresende einen Rabatt von bis zu 5000 Euro. Bei Finanzierung oder Leasing eines Neufahrzeugs gewähren die Seat-Händler 13 Prozent Preisnachlass, bei Barkauf zehn Prozent.

Nissan Micra DIG-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. September 2011. Mit 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer unterbietet der Nissan Micra DIG-S den internen Grenzwert, nach dem ein Nissan sich nur dann „Pure Drive“ nennen darf, wenn er weniger als 130 g/km emittiert. Der Micra DIG-S zählt mit seinem neuen Dreizylinder-Kompressormotor zu den abgasärmsten Benzinern. Mit seinen niedrigen Betriebskosten, seinen kompakten Abmessungen, dem kleinen Wendekreis und der guten Rundumsicht ist er prädestiniert für den Einsatz in der Stadt.

Infiniti G37S Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. September 2011. Warum sollte Nissan nicht gelingen, was Toyota mit Lexus vorexerziert hat – neben der Butter-und-Brot-Marke noch eine Luxus-Marke zu etablieren. Bei Nissan heißen die Besseren Infiniti. In Deutschland nimmt die Marke jetzt einen zweiten Anlauf, nachdem der erste von der Automobil-Krise eingebremst worden ist. Noch ist das Fahrzeugangebot bei Infiniti überschaubar. Aber ein Sportcoupé gehört dazu. Wir fuhren jetzt den Infiniti G37S AT Coupé.

Toyota Yaris.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. September 2011. In gut zwei Wochen, am Sonnabend, 15. Oktober 2011, erlebt die dritte Generation des Toyata Yaris ihren Deutschlandstart in den Ausstellungsräumen der Händler. Rund 27 000 Yaris will der japanische Hersteller im kommenden Jahr an die Frau oder den Mann bringen, gut ein Zehntel mehr als dieses Jahr. Solch eine Planung spricht von großem Selbstbewusstsein. Schließlich tummelt sich der Yaris in einem umkämpften Marktsegment, allerdings auch in einem mit hohen Wachstumsraten.

Ford Mondeo.

ampnet – 28. September 2011. Ford wird in Kürze den bislang stärksten Mondeo auf die Straße bringen. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-Liter-Ford-Ecoboost-Benzinmotor in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Aggregat mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S in den Leistungsstufen mit 149 kW / 203 PS und mit 176 kW / 240 PS erhältlich sein. Die 240 PS-Version beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist möglich. Der Preis beginnt bei 29 850 Euro. Die Markteinführung in Deutschland ist für Oktober vorgesehen.

Škoda Citigo.

ampnet – 28. September 2011. Škoda wird Ende 2011 mit dem Citigo seine siebte Modellreihe auf den tschechischen Markt bringen. In den weiteren europäischen Ländern soll das vom Volkswagen Up abgeleitete Modell ab Frühsommer 2012 folgen. Mit dem 3,56 Meter langen Auto ergänzt der tschechische Hersteller sein Angebot um ein Fahrzeug im Kleinstwagensegment.

Seat Ibiza.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 27. September 2011. Bei der ersten Begegnung mit dem Seat Ibiza 1.2 TSI weckt dieser gleich Sympathien. Und das liegt nicht nur daran, dass wir mit unserem Testwagen eine besonders sportliche und dennoch sparsame Variante des Spaniers vor uns haben. Auch sein Erscheinungsbild findet viele Freunde. Klar im Fokus stehen hier die „Línea Dinámica“ und das „Arrow Design“, das mit der tiefen Position der Scheinwerfer und des Kühlergrills für einen sportlichen Auftritt sorgt. Von hinten betrachtet, fällt vor allem die dynamisch gestaltete Heckpartie des Ibiza auf.

Renault Wind Gordini.

ampnet – 27. September 2011. Renault bietet den Wind als optisch sportliche Gordini-Version an. Der kleine Coupé-Roadster ist in der klassischen Ausführung an der exklusiven Metallic-Lackierung in „Gordini-Blau“ mit zwei weißen Racing-Streifen auf Motorhaube und Heck erkennbar. Es gibt aber auch zwei andere Farben Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik, Sitzheizung sowie Licht- und Regensensor.

Türkantenschutz von Ford.

ampnet – 26. September 2011. Ford hat ein Ausstattungsdetail entwickelt, das beim Ein- und Aussteigen in beengten Parksituationen Kratzer und Dellen an den Autos vermeidet. Der neue Türkantenschutz ist ab dem ersten Quartal 2012 zunächst für den Focus Titanium serienmäßig erhältlich. Beim dem Türkantenschutz handelt es sich um eine schützende Leiste aus Kunststoff und Gummi. Das mechanische, inzwischen patentierte System wurde von Ford-Ingenieuren in Köln entwickelt.

Neuer Jahrgang des BMW 5er mit neuen Motoren.

ampnet – 26. September 2011. BMW führt mit dem neuen Modelljahr eine neue Generation von Vierzylinder-Antrieben mit BMW TwinPower Turbo Technologie ein und ersetzt damit in einigen Modellen den bisher eingesetzten Sechszylinder. Das Technologiepaket der beiden 2,0 Liter-Motoren umfasst ein Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung Valvetronic und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos.

BMW M5 auf dem Ascari-Rennkurs.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2011. Mit weiten Armkreisen versucht der Polizist, den Verkehr auf der Schnellstraße in der Nähe der andalusischen Stadt Sevilla wieder in Schwung zu bringen. Als wir auf seiner Höhe sind, erstarrt die Armbewegung, der Mund des Polizisten bleibt weit offen stehen und sein Blick folgt uns mit deutlichem Staunen. Wir fragen uns, woran er den neuen BMW M5 erkannt hat – an seinem Aussehen oder am Klang seines Achtzylinders?

Ola Källenius.

ampnet – 25. September 2011. Nun bietet die Mercedes-AMG Gmbh den Mercedes-Benz SLS AMG auch als Roadster an. Darin folgt der Supersportwagen seinem fast schon klassischem Vorbild, dem Mercedes 300 SL. Auch damals wurde erst ein Coupé als Flügeltürer und danach die Cabrio-Version vorgestellt. Im Umfeld der Roadster-Präsentation sprachen wir mit dem AMG-Chef Ola Källenius.

