Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Renault Twingo.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem aktualisierten Twingo präsentiert Renault auf der IAA das erste Serienmodell mit dem neuen Markengesicht: Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Rhombus vor dunklem Hintergrund. Darüber hinaus verleihen neu gestaltete Hauptscheinwerfer und runde Nebelleuchten sowie neue Individualisierungsmöglichkeiten dem Twingo ein neues Erscheinungsbild. Die neue Modellgeneration kommt Anfang 2012 in den Handel.

Infiniti FX S. Vettel.

ampnet – 14. September 2011. Sechs Monate liegen zwischen der ersten Idee und der Präsentation der Infiniti FX „Sebastian Vettel“ auf der IAA (15. – 25.9.2011). Was im März beim Genfer Autosalon mit einem Gespräch zwischen dem amtierenden Formel-1-Weltmeister und Infiniti-Chefdesigner Shiro Nakamura begann, steht nun der mit 300 km/h bislang schnellste Infiniti und ein Einzelstück in Frankfurt. Die Leistung des V8-Motors wurde um 30 PS auf 420 PS angehoben. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der Vettel-Infiniti 5,6 Sekunden – zwei Zehntelsekunden schneller als der Serien-FX.

Renault Frendzy.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem Kombivan Frendzy präsentiert Renault auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt nach DeZir, CAPTUR und R-Space die vierte Fahrzeug-Studie, die das neue Markendesign repräsentiert. Die Vision eines kompakten Allrounders mit Elektroantrieb vereint in sich zwei Fahrzeugkonzepte: Einerseits ist der Frendzy praktischer Stadtlieferwagen für Gewerbetreibende oder Logistikunternehmen, andererseits ist er ein Kompaktvans für Familie, Freizeit und Ferien.

Mazda CX-5.

ampnet – 14. September 2011. Mazda feiert auf der IAA (15. - 25.9.2011) in Frankfurt die Weltpremiere des CX-5. Das kompakte Crossover-SUV ist das erste Fahrzeug der Marke, das auf dem „Skyactiv“-Konzept beruht, das eine Reihe von konstruktiven Maßnahmen zur Verbrauchseffizienz bündelt. Dazu zählen neue Motoren und Getriebe sowie ein neues Fahrwerk und eine neue Karosseriestruktur.

Land Rover DC100 Sport.

ampnet – 14. September 2011. Land Rover präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (15. - 25.9.2011) in Frankfurt als Weltpremiere die Konzeptstudie DC100. Sie zeigt in zwei Varianten Design-Ideen für die nächste Generation des Defender, mit dem Land Rover 1948 neben dem Jeep den berühmtesten Geländewagen der Welt geschaffen hat. Das Konzeptfahrzeug greift die Charakterzüge des legendären Modells auf und entwickelt sie weiter. Zudem zeigt es neue Technologien, die die Geländegängigkeit weiter verbessern Eine neue Modellgeneration ist jedoch erst für 2015 angekündigt.

Jaguar C-X 16.

ampnet – 14. September 2011. Mit dem C-X16 präsentiert Jaguar auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt einen Sportwagen mit Hybridantrieb, der den Weg in der technischen und designerischen Zukunft der Marke aufzeigen soll. Unter der Haube steckt ein komplett neu entwickelter V6-Motor mit 3,0 Litern Hubraum. Er wird von einem Twin-Scroll-Kompressor aufgeladen und besteht komplett aus Leichtmetall. Die Leistung beträgt 280 kW / 380 PS und das maximale Drehmoment von 450 Newtonmetern. Drückt der Fahrer einen „Boost“-Knopf am Lenkrad, aktiviert ein Elektromotor zusätzlich 70 kW / 95 PS und 235 Nm an Drehmoment.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 13. September 2011. Hohe Ziele hat sich Opel mit der Neuauflage des Zafira gestellt, der auf der heute begonnenen IAA in Frankfurt seine Premiere erlebt. Die dritte Modellgeneration des Kompaktvans trägt den Zusatz Tourer. Opel sieht in ihm eine „Lounge auf Rädern“ mit Platz wie in der Oberklasse. Das flexible Sitzsystem wurde dafür völlig überarbeitet. Zeitgleich mit der Präsentation ist der Zafira Tourer ab sofort in den Ausstattungsvarianten Selection, Edition, Sport und Innovation bestellbar. Markteinführung ist im Januar 2012.

Smart Fortwo Electric Drive.

ampnet – 13. September 2011. Der Smart Fortwo Electric Drive wird ab Frühjahr 2012 in über 30 Märkten verfügbar sein und in Deutschland unter 16 000 Euro (netto) kosten. Hinzu kommt noch die Monatsmiete für die Batterie mit unter 60 Euro (Nettopreis). Wer zu den ersten Besitzern des Elektro-Smart der dritten Generation gehören möchte, hat ab dem vierten Quartal 2011 die Möglichkeit, ihn im Internet vorab zu reservieren.

Porsche GT3 RS 4.0.

ampnet – 13. September 2011. Porsche präsentiert auf der IAA den 911 GT3 RS 4.0. Das rennsportnahe Serienfahrzeug ist auf 600 Fahrzeuge limitiert. Die Kurbelwelle des Boxermotors stammt ohne Änderungen aus dem Sechszylinder des Rennfahrzeuges 911 GT3 RSR, die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben übernehmen Titanpleuel. Das mit vier Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911 eingesetzte Antriebsaggregat ist mit 125 PS Literleistung auch der stärkste Saugmotor der Marke: Sein Leistungsmaximum von 368 kW / 500 PS erreicht er bei 8250 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 460 Newtonmetern gibt das Triebwerk bei 5750 U/min ab.

Volkswagen Buggy Up.

ampnet – 13. September 2011. Volkswagen hat mit dem neuen Up Einiges vor. Nicht nur, dass der Kleinstwagen auch mit Erdgasmotor auf den Markt kommt und die Elektroversion bereits beschlossene Sache ist, sondern auf der IAA zeigt die Marke noch gleich weitere Ideen. Neben dem viertürigen Croos Up steht in Frankfurt auch der Buggy Up – ein Freizeitfahrzeug in der Tradition des Mini Moke und Citroën Mehari. Außerdem knüpft er an die Buggy-Tradition des VW Käfer an.

Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell.

ampnet – 13. September 2011. Die Mercedes-Benz-Tochter AMG stellt auf der IAA 2011 im Rahmen seiner Leichtbaustrategie die zukunftsweisende Rohbaustruktur des SLS AMG E-Cell vor. Kernstück ist ein aus leichtem Karbonverbundwerkstoff (CFK) gefertigter Mitteltunnel, der konstruktiv in die Rohkarosserie aus Aluminium integriert und fest mit ihr verklebt ist. Das hochfeste und steife CFK‑Bauteil sorgt für geringes Gewicht und dient gleichzeitig als Monocoque-Gehäuse für die Batteriemodule des Elektro-Supersportwagens.