Ford Focus.

ampnet – 23. September 2011. Für den Ford Focus sind ab sofort zwei zusätzliche Antriebsvarianten verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW /125 PS in Kombination mit dem Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22 250 Euro) und der 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20 750 Euro). Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vordergrund.

Audi A6 Avant.

ampnet – 23. September 2011. Audi hat bei der einer Leserwahl der „Deutschen Handwerks Zeitung“ einen Doppelsieg verbucht. Sieger beim Wettbewerb „Chef- Kombi 2011“ wurde in der Oberklasse der A6 Avant, der A4 Avant gewann in der Mittelklasse. Der Škoda Superb Combi fuhr auf den ersten Platz in der Importwertung.

Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 22. September 2011. Auf der dritten Hamburger Klimawoche können sich Besucher Probefahrten mit dem Renault Kangoo Z.E. überzeugen. Morgen stehen auf dem Vorplatz der Hauptkirche St. Petri (Ecke Bergstraße/Speersort) von 14 Uhr bis 18:30 Uhr drei Testwagen zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die Vorlage eines gültigen Führerscheins. Mit der Veranstaltung fördert die Hansestadt die emissionsfreie Mobilität. Renault erprobt als Kooperationspartner in der Modellregion Elektromobilität Hamburg bereits 15 Elektrofahrzeuge.

Yamaha YZF-R1 „WGP 50th Anniversary“.

ampnet – 22. September 2011. 50 Jahre nachdem sich Yamaha erstmalig am Motorrad-Grand-Prix-Sport beteiligte, legt die Marke i n Erinerung an das Ereignis für 2012 eine Reihe von Motorrädern und Rollern in einer speziellen und exklusiven „WGP 50th Anniversary“-Edition auf. Das Design entspricht im Wesentlichen dem der YZR-M1, mit der Jorge Lorenzo und Ben Spies in diesem Jahr bei einigen GP-Rennen am Start gewesen sind. Es ist das traditionelle Speedblock-Design mit dem berühmten weiß-roten Dekor der frühen Yamaha-Rennmaschinen, aber in einer modernen Interpretation.

Peugeot 206+ Urban Move.

ampnet – 22. September 2011. Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst wieder an. In der Neuauflage verfügt das Sondermodell über einen neu akzentuierten Innenraum. So kommen anstelle der bisher blauen Zierteile an der Mittelkonsole nun silberfarbene zum Einsatz; die Sicherheitsgurte sind in elegantem Grau gehalten. Sie korrespondieren mit den ebenfalls teilweise grau abgesetzten Kopfstützen bei nun komplett schwarzen Polsterstoffen.

Opel Zafira Tourer Ecoflex.

ampnet – 22. September 2011. Kurz nach dem Verkaufsstart zu Beginn des nächsten Jahres wird Opel den neuen Zafira Tourer auch als verbrauchsoptimiertes Ecoflex-Modell an. Serienmäßig mit deaktivierbarem Start/Stop-System und weiteren Spritspar-Technologien ausgerüstet, emittiert der Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex 119 Gramm CO2 pro Kilometer und kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 22. September 2011. Volvo Busse wird auf der „Busworld“ im belgischen Kortrijk (21. - 26.10.2011) als Weltpremiere den neuen 7900 vorstellen. Auch eine neue Variante des Volvo 8900 Low Entry wird zu sehen sein. Das für die zentraleuropäischen Märkte konzipierte Modell zeichnet sich unter anderem durch den Wegfall sämtlicher Stufen und Erhöhungen sowie ine niedrigere Fensterlinie aus.

Der Fiat 500C by Gucci macht während seiner Europatour Station in Berlin.

ampnet – 21. September 2011. Viele Anhänger von Fiat und Gucci haben vom 14. bis 20.September 2011 den Glaspavillon im Sony Center in Berlin besucht, wo die Cabriolet-Version des Fiat 500 by Gucci vorgestellt wurde. Das Fahrzeug entstand in Kooperation des Centro Stile Fiat mit Frida Giannini, Creative Director von Gucci. Neben dem Auto wurden auch die zugehörige iPad Applikation sowie die im Rahmen der Kooperation entworfene Accessoire-Linie „500 by Gucci" präsentiert.

Mehr gibt Ducati von der 1199 Panigale noch nicht preis.

ampnet – 21. September 2011. Ducati wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (10. – 13.11.2011) ein neues Superbike vorstellen. Die 1199 Panigale trägt erstmals neben der Zahlenkombination als Hinweis auf den Hubraum, auch einen Namenszusatz „Panigale“ ist ein Tribut an den Bologneser Stadtteil Borgo Panigale, in dem Ducati seit der Firmengründung beheimatet ist.

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. September 2011. Sie kann die Diamanten in der Auslage des Edel-Juweliers im Spielkasino von Monte Carlo nicht aus den Augen lassen und hält ihn zurück, der zur Straße drängt, um einen Blick auf unser Auto zu werfen. Sie halten sich an den Händen, doch die Distanz zwischen den beiden vergrößert sich. Ein paar Kurven weiter lachen und winken drei hübsch gemachte Teenager uns an. Wer meint, das gelte dem Fahrer, der gibt sich einer gewaltigen Illusion hin. Es gilt unserem Auto, einem Mercedes-Benz SLS AMG Roadster.

Hyundai Veloster Intro Edition.

ampnet – 21. September 2011. Zur Markteinführung am Jubiläumswochenende „20 Jahre Hyundai in Deutschland“ vom 24. bis 25. September bringt der koreanische Autobauer den Veloster Intro Edition in limitierter Auflage von 99 Stück in den Handel. Das Sondermodell verfügt über die Mineraleffekt-Lackierung Green Apple, die sich auch im Felgenkranz der 18-Zoll-Leichtmetallräder wiederfindet.