Volkswagen Cross Up.

ampnet – 13. September 2011. Ausblick auf einen viertürigen Up gibt Volkswagen auf der IAA mit dem Cross Up als weiteren Vertreter der so genannten New Small Family. Zugleich zeigt VW wie auch der neue Kleinstwagen analog zu anderen Baureihen als Crossversion aussehen könnte. Soie verfügt über 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit.

Porsche Panamera Diesel.

ampnet – 13. September 2011. Porsche präsentiert auf der IAA in Frankfurt den neuen Panamera mit Dieselmotor. In Verbindung mit den optionalen Leichtlaufreifen kommt die Sportlimousine auf einen Verbrauchs von nur 6,3 Litern Diesel je 100 Kilometer im NEF-Zyklus, entsprechend stößt der Sechszylinder 167 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Rein rechnerisch kommt der Panamera Diesel mit einer Tankfüllung von Berlin nach Bologna. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Verbrauch bei 6,5 Litern auf 100 km (CO2: 172 g/km).

Volkswagen Nils.

ampnet – 13. September 2011. Nils nennt Volkswagen einen 460 Kilogramm leichten Einsitzer, der als Elektroauto für Pendler zukünftige Mobilitätslösungen aufzeigen soll und auf der IAA zu sehen ist. Die Studie hat Flügeltüren und freistehende 17-Zoll-Räder. Der Nils ist 3,04 Meter lang, 1,39 Meter breit und 1,20 Meter hoch. Mit Energie versorgt wird der Elektromotor von einer Lithiumioonen-Batterie. Er leistet in der Spitze 25 kW / 34 PS, hat eine Nennleistung von 15 kW / 20,4 PS und stellt 130 Nm Drehmoment bereit. Je nach Fahrweise sind Reichweiten von bis zu 65 Kilometern möglich.

Seat Exeo.

ampnet – 13. September 2011. Das Design noch akzentuierter und die TDI-Motoren noch effizienter: So präsentiert Seat auf der IAA in Frankfurt den modellgepflegten Exeo. Die CO2-Emissionen aller Diesel-Versionen wurden um etwa 7 Gramm pro Kilometer gesenkt – beim Exeo 2.0 TDI CR auf 129 g/km und beim Kombi Exeo ST Kombi 2.0 TDI CR auf 131 g/km). Damit zählt der Exeo zu den verbrauchsgünstigsten und emissionsärmsten Fahrzeugen seiner Klasse.

Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 13. September 2011. Volkswagen stellt auf der IAA in Frankfurt den ersten fahrbereiten Prototyp des Polo R WRC vor, mit dem in diesem Jahr das Testprogramm zur Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft beginnen wird. Ab 2013 geht Volkswagen in der WRC an den Start und setzt sich damit nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar neue Ziele im Rallye-Spitzensport.

Mercedes-Benz Concept A.

ampnet – 13. September 2011. Mercedes-Benz stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) auch den Concept A-Class aus. Seine Weltpremiere feierte das Fahrzeug im April auf der Automesse in Shanghai. Zu den technischen Highlights des frontgetriebenen Konzeptfahrzeugs zählen ein neuer Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 210 PS, ein Doppelkupplungsgetriebe sowie eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, wie sie die neue B-Klasse bereits haben wird..

Bugatti L'Or Blanc bei der VW-Vorabendversanstaltung "Driving Diversity".

ampnet – 13. September 2011. Nach acht Jahren Abwesenheit ist Bugatti mit den schnellsten und exklusivsten Fahrzeugen der Welt wieder auf der IAA vertreten. Die Marke zeigt das Unikat Grand Sport „L'Or Blanc“. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM). Der blau-weiße „L’Or Blanc“ ist als weltweit erstes Automobil, sowohl an der Karosserie als auch im Innenraum, mit Elementen aus hochwertigem Porzellan ausgestattet

Mercedes-Benz SLK 55 AMG.

ampnet – 13. September 2011. Neben dem sparsamsten SLK, dem 250 CDI, zeigt Mercedes-Benz auf der IAA auch den stärksten SLK, den 55 AMG. Auch er setzt Maßstäbe in seinem Segment. Der neu entwickelte 5,5-Liter-V8-Motor mit Zylinderabschaltung übertrifft mit einer Leistung von 310 kW / 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern sämtliche direkten Wettbewerber. Sein Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern je 100 Kilometer und die CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer liegen um rund 30 Prozent niedriger als bei seinem Vorgänger.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 13. September 2011. Mercedes-Benz stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) die neue B-Klasse vor, die im November in den Handel kommt. Die künftige Modellgeneration wirkt deutlich dynamischer. Mit einem cW-Wert von 0,26 setzt sich das 4,36 Meter lange Fahrzeug an die Spitze der Kompaktklasse und erreicht mit dem später verfügbar Als Konzeptfahrzeug zeigen die Stuttgarter auch gleich noch eine Elektroversion mit einem Benzinmotor als Reichweitenverlängerer.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale bei der Volkswagen-Vorabendversanstaltung "Driving Diversity".

ampnet – 13. September 2011. Mit dem Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale präsentiert Lamborghini auf der Internationalen Automobil-Ausstellung ein vom Motorsport abgeleitetes Straßenfahrzeug. Das neue Spitzenmodell orientiert sich an den Rennfahrzeugen der schnellsten Markenmeisterschaft der Welt, der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Der Stradale wird in einer limitierten und nummerierten Auflage von 150 Stück hergestellt.

Mercedes-Benz ML 350.

ampnet – 13. September 2011. Mercedes-Benz stellt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) die dritte Generation der M-Klasse vor. Die Auslieferung beginnt im November zu Preisen ab 54 978 Euro. Im Durchschnitt konsumiert die Baureihe Flotte 25 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängermodelle. Verbrauchsgünstigste Version ist der ML 250 Blue Tec 4Matic mit einem Normverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Das bedeutet 158 Gramm C02 je Kilometer.

Porsche 911.

ampnet – 13. September 2011. Seit 48 Jahren ist der Porsche 911 der Inbegriff der Marke. Auf der IAA stellt der Stuttgarter Sportwagenhersteller die völlig neu entwickelte Generation der Auto-Ikone vor. Trotz eines um 100 Millimeter verlängerten Radstands und flacher gestreckter Silhouette bleibt auch der Neue auf den ersten Blick unverkennbar ein 911.

Mercedes-Benz SLK 250 CDI.

ampnet – 13. September 2011. Wenn es um Kraftstoffeffizienz und viel Drehmoment geht, führt am Diesel derzeit noch kein Weg vorbei. So spendiert auch Mercedes-Benz dem SLK erstmals einen Selbstzünder und stellt auf der IAA den SLK 250 CDI vor. Der 150 kW / 204 PS starke Vierzylinder setzt mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,9 Litern pro 100 Kilometer für den sportlichen Zweisitzer den Bestwert im Segment. Das entspricht einer CO2-Emission von 128 Gramm pro Kilometer.

Skoda Mission L.

ampnet – 13. September 2011. Im Rahmen des Volkswagen-Konzernabends auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat Škoda gestern zum ersten Mal die seriennahe Studie Mission L präenstiert. Das Fahrzeug gibt einen konkreten Ausblick auf die neue kompakte Limousine der Marke, die ab 2012 in Europa, Russland, China und noch in diesem Jahr in Indien auf den Markt kommen wird.

Bentley Continental GTC.

ampnet – 13. September 2011. Bentley entwickelt seine Modelle behutsam weiter. Auf der IAA stellen die Briten den neuen Continental GTC vor. Er basiert auf dem Vorgänger des 2006 erstmals präsentierten Cabriolets und übernimmt Elemente seines Schwestermodells, dem im vergangenen Jahr vorgestellten GT Coupé. Der 6,0-Liter-W12-Motor mit Doppelturboaufladung ist mit einem neuen und besonders schnell schaltenden Quick-Shift-Getriebe kombiniert. Die Leistung wurde von 412 kW / 560 PS auf 423 kW / 575 PS gesteigert und das Drehmomentwelle um weitere 50 Newtonmeter auf 700 Nm erhöht.

Seat Concept IBL bei der Volkswagen-Vorabendversanstaltung "Driving Diversity".

ampnet – 13. September 2011. Mit dem Konzeptfahrzeug IBL zeigt Seat auf der IAA (Publikumstage: 15. – 25.9.2011) die Weiterentwicklung seiner Design-Richtung. Die 4,67 Meter lange Sportlimousine ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und zeigt coupéhafte Züge. Die Front ist gepfeilt, mit einer klaren Mittellinie auf der Motorhaube. Auch der Grill trägt die für die Marke charakteristische, fünfeckige Pfeilform.

Ford Focus Econetic Technology.

ampnet – 13. September 2011. Mit der Modellzusatzbezeichnung Econetic Technology präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt zwei besonders sparsame Fahrzeuge. Der Focus Econetic Technology setzt mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,4 Litern je 100 Kilometer einen neuen Bestwert für konventionell angetriebene Autos in der Kompaktklasse. Er hat als erster Diesel der Marke einen NOx-Stickstoff-Filter kombiniert wird und stößt 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. 0,1 Liter und zwei Gramm weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology. Beide Modelle sind ab nächstem Jahr erhältlich.

Volkswagen Up bei der VW-Vorabendversanstaltung "Driving Diversity".

ampnet – 13. September 2011. Er ist einer der Kleineren auf der IAA, aber auch einer der Stars: Volkswagen feiert auf der Automobilausstellung in Frankfurt die Weltpremiere des lange erwarteten Up. Das A-Segment-Fahrzeug kann ab heute zu Preisen ab 9850 Euro bestellt werden.

Ford Evos Concept.

ampnet – 13. September 2011. Evos Concept nennt Ford seine Studie, mit dem der Autohersteller auf der IAA in Frankfurt (- 25.9.2011) in die Zukunft blickt. Der als Plug-in-Hybrid ausgelegte Viersitzer mit vier Flügeltüren soll den Weg im Design ebenso aufzeigen wie neue technische Lösungen.

Ford Focus ST.

ampnet – 13. September 2011. Ford stellt auf der IAA (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) die Serienversion des Focus ST vor. Die 184 kW / 250 PS starke Sportvariante der Kompaktbaureihe kommt 2012 auf den Markt. Nicht nur der Motor ist neu, sondern in Europa ist der Focus ST erstmals auch in der Kombi-Variante Turnier bestellbar.

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug F125: Dr. Dieter Zetsche.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. September 2011. Daimler-Chef Dieter Zetsche nutzte die Vorabendveranstaltung von Mercedes-Benz zur Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in der Festhalle auf dem Messegelände zu einem flammenden Appell für den Wasserstoff als Energie für die Fahrzeuge der Zukunft: „Wasserstoff ist heute das bessere Öl“, fasste er zusammen, bevor er das neue Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F125 Auf die Bühne ließ. Dabei handelt es sich um eine große Limousine à la S-Klasse als Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle.

Bentley Continental GT (links) und Mulsanne,

ampnet – 12. September 2011. Bentley hat in den ersten acht Monaten des Jahres 31 Prozent mehr Automobile verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Weltweit wurden seit Januar 4016 Fahrzeuge der Marke verkauft. Bis Ende des Jahres rechnet Bentley mit einer Steigerung von bis zu 40 Prozent. Dazu soll auch der neue Continental GTC beitragen, der auf der IAA (15. - 25.9.2011) vorgestellt wird.

Opel startet eine Medien übergreifende Werbekampagne zur Markteinführung des Ampera.

ampnet – 12. September 2011. Mit einer Medien übergreifenden Werbekampagne bereitet Opel die Markteinführung des Ampera im November vor. Ein Schwerpunkt ist ein 30-sekündiger Fernsehspot, der ab morgen in Deutschland ausgestrahlt wird. Der Werbefilm stellt in Analogie zu drei Ausnahmesportlern das Alleinstellungsmerkmal des Ampera in den Vordergrund.

Rennversion des Audi TT RS.

ampnet – 12. September 2011. Audi bietet neben dem R8 LMS nun einen zweiten Kundensport-Rennwagen an. Ab sofort kann die Rennversion des Audi TT RS bestellt werden. Der rund 279 kW / 380 PS starke frontangetriebene Wagen wurde von der Quattro GmbH in Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung von Audi für die Klasse SP4T der VLN-Langstreckenmeisterschaft entwickelt und rund ein Jahr lang intensiv erprobt.

Fiat Doblò.

ampnet – 12. September 2011. Die Zusammenarbeit von Fiat und Chrysler nimmt weitere Formen an: Erst kommt der Dodge Journey als Fiat Freemont in Europa wieder auf den Markt, nun soll der Fiat Doblò ab 2013 unter dem Markennamen Ram in Nordamerika verkauft werden. Die für die USA und Kanada vorgesehenen Fahrzeuge sollen wie die europäischen Versionen bei Tofas in der Türkei produziert werden.

Ford Fiesta RS WRC von Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen.

ampnet – 12. September 2011. Ford hat bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen Doppelsieg eingefahren. Mikko Hirvonen und Jamo Lehtinen siegten vor heimischer Kulisse in Finnland mit ihrem Ford Fiesta RS WRC vor ihren Teamkollegen Jari-Mati Latvala und Mikka Anitila. Der Abstand betrug 14,7 Sekunden.