Volkswagen T5 Kastenwagen.

ampnet – 21. September 2011. Volkswagen startet erneut eine Kooperation mit dem Onlineportal Bild.de und bietet das Aktionsmodell „Profi-Transporter“ für den T5 an. Das Modell gibt es als Kastenwagen ab 18 795 Euro (netto) sowie als Kombi zu Netto-Preisen ab 19 795 Euro und als Caravelle ab 21 795 Euro. Der „Profi-Transporter“ als Kastenwagen bietet gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell einen Preisvorteil von bis zu 4863 Euro (netto). Die Aktion läuft bis zum 5. November 2011.

Die 100 000ste Limousine der aktuellen C-Klasse lief im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen vom Band.

ampnet – 21. September 2011. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ist gestern die 100 000ste modellgepflegte C-Klasse-Limousine vom Band gelaufen. Die Produktion der neuen Modellgeneration war im März dieses Jahres gestartet. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein C 250 Blue Efficiency Avantgarde in der Farbe Silbermetallic. Optisch präsentiert sich die Limousine mit dynamischem Außendesign und hochwertigem Interieur mit AMG-Sportpaket und Panoramadach.

Ford E-Bike Concept.

ampnet – 20. September 2011. Neben Weltpremieren wie der Studie Evos Concept, dem Focus ST Turnier und dem Fiesta ST Concept präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt auch ein Zweirad. Mit dem E-Bike Concept will der Autohersteller seine Elektrokompetenz demonstrieren. Eine Serienfertigung des Pedelecs ist aber nicht geplant.

Konstantinos Tsiknas (links), Leiter Verkauf Mercedes-Benz-Omnibusse Deutschland; übergibt Geschäftsführer Uwe Lücke den ersten Citaro der neuen Generation.

ampnet – 20. September 2011. Mercedes-Benz hat den ersten Citaro der komplett überarbeiteten Stadtbus-Baureihe ausgeliefert. Er wurde an die Firma Lücke-Reisen in Nordkirchen übergeben, die sich als erstes privates Omnibusunternehmen sich für die neue Fahrzeuggeneration entschieden hat. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Sechszylinder-Turbodiesel mit 6,37 Liter Hubraum und 210 kW / 286 PS.

Neue iPad-App zum Renault Espace.

ampnet – 20. September 2011. Mit einer neuen Applikation können iPad-Nutzer den Renault Espace auf neue Weise interaktiv erleben. Per Schwenk des Tablet-PC bietet die preisgekrönte Anwendung detailreiche 360-Grad-Einblicke in das Interieur der meistverkauften Großraumlimousine Europas. Die Espace-App wurde bereits mit zwei renommierten französischen Preisen ausgezeichnet. Neben dem „Grand Prix Stratégies du Marketing Digital“ erhielt die Anwendung die „Palmarès Grand Prix Stratégies amaury médias du marketing digital 2011“.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 20. September 2011. Die weit über den Erwartungen liegende Resonanz auf den neuen Zafira Tourer hat den Opel-Vorstand veranlasst, die Verkaufsprognosen für das Fahrzeug anzuheben. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen jedoch nicht. Das neue Modell erlebt gerade auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere. Die Markteinführung ist für Januar 2012 vorgesehen.

Das FAP-System von Peugeot verbrennt Rußpartikel mit Hilfe eines Additivs bis zur Messbarkeitsgrenze.

ampnet – 20. September 2011. Peugeot hat mittlerweile weltweit über drei Millionen Fahrzeuge mit serienmäßigem Rußspartikelfilter verkauft. Mit dem FAP-System (Filtre à particules) übernahm Peugeot vor zwölf Jahren eine Vorreiterrolle. Es wurde als Weltneuheit erstmals auf der IAA in Frankfurt 1999 vorgestellt und bis Ende August 2011 in insgesamt 3 040 189 Fahrzeug ausgeliefert. In Deutschland ist die Filtertechnik seit Januar 2001 erhältlich. Seither wurden hierzulande 302 390 Peugeot mit FAP-System abgesetzt, also fast zehn Prozent der Gesamtproduktion.

Infiniti M35h beim Sprintrekord.

ampnet – 20. September 2011. Einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde als beschleunigungsstärkster Vollhybrid der Welt hat sich der Infiniti M35h ersprintet. Gesteuert vom britischen Journalisten Tim Pollard und unter Aufsicht von GWR-Offiziellen benötigte das Fahrzeug für die Viertelmeile (400 Meter) aus dem Stand im Schnitt 13,9031 Sekunden (Durchschnitt aller Wertungsläufe).

Opel Vivaro.

ampnet – 20. September 2011. Im englischen Werk Luton ist nach zehn Produktionsjahren der 500 000ste Vivaro von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall vom Band gelaufen. Mit bis zu 70 000 verkauften Einheiten pro Jahr in Europa besitzt der Transporter und Kleinbus in seinem Segment einen Marktanteil von knapp zehn Prozent.

Renault Koleos.

ampnet – 20. September 2011. Renault bringt im Oktober den überarbeiteten Koleos mit verbrauchsärmeren Motoren und modernisiertem Design auf den Markt. Merkmal der neuen Modell-Generation ist der verchromte Kühlergrill anstelle der bisherigen Lufteinlassöffnungen beiderseits des Renault-Logos. Den Grill flankieren schmaler geschnittene Scheinwerfer. Als weiteres Änderung erhält das Kompakt-SUV Außenspiegelgehäuse mit integrierten LED-Blinkern.

Peugeot 5008.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. September 2011. Er ist ganz bestimmt kein Rennauto, der Peugeot 5008 2.0 HDi FAP mit Sechs-Gang-Automatik, wenn er auch dank seiner flach ansteigenden Van-Front schnell aussieht. Er ist aber auch kein Kleinbus, obwohl er im Kofferraum die Sitze mit den Nummern sechs und sieben zum Herausklappen mitführt. Unser Peugeot 5008 ist ein braver Gefährte für die ganze Familie, der sich nicht festlegen lassen will.