Mercedes-Benz SLK 350.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. September 2011. Kennt jemand Roadster oder Sportcoupés, die ein breiteres, vielschichtigeres Publikum ansprechen als ein Mercedes-Benz SLK? Das war schon bei dessem Vorfahren SL 190 so. Aber seit der SLK mit dem Blech-Faltdach auf dem Markt ist, fächert sich das Publikum noch weiter auf, ebenso wie die Technik des aktuellen Roadster-Coupés, deren Spektrum jetzt einen neuen Höhepunkt erreicht, wenn der SLK mit 204-PS-Dieselmotor und 4,9 Litern Normverbrauch und der SLK 55 AMG mit 422 PS und 8,4 Liter Verbrauch die Auswahl nach oben und nach unten begrenzen. Wir haben uns für unseren Fahrbericht in die Mitte gelegt und einen SLK 350 Blue Efficency mit 306 PS intensiv angeschaut.

Hyundai Genesis Coupé GT.

ampnet – 12. September 2011. Hyundai legt vom Genesis Coupé das Sondermodell GT auf. Abgeleitet von der Rennversion für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring präsentiert sich die exklusive Edition mit modifiziertem Fahrwerk, neuer Abgasanlage und Mischbereifung. Den Antrieb auf die Hinterräder übernimmt ein 3,8-Liter-V6-Motor, der eine Leistung von 223 kW / 303 PS und ein maximales Drehmoment von 361 Newtonmetern mobilisiert. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Genesis Coupé GT bei 240 km/h, von null auf 100 km/h beschleunigt es in 6,3 Sekunden. Die Schaltarbeit erledigt eine Sechsstufen-Automatik. Wippen am Lenkrad erlauben den manuellen Eingriff.

Audi Urban Concept: Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick bei der Präsentation.

ampnet – 11. September 2011. „Wie viel Auto ist nötig, um Fahrspaß und urbane Mobilität auf ganz neue Weise zu realisieren?“ Mit dieser Frage sollte sich eine Gruppe von Audi-Designern und –Entwicklern ohne Vorgaben beschäftigen. Rasch war klar, sie suchten eine Mischung aus Motorroller, Kleinwagen, Sportwagen und Flugzeug. Herausgekommen ist die Studie Audi Urban Concept, ein 1+1-sitziges Fahrzeug für urbane Ballungsräume mit vier Rädern und elektrischem Antrieb von nur 480 Kilogramm Gewicht.

Fiat Freemont.

ampnet – 11. September 2011. Mit dem Fiat Freemont erweitert die italienische Marke ihr Angebot um eine Großraumlimousine. Der Freemont verbindet familienfreundliche Flexibilität und Funktionalität mit eigenständigem Stil. Mit sieben Sitzplätzen, umfangreicher Serienausstattung und Turbodiesel-Motoren stellt der Freemont zu Preisen zwischen 25 990 Euro und 28 790 Euro eine attraktive Alternative im Segment der Großraumlimousinen dar. Der Verkauf startet deutschlandweit heute, am Sonnabend, 10. September 2011.

Triumph Tiger 800 und 800 XC.

ampnet – 11. September 2011. Triumph ruft die Modelle des Typs Tiger 800 und Tiger 800 XC ohne und mit ABS in die Werkstätten zurück, um das Leerlaufverhalten zu verbessern. Bei Modellen mit optionalem Hauptständer wird die Rückholfeder ausgetauscht. Die Feder ist unter Umständen so schwach, dass der Hauptständer bei der Fahrt ausklappen kann. In den nächsten Tagen werden die Halter direkt vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) informiert.

Hyundai i30.

ampnet – 9. September 2011. Auf der Internationalen Automobil- Ausstellung IAA (13. – 25.9.2011) feiert die zweite Generation des Hyundai i30 ihre Weltpremiere. Das speziell für Europa entwickelte Modell verkaufte sich dort in der ersten Generation seit Juli 2007 mehr als 350 000mal, allein in Deutschland fand der i30 bis heute über 90 000 Käufer.

Volvo FH16 750.

ampnet – 9. September 2011. Volvo bietet den FH16 ab nächstem Jahr auch mit 750 PS und 3550 Newtonmetern Drehmoment an. Die Markteinführung fällt mit dem 25-jährigen Jubiläum des 16-Liter-Motors F16 zusammen, dessen erste Version 1987 eine Leistung von 470 PS hatte. 2009 war Volvo Trucks dann der erste Hersteller eines Serien-Lkw-Motors mit 700 PS.

Neuer Farbton: Mercedes-Benz SLS AMG in Sepang Braun.

ampnet – 9. September 2011. Mercedes-Benz bietet für den SLS AMG neue Wunschausstattungen an. So sind das AMG-Ride-Control-Sportfahrwerk mit variabler, elektronisch geregelter Dämpfung und ein Totwinkel-Assistent erhältlich. Weitere Details wie mattschwarz lackierte Schmiederäder im 10-Speichen-Design, rot lackierte Bremssättel und Zierelemente in Schwarz hochglänzend können ebenfalls bestellt werden.

AMG Driving Academy im SLS GT3.

ampnet – 9. September 2011. Mit dem neuen SLS AMG GT3 Masters bietet die AMG Driving Academy Rennsport zum Anfassen bei einer bisher einzigartigen Veranstaltung auf einem bis heute unerreichten Sicherheitsniveau. Das modular aufgebaute SLS AMG GT3 Masters besteht aus vier Stufen: Experience, Warm-Up, Training und Competition.

Artega SE.

ampnet – 9. September 2011. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 15 bis 25. September 2011 in Frankfurt stellt Artega die fahrbereite Version des Mittelmotor-Sportwagens mit Elektroantrieb vor. Präsentiert wird der Elektro-Sportwagen im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag, 3. September 2011, um 10.45 Uhr auf dem Artega-Stand in Halle 5 stattfindet.

Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket auf der Nordschleife.

ampnet – 8. September 2011. Ein Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket hat die Nordschleife des Nürburgrings in der eindrucksvollen Zeit von 7:14,64 Minuten umrundet. Am Steuer saß der Renn- und Testfahrer Akira Iida. Sein Fahrzeug war dabei wie der Serien-LFA mit Bridgestone Potenza RE070-Reifen ausgestattet

Nissan 370Z Battle.

ampnet – 8. September 2011. Nissan legt vom Sportwagen 370Z jetzt ein Sondermodell auf. Wer sich für die auf 50 Exemplare limitierte Edition „Battle" - benannt nach dem populären Racing-Wettbewerb Nissan Sportscar Battle - entscheidet, kommt in den Genuss eines Preisvorteils von 3000 Euro. Das Sondermodell ist ab 41 250 Euro erhältlich und kann ab sofort bei allen Nissan-Handelspartnern bestellt werden.

Alfa Romeo 4C Concept.
Von Jens Riedel

ampnet – 8. September 2011. Mit der IAA in Frankfurt findet vom 13. bis 25. September 2011 wieder die wichtigste Automobilmesse der Welt statt. So wird es auch dieses Mal wieder ein Feuerwerk an Weltpremieren geben, wobei für die meisten deutschen Hersteller wichtige Modellneuheiten im Mittelpunkt stehen: Das reicht von der neuen B-Klasse von Mercedes-Benz über das Opel Elektroauto Ampera bis hin zum neuen Volkswagen Up. Für Aufsehen erregende Studien sorgen nicht zuletzt die ausländischen Marken. Das Motto der IAA lautet in diesem Motto „Zukunft serienmäßig“. Da bei Saab die Zukunft weiterhin ungewiss und das Geld knapp ist, haben die Schweden den Messeauftritt abgesagt.