Martin Bauer auf KTM RC8 R..

ampnet – 20. September 2011. Der Österreicher Martin Bauer hat auf KTM RC8 R die Superbike-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) gewonnen. Ihm reichte in Hockenheim ein zweiter Platz hinter seinem Landsmann Michael Ranseder auf BMW, der Vize-Meister wurde. Den dritten Platz im Gesamtklassement belegte der australische Honda-Fahrer Karl Muggeridge.

Audi A8 L W12 Exclusive Concept.

ampnet – 20. September 2011. Audi legt eine Kleinserie des A8 L W12 auf, die sich an einen exklusiven Liebhaberkreis wendet. Die Limousine, die das Label „Audi exclusive concept“ trägt, präsentiert sich im Innenraum aufwändig mit Leder der Nobelmarke Poltrona Frau und mit Dekoreinlagen in Olivesche naturell verfeinert.

Mattias Ekström im Audi A4 DTM.

ampnet – 19. September 2011. Audi hat am Wochenende im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) erneut einen Dreifachsieg eingefahren. In Oschersleben triumphierte Mattias Ekström (Team Abt) vor Tabellenführer Martin Tomczyk (Team Phoenix) und Neuling Edoardo Mortara (Team Rosberg).

Ducati Streetfighter 848.

ampnet – 18. September 2011. Ducati erweitert seine Streetfighter-Familie ab November 2011 um die 848. Sie basiert auf der 848 Evo mit 103 kW / 140 PS und verfügt über ein weiter verbessertes Chassis, optimierte Ergonomie und die Ducati Traktionskontrolle (DTC). Technische Details nannte das Unternehmen noch nicht, verspricht aber hohe Alltagstauglichkeit.

DTM AMG Mercedes C Coupé.

ampnet – 18. September 2011. Mercedes-Benz hat sein neues DTM-Fahrzeug für die Saison 2012 vorgestellt. Es basiert auf dem C-Klasse-Coupé, das erst im Sommer seine Weltpremiere feierte. Der DTM-Vorgänger, die C-Klasse-Limousine, ist mit 84 Siegen in 156 Rennen das erfolgreichste Fahrzeug in der 27-jährigen Geschichte der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft. Der DTM AMG Mercedes C Coupé hat einen 4,0-Liter-Motor, der rund 500 PS bei 7500 U/min leistet. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern. Das fünf Meter lange Fahrzeug wiegt einschließlich Fahrer 1050 Kilogramm. Der Tank fasst 120 Liter.

Lamborghini Sesto Elemento.

ampnet – 17. September 2011. Lamborghini wird den Sesto Elemento bauen. Er ist allerdings nur für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehen. Und das aus gutem Grund: Der nur 999 Kilogramm schwere Supersportwagen beschleunigt in sensationellen 2,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 300 km/h.

Mercedes-Benz  B 200 CDI.

ampnet – 17. September 2011. Die neue Mercedes-Benz B-Klasse kann ab sofort bestellt werden. Die zweite Generation der Baureihe, die gerade auf der IAA in Frankfurt ihre Weltpremiere erlebt, kommt im November in den Handel. Die Preise beginnen bei 26 001,50 Euro für den B 180 Blue Efficiency. Damit startet das neue Modell zum gleichen Preis wie das gleichnamige Vorgängermodel. Gleichzeitig wurde die Ausstattung deutlich verbessert. So verfügt die neue B-Klasse als Weltpremiere im Kompaktsegment serienmäßig über Collision Prevention Assist, eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, die die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert.

Mitsubishi PX-MiEV Concept.

ampnet – 16. September 2011. Nach der Weltpremiere Tokio Motorshow 2009, dem Europadebüt auf dem Genfer Automobilsalon 2010 und der Präsentation auf der diesjährigen Shanghai Motorshow zeigt Mitsubishi den Concept PX-MiEV auf der IAA nun erstmals auch in Deutschland.

Der 100 000ste Citroën C4 geht nach Deutschland (v.l.): Manuela und Helmut Bobinger (Bobi’s Fahrschule), Andreas Siebelhoff (Geschäftsführer Autohaus Siebelhoff), Frédéric Banzet (Direktor Automobiles Citroën) und Peter Weis (Geschäftsführer Citroën Deutschland).

ampnet – 16. September 2011. Citroën-Generaldirektor Frédéric Banzet und Peter Weis, Geschäftsführer von Citroën Deutschland, haben auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt symbolisch den 100 000sten C4 symbolisch übergeben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Fahrschulwagen, den Helmut Bobinger, Inhaber von „Bobi’s Fahrschule“ in Königsbrunn, auf dem Messestand der entgegennahm.

BMW M5.

ampnet – 16. September 2011. BMW feiert auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt die Premiere des neuen M5. Sein neuer, hoch drehender V8-Motor erzeugt eine Höchstleistung von 412 kW / 560 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern. Der M5 beschleunigt in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h, die 200-km/h-Marke ist nach 13 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, mit dem „M Driver’s Package“ wird die Beschränkung aufgehoben. Dann ist der BMW M5 305 km/h schnell.

Opel Ampera.

ampnet – 16. September 2011. Die IAA ist die letzte bedeutende Automobilausstellung, auf der der Opel Ampera gezeigt wird, ohne dass es das Fahrzeug schon zu kaufen gibt. Ende des Jahres soll das Elektroauto mit verlängerter Reichweite auf den Markt kommen. Die Einführungskampagne mit Fernsehspots und Zeitungsanzeigen ist in diesen Tagen bereits angelaufen.

Peugeot 3008 „on Line“.

ampnet – 16. September 2011. Peugeot bietet den 3008 ab sofort als limitierte Sonderedition „on Line“ an. Ausgestattet mit dem System „WiFi on Board“ können alle Passagiere uneingeschränkt und permanent einen mobilen Internetzugang nutzen. Es besteht die Möglichkeit, E-Mails zu empfangen und zu senden, soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zu kontakten oder andere Internet-Angebote zu nutzen. Verbinden an die WiFi-Box lassen sich Multimedia-Geräte wie Laptops, Spielekonsolen, Personal Organizer und Smart-Phones. Der Internetzugang ist auch während der Fahrt möglich:

Chevrolet Colorado Rally Concept.

ampnet – 16. September 2011. Chevrolet präsentiert auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) seinen Pick-up Colorado als Konzeptfahrzeug für Marathonrallyes. Ausgerüstet ist der Wagen mit einem 2,8-Liter-Turbo-Dieselmotor. An der hinteren und vorderen Stoßstange sind zwei Winden mit einer Leistung von jeweils 5,5 PS angebracht. Weitere Details sind zwei zusätzliche Leuchten sind in die Vorderkante des Daches und in die Seitenspiegel eingelassen. Rally-Fenster aus Acryl mit Lufteinlässen und die Abschlepphaken vorne und hinten.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 15. September 2011. Auf der IAA zeigt Volkswagen den Amarok als ersten Pick-up seiner Klasse mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Es mit dem permanenten Allradantrieb und einer neuen Motorisierung: einem 132 kW / 180 PS starken 2.0 Liter Biturbo-TDI, gekoppelt. Dieser verfügt über ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h wird im 7. Gang erreicht. Für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h vergehen 8,5 Sekunden. Der EU-Normverbrauch des mit Start-Stopp-System ausgestatteten Fahrzeugs liegt bei 7,6 Litern auf 100 Kilometern, Der CO2-Ausstoß beträgt entsprechend 199 Gramm pro Kilometer.

Sonderheft „Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2012 mit GTÜ-Report“.

ampnet – 15. September 2011. Deutsche Pkw der Mittel- und Oberklasse belegen mehr denn je die Spitzenplätze im neuen Gebrauchtwagen-Report der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Dank deutlicher Verbesserungen in Sachen Qualität können die deutschen Modelle im Ranking weiter punkten. Audi, BMW, Opel, Porsche und Volkswagen sind Spitze. Der Opel Insignia als Newcomer unter den Gebrauchten ist mit Bestwerten klarer Sieger in der Mittelklasse. Lediglich bei den Kleinwagen dominieren noch die Asiaten.

Volvo Concept You.

ampnet – 15. September 2011. Mit der Studie Concept You gibt Volvo auf der IAA (- 25.9.2011) Ausblick auf ein neues Topmodell der Marke. Das Fahrzeug knüpft an Studie Concept Universe an, die Volvo im April auf der Shanghai Motor Show vorgestellt hat. Die luxuriöse Limousine mit gegenläufig öffnenden Türen hat keine B-Säule. Der Innenraum ist mit vier Einzelsitzen und hochwertigen Materialien ausgestattet.

Husqvarna Concept E-go.

ampnet – 15. September 2011. Husqvarna, Tochter von BMW Motorrad, stellt auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) neben der ab Ende des Jahres erhältlichen Nuda 900 ein minimalistisches Elektromotorrad für junge Pendler aus. Das Konzeptfahrzeug in den markentypischen Farben Schwarz, Weiß und Rot wiegt lediglich 80 Kilogramm.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 15. September 2011. Noch ist er nur eine Idee und trägt deshalb auch den Zusatz Concept, aber der Fiesta ST, den Ford auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt enthüllt hat, könnte so in Serie gehen. Das Ausstellungsstück ist mit Sportfahrwerk und einem 132 kW / 180 PS starken ,6-Liter-Turbomotor ausgerüstet. Ford rechnet für den Spurt von null auf 100 km/h mit weniger als sieben Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll 220 km/h übertreffen. Gleichzeitig peilt Ford für die mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattete Studie einen Kohlendioxid-Ausstoß unterhalb von 140 Gramm pro Kilometer an.

Ssangyong Concept XIV.

ampnet – 15. September 2011. Concept XIV 1 nennt Ssangyong eine SUV-Studie, die auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) ihre Premiere hat. Damit präsentiert der koreanische Hersteller, der gerade versucht, auf dem deutschen Markt wieder Fuß zu fassen, die Idee eines Crossovers für das wachsende Kleinwagensegment.

Toyota Prius+.

ampnet – 15. September 2011. Der Prius von Toyota gilt als Vorreiter und Wegbereiter der Hybridtechnik. Mit der dritten Modellgeneration wird die Baureihe nun zur Modellfamilie ausgebaut. Neben der Plug-in-Version zeigt Toyota auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) auch den Prius+. Der Siebensitzer ist der erste Vollhybrid-Van in Europa und kommt in der ersten Jahreshälfte 2012 in den Handel.

BMW Concept e.

ampnet – 15. September 2011. BMW ist auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) auch mit dem Designkonzept für einen leistungsstarken Elektroroller vertreten. Gleichzeitig kündigte der Auto- und Motorradhersteller an, noch vor Ende des Jahres zwei Maxi-Roller für die städtische Mobilität auf den Markt zu bringen, die allerdings noch von Zweizylinder-Benzinmotoren angetrieben werden.

Honda Civic.

ampnet – 15. September 2011. Honda stellt auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) die neue Civic-Generation vor. Die Optik wurde in ihren Grundzügen weitgehend beibehalten, die Aerodynamik noch Unternehmensangaben aber so verbessert, dass das neue Modell den besten cW-Wert seiner Klasse aufweist. Im Vergleich zur Vorgänger-Generation wurde die Höhe um 20 Millimeter verringert, in der Breite legt der Neue um fünf Millimeter zu. Einen Bestwert im Segment verspricht Honda auch beim Kofferraumvolumen.

BMW i3 Concept.

ampnet – 15. September 2011. BMW i nennen die Münchener Autobauer ihre neue Submarke, die ab 2013 effiziente Autos mit Elektroantrieb in Leipzig produzieren wird. Erstes Modell ist der i3, der als Concept Car auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) ausgestellt wird. Der Viersitzer wird im Gegensatz zum ein Jahr später folgenden Sportwagen i8 mit Hybridtechnik ausschließlich von einem Elektromotor angetrieben.