Audi A5.

ampnet – 8. September 2011. Mit dem neuen Modelljahrgang hat Audi der A5-Ffamilie mit dem Coupé, einem Stoffdach-Cabriolet und der Sportback-Variante in der Form eines Coupés mit vier Türen und einer großen Heckklappe viel Feinschliff spendiert. Zu allen A5 bietet Ingolstadt auch ein S-Modell an, alle als TFSI-Sechszylinder mit 245 kW / 333 PS.

Nissan Juke Pure Black.

ampnet – 8. September 2011. Nissan hat vom Juke das Sondermodell Pure Black im Angebot. Es basiert auf der Ausstattungslinie Acenta mit dem 140 kW /190 PS starken 1,6-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer und ist in Mattschwarz foliert. Der Preis für das auf 400 Exemplare limitierte Editionsmodell liegt bei 22 990 Euro.

Cadillac Ciel Concept.

ampnet – 8. September 2011. Cadillacs feiert auf der IAA (13. – 25.9.2011) in Frankfurt die Europapremiere des Ciel Concept. Der Name der Studie eines viersitzigen Cabriolets rührt vom französischen Wort für Hummer her. Der Wagen wird von einem 3,6-Liter-V6-Biturbo mit Benzin-Direkteinspritzung und Hybrid-System angetrieben. Der Cadillac Ciel hat gegenläufig öffnende Türen, die ohne B-Säule auskommen

Range Rover Evoque Coupé.

ampnet – 8. September 2011. Parallel zur Internationalen-Automobil-Ausstellung (IAA) präsentieren die deutschen Jaguar- und Land Rover Händler drei an Neuheiten. Am ersten IAA-Wochenende, vom 16. bis 18. September sind in den Ausstellungsräumen der deutschen Händler der neue Range Rover Evoque sowie der Jaguar XF mit neuem, sparsamen 2,2-Liter-Turbodiesel und der Supersportler Jaguar XKR-S zu sehen.

Peugeot 3008 Hybrid4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. September 2011. Eigentlich ist es nur konsequent, dass ein europäisches Unternehmen wie Peugeot den ersten Diesel-Hybrid bringt. Erstens liegt der traditionelle Hauptmarkt in Europa, zweitens läuft in der alten Welt jedes zweite Auto mit Dieselöl und drittens haben die Franzosen , schon in den 1990er Jahren verkündet, die Kombination von Benzinmotoren und Elektroantrieb hole nur den Verbrauchsvorsprung des Dieselmotors ein. Deswegen werde man Diesel-Hybrid anbieten. Jetzt ist es soweit: Der kompakte Crossover 3008 kommt nun auch als Hybridfahrzeug, als Peugeot 3008 Hybrid4.

Ford Focus Econetic Technology.

ampnet – 7. September 2011. Ford zeigt auf der IAA (13. - 25.9.2011) zwei neue Econetic-Modelle. Die verbrauchsoptimierten Versionen von Focus und Fiesta kommen auf CO2-Emissionen von unter 90 Gramm je Kilometer. Der Ford Focus Econetic Technology ist mit einem Verbrauch von 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer das kraftstoffeffizienteste Kompaktfahrzeug mit konventionellem Antrieb in Europa und stößt 89 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Noch einmal zwei Gramm und 0,1 Liter weniger sind es beim Fiesta Econetic Technology.

Smart Brabus Tailor Made by Wesc.

ampnet – 7. September 2011. Smart und das schwedische Mode-Label Wesc haben sich zu einer Kooperation zusammengefunden und präsentieren auf der IAA (13. – 25.9.2011) in Frankfurt den Smart Brabus Tailor Made by Wesc und einen passenden Kopfhörer. Das Fahrzeug, ein Fortwo Cabrio, ist exklusiv komplett in teils matten, teils glänzenden Goldtönen lackiert. Dazu gesellen sich tiefschwarze Felgen und Ledersitze mit Quersteppung im Innenraum.

Triumph Daytona 675.

ampnet – 7. September 2011. Triumph spendiert der Daytona 675 zum Modelljahr 2012 eine optische Aufwertung. Die in Phantom Black und Diablo Red erhältliche Dreizylinder zeigt das neue Marken-Logo auf dem Tank, einen neu gestalteten „Daytona“-Schriftzug sowie einen Verkleidungsbug in Jet Black (bei der Farbvariante Diablo Red) im Stile der Daytona 675 R.

Porsche Car Configurator.

ampnet – 7. September 2011. Zur Weltpremiere des neuen 911 auf der IAA (13. - 25.9.2011) in Frankfurt setzt Porsche im Internet neue Maßstäbe. Im Porsche Car Configurator kann sich jeder Interessent und Kunde seinen persönlichen 911 entwerfen, in einem Vollbildmodus von allen Seiten und vor verschiedenen Hintergründen betrachten und seine Konfiguration direkt beim Händler bestellen.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 7. September 2011. Mitsubishi hat den Neufahrzeugabsatz in Deutschland gegenüber den ersten acht Monaten des Vorjahres um 45 Prozent gesteigert. Die Marke verkaufte seit Jahresbeginn 21 226 Autos und ist der wachstumsstärkste japanische Importeur.

Toyota Avensis.

ampnet – 7. September 2011. Neben dem Hybrid-Van Prius+ und dem neuen Yaris wird Toyota auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) auch den überarbeiteten Avensis präsentieren. Die Mittelklasse-Baureihe erhält zur Mitte des Modellzyklus ein in zahlreichen Details modifiziertes Design.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 7. September 2011. Ford und Peugeot sind für den Transit Connect Electric bzw. den 3008 Hybrid4 mit dem „Öko Globe 2011“ ausgezeichnet worden. Beide Modelle gewannen die Kategorie „Serienfahrzeug mit Nachhaltigkeitsfaktor“. Der Preis wurde in acht weiteren Kategorien vergeben, darunter auch für das Range-Extender-Konzept des Opel Ampera in der Kategorie „Nachhaltige Fahrzeugantriebe“.

Mazda CX-5.

ampnet – 7. September 2011. Schon vor der Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) kann der neue Mazda CX-5 einen ersten Erfolg vorweisen. Die Restwert-Ermittlung von Eurotax Schwacke bescheinigt dem neuen Crossover einen guten Werterhalt. Nach drei Jahren und einer Gesamtlaufleistung von 60 000 Kilometern wird dem CX-5 in der Dieselversion mit Allradantrieb ein Restwert von 53 Prozent vorausgesagt. Damit platziert sich der neue Mazda CX-5 in der Spitzengruppe des Kompakt-SUV-Segments.

Jaguar C-X16.

ampnet – 7. September 2011. Mit der Studie C-X16 zeigt Jaguar auf der IAA (13. – 25.9.2011) in Frankfurt seinen Sportwagen der Zukunft. Das gilt optisch wie technisch. Der C-X16 ist mit einem Hybridantrieb versehen, bei dem der Elektromotor mit einem 280 kW / 380 PS starken 3,0-Liter-V6-Kompressor-Benzinmotor gekoppelt ist. Damit beschleunigt der Wagen via Achtstufen-Automatik in 4,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h begrenzt. Der Normkraftstoffverbrauch soll 6,9 Liter auf 100 Kilometer betragen, was einem CO2-Ausstoß von 165 Gramm je Kilometer entspricht.

Hannes Ackermann.

ampnet – 6. September 2011. Hannes Ackermann aus Thüringen ist Deutscher Meister im Freestyle Motocross (FMX). Er gewann auf KTM das Finale am Nürburgring. Zweiter und Dritter wurden die beiden Suzuki-Fahrer Kai Haase und Mike Plümacher.

Honda CBR 600 F.

ampnet – 6. September 2011. Nachdem Erfolg bei der Computerspielmesse Gamescom in Köln im August wird sich Honda zusammen mit anderen Motorradherstellern auch an der großen Probefahrtaktion der Internetplattform „Viva La Mopped“ am 10. und 11. September 2011 in Hamburg beteiligen. Veranstalter ist der Industrieverband Motorrad (IVM), der in Köln über 5000 Probefahrten gezählt hatte.

Vorreiter in der Spritspartechnologie: Bereits vor 30 Jahren gab es beim Volkswagen Passat Formel E ein Start-Stop-System. Der Motor ließ sich über eine Taste im Scheibenwischerhebel abschalten.

ampnet – 6. September 2011. Start-Stop-System, erhöhte Verdichtung, längere Übersetzung und Aerodynamik-Optimierung: Was heute bei den aktuellen Blue-Motion-Modellen Standard ist, führte Volkswagen bereits vor 30 Jahren in der Großserie ein und übernahm damit eine Vorreiterrolle. Die 1981 eingeführten „Formel E“-Modelle bei Polo, Derby, Golf, Jetta, Passat und Santana floppten jedoch. Zu groß war die Zurückhaltung der Käufer und ihr Umweltbewusstsein längst noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 6. September 2011. Zeitgleich mit der Präsentation auf der IAA (13. - 25.9.2011) in Frankfurt wird die fünfte Generation des Chevrolet Camaro ab diesem Monat auch in Deutschland angeboten. Das Coupé ist ab 38 990 Euro erhältlich. Die Preise für das Cabrio beginnen bei 43 990 Euro.

Nachbau des Mercedes-Benz Schnelltransporter (1955).

ampnet – 6. September 2011. Mercedes-Benz feiert beim ADAC-Eifelrennen vom 9. bis 11. September 2011 seine Rennsportgeschichte. In diesem Jahr erinnert die Marke insbesondere an die Erfolge von Juan Manuel Fangio auf dem Nürburgring. Angekündigt ist dazu auch der Schnelltransporter für die Rennwagen, der 1955 als Unikat mit Direkteinspritzer-Reihensechszylinder des Supersportwagens 300 SL entstand. Außerdem werden die Mercedes-Benz Piloten Roland Asch, Dieter Glemser und Jochen Mass als Markenbotschafter erwartet.

Kia Sportage.

ampnet – 6. September 2011. Kia bietet für den Sportage ab sofort eine neue Topmotorisierung an. Der 135 kW / 184 PS Sportage 2.0 CRDi AWD mit dem Allradsystem Dynamax beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beträgt das Drehmoment 383 Newtonmeter (von 1800 bis 2500 Umdrehungen), mit der optionalen Sechsstufen-Automatik sind 392 Nm. Der kombinierte Normverbrauch des 2-Liter-Dieselmotrs liegt bei 6,1 Litern pro 100 Kilometer, das entspricht CO2-Emissionen von 158 Gramm je Kilometer.

Lotus Evora GTE.

ampnet – 6. September 2011. Lotus hat für die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. - 25.9.2011) drei Fahrzeugneuheiten angekündigt. Bekannt gegeben wurde bislang aber nur der Elise S. Er löst den SC ab. Sein neuer 1,8-Liter-Kompressormotor leistet 220 PS und soll vor allem mehr Drehmoment bieten sowie sparsamer im Kraftstoffverbrauch sein. Eines der beiden anderen Fahrzeuge wird das bislang schnellste Straßenmodell der Marke sein, das dritte ist für eine Motorsportserie vorgesehen.

Ducati Diavel AMG Special Edition.

ampnet – 6. September 2011. Als Zeichen der Kooperation mit der Mercedes-Benz-Tochter AMG baut Ducati die Diavel AMG Special Edition. Premiere hat das neue Topmodell der Baureihe auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (13. - 25.9.2011) in Frankfurt.

Volvo XC90.

ampnet – 6. September 2011. Volvo hat den XC90 außen und innen verfeinert. Die Modellpflege beinhaltet zusätzliche Designlinien, neue hochwertige Materialien und Steigerung des Fahrkomforts. Darüber hinaus verfügt der Volvo XC90 jetzt über ein Smartphone-fähiges interaktives Kommunikationssystem, das es dem Fahrer ermöglicht, mit seinem Auto auch außerhalb des Fahrzeugs in Verbindung zu bleiben.

Renault Mégane Coupé Monaco GP.

ampnet – 5. September 2011. Renault lädt am 10. September 2011 zum „Tag der offenen Tür“ bei seinen Vertriebspartnern ein. Dabei lockt eine „Upgrade“-Prämie von bis zu 5500 Euro, mit der ein größeres Modell der Marke zum Preis eines kleineren erworben werden kann. Auf diese Weise können sich Neuwagenkäufer beispielsweise für einen Mégane zum Preis eines Clio oder für einen Laguna Grandtour mit Top-Ausstattung zum Preis eines Mégane Grandtour entscheiden. Außerdem verlost Renault bundesweit 50 Twingo „Yahoo“-Sondermodelle.

Citroën Tubik.

ampnet – 5. September 2011. Mit dem Tubik zeigt Citroën auf der IAA in Frankfurt (13. – 25.9.2011) das Konzept eines futuristischen Vans mit dem Niveau einer Oberklasselimousine. Die Modellbezeichnung und das Design erinnern an den legendären Typ H, den die Öffentlichkeit dem Spitznamen „Tub“ gab. Ausgelegt ist die 4,80 Meter lange Studie als Vollhybrid mit durch den Elektromotor an der Hinterachse optionalem Allradantrieb.