Lexus GS.

ampnet – 15. September 2011. Lexus präsentiert auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) die neue GS-Generation. Als Weltpremiere präsentieren die Japaner dabei den neuen GS 450h, während der nicht fü Westeuropa vorgesehene GS 350 AWD seinen Europa-Einstand gibt. Das neue Karosserie- und Innenraumdesign der vierten GS-Generation repräsentiert die jüngste Entwicklungsstufe der Lexus Designsprache „L-finesse“, die vor allem an der ausdrucksstarken neuen Frontpartie deutlich wird. Auch die Heckpartie fällt erhbelich akzentuierter aus als bisher.

BMW i8 Concept.

ampnet – 15. September 2011. Noch wird er auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) als Konzeptfahrzeug geführt, doch angekündigt ist er bereits als Serienversion: Der BMW i8. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen der neuen Submarke des Konzern beschleunigt in unter 5 Sekunden von null auf 100 km/h und hat einen Normverbrauch von weniger als drei Litern auf 100 Kilometer.

Volkswagen Caddy Edition 30.

ampnet – 15. September 2011. Als Ausblick auf den 30. Geburtstag des Caddy im kommenden Jahr zeigt Volkswagen auf der ab heute für das Publikum geöffneten IAA das Sondermodell Caddy „Edition 30“ als seriennahe Studie. Von außen hebt sich der Caddy Edition 30 durch das hochglänzende, in Schwarz lackierte Dach, die ebenfalls hochglanz schwarz lackierte Dachreling und glanzgedrehte, hochwertige 17-Zoll-Leichtmetallräder ab. Schriftzüge am Heck, an den Schiebetüren sowie an den Türeinstiegsleisten weisen auf die Sonderedition hin. Als Außenfarben stehen die zum schwarzen Dach passenden Lackierungen zur Wahl: Candy Weiss, Reflexsilber, Salsared, Primaveragrün und Sunny Yellow.

Cadillac Ciel.

ampnet – 15. September 2011. Vom französischen Wort für Himmel stammt die Modellbezeichnung die Cadillac für sein Konzeptfahrzeug Ciel gewählt hat, das auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt zu sehen ist. Mit dem imposanten viertürigen Cabriolet besinnen sich die Amerikaner ihrer Tradition Der Ciel soll nicht nur himmlisches Fahrvergnügen bieten, sondern offeriert seinen Insassen auch jede Menge luxuriöse Extravaganzen wie serienmäßige Cashmeredecken für die Mitfahrer und einen Humidor (klimatisierter Zigarrenbehälter).

Peugeot 3008 Hybrid4.

ampnet – 15. September 2011. Mit dem 3008 Hybrid4 stellt Peugeot auf der IAA in Frankfurt den kurz vor der Markteinführung stehenden ersten Serien-Diesel-Pkw mit Vollhybrid-Technik vor. Der kumulierte Verbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 3,8 Litern auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm je Kilometer entspricht. Der Basispreis für den Crossover beträgt 34 150 Euro.

Audi A5 DTM.

ampnet – 14. September 2011. Audi präsentiert während der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) den Besuchern auch sein neues DTM-Fahrzeug: Nach dem V8 Quattro (1990 bis 1992) und dem A4 (2004 bis 2011) setzt die Marke erstmals auf ein zweitüriges Coupé. Der neue Audi A5 DTM, der bei Audi Sport intern den Projektnamen „R17“ trägt, geht in der Saison 2012 an den Start.

Chevrolet Camaro Coupé.

ampnet – 14. September 2011. Er ist eine Musclecar-Ikone: Der Camaro. Chevrolet bietet die fünfte Generation der legendären Baureihe zeitgleich mit der Deutschland-Premiere auf der IAA bei ausgewählten Händlern hierzulande an. Das 6,2-Liter-V8-Aggregat mit 432 PS entwickelt ein Drehmoment von 569 Newtonmetern, die Automatikversion hat 405 PS und 556 Nm. Der Motor verfügt über das Kraftstoff sparende „Active Fuel Management“-System von General Motors, das bei geringer Motorlast vier Zylinder abschaltet.

Mini Coupé.

ampnet – 14. September 2011. Vor zwei Jahren sorgte Mini mit der Konzeptstudie eines zweisitzigen Coupés für Aufsehen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Jetzt feiert die Serienversion an gleicher Stelle ihre Weltpremiere. Zur Markteinführung wird die vierte Baureihe der Marke in vier Motorvarianten angeboten. Das Leistungsspektrum reicht vom Cooper Coupé mit 90 kW / 112 PS über den Cooper SD Coupé mit 105 kW / 143 PS und das S Coupé mit 135 kW / 184 PS bis zum John Cooper Works Coupé mit 155 kW / 211 PS.

Citroen DS5.

ampnet – 14. September 2011. Citroën zeigt in Frankfurt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (- 25.9.2011) den DS5. Das dritte Modell der DS-Linie kommt Ende des Jahres auf den Markt. Noch stärker als der DS4 soll sich das neue Modell durch seine außergewöhnliche Ausstattung und die Formgebung von gängigen Fahrzeugen abheben, dazu gehören beispielsweise die Sitze aus „Bracelet“-Finish, die an die Struktur eines exquisiten Uhrenarmbands erinnern.

Peugeot HX1.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem Peugeot HX1 feiert in Frankfurt auf der IAA ein Concept-Car Weltpremiere, das zukunftsweisende Ideen verwirklicht. Der Studie bietet Platz für bis zu sechs Insassen und ist der Plug-in-Technologie, die zu einem späteren Zeitpunkt im 3008 Hybrid4 in Serie gehen wird.

Opel Astra GTC.

ampnet – 14. September 2011. Auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) präsentiert Opel erstmals den neuen Astra GTC. Seit dem Bestellstart im Juni sind bereits über 15 000 Aufträge eingegangen. Im Gegensatz zu vielen anderen Coupés, die lediglich eine Variante ihrer fünftürigen Fließheck-Pendants darstellen, ist der Astra GTC ein eigenständiges Modell. Bis auf die Gehäuse der Rückspiegel und die Antenne entspricht kein Karosserieteil dem eines anderen Astra-Modells.