Škoda-Studie Mission L.

ampnet – 5. September 2011. Škoda zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (13. - 25.9.2011) die Weltpremiere seiner seriennahen Studie Mission L. Sie soll den Startschuss für eine umfassende Modelloffensive in den kommenden Jahren darstellen. Die neue Kompakt-Limousine wird als sechste Modellreihe der Marke in Europa, Russland und China mit jeweils regionalen Anpassungen eingeführt. Für den indischen Markt ist ebenfalls eine eigene Variante des Modells geplant.

Designstudie von Husqvarna.

ampnet – 5. September 2011. BMW und die Konzerntochter Husqvarna werden auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (13. – 25.9.2011) erstmals mit einem eigenen Motorrad-Pavillion vertreten sein. Dabei bieten beide Marken gleich zwei Weltpremieren und eine Publikumspremiere.

Infiniti FX 201ESebastian Vettel201C.

ampnet – 5. September 2011. Mit einem besonderen Einzelstück ist Infiniti auf der IAA (13. - 25.9.2011) in Frankfurt vertreten. Markenbotschafter Sebastian Vettel wird einen von ihm inspirierten und für ihn entwickelten FX enthüllen. Das Modell mit dem Vettel-Logo trägt nicht nur als erstes Straßenfahrzeug den Namen des Formel-1-Weltmeisters, es ist auch die bislang leichteste, schnellste und aerodynamisch fortschrittlichste Version des FX. Sie entspricht den Vorstellungen Vettels eines 300 km/h schnellen Crossovers, den er auf den Autobahnen seiner Heimat auch entsprechend ausfahren kann.

Dr. Jane Goodall nutzte während ihres Aufenthalts in Hamburg und die Weiterfahrt nach Kiel den Opel Ampera.

ampnet – 4. September 2011. Dr. Jane Goodall, weltbekannte Primatenforscherin und UN-Friedensbotschafterin, nutzte während ihres Aufenthalts in Hamburg den Opel Ampera zur emissionsfreien Fortbewegung. Anlass des Besuchs in der Europäischen Umwelthauptstadt 2011 war der Beginn ihrer Vortragsreihe sowie die Ernennung zur internationalen Umweltbotschafterin der Hansestadt.

Renault verlost bei einem Gewinnspiel auf Facebook Probefahrten mit Elektroautos.

ampnet – 4. September 2011. Renault präsentiert zur IAA (15. - 25.9.2011) in Frankfurt eine neue Facebook-Applikation zu den kommenden Elektrofahrzeugen der Marke. Der virtuelle Wettkampf „Le ParKING“ ermöglicht es den Mitspielern, auf spielerische Weise eine exklusive Probefahrt in einem der neuen Renault Z.E.-Modelle (Zero Emission) zu gewinnen.

Audi 4.0 TFSI: Der kleine grüne Balken zeigt, dass nur vier Zylinder arbeiten.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. September 2011. Ein besonders feinfühliger Kollege meinte gehört zu haben, dass der neue Achtzylinder von Audi etwas rauer klingt, wenn nur vier Zylinder arbeiten. Die übrigen Motorjournalisten müssen nun damit leben, nicht zu den Feinfühligen gezählt zu werden. Denn die stiegen nach der Probefahrt aus dem Audi S8 mit Zylinderabschaltung aus und beteuerten, nicht gespürt zu haben, ob der V-Motor nun auf acht oder auf vier Zylindern lief.

Triumph wird auf der IAA 2011 mit einem Messestand vertreten sein.

ampnet – 3. September 2011. Sie heißt zwar Internationale Automobil-Ausstellung, wird aber offenbar auch für Motorradhersteller immer interessanter. Neben BMW und Husqvarna wird Triumph auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) mit einem eigenen Stand und seinen Zwei- und Dreizylinder-Modellen vertreten sein.

Nissan Leaf.

ampnet – 2. September 2011. Nissan hat ein System entwickelt, das die Versorgung von Privathaushalten mit Strom aus der Lithiumionen-Batterie eines Elektroautos ermöglicht und den Leaf so zum Energielieferanten macht. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern soll das Verfahren noch im laufenden Geschäftsjahr zur Marktreife gebracht werden.

Porsche 911 GT3 R.

ampnet – 2. September 2011. Der Porsche 911 GT3 R bekommt für das Modelljahr 2012 einige Neuerungen. Die Motorleistung stieg um 15 kW / 20 PS auf 368 kW / 500 PS. Schaltwippen am Lenkrad sorgen für noch schnellere und einfachere Gangwechsel und erleichtern den Piloten die Konzentration auf den Bremsvorgang. Der neue 911 GT3 R wird ab November 2011 an Teams in aller Welt ausgeliefert. Der Netto-Verkaufspreis beträgt 304 500 Euro. Die 911 GT3 R der Modelljahre 2010 und 2011 können auf den 2012er Stand aufgerüstet werden. Ein Upgrade-Kit ist für 43 100 Euro bei Porsche Motorsport erhältlich.

Honda Insight.

ampnet – 2. September 2011. Für das Modelljahr 2012 hat Honda den CO2-Ausstoß des Insight auf 96 Gramm pro Kilometer gesenkt, das sind fünf Gramm weniger als bisher. Der Norm-Kraftstoffverbrauch wurde analog auf durchschnittlich 4,1 Liter je 100 Kilometer gesenkt. Vorgestellt wird das modifizierte Modell auf der IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011).

Mini Coupé.

ampnet – 2. September 2011. Mini wird auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 15. - 25.9.2011) das zweisitzige Coupé als vierte Baurehe vorstellen. Das Fahrzeug kommt am 1. Oktober in den Handel. Die Preise beginnen bei 21 200 Euro. Das Leistungsspektrum reicht vom Mini Cooper Coupé mit 90 kW / 122 PS über 105 kW / 143 PS (Cooper SD Coupé) und 135 kW / 184 PS Cooper S Coupé) bis zum 155 kW / 211 PS starken Topmodell John Cooper Works Coupé für 31 350 Euro.

Logo Lexus

ampnet – 2. September 2011. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage: 15.-25.9.2011) feiert Lexus die Weltpremiere des neuen GS 450h. Mit dem weiterentwickelten Vollhybridantrieb soll die neue Modellgeneration bei gestiegener Leistung noch sparsamer sein. Das neue Karosserie- und Innenraumdesign der vierten GS-Generation repräsentiert die jüngste Entwicklungsstufe der Lexus Designsprache „L-finesse“.

Audi A2 Concept.

ampnet – 2. September 2011. Mit dem A2 Concept präsentiert Audi auf der Frankfurter (13. - 25.9.2011) einen viersitzigen Mini-Van mit rein elektrischem Antrieb. Die Technikstudie ist 3,80 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Sie bietet eine Vielzahl neuer Ideen bei der Innenaumgestaltung sowie der Licht-Technik.