Citroen Tubik.

ampnet – 14. September 2011. Tubik – in Anlehnung an den „Tub“ genannten legendären Typ H – heißt der futuristische Van, den Citroën auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) vorstellt. Der Oberklasse-Neunsitzer soll Spaß am Reisen vermitteln und ist mit der Hybrid4-Antriebstechnologie der Konzernschwester Peugeot ausgerüstet.

Chevrolet Malibu.

ampnet – 14. September 2011. Sein Europa-Debüt gibt auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) der Mailibu. Mit ihm will Chevrolet ab nächstem Jahr in Mittelklassesegment Fuß fassen. Kunden können zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor mit einem Hubraum von 2,0 bzw. 2,4 Litern wählen, die eine Leistung von 121 kW / 164 PS bzw. 124 kW / 169 PS haben. In Europa wird das Modell sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe angeboten.

Opel Combo.

ampnet – 14. September 2011. Opel wird den neuen Combo, der auf der IAA seine Premiere feiert, zu Netto-Preisen ab 13 750 Euro anbieten. Die Pkw-Variante startet bei 17 650 Euro (inkl. Mehrwertsteuer). Das neue Modell kommt im Februar auf den Markt und kann ab dieser Woche bestellt werden.

Lancia Flavia Cabriolet.

ampnet – 14. September 2011. Nach den positiven Reaktionen des Publikums auf die Studie auf dem Genfer Automobilsalons 2011, hat Lancia beschlossen das Flavia-Cabriolet als Modell auf dem europäischen Markt anzubieten. Premiere als Serienfahrzeug hat die neue Baureihe mit dem alten Modellnamen nun auf der IAA in Frankfurt. Basis für den Viersitzer bildet der Chrysler 200. Für Vortrieb sorgt im Lancia Flavia Cabriolet ein 129 kW / 175 PS starker 2,4 Liter-Benzinmotor in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe.

Hyundai i10 Blue On.

ampnet – 14. September 2011. Die Entwicklung rein batteriegetriebener Elektrofahrzeuge besitzt bei Hyundai eine mehr als 20-jährige Tradition. Auf der IAA 2011 zeigt Hyundai die Serienversion des Elektrofahrzeugs Blue On, die auf dem Kleinstwagen i10 basiert. Der Blue On besitzt eine Lithiumionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 16,4 kWh. Der Elektromotor leistet 61 kW / 83 PS bei einem Drehmoment von 210 Newtonmetern. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von null bis 100 km/h in 13,1 Sekunden sorgen für praxistaugliche Fahrleistungen.

Peugeot 508 RXH.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem 508 RXH zeigt Peugeot auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) nicht nur eine rustikalre Version seines neuen Mittelklassemodells mit Offraod-Optik, sondern auch das zweite Vollhybrid-Dieselmodell nach dem 3008 Hybrid4. Die System-Spitzenleistung von maximal147 kW / 200 PS, bei Bedarf vier angetriebene Räder durch den an der Hinterachse sitzenden Elektromotor und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetren sorgen auch abseits der Straße für Vortrieb und gute Traktion. Der 508 RXH verbraucht im EU-Testzyklus 4,2 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm je Kilometer entspricht.

Audi S7 Sportback.

ampnet – 14. September 2011. Audi präsentiert auf der IAA in Frankfurt als Weltpremiere seine neuen S-Modelle S6, S7 Sportback und S8. Sie haben einen neu entwickelten V8 mit 4,0 Litern Hubraum und bis zu 520 PS. Alle Modelle sind ab Frühjahr 2012 erhältlich.

Kia Soul.

ampnet – 14. September 2011. Der zum Modelljahr 2012 grundlegend überarbeitete Kia Soul feiert auf der IAA seine Europapremiere. Das Crossover-Modell ist optisch markanter geworden, verfügt über neue Motoren, eine erweiterte Ausstattung und ein hochwertigeres Interieur. Neue Elemente des Außendesigns sollen die Breite der Fahrzeugbasis betonen und die Proportionen eleganter wirken lassen. Dazu trägt auch die um 1,5 Zentimeter verlängerte Front bei.

Opel Rak e.

ampnet – 14. September 2011. Rak e nennt Opel sein Experimentalfahrzeug zur Elektromobilität, das die Rüsselsheimer auf der IAA präsentieren. Der vierrädrige Tandem-2-Sitzer in Leichtbauweise ist 120 km/h schnell und hat eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern.

Toyota Yaris.

ampnet – 14. September 2011. Toyota stellt auf der IAA den neuen Yaris vor. Die dritte Generation der Baureihe steht kurz vor dem Marktstart und kommt Mitte Oktober in den Handel. Mit 3,89 Metern ist der als Drei- und Fünftürer erhältliche Kleinwagen um zehn Zentimeter gewachsen. Als Motoren stehen die bekannten Benziner mit 1,0 und 1,33 Litern Hubraum sowie der 1,4-Liter-Turbodiesel zur Wahl. Der Verbrauch konnte um bis zu sieben Prozent gesenkt werden.

Lancia Voyager.

ampnet – 14. September 2011. Zur Deutschland-Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frabkfurt (15. - 25.9.2011) hat Lancia die Preise seiner neuen Großraum-Reiselimousine Voyager bekanntgegeben, die aus der Kooperation mit Chrysler stammt. Der siebensitzige Van wird im November 2011 zum Preis von 39 990 Euro angeboten – das gilt sowohl für den 211 kW / 287 PS starken 3.6 V6-Benzinmotor als auch für den 2,8-Liter-Turbodiesel mit 120 kW / 163 PS. Geschaltet wird über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

Fiat Punto.

ampnet – 14. September 2011. Fiat stellt auf der Frankfurter Automobil-Ausstellung (bis 25. September 2011) den überarbeiteten Punto vor, der ab Anfang des nächsten Jahres verkauft wird. Neben tief greifenden Änderungen des Karosseriedesigns wurde besonders die Motorenpalette erweitert. Hinzu gekommen ist das Zweizylinder-Turbotriebwerk Twinair, das 63 kW (85 PS) leistet. Außerdem wurde der Turbodiesel des Punto 1.3 Multijet 16V überarbeitet. Er leistet ebenfalls 63 kW (85 PS).