Hyundai i40.

ampnet – 1. September 2011. Der Rat für Formgebung, German Design Council in Frankfurt, wird am 13. September 2011 im Rahmen der „Automotive Designers Night“ den neuen Mittelklassekombi Hyundai i40 und das Hyundai Online-Special „Klinsmanns Heimspiel“ als Gewinner des in diesem Jahr erstmals vergebenen Wettbewerbs „Automotive Brand Contest 2011“ auszeichnen. Der i40, der vom 23. bis 25. September 2011 seinen Marktstart feiert, gewinnt in der Kategorie „Exterior“, während das Online-Special rund um Hyundai Markenbotschafter Jürgen Klinsmann in der Kategorie „Campaign“ einen weiteren Preis für Hyundai einheimst.

Volkswagen präsentiert sich auf der IAA 2011 mit einer 8893 Quadratmeter großen Standfläche, 54 Ausstellungsfahrzeugen und mit 74 Fahrzeugen, der größten Probefahrtflotte der Messe.

ampnet – 1. September 2011. Volkswagen ist auf der diesjährigen IAA in Frankfurt (13. - 25.9.2011) einem rund 9000 Quadratmeter großen Stand vertreten. 54 Fahrzeuge und zahlreiche Technikexponate werden gezeigt. Zu den Highlights gehören unter anderem die Weltpremiere des neuen Kleinwagens Up, innovative Studien und eine 30 Meter lange „Innovation Wall“ – ein überdimensionaler Tablet PC. Zusätzlich steht den Besuchern eine Probefahrt-Flotte von 74 Fahrzeugen zur Verfügung, darunter auch neun Modelle des Golf Blue-e-Motion mit Elektroantrieb.

Webspecial: „Porsche Identität. Der neue 911.“

ampnet – 1. September 2011. Zur Weltpremiere des neuen 911 Carrera auf der IAA in Frankfurt (13. – 25.9.2011) startet Porsche eine multimediale Marketingkampagne: Mit Bildern und aufwändigen 3D-Animationen zeigen Fernsehspots, Anzeigen, Filme und Webspecials die Identität der Marke, denn der 911 verkörpert wie kein anderes Modell den Namen Porsche:

Mazda2 Sondermodell Origami.

ampnet – 1. September 2011. Im Rahmen einer breit angelegten Social Media Kampagne hatte Mazda in Kooperation mit dem Lifestyle-Magazin VICE auf www.mazda2.de zu einem Design- und Konfigurationswettbewerb für den Mazda2 aufgerufen. Der beste Entwurf steht nun ab September 2011 zum Preis von 15 690 Euro in den Schauräumen der Vertragspartner. Das Modell trägt den Namen „Origami“ und ist wahlweise Kardinalrot, Arachneweiß oder Plutossilber erhältlich. Es verfügt über schwarze Leichtmetallfelgen, ein schwarz lackiertes Fahrzeugdach sowie schwarz lackierte Außenspiegelkappen. Der Kundenvorteil beträgt 500 Euro.

Porsche 911 Carrera S.

ampnet – 1. September 2011. Auch wenn sich äußerlich nicht viel ändert, damit das Modell eine Stilikone bleibt. Mit dem neuen 911 Carrera wird Porsche einen der Publikumsmagnete der IAA in Frankfurt (13. – 25.9.2011) präsentieren. Trotz Designretuschen, um ganze zehn Zentimeter verlängertem Radstand und flacherer Karosserie bleibt das neue Modell unverkennbar ein 911.

Nissan Qashqai Pure Drive.

ampnet – 1. September 2011. Nissan hat jetzt für die Qashqai-Baureihe das Dieseltriebwerk1.6 dCi im Angebot. Der Normverbrauch liegt bei 4,9 Litern je 100 Kilometer (für die Qashqai-Version mit Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe). Er leistet 96 kW / 130 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern ab 1750 Umdrehungen in der Minute. Der CO2-Ausstoß von 129 Gramm pro Kilometer weist den Neuzugang in der Qashqai-Palette als „Pure Drive“-Version aus.

Ford Evos Concept.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2011. Schon im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12.-25.9.2011) hat Ford den Evos Concept präsentiert. Die Studie stellt die jüngste Evolutionsstufe der neuen, weltweit ausgerichteten Formensprache von Ford dar und soll die neue Design-Philosophie repräsentieren. Zugleich gewährt der Evos Concept einen ersten Ausblick auf Antriebs- und Fahrzeug-Technologien der Zukunft.

Citroën DS5.

ampnet – 1. September 2011. Mit dem DS5 zeigt Citroën auf der Frankfurter IAA (13. - 25.9.2011) das dritte Modell der DS-Linie. Er soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Mit dem neuen Mittelklasse-Modell führt die Marke die Diesel-Hybrid-Technologie Hybrid4 ein, die 147 kW / 200 PS Systemleistung und Allradantrieb mit niedrige CO2-Emissionen von 99 Gramm je Kilometer miteinander verbindet.

Mercedes-Benz ML 350 4Matic Blue Efficiency.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2011. Als Phantasten hätte man noch vor wenigen Jahren jemanden abqualifiziert, der für ein mehr als zwei Tonnen schweres SUV einen Normverbrauch von weniger als zehn Litern vorhergesagt hätte. Heute weist Mercedes-Benz stolz auf den Normverbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer hin. Alle Motoren der neuen M-Klasse brauchen rund ein Viertel weniger Kraftstoff als die Generation davor, der Mercedes-Benz 250 Blue Tec 4Matic eben genau sechs Liter statt bisher acht.

„Auto des Jahrzehnts“: Preisverleihung im Jaguar-Werk Castle Bromwich mit dem allerersten dort gebauten XF und frisch vom Band gerollten XF des Modelljahrgangs 2012.

ampnet – 31. August 2011. Der Jaguar XF ist vom britischen Fachmagazin „Auto Express“ zum „Auto des Jahrzehnts“ gewählt worden. Über den Zeitraum von zehn Jahren nutzten über 300 000 Leser die Möglichkeit, im Dialog mit der Redaktion ihr Auto nach den Kriterien Design, Fahrspaß, Zuverlässigkeit, Händlerzufriedenheit und Praxistauglichkeit zu bewerten. Unter hunderten verschiedener Autotypen wurde nun der Jaguar XF zum Sieger gekürt.

Toyota TMG EV P001.

ampnet – 31. August 2011. Als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug hat der Toyota TMG EV P001 eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings in weniger als acht Minuten zurückgelegt. Nordschleifen-Spezialist Jochen Krumbach benötigte in dieser Woche mit dem von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aufgebauten Rennprototypen für die 20,8 Kilometer lange Eifelstrecke Sieben Minuten und 47,794 Sekunden. Der bisherige Rekord für batterieelektrische Fahrzeuge stand bei 9 Minuten und 1,338 Sekunden.

Renault Kangoo Z.E. und Renault Fluence Z.E..

ampnet – 31. August 2011. Besucher der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 15. – 25.9.2011) können die Z.E.-Modelle (Zero Emission) von Renault mit Elektroantrieb bereits vor dem Marktstart testen. Es stehen je drei Kangoo Z.E. und Fluence Z.E. für Probefahrten zur Verfügung.