Smart Forvision.

ampnet – 14. September 2011. Neben dem Fortwo Electric Drive und dem ebenfalls ab Frühajhr 2012 erhältlichen zweirädrigen Ebike zeigt Smart auf der Frankfurter IAA das Konzeptfahrzeug Forvision, das sich am aktuellen Zweisitzer orientiert. Das E-Auto entstand in Kooperation mit BASF und zeigt neue Materialien und Lösungen zur Elektromobilität, um die Energieeffizienz und damit auch die Reichweite zu erhöhen.

Lancia Thema.

ampnet – 14. September 2011. Lancia kehrt in die automobile Oberklasse zurück und präsentiert auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) den neuen Thema. Er basiert technisch auf dem Chrysler 300 und soll das Beste aus zwei Markenwelten verbinden: Größe und Komfort aus den USA mit Stil und Wertigkeit aus Italien. Verkaufsstart ist im Oktober. Die Preise beginnen be i41 400 Euro

Jeep Grand Cherokee SRT8.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem Grand Cherokee SRT8 gibt der bislang stärkste Jeep auf der IAA in Frankfurt sein Europadebüt. Der vollständig neu entwickelte 6,4 Liter-HEMI-V8-Motor leistet 346 kW / 470 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern. Damit beschleunigt der SRT8 in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 255 km/h. Für angemessene Verzögerung sorgt ein Bremsweg von 35 Metern aus 100 km/h bis zum Stillstand.

Kia Rio.

ampnet – 14. September 2011. Parallel zur Markteinführung des Fünftürers in diesen Tagen stellt Kia auf der IAA die dreitürige Version des neuen Rio vor. Die betont sportliche Karosserie-Variante wird mit dem gleichen Motorenspektrum geliefert und kommt in der sparsamsten Ausführung mit 3,2 Litern Durchschnittsverbrauch auf einen CO2-Wert von 85 Gramm pro Kilometer. Das ist der Bestwert für konventionell angetriebene Fahrzeuge im Kleinwagensegment.

Hyundai i40 Limousine.

ampnet – 14. September 2011. Ihre Deutschlandpremiere feiert auf der IAA der Hyundai i40 als Limousine, nachdem zuerst der Kombi in diesem Monat eingeführt wurde. Als Motoren stehen ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 99 kW / 135 PS, ein 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 130 kW / 177 PS sowie ein 1,7-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 85 kW / 116 PS und 100 kW / 136 PS zur Wahl. Gekoppelt sind alle Motoren an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe. Für die beiden Top-Motorisierungen ist auch eine 6-Stufen-Automatik erhältlich.

Fiat Panda.

ampnet – 14. September 2011. Fiat stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (15. – 25.9.2011) erstmals den neuen Panda vor. Nach 6,5 Millionen verkauften Exemplaren in 31 Jahren soll die dritte Modellgeneration an die Erfolge der beiden Vorgänger anknüpfen. Komfort, Technologie und Sicherheitsausstattung haben mit der Neuauflage wesentliche Verbesserungen erfahren. Das neue Design modernisiert das Autoäußerlich, ohne den klar strukturierten Charakter des Vorgängers zu verlieren.

Kia GT.

ampnet – 14. September 2011. Auf der Frankfurter IAA präsentiert Kia Motors als Weltpremiere die viersitzige Sportlimousine GT mit Heckantrieb. Die 4,69 Meter lange Studie wird von einem 395 PS starken 3,3-Liter-Tubrobenziner angetrieben, der 534 Newtonmeter Drehmoment bietet und mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt ist.

Audi RS5 bei der Volkswagen-Vorabendversanstaltung "Driving Diversity".

ampnet – 14. September 2011. Audi ergänzt die überarbeitete A5-Familie mit dem RS 5 Coupé, das auf der IAA vorgestellt wird Der 4,2-Liter-V8-Saugmotor ist eng mit dem V10 verwandt, der den Hochleistungssportwagen R8 antreibt. Der 4.2 FSI hat eine Leistung von 331 kW / 450 PS. Das maximale Drehmoment von 430 Newtonmetern steht von 4000 bis 6000 Touren bereit.

Hyundai i30.

ampnet – 14. September 2011. Hyundai feiert auf der IAA die Premiere der zweiten i30-Generation, die im Frühajhr 2012 auf den Markt kommt. Das neue Modell ist 4,30 Meter lang und deutlich dynamischer gezeichnet als der erfolgreiche Vorgänger Das Kofferraumvolumen wächst dennoch um 38 Liter auf 378 Liter. Zu den Sicherheits- und Komfortmerkmalen gehören Knieairbag für den Fahrer, adaptives Kurvenlicht, Instrumente mit hochauflösender TFT-LCD-Anzeige und die elektrische Parkbremse. Ein großes Panorama-Schiebedach ist auf Wunsch ebenso verfügbar wie das Navigationssystem mit integriertem 7-Zoll-Farbmonitor und Rückfahrkamera.

Mazda3.

ampnet – 14. September 2011. Der Mazda3 präsentiert sich auf der IAA 2011 modellgepflegt. Eine neue, sportivere und auch aerodynamisch effizientere Frontpartie, ein neu gestalteter Heckstoßfänger sowie neue Felgen mit turbinenartigen Speichen sollen dem ohnehin schon dynamisch gezeichneten Kompaktwagen zusätzliche Attraktivität verleihen.

Audi A2 Concept.

ampnet – 14. September 2011. Mit der Technikstudie A2 Concept gibt Audi auf der IAA einen Ausblick auf die Elektromobilität in den Ballungsräumen der Zukunft. Lenkung und Bremsen werden ebenfalls rein elektrisch (by wire) betätigt. Das 3,80 Meter lange Fahrzeug wiegt lediglich 1150 Kilogramm. Der Karosserieaufbau besteht in wesentlichen Bereichen aus Aluminiumkomponenten, Anbauteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) ergänzen ihn. Der Audi A2 Cconcept beschleunigt in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, seine Spitzengeschwindigkeit ist der Reichweite zuliebe auf 150 km/h begrenzt